Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Korrekte Aussprache

User Beitrag
@Noisy
17.01.2009 - 15:30 Uhr
The Koks!
Quadratvogel
17.02.2009 - 14:02 Uhr
´Noce:
Notse, Notsche oder Nouß?

Muss man doch wissen, wenn man dem mal nachts in einer einsamen Gasse begegnet...
rainy april day
17.02.2009 - 23:17 Uhr
Bestimmt schon tausend mal gefragt worden, trotzdem: Savoy grand?
Inglisch: Sävoi Gränd?
Frosösisch: Sawoa Grond?
xnlonäl
17.05.2009 - 14:22 Uhr
wie spricht man the kooks aus?
einfach kooks
oder kuks
ich weiß ncith
Fragehorn
17.05.2009 - 14:26 Uhr
Sagehorn?

Deutsch: Sa|ge|horn
Französisch: Sarsch|'orn
oder
Englisch: Säidsch|horrrn
yoshi
17.05.2009 - 16:37 Uhr
den Helm Hersteller "Shoei"?
ccr
17.05.2009 - 16:40 Uhr
the no-twist
oder the not-wist?

danke
ppq
17.05.2009 - 16:43 Uhr
"No Twist" - wie "kein Twist", Betonung auf erster Silbe.
sagehorn
17.05.2009 - 17:41 Uhr
deutsch... allerdings wirst du diesen namen in der regel nur lesen ;)
Mex
18.05.2009 - 14:38 Uhr
In D herrscht eine gewisse Manie fremdspachige Namen richtig auszusprechen, andere Nationen tun sich da leichter.
Eine Lachplatte ist zur Zeit der Name des Stürmers Grafite vom VFL Wolfsburg. Alle Sender sagen Grafitsch, nur das ZDF nicht, die sagen Grafite, so wie man es schreibt und damit liegen sie nach Eigenauskunft des Stürmers im Sportstudio richtig.
Lächerlich wirds auch immer bei Barcelona, wenn Deutsche sich beim spanischen"th" fasst die Zunge brechen. Macht keine andere Nation.
Akustisch sehr unterhaltsam sind auch die Schwierigkeiten bei dem neuen Wort Abwrackpärmie. Der meisten Sprecher Hilfslösung heisst ganz einfach Abfrackprämie.
Dagegen ist man bei dem so oft genannten Los Angeles sehr großzügig, kein Brite oder Amerikaner spricht es so falsch aus wie 99% der sonst so lingualphonetischversuchskorrekten Deutschen.
Dasselbe ist z.B. zu beobachten bei Michigan oder Colorado.
Immer wieder interessant ist es, taucht irgendwo ein neuer bisher ungebräuchlicher Name auf, wird er in den ersten Tagen mal hier so und dort anders ausgesprochen, bis nach einigen Tagen die wundersame Einigung auf die Echtheit erfolgt.
Boston
18.05.2009 - 14:41 Uhr
Wie spricht man denn Los Angeles demnach aus? Nicht etwa spanisch, oder?
Mozzer
18.05.2009 - 14:56 Uhr
engländer sprechen der vornamen ballacks auch total falsch aus maikel! was soll das denn? total peinlich! schämen sollten die sich. sprachlich völlig verpeilt und reaktionär die engländer! oder die deutsche bundeskanzlerin: ändschela. wie können die nur?! und statt berlin, sagen die immer börlinn. wo leben die denn???

ich denke nicht, dass andere nationen den deutschen bei der aussprache fremdsprachiger namen voraus sind.
@ Boston
18.05.2009 - 15:04 Uhr
Fast alle Deutschen sagen Los Eintscheles, also wie Angel - Eintschel.
Richtig ist Äntscheles, je nach US-Staat mit einem mehr oder weniger breiterem Ä
oder britisch Antscheles mit einem britisch offenem A.
Mex
18.05.2009 - 15:09 Uhr
@ Mozzer

Ich sagte ja, andere Nationen tun sich da leichter. Verstehst du das nix?

Also nochmal - die verbiegen sich nicht so wie die Deutschen, die finden die Lösung selbstbewußt in ihrer eigenen Sprache.

Noch amüsanter wie die Engländer finde ich oft Franzosen, Italiener oder Spanier.
Boston
18.05.2009 - 15:21 Uhr
Ach so, "nur" Loss Äntscheles. Ich hatte schon Loss Ancheless befürchtet. Dann habe ich ja immer alles richtig gemacht ;)

Ich finde schon, dass man wenigstens ein bisschen versuchen sollte, die Sachen richtig auszusprechen. Majorca oder solche Sachen. Aber Bar[th]elona muss nicht sein.
Die Briten können sich aber mal ein bisschen mehr Mühe geben. Maikel ist ok, aber bei Geesthacht oder Wangerooge auf englisch hört es dann auf.
Neulich wurde ich in Hamburg nach dem Weg zum "Olschterläik" gefragt. Da musste ich zweimal nachfragen und scharf überlegen, bis mir einfiel, dass ich doch weiß, wo die Alster ist.
Mozzer
18.05.2009 - 15:28 Uhr
Mex 18.05.2009 - 15:09 Uhr
Also nochmal - die verbiegen sich nicht so wie die Deutschen, die finden die Lösung selbstbewußt in ihrer eigenen Sprache.


Ok, das klingt schon besser. Einverstanden.
Mex
18.05.2009 - 15:35 Uhr
Tschikago hört man auch immer - richtig ist Schikago
ich zieh ja hauptsächlich auf Anglizismen ab, weil es für Deutsche wohl weltmännisch erscheint diese richtig, auch grund der meist hier gesprochenen Fremdsprache Englisch, auszusprechen und genau da machen die meisten ihre Fehler. Daran erkennt man als Traveller wer reist und wer nicht.
manassas
18.05.2009 - 16:12 Uhr
Eigentlich ist Los Angeles ja spanisch auszusprechen....
LOL
18.05.2009 - 16:15 Uhr
.... und New Orleans und Montreal französisch ?
[´(´[
16.06.2009 - 23:21 Uhr
Sunn O))) = Sann Oh?
Berni
16.06.2009 - 23:55 Uhr
Kennt jemand die Band QNTAL?
Wie spricht man die richtig aus?
Mein Tipp wäre ja "Quintal", also 73 Tage (analog zu Quartal).
FL
28.07.2009 - 10:17 Uhr
Hallo,
kann mir bitte jmd. sagen, wie man den Namen "Rzehak" korrekt ausspricht?
Schon mal vielen Dank vorab!
MfG
FL
Humpty Humpty
03.08.2009 - 18:34 Uhr
CHRISSIE HYNDE: Hind oder Haind? Oder gar Hindi oder Haindi?

Und wo betont Ihr New Orleans? Auf "Or" oder "-leans"? Ich mach's ja hinten. Höre aber auch oft die andere Methode, besonders in den Nachrichten.
Humpty Humpty
03.08.2009 - 18:37 Uhr
Zu Rrehak:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Rzehak

Wenn ich mich an samstagmorgendliche ZDF-Abfahrtsübertragungen zurückerinnere, wurde der gute Mann einfach "Ree-hack" genannt.
ToRNOuTLaW
03.08.2009 - 18:56 Uhr
Sunn O))) = Sann Oh?

Jo.

QNTAL= Quintal?

Da es sich um ein erträumtes Fantasiewort handelt, lässt es sich nicht ableiten.
Ich würde es Kintal oder Kntal aussprechen...


ToRNOuTLaW
03.08.2009 - 19:00 Uhr
In diesem Interview einer anderen Band spricht der Typ den Namen Kantual oder Kental aus ??

http://www.youtube.com/watch?v=uKvieR8ia_U
Sy
03.08.2009 - 19:00 Uhr
Kennt jemand die Band QNTAL?
Wie spricht man die richtig aus?
Mein Tipp wäre ja "Quintal", also 73 Tage (analog zu Quartal).


Denkbar. Meist hört man allerdings "Kantal".

03.08.2009 - 19:26 Uhr
Sunn O))) = Sann Oh?

Jo.


Nö. Nur "Sann", wie die Sonne :)
Berni
03.08.2009 - 20:04 Uhr
@ToRNOuTLaW: Danke für den Link. Also "Kantal".

ToRNOuTLaW
03.08.2009 - 23:41 Uhr
@Berni

Tatsächlich? Na, da scheint das Wissen um die richtige Aussprache offenbar so esoterisch zu sein, dass mich in Gesprächen über Band und Verstärkermarke niemand korrigieren konnte.
Ab jetzt geschiet das von meiner Seite aus ;)
ToRNOuTLaW
03.08.2009 - 23:44 Uhr
Bin jetzt grundsätzlich verunsichert, tippe aber auf "La Ru"
Sy
04.08.2009 - 09:02 Uhr
Wie der namenlose schon sagte, wird Sunn O))) "Sann" ausgesprochen. Das O))) ist nur Teil des Logos ihres Namensgebers, siehe z.B. hier:

http://www.degrooviaguitars.com/pics/amps/sunn/1.jpg
anderer namenloser
04.08.2009 - 09:18 Uhr
es wird zwar nicht ausgesprochen, aber ist natürlich teil des bandnamens, warum sonst wird der scheiß ständig in text-version als O))) mitgeschrieben, man schreibt ja auch nich Apple ó
Milo
13.08.2009 - 00:15 Uhr
The Duloks ?
(°ô°)
13.08.2009 - 18:51 Uhr
djulocks
cip
22.08.2009 - 09:44 Uhr
The xx?
asd
22.08.2009 - 09:48 Uhr
sie ex ex
ANY
27.09.2009 - 07:29 Uhr
SCHREIBE SONGS ;UND SINGE ; BIN ANERKANNT WORDEN; SID 2006 IM INTERNET ; 04924955466
ana
17.10.2009 - 02:50 Uhr
Anajao - deutsche oder englische aussprache?
nas
17.10.2009 - 10:29 Uhr
Radiohead? Reeeidiöheeed?
Nicole
17.10.2009 - 11:38 Uhr
Wie spricht man korrekt den Titel vom dritten Massive Attack Album, "Mezzanine" aus? Am Ende wie die Zahle Nine oder wie NIN?
Kugelfisch
17.10.2009 - 11:47 Uhr
Anajo spricht man deutsch aus, also mit J wie Josef.

Mezzanine spricht man "Messanin".
Rooster
17.10.2009 - 16:57 Uhr
Sebadoh und Aesop Rock würden mich mal interessieren.

Bei Art Brut bin ich mir nicht sicher, aber ich würde auf die französische Aussprache tippen.
2+2=5
18.10.2009 - 17:36 Uhr
Säbbadow - also die letzte Silbe wie im englischen Wort "low" für niedrig. Jedenfalls spricht Lou Barlow es so in dieser seltsamen Klangcollage auf der Deluxe - Version von "III" aus.
Art Brut
18.10.2009 - 17:37 Uhr
Der Sänger von Art Brut sagt das einfach so wie es geschrieben wird. Da gibt es doch auch einen Song mit der Textzeile (oder war das nur bei einer live-Version) "Art Brut - Top of the pops".
Frage
22.10.2009 - 00:10 Uhr
Wie spricht man Archive aus?

Arkiff? Arkeif?
Artschiff? Artscheif?
Antwort
22.10.2009 - 02:24 Uhr
Arkeiw.
Danke
22.10.2009 - 12:13 Uhr
Danke!
Rooster
28.10.2009 - 21:55 Uhr
Jedenfalls spricht Lou Barlow es so in dieser seltsamen Klangcollage auf der Deluxe - Version von "III" aus.

Er muss es ja wissen. ;)
Danke.
Tröte
16.12.2009 - 09:45 Uhr
Josh Homme

Hommi oder Homm?

Seite: « 1 ... 11 12 13 14 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim