Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kommerzialität vs. künstlerische Qualität

User Beitrag
Patte
01.08.2004 - 21:53 Uhr
Aber wir landen immer wieder beim Thema "Was wäre, wenn die ganzen Alternative-Leute bestimmen könnten, was in die Charts kommt bzw. Airplay bekommt?" Wer bestimmt, was "gut" ist? Wer bestimmt, was "ehrlich" ist?

Seht ihr...

zany
01.08.2004 - 21:54 Uhr
ich muss desaparecido da recht geben. ich persönlich bin ganz froh darüber, dass ich immer "meine eigene" musik habe und haben werden.
Raventhird
01.08.2004 - 22:12 Uhr
Hmm...wenn man den Satz gebetsmühlenartig immer und immer wieder herunterbetet, wird es bestimmt immer so bleiben...;-D

Die Charts entsprechen genaugenommen dem durchschnittlichen Geschmack aller Menschen, die CD-Singles kaufen. Denk mal drüber nach, dann weißt du, warum sich nichts daran ändern wird.
Patte
01.08.2004 - 22:12 Uhr
@zany:

Aber würde es dich nicht umgekehrt froh machen, wenn gerade solche Menschen dann "kulturell wertvollere" Musik hören würden? Ich fände das toll. Es sollen soviele Leute, wie möglich daran teilhaben. Elitär ist uncool und unsexy. ;-)
eric
01.08.2004 - 22:27 Uhr
ich freue mich auch immer, wenn ich beim arbeiten die kettcar-platte oder die neue international noise conspiracy an den mann bringe, weil ich sie gerade im player habe...

die x-te nachfrage nach big brother-maxis, "dragostea din tei"-schrott oder auch papp-gangsta's "aggro berlin"-lieblingen nervt mich dagegen ungemein.
zany
01.08.2004 - 22:33 Uhr
@Patte
ja, das ist uncool und unsexy. aber meine güte, dann bin ich eben uncool und unsexy. das nehme ich gerne in kauf...

es ist ja nicht so, dass ich "solchen menschen" "meine musik" nicht gönne. ich würde sie ihnen bloß um keinen preis aufzwingen. ich meine, diese leute hören die musik, die ihnen gefällt. das sind in diesem fall die "kommerz-charts". ich versuche dann absolut nicht, sie von der "kulturell wertvolleren musik" zu überzeugen. wenn ich mich schon nicht mit diesen leuten identifizieren kann. es wäre etwas anderes, wenn die person in dem bereich aufgeschlossen und mir wichtig wäre. dann bringe dieser person die musik gerne näher. es ging ja nur um die menschen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann bzw. die mir nicht so wichtig oder "fern" sind...

verstehst du was ich meine? ich wäre "dagegen", wenn die musik, die mir wichtig ist, von den charts-hörenden leuten gehört werden würde, aus welchen gründen auch immer. vielleicht weil die gerade "in" ist.

jetzt habe ich mich verannt, glaube ich. aber du verstehst mich schon, oder? ;)
Patte
01.08.2004 - 22:36 Uhr
Ja, doch, jetzt verstehe ich dich. :-)

ich würde sie ihnen bloß um keinen preis aufzwingen.

Tue ich auch nicht. Krampfhaftes Missionieren würde selbst mich nerven.
Ratatoesk
01.08.2004 - 23:13 Uhr
*wenn ihr auf z.B MTV die wöchentlichen Top - 10 sehe*
*Ich halt diesen Kommerzscheiss nicht mehr aus!*

Zwingt dich irgendwer das zu gucken?
Ignoriers einfach.
the_freak
02.08.2004 - 10:24 Uhr
Welcher Vollidiot sieht sich leicht noch die Charts an???
Ich schau nur noch Rock/Alternative, High Fidelity, Twelve, Overdrive Plus und GTC Rock, alles auf Viva Plus. Und manchmal BrandNeu auf MTV und FastForward auf Viva, den Rest kannste ausnahmslos vergessen!!
Guzica
02.08.2004 - 10:44 Uhr
Wir haben das fernsehen endgültig an den Kommerz verloren, laßt uns das Haupt senken zum Gedenken.

Aber: Cäsar ist tot, es lebe Cäsar. Die Frage ist nur, wie er aussieht, der nächste Kaiser.
AZ
02.08.2004 - 11:21 Uhr
"Es ist immer wieder eine Freude die Onkelz unter dem ganzen Kommerz-Scheiss zu sehen"

Genau da gehören sie auch hin...
Dirty
02.08.2004 - 13:15 Uhr
was gibts dazu noch zu sagen?ich kann mich schon nicht mal mehr drüber aufregen.sollen sie doch verblöden.da gibts andere sachen über die man sich aufregen kann.
Norman Bates
02.08.2004 - 13:33 Uhr
Throw away your television...
Demon Cleaner
02.08.2004 - 14:44 Uhr
Es ist nicht deine Schuld, dass die Charts sind wie sie sind
Und auch nicht deine Schuld, wenn sie so bleiben...
bee
02.08.2004 - 15:40 Uhr
Thema: "Charts - Nur noch Kommerzhits" ?
*
ähm - werden die Charts nicht nach Verkaufszahlen erstellt ?! dann ist das ja wohl eine tautologische Frage - oder ?
*
@Raventhird
"Die Deutschen haben schon seit je her den schlechtesten Geschmack, den es gibt"
ich weiss nicht, ob du DICH da miteinbeziehst -
aber bitte nimm MICH davon aus !
Patte
02.08.2004 - 16:09 Uhr
"Es ist nicht deine Schuld, dass die Charts sind wie sie sind
Und auch nicht deine Schuld, wenn sie so bleiben..."


Was man nicht alles für Schwachsinn erzählt, nur um sein Gewissen zu beruhigen...

Zuerst einmal ist es wohl besser das Thema umzuformulieren: "Kommerzhits" oder "Chartsmusik" ist zu allgemein. Es geht doch eher um stumpfsinniges, oberflächliches Einerlei. (Wir landen immer wieder beim selben Thema.) Und sowas wird eben gerne in den meistbekannten Radio/TV-Sendern gespielt. Die meisten Leute kennen gar nichts anderes. Sollte es aber nicht in Staates Händen liegen, diesem Irrsinn Einhalt zu gebieten (wenn man schon selbst nichts richtig dagegen machen kann)? Sollte er nicht daran interessiert sein, Einheitsbrei, der die Birne weich macht (leichter manipulierbare Bürger?) Schritt für Schritt zu reduzieren bzw. immer ein gutes Gegengewicht zu setzen? ARD, ZDF...selbst die Öffentlich-Rechtlichen sind weit davon entfernt, so etwas, wie vielfältige Kultur anzubieten. Siehe das letzte "50-Jahre-Rock-Special" mit Gottschalk...

Es ist wirklich jammerschade, dass wir nicht so eine Musik-Szene oder "musikalische Gesellschaft" sind, wie die Briten oder Iren.
Piepi
02.08.2004 - 16:18 Uhr
Es ist wirklich jammerschade, dass wir nicht so eine Musik-Szene oder "musikalische Gesellschaft" sind, wie die Briten oder Iren.

Wirklich schade, denn sonst würde DJ Ötzi bei uns auch mal Nummer 1 der Charts ... *roll.eyes*
Und zudem hat der Staat im Moment echt größere Probleme als die Charts und deren Einheitsmüll...
bee
02.08.2004 - 16:22 Uhr
@Patte
dann schau dir halt die Serie Pop 2000 an (wird grade im WDR wiederholt - Freitags glaub ich) - 1A Musikdoku der letzten 50 Jahre Popmusik.
Dirty
02.08.2004 - 16:28 Uhr
Hoi WDR was für ein Monster-Sender.Wer guckt dass an ausser dir?? 60 Jahre alte Großvater-Bauern die denken dass wieder ihre Live-Weinprobe kommt oder so.
BlödeFragesteller
02.08.2004 - 16:45 Uhr
Was bitte sollen denn Charts anderes sein, als die Liste der meistverkauften und damit kommerziellsten Titel ????
Patte
02.08.2004 - 18:31 Uhr
@bee:

Du hast mich nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, was ICH brauche. Ich weiß schließlich, aus welcher "Nische" ich mir was holen muss. Es geht mir nur um die Vielfalt, die einkehren muss.

Ich sehe es nunmal nicht ein, warum ich erst in Nischen nach guter Musik suchen muss (wie grotesk ist das eigentlich?). Du möchstest doch auch kein verschimmeltes Steak kaufen und erst ewig in kleinen Läden nach einem frischen suchen, oder?

Warum lässt man sich nicht mal was einfallen, dass zumindest eine Gleichberechtigung des "Mainstreams" (Einheitsbrei) mit der alternativen Musik in TV und Radio stattfindet?

(Sagt dir der Begriff "Geld" etwas, Patte?)

Ratatoesk
02.08.2004 - 20:00 Uhr
@Patte: Schau dir mal den "Mainstream" in Skandinavien an. Dort läuft ne Menge Metal von Bands die hierzulande kaum Airplay bekommen. Ist zwar sicher nicht das woran du bei alternativer Musik gedacht hast, aber ist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht nur Black Music & Pop kommerziellen Erfolg bringen kann. Man muss allerdings auch bedenken, dass es sich in Skandinavien grösstenteils um einheimische Bands handelt.
Was ich allerdings etwas bedenklich finde, ist, dass die auch kein Problem mit Rechtsrock in den Charts haben, aber das ist ein anderes Thema.
Guzica
02.08.2004 - 20:08 Uhr
Ich stelle die einmalige Behauptung auf, daß es IMMER gute Musik geben wird, daß der Kommerz NIEMALS überall sein wird, und daß jeder Plundersong nach einem Jahr vergessen sein wird.

Ist das nicht ein Grund, zu feiern?

Bohlen funktioniert u.a. auch deswegen, weil sich mächtig viele über ihn lauthals aufegen, anstatt ihn kühl zu ignorieren.
zany
02.08.2004 - 20:12 Uhr
Warum lässt man sich nicht mal was einfallen, dass zumindest eine Gleichberechtigung des "Mainstreams" (Einheitsbrei) mit der alternativen Musik in TV und Radio stattfindet?

und wo willst du anfangen?
es gibt so viel "unterbewertete" musik (bzw. nicht in den medien auftauchende musik), es wird einfach schwer sein, alles zu berücksichtigen...
Oliver Ding
02.08.2004 - 20:43 Uhr
Die Frage ist nicht, ob die Chartsmusik heutzutage grottig ist. Die Frage ist, ob die entsprechende Musik vor >fünfzehn, fünfundzwanzig oder dreißig Jahren nennenswert besser war.

David Hasselhoff und Jason Donovan, Dschingis Khan und Peter Maffay, Vicky Leandros und Gunter Gabriel? Sind De Randfichten, Soul Control und O-Zone wirklich Schlechter[tm]?
Greylight
02.08.2004 - 21:02 Uhr
Raventhird hat schon Recht. Erst einmal interessieren sich die meisten Leute nicht so besonders für Musik, die sind dann schon vollauf zufrieden, wenn sie die Neueste von Britney Spears erworben haben.
Außerdem lacht sich der Großteil Deutschlands bei "Traumschiff Surprise" kaputt und hält auch den alten Holzmichel für lustig. Da kann man nichts ändern. Da müsste man quasi alle Bundesbürger einer Gehirnwäsche unterziehen, damit sich in den Charts etwas ändern würde.

@Patte
Sollte es aber nicht in Staates Händen liegen, diesem Irrsinn Einhalt zu gebieten (wenn man schon selbst nichts richtig dagegen machen kann)? Sollte er nicht daran interessiert sein, Einheitsbrei, der die Birne weich macht (leichter manipulierbare Bürger?) Schritt für Schritt zu reduzieren bzw. immer ein gutes Gegengewicht zu setzen?

Sicherlich nein. Und du hast es ja mit den "leichter manipulierbaren Bürgern" schon angesprochen. Letztendlich ist es das wichtigste, dass der Bürger im System funktioniert. "Gute Musik" ist oftmals auch gesellschaftskritisch, regt die Bürger zum nachdenken an, könnte sie verwirren usw.
So gesehen ist es verständlich, dass der Staat kein Interesse daran hat, dass dergleichen im Radio läuft.
Mich hat es schon gewundert, dass ein ziemlich depressiver Song wie "Mad World" so oft im Radio gespielt wurde, ist aber wohl eine Ausnahme.
Greylight
02.08.2004 - 21:08 Uhr
@Patte
Außerdem: Attestierst du unseren einflussreichen Politikern einen guten Musikgeschmack? Wie sollten die sich dann überhaupt für "gute Musik" (nach "unserer" Definition) einsetzen...
Dirty
02.08.2004 - 21:10 Uhr
@guzica:hast mal wieder recht.
wer hört heute noch backstreetboys oder Take That?Das war damals dass nonplusultra und heute??Ich bin gespannt wie lange die Millionen noch halten.Wer wird sich morgen noch an Robbie Williams oder irgendwelche Soul-schlampen erinnern??Oder die austauschbaren P.I.M.P.'s???Keene Sau weil schon der nächste Penner rumrennt.
Wer sich heutzutage noch über DJ Ötzi aufregt ist selbst schuld,der muss in 7 Jahren auch gucken,wie er sein Geld verdient.
Greylight
02.08.2004 - 21:11 Uhr
Schröder als Scorpions-Fan würde vielleicht veranlassen, dass "Wind of Change" öfters im Radio gespielt würde, aber damit ist wohl niemandem gedient. :-)
blu3m4x
02.08.2004 - 21:16 Uhr
Dirty (02.08.2004 - 13:15 Uhr):
was gibts dazu noch zu sagen?ich kann mich schon nicht mal mehr drüber aufregen.sollen sie doch verblöden.da gibts andere sachen über die man sich aufregen kann.


und da wundert sich noch irgendjemand???????
manchmal denk ich ich rufe besser diese seite nie mehr auf. manchmal wär das besser für meine nerven

meines erachtens ist diese diskussion so überflüssig wie ein kropf. ich kappier schon nicht was der threadtitel soll und es kotz mich nichts mehr an als diese ewigen "kommerzdisskussionen"

ich hoffe es geht irgendjemandem mal ausnahmsweise genau so wie mir.

sorry fürs auskotzen

blu3m4x
blu3m4x
02.08.2004 - 21:18 Uhr
ohgott wie peinlich! jetz pack ich vor lauter frust auch noch das falsche zitat da rein!!!

Dirty (02.08.2004 - 16:28 Uhr):
Hoi WDR was für ein Monster-Sender.Wer guckt dass an ausser dir?? 60 Jahre alte Großvater-Bauern die denken dass wieder ihre Live-Weinprobe kommt oder so.
Greylight
02.08.2004 - 21:30 Uhr
@blu3m4x
Geht mir genauso. "Sadfy" sollte mal bei der Forumssuche nach "Kommerzkacke", "Charts" oder sonstigem suchen. Da müssten sich mittlerweile zwei bis drei Threads finden, die zu diesem hier identisch sind. So ab Beitrag 5 sagt mal einer: "Wäre doch schade, wenn jeder "unsere Musik" hören würde, dann wären wir ja gar nicht mehr indie". In Beitrag 12 meint dann jemand: "Regt euch nicht auf, die Charts waren schon immer scheiße und werden es auch immer bleiben". Und schließlich taucht irgendwann Norman Bates oder Raventhird auf und sagt: "throw away your television". So. :-)
Patte
02.08.2004 - 21:32 Uhr
@Greylight:

"Außerdem: Attestierst du unseren einflussreichen Politikern einen guten Musikgeschmack? Wie sollten die sich dann überhaupt für "gute Musik" (nach "unserer" Definition) einsetzen..."

*lol* Nein, natürlich nicht. Aber genau das wäre dann ja eben schonmal das grundsätzliche Problem...:-)

Im Übrigen, weiß ich selbst, dass mein Post da oben zum Teil sehr 'naiv' ist, aber ich habe das nur zugelassen, weil ich mal ein bisschen "reizen" und ein paar interessante Statements kitzeln wollte (hat geklappt, danke), so clever macht man das eben als angehender Journalist. :-)
Dirty
02.08.2004 - 21:47 Uhr
ich dachte auch nicht schon wieder als ich den threadtitel sah.deswegen werde ich leicht genervt,aber irgendwie muss man trotzdem immer sienen senf dazu geben.=)
so schluss jetzt *fingeraufdenrückenbind*
Greylight
02.08.2004 - 21:48 Uhr
Oha. *g*
Greylight
02.08.2004 - 21:49 Uhr
Das bezog sich jetzt auf Patte.
sadfy
02.08.2004 - 22:16 Uhr
Rock rockt!
Patte
03.08.2004 - 10:32 Uhr
Die Leute wollen ja auch verarscht werden...ist jemandem schonmal aufgefallen, dass es in einem Dutzend aktueller Lieder immer denselben "klatschenden" Beat gibt? "Mein Block" von Sido hat den, dann noch Beyoncé und noch ein Haufen anderer R'n'B-Gülle-Songs...*kotz*
Finia
04.08.2004 - 01:20 Uhr
Also trotz der vielen "schlechten" (oder kommerziellen/nicht sehr einfallsreichen oder was auch immer) Musik in den Charts, merkt man zur Zeit aber schon eine Art Wandel. Ich habe nämlich das Gefühl, dass zur Zeit viele eher unbekannte Bands, die sich nicht auf die allgemeine Masse bezogen haben, dieses jetzt tun. Ich meine, vor einem Jahr konnte sich niemand Omph, Nightwish o.ä. weit oben in den charts vorstellen. Ok, das sind jetzt nicht gerade DIE bands, die ihr wahrscheinlich meint, aber es ist trotzdem etwas anderes als Britney und Co. Außerdem wird zunehmend über bands wie Mia, 2Raumwohnung etc. berichtet. Und auch die Pop/Rock-bands wie Sportfreunde Stiller, Wir sind Helden etc. finden immer mehr "Liebhaber". Also vor ein-zwei Jahren konnte ich mir das noch nicht vorstellen. Ich finde, dass das auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt ist. Einerseits find ich es zwar auch ganz schön eine band mehr oder weniger für sich alleine "zu haben", andererseits ist es doch auch schön, wenn man gleichgesinnte Leute trifft und seine "Leidenschaft" teilen kann. Das hat man so zwar auch, aber je mehr Leute, desto größer die Wahrscheinlichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, und je mehr Gleichgesinnte, desto größer und vielleicht auch mehr (?) Party. Mal ganz ehrlich, das Gefühl unter zig 100 Leuten richtig abzugehen, hat doch mehr als nur unter 50 Leuten oder??? (Anm.: Die Zahlen sind nur Beispielen, also nicht gleich losschimpfen bitte ;-) )

Also, gute Nacht!
Dirty
04.08.2004 - 09:41 Uhr
ja schon also omph! is schon geil und Sportfreunde und Silbermond und wer wars noch??Ach ja und Wir sind Helden, die jetzt ja auch alle RICHTIGE Stars sind.goil!!Merkst du eigentlich nicht,dass diese Bands von den Plattenfirmen nur genommen werden,weil die denken.Hmm scheisse R 'n B hatten wir schon so oft,wir brauchen was neues unverbrauchtes wo die kleinen Spassten fliegen wie die Mücken.
und tada:Wir hören solch coole underground-antistar-musik.Das wiederspricht sich nur,denn nun SIND sie Stars.
Was ich daran auszusetzen habe??Denn eigentlich sollte es doch gut sein,wenn junge deutsche Bands oben in den Charts stehehn.Ja blos leider ist diese Musik einfach lächerlich.Sportfreunde gehen so langsam auf die Eier.Wenn ich mir anschau was für leude Helden hören,könnte ich reiern und Silbermond, ähem,die waren gestern im Fernsehen.Mal live.uNd na ja.es war schlecht.
ToxSick
04.08.2004 - 10:14 Uhr
Die Frage ist nicht, ob die Chartsmusik heutzutage grottig ist. Die Frage ist, ob die entsprechende Musik vor fünfzehn, fünfundzwanzig oder dreißig Jahren nennenswert besser war.

nein, die frage ist, ob sich die MENSCHEN jemals bessern werden :))

ach, und damit die diskussion mal was schneller zu einem ende kommt: "throw away your television"!! ;)
blu3m4x
04.08.2004 - 10:53 Uhr
danke

amen
Aune
04.08.2004 - 11:33 Uhr
Die Deutschen Charts bestehen nur noch aus Liedern, die extra dafür produziert worden sind, Ohrwürmer zu werden. So kann man selbst im betrunkenen Zustand noch mitgrölen. Albern, niveaulos. Einfach lächerlich.........
isnichwitzig
04.08.2004 - 16:14 Uhr
habe gestern nen beitrag mit blixa bargeld gesehen (auf viva übrigens - der war richtig gut!)...naja, der jedenfalls meinte, daß die charts ende der 70er und in den 80ern das allerschlimmste waren - noch viel schlimmer als heute. liegt das daran, daß er da noch jung war und man sich jung schneller über vieles ärgert? oder hatte er vielleicht recht? vielleicht sind und waren die charts schon immer scheiße...?
Oliver Ding
04.08.2004 - 16:23 Uhr
@Anne: Die Deutschen Charts bestehen nur noch aus Liedern, die extra dafür produziert worden sind, Ohrwürmer zu werden.

Das ist so a) in seiner Pauschalität falsch und b) bezogen auf den überwiegenden Teil der vertretenen Produktionen nichts auch nur ansatzweise Neues.
Dirty
04.08.2004 - 17:07 Uhr
meine finger haben sich wieder losgebunden und ich KANN einfach nicht anders:
früher kam halt ABBA oder andere.blos dauerte die verarsche da länger.die ham sich doch gar nicht schlecht gehalten damals.auch wenn sie scheisse waren.heute dauert der große auftritt höchstens 5 jahre.dann sind sie weg.und was mich ungemein freut ist.scheiss interpreten wie zum beispiel die ganzen girlie-britney-anastacia-usw..Haben nicht so ne tolle Fangemeinde.Wer denkt,dass man die in 20 Jahren noch hört spinnt einfach.Wenn ich mir da Sonic Youth anschaue oder andere Bands,die über 20 Jahre hinweg gute Musik machen.Respekt.Und gute Musik wird meistens auch belohnt.und wenn auch nur von mir.
Armin
10.09.2004 - 15:20 Uhr
11 der 20 Platten aus den aktuellen Album-Charts wurden hier besprochen. Und die Ärzte als zwölftes nur deshalb nicht, weil's eine DVD ist. Das gab's selten. Deutschland bekommt Geschmack. :-)
sadfy
10.09.2004 - 16:01 Uhr
welcher penner hat sich mit seinen "Rock rockt" als "sadfy" ausgegeben? nur soviel ich (der orginal sadfy) war es nicht!!!!
Kann man sowas nich verhindern? ich meine auf einmal lappert das fake irgend ne scheisse und das orginal wir damit konfrontiert
ventolin
10.09.2004 - 16:15 Uhr
Ja!!!!!!!
Patte
10.09.2004 - 17:10 Uhr
Deutschland liest plattentests. ;-)

@sadfy:

Mich faked ja auch keiner. Und warum? Weil ich ne Sicherung eingebaut bekommen habe.

Seite: « 1 2 3 4 ... 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim