Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Urlaub

User Beitrag

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

13.05.2022 - 20:28 Uhr
Gerade Flug nach Lissabon für Ende Juli / Anfang August gebucht. Freue mich extrem, da ich noch nie in Portugal gewesen bin. Habt ihr Tipps für Lissabon? Hotels? Restaurants? Sehenswürdigkeiten und schöne Strände, die sich leicht mit Bus / Bahn erreichen lassen?

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

13.05.2022 - 21:28 Uhr
Wenn du denkst du kannst da im Meer schwimmen gehen, vergiss es, die Wellen zerreißen einen. Ansonsten, lass dir kein Wachs als Hasch andrehen und sonst weiß ich leider auch nicht mehr, war da vor 10 Jahren zuletzt.

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

14.05.2022 - 06:38 Uhr
Ok.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

14.05.2022 - 12:37 Uhr
Vielleicht bekommst du ja noch eine hilfreichere Antwort von jemanden, der auch schon in Lissabon war.

Ich war leider noch nicht da, aber ich bin sehr viel in Europa auf eigene Faust verreist und empfehle dir die Reiseführer vom Michael Müller Verlag, die sind für Individualtouristen aus meiner Sicht immer noch konkurenzlos

Es gibt einen Cityführer Lissabon und einen Lissabon plus Umgebung.

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

17.05.2023 - 06:11 Uhr
Gerade aus Paris zurück; war mein erster Besuch und mir hat die Stadt doch äußerst gut gefallen. Sehr viel gesehen, sehr viel gelaufen. Tolle Architektur, schöne Bars & Cafés, lockerer & lebensfroher Vibe. Ausschweifender Luxus & wirklich besorgniserregende Armut liegen dort doch recht dicht beieinander. Habe dort wirklich Leute gesehen, die völlig am Boden waren. In der Form kennt man das aus Deutschland nicht.

Schöne Plattenläden besucht und sogar Disney-Land fand ich durchaus gut! Für einen Tag macht das Ganze schon Spaß und viele der Fahrgeschäfte sind recht unterhaltsam. Die Gegend rund um das Pantheon gefiel mir besonders gut. Highlight für mich aber dann doch alles in allem Versailles. Das ist schon unglaublich beeindruckend, v.a., wenn man die gesamte Parkanlage etc. ebenso noch besichtigt.

Werde ich mir definitiv noch einmal ansehen...

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

17.05.2023 - 07:19 Uhr
Wie wars denn in Lissabon?

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

17.05.2023 - 07:50 Uhr
Da will er doch erst im Sommer hin, siehe Post oben.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

17.05.2023 - 09:14 Uhr
Nee, das war vor einem Jahr.

Ich war zwischendurch in Marokko (8/10 (Fes 9/10, Marrakesch 7/10)), Neapel (9/10) und auf dem Rückweg in Turin und Genua (8/10).

meyhem

Postings: 441

Registriert seit 15.06.2013

17.05.2023 - 09:33 Uhr
Paris war ich schon 5-6 mal. Wirklich keine schöne Stadt. Dreckig und vermüllt. Eifelturm auch im TV und in Filmen schöner und eindrucksvoller als in Wirklichkeit. Eher unfreundliche Leute, zu teuer, gibt schönere Orte in Frankreich.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

17.05.2023 - 09:36 Uhr
Verdammt, ist das neue Heimtrikot hässlich.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

17.05.2023 - 09:37 Uhr
Ups, falscher Fred.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

17.05.2023 - 09:55 Uhr
@meyhem

Ich weiß jetzt nicht, was besorgniserregender ist. Deine Wahrnehmung bezüglich Paris oder, dass du trotzdem 5-6 mal da warst.

Fantastische Architektur, auch oder gerade in den Banlieus.

Und es gibt wahrscheinlich keinen kompletteren Überblick über Kunst vom 15. - 20. Jahrhundert als Louvre -> d'Orsay -> Pompidou.

Paris >>>> London

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

17.05.2023 - 10:11 Uhr
@Z4
Ohja,sorry

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

17.05.2023 - 10:37 Uhr
Gut, Paris ist eben ne Mega-Metropole und da gehören all die negativen Begleiterscheinungen wie Vermüllung, Armut etc. (leider) eben dazu.

Zu Lissabon: Unglaublich tolle Stadt! Mir hat besonders gefallen, dass sich hier Stadt- und Strandurlaub wunderbar kombinieren lassen, da man ziemlich schöne Strände mit der S-Bahn in ca. 15-20 Minuten vom Stadtkern aus erreichen kann. Die Strände, die ich besucht habe, waren toll! Die Stadt hat ebenfalls einen tollen Charme; überall schöne Restaurants und wirklich leckeres Essen. Gerade als Fischliebhaber kommt man auf seine Kosten. Da's sehr häufig bergauf und bergab geht, sollte man - sofern man nicht auf die (zumeist überfüllte) Tram ausweichen möchte - gut zu Fuß sein. Klima im Hochsommer ebenfalls erträglich, da immer ein leichter Wind geht. Ich möchte unbedingt noch einmal und überlege, ggf. im September nochmal ne Woche zu fahren. Ach ja: Und ich fand es im Vgl. zu anderen europäischen Urlaubszielen auch recht günstig.

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

17.05.2023 - 10:42 Uhr
@Kojiro:

ich kann in Lissabon folgendes empfehlen, allerdings vornehmlich aus fotografischer Sicht:

Assembleia da República
TimeOut Market
Praça do Município und Lisbon City Hall
Basílica da Estrela
Jardim da Estrela (netter kleiner Park direkt an der Kirche)
Mercado de Campo de Ourique (kleine Markthalle, hat mehr Flair als der TimeOut Market)
Elevador de Santa Justa (nur von außen gesehen)
Praça do Comércio

Casa do Alentejo (super schöner Innenhof)
Green Street
LX Factory (altes Fabrikgelände mit Shops, Ateliers und Restaurants - mein Highlight war der Bookstore "Ler Devagar" inkl. Vinyl-Ecke für Jazz-Fans)
Tram-Museum "Museu da Carris"
Seefahrerdenkmal "Padrão dos Descobrimentos" am Tejo-Ufer
Kloster "Mosteiro dos Jerónimos" in Belém (nur von außen gesehen)

ansonsten noch der Hinweis, dass Lissabon nicht umsonst Stadt der sieben Hügel genannt wird, man läuft tatsächlich fast nur auf und ab, mir hat es die Füße ziemlich zerstört...

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

17.05.2023 - 10:43 Uhr
ok, kann man direkt wieder löschen, hab da wohl 2022 und 2023 verbaselt, passt zu diesem fantastischen Tag

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

17.05.2023 - 11:08 Uhr
Wollte auich gerade loslegen, da ich die nächsten beiden Wochen wieder dort bin :)

" Kloster "Mosteiro dos Jerónimos" in Belém (nur von außen gesehen)"

Das ist von innen einer der schönsten Orte, die es gibt.

meyhem

Postings: 441

Registriert seit 15.06.2013

17.05.2023 - 14:01 Uhr
@ Bonzo
Masochismus 😉
Mit der Familie als Kind hat man wenig Mitspracherecht. Dann einige male mit Freunden, da ist es egal, wenn der Ort einem nicht so gefällt. Kann trotzdem lustig und gut werden. Mit Lebensgefährtin. Alleine würde ich nie nach Paris fahren.
Mir hat London besser gefallen als Paris.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

17.05.2023 - 15:12 Uhr
@Kojiro
Wenn die Lissabon gefallen hat, ist Porto auch ne Option.
Hat mir fast noch etwas besser gefallen weil alles noch etwas entspannter war.



@Topic.
Für mich geht es dieses Jahr mit dem Auto nach Schweden.
Dabei kurze Stopps (jeweils 1,5 Tage) in Koppenhagen, Malmö und Götheburg.

Wer etwas in einer der drei Städten empfehlen kann, gern her damit.
Auch P+R-Plätze wären super.


Dazu noch der Tipp zu Lisabon: Fast gratis bei Cacilhas Parken (hab für 2 Tage 5€ oder so gezahlt) und mit der Fähre rüber in die Innenstadt.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

17.05.2023 - 16:34 Uhr
Lissabon/Porto leider touristisch ueberlaufen. Der Müller-Reisefuehrer fuer Portugal ist gut, brauchst du aber nicht, steht doch alles hier in Plattentests.de (fuer nix...).
Zu Lissabon vielleicht noch: Alfama Altstadt und zum Castelo S.Jorge hoch, von dort hat man den besten Blick auf Lissabon.
Sofern mit dem Auto unterwegs (aber Achtung Achtung Rush-hour morgens und abends) oberhalb von Lissabon:
-Sintra mit Palast (x2) und Festung, und nahe Geheimtip Convento dos Capuchos (Kapuziner-Kloster)
-Dann die Kueste hoch Surfspot Ericeira
-Dann Peniche mit Berlengas Inseln
-Danach Obidos (nettes Burgdorf mit original Mauern aus dem Mittelalter)
-In der Naehe "Jardim Oriental Bacalhôa Buddha Eden"
-Weiter Richtung Norden Nazare (Surfspot, bekannt durch die regelmaessig neuen Rekorde fuer die hoehsten gesurften Wellen weltweit)
-Sofern noch Sprit im Tak weiter noerdlich Wald von Bussaco bei Luso (von alten Kapuziner-Moenchen im Mittelalter angelegtes Waeldchen mit allerlei exotischem Gewaechs)
-Dann noch Conimbriga bei Coimbra antike roemische Stadt keltischen ursprungs

Das sollte erstmal reichen fuer eine Tour oberhalb Lissabons (2-3 Tage)

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

17.05.2023 - 16:36 Uhr
Tak => Tank

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

17.05.2023 - 18:12 Uhr
@master

Sintra mit Auto ist mittlerweile keine gute Idee mehr. Soweit ich weiß größtenteils für externe gesperrt (anno 2021 zuletzt da), weil es sonst nicht mehr ging. Da ist die Anreise per Regionalbahn (und dann tuktuk) deutlich sinnvoller

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

18.05.2023 - 16:59 Uhr
@Klaus

Stimmt, Sintra ist eh alles sehr eng, schmale Strassen etc, wundert mich nicht, dass die mittlerweile da dicht machen. Eine urige Strassenbahn faehrt auch zum Praia das Maças, auch ganz nett.

Unterhalb Lisboa's ist es auch ganz nett:
Insb. Alentejo, also das suedliche Landesinnere von Portugal, karge Olivenbaum-Landschaften, pittoreske Oertchen, super Rotwein, zB Evora und Reguengos de Monsaraz.

Und Costa Azul oder Costa Alentejana zwischen Sines und Sagres ist fuer mich die schoenste Kuenste Portugals. Aber mehr Tips gibt es nicht, sonst spricht sich das noch rum, da wie bekannt hier ja zig-tausend mitlesen...

Gruesse aus Nordportugal

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

18.05.2023 - 17:01 Uhr
alles "ganz nett" ...
"Kueste"

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

18.05.2023 - 17:01 Uhr
Ziemlich unauthentisch die Tipps, sonst wären sie ja auf Portugiesisch verfasst worden. Können Sie das, Masterofdisaster69?

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

18.05.2023 - 17:03 Uhr
Claro!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.05.2023 - 20:04 Uhr
@master

Alentejo steht dieses mal nicht auf der Liste. Dafür Porto/Coimbra /Lissabon als Basisstationen für Ausflüge mit der Bahn. Pinhao wird angesteuert, ggf. Viana Do castelo, Braga, Guimaraes. Dazu mal gucken was von Lissabon aus geht. Die 1-A-Sehenswürdigkeiten kennen wir, jetzt geht es mal mehr in die Peripherie. :)

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

19.05.2023 - 11:25 Uhr

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

19.05.2023 - 11:27 Uhr
Da meine Frage vielleicht unter ging:

@Topic.
Für mich geht es dieses Jahr mit dem Auto nach Schweden.
Dabei kurze Stopps (jeweils 1,5 Tage) in Koppenhagen, Malmö und Götheburg.

Wer etwas in einer der drei Städten empfehlen kann (Restaurants, Plattenläden, Sightseeing...), gern her damit.
Auch P+R-Plätze wären super.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

19.05.2023 - 11:37 Uhr
Regua und Pinhao kannst du gut zu Boot und zurueck mit der Bahn machen. In Regua hast du auch das Douro-Museum mit abschliessender Portwein-Verkostung. Die Portwein-Douro-Gegend ist toll. Ein Road-Trip der Estrada Nacional 222 ist auch schon lange kein Geheimtip mehr, und insbesondere bei Motorradfahrern beliebt, 250km komplett mehr oder weniger direkt am Douro-Fluss entlang. Mit dem Motorrad wirklich ein Traum...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

19.05.2023 - 18:19 Uhr
Das Boot fährt ein wenig zu lange - wir wollen dort etwas wandern gehen, also Zug hin, Wein rein, Zug zurück. Hast du noch Tipps, ob/was eher Richtung Braga/Guimaraes zu machen ist, oder was ganz anderes in der Ecke? Wir sind da flexibel, allerdings auf ÖPNV angewiesen.

Achja, und falls du zufällig direkt in Porto bist, gern auf ein Bierchen am 24. bei Ne Oblivicaris :D

lumiko

Postings: 1513

Registriert seit 09.09.2015

19.05.2023 - 18:27 Uhr
@Kai
Ich bin im Juni auch in Malmö und Kopenhagen- mache einen 3-tägigen Kurztrip

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

20.05.2023 - 17:24 Uhr
@Klaus
Waere super, im Hardclub bin ich oefters, wenn mal was ansteht, die Location in Porto. Ne Oblivicaris kenne ich gar nicht. Aber vielleicht klappt es ja.
In der Minho - Gegend, also die Gegend oberhalb Porto's und bekannt fuer ihren Vinho Verde, kommt man mit den Oeffentlichen nicht wirklich gut voran. Aber einmal in Braga oder Guimaraes (die eigentliche Wiege Portugals) angekommen, kommt man zu Fuss fast ueberall gut hin. Ausser vielleicht zum Bom Jesus hoch in Braga, das Pendant Penha in Guimaraes lohnt sich nicht.
In Guimaraes lohnt sich der Palast und die Burg (wie gesagt von da ging vor Tsd. Jahren fuer Portugal alles los) und insb. die Altstadt mit den vielen Kneipen und "tascas", meine Stammkneipe heisst "el rock" !
In Braga ist auch alles gut "ablaufbar" dank der Fussgaengerzone. Ein Superbock in den Bars vor der Katedrale am Ende des Tages, passt. Braga ist gerade ziemlich ueberlaufen wegen "Braga Romana", Festivitaeten wegen der Roemischen Wurzeln von Bracara Romana, dem alten Braga. Ach so, das urigste Café in Braga ist natuerlich A Brasileira, Restaurant Tasquinha Dom Ferreira, letztens dort Polvo vom feinstem ! Polvo = Krake

boa viagem !

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

20.05.2023 - 18:03 Uhr
Schön, dass hier so viele Kenner sind! Für mich war das ja der erste Portugalaufenthalt, aber mitnichten der letzte. Porto würde mich ebenfalls sehr reizen, aber da wurde mir oft gesagt, dass 2-3 Nächte reichen würden.

Freue mich aber auch schon sehr auf den Juli, denn dann geht es das erste Mal (ging leider nicht anders als in der Hauptsaison...) für mich an die dt. Ostseeküste. Nähe Travemünder Bucht. Freue mich auf jeden Fall auf die gute Luft, das Meer und frischen Fisch. Und die ein oder andere ausgedehnte Radtour!
+

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

20.05.2023 - 18:46 Uhr
@Kojiro

"aber da wurde mir oft gesagt, dass 2-3 Nächte reichen würden."

Das sehe ich vom Sehenswürdigkeitenaspekt ähnlich, aber man kommt von da eben gut hin & weg ;) Börse, Port(wein), Kathedrale, gut essen, Straßenbahn zum Meer.

" Waere super, im Hardclub bin ich oefters, wenn mal was ansteht, die Location in Porto. Ne Oblivicaris kenne ich gar nicht. Aber vielleicht klappt es ja."

Guckste mal. Rezensiert isses hier ja auch ;) Mit Persefone auch ein geiler Support.

"usser vielleicht zum Bom Jesus hoch in Braga"

oh, 6km vom Bahnhof. Schon bisschen weit. Mal gucken, was die Begleitung sagt, zur Not Taxi. Soweit ich mich erinnere waren die Preise dafür ja eher entspannt.

"Braga ist gerade ziemlich ueberlaufen wegen "Braga Romana", Festivitaeten wegen der Roemischen Wurzeln von Bracara Romana, dem alten Braga."

Das hatte ich gesehen, aber wir kommen genau danach an. Schade eigentlich. Wie auch genau nach dem Studentenfestival in Coimbra und...ich hab da so ein Faible fürs verpassen: war auch schon genau 2 Mal nach einem, wie mir da gesagt wurde sehr schönen Stadtfest in Alfama in Lissabon.

"Restaurant Tasquinha Dom Ferreira, letztens dort Polvo vom feinstem ! Polvo = Krake"

Danke, hab ich notiert. Wir sind im Grunde wegen des Essens da :D

"In Guimaraes lohnt sich der Palast und die Burg (wie gesagt von da ging vor Tsd. Jahren fuer Portugal alles los) und insb. die Altstadt mit den vielen Kneipen und "tascas", meine Stammkneipe heisst "el rock" !"

Ich hatte das Virtudes daneben zum Essen gegooglet. Taugt das? Ansonsten gern Alternativen nennen!

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

22.05.2023 - 11:55 Uhr
@Kojiro

Freue mich auf jeden Fall auf die gute Luft, das Meer und frischen Fisch.

Der Fisch ist (im Restaurant) dort meist leider so frisch, wie an anderen Orten, weil er aus der Nordsee kommt. :D

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

22.05.2023 - 16:22 Uhr
@Klaus
na dann gute Fahrt.
Braga: Ja, zum Bom Jesus mit Taxi/Uber bis zum Elevador, dann aber pilgern hoch zu Fuss ueber 500 Treppen und mit der einmaligen Wasserballastbahn zurueck (oder umgekehrt).
Guimaraes: Virtudes sieht gut aus, kenne ich aber nicht. Bin eher selten dort zum Essen, vor einiger Zeit war das ETC dort angesagt, ein paar Schritte abseits vom Zentrum
Wenns ums Essen geht gibts nichts Besseres imho als naehe Atlantik frisch gegrillte rodovalho oder robalo, zB in Apulia, aber da ist es eher schwer mit Bus hinzukommen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.05.2023 - 18:11 Uhr
@Master

Wir waren dann heut schon in Braga. Witzig war das in dem Restaurant - wir waren 5 nach 12 da, die ersten Gäste, zehn Minuten später gab es keinen Platz mehr :)
Essen war top, wenngleich schon nicht günstig. Hatten den Bacalhau Braga.
Die Stadt an sich ist echt super für einen Tag fußläufig alles zu erkunden.

etienoir

Postings: 782

Registriert seit 03.02.2023

23.05.2023 - 18:38 Uhr
sehe jetzt erst, dass es hier ja um meine alte zweite heimat geht. allerdings kann ich nix aktuelles beisteuern, da meine teils monatelangen aufenthalte im ganzen land mittlerweile verschiedenen umständen geschuldet mehr als zwanzig jahre zurückliegen.

aber an alle, die sich jetzt dort aufhalten oder planen, es bald wieder zu tun: nehmt meine saudade mit. und es sollten auch die portugiesischen inseln nicht vergessen werden: madeira und besonders die azoren.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

26.05.2023 - 10:56 Uhr
@etienoir:
ja, "saudade". Dieses Wort Saudade spielt bei den Portugiesen eine wichtige Rolle und spiegelt sich auch in der Musik wieder, wie zB im Fado. Musikalisch muss ich bei Saudade zuerst immer Cesaria Evora denken, aber auch an Madredeus. Aber auch die Interpretation von Maro fuer die letzjaehrige Eurovision-Ausgabe passt.

Cesaria Evora
https://www.youtube.com/watch?v=ERYY8GJ-i0I

Madredeus
https://www.youtube.com/watch?v=Dt1jMWVvcqg

MARO
https://www.youtube.com/watch?v=o_T7irLRaQI

Mit Madeira und insb. den Azoren liegst du richtig, wobei Madeira und die Azoren-Hauptinsel Sao Miguel schon unter zuviel Touristen "leiden". Deswegen halte ich mich hier mit weiteren Geheinmtips zurueck (haha), wir wissen ja, dass hier mind. 2-3 Leute mitlesen...

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

26.05.2023 - 14:05 Uhr
@Klaus
na ja, hast Du "à la carte" zum Mittag bestellt? Das macht natuerlich keinen Sinn, da die meisten Restaurants ein paar Mittagsgerichte haben fuer 5-6EUR inkl. Getraenk und Café. Auch mit Grund dafuer, dass die Restaurants zur Mittagszeit gut besucht sind. Generell normale Preise in Restaurants sind schon lange nicht mehr so niedrig wie frueher, einzigst den Café (also Expresso-like) gibts normalerweise noch unter 1EUR.
Zum Hardclub hat es leider nicht geklappt, war gut das Konzert von Ne Oblivicaris?
Wenn Du noch laenger bleibst, Sonntag 4. Juni bin ich im GNRation in Braga, da spielen Boris, mal sehen, habe die noch nie live gesehen.
Viel Spass noch und erfolgreiche Weintour im Douro-Tal

etienoir

Postings: 782

Registriert seit 03.02.2023

26.05.2023 - 14:08 Uhr
mein favorit von madredeus:

madredeus - ao longe o mar


und bzgl der insel(gruppe)n liegst du auch richtig. geheimtipps sollten auch genau das bleiben. wobei meine lieblingsinsel glücklicherweise wahrscheinlich nie vom massentourismus entdeckt werden wird.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

26.05.2023 - 14:20 Uhr
Madredeus waren bei mir auch der erste Kontakt mit portugiesischer Musik in den 90er Jahren. Madredeus und dieser unsaegliche Mateus Rose, den wir damals in Berlin entzueckend verdrueckt haben. Hier trinkt den keiner...

etienoir

Postings: 782

Registriert seit 03.02.2023

26.05.2023 - 14:26 Uhr
und dieses wasser mit biergeschmack, äh - sagres. im portugiesischen sommer allerdings tatsächlich brauchbar.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

26.05.2023 - 20:16 Uhr
deswegen trinkt man hier im Norden Portugals auch Superbock !

https://www.youtube.com/watch?v=jJIQaVWUYf8

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

13.07.2023 - 07:27 Uhr
So, jetzt hier in Travemünde. Tatsächlich das erste Mal überhaupt hier oben im Norden. Bislang immer nur den Westen und Osten der Republik besucht. Wetter derzeit völlig okay. Gestern schon einmal ins Meer gesprungen.

Wer Tipps rund um Lübeck für gute (nicht ganz so touristische) Restaurants und schöne Badeecken hat --> gerne her damit. Wollten uns auch mal Leihräder besorgen und die Küste entlangfahren. :-)

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

13.07.2023 - 07:41 Uhr
Lübeck, Restaurant San Marco (Altstadt zwischen Mühlenteich und Krähenteich). Gemütliches Ambiente und das Essen ist top.

Speedy

Postings: 241

Registriert seit 10.02.2021

21.07.2023 - 12:41 Uhr
...bald...

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

21.07.2023 - 15:15 Uhr
… jetzt…

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

21.07.2023 - 15:30 Uhr
Wo?

Seite: « 1 ... 3 4 5 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim