Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Krautrock

User Beitrag

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

14.02.2021 - 17:28 Uhr

. . . Camera, die Berliner? gibt es eigentlich den Begriff "Post Krautrock" oder ähnliches, um mal da eine Grenze zu ziehen?

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

14.02.2021 - 17:42 Uhr

. . . the Mars Volta auch irgendwie Kraut- und Progressive als Wiederauferstehung des Genres Anfang der 00'er.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

14.02.2021 - 17:46 Uhr
Berliner, ja...da fallen mir diverse Krautrockoriginalalben ein die u.a. Pate gestanden haben.
Neben den offensichtlichen Referenzen zu Neu, Can, Amon Düül 2, etc höre ich auch eindeutig Agitation Free und Ash Ra Temple. Kopf der einen und Kopf der anderen Combo, Michael Hoenig und Manuel Göttsching haben 76 ein Album eingespielt: "Early Water" passt auch in den Flow.

https://www.youtube.com/watch?v=e58pa1Pp42Q


dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

14.02.2021 - 18:22 Uhr
Auch meine Lieblingsbands Yo La Tengo und Wilco haben Songs mit eindeutigem Krautrockbezug.

Meine Nummer eins:

"Kidsmoke" vom phänomenalem "A Ghost is born":

https://www.youtube.com/watch?v=Yc5BgR8Cz5A

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

14.02.2021 - 18:27 Uhr
A Ghost is born ist auch mein Lieblingsalbum von Wilco

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

14.02.2021 - 18:45 Uhr

Camera machen keinen "Post-Krautrock" sondern "Neo-Krautrock". Der Begriff ist in der Sache aber auch was anderes.

Für meine Liste bleibe ich jetzt erst mal bei den Klassiker of the German Krauts.

meine 3er "Faust" Auswahl bis '79 fiel bei fünf Alben nicht allzu schwer:

1. So Far (1972) 9/10 mit Sternchen
2. IV (1974) 9/10
3. Debüt (1971) 8,5/10

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

14.02.2021 - 18:51 Uhr
Ich meinte die Nummer eins im Bereich Krautrockreferenzen, aber trotzdem würde ich wohl meistens sagen, A Ghost is born ist mein liebstes. Das Hotel und der himmelblaue Himmel sind an manchen Tagen aber auch schon mal vorn.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

16.02.2021 - 10:10 Uhr

Gerade auf JPC.de gesehen, es gibt eine 4-teilige Doppel-CD Reihe:

KRAUT! Die innovativen Jahre des Krautrock 1968 - 1979 Teil 1-4.

Puuh, ist aber nicht gerade günstig. Aber man kann ja Interesse halber mal schauen was da so drauf ist. ^^

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

16.02.2021 - 12:07 Uhr

Aera, das Debüt von 1974, Erstdurchgang, ja schon verdammt gut für anno in der Rubrik: Krautrock, Folk, Prog, Fusion & Jazz. Kenne von denen nur das 1982er Album "Türkis", das dann jazzrockiger war. Schönes Fundstück.

Aera - Humanum Est (1974) 8,5/10

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

16.02.2021 - 17:05 Uhr
Die 4 teilige Krautreihe ist mir vor ca 3 Monaten erstmalig mit einer Review aufgefallen, daher hatte ich auch die Idee, bereits mit den Regionen eine Einteilung des weiten Feldes Krautrock vorzunehmen, was mir auch immer besser gefällt.
4 kleinere Listen statt einer gesamten!

Die Tracklisten der CDs waren und sind u.a Grundlage meiner "Recherche"^^

Aera hatte ich letzte Woche auch schon gehört und ist im Topf dabei.
Unglaublich wieviel "Jazzrockfusionkram" in den paar Jahren entstanden ist und ganz ohne Flöte gibts kaum :)

Mr Oh so

Postings: 2973

Registriert seit 13.06.2013

16.02.2021 - 17:12 Uhr
ca.10 Stunden Musik, 4 ca. 100-seitige Booklets - schon ein fettes Paket. Da ist auch der Preis gerechtfertigt.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

16.02.2021 - 17:25 Uhr

https://www.bear-family.de/various-kraut/

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

16.02.2021 - 18:06 Uhr
Der Preis geht absolut in Ordnung.
Ist aber schon was für absolute Liebhaber. Die ganz großen Bands/Künstler fehlen zum großen Teil und es sind doch einige Tracks dabei, die musikalisch und wegen des Klangs, von mir nicht häufiger als sehr sehr selten gehört werden würden.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

16.02.2021 - 18:43 Uhr

. . . noch ein feines Instrumental-Fundstück von einer Combo aus Westfalen. So in Richtung psych progressive Jazz-/Kraut. Schöne Orgel like Frumpy.

Frob - Frob (1976) 8/10

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

16.02.2021 - 18:58 Uhr
Hab ich auf der Liste "unbedingt noch reinhören"...werde ich tun.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

16.02.2021 - 19:45 Uhr
Zum Krautrockabschluss heute, ein Album was ich schon 40 Jahre in der Sammlung habe und mein liebstes Amon Düül II Album ist, absolut einzigariger Sound "Anarcho-Garage-AcidProg-Soundscape/worldmusic".
Ein einziger bekloppter, groovender Trip voller überraschender Klänge.

Amon Düül - Wolf City (1972) 9,5/10
Krautrock Meisterwerk!

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

16.02.2021 - 20:09 Uhr
@ Dreckskerl

Absolut, Wolf City ist auch mein Amon Düül II Favorit. Für mich stärker noch als Yeti, Tanz der Lemminge oder Psychedelic Underground. Bestenfalls Phallus Dei kann da noch mithalten.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

17.02.2021 - 12:25 Uhr
Und noch eine ganz aktuelle Band aus Leipzig, die sehr eindeutig einen Krautrockbezug hat.
Die 7 köpfige Band entwickelt die Songs über Improvisationen mit 4! Gitarristen, die aber weniger als Soloinstrument glänzen, sonden einen sehr spannenden Soundteppich weben. Das ist zum Teil ziemlich tanzbar bis technoid.
Ich finds klasse.
Referenzen: Can, Neu, Stereolab, Broken Social scene, u.m.a.

Flying Moon In Space - s/t 2020

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

17.02.2021 - 17:26 Uhr
Checkt mal: Dom - The Edge Of Time
Bei Spotify verfügbar. Das pustet das Hirn durch, ist wohl von 1972 und Dom's einziges Album. Psych, Prog, Ambient, Space. Orginal LP kann man Discogs für schlappe 800 abgreifen.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

17.02.2021 - 17:38 Uhr
Bin ja nich so Experte in Sachen Krautrock, aber "Cavern of Antimatter" möchte ich zum wiederholten Male erwähnen, Ex-Stereolab plus 2 Mitmusiker, 3 famose Alben, die 70er Spirit und aktuellere Sounds aufs Beste vermählen, natürlich mit deutlicher 'lab-Schlagseite ab und zu.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

17.02.2021 - 19:38 Uhr
"Dom" hatte ich tatsächlich noch nicht mal auf einer Liste, hat echt schöne Momente auf Albumlänge brauchts schon viel Geduld. Der letzte Track gefällt mir jedoch richtig gut. Wieder Flöten. :)

Zu "Cavern of Antimatter" hab einfach das 2018er Album angehört, ja eindeutig Krautbezüge, ist mir auf Albumlänge etwas zu gleichförmig und irgendwie ist da auch ein 80er Vibe und Keyboardsounds, die mir nicht gut ins Ohr gehen.
Ein analog gespielter Bass hätte dem Groove gut gtan.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

17.02.2021 - 21:55 Uhr
Von Cavern of Antimatter habe ich nur das 2015/2016-Album (Aufnahmedatum (2015) steht drin, Veröffentlichungsdatum aber nicht), das ist sehr gut! Das nachfolgende habe ich 2018 u.a. aufgrund der Rezensionen auch ausgelassen. Eine ganz schöne Fortführung von Stereolab-Elementen, aber "krautiger", offener. Auch recht abwechslungsreich.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

17.02.2021 - 22:07 Uhr
krautiger und abwechslungsreich kam mir bei der 2018er Scheibe eben gerade nicht in den Sinn.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

17.02.2021 - 22:37 Uhr
Weil ich vorhin in einem anderen Thread darauf verwiesen habe, hier mal flink meine Besprechung zum tollen Album "Imi" der leider wenig bekannten norwegischen Band Moon Relay; bin sicher, dass einige hier daran Freude haben werden (an der Musik, meine ich):

_

Huch – versehentlich die falsche CD eingelegt? Moon Relays Album beginnt, als wäre es eine Technoplatte fürs Berghain. Das knallige, Hubro-untypische Cover hätte uns ja darauf vorbereiten können, dass das norwegische Quartett etwas anderes bietet: Mit seiner gänzlich anderen visuellen Sprache als den vom Label bekannten Low-Fi- und Found-Footage-Bildern mit handgemachten Schriften denkt man ebenfalls eher an ein Elektroniklabel. Die Online-Katalogisierungshilfe und -Handelsbörse Discogs ordnet den bisherigen Veröffentlichungen – einer limitierten Mini-LP ohne Titel, einer ebenfalls unbetitelten Debüt-CD bei den Kollegen von Fysisk Format und schließlich der 2016 veröffentlichten Hubro-CD/LP »FULL STOP ETC.« – die unterschiedlichsten Genres zu: Surf, NoWave, Contemporary Jazz, Experimental, Post-, Punk-, Kraut-, Avant- und Art-Rock, Avantgarde und Free Improvisation. Auf »IMI« findet man von nahezu alldem etwas, und doch kann kaum eine dieser Genrebezeichnungen das Opus angemessen einordnen, zumal nun auch noch Techno und Elektro dazu kommen müssen.

Manches geht als pumpender Progressive Rock durch, doch die sechs Stücke à rund sieben Minuten sind wahrlich alles andere als retro im Sinne der Siebziger, sondern eher eine schillernd eingängige und aufregende Verbindung aus Techno und Neo-Krautrock. Die Bandmitglieder, im Wesentlichen die beiden Chefs und Produzenten Håvard Volden und Daniel Meyer Grønvold, die eine längere gemeinsame Geschichte und eine beeindruckende Vielfalt stilistischer Projekte vorzuweisen haben, treten mit etlichen Instrumenten in Erscheinung und wirken in ihrer treibenden Verspieltheit und tollen Energie ebenso souverän wie findig. Wer zufällig Nisennenmondai liebt, wird hier ebenso ein super Album finden wie Freunde der Talking Heads, Can, Neu!, Trans Am (mit dem letzten Song mündet »IMI« schließlich doch in ein 1A zeitloses Krautrock-Epos) oder Liebhaber von luftigem Noise-Rock. Eine klasse, fantasievolle Scheibe, die ins schnell Ohr geht und Freude bereitet.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

17.02.2021 - 22:55 Uhr
Ich werde das antesten.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

24.02.2021 - 17:30 Uhr
Mute and Spoon Records are collaborating on a series of Can live album releases.

The run of releases kicks off in May with Live In Stuttgart 1975, which will be available across CD, vinyl and digital formats. Split into five parts, the live recording captures the core group of Michael Karoli, Jaki Liebezeit, Irmin Schmidt and Holger Czukay in full flow. You can listen to an excerpt of 'Stuttgart 75 Eins' from the live album above.

The Can Live series will see a number of bootlegged recordings given the remaster treatment, overseen by Irmin Schmidt and producer and engineer Rene Tinner. Further instalments in the series will follow in the months after the release of Live In Stuttgart 1975.

Mute and Spoon Records will release Live In Stuttgart 1975 on May 28, 2021.



https://thequietus.com/articles/29616-can-live-series-live-in-stuttgart-1975-details

flow79

Postings: 383

Registriert seit 09.09.2020

25.02.2021 - 10:30 Uhr
Bin schon auf das neue Tindersticks Album, soll ja auch krautig sein. Überhaupt liest man so die Rezensionen der Musikzeitschriften und Portele, scheint das Kraut derzeit mächtig in allen möglichen Kontexten zu sprießen. Von roh bis gekocht bis fermentiert ist da alles dabei.

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

25.02.2021 - 20:24 Uhr
Kraut ist ja auch gesund.

flow79

Postings: 383

Registriert seit 09.09.2020

26.02.2021 - 08:35 Uhr
Besonders Kimchi!

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

26.02.2021 - 09:25 Uhr
Habe den Thread nicht im Detail verfolgt, daher sorry vorab, sollte der Name bereits gefallen sein:

Level Pi - Elektronische Philosophie (2020)

Hinter dem Projektnamen verbirgt sich der 56-jährige Kölner Uwe Cremer. Läuft gut durch. Würde das ganze beschreiben als Mischung zwischen elektronischem Kraut- und Spacerock, der aber auch zahlreiche andere Einflüsse zulässt (Trip Hop?).

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

26.02.2021 - 21:20 Uhr
Cool. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass er ein neues Album draußen hat. Das 2009er Album von Level Pi, Electronic Sheep schätze ich sehr.

Herr

Postings: 2202

Registriert seit 17.08.2013

27.02.2021 - 12:31 Uhr
Stereolab

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2021 - 09:11 Uhr

Kollektiv - Kollektiv (1973) 9/10

Hierzu mal aus den BBS. Kannte das Album bisher nicht. Finde das ist eine echte Entdeckung.

"Was hat das erste Album von Kollektiv mit Kraftwerk zu tun? Nun, Jürgen "Jogi" Karpenkiel spielte 1967 in einer Band namens The Phantoms. Einer seiner Mitspieler dort hiess Ralf Hütter. Später nannten sich The Phantoms, begleitet von ständigen Besetzungswechseln, in Rambo Zambo Bluesband, dann in Bluesology und noch später - nachdem Karpenkiel die Gruppe schon verlassen hatte - in Organisation um (oder, vielleicht muss man diese verschiedenen Formationen auch als jeweils neue Gründungen ansehen). Mit Karpenkiel, oder ein wenig später, ging damals auch der Saxophonist und Flötist Klaus Dapper. Gemeinsam, mit Jogis Bruder Waldemar und dem Gitarristen Jürgen Havix gründeten sie daraufhin irgendwann am Anfang der 70er Jahre Kollektiv. Ach ja, Organisation war die Vorläuferband von Kraftwerk, so dass sich der Kreis schliesst.
Ein wenig nach Kraftwerk, insbesondere deren ersten beiden Alben, klingt die Musik von Kollektiv auch. Zumindest die effektverfremdete Flöte von Dapper erinnert an das Spiel von Florian Schneider auf "Kraftwerk 1" und "Kraftwerk 2". Damit sind die Gemeinsamkeiten aber auch weitestgehend erschöpft, wobei sich aber alle drei Produktionen durch eine ähnliche, krautig-experimentierfreudige Atmosphäre auszeichnen. Kantig-rohen Jazzrock spielen Kollektiv auf ihrem Erstling, dominiert vom "kosmischen" Spiel von Dapper an Flöte und Sax und dem bluesig-spacigen E-Gitarre von Havix. Dazu kommt die vorantreibende Rhythmusarbeit der Karpemkiel-Brüder. Dapper hat seine Blasinstrumente an allerlei Effektgeräten angeschlossen, so dass deren Klänge ausgesprochen abwechslungsreich aus den Boxen wabern und hallen, meditativ, aggresiv, mysteriös oder einfach sehr jazzig rockend."

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2021 - 09:34 Uhr

In den "eclipsed" Ausgaben Dez. 2020 (226) bis zur noch erscheinenden Juni-Ausgabe (231) gibt es eine beachtliche 6-teilige Serie "Krautrock" mit den Schwerpunkten: Grundlagen, Entwicklung, kulturelle Einordung, Instrumente, die Elektroniker (Berliner Schule, Düsseldorf, Kosmische Musik), Krautjazz, Die Labels, die regionalen Szenen, stilistische Grenzgänger, Krautrock-Underground, Neokrautrock und im letzten Teil die 50 Top Alben plus Extra-/Spezial Listen.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 10:28 Uhr
Na, das passt ja wunderbar.
Das kann man wohl nur in den Magazinen bewundern...wird Zeit, dass die Bibliothek wieder aufmacht.

Hast du denn schon eine Himmelsrichtung angehört?

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2021 - 10:46 Uhr

. . . ich bin immer noch im Norden. Also Teil1 mit den beiden CD's. Die Hälfte der Bands kenne ich rein gar nicht und die andere Hälfte die ich kenne, bei denen kenne ich nicht alle Alben. Dann geht's also erstmal mit dem nachschauen und -lesen los. Dann kommt eins zum anderen und ufert heillos aus. Bin jetzt gerade bei "Nektar" und "Eloy".
Ja, die Kraut-Compilation ist schon klasse und spornt ungemein zum Weiterstöbern an.

Die eclipsed-Hefte hab ich. Schön sind die zahlreichen Interviews. Das Ganze ist nur etwas unübersichtlich.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 11:15 Uhr
Absolut, es gab schon enorm viele Bands und die verschieden Verstrickungen, wer, wo mal mit wem gespielt hat.

Die Stadtbibliothek hat eclipsed aboniert, hoffe weiterhin, dann kann ich mir das ganze mal reinziehen.


Meine Liste ist gleich fertig.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 12:13 Uhr
Hier die Liste in alphabetischer Reihenfolge der Bands/Künstler (maximal 3 Alben pro Band)
* nur bei youtube und fehlt in playlist
** komplett nur bei youtube, aber Track in playlist


AGITATION FREE
Malesch 1973
2nd 1974

AMON DÜÜL II
Yeti 1970
Tanz der Lemminge 1971
Wolf City 1973

ASH RA TEMPLE
Ash Ra Temple 1971
Join Inn 1973

A.R. MACHINES
IV 1973

PETER BAUMANN
Romance 76 1976

BETWEEN
And The Waters Opened 1973

CAN
Tago Mago 1971
Ege Bamyasi 1972
Future Days 1973

CLUSTER
Zuckerzeit 1974
Sowiesoso 1976
Cluster and Eno 1977

COSMIC JOKERS
Cosmic Jokers 1974

DEUTER
Aum 1972

DZYAN
Electric Silence 1974

ELOY
Floating 1974
Silent Cries And Mighty Echoes 1979

EMBRYO
Steig Aus 1973
Rocksession 1974
Embryos Reise 1979

FAUST
So Far 1972
IV 1974

FROB
Frob 1976

GAM
Eiszeit 1978 *

GILA
Gila 1971 **

MANUEL GÖTTSCHING
Inventions For An Electric Guitar 1975 *
New Age Of Earth (as ASHRA) 1977

GROBSCHNITT
Jumbo 1974 **
Rockpommel's Land 1976 **
Solar Music Live 1978 **

GURU GURU
Känguru 1972

HARMONIA
Musik von Harmonia 1974
Deluxe 1975

HÖLDERLIN
Hölderlins Traum 1972
Clowns And Clouds 1976

HÖNIG GÖTTSCHING
Early Water 1976 *

MICHAEL HÖNIG
Departures From Northern Wasteland 1978

JANE
Fire Water Earth And Air 1976 *

KOLLEKTIV
Kollektiv 1973

KRAAN
Andy Nogger 1974

KRAFTWERK
Kraftwerk 1970 *
Autobahn 1974
Trans Europa Express 1977

VOLKER KRIEGEL
Missing Link 1972
Houseboat 1978

LA DÜSSELDORF
La Düsseldorf 1976
Viva 1978

LILIENTAL
Liliental 1978 *

MISSUS BEASTLY
Second 1974

NEU!
Neu! 1972
Neu! 2 1973
Neu! 75 1975

NIGHTSUN
Mournin' 1972

NOVALIS
Novalis 1975
Sommerabend 1976

OUGENWEIDE
Ohrenschmaus 1976

PASSPORT
Passport 1972

POPOL VUH
Hosianna Mantra 1972
Letzte Tage, Letzte Nächte 1976

PROSPER
Broken Door 1975 *

RELEASE MUSIC ORCHESTRA
Garuda 1976 *

MICHAEL ROTHER
Flammende Herzen 1977
Sterntaler 1978

KLAUS SCHULZE
Picture Music 1975
X 1978

SUNBIRDS
Sunbirds 1971

TANGERINE DREAM
Phaedra 1973
Ricochet 1975
Stratosfear 1976

TON STEINE SCHERBEN
Wenn Die Nacht Am Tiefsten 1975

TRIUMVIRAT
Spartacus 1975

WALLENSTEIN
Blitzkrieg 1972

SPOTIFY PLaylist

https://open.spotify.com/playlist/0vXurOcczUnAybMOFTG9GY?si=8ZTtsDvSTzyXjunSf8xDFg

Habe auch das Bedürfnis zu den einzelnen Bands und Alben noch etwas zu schreiben, folgt dann in den nächsten Tagen/Wochen.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 12:23 Uhr
Noch ein paar Erklärungen:

Es fehlen einige durchaus bekannte Bands wie Birth Control, Atlantis, Lucifer's Friend, Kathago etc...individueller Gechmack, bzw. war mir nicht krautig/ eigenständig genug.
Es fehlen viele unbekanntere Acts, die ich einfach nicht genug mag, oder mir immer noch unbekannt sind.:)
Insgesamt habe ich mich meist für die zugänglichere Variante entschieden zuungusten manch einem experimentellen Meisterwerk (Beispiele Faust, Tangerine Dream, Kluster, Amon Düül, Klaus Schulze etc..)

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

02.05.2021 - 13:01 Uhr
Tolle Liste die ich mal auschecken werde. Einige Interpreten sind mit nicht bekannt. Nur den "Deuter" würde ich nicht dazu rechnen, ist eher langweiliges Esoterik Gedudel.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 13:30 Uhr
Ich hatte von ein paar Bands auch bevor ich mich zuletzt intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, noch nie gehört, geschweigedenn ein ganzes Album angehört.

Zu Deuter, stimmt, er gilt neben ein paar anderen als der Begründer der New Age Musik und hat viiiel immer gleichen Esoterikmusik aufgenommen, aber "Aum" 1972 stellt quasi das Referenzwerk für das gesamte Genre dar und ist auch noch weitgehend kitschbefreit. Daher in der Liste.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2021 - 13:46 Uhr

. . . huiii, da ist ja einiges zusammengekommen. Prima.
Damit es nicht zu Doppelungen kommt, werde ich eine Ergänzungsliste erstellen. Das kann aber noch etwas dauern.

Bei Kriegel fehlt mir die "Spectrum" von 1971.
Bei Kraan unbedingt die ""Live 1975".

"Krautrock" gleich krautig, ja, da ist die Definition nicht so einfach. Für die einen ist es die zeitlich und regional gegliederte Einordung, und für andere eher eine musikalisch stilistische (krautige) Einordnung. Am besten beides.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2021 - 13:51 Uhr

. . . so isses richtig:
Bei Kraan unbedingt die "Live 1974" von 1975.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 14:00 Uhr
Die Defintion ist sehr schwierig.
Allgemein quasi "alles" zwischen 69 und 79.

Wenn ich "krautig" benutze, beschreibt es meine Definition, die schlicht meinem Gehör folgt, dass eine Aufnahme etwas eigenes, "deutsches", spezielles haben und nicht 100% klingt als sei es bspw. in UK oder USA.

Und dann gibt es die unbestreitbaren Krautsounds, die mittlerweile in der Musikjournaille expliziter definiert sind mit Berlin school, Motorik, kosmische Musik etc...

Ja es fehlen viele Alben, ich schreibe ja noch Texte dazu, mit den weiteren Empfehlungen zu den meisten Bands; unter anderem gelungene und im Fall Kraan, kultige Liveaufnahmen.
Ich hatte mal 50 angepeilt, dass dann aufgegeben.

Ergänzungslisten unbedingt!!




Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

02.05.2021 - 14:01 Uhr
Sachen wie Eloy, Triumvirat oder auch Nektar würde ich nur bedingt als Krautrock einordnen wollen - zumindest dem was ich mit diesem Begriff assoziiere. Diese Bands haben eigentlich klassischen 70ies Prog/ Hardrock gemacht, und kamen halt aus Deutschland. Sonst müsste man ja strenggenommen auch die frühen Scorpions, Schenker oder so was nennen.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 14:04 Uhr
edit:
..."deutsches", spezielles haben sollte und nicht klingt wie in UK oder USA aufgenommen.

Wobei dann, hätte ich auch Lindenberg mit dazunehmen sollen...:)

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 14:08 Uhr
Ja, die beiden sind ein Sonderfall, mein Gehör hat eben bei Eloy sowie bei Triumvirat etwas teutonisches vernommen, was ich bei manch anderen Bands eben eher nicht so gehört habe.:)

Die erste Scorpions war in der letzten Auswahl.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

02.05.2021 - 14:11 Uhr
"etwas teutonisches vernommen"

Bornemanns Akzent wahrscheinlich :)

Nektar waren ja nicht mal Deutsche. Engländer, die in D gelebt, Drogen konsumiert und Platten aufgenommen haben :)

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2021 - 14:16 Uhr
Ja schlimm der Gesang, waren damals und auch heute deswegen auch nicht ganz oben in der Zuneigung meinerseits, aber es hat viel schönes instrumentales Handwerk und auch da habe ich "teutonisches" geglaubt gehört zu haben :)

Ja Nektar standen auch nicht zur Debatte, deswegen.

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

02.05.2021 - 16:27 Uhr
Dann versuch ich es auch mal. Als Ergänzung zu dreckskerls Liste:

BRAINTICKET
Cottonwoodhill 1971
Psychonaut 1971

BRÖSELMASCHINE
Bröselmaschine 1971 (Ohr/Pilz)

EMBRYO
Opal 1970 (Ohr)

EROC
Eroc 1975(Brain)
Eroc 2 1976 (Brain)
Eroc 3 1979 (Brain)

EULENSPYGEL
2 1971 (Spiegelei)

GOMORRHA
Gomorrha 1969 (Cormet)
Trauma 1971 (BASF)

GURU GURU
Ufo 1970 (Ohr)
Hinten 1971 (Ohr)
Känguru 1972 (Brain)

KALACAKRA
Crawling to Lhasa 1972 (self released)

MYTHOS
Mythos 1972 (Ohr)

NOSFERATU
Nosferatu 1970 (Vogue)

POPOL VUH
In den Gärten Pharaos 1971 (Pilz)
Das Hohelied Salomos 1975 (United Artists)

SILBERBART
4 Times Sound Razing 1971 (Phillips)

WITTHÜSER & WESTRUP
Der Jesuspilz 1971 (Pilz)
Blauer Plath 1972 (Pilz)

XHOL CARAVAN
Electrip 1969 (Hansa)

Alle bereits von dreckskerl genannten Alben habe ich weggelassen.
Bands wie Cravinkel Hardrock), Ihre Kinder Classic Rock), Floh De Cologne (Cabaret), Kin Ping Meh (Hardrock), Kraan (Hardrock), Embryo (Jazz Fusion) passen zwar zeitlich, für mich aber musikalisch nicht eindeutig dem Krautrock zuzuordnen.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim