Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Schräge/Durchgeknallte Lieder gesucht!

User Beitrag
eric
21.10.2003 - 17:17 Uhr
http://tlf.cx/dearpenis.swf

wenn das teil hier nicht schräg ist, dann weiß ichs auch nicht!

(kleiner flash-movie-song)

guckt rein es lohnt sich!
Eiterpickel03
21.10.2003 - 17:51 Uhr
ALSO WENN IHR WAS RICHTIG DURCHGEKNALLTES ANHÖREN WOLLT DANN HÖRT MAL IN DIE WIZO ALBEN REIN WIE Z.B. BLEIB TAPFER! UUAARRGGHH IS NICHT GAAAAANZ SO HEFTIG BEKLOPPT!
Dwayne Pilz
21.10.2003 - 19:00 Uhr
ach ja, ich vergaß:

Freiwillige Selbstkontrolle - Lob der Kybernetik
Nasenpower - Die absolute Härte sind Oberlippenbärte
knaTTerton
15.09.2008 - 16:10 Uhr
Ich bastel gerade an einer Kopfschmerz-Mix-CD für eine gute Freundin und bräuchte noch etwas Inspiration.

Ein paar Songs aus der Tracklist:

Dan Deacon - Snake Mistakes
Aphex Twin - Ventolin
Mr. Oizo - Stunt
Melt-Banana - A Key is a Fact that a Cat brings

Dabei geht's nicht darum, das möglichst abgefahrenste zu finden was geht, sondern darum, dass es eine gute Mischung aus kranken Sounds, schrägen Melodien und Groove ist. Von Oizo gibt's z.B. noch viel schrägeres Zeug, aber Stunt gefällt mir einfach sehr, sehr gut, was dann auch das Endkriterium ist.
Also los!
knaTTerton
15.09.2008 - 16:12 Uhr
Und ich will jetz nichts von wegen "ist doch alles harmlos" hören. Ich brauch einfach Musik, bei der sich dem durchschnittlichen Popmusikhörer die Zehennägel hochrollen.
asd
15.09.2008 - 16:13 Uhr
SebastiAn - motor
knaTTerton
15.09.2008 - 16:16 Uhr
@asd:
Anfang fantastisch, danach etwas zuviel Justice, aber diese beißenden Sounds sind super. Genau sowas such ich.
knaTTerton
15.09.2008 - 16:44 Uhr
Nicht so schüchtern hier. Mehr Ideen!
sugar ray robinson
15.09.2008 - 17:28 Uhr
"Let's get sick" und "Paris Hilton" von MU (Maurice Fulton + Mutsumi Kanamori)
knaTTerton
15.09.2008 - 17:43 Uhr
Bis auf die Vocals ist mir das n bisschen zu langweilig.
cip
15.09.2008 - 17:47 Uhr
LFO - Tied Up

http://www.youtube.com/watch?v=U-dsUVSP14A

Diese Bassline ab 0:53 kickt wie am ersten Tag.
cip
15.09.2008 - 17:53 Uhr
Achso, und dann natürlich noch:

Autechre - Gantz Graf

http://www.youtube.com/watch?v=s4ZwTUUue1w&feature=related&fmt=18

Inkl. (preisgekröntem) Kopfschmerz-Video ;)

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

28.05.2020 - 19:35 Uhr
Sorry für das Rauskramen dieses Uralt-Threads, aber ich bin auf der Suche nach weirden Songs mit schrägen Überraschungen wie bespielsweise das legendäre I'm a Victim of This Song von Pipilotti Rist. Who can help?

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

29.05.2020 - 01:30 Uhr
Ich versuchs mal.

Thus:Owls - Sometimes
Mindestens eine schräge Überraschung enthalten.

Asgeir - Underneath It
Kann man sich drüber streiten, inwiefern so etwas überhaupt weird ist. Aber der Break erwischt mich jedes Mal. :)

Screaming Headless Torsos - Cult Of The Internal Sun
Das sollte dann die Anforderungen eher erfüllen.
Auch gut:
Screaming Headless Torsos - Blue in Green

Owen Pallett - Many Lives → 49 MP
Einer der ganz Wenigen, die das mit der klassischen Musik im Pop verstanden haben (aus aktuellem Anlass - große Vorfreude auf das neue Album!).

Kayo Dot - The Manifold Curiosity
Hier kommt noch ein bisschen Verstörung dazu. Wer es bis zum Ende schafft, bekommt sogar die letzte Überraschung zu hören. Die man auch als Scherz interpretieren könnte; ich bin mir da nicht so sicher.

Juli - Eisenherz
Gleiches Prinzip wie im Song davor, nur mit ein zwei Schippen Noise extra. Hihi.

The Paper Chase - This Is Only A Test (The Tornado)
Die dürfen bei so einer Suchanfrage einfach nicht fehlen. Man könnte auch jedes andere Lied der Band empfehlen. Das ist jetzt wieder ernst gemeint (obwohl ich das Lied davor echt mag).

A Whisper in the Noise - As the Bluebird Sings
Angeschrägt und so schön, dass einem das Herz platzt, schließt sich nicht aus.

Primus - Nature Boy
Dürfen auch nicht fehlen.

Sikth - Tupelo
Ein Cover. Und ein Gutes, was bemerkenswert ist, wenn man bedenkt, wer gecovert wird.

Vienna Teng - Pontchartrain
Das hat zwar eine Überraschung, die man nie und nimmer kommen hört, ist aber zugegebenermaßen weder weird noch schräg. Ich konnte es aber leider nicht nicht posten, nachdem es mir in den Sinn kam, weil es eines der schönsten Lieder der Welt ist und es ruhig in jedem Thread mindestens einmal gepostet werden könnte.

Deadlock - Deathrace
Ein tolles Beispiel dafür, dass auch Geschmacklosigkeiten überraschen können. In der Hinsicht liefert es wie kaum etwas anderes.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

29.05.2020 - 01:39 Uhr


Viel Spaß.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

29.05.2020 - 01:52 Uhr
Woah, toll! Habe ich noch nie von gehört, und kommt direkt auf die Liste. :)

Ok, einer noch, dann aber flugs ins Bett.
Estradasphere - Hunger Strike

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

29.05.2020 - 04:56 Uhr
Le Grand Sbam - Dins o sbam

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

29.05.2020 - 13:10 Uhr
Man kann sicher einen recht großen Teil von Mike Pattons Output als "schräg" bezeichnen. Besonders bei Mr. Bungle oder Fantomas sind schon einige echt fragwürdige "Songs" dabei. Ist das noch Kunst oder kann das weg.... Mal so würde ich sagen....

StirbtInDenCharts

Postings: 12

Registriert seit 11.11.2019

29.05.2020 - 14:50 Uhr
Flying Lotus feat. David Lynch / Fire is coming.

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

29.05.2020 - 16:32 Uhr
Wow, da ist ja schon mal einiges an verwertbarem Material dabei, vielen Dank! Ich suche hauptsächlich Sachen die vielleicht gar nicht durchgehend weird sind, sondern anfänglich sogar eher harmlos anmuten und dann unerwartet ins Schräge/Eigenartige abdriften. Hab mich da ursprünglich etwas unklar ausgedrückt, I know, aber da ist schon ganz viel großartiges dabei :)

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

29.05.2020 - 19:55 Uhr
Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen - Leb so, dass es alle wissen wollen
Einfach auf den Break warten

The Hirsch Effekt - Bezoar
Erst ein eher auf normale Art extremer Song, aber der Spoken-Word-Part und das anschließende Solo machen das ganze entweder genial oder dämlich

Biffy Clyro - Pause It and Turn It Up (+ Hidden Track)
Das Ding am Ende muss wohl einer der seltsamsten Hidden Tracks ever sein. Eignet sich gut zum Einpennen in der 20-min-Pause und dann zu Tode erschrecken

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

29.05.2020 - 22:41 Uhr
@derdiedas
Hirsch Effekt sind Meister darin, extrem unterschiedliche Einflüsse in einem Song unterzubringen, ohne dass irgend etwas so klingt, als ob es nicht dahin gehöre. Ständige Überraschung würde ich als essentiellen Bestandteil ihrer Musik ansehen. Ich plädiere also auch im Falle von Bezoar auf genial. :D
Aber das mit dem "eher auf normale Art extremer Song", das würde ich schon sehr anders sehen. Was da allein in den ersten 30 Sekunden passiert, vor allem mit diesem vollkommen übersteigerten, ironischen (?) Gitarrensolo...

@sweet nothing
Soll es denn nur in die eine Richtung gehen, also von "normal" zu schräg? Bei The Paper Chase geht der Witz ja z. B. oft anders herum, wie auch im Beispiel weiter oben. Also, dass man sich zuerst fragt, wie viele schiefe Töne man denn bitteschön in einem Lied unterbringen kann und sollte. Und dann, surprise, ist es perfekt arrangierter Pop, der sich nur verkleidet hat und einem mit nem Ohrwurm zurücklässt, den man nie wieder rausbekommt, und der Gagas Paparazzi vor Neid erblassen lässt.

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

29.05.2020 - 23:53 Uhr
Haha ok, ich muss präziser werden. Ich bin dabei eine Playlist für eine Party zu erstellen, und ich würde gerne zwischen vielen guten aber unauffälligen Songs ein paar richtig schräge Sachen verstecken - quasi als Gag und um die Aufmerksamkeit auf das Lied zu lenken. „I‘m a Victim of this Song“ wäre da eben so ein Paradebeispiel gewesen. Als ich die Nummer vor vielen Jahren das erste mal in einem Lokal gehört habe, dachte ich nicht, dass das Gekreische ab Minute 3:20 ein Bestandteil des Songs war, sondern dass es aus der Damentoilette oder aus der Küche kam - und ich war nicht der einzige der das damals dachte :D. Die meisten meiner Freunde kennen das Lied inzwischen, weshalb der Gag nicht mehr so richtig zieht, und ich deshalb auf der Suche nach Alternativen bin... ;)

„This is only a Test“ ist zweifelsohne genial, aber ich bin mir noch nicht sicher ob der Song in die Playlist passt. „Sometimes“, „Cult of the Internal Sun“ und „The Story of the Ghost“ haben jedenfalls schon mal einen Fixplatz. Und „Leb so, dass es alle wissen wollen“ ist einfach nur yeah! :D

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

30.05.2020 - 00:47 Uhr
Ah, ok. :)
So auf die Schnelle, für mehr müsste ich stöbern:

Alamo Race Track - Life Like Fire
Eigentlich ein normaler, schöner Popsong, aber der Effekt auf der Stimme am Ende macht es "besonders".

Naked Lunch - My Country Girl
Waterfall von der selben Band schlägt in die gleiche Kerbe, falls das passen sollte.

Amesoeurs - La Reine Trayeuse
Hübscher Indie-French-Pop (muss ja niemand wissen, dass die Black Metal im Programm haben :p).

HVOB - The Blame Game
Dass Musik mit der Beteiligung von jemanden von Mumford & Sons bei so einer Anfrage auftaucht, ist eigentlich schon seltsam genug. :P

Elbow - Newborn
Ich liebe es, wenn sich das "Seltsame" anschleicht, ohne dass man es merkt, und Elbow sind da Meister drin. Der hier z. B.: Gediegener Alternative-Pop, elegischer Gesang, hmhm, nett. Im Hintergrund wird Schicht um Schicht aufgebaut, aber es plätschert halt, ist das eigentlich ein Krummtakt??, Störgeräusche, die nicht stören, und wenn man sich schon fragt, warum dass eigentlich so unterschwellig aggressiv wirkt, ist man mitten im einem epischen Orgelteil, und am Ende versteht man dann auch das mit der Aggression. Falls das Lied nicht unbewusst an einem vorbeigezogen ist. :D

Major Parkinson - The Age of the Paranoia
Schunkeliger Saloon-Kram - 80er Prog-Verneigung mit Quietschekeyboard - Eskalation

Son, Ambulance - If I Should Fall Asleep
Nicht weird, aber das Ende lässt aufhorchen.

Polarkreis 18 - Crystal Lake
Kennt die noch jemand? :D

Werle & Stankowski - Sound of my Guitar
Und die?

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

30.05.2020 - 01:44 Uhr
2x Vive la Fete

https://www.youtube.com/watch?v=uHmvSEGYP2k

und

https://www.youtube.com/watch?v=xQ7oaI0PS1k

MrStrangiato

Postings: 291

Registriert seit 03.04.2020

30.05.2020 - 07:31 Uhr
Van der graaf generator: Man-Erg

Beginnt und endet schön, versinkt aber zwischendurch kurz im Chaos wie so oft bei VDGG. Einer der ganz grossen Songs des 70s Prog und der perfekte Einstiegstest für Neuhörer: wer den nicht mag, wird wahrscheinlich den Zugang in die dunkle Welt dieser sehr speziellen Band nicht finden.

Mr. Bungle: Goodbye sober day

Die ersten 2 Minuten sind sicherlich schon alles andere als gewöhnlich aber was dann abgeht.....OMG!.....Patton dreht voll auf und es folgt eine der lustigsten und unerwartesten Stellen die ich je gehört habe

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

30.05.2020 - 08:48 Uhr
Alter, das waren jetzt allesamt Volltreffer. Danke Leute! Kamm, du scheinst ja ein wandelndes Musiklexikon zu sein :). Obwohl da eigentlich alle Nummern geeignet wären, werde ich nicht alle in die Playlist packen. Ich möchte es nicht übertreiben mit den Kuriositäten und Überraschungen, aber einige der beschwingteren Sachen werde ich sicher verwenden. Und notfalls kann ich zu späterer Stunde immer noch Mr. Bungle oder die „Dandelion Gum“ von BMSR auflegen. Letztere sollte zuvor aber nochmal durch die Waschstraße, uiuiui... :). Hey, vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Und ja, dass bei „The Blame Game“ Winston Marshall angeblich sogar maßgeblich beteiligt war ist in der Tat eine Überraschung :P

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

30.05.2020 - 08:52 Uhr
Durch Matjes_taet inspiriert:
dEUS - Little Arithmetics

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

30.05.2020 - 09:37 Uhr
@sweet nothing
Nee, kein Musiklexikon. :D Habe in der Zeit zwischen 2000 - 2010 sehr viel Musik gehört, teilweise mit fast 1000 neuen Alben pro Jahr - bin dann aber an meinem Selbstanspruch gescheitert, in allen Genres und Musikrichtungen bewandert sein zu wollen. Allein was die letzten 10 Jahre angeht, bin ich mir sicher, dass jeder, der hier wegen der Musik ist, also fast alle, mehr Ahnung hat als ich.

@MrStrangiato
Zu Van der Graaf bin ich nie gekommen. Jetzt, wo ich es zum ersten Mal höre, bin ich mir sicher, dass die neben King Crimson zu meinen absoluten Favoriten gehört hätten! Wie gut das ist :) Und was nicht ist, kann ja noch werden. Also, auch von mir danke an die Beiträger hier.Black Moth Super Rainbow kannte ich auch noch nicht, und es klingt sehr interessant. :)

MrStrangiato

Postings: 291

Registriert seit 03.04.2020

30.05.2020 - 09:56 Uhr
@Kamm
VDGG waren in ihrer Hochphase (70-77) extrem intensiv, düster, chaotisch aber auch stellenweise sehr schön (also die Musik;)). Ähnlich radikal wie King crimson und mit Peter Hammill der wohl theatralischste Sänger dieser Zeit. Ich empfehle dir mal in "A plague of lighthouse keepers" reinzuhören, ein Ungetüm von einem Song. 23 Minuten einmal durch Himmel und Hölle. Da gibts Teile die sind so abgedreht, dagegen sind KC fast schon Kindergarten.
Have fun:)

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

30.05.2020 - 10:08 Uhr
Oh ja, von VdGG hat es mir die „Pawn Hearts“ massiv angetan. Bin zwar nicht oft in Stimmung dafür aber was Robert Fripp da an der Gitarre abzieht ist der absolute Wahnsinn.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

30.05.2020 - 10:40 Uhr
Musste spontan an diese Perle denken:

https://www.youtube.com/watch?v=56mF0B7lrqc

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

30.05.2020 - 11:59 Uhr
Sehr gut, nehme ich als Schließer :D

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim