Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Arsenal London

User Beitrag
young gun
23.08.2011 - 18:44 Uhr
Was habe ich sie damals verehrt, diese Gunners um Viera, Campbell, Bergkamp, Ljungberg, Seaman, Henry und wie sie nicht alle hiessen. Heute nur noch ein Trümmerhaufen mit riesigem Aderlass: nach Fabregas ist nun auch Nasri weg. Wäre schade wenn sie in der Versenkung verschwinden, haben doch immer so tollen Fussball gezeigt. :-(
Achim
23.08.2011 - 18:57 Uhr
Toller Fußball ja, aber nie wirklich mit Killerinstinkt. Wenger wird bestimmt noch einige junge Franzosen in der Hinterhand haben, die auch ganz gut kicken können.

Achim.
Kill Me Now
23.08.2011 - 23:26 Uhr
Ljungberg? Beckham für Arme ist der. Mehr Imitat kann man nicht sein.
ok
23.08.2011 - 23:59 Uhr
arsenal wird schon noch in fahrt kommen. die haben momentan zuviele gesperrte oder verletzte spieler. wenn wilshere wieder fit ist, wird das spiel von arsenal bestimmt auch wieder besser. außerdem will wenger ja auch noch spieler für die verteidigung und für das mittelfeld holen.
FCBoleole
24.08.2011 - 00:38 Uhr
mein wunschgegner für das achtel- oder viertelfinale. guter gegner, aber für uns absolut schlagbar.
ok
24.08.2011 - 18:01 Uhr
und was tippt ihr für heute abend? ich tippe auf ein 2:1 für arsenal.
bazi
24.08.2011 - 18:20 Uhr
ja, damals Ian Wright und Bergkamp - was für ein Sturmduo! War früher auch ein Riesenfan von Arsenal, habe sogar noch 2 Trikots von damals. Heute sind sie leider nur noch ein Trümmerhaufen
ok
24.08.2011 - 18:24 Uhr
Trümmerhaufen? Man kann es auch übertreiben. Für die Bayern würde es locker noch reichen.
bazi
24.08.2011 - 18:29 Uhr
das aktuelle Arsenal würde Bayern nie und nimmer schlagen
ok
24.08.2011 - 18:38 Uhr
die ersten spiele liefen zwar nicht so gut, aber wenn die alle fit sind und wieder etwas in fahrt gekommen sind, werden die keine probleme mit bayern haben. einen stärkeren kader haben die auf jeden fall.
bazi
24.08.2011 - 19:32 Uhr
*facepalm*
janosch
24.08.2011 - 19:52 Uhr
naja phasenweise hat die mannschaft ihre klasse gezeigt. immerhin konnte man barcelona im hinspiel der vergangenen cl-saison schlagen. der verlust von fabregas, clichy und nasri (?) wiegt allerdings schwer. dieses jahr wirds wohl der vierte oder fünfte platz. man city ist eher auf augenhöhe mit chelsea und manu.

man sollte sich wirklich fragen ob wenger noch der richtige ist. ich hab wirklich respekt vor dem mann, aber seit 2004 ist die mannschaft im umbruch. außerdem werden viel zu viel spieler abgegeben. neben fabregas und nasri musste man in den letzen jahren adebayor, toure, hleb und flamini mehr oder weniger unfreiwillig ziehen lassen. jetzt sind schon wieder zwei absolute schlüsselspieler weg. so gehts einfach nich!
Dannzer
25.08.2011 - 00:53 Uhr
Der Wenger macht das schon, gib ihm 1,2 Jahre, dann ist Arsenal wieder ganz oben.
Julian
25.08.2011 - 08:10 Uhr
Stimme young gun zu, allerdings hast Du Pires vergessen. Von meinen aktuellen Lieblingen ist jetzt auch noch Clichy weg und der andere, Diaby, ist ständig verletzt ( ärgerlich übrigens das die Sky Deppen den immer vergessen zu erwähnen, zeigt wie viel Ahnung die haben... ).
@Dannzer
Das heißt es seit Jahren, da glaube ich nicht mehr dran.
Ich denke mal das Fabregas kein besonderer Verlust ist, was der letzte Saison abgeliefert hat war meiner Meinung nach Arbeitsverweigerung. Nasri war in der Vorunde sehr stark, dann verletzt und in der kompletten Rückrunde ein Totalausfall, also auch nicht wirklich ein Verlust.
Was mich in meinem Wenger-Glauben doch stark
enttääuscht hat war das Rückspiel gegen Barca, das war für Arsenalverhältnisse unwürdig. Von da ab waren die Leistungen auch in der Liga unter aller Kanone.
Mit tut nur van Persie leid, dere ist ja jetzt vollkommen allein auf weiter Flur...
Mein Fazit ( und ich hätte nie geglaubt das es so weit kommt ): Wenger sollte gehen...
Ausnahmsweise stimme ich auch bazi zu, gegen die Bauern hätten sie keine Chance...
ok
25.08.2011 - 08:30 Uhr
Van persie alleine auf weiter flur? dir ist aber schon klar, dass die mit wilshere den vielleicht besten englischen fussballer aller zeiten in ihren reihen haben. gegen den sieht selbst götze ziemlich alt aus. und auch spieler wie walcott, gervinho, song, vermaelen oder sagna haben schon einiges drauf. solche leute haben die bayern nicht und wenn du jetzt mit ribery oder so kommst, bist du echt nicht mehr bei verstand.
Julian
25.08.2011 - 09:27 Uhr
...mir gefällt der Wilshire auch sehr gut, Deine Wertung ist aber schon sehr übertrieben. Walcott wird leider überschätzt, Sagna hat seinen Zenit leider überschritten, Vermaelen ist weit und breit der einzige Innenverteidiger ( da will Wenger ja noch nachlegen, wüßte allerdings jetzt auf Anhieb keinen herausragenden IV der zu haben wäre ), Song ist nicht konstant und Gervinho, na ja, abwarten...
Was die Bauern betrifft hast Du wohl was falsch verstanden...
ok
25.08.2011 - 09:38 Uhr
song nicht konstant? habe noch nie ein schlechtes spiel von ihm gesehen und ich gucke jedes arsenal spiel. der fightet immer wie ein berserker und hat auch eine geile technik.

sagna hat seinen zenit überschritten? hä? wie kommst du darauf?

walcott wird überschätzt? eigentlich wird er von vielen unterschätzt. der ist verdammt schnell und hat dabei noch ne klasse ballbehandlung. seine chancenverwertung wird auch immer besser.
Julian
25.08.2011 - 10:02 Uhr
schön das hier mal wieder so etwas wie eine Diskusion entwickelt...Ich sehe mir auch jedes Spiel von den Gunners an ( allerdings seit einem halben Jahr mit immer weniger Lust )und das seit ca. 10 Jahren.
Du hast durchaus recht mit der Beurteilung von Song, allerdings ist er halt trotzdenm nur ein Mitläufer...
Na ja, ich sehe es halt anders als Du...und ich bilde mir durchaus ein was von der Materie zu verstehen...
ok
25.08.2011 - 10:46 Uhr
arshavin? das ist nicht dein ernst oder? der hat seinen zenit absolut überschritten und ist auch schon lange kein stammspieler mehr. mit sicherheit einer der schwächeren spieler bei arsenal.

für mich persönlich ist song absolute weltklasse. außer nuri sahin fällt mir da kein besserer defensiver mittelfeldspieler ein.
Julian
25.08.2011 - 10:50 Uhr
@Cabeza

...na klar spielten die in den letzten Jahren nen tollen Fußball, sonst hätte ich sie mir ja nicht angeschaut. Ich glaube aber die Zeit ist ( leider, leider ) vorbei.
Da das blöde Sky aus Spanien nicht mehr überträgt bin ich wohl künftig, was diese Art Fußball betrifft, heimatlos...Schade, aber vllt. täusche ich mich ja...würde mich freuen.
Cabeza
25.08.2011 - 10:53 Uhr
Seinen Zenit überschritten ist gut;)
Seine letzte Saison war katastrophal, ja. Aber das war die von Cesc im Grunde auch. Arshavin in Form ist nahe an der Weltklasse.
Song fand ich auch stark, aber soweit würde ich nicht gehen, Sahin ist da auch nicht das Nonplusultra. Song soll seine Leistung erstmal bestätigen und das tut er zur Zeit nicht.
Wir sind uns aber einig, dass es die Big Four nicht mehr gibt bzw Arsenal nicht mehr dazugehört, oder? Mit den Abgängen sind sie auf Bayern-Niveau abgerutscht. Denke aber dass sie noch ordentlich zuschlagen mit den neuen Transfer+ CL-Einnahmen. Könnte wetten, dass Cissé kommt.
ok
25.08.2011 - 10:59 Uhr
kann mir nicht vorstellen, dass wenger nen stürmer holt. ich denke er wird noch 1 oder 2 franzosen holen (hazard, m'vila, etc), einen verteidiger und vielleicht schafft er es kaka an land zu ziehen.
Julian
25.08.2011 - 11:02 Uhr
...da sind wir uns wohl einig, leider...
Das Arshavin hier so abgefeiert wird überrascht mich allerdings, ich mag den ja auch, aber der ist viel zu unbeständig und gilt in England ja sogar als Fehleinkauf.
young gun
25.08.2011 - 11:29 Uhr
für mich persönlich ist song absolute weltklasse. außer nuri sahin fällt mir da kein besserer defensiver mittelfeldspieler ein.

sergio busquets. hat auch den vorteil, das er ziemlich gut in der innenverteidigung spielen kann.

arshavin hat sich seit seinem wechsel zu arsenal weder verbessert, noch das niveau halten können. dank seiner inkonstanz nur noch ergänzungsspieler.

arsenal hat viel(e) talent(e), aber das ist auch eine wundertüte mit risiko, da man nie sicher sein kann, wer sich wie gut entwickeln wird.

verstärkungen müssen her, das geld ist da. aber, dank der knappen zeit und der zu langsamen aber von vornherein sicheren verkäufe, wird das sehr teuer für arsenal werden. die wunschspieler sind zwar wechselwillig, aber deren vereine nicht.

kann mir nicht vorstellen das lille nach gervinho auch nich hazard abgibt. denn so schnell kriegen die keinen ersatz und die wollen auch was in der CL reissen.

und irgendwann müssen eben mal titel her, ansonsten wird es schwer die ambitionierten leistungsträger zu halten.
Cabeza
25.08.2011 - 12:03 Uhr
Ich glaube das mit Hazard ist sogar schon durch, hat irgend ne englische Zeitung vor ein paar Tagen berichtet. M'vila wird denke ich auch irgendwann bei Arsenal landen, oder Marvin Martin, den ich gerne in Dortmund gesehen hätte.
Essien, Montolivo, Modric (!) de Rossi, Mascherano, Busquets, Xabi Alonso, Hernanes (!), Cambiasso, Vidal, Meireles, Fellaini sind übrigens mal nur ein paar Spieler, die ich im DM noch vor Song sehe.
ok
25.08.2011 - 12:14 Uhr
die seh ich alle deutlich hinter song
Dannzer
25.08.2011 - 12:14 Uhr
Wieso gehören Arsenal nicht zu den Big Four? Die wurden doch die letzten Jahre stets dritter oder vierter.

Okay, ich hab nicht so viel Ahnung von Arsenal und hab mir auch nicht die Spiele angeschaut, aber mir kommt es so vor, als würde Wenger stets Talente kaufen, die sich irgendwie nie so richtig zu konstant ausgebildeten Spielern entwickeln, bzw. sie werden vorher abgegeben.
bazi
25.08.2011 - 12:24 Uhr
ok leidet an Realitätsverlust
Lichtesser
25.08.2011 - 12:27 Uhr
Wir sollten einfach alle viel mehr Licht essen!
Julian
25.08.2011 - 12:27 Uhr
@young gun
Titel!? Schön und gut, aber nicht der Maßstab ( zu recht! ) für Wenger. Das sollten wir den ahnungslosen Bauernkunden überlassen. Ich will einfach schönen Fußball sehen.
Allerdings fand ich die letzte Rückrunde auch deshalb so besonders enttäuschend und ärgerlich weil es meiner Meinung nach noch nie einfacher war Englischer Meister zu werden...
@Dannzer
Top 4: Wir gehen davon aus das Arsenal erst mal aus den Top 4 raus ist ( also Zukunft, mein Freund ).
Übrigens, ein Thema das mich schon ein paar Jahre beschäftigt ist, das sich einige der hochtalentierten Spieler nicht mehr weiter entwickeln, da gebe ich Dir also recht.
bazi
25.08.2011 - 12:33 Uhr
meiner Meinung hat Arsenal locker das Zeug in den Top4 zu bleiben.
United und Shitty sind zwar wohl für Arsenal nicht greifbar, aber die Plätze dahinter kann sich Arsenal schon noch holen
Cabeza
25.08.2011 - 12:36 Uhr
@Dannzer: weil es relativ absehbar ist, dass Manchester City Arsenals Platz einnehmen wird und diese nicht mehr mithalten können. Eher wird es dann die Big Three geben, oder Liverpool rehabilitiert sich, die haben auch einfach mehr Geld zur Verfügung.

Insgesamt kotzt mich die Situationim europäischen Fußball mittlerweile richtig an. Waren die paar Sugar Daddy-Clubs anfangs noch etwas exotisches und gaben dazu ein erfrischendes Feindbild ab, sieht man jetzt, dass der Retortenkommerz langrfristig den Sport dominieren wird. Solides Wirtschaften über durch Fans und sportlichen Erfolg erreichten Profit spielt einfach keine Rolle mehr, das financial fairplay wird ein Flop und bereits jetzt durch die englischen Milliardärsteams verhöhnt.

Alle interessanten Spieler gingen an praktisch an diese perversen Spielzeugklubs, kein einziger kam in die Bundesliga, Neuer ist da eine halbe Ausnahme.

Ich habe die letzte naive Hoffnung verloren, dass sich das Rad nochmal zurückdrehen lässt. Die CL-Viertelfinals 2015:

Getafe Dubai - Anzi Malahanhahnzska
Rasenball Leipzig - Manchester Shitty
FC Malaga - Paris St. Germain
Terek Grosny - FC Chelski
Julian
25.08.2011 - 13:03 Uhr
Was ist daran schlimmer als an einem 1/4 Finale z. B. mit:
Real Madrid
Manschester City
Bayer Leverkusen
Olympique Lyon
Tottenham Hotspurs
AC Mailand
Inter Mailand usw.?
Cabeza
25.08.2011 - 13:06 Uhr
Muss man das wirklich erklären? Außer Tottenham sind das nur bedingt fremdfinanzierte Clubs, und die Mailänder haben wenigstens Tradition, Stadion und Fans.
Julian
25.08.2011 - 13:32 Uhr
Das ist richtig, heißt aber dann wohl das Chelsea, St.Germain, Getafe und Malaga keine Tradition haben, oder?
Man kann sich´s natürlich immer so hindrehen wie´s paßt!
Sorry übrigens, Du meintest mit Shitty City, dachte das ist ManU...wäre für mich der Scheißklub, aber...siehe oben...
Lorant
25.08.2011 - 13:49 Uhr
"Man kann sich´s natürlich immer so hindrehen wie´s paßt!"


ist ja auch schließlich Cabeza's Liblingsdisziplin. Er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt, auch wenn er sich dabei ständig in Widersprüchen verstrickt. Geht aber wohl nicht anders, wenn man nur den eigenen Nabel sieht.
Arntown
25.08.2011 - 14:07 Uhr
Das mit der Tradition von Cabeza war vielleicht Quatsch aber im Großen und Ganzen stimme ich ihm zu.

Klar wurde der Fußball durch Sponsoren immer weiter kommerzialisiert, aber die Sponsoren waren nicht die praktischen Besitzer des Clubs, die genug Geld für alle Spieler, die nötig sind, reingepumpt haben.

Ich verstehe auch nicht die Menschen, die das verteidigen. Hoffentlich wird das in der Bundesliga nicht passieren. Ich finde, dass sowas dem Club die ganze Identität nimmt.
janosch
25.08.2011 - 14:56 Uhr
geld is ja auch nicht immer alles. chelsea war wohl der erste verein, der durch Kapital von ausländischen Investoren groß gemacht wurde. für die cl hats bisher immernoch nicht gereicht. und in der buli sind es doch gerade Vereine wie Dortmund, Mainz, Hannover, lange Zeit Bremen, Leverkusen die mit kleinem Etat großes vollbracht haben. Auch Barcelona musste den Großteil seiner Leistungsträger nicht kaufen. Wir haben momentan hochbezahlte Söldnertruppen aller Man City und wie ich finde auch Real Madrid, aber auch jugendorientierte Erfolgsmodelle. Arsenal sollte so weiter machen, aber vielleicht doch mal ohne wenger, wenn das überhaupt möglich ist!
Cabeza
25.08.2011 - 15:01 Uhr
Das ist richtig, heißt aber dann wohl das Chelsea, St.Germain, Getafe und Malaga keine Tradition haben, oder?

Ja, das ist richtig.

St. Germain wurde in den 70ern gegründett, Getafe in den 80ern, Malaga in den 90ern. Solche Retortenklubs braucht kein Mensch, wobei man bei Paris noch drüber streiten kann.
Eine graue Maus wie Chelsea oder einen 1899 gegründeten Dorfverein aus Langeweile zu einem Spitzenverein aufzupeppeln, halte auch für ziemlich sinnfrei und traditionelle Werte des Sports zersetzend.
Das ist nur meine Meinung, aber sicher nicht widersprüchlich, ihr Nasen;)
Lorant
25.08.2011 - 15:10 Uhr
aber diese Theorie besagt doch, dass dann im Idealfall nur die "Alteingesessenen" Vorne mitspielen dürfen, nie wieder neue Vereine gegründet werden sollen und Vereine ohne große Fangruppen sowieso gleich ausser Konkurrenz mitspielen sollten, weil sie ja keine "Fankultur" und "Tradition" haben. Diese Sichtweise halte ich schon für etwas fragwürdig.
Jeder Verein hat doch irgendwann mal als unbekannter und nicht traditioneller Verein angefangen. Das Gründungsjahr und die Größe der Fangruppen entscheiden doch nicht, welcher Verein es mehr verdient hat zu gewinnen. PSG z.B. hatte auch Erfolge und guten Fußball zu bieten, als da noch nciht stark investiert wurde und Chelsea war schon Ewigkeiten vor Abramowitsch ein Bestandteil von Englands Oberklasse.
Cabeza
25.08.2011 - 15:27 Uhr
Das Wort Retorte ist natürlich nicht ganz passend, aber Fakt ist, dass diese Vereine von profilneurotischen Sugar Daddys finanziert werden und sich nicht wirklich in einem Wettbewerb marktwirtschaftlichen Prinzipien unterwerfen müssen.
Damit sind sie nicht mal auf Fans angewiesen und befördern damit den schleichenden Tod des Fußballs.

Dass der Fußball sterben könnte, wird zwar immer mit Verweis auf steigende Umsatzzahlen bestritten, aber das liegt auch an den wachsenden Märkten in Asien etc. Es gibt doch bereits jetzt viele Leute, die sich für den Sport wegen des Kommerzes nicht dafür interessieren. Irgendwann bekommen wir Verhältnisse wie in der Formel 1, dann gibt es eine Weltliga deren Spitzenvertreter in Bahrain, Doha, Dubai, Malaysia und Singapur beheimatet sind.
Ulf Kirsten
25.08.2011 - 15:30 Uhr
erwarte nicht, dass ein Vollzeitkunde wie 'Lorant' so etwas verstehen könnte, Diskussion ist das sinnlos
Julian
25.08.2011 - 15:41 Uhr
Also Chelsea als graue Maus zu bezeichnen halte ich für Abenteuerlich. Die waren auch vor Abramovich schon einer der größeren Vereine auf der Insel. Titel, Infrastruktur und Fans waren auch schon vor Abramovich vorhanden. Aber eigentich wollen wir doch hier über Arsenal posten...
Lorant
25.08.2011 - 15:44 Uhr
die Frage ist doch, ob es diese von Sugar Daddys fremdfinanzierten Vereine überhaupt wirklich langfristig schaffen, alle anderen zu verdrängen und so den Fußball zu zerstören. Bisher ist Chelsea der einzige Verein, der das geschafft hat, und selbst sie haben noch nichtmal die Champions League gewonnen, ausserdem sind sie sogar meilenweit davon entfernt jedes Jahr Meister zu werden. Es ist auch nicht so, dass haufenweise Fans nur zu Chelsea wandern und andere Vereine darunter leiden. Deswegen darf man sich da durchaus die Frage stellen, inwiefern diese "Die großen Investoren machen den Fußball kaputt" Paranoia überhaupt wirklich gerechtfertigt ist.

Vereine wie Hoffenheim und Malaga stellen keine ernsthafte Gefahr da, das kannst du ja wohl nicht wirklich Ernst meinen. Auch Paris wird nicht sofort mit einem Zauberstab aus Geld international Weltklasse sein, das hat ja bei City auch Ewigkeiten gedauert und sie sind noch nicht dort angekommen. Klar, das sind willkommene Hassfiguren, aber eine wirkliche Gefahr für den Fußball sind sie nicht und werden sie auch nicht sein - na gut, Shitty vielleicht.

Ich halte das für eine ganz normale Tendenz, die zwar phasenweise nerven kann, aber diese ständige Anti-Kommerz-Paranoia halte ich für unzeitgemäß und überzogen.
Langenscheid Deutsch-Kunde
25.08.2011 - 16:07 Uhr

Ich halte das für eine ganz normale Tendenz, die zwar phasenweise nerven kann, aber diese ständige Anti-Kommerz-Paranoia halte ich für unzeitgemäß und überzogen.


Übersetzung: Ich bin Kunde.
Cabeza
25.08.2011 - 16:49 Uhr
@Lorant:

Du kannst einfach keine Kompetenzen nachweisen , geh wieder in den Kindergarten und lasshier mal Papa reden!
Cabeza
25.08.2011 - 16:57 Uhr
Die Bundesliga wird ja immer als "gesund" lobpreist, und das ist sie auch. Aber was hilft diese Gesundheit, wenn jedes Jahr Massen von Topspielern (der nächste wird Cissé sein, im Sommer wohl leider auch Kagawa) das Land verlassen und keine neuen Stars gekauft werden können bzw alle selbst produziert werden müssen?
Hätte sich die Jugendarbeit der deutschen Clubs nicht so explosionsartig verbessert, wäre die Bundesliga wohl schon Lichtjahre weiter im Hintertreffen.

Der einzige Trumpf der Bundesliga ist das immer mehr wackelnde 50+1, welches Tradition, Identifikation und Popularität teilweise konsvervieren kann. Wenn wie teilweise in Italien die Fans dem Sport den Rücken kehren, können sie nach wie vor als Korrektiv dienen.

Aber ana.log zur zunehmenden Legionärsmentalität der Spieler stellt sich auch auf Fanseite ein Kundentum ein, welches die radikale Kommerzialisierung für "zeitgemäß" hält und sie damit goutiert.
Kundenberater
25.08.2011 - 17:13 Uhr
Wo beweihräuchert sich Cabeza eigentlich selbst?
Er argumentiert stets sachlich, mit einer dir offenbar meilenweit überlegenen Kompetenz und überzeugend.
Du nennst Unterlegenheit Selbstbeweihräucherung und pöbelst dumm daher, da frage ich mich eher warum er so eine Engelsgeduld hat und noch auf dein dümmliches Kundengesabbel eingeht.
Cabeza
25.08.2011 - 17:20 Uhr
Danke!

Habe bei den ganzen Floskeln auch den Eindruck, es lohnt sich hier nicht mehr.

Dortmund braucht speziell vor Hoffenheim sicher keine große Ansgt haben. Es geht mehr um die Entwicklung des Fußballs an sich und da ist Hoffenheim schon ein bedrohliches Sinnbild. Die Eintracht aus Frankfurt ist dieses Jahr abgestiegen, letztes Jahr hat es mit Hertha schon einen Traditionsverein erwischt und um Jahre zurückgeworfen.

Außer bei den spanischen Ausnahmeverhältnissen wird es kein selbstfinanzierter Verein mehr schaffen, um einen Champions League-Titel zu spielen und das ist schade, es ensteht eine gläserne Decke. Auch Bayern kann diese nicht durchdringen, wobei die ja durch die hohe Audi- und Telekombeteiligung auch schon Großkonzerne einverleiben, welche im Vorstand mitreden.
nur zur enfo
25.08.2011 - 17:34 Uhr
das ist zu einfach...

Seite: 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim