Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


David wants to fly. Ein yogisches Abenteuer

User Beitrag
fly on the wall
23.06.2011 - 21:19 Uhr
Yogisches Fliegen? WTF?
ipso calipso
23.06.2011 - 21:21 Uhr
Kennse Yogi Bär? Kennse?
Ingwer
23.06.2011 - 21:22 Uhr
Gute Doku, hat mich ziemlich beeindruckt.
Greylight
23.06.2011 - 21:24 Uhr
Ich hab die auch gesehen. ^^ David Lynch hat dadurch an Sympathie bei mir eingebüßt und der Guru der Beatles war auch ein Arschloch. Das wissen wir jetzt also ...
Castorp
23.06.2011 - 23:08 Uhr
Sehr gute und wichtige Dokumentation.
Wenn man sich mal so ansieht, wie das Publikum bei der Fremdschäm-Szene in Berlin reagiert hat, wie sie vehement bei den ersten Zweifeln ehrlich dazwischenriefen ("Buuuuh!", "Sie sind ein Scharlatan, sie spielen uns nur Theater vor!") kann man doch noch zufrieden sein, in einer Region zu leben, wo die Leute offensichtlich gar nicht sowenig von Voltaire, Kant, Hume und Co. mitgenommen zu haben scheinen...

Das Lynch das nötig hat, ist seltsam und beschissen. Hat er zu tief in seine Träume geschaut?

Nach dem Film hatte ich echt Lust, mir eine güldene Burger-King-Krone aufzusetzen und in ein weißes Laken zu hüllen, um der Skin-Boy des heiligen Marahapschie!-Gurus Greylight zu werden. Wir hätten Lichtnahrung für Milliarden von Euronen vertickt und in einer Villa in den Alpen gelebt, um jungen Frauen zu zeigen, in welche dunklen Ritzen unser kleines Lichtschwert überall so hinkommen kann...
Greylight
24.06.2011 - 17:55 Uhr
Ha ha, geil, Patte! :-D Ich würde eigentlich geradezu eine Faustformel aufstellen, dass alles in der Eso-Szene, was viel Geld kostet und teuer ist, Scharlatanerie ist. Voll die Egos. Die Ackermänner der Spiritualität. Der Verein aus der Doku hat ja zunächst schon mal 2000 Euro oder so verlangt, dass man überhaupt deren angeblich ach so tolle Meditation erlernen durfte.

Gerade fällt mir auf, dass eigentlich auch "Dune - Der Wüstenplanet" spirituell gesehen ziemlich strange ist. Wo die angeblich Guten am Ende recht schreckliche Magie anwenden, um ihre Feinde zu töten und irgendwie an eine Sekte erinnern. Der Lynch ist in der Hinsicht wohl schon seltsam drauf.
tcm
25.06.2011 - 01:42 Uhr
einige spirituelle charaktere von "twin peaks" bekommen nach der lynch-aktion plötzlich einen merkwürdigen schalen nebengeschmack...agent cooper ist sonst immer so sympathisch gewesen, aber irgendwie wirkt der nur noch wie ein freak, der für transzendentale träumereien wirbt..
jeanny
26.06.2011 - 21:37 Uhr
... wenn ihr mal ne Minute Zeit habt,
dann lest euch das mal durch :


Die Gesundheitsbehörde der USA (National Institute of Health )
hat in den letzten 20 Jahren mehr als 24 Millionen US-Dollar
fuer die medizinische Erforschung der Wirksamkeit der
Transzendentalen Meditation (TM) auf die Gesundheit gezahlt.


Die Gesundheitsbehoerde denkt da sehr pragmatisch,
sie investiert 24 millionen Dollar, um Milliarden Dollar an Krankenkosten zu sparen.
Medizinische Studien zeigen, dass durch TM enorme Kosten gespart werden koennen.

In allen westlichen Industrienationen rangiert beispielsweise hoher Blutdruck
mit seinen vielfältigen Folgeerkrankungen als Killer Nr.1.
Offiziellen Erhebungen zufolge beeinträchtigt bei 20% der Menschen hoher Blutdruck die Lebenserwartung, schätzungsweise ein weiteres Fünftel der Bevölkerung leidet unter erhöhtem Blutdruck, ohne es zu wissen.
Immerhin 50% aller Sterbefälle gehen auf sein Konto, die Folgekosten beziffern sich allein in Deutschland auf mehr als 40 Milliarden Euro jährlich!

http://www.tm.org/research-on-meditation


TM verringert erhöhten Blutdruck nicht weniger als chemische Blutdruckmedikamente,
ohne deren schädliche Nebenwirkungen. TM senkt den Blutdruck doppelt so stark wie progressive Muskelentspannung und sieben mal stärker als ein Schulungsprogramm zur Änderung von Lebensstil und Ernährung.
· Die American Heart Association versandte nach Veröffentlichung der Studie weltweit und innerhalb der USA 800 Pressemitteilungen auf eigene Kosten und Initiative - eine bahnbrechende Wertschätzung dieser Studienergebnisse durch die etablierte Medizin!

· Wegen der phantastischen Ergebnisse finanzierte die amerikanische Gesundheitsbehörde Folgestudien mit 3 Mio. US-Dollar....

http://www.tm-vedischewissenschaft.de/gesundheit_d.html#Anchor-32014
Castorp
26.06.2011 - 21:54 Uhr
Typisch, das passt so wie die Faust aufs Auge, dass die sowas in ihr Gesundheitssystem integrieren. (es sei denn, diese Meldung ist ein Scherz?)

Die Ursachen für den erhöhten Blutdruck liegen in der brutalen Leistungsgesellschaft der USA (kennen wir doch mittlerweile auch schon seit ein paar Jahren, nur haben wir noch soziale Netze...), gepaart mit Fast/Junk Food eine super Mischung.

Aber mache mal einem (psychoph.armakaabgefüllten) Sklaven klar, dass er ein Sklavendasein führt...

Wie sagte Lynch in dieser Doku? "Und alle Negativität verschwindet..." - bei aller Liebe zur Entspannung, aber das hier ist Bewusstseinsbeneblung, die jedes Denken killt, die nur der herrschenden US-Klasse dient.

(Mensch, immer dieser Castorp mit seinem Rumgemaule und seiner Negativität...der soll doch mal lieber sein Leben lieben gehen...)
Anmerker
26.06.2011 - 22:41 Uhr
Mensch, immer dieser Castorp mit seinem Rumgemaule und seiner Negativität...der soll doch mal lieber sein Leben lieben gehen...
Castorp
27.06.2011 - 00:18 Uhr
"Get a life! / get a motherfucking life! / You don't wanna see what I can do with a knife / You don't wanna be my enemy, I promise you / If you do, motherfucker bring it on! /.../ Don't let the world bring you down..."

;-)

*yogisch flieg*
Dr. Schreck
27.06.2011 - 10:31 Uhr
@Anmerker: wenn das mal ausreicht.
differenzieren
27.06.2011 - 10:39 Uhr
1. Das TM eine Methode ist die zur "Erleuchtung" führt und dass 1000 "yogische Flieger" den Weltfrieden herbeimeditieren können halte ich für Seemannsgarn und Anglerlatein.

2. Dass es in Bezug auf diese TM-Organisation jede Menge ungeklärte Ungereimtheiten gibt, hat die Doku m.E. gezeigt.

3. Dass TM als reine Meditationstechnik durchaus einen positiven Effekt auf Gesundheit, Wohlbefinden und psychische/emotionale Blockierungen hat halte ich für möglich und ziehe es in Betracht.

Der David aus der Doku gibt ja am Ende selbst zu, die Meditation hätte ihm durchaus was gebracht, und er würde das weiter praktizieren.

Wenns nicht so arschteuer wäre und ich sicher wüsste, dass man nicht so Scientology-mäßig zu weiteren "Kursen" u.ä. genötigt wird, würde ich diesen Einführungskurs ebenfalls machen.
Greylight
27.06.2011 - 19:01 Uhr
@jeanny

Diese Studie verwundert mich nicht. Es gibt bessere Alternativen, als sich bei jeglichen Problemen immer erstmal mit Medis vollzupumpen, was in westlichen Gesellschaften ja nun mal weit verbreitet ist. Trotzdem braucht es dazu nicht diese seltsame Organisation namens TM oder gar Scientology. Ich meditiere manchmal auch, ohne irgendeine spezielle Technik, wobei das noch nicht mal nötig ist, da "alles Leben Meditation ist", wie dieser eine fröhliche Typ da in der Doku ja selbst meinte, der irgendwo im Himalaya herumgeklettert ist oder so. Warum z. B. sieht man hier im Westen das ganze Leben immer nur als einen ständigen Überlebenskampf an, anstatt als permanente Meditation? Es hat doch ganz viel mit Lebenseinstellung zu tun.

Die Lebenseinstellung, die man hier von Grund auf eingetrichtert bekommt, ist einfach sehr krankhaft und ungesund. Und man meint, am Leben vorbeizuleben, obwohl es doch wie ein offenes Buch vor einem liegt.
Geld verleiht Flügel
27.06.2011 - 19:05 Uhr
Mit Geld vergeht die Zeit wie im Flug.
jeanny
27.06.2011 - 20:17 Uhr
ENJOY :-)

http://www.springermedizin.at/fachbereiche-a-z/i-o/komplementaermedizin/?full=21485
JEANNY
27.06.2011 - 20:30 Uhr
Mensch CASTORP,
durch TM erreichen die Meditierenden
nicht nur bessere Gesundheit,
sondern auch klareres Denken,
das ist sogar wissenschaftlich bewiesen,
es gibt ueber 600 wissenschaftliche medizinische, physiologische und psychologische Studien dazu.
Eine davon hatte ich vorgestellt.

Seltsam, dass dieser Film, der vorgibt eine DOKU zu sein, kein piep davon sagt.
Warum verschweigt er das wohl ??
In eine DOKU gehoert alles rein,
sonst ist das Schwindel, Benebelung
:-)
Falco
27.06.2011 - 20:32 Uhr
Jeanny, quit living on dreams...
mofo
27.06.2011 - 21:00 Uhr
man hätte lynch ja auch mal fragen können, warum man alles negative in seiner umgebung ausblenden sollte...wohin führt das am ende?

wenn er und seine organisation die welt verändern wollen, warum nehmen sie dafür geld? hokuspokus.
Elouise
06.07.2011 - 08:47 Uhr
It was dark when I woke. This is a ray of sunsnhie.
Eloise
06.07.2011 - 08:53 Uhr
sorr, i meant ´sunshice´.
hvabrr
06.07.2011 - 14:51 Uhr
4I1dnJ bveedtpvaclb
Tim
06.07.2011 - 14:51 Uhr
was isses hier los?ß
pthrifikxz
11.07.2011 - 01:42 Uhr
requip :DD buy cheap antivert online isluoo buy depakote online 8OO desyrel cheap %OOO
Entartet
22.07.2011 - 03:58 Uhr
Kann mal jemand sagen, worum es in diesem Scheiss-Thread überhaupt geht?
Enten-Artet
22.07.2011 - 08:33 Uhr
Um Yoghurt.
@Entartet
22.07.2011 - 16:17 Uhr
Darum:

http://www.zeit.de/2010/19/Dokumentarfilm-Sieveking-Lynch
sdesvergez
16.08.2011 - 06:57 Uhr
accutane %-PPP prednisone amfol diet pill acomplia in belgie 997521 generic seroquel tjbhc
Frank Schrankhaber
16.02.2012 - 00:14 Uhr
Läuft gerade im Dritten; Bayrischer Rundfunk.

Yogisch abgeh...
Pflichttipp
16.03.2012 - 19:48 Uhr
Sonntag, 18. März 2012, 21.45 Uhr

David wants to fly - Ein yogisches Abenteuer

Filmregisseur David Lynch ist einer der ganz Prominenten, der das Meditationsimperium "Transzendentale Meditation" von Maharishi Mahesh Yogi tatkräftig unterstützt. Der charismatische Guru löste vor allem in den 60er Jahren eine Welle der Begeisterung für indisches Gedankengut aus. Der junge Filmemacher David Sieveking geht auf die Suche, um seine zwei Idole - David Lynch und Maharishi - zu verstehen. Was steckt hinter dieser Faszination, vor allem nach dem Tod des Guru?

http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/161118/index.html
Greylight
17.03.2012 - 11:20 Uhr
Bei spirituellem Interesse lieber mal eine DVD von Eckart Tolle anschauen, statt diesem scharlataneristischen Sektenblödsinn.
Spiritus rector
17.03.2012 - 12:09 Uhr
Ich hätt´ evtl. Interesse an einer Flasche Bier.
o.h ma.n.n
18.03.2012 - 22:07 Uhr
der lynch ist ja ne ziemliche sau, hätte ich nicht gedacht...:/
Yogi Löw
21.03.2012 - 19:06 Uhr
Positiv denken isch des beste.
ryûrhyû
12.09.2012 - 11:07 Uhr
yogi habe ich noch nie popeln gesehen, aber jogi :(

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim