Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Buch über die Goldenen Zwanziger

User Beitrag
Suchender
10.09.2011 - 01:59 Uhr
Hallo, kennt ihr gute Romane, die in Berlin zwischen den beiden Weltkriegen spielen und einerseits das Lebensgefühl und Maßlosigkeit der Goldenen Zwanziger gut rüberbringen, aber diese in die/den damalige/n Armut, Wirtschaft, Anti.semi.tismus, Politik und den ganzen Zeitgeist einbetten?

Genre ist mir erstmal egal; von Thriller über Romanzen und Krimis bis Satiren und Komödien.
Aber lieber Romane als Dramas.

Der Film "Sass" ist schon mal ein gute Referenz.
seno
10.09.2011 - 02:00 Uhr
Kaffeeservice 6 tgl. DDR
EUR 1.00
Suchender
10.09.2011 - 02:01 Uhr
Danke.
Anbietender
10.09.2011 - 02:01 Uhr
Alter Bridge - One Day Remains CD NEU
EUR 8.86
Urlaub an der Ostfront
10.09.2011 - 02:05 Uhr
Haha, "Goldene Zwanziger", was war daran gülden?
Goldener Zwanziger
10.09.2011 - 02:17 Uhr
Suchst du sowas?

Dr. Theo Zwanziger trägt sich in das Goldene Buch des Landkreises ein

http://www.thermenhotel-gass.de/blog/dr-theo-zwanziger-traegt-sich-in-das-goldene-buch-des-landkreises-ein.html
seno
10.09.2011 - 02:30 Uhr
Karton alter Christbaumschmuck, rote Kugeln, bemalt
EUR 16.50
lulu
10.09.2011 - 02:53 Uhr
von erich kästner "fabian. die geschichte eine moralisten". handelt von einem arbeitslosen werbetexter im sündigen berlin der zwanziger, der am ende (spoiler) an seinen eigenen wertvorstellungen scheitert. der einzige "ernste" kästner-roman.
Suchender
10.09.2011 - 15:57 Uhr
Danke, das ist schon mal notiert!
Aber ich bitte um weitere Vorschläge.
A. Dolf
10.09.2011 - 16:02 Uhr
Mein Kampf1111!!!älph
Castorp
11.09.2011 - 13:50 Uhr
Sehr zu empfehlen aus dieser Epoche sind Hans Falladas bedrückende Romane (die zwar in den 30ern geschrieben wurden, aber unter dem noch frischen Eindruck der Weimarer 20er): "Bauern, Bonzen, Bomben" (wieder sehr aktuell z.B. bezüglich des Filzes vieler Medienhuren, finde ich...), "Kleiner Mann - was nun?" (Armut und Ehealltag), "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" (einmal Knacki, immer Knacki).
nicht ganz so golden aber einsichtsstark
11.09.2011 - 14:26 Uhr
Ludwig Renn: "Nachkrieg"
sattgrün
11.09.2011 - 14:59 Uhr
Klaus Mann - Treffpunkt im Unendlichen

Raus aus den Zwanzigern:
Lion Feuchtwanger - Die Geschwister Oppermann
----
11.09.2011 - 17:45 Uhr
Berlin Alexanderplatz müsste doch auch passen.
slowmo
11.09.2011 - 19:23 Uhr
wenn es auch ein krimi sein darf, dann evtl. noch "der nasse fisch" von volker kutscher.

allerdings dient hier das berlin der 20er eher als gut umschriebene, atmosphärische fassade des eigentlichen kriminalfalls.
Rip
23.05.2019 - 15:01 Uhr
Judith Kerr, die Tochter von Alfred Kerr und Autorin des berühmten Jugendbuchs 'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl' ist im Alter von 95 Jahren gestern verstorben. RIP

https://www.dailymail.co.uk/news/article-7062149/The-Tiger-Came-Tea-author-Judith-Kerr-dies-aged-95.html

IIBler
23.05.2019 - 15:19 Uhr
Coole und geradlinige Frau:
Dankbarkeit gegenüber dem Gastland und Integrationsbereitschaft.
eine Tugend die in der BRD geradezu verpönt ist

The author was so proud of her adopted country that after the Brexit vote in 2016 she refused dual German nationality as it would 'dilute' her Britishness and she 'owed the country too much'.
Hi.qtler hat keine Kaninchen geklaut!
23.05.2019 - 15:21 Uhr
Ausrufezeichen

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim