Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Depression / versauter Lebenslauf

User Beitrag

16.09.2011 - 16:33 Uhr
umdepri
Polarbär
16.09.2011 - 17:45 Uhr
16.09.2011 - 15:04 Uhr

war natürlich ein Fake. Mit begriffen wie Untermenschen outen sich nur Volldeppen.
Trotzdem muss ich hier nicht weiter diskutieren. Nochmal: Ich wollte keine ernsthaft Kranken Menschen beleidigen, halte es trotzdem für unangebracht, hier darüber zu posten. Und ich glaube nicht an die "Volkskrankheit" Depression. Ich glaube das vielen durch fehlende Erziehung keine Antriebskraft in ihrem Leben entwickeln können und dann wehleidige Jammerlappen werden.
Friede, Freude, Sackgesicht
16.09.2011 - 17:55 Uhr
Gut gemeinter Rat an alle User außer Polarbär:

Den User Polarbär bitte in diesem Thread ab sofort völlig ignorieren.
Hungriger Eskimo
16.09.2011 - 18:02 Uhr
Fake oder nicht. Polarbären gehören in diesem Thread erschossen und verspeist.
you liar you
16.09.2011 - 18:04 Uhr
There lier you now but!
Sie liar you.
Untermensch
16.09.2011 - 18:08 Uhr
Ich bin der wenigste Mensch der Welt!
IQ: 1
Körpergröße: 1 m
Gewicht: 1 mg
Ausbildung: Sondaschule abgebrochen
Lieblingsmusik: Blümchen, Modern Talking, Scooter, Andrea Berg, DJ Ötzi
özil
16.09.2011 - 18:24 Uhr
habe bis hierhin aufmerksam den Thread verfolgt und muss Polarbär in vielen Dingen recht geben. In der Generation meiner Eltern gab es niemanden mit Depressionen, höchstens mal Migräne. In Amerika ist ja schon seit den 80ern Mode, sich auf die Couch zu leben. Jetzt ist es halt auch in Deutschland angekommen.
Es stimmt nunmal wirklich, dass wir , die ohne Hungersnot und Krieg aufgewachsen sind, zu einer verweichlichten Generation geworden sind. Jetzt beklagen wir uns über die Unfähigkeit eigene Entscheidungen zu treffen, weil uns immer alles abgenommen wurde. Alle werden krank von diesem bequemen Leben. Die Menschen in Krisen und Katastrophengebieten haben gar keine Wahl. Die müssen ihre Famile ernähren und hart arbeiten. Hier sind die meisten Menschen doch komplett abgefuckte und überstimulierte depressive Marionetten. Keiner glaubt mehr an Zusammenhalt, Familie und echte Liebe. Man wird von zynischen Leuten dafür auch noch verarscht wenn man an etwas glaubt und gilt dann gleich al "Kleinbürgerlich". man darf nichts mehr lieben, muss alles wissen und genauso hektisch sein, wie die Menschen die einen umgeben. Deutschland ist doch das beste Beispiel für ein vom Kapitalismus entwertetes Land. Wir sind genauso am sterben wie Amerika. Die haben und die letzten 50 Jahren mit ihrer Oberflächligkeit zugemüllt.
Jetzt siehts auch nicht besser aus. Alle glotzen amrikanische Tv Serien und kaufen bei American Aparell ihre Klamotten. Alles wird bezahlz mit den Geld der Eltern. Und wenn man dann irgendwann allein Kohle verdienen muss, fängt man ganz schnell an zu jammern, weil man merkt, das man doch nicht den versprochenen coolen Job bekommen hat. Das macht man ein paar Jahre mit und will nicht eingestehen, das man zu nichts zu gebrauchen ist, weil man zu degeneriert zum lernen und arbeiten ist. Mit Ende 20 rennen sie dann zum Arzt und bekommen Antidepressiva verschrieben. Glückwunsch. Geiles Leben !
early life crisis
16.09.2011 - 18:33 Uhr
Deutschland ist doch das beste Beispiel für ein vom Kapitalismus entwertetes Land.

Das ist der Schlüssel. Viele Menschen werden depressiv, weil sie sich nutzlos fühlen. So geht es mir seit Jahren.
Man ist immer auf der Suche nach etwas, aber man findet nie das Richtige. Außer Musik. Doch die kann nicht immer helfen.
early life crisis
16.09.2011 - 18:36 Uhr
Zwar habe ich eine Berufsausbildung abgeschlossen, aber nicht meinen Traumjob. Der ist es, in einer Band zu spielen, aufzutreten und davon leben zu können - nicht reich zu werden.

16.09.2011 - 20:34 Uhr
@Schlock

Dennoch wäre es interessant etwas über Bücher zu erfahren, die sich dem Thema etwas sachlicher nähern. Gespräche mit "Gott" sind eben sehr subjektiv und ich bezweifle, dass das pauschal allen Menschen mit Depressionen eine Hilfe ist. Sich als eine Art "Messias" zu stilisieren (wie Walsh) und eine Gruppe verzweifelter Menschen um sich zu scharen ist sicher nicht die Lösung.

Nun gut, ich muss zugeben, dass du sowohl von Walsh, wie auch seinen Büchern ein bißchen Anhnung zu haben scheinst. Außerdem scheint es für dich keine so große Hilfe gewesen zu sein. Nun gut. Ich hatte viele "Aha-Effekte" beim lesen. Und mit wissenschaftlichen Büchern kann ich dir leider nicht dienen. Ich brauche nicht für alles im alltäglichen Leben wissenschaftliche Beweise. Brauchst du einen wissenschaftlichen Beweis dafür, wenn du depressiv bist? Brauchst du einen wissenschaftlichen Beweis dafür, wenn du für jemanden Zuneigung empfindest?

Was bringt dir eigentlich Wissenschaft? Ich sehe Wissenschaft als etwas relativ "Totes" an. Die Wissenschaft kann dir vielleicht erklären, welche Chemikalien in deinem Körper an der Entstehung deiner Depression beteiligt sind. Aber eine Antwort, wie du nun damit verfahren sollst, gibt sie dir nicht! Das Einzige, was einen wahrhaft retten kann, ist Liebe. Entweder menschliche Liebe oder göttliche Liebe. Doch menschliche Liebe kann man manchmal schwer erhalten, göttliche Liebe hingegen schon. Manche spirituelle Lehrer waren zuvor schwer depressiv. Eckart Tolle z. B. Der war nahe am Suizid. Jetzt hält er Vorträge vor hunderten von Menschen und hat sicherlich vielen davon weitergeholfen.

16.09.2011 - 20:50 Uhr
Gott ist der "Geist in der Maschine", um ein Zitat aus einem Film zu benutzen. Ohne ihn/sie/es ist es nur eine Maschine, in deren Zahnrädern du gnadenlos zerrieben wirst! Seht es ein. Wissenschaft, Evolutionstheorie, all der Kram kann euch nicht helfen. Das waren bestenfalls nette Versuche von euch Menschen! Ihr dachtet, ihr könntet euch das Leben erklären und dabei die große Macht und Kraft und Magie außer Acht lassen, die euch dieses Leben überhaupt geschenkt hat und immer noch in jedem einzelnen Augenblick schenkt. Wenn ihr wollt, dann nennt es meine Psychose, ich nenne es unsere einzige echte Hoffnung!
weed
16.09.2011 - 21:11 Uhr
polarbär spricht aber einen wichtigen punkt an, der eine wichtige ursächlichkeit für despressionen nun mal darstellt. das elternhaus, die erziehung.
und die prägt einen menschen nun eimal, da kann man sich auch irre schwer dagegen wehren. auf der basis muss man ansetzen,das ist einfach schwer wegzudikutieren.


16.09.2011 - 21:25 Uhr
Da muss ich dir recht geben! Das ist im Übrigen auch etwas, was gleichermaßen in den Büchern von Walsh angesprochen wird! Die Eltern haben einem oft auf unterschwellige Weise mitgegeben, dass das Leben keine Freude und Spaß bereiten darf und dass man zu "funktionieren" hat. Ich bin trotz allem recht streng erzogen worden, wodurch die Seele kastriert wird und man vergisst, wie es ist, wirklich Freude zu empfinden. Da hat man wahrlich viel aufzuarbeiten.

Und dann steht man auf einmal alleine da, in dieser "harten Realität" und hat überhaupt keine Freude mehr daran. Kein Wunder, dass man es kaum aushält.
Geiles Leben!
16.09.2011 - 22:29 Uhr
Der özil hat gut reden. Der hat ja auch viel Geld, seinen Traumjob und schönes Wetter in Madrid.
Orphaned
16.09.2011 - 22:39 Uhr
Gott ist die billige Ausrede von Kleingeistern und hilflosen Pennern.

Es gibt keinen Gott, Gott ist lediglich das Produkt menschlicher Ratlosigkeit.
Beckbaby
16.09.2011 - 22:52 Uhr
diese posts waren als beleidigung gegen polarbär (der eher ein kontradepri u. pro leistungtyp ist) gedacht. wäre an und für sich ja ok, in dem fall allerdings komisch, wenn diese beleidigung von einem (pro)depriantileistungstypen gekommen ist.

Meine Kinder gehen auf die Sonderschule und meine Frau betrügt mich mit einem Besenstil.


Ich bin der wenigste Mensch der Welt!
IQ: 1
Körpergröße: 1 m
Gewicht: 1 mg
Ausbildung: Sondaschule abgebrochen
Lieblingsmusik: Blümchen, Modern Talking, Scooter, Andrea Berg, DJ Ötzi


sehr interessant, in dieser art der beleidigungen von einem (pro)depriantileistungstypen steckt sehr viel leistungsdenken und arroganz der "leistenden" drin.

der wenigste mensch der welt = geringe leistung (iq, schulausbildung)= geringe körpergrösse u. gewicht und für indiekreise sehr unangepasster musikgeschmack.

@beckbaby
16.09.2011 - 23:23 Uhr
häh?
was hastn du alles schon geschluckt heute?
mitlesser
16.09.2011 - 23:49 Uhr
ich gratuliere özil für seinen großartigen beitrag um 18:24 uhr. lange nicht mehr was gelesen ohne das ich es schon während des lesens nach allen regeln des zynismus zerrissen hätte.

dennoch kann man nicht bestreiten dass es es ein massenphänomen der niedergeschlagenheit und totalen sinnesleere gibt.
man hat es eben depression genannt.
Untermensch
17.09.2011 - 00:04 Uhr
@Beckbaby
Gratuliere! Famos, dass du mein total ernst gemeintes Posting nochmal zusammengefasst hast.
Obermensch
17.09.2011 - 00:09 Uhr
Mich macht das Glück von anderen krank. Ich bin unten angekommen. Mein Leben ist auf ein Minimum reduziert worden. Schlafen, essen, dumme Postings schreiben.
Ich hasse die schnelllebige, moderne Zeit.
Ständig wird man gestört, überfordert, reizüberflutet. Man kann ja kaum noch was zu Ende m
Orphaned
17.09.2011 - 00:16 Uhr
We are facing a dangerous period ahead. If we do not stop, correct and change some of these wrongdoings, now, we are all going to suffer. Either things that we make will overtake us, or nature will take over. Earthquake, flood, rain, severe drought, severe winter, lightning destruction, great wind destruction; These things will warn us that we are not following the law of the great spirit.
FFF
17.09.2011 - 00:55 Uhr
Es ist immer wieder das gleiche mit solchen Themen hier bei PT:

Einer eröffnet ein Topic, wie schlecht es ihm geht und wie verzweifelt er ist (warum ausgerechnet im PT-Forum? Warum nicht bei chefkoch.de oder im Modellflugzeugforum?). Kurze Zeit später provoziert ein anderer in unterster Stammtischmanier, wie verweichlicht die heutige Generation sei. Davon fühlen sich ein paar Leute auf den Schlips getreten und treten eine ellenlange Diskussion los, der Stammtischfascho pöbelt weiter, alle Posten sich in Gegenseitig in Rage. Ein paar ganz schlaue wie Cabeza fühlen sich dann bemüßigt, dass "Gespräch" in eine wissenschaftliche Richtung zu lenken (auf Plattentests!!!) und dann dauerts auch nicht mehr lang, bis Castrop einen Link zum Thema Nahostkonflikt bringt. Der Threaderöffner hat es sich in der Zwischenzeit längst mit Popcorn bequem gemacht.

Das absurde ist, dass sich dieses Prozedere in exakt gleicher Weise alle 2 Wochen wiederholt. Traurig! Der nächste "Jungfrau mit 49" Thread wartet schon auf euch!
Jungfrau mit 7
17.09.2011 - 01:59 Uhr
Ahaaa... getz weiß ich auch, wieso hier ein zweiter "Jungfrau mit 49"-Thread eröffnet wurde - du hast ihn dir herbeigesehnt!
khedira
17.09.2011 - 11:48 Uhr
Leute, die hier Kriege, Krisen und Katastrophen romantisieren, weil die heutige Generation angeblich zu verweichlicht sei, mögen bitte einmal eine Arztpraxis an einem durchschnittlichen Wochentag besuchen: Das Gros der Patienten besteht nach wie vor aus seit Jahrzehnten Medikamentenabhängigen aus der Eltern- und Großeltern-Generation.

Dass der 50jährige genauso depressiv wird wie der Ende-Zwanzigjährige, wenn er arbeitslos und nicht mehr gebraucht wird, wird wohl auch niemand ernsthaft bestreiten wollen.

Außer vielleicht, er hält derart platten und sinnfreien Anti-Amerikanismus ("Alle glotzen amrikanische Tv Serien und kaufen bei American Aparell ihre Klamotten.") für Kapitalismuskritik.
Lesen
17.09.2011 - 14:03 Uhr
http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/suizid.htm
Robert Enke
17.09.2011 - 14:12 Uhr
Warum wurde ich noch nicht erwähnt? Ist mein Zug schon abgefahren? Ich will nicht dass mein guter Name hier unter die Räder kommt!
ive always been mad
14.10.2011 - 22:18 Uhr
Die Frage wurde schon mal (ähnlich) gestellt:
Welche Jobs eignen sich für mehr oder weniger junge Menschen, die Depressionen und soziale Ängste (kein Autismus o.ä.) haben?
Polarbär
14.10.2011 - 22:47 Uhr
Harte Arbeit. Malerei oder Bäckerei. irgendwas wo man früh aufstehen muss und nicht immer über sich selbst nachdenkt. Dann hat man auch keine Zeit für Depressionen.
Kacke
14.10.2011 - 23:02 Uhr
Leichenbestatter!
noch ´ne geistreiche Antwort
14.10.2011 - 23:54 Uhr
Warum nicht gleich Leichenbäcker?

verewigt euch hier
over
15.10.2011 - 02:19 Uhr
Vor ein paar Wochen habe ich meiner Mutter gesagt, dass ich dringend mal eine Umarmung bräuchte. Sie nahm es wortlos hin und gab mir keine.
In meiner Familie habe ich sowieso keine Rolle. Vater lange tot, Stiefvater oft die Pest, Halbbrüder haben eigene Sorgen oder auch nicht, Oma tot, nie einen Opa gehabt.

Wenn ich von der Brücke springen würde (was ich jetzt zum ersten mal wirklich täte), wäre niemand da, um mich davon abzuhalten.

Ich habe keinen Rückhalt in meinem Leben. Ich lebe alleine und fress' Antidepressiva.
Kein Mensch braucht mich und wenn sich das nicht bald ändert, war's das.
Schuhe Gr. 361/2 braun
15.10.2011 - 02:49 Uhr
Hört sich hart an, aber: Sollte man das überhaupt vom Leben einfordern, von irgendjemandem gebraucht zu werden? Natürlich ist es ein schönes Gefühl. Aber es ist etwas, was man nicht einfordern kann. Wenn du ohnehin bereits am Boden zerstört bist, ist das Einzige was du tun kannst, deine Sichtweise zu klären. Man kann vom Leben nichts erwarten. Wenn man trotzdem etwas bekommt, ist es ein Geschenk. Ich meine das nicht auf eine kriecherisch demütige Weise.

Das Problem von Menschen ist oft nicht, dass sie zu wenig haben, sondern dass sie einfach nicht zufrieden sein können, mit dem was sie haben. Lebt man überhaupt, wenn man die ganze Zeit nur darüber nachgrübelt, was man alles nicht hat? Liebe z. B. Man grübelt nur darüber nach, dass keine Liebe da zu sein scheint, anstatt vielleicht einfach mal das Besondere an jeglicher Interaktion mit anderen Menschen zu sehen. Die Angst und die Unsicherheit z. B. Lass deine Hilflosigkeit zu.
over
15.10.2011 - 03:13 Uhr
@Schuhe Gr. 361/2 braun
In materieller Hinsicht z.B. bin ich zufrieden (um das Ärzte-Lied "Rebell" zu zitieren: 'Ich bin nicht arm, ich hab' was mir gefällt'), aber zwischenmenschlich ist es katastrophal. Ich habe ein paar wenige Freunde, die ich nicht oft sehe. Jemand, mit dem ich über Gott und die Welt reden kann, habe ich nicht. Die Sehnsucht nach einer Beziehung nagt momentan extrem an meiner Substanz, bin seit ein paar Jahren solo.

... anstatt vielleicht einfach mal das Besondere an jeglicher Interaktion mit anderen Menschen zu sehen. Die Angst und die Unsicherheit z. B.

In den letzten Monaten habe ich verstärkt darauf geachtet, aber irgendwie habe ich oft den Eindruck, als wolle man mich schnell wieder loswerden. Meine Freunde sind, was ihr Befinden, ihre Ängste betrifft, auch nicht besonders offen...
@ over
15.10.2011 - 03:43 Uhr
Wenn es materiell gut steht, investiere das doch ins Soziale: Besuche öfter mal die selten gesehenen Freunde. Probier einfach mal aus, mit ihnen über Gott und die Welt zu reden. Expandiere die Telefonrechnung. Man muss nicht erwarten, gleich im ersten Gespräch seit längerem gleich tief zu sinnieren, aber einfach mal öfter zu quatschen und sich gegenseitig über die letzten Ereignisse im Leben auszutauschen, wirkt als Eisschmelzer auch innerhalb kürzerer Zeit oft kleine Wunder, über die man sich langsam aber sicher näher kommen kann. Ansonsten: Suche Gleichgesinnte per Internet, melde dich in irgendwelchen Vereinen an, lerne neue Leute kennen, wenn es nicht gelingen will, alte Bekannte neu kennen zu lernen. Nutze die Momente, in denen es dir besser oder weniger schlecht geht, dich zu öffnen, sprich deine Probleme aus der zeitlichen Distanz an, steh dazu, dass du dir darauf noch keinen abschließenden Reim machen konntest. Wer sich öffnet, dem wird auch offener begegnet, vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit bestimmt. Falls es im gewohnten Umfeld schwer fällt, suche eine Selbsthilfegruppe. Manchmal hilft es, zu wissen oder zu ahnen, dass andere im gleichen Boot sitzen (könnten). Da ist das gegenseitige Verständnis dann auch gleich viel schneller da. Hat man in so einem Umfeld erst mal passende Worte gefunden, kann man sich das auch nach draußen mitnehmen. Nicht zu viel auf einmal erwarten, sondern im kleinen den Anfang wagen! Aus dem Nichts kommt keine Hilfe. Die muss man sich suchen. Erste (neue) Schritte gehen und so... Und: Gönne dir etwas, unabhängig von irgendwelchen Bewertungen durch dich selbst oder andere. Suche verstärkt Aktivitäten, die dich glücklich machen, Reisen oder Theaterbesuche, stöbere nach erlesenen Luxusprodukten, die zu dir passen, nimm dir öfters bewusst Zeit zum Entspannen oder zolle dem eigenen Körper anderweitig mehr Aufmerksamkeit - kurzum: Verwöhn dich selbst. Nebenbei bemerkt macht gerade sowas auch attraktiv. Man wirkt dann gepflegter und hat auch mehr zu erzählen.
over
15.10.2011 - 04:41 Uhr
Verein, ich weiß nicht recht... eigtl kommt da nur Badminton in Frage. ^^
Mit einer Freundin gehe ich manchmal auf Konzerte. Sie und die anderen haben schlicht zu selten Zeit.

Ich finde ja, ich "verwöhne" mich selbst schon genug (wenngleich ich nicht viel von Luxusprodukten halte), ich möchte nur so gern mal wieder eine Frau verwöhnen, und damit meine ich nicht nur sexuell. Jemanden zum Kuscheln haben... das fehlt mir am allermeisten.

Das mit der Selbsthilfegruppe klingt nicht übel. Da werde ich mal schauen, ob es sowas in meiner Nähe gibt.

gn8 und danke für die Tipps!
@ over
15.10.2011 - 04:57 Uhr
Eine Frau verwöhnen (nicht unbedingt sexuell)? Das klingt nach Bedarf an einem Massagekursus.

gn8
Schuhe Gr. 361/2 braun
15.10.2011 - 05:12 Uhr
Wer sich öffnet, dem wird auch offener begegnet, vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit bestimmt.

Meiner Ansicht nach ist das die halbe Miete. Es ist besser, sich zu öffnen, auch ungeachtet dessen, wie man bei anderen Menschen ankommt. Sich selbst treu sein. Menschen sind wie Blumen, die eigentlich nur erblühen wollen. Das Universum ist in dir und nicht umgekehrt. Eltern und die Gesellschaft legen einem falsche Beschränkungen auf. Ich bin mir gerade relativ sicher, dass Depressionnen daher kommen, weil ein Mensch das Gefühl hat, sich nicht richtig entfalten zu können/ zu dürfen.

Aber mach dir mal klar, dass diese Beschränkungen nicht gottgegeben sind, sondern falsche Lehren sind. Es ist weniger das Fehlen von äußeren Dingen, die einen depressiv machen, sondern dass man sich selbst nicht erlaubt, so zu sein, wie man eigentlich gerne wäre. Doch keiner kann dich daran hindern!
over
15.10.2011 - 21:58 Uhr
Das klingt nach Bedarf an einem Massagekursus.

Sehr gute Idee. Meine Ex-Freundin ließ sich sogar gern von mir, einem Anfänger, massieren. :)

Ich bin mir gerade relativ sicher, dass Depressionnen daher kommen, weil ein Mensch das Gefühl hat, sich nicht richtig entfalten zu können/ zu dürfen.

Man ist innerlich gefesselt. Oft unbegründete Ängste, u.a. vor dem Versagen, halten einen davon ab, seine Träume zu verwirklichen. Ich habe viel zu lange geglaubt, dass ich zu nichts fähig bin, dabei könnte ich bestimmt eine Menge. Wenn nur nicht immer die Selbstzweifel wären.
depressüüüüv
16.10.2011 - 16:26 Uhr
Wie man aus dem Dauertief rauskommt
Kacke
22.10.2011 - 20:45 Uhr
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/315924_292124037473239_110185185667126_1212445_431579617_n.jpg
Armins PR-Knecht
01.02.2014 - 12:21 Uhr
Ich habe keine Probleme, ich hab ja Plattentests.
Depri
24.05.2014 - 23:34 Uhr
Warum soll ich noch hier bleiben?
Gibt Plattentests.de mir ein besseres Leben?
Geld ist Gott
24.05.2014 - 23:56 Uhr
Geld macht glücklich.
frage
25.05.2014 - 00:16 Uhr
kann man als intelligenter mensch in dieser welt eigentlich keine depressionen haben?
Ant Wort
25.05.2014 - 00:22 Uhr
Nicht wenn man Geld hat. Geld macht frei. Depressionen gibt es nicht. Das ist nur Einbildung. Mehr nicht. Wenn ich Stünde für Stunde Tag für Tag sage ich bin Depressiv, kann jicht mehr, kein Bock mehr auf alles und so weiter - kein Wunder.
Direktsaft
25.05.2014 - 00:24 Uhr
Misswahlen - garantiert frei von Depressionen:

http://www.pi-news.net/2014/05/wen-waehlen-sie-zur-miss-islamien/
aa
25.05.2014 - 00:36 Uhr
habe geld und bin trotzdem depressiv. die menschheit ist mir einfach zu dumm
Ursache
25.05.2014 - 03:12 Uhr
grausame Schulzeit
mann mit eiern
25.05.2014 - 05:43 Uhr
diese männlichen depris, hihihi
mann mit eiern
25.05.2014 - 05:55 Uhr
ich glaub, dass liegt an dieser traurig kitschigen musik, die hier so goutiert wird.
so emo-pop, heulsusenpop.
aber ich kann mich auch irren.
heute ca. 12 uhr hardcore treffen

Seite: « 1 2 3 4 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim