Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Krautrock

User Beitrag

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 16:37 Uhr
Super.

4 Treffer von noch gar nicht gehört und Alben von Bands dieich auch dabei hatte...

Eroc ärgerte mich eben bereits, als Grobschnittfan hätte zumindest eine dabei sein müssen. :)

Stimmt auch Kraan und Embryo sind nicht zwingend Kraut.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2021 - 16:52 Uhr

"Kraan (Hardrock)" ???

"Stimmt auch Kraan und Embryo sind nicht zwingend Kraut." ???

Die ersten Kraan-Alben sind der Inbegriff des Krautrocks. Erst später wechselten sie den Stil Richtung Fusion und Jazz-Rock.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

02.05.2021 - 16:56 Uhr
Hm.. muss ich wohl nochmal reinhören :)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 17:00 Uhr
Der Inbegriff von Kraut sind Kraan nicht, aber stimmt das Debut am ehesten, aber den signature Sound den sie entwickelt haben und den sie ausmacht hat etwas für mich klar krautiges aber ist nicht die Defintion davon ^^ genauso wenig oder viel wie Grobschnitt ungefähr.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2021 - 17:16 Uhr

Volker Kriegel verbinde ich mal rein gar nicht mit Krautrock an sich, Doldinger ebenso nur das das in die Zeit passt. Wolfgang Dauer vielleicht noch am ehesten.

Wie gesagt die Definition von Krautrock ist verschieden auslegbar. Zeitlich, musikalisch oder irgendwelche neuartige Hörgewohnheiten, freischwimmen von den musikalischen Vorbildern hin zur Eigenständigkeit. Da war Kraan aber mal ganz vorne.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 17:21 Uhr
Du hast recht Volker Kriegel könnte man fast am ehesten nennen, aber dieses Missing Link Album ist irgendwie "deutsch" und ich liebe ihn und seine Alben.

Ja Wolfgang Dauners "Et Cetera" vor allem, hast völlig recht.

Aber wunderbar, Krautrock lebt :)

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

02.05.2021 - 17:23 Uhr
Hab ich es jetzt überlesen?
Mir fehlt Frumpy

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

02.05.2021 - 17:27 Uhr
Und Birth Control gehört definitiv rein, nicht raus ;)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 17:28 Uhr
Ich hab Kraan ja auch dabei, eben wegen dieser ganz eigenen Verbindung aus Kraut, Fusion und Funk.


kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2021 - 17:31 Uhr

Atlantis und Frumpy passen in die Zeit. Würde ich aber nicht unbedingt typisch krautig bezeichnen. Inga Rumpf hat eine tolle Blues Rock Röhre und die Orgel ist einfach unglaublich psychedelisch markant. Kann man dazu rechen, muss aber nicht unbedingt sein. Ermessenssache.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 17:34 Uhr
Ja, habe bei beiden länger überlegt, aber ich wollte ja nicht alle berücksichtigen sondern meinen Geschmack und eben diesen speziell "deutschen" Touch, der nur in meinem Hirn deiniert ist entscheiden lassen und da hab ich Birth Control rausgelassen , wissentlich, dass das hinterfagt wird. :) Nerdkram halt

Frumpy und Atlantis ...Inga Rumpf großartig! aber kein Krautvibe.

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

17.06.2021 - 11:45 Uhr
mal wieder eine eben veröffentlichte perle, die ich über den aktuellen release radar gefunden:

https://zement.bandcamp.com/album/schleifen

das duo aus würzburg existiert schon länger, ich hab bis dato nichts von dessen existenz gewusst - zu unrecht, würde ich meinen ;-)

herrliches, entspanntes neo-kraut-album ... vom vibe und der stimmung her recht gut vergleichbar mit SEI STILL. das wird wohl die nächsten tage häufiger hier laufen, passt grad super in die zeit in seiner gechilltheit.

empfehlung !

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

17.06.2021 - 11:49 Uhr
Ach ja, witzig, in deren neues Album "Rohstoff" habe ich gestern reingehört und fand es auf den ersten Eindruck echt spannend und wollte es hier auch noch erwähnen.

"A hybrid of Autobahn-inspired early electronic from the school of Kraftwerk and the hypnotic repetition from krautrock pioneers NEU! Similar to contemporary groups like Föllakzoid and Trans Am, Zement take those inspirations and add in their own ingredients to propel the genre forward. "Rohstoff" their third full-length, has some exciting psychedelic undertones stirred into the cauldron." SlyVinyl (US)

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

17.06.2021 - 12:05 Uhr
es handelt sich scheinbar um ein sehr produktives duo, SCHLEIFEN kam gerade erst im mai heraus und jetzt ist für juli schon das neue album angekündigt - mir soll's recht sein ! freue mich auf jeden fall über die entdeckung.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

17.06.2021 - 12:12 Uhr
Ziemlich klasse, dass offenbar global recht viele junge Musiker die Sounds und Grooves der alten Krautrockhelden feiern und sehr spannende neue Mixturen daraus kreieren.

"Zement" kannte ich noch nicht, gefällt aber auf Anhieb, danke für den Tipp.

Ich hab vor 2 Wochen das neue Album der Band "You doo right" aus Montreal entdeckt.
Wenn sich eine Band schon nach einem Track der berühnten "Can" benennt, erwartet man auch dementsprechende Klänge.

Das Album heißt "Don't think you can escape your purpose" und ist ziemlich gut gelungen.
Zu 80% instrumental, zentral ist die Gitarre, die zum Teil auch ins shoegazige driftet.
Hört mal rein.

https://youdooright.bandcamp.com

fluppeaufex

Postings: 214

Registriert seit 29.10.2019

18.06.2021 - 11:11 Uhr
Das Album 1971 vom Künstler Krautwerk sei hier auch mal erwähnt. Eine Homage an NEU! und Klaus Dinger, wie der Albumtitel schon verrät. Minimalistischer, motorik getriebener Krautrock. Auf 300 Stück limitierte rote LP ist bei Tonzonen zu bekommen. Fühls!

https://krautwerk.bandcamp.com/album/1971




Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

20.06.2021 - 13:11 Uhr
Krautwerk ist auch der Name eines krautig guten Albums von Harald Großkopf und Eberhard Kranemann. https://bureaub.bandcamp.com/album/krautwerk

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

19.02.2022 - 16:57 Uhr
Neben meinen Lieblingsgruppen wie Amon Düül und AmonDüül II, Kraan, Ash Ra Tempel und Neu! möchte hier noch mal 2 Sachen empfehlen:LAVA -Tears are goin' home (das Album hat m.E nur 6 von 10 Punkten verdient, aber das Titellied ist der Knaller) und das erste Album vom Release Music Orchestra, aber auch das 2. (Garuda) finde ich richtig gut - geht etwas in die Kraan-Richtung.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

19.02.2022 - 18:15 Uhr
Lava werde ich reinhören.
RMO kenne ich, stimmt da sind einzelne Tracks ganz spannend.

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

19.02.2022 - 21:33 Uhr
Ich lese gerade Deinen Eintrag vom 16.2.2021, hier lobst Du besonders Wolf City von Amon Düül II. In der Tat, neben Yeti ist das auch mein Lieblingsalbum der Münchener. Vor allem "Wie der Wind am Ende einer Straße" und natürlich das unvermeidliche "Deutsch Nepal". Dann kommen für mich Phallus Dei und Vive la trance.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

19.02.2022 - 21:45 Uhr
Wolf City ist aus meiner Sicht das beste Album der Band als Ganzes, aber auf allen Alben bis einschließlich "Made in Germany" sind großartige Songs/Tracks, die absolut eigen klingen. Tolle Band.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

20.02.2022 - 00:16 Uhr
Wolf City, Yeti, Phallus Dei und Tanz der Lemminge sind die besten Amon Düül II Alben. Alle Ikonisch. Welches nun das beste ist, schwer zu sagen.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

20.02.2022 - 16:28 Uhr
Stimmt.
Aber insgesamt ist eben Wolkf City das Album, was ich zum Beispiel in die 100 best Alben im gerade anstehenden Poll übernehmen würde, wenn ich mich für eins der Band entscheiden muss.

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

20.02.2022 - 17:58 Uhr
Noch mal 2 Gruppen, die hier noch nicht genannt wurden: Nine Days Wonder und Electric Sandwich und -aber schon mal erwähnt - Mythos. Sehr amerikanisch - west-coast-mäßig - war eine Splittergruppe von Amon Düül II, nämlich 18 Karat Gold. Aber so wie Kraut-Rock allgemein definiert wird, passt diese Gruppe trotz Lothar M. und Keith F. wohl nicht so ganz zu Krautrock.

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

01.03.2022 - 20:56 Uhr
Noch mal eine Gruppe, die man m.E. als "Neo-Kraut" ansehen kann: Vibravoid. Sie werden ja immer mit den frühen Pink Floyd verglichen, mich erinnern sie eher an die frühen Amon Düül II, z.B. ihr Album "The decomposition of noise".

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

01.03.2022 - 21:24 Uhr
Auf dem neuen, sehr schönen Album von Mikayla McVey ist der Höhepunkt eine schöne "Krautrock"-Popnummer: "New Year".

https://mikaylamcvey.bandcamp.com/album/time-turns-everything

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

03.03.2022 - 18:52 Uhr
Streetmark - Eileen
Habe ich kürzlich erst endeckt. Die Platte ist von 1979 und der Höhepunkt der Band.
Elektronisch fließender, spacig-symphonischer Sound. Kann man gut durchhören, weniger experimentell als andere Künstler aus der Zeit, aber immer mit einer krautigen Note. Für mich abseits der bekannteren Namen ein echter Geheimtipp.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

03.03.2022 - 22:48 Uhr
"Vibravoid"

Ja, die machen live durchaus Spass, wenn man sie mal zu sehen bekommt.

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

18.06.2022 - 21:45 Uhr
Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Album gehört habe, aber ich finde es immer noch richtig gut: Amon Düül II - Phallus Dei.

Bay

Postings: 146

Registriert seit 12.07.2019

26.07.2022 - 15:07 Uhr
Am 13.8. hätte das Cosmic Castle-Festival mit Guru Guru, Gong und Atomic Rooster in der Pfalz stattfinden sollen. Wegen mangelndem Vorverkauf wurde das ganze ja abgeblasen. Mich würde ja mal interessieren, was die Karten gekostet hätten. Hat da jemand eine Info?

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

26.07.2022 - 15:28 Uhr
Am 23.09. gibts in Paderborn einen Krautrockfestivaltag mit Jane, Kraan, Epitaph, Guru Guru und Birth Control....39€

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

26.07.2022 - 15:51 Uhr
Wow, klingt interessant ...

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

26.07.2022 - 20:11 Uhr

. . . apropos Kraan.

hier mal Stück von mir: "kraani Sommer vibes". Ein Beitrag im Musiker-Board.

Viel Spaß und was meint ihr dazu?

https://www.musiker-board.de/threads/your-summer-song-here.733417/#post-9373508

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

27.07.2022 - 00:31 Uhr
nice

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

11.10.2022 - 12:04 Uhr

Auf dem von mir geschätzten Archiv Label Bear Family, auf dem auch die klasse Compilation auf 8CD‘s "KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968 - 1979 Teil 1-4" ist nun auch „OST-KRAUT! - Progressives aus den DDR-Archiven Teil 1-2 (1970 - 1975)" auf 4 CD‘s erschien.

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

14.01.2023 - 12:57 Uhr
MINAMI DEUTSCH - fortune goodies (2022)

ein in jeder hinsicht schönes album, hier mal aus dem guruguru brain waschzettel kopiert (weil nicht zu dick aufgetragen wurde und dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist ...):

Schicke LP-Aufmachung mit OBI-Strip und Klappcover. Das dritte Album ist eine Art Enzyklopädie des Krautrock, wie Bandleader Kyotaro Miula es beschreibt. Obwohl diesmal nicht alle Songs als geradliniger Krautrock funktionieren, schaffen sie es dennoch, den Geist und das Herz des Genres einzufangen. Nach dem Umzug von Tokio nach Berlin hat sich Miulas musikalisches Vokabular hörbar stark erweitert, was hier zu dieser ultimativen japanischen Interpretation kosmischer Musik führte. Neben motorischen, aber nicht immer geradem Rhythmus als Unterbau beeindrucken die mäandernden Gitarrenlicks, die auch mal im fingerpickin zu hören sind. Der Gesang ist eher im Hintergrund, hat etwas Unterwasser-artiges - die großartigen instrumentalen Exegesen stehen im Vordergrund, dabei lässt sich bei jedem Durchgang Neues entdecken auf diesem krautig-psychedelischen Kleinod. *Guruguru Brain

uneingeschränkte kaufempfehlung von mir.


testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

14.01.2023 - 13:11 Uhr
:D ... gerade kurz im mitarbeiter:innen-thread gestöbert, wahrscheinlich stammt der text hier auch von 'ner KI ... who knows ?

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

14.01.2023 - 13:14 Uhr
@testplatte:

Ich bin vollständig deiner Meinung. Du bringst die Dinge auf den Punkt und dein Beitrag ist sehr gut recherchiert und durchdacht. Ich stimme voll und ganz zu.

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

14.01.2023 - 13:20 Uhr
:) ... spricht hier auch eine KI zu mir ?
(ernst gemeinte frage)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

14.01.2023 - 13:23 Uhr
Si ;D

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

14.01.2023 - 13:31 Uhr
krass ! danke.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

14.01.2023 - 16:53 Uhr
Ich habe das Album von ein paar Monaten im Albumthread empfohlen. Eine wirklich schöne Krautrockhuldigung.

Hierkannmanparken

Postings: 790

Registriert seit 22.10.2021

16.01.2023 - 15:02 Uhr
Kennt ihr die Blackberries? Das ist eine Psychedelic-Band aus Solingen.

Als reine Krautrockband würde ich sie nicht bezeichnen, aber gerade die instrumentellen Parts in den Liedern sind sehr krautig. Sonst ist das einfach gelungener Retrorock.

Anspieltipp: Rückwärts (vom Album Vorwärts Rückwärts, 2022)

@testplatte danke für den Tipp! Was bestimmt schon im Thread erwähnt wurde und in eine sehr ähnliche Kerbe schlägt: Kikagaku Moyo - Masana Temples (2018)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

16.01.2023 - 17:44 Uhr
Da würde ich allerdings eher das aktuelle und letzte! Album von Kikagaku Moya - Kumoyo Island 2022 empfehlen...oder beide.

Kerbe ist ähnlich, aber weniger krautig mehr psychedelisch.

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

16.01.2023 - 19:59 Uhr
- Minami Deutsch -

(eine Band aus Japan)

...wäre vielleicht etwas für die Krautköpfe hier:


Ihr Album

"With Dim Light"

...birgt Elemente aus Ambient, Jazz, minimal monotonen Grooves wie aus dem Postpunk, leichte Anflüge aus psychedelischem Sixties-Westcoast-Rock und - natürlich nicht von ungefähr - auch einen gewissen CAN-Einfluss, klingt trotz einer (bisweilen gar ruhigen) Entspanntheit irgendwie flirrend, mindestens ebenso frisch wie nostalgisch, verträumt und verspielt zugleich.

https://minamideutschggb.bandcamp.com/album/with-dim-light

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

17.01.2023 - 13:26 Uhr
MINAMI DEUTSCH liefen mir mit ihrer furiosen vorab-single 'tunnel' von der 'with dim light' das erste mal 2017 über den weg, seinerzeit im nachgang meines ersten konzerts von KIKAGAKU MOYO. ich hab beide bands seitdem gern auf dem ohr.

derzeit gern auch KOMBYNAT ROBOTRON, eine kieler (neo)krautrock-combo, die machen schon recht viel spass. ZEMENT könnte man noch erwähnen, ist aber hier im thread sicher schon passiert (zu faul ... ;-) ... und noch einiges mehr ...

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

17.01.2023 - 17:56 Uhr
Kennt jemand Necronomicon - Tips zum Selbstmord ? Klassischer Krautrock von 1972, die Band kam wohl aus Aachen. Laut den Babyblauen Seiten vergleichbar mit Eulenspygel, Gäa, Hanuman und frühen Grobschnitt. Ich habe mir mal die Platte bestellt, ist aber noch nicht da.

Hierkannmanparken

Postings: 790

Registriert seit 22.10.2021

18.01.2023 - 17:26 Uhr
-270 von Kombynat Robotron hab ich jetzt zweimal durch, sehr cool! Mir gefällt vor allem Spitzer. Ich mag das an Krautrock, wenn die Riffs diese Oktavensprünge machen.

Minami Deutsch höre ich auch zwischendrin immer wieder und ja, ist schon ne andere Nummer als Kikagaku Moyo. ;) Sehr unaufgeregt

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

21.12.2023 - 11:51 Uhr
Wie gefällt Euch das neue Album Momentum von Agitation Free? Ich mag es.

Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim