Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


User rezensionen von hier nicht besprochenen Alben

User Beitrag
alea iacta est
16.05.2011 - 16:53 Uhr
jeder kennt doch alben die man gerne anderen ans herz legen möchte. Natürlich kann man für jede platte einen thread eröffnen, und dann darüber streiten.
hier lade ich dazu ein, einfach ein album vorzustellen, eine alte beatles platte, irgendeine persönliche entdeckung, oder auch von hier bekannten, rezensierten künstlern, allerdings bitte keine platte, die hier schon rezensiert wurde.
Z.b. Leitmotiv von dredg oder heartbreaker von ryan adams.
Und schreibt vielleicht noch ein paar referenzen/ genrebezeichnungen dazu, damit man gleich grob die richtung erkennt.
Nur eines nicht: keine diskussionen, nur rezensionen, zum diskutieren gibt es schon genug threads.
Nur eine präsentationsplattform.
alea iacta est
16.05.2011 - 17:16 Uhr
ich fange gleich an

Artist: weakerthans

Title: fallow

Das erste album der hier wohlbekannten weakerthans zeigt, dass sie textlich kaum mehr besser wurden, weil all die schönen metaphern und auch die nie ungut erscheinenden politischen stellen, die sich manchmal genausogut als persönliche befindlichkeiten lesen lassen, schon von beginn ein kaum zu vebessern waren.
die unterschiede zu den letzten platten liegen in der musik selbst.
Die schnelleren stücke atmen noch so sehr die punk-vergangenheit, wie sie es bis jetzt nicht wieder getan haben. Natürlich gibt es hier kein rasendes genüppel oder geschrei, aber doch sehr straighte punk(folk)rocksongs, allen voran confessions of a futon revolutionist.
Aber die melodie bleibt immer griffig, und der gewohnt warme sound späterer platten ist allgegewärtig.
Ganz besonders bei den zwei singersongwriter perlen none of the above und dem titeltrack, die die verzerrer abschalten und die folksongs sind, die sogar auf späteren platten zu den leiseren momenten zählen würden.
Noch spärlicher zeigen sich sounds familiar und der opener des albums, denen das gleiche thema zugrunde liegt (wie auch später bei der recontruction side den klammer-tracks), sie sind quasi eine samson solo-performance, mit nur ein paar lange klingenden akkorden.
Trotz der unerschiede klingt das album erstaunlich rund, auch wenn musikalisch etwas luft nach oben bleibt, was man aber vielleicht nicht merken würde, wenn sie nicht selbst mit left and leaving und re. Site die latte später so noch hängen würden.

Bewertung: 8/10
nanu
16.05.2011 - 23:58 Uhr
Also ich hab neulich mal in "Revolver" reingehört. Fand ich ganz nett.
nanu
17.05.2011 - 00:00 Uhr
achja, referenzen: mando diao, oasis, the stone roses, blur

musikrichtung: pop/rock

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim