Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die besten Gitarristen aller Zeiten

User Beitrag
Mr.Riff
20.07.2011 - 15:02 Uhr
Die besten Gitarristen aller Zeiten;
Auf jeden fall:

1.John Frusciante(Red Hot Chili Peppers)
2.Josh Homme(Queens Of The Stone Age)
3.Jonny Greenwood(Radiohead)
4.Matthew Bellamy(Muse)
5.Jack White(The White Stripes)
6.Tomy Iommi(Black Sabbath)

So siehts aus, Leute!
Orgasmus
20.07.2011 - 15:07 Uhr
RICHARD KRUSPEEEEE

Spielt scheisse, sieht gut aus.
squeeze
20.07.2011 - 15:11 Uhr
-The Edge(U2)
-Slash(Guns N Roses)
-Kirk Hammet(Metallica)
-John Petrucci(Dream Theater)
-Kerry King+Jeff Hanneman(Slayer)
-Ken Susi(Unearth)
der beauftragte
20.07.2011 - 15:16 Uhr
Nicht schon wieder so ein Troll-Thread! BORING!!!!!!!!!!!
dimi
20.07.2011 - 15:18 Uhr
Ganz Klar:

Kirk Hammet,Kerry King/Jeff Hanneman,Mille Petroza,Buckethead,Robin Fink+Matthew Followil.
the object
20.07.2011 - 15:21 Uhr
Mann kann gar nicht sagen, wer jetzt der "Beste" Gitarrist ist, denn sie spielen alle in ganz unterschiedlichen Genres. Deswegen müsste man eigentlich sagen: "Wer ist der Beste Gitarrist im seinem Genre".
Enthusiast
20.07.2011 - 15:28 Uhr
Eindeutig Josh Homme!
Nur wegen ihm habe ich das Gitarrespielen erlernt. Ich war immer beeindruckt von seinen Druckvollen Stoner-Riffing, das Monoton und Minimalistisch dahin schlurft. Was andere nicht mal mit Samples und Loops hinbekommen würden, bekommt er mit leichtigkeit hin. Seine Gitarren-Skills sind für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen zum erlernen geeignet.


Josh Homme: Das Gitarren-Genie!
Paul
20.07.2011 - 15:33 Uhr
Paßt hier vielleicht rein: Josh Homme hat in einem Radiointerview mal Jack White als besten Gitarristen der Welt genannt. Klar, er wird sich auch kaum selbst loben...
egal
20.07.2011 - 15:46 Uhr
Ich hab in letzter Zeit Keith Richards schätzen gelernt.
AllesInAllem
20.07.2011 - 16:01 Uhr
david gilmour! clapton! hendrix! j masics! was habt ihr nur mit kirk hammet, diesem...
herbert
20.07.2011 - 17:36 Uhr
john mclaughlin und sonst nichts.
ok
20.07.2011 - 18:02 Uhr
Ich finde Frusciante und J Mascis am besten.
ole
20.07.2011 - 18:11 Uhr
Brian May
unter anderem:
20.07.2011 - 18:22 Uhr
Larry Lalonde
Buckethead
Dave Navarro
J Mascis
Angus Young
Dimebag Darrel
Pepper Keenan
Jerry Cantrell
qwerty
20.07.2011 - 18:27 Uhr
ich würd greenwood nicht als einen der besten gitarristen aller zeiten bezeichnen, aber einer der genialsten musiker ist er auf jeden fall.
Mr Soul
20.07.2011 - 18:30 Uhr
Neil Young
ratm
20.07.2011 - 19:24 Uhr
Tom Morello. Noch keine Nennung? Vielleicht nicht der beste, aber einer der besten.
Schenker
20.07.2011 - 20:27 Uhr
Nels Cline
Gebrüder Dessner
oldfield
24.07.2011 - 01:57 Uhr
nur greenhorns auf diesem thread, es gibt nämlich noch:

carlos santana
jimi hendrix
mark knopfler
joe satriani
Heyl Santanas
24.07.2011 - 02:03 Uhr
Santana kann mir mal die Eier lecken....


Prince steckt sie alle in die Tasche:

http://www.youtube.com/watch?v=0lZ1Mu78VFM#t=3m15s
oldfield
24.07.2011 - 02:12 Uhr
kein problem für carlos, das macht er so nebenbei.
was kann eigetlich prince??????????

24.07.2011 - 02:13 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=0lZ1Mu78VFM#t=3m15s
Janssen
24.07.2011 - 02:16 Uhr
Ricky Echolette!
oldfield
24.07.2011 - 02:17 Uhr
ach du meinst, es reicht ein gepflegtes outfit aus???
Klar
24.07.2011 - 02:31 Uhr
Ja, reicht. Die Gitarre ist sowieso ein überflüssiges Instrument.
Onkel Peter
24.07.2011 - 02:40 Uhr
Der von den Sportfreunden Stiller. Überhaupt eine erschreckend musikalische Band, immer ganz nah an der Genialität am kratzen.
oldfield
24.07.2011 - 03:02 Uhr
na sicher onkelchen, wer nicht kratzt der hat schon.............
tschäcker
24.07.2011 - 14:31 Uhr
Wie soll man das denn nun wieder bemessen. Ausserdem sollte die Frage im Plural stehen.
Die wichtigsten - weil einflussreichsten im Popular-Genre:

Chuck Berry
Jimi Hendrix
Peter Green
Frank Zappa
Richie Blackmore
Jimmy Page
Neil Young
Uli Roth
Eddie Van Halen
Gary Moore


Im erweiterten Kreis:
Steve Vai
Josh Homme
Agnus Young
Rory Gallagher
Keith Richards
Eric Clapton
David Gilmoure

Natürlich alles eine Glaubenssache aber wer Kirk Hammet nennt hat sich definitv disqualifiziert.
Josef Erich Zawinul
24.07.2011 - 14:47 Uhr
john mclaughlin und sonst nichts.

Sonst nichts ist vielleicht übertrieben, pudert aber echt jedem Frusciante mit dem linken kleinen Finger so derbe in den Arsch dass der drei Wochen nicht mehr sitzen kann. Technik, Geschwindigkeit, Fingerfertigkeit, Gehör für Melodien, Improvisationstalent, Präzision, Vielseitigkeit, da kann kein Rockgitarrist mithalten.

Der einzige aktuelle den ich auf eine ähnlich hohe Stufe stellen würde ist Marc Ribot, seines Zeichens Dauergitarrist für John Zorn und Tom Waits und auch unglaublich vielseitig.


Wie Leute wie Matthew Bellamy oder Jack White je als große Gitarristen durchgehen können ist mir schleierhaft, kann doch jeder nach einem Jahr lustlosem Üben was die machen.

*duck und weg*
Greylight
24.07.2011 - 15:12 Uhr
David Gilmour
Robert Fripp
Jerry Cantrell
Larry LaLonde
tschäcker
24.07.2011 - 15:26 Uhr
@ Josef Erich Zawinul

john mclaughlin - die jazzschrammler..das ist doch alles gefuddel...

wenns denn schon um die technick geht dann doch eher Allan Holdsworth oder Paco de Lucía.
@Josef
24.07.2011 - 15:31 Uhr
Leute wie Vai oder Petrucci können da sehr wohl mithalten. Wenn Du es nch extremer haben willst, guck dir mal Michael Angelo Batio an und dann unterhalten wir uns nochmal über Technik, Fingerfertigkeit und Schnelligkeit.

Ein Gehör für Melodien besitzen auch Mainstream-Rock-Gitarristen a la Frusciante und Co. Das hat mit dem technischen Können nämlich gar nichts zu tun.

torben maaß
09.05.2012 - 18:17 Uhr
ganz klar john petrucci ist der beste
ML
27.10.2017 - 16:18 Uhr
Sorry

Peter Green ist der Beste!,



fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

14.10.2023 - 12:07 Uhr
Sehr brauchbare Liste im Rolling Stone
https://www.rollingstone.com/music/music-lists/best-guitarists-1234814010/

Natürlich kann man darüber vortrefflich streiten - für mich gehört etwa Brian May in die Top-5 und Nuno Bettencourt mindestens in die Top-50 - aber was mir gefällt, ist dass die Liste darauf setzt, wie die Gitarre eingesetzt wird, und nicht wer wieviele Noten in möglichst kurzer Zeit spielen kann. Schön dass man bspw. D. Boon, Mary Timony, St. Vincent oder PJ Harvey in der Liste findet. Für mich fehlen: Shannon Wright und Stephen Egerton.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

14.10.2023 - 12:44 Uhr
Puh, Lucy Dacus, really? Und wo ist Allan Holdsworth, der seine Gitarre wie ein Saxophon spielte und in seinem ganz eigenen Kosmos schwebte und komplett out of the box agierte? Der müsste deren Kriterien erfüllen, aber wahrscheinlich einfach nur too many notes. Dafür aber diverse andere Shredder reinnehmen.

Diese Liste ist einfach nur ein komplettes Durcheinander von Kriterien. Da sind also Leute drin, die die Gitarre ungewöhnlich einsetzen oder einfach nur gute Songs oder Alben geschrieben haben, dann doch dies hier und das hier.

we tended to value heaviness over tastiness

Häh? Wie meinen die das? Mit Heaviness assoziiere ich laute und harte Gitarrenmusik. Ist aber nicht so, als wären diese Typen in der Liste quantitativ dominant.

FenomenoVero

Postings: 658

Registriert seit 29.04.2021

14.10.2023 - 14:03 Uhr
Meine Stimme bekommt J Mascis

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

14.10.2023 - 14:42 Uhr
Der ist auch auf der Liste

BunteKuh

Postings: 40

Registriert seit 17.07.2022

14.10.2023 - 15:05 Uhr
Mark Knopfler

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

14.10.2023 - 19:04 Uhr
Fred Smith und/oder Rory Gallagher weit hinter John Lennon im Ranking. Ja, eh. Humor kann man dem Rolling Stone nicht absprechen.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

14.10.2023 - 20:28 Uhr
Keith Richards auf Platz 15 ist auch nicht schlecht. Der ist noch nicht mal in seiner Band der beste Gitarrist, zumindest aus einer eher technischen Sicht gesehen.

Euroboy

Postings: 324

Registriert seit 14.06.2013

14.10.2023 - 22:31 Uhr
Interessante Liste. Ob jetzt Liz Phair und Donita Sparks(L7) soweit vorne landen mussten ist diskussionswürdig aber auch cool. Wenn man schon so auf die Frauenquote achtet sollte aber auch Sylvia Juncosa auftauchen.

Das Greg Sage (Wipers), Greg Ginn und D.Boon auf der List sind ist richtig.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

14.10.2023 - 23:37 Uhr
Meine Top 25 alpabetisch

Martin Barre
Lindsey Buckingham
Nels Cline
Bruce Cockburn
Ry Cooder
Rory Gallagher
David Gilmour
Peter Green
Steve Hackett
Warren Haynes
Jimi Hendrix
Ira Kaplan
Mark Knopfler
Volker Kriegel
John McLaughlin
John Martyn
J Mascis
Pat Metheny
Jimmy Page
Michael Rother
Hans Magnus Ryan
Carlos Santana
Billy Strings
Richard Thompson
Stevie Ray Vaughn

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim