Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das schlimmste Musik-Jahrzehnt

User Beitrag
july the öber
16.09.2011 - 16:34 Uhr
Meinungen?
ericy
16.09.2011 - 16:35 Uhr
doofe Frage,oder? Natürlich die 80er!!!!!!
Experte
16.09.2011 - 16:38 Uhr
Blödsinn. Wer irgendeine Dekade als Schlimmste bezeichnet, hat einfach zu wenig aus der Dekade gehört.
Wolffather
16.09.2011 - 16:38 Uhr
Es gibt kein schlimmes Jahrzehnt. In jedem Jahrzehnt gibt es überragende und miserable Musik. Die 80er hatten unendlich viele gute Alben, Bands und Musiker zu beiten - natürlich wie in jedem anderen Jahrzehnt meist abseits der Charts.
ugar
16.09.2011 - 16:40 Uhr
Die 2000er sind ein das schlimmste Musik-Jahrzehnt!
Die 2000er sind ein reines Kopier-Jahrzehnt ohne eigene Ideen.
So viele Eintagsfliegen gab es noch nie im Business wie heute! Dagegen hatten ja die 90er wirklich Seele!
Was Für Ein Unfassbares Tor!
16.09.2011 - 16:42 Uhr
Auch hier ist es wohl so, das es auch in den 2000ern viele Großartige Musik gab, aber halt wie immer nur Abseits der üblichen Chart-Mukke.
Klar wie Kloßbrühe
16.09.2011 - 16:43 Uhr
2000 - heute
Experte
16.09.2011 - 16:43 Uhr
"Die 2000er sind ein reines Kopier-Jahrzehnt ohne eigene Ideen."

Erstens stimmt das so nicht und zweitens ist das Kleiden von bereits existenten musikalischen Elementen in neue Gewänder durchaus eine Idee.
hein_rp
16.09.2011 - 16:44 Uhr
so ein blödsinn wieder!
eben,wer so etwas behauptet hat keinerlei gute musik aus dieser jeweiligen dekade gehört.

die ,die gleich lauthals "80er" schreien sowieso – Wahrscheinlich die geichen leute, die "Ihre" hippen indie-popper die haufenweise (mal gutm mal schlecht) in den 80s klauen für die krönung der musik halten.

wenn schon dann waren die 90er oder 70er mist.aber eben,auch das ist humbuck.
xoxo
16.09.2011 - 16:47 Uhr
"wenn schon dann waren die 90er oder 70er mist.aber eben,auch das ist humbuck."

Was für eine Null-Aussage. Wohl von einem beleidigten 80er-Fan.
klartext
16.09.2011 - 16:48 Uhr
Aber bis zu den 90ern hatte jedes Jahrzehnt einen ureigenen Sound, der es auszeichnete! Wo man sofort erkennt, das ist 70er oder das ist voll 80er.
Heutzutage existieren diese Grenzen nicht mehr. Die 2000er haben keine Seele, heutzutage ist in der Musik alles gesagt, man KANN nichts mehr neues erfinden, mann kann nur noch kopieren und das beste daraus machen.
Wisser
16.09.2011 - 16:50 Uhr
So siehts aus!

Bin zwar zu jung zum Glück -aber ich glaube die 1930er waren nicht so toll; aber kommt auch aufs Land an.
90er prinzipiell auch nicht schlecht natürlich,aber verglichen mit 80er eher stagnieren, wenig innovativ und viel kurzeluebiges.es war allmählich eben jeder akkord durchgenudelt.
historischer hörer
16.09.2011 - 16:51 Uhr
872599320 v. Chr. bis 872599310 v. Chr. war echt grottig
@xoxo
16.09.2011 - 16:51 Uhr
lies' den ganzen kommentar bzw ganzen satz und pick dir nicht nur das heraus,was dir als angriffsfläche dient.
i hate the kids
16.09.2011 - 16:57 Uhr
die 80er waren das beste jahrzehnt und das sage ich nicht weil ich damals meine "wilde" zeit hatte. die kam nämlich erst in den neunzigern und dauert bis heute an.

@klartext: word!
Experte
16.09.2011 - 16:59 Uhr
"Heutzutage existieren diese Grenzen nicht mehr. Die 2000er haben keine Seele, heutzutage ist in der Musik alles gesagt, man KANN nichts mehr neues erfinden, mann kann nur noch kopieren und das beste daraus machen."

Kompletter Quark. Das Rückgreifen und Vermischen verschiedenster Stile der Vergangenheit ist die große Stärke der 00er und 10er. Durch das Internet kann jeder auf eine unendliche Fülle an Musik zurückgreifen und sich davon inspirieren lassen, was teilweise zu absolut vorwärtsgerichteten Ergebnissen führt, selbst wenn sie aus verschiedenen "schonmal dagewesenen" Sachen zusammen gesetzt sind. So entstehen dann Genres wie Dubstep, Glitchhop, Chillwave, Witchhouse oder Gothwave. Und überhaupt verschmilzt alles miteinander. Gitarrenmusik und Elektronik und Black Music und Pop und Indie und Mainstream. Alles kommt in den großen Experimentier-Schmelztiegel.
hein_rp
16.09.2011 - 17:06 Uhr
@Experte:
stimmt!! das ist die cstäre & chance der 00er & 10er.dem gibts nichts hinzuzufügen.
jup
16.09.2011 - 18:09 Uhr
und diese entwicklung wird sich nur mehr verstärken anstatt abschwächen, man hat immer leichter und leichter zugang zu mehr und mehr musik an die man vor 15 jahren im leben nicht rangekommen wäre ohne millionär zu sein, nein, von der man nicht einmal von ihrer existenz erfahren hätte als normalsterblicher. wenn man möchte klickt man sich heute durch ein paar blogs und listen und schon ist die festplatte gefüllt mit obskurer experimentalmusik aus den 60ern.

und solche genreauflösungen passieren auch in ganz anderen genres als den pitchfork-affinen bereichen. man gucke vor allem zu den extremeren metal-spielarten wo im moment sich die (klischeehaften) äußerlichkeiten und grenzen gerade in auflösung befinden.
@jup
16.09.2011 - 18:13 Uhr
genau.man wirft das klischeebehaftete, kindische und unnötige ab (black-metal is ein gutes beispiel) was übeigbleibt ist quasi die essenz und daraus kann etwas neues entstehen. so war das in der kunst ja schon immer.und das ist auch gut so.
Peter Ustinov
16.09.2011 - 18:52 Uhr
Heute sind die guten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen werden.
Irregular Balls
16.09.2011 - 20:32 Uhr
Das tolle an den 00er Jahren ist die Vielfalt bzw. die Individualität. Die Verzweigung der Musik ist mittlerweile so unübersichtlich, das ist großartig. Bands, die heute ihre Erfolge mit "Innovationen" feieren(wie Muse, Arcade Fire oder Radiohead ab Kid A, usw.) wären natürlich ohne vorrauseilende Musiker darauf gekommen, aber das macht sie nicht schlecht. Ich denke, es ist ein Entwicklungsprozess, Musik scheint komplexer zu werden, anspruchsvoller(natürlich abseits aller Retorten). Radiohead sind nunmal großartige Musiker, viel anspruchsvoller als z.B. die Rolling Stones, die Live klingen wie eine Amateu.rband, machen wir uns nichts vor. Aber ohne Letztere hätte es Erstere in der Form vermutlich nie gegeben.
jup
16.09.2011 - 21:34 Uhr
schuster, bleib bei deinen leisten. oder rauch weniger. sinn gibt das nämlich nicht was du da von dir gibst.
Jemand den du nicht kennst
16.09.2011 - 21:56 Uhr
Ich finde teilweise die 80er, die hälfte der 2000er und ein 3/4 von heute zum Kotzen!
homo
16.09.2011 - 21:57 Uhr
1933-1945
Boston
16.09.2011 - 22:10 Uhr
80er.
Herr WWW
16.09.2011 - 22:11 Uhr
2020 - 2024
das schlimmste jahrzehnt kommt ja erst noch.
Klaro
16.09.2011 - 22:49 Uhr
90er.
Orphaned
16.09.2011 - 22:54 Uhr
habe mehr aus den Siebzigern als aus den 80gern, ab den 90gern begann die Phase die sich mit meinem persönlichen Geschmack deckt.

wenn man mich aber nach der Popmusik fragt, lautet die Antwort: Tausche Not gegen Elend. Triviale Gute Laune Musik aus den 50gern, 60gern gegenüber den Glamrock und Synthie Acts aus den 80gern, dann die Boyband und Techno-Welle in den 90gern und dann die Gangsta-Rap, Indie-Welle in diesem Jahrtausend... alles furchtbar... wer gute Musik hören will muss sich selbst auf die Suche machen.

16.09.2011 - 23:04 Uhr
"wie Muse, Arcade Fire oder Radiohead ab Kid A, usw."

lol, richtige Schlussfolgerung, aber die Beispiele sind mal daneben.
lorelei
17.09.2011 - 13:05 Uhr
Generell gibt es keine Antwort auf diese Frage. Was populäre Musik - im Sinne von massentauglich - angeht: 80er und 00er!
berlino
17.09.2011 - 14:02 Uhr
Als wenn das Rückgreifen und Vermischen verschiedenster Stile der Vergangenheit etwas neues der 2000er wäre. Das gibt es schon seit den 50igern des letzten Jahrhunderts. Nur weil man alten Kram neu verwurschtelt und dem einen neuen Namen gibt, ist das noch lange nicht innovativ.
manaßas
17.09.2011 - 19:21 Uhr
Aber es gibt eine Antwort, auf die Frage, welches dei BESTE Phase in der populären Musik war?

1965 - 1975!
the beste
17.09.2011 - 20:01 Uhr
ja,eine zieml. kreative phase. die beste?! mir egal.
kann aber va. dieses "die 80er ware nso schlimm"-gerede nicht ab. leute die so urteilen haben ihren muskalischen "horizont" aus der RTL-chart show (wo dann modern talking und co. abgefeiert wird um mal wieder die plattenumsätze des backkatalogs anzukurbeln).
einige der besten & wegweisendsten platten kommen aus den 80ern; zb. auch gerade aus dem indierock/ (post)punk.hardcore-bereich.einige der besten metal-scheiben sind aus den 80ern, hip hop wurde gross; synthies & sampler wurden immer bezahlbarer usw usf.

18.09.2011 - 03:36 Uhr
"Aber es gibt eine Antwort, auf die Frage, welches dei BESTE Phase in der populären Musik war?

1965 - 1975!"

lol, das die Antwort von einem modrigen Mittfünfziger wie manaßas kommt, war ja zu erwarten.
Prof. Dr. Walter Brörmeyer
18.09.2011 - 03:44 Uhr
""Aber es gibt eine Antwort, auf die Frage, welches dei BESTE Phase in der populären Musik war?

1965 - 1975!"

lol, das die Antwort von einem modrigen Mittfünfziger wie manaßas kommt, war ja zu erwarten."

Als modriger Anfang 20 jähriger möchte ich manaßas hier beipflichten!
james
18.09.2011 - 07:35 Uhr
30er swing
40er jazz
50er rock'n roll
60er beat
70er progressiv und punk
80er nur scheiße
danach nur noch mix
LOL
18.09.2011 - 11:36 Uhr
Witzig, wie die ganzen 19-Jährigen hier kategorisch die 80er schlechtreden.
Ohne die 80er gäbe es von euren späteren Lieblingsbands wahrscheinlich keine einzige. Wisst ihr, die 80er bestehen nicht nur aus Rick Astley, Modern Talking und Kylie Minogue. Jedes Jahrzehnt bringt unglaublich viel Trash hervor, aber nur die 80er werden immer damit in den Dreck gezogen.
Denkt mal an die frühen U2, Depeche Mode, The Cure, Talk Talk, Kraftwerk, Joy Division, New Order, die frühen OMD, Gary Numan, Madness, Talking Heads, The Stranglers, die ganz frühen Human League und tausende die mir jetzt nicht spontan einfallen.
Ganz im Ernst: Wer das komplett durch die Bank als "nur scheiße" abtut ist entweder nicht ganz dicht oder hat seinen guten Geschmack zugunsten seines Über-Indie-Images aufgegeben, was dem ersteren nicht unbedingt widerspricht. Andererseits, mein Musikgeschmack hat sich - seitdem ich 19 war - auch sehr weiterentwickelt. Ihr werded auch noch erwachsen.
the beste
18.09.2011 - 11:48 Uhr
@LOL: wahre worte! gut,dass das noch jemand so sieht.das ist so lächerlich,va. da eben 90% der heutigen "indie"-bands ohne die 80er keinen plan hätten,von wo sie denn jetzt ihre songideen/image usw usf. abkupfern sollen.
james
18.09.2011 - 16:26 Uhr
@lol deine aufzählungen nur müll. wer von denen
war innovativ?

18.09.2011 - 16:38 Uhr
die genannten bands sind wirklich müll. trotzdem gehören die 80er zu den besten musikjahrzehnten. ich sag nur hardcore punk und sst records.
Aushilfe
18.09.2011 - 16:55 Uhr
"die mir jetzt nicht spontan einfallen"

The Smiths, Sonic Youth, Pixies, Dinosaur Jr., The Jesus & Mary Chain, My Bloody Valentine, Galaxie 500, Cocteau Twins, R.E.M., Beastie Boys, Gang of Four, The Replacements, Violent Femmes, Hüsker Dü, Kate Bush, The Pogues, Rites of Spring, Prince, die besten Alben von Tom Waits....
@the beste
18.09.2011 - 17:03 Uhr
Denkt mal an die frühen U2, Depeche Mode, The Cure, Talk Talk, Kraftwerk, Joy Division, New Order, die frühen OMD, Gary Numan, Madness, Talking Heads, The Stranglers, die ganz frühen Human League und tausende die mir jetzt nicht spontan einfallen.

@lol deine aufzählungen nur müll. wer von denen
war innovativ?


Äh...so ziemlich alle der genannten waren extrem innovativ. Klassisches Eigentor deinerseits. :D

Abgesehen davon: Wo hat LOL denn was von "innovativ" geschrieben? Gut und innovativ sind nicht das gleiche.

Ansonsten sind alle der von LOL genannten Bands ein handfester Beweis, dass die 80er besser waren als ihr Ruf. Die von Aushilfe genannten mit wenigen Ausnahmen (Prince, Kate Bush...) ebenso.
Aushilfe
18.09.2011 - 17:05 Uhr
Äh...Kate Bush und Prince waren extrem innovativ. Klassisches Eigentor deinerseits. :D
the beste
18.09.2011 - 18:06 Uhr
schönes eigentor :-)

also genug "beweise" sind wohl aufgeführt.
ausserdem war vieles davon gut UND innovativ.
etwas,dass in den 90ern zb nicht immer der fall war ,da vieles zwar gut gemacht aber strenggenommen nur nur ein aufguss (zb Grunge/ alternative rock). elektronisches/dance wurde zwar wesentlich massentauglicher (bitte nicht mit schlecht ververchseln!)aber die innovation war nicht unbedingt gegeben.ok,will die 90er jetzt nicht schlecht reden,aber "schlimmer" als die 80er unterm strich schon.
@Aushilfe
18.09.2011 - 18:13 Uhr
Wie gesagt: innovativ ≠ gut
Aushilfe
18.09.2011 - 18:21 Uhr
"innovativ ≠ gut"

Weil das Prädikat "gut" ja auch objektiv festzustellen ist. Vor allem sollte von ordinären Gitarrenheinis bestimmt werden, was "gut" ist.

"ok,will die 90er jetzt nicht schlecht reden,aber "schlimmer" als die 80er unterm strich schon."

Wie wär's wenn man einfach aufhört, alles miteinander zu vergleichen? Das ist wie die einzelnen Stockwerke eines Gebäudes zu kritisieren..."Hmm, der vierte Stock ist schon gut, aber ohne den dritten wäre er ja nicht möglich gewesen". Wer sich in allen Stockwerken umgesehen hat, wird feststellen, dass es überall tolle Sachen gibt und alles so unterschiedlich ist, dass man es nicht vergleichen muss. Wer was anderes behauptet, interessiert sich einfach nicht so für Musik.
juppidupp
18.09.2011 - 18:23 Uhr

Denkt mal an die frühen U2, Depeche Mode, The Cure, Talk Talk, Kraftwerk, Joy Division, New Order, die frühen OMD, Gary Numan, Madness, Talking Heads, The Stranglers, die ganz frühen Human League und tausende die mir jetzt nicht spontan einfallen.


vielleicht, ja vielleicht gibt es auch leute denen viele dieser gruppen schlichtweg nicht gefallen? ich kann einfach mit vielen der charakteristika der "großen" 80er gruppen gar nichts anfangen, ob das jetzt der monotone post punk sound ist, das gothic makeup getue, keyboard kitschwände oder der synthesizer pop.

"schlechtestes Musikjahrzehnt" ist natürlich immer quatsch, aber für mich sind die 80er das jahrzehnt bei dem ich mit dem gefeierten konsens am allerwenigsten anfangen kann. ausnahmen gibt es natürlich, wie Tom Waits, Talking Heads, Public Enemy, Nick Cave oder Talk Talk.
der ergänzer
18.09.2011 - 18:24 Uhr
noch´n paar gute 80er bands:

fugazi, bad brains, black flag, minor threat, wipers, public enemy, mudhoney, dead kennedys, youth of today, soundgarden, run-dmc, nomeansno, sisters of mercy, napalm death, slayer, metallica, bad religion, moving targets, mission of burma, hard-ons, minutemen, meat puppets, the fall, ...
the beste
18.09.2011 - 18:57 Uhr
@der ergänzer: was füre eine schöne aufzählung! macht laune,sich da mal wieder durchzuhören.

@Aushilfe: natürlich hast du da recht.ich wollte auch nicht sagen, dass die 90er so furchtbar grausam waren.es gab hier genauso phantastische musik bzw. wars auch die zeit in der ich musikalisch "aufgewachsen" bin.habe das lediglich in bezig auf den thread titel gemeint,so von wegen wenn ich mich entscheiden müsste/wenn ich so die alben ansehe,die ich mit regelmässigkeit immer wieder mal höre usw.

wer irgendeinem jahrzehnt absolut als DIE dekade der musik festlegt (kann er/sie natürlich machen,verpasst aber somit auch n ganze menge!),ist ein hoffnungsloser nostalgiker bzw eben "interessiert sich wohl einfach nicht so für musik" ;-)
ole
23.09.2011 - 18:53 Uhr
Zum kotzen finde ich den Mainstream, egal in welchem Jahrzehnt, besonders schlimm in den 2000 der Jahren.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim