Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Travis - 12 memories

User Beitrag
basti
17.10.2003 - 00:55 Uhr
ich hab mir jetzt zum ersten mal ein travis album gekauft und es gefällt mir sehr gut!

vor allem der erste track "quicksand" zieht mich gleich richtig ins album. daumen hoch!
Daniel
17.10.2003 - 18:38 Uhr
Auch ich hatte mir das Album gleich am Montag gekauft...beim ersten Durchlauf war ich ein klein bisschen enttäuscht, auf Anhieb gefielen mir nur "Walking down the hill" und "Happy to hang around" ...aber mittlerweile finde ich es wirklich klasse.

Der einzige Track, der imho immer noch rausfällt ist "How many hearts"...klingt irgendwie langweilig und abwechslungslos.

Wirklich genial sind außer den beiden genannten Songs auch "Paperclips" und besonders "Somewhere Else". Ich mag die kurzen verzerrten Sequenzen bzw die Klarinette. Insgesamt haben Travis ja wirklich herumexperimentiert, wenn auch nur ein ganz kleines bisschen :-) Finde es trotzdem schade, dass das der Redaktion zu wenig war.

Es sind und bleiben halt Travis, vielleicht kommen sie auf dem nächsten Album ja Blurs Think Tank in Sachen Experimente noch näher...aber ich finde, sie haben die Musik, die sie auf den letzten beiden Alben gemacht haben, angemessen erweitert, was besser zu ihnen passt als sich um 180° gedreht zu haben.
elias
17.10.2003 - 18:48 Uhr
also ich muss sagen das ist das perfekte album für diese jahreszeit und es macht mut das es besser werden wird. und beautiful occupation ist einer der besten travis tracks überhaupt.
und ausserdem berührt diese band einfach.
Jana
17.10.2003 - 19:34 Uhr
find das Album mit jedem Mal hören, genialer.
Raventhird
17.10.2003 - 20:05 Uhr
Fängt gut an, flacht aber nach Peace the Fuck Out deutlich in die Mittelmässigkeit, oder besser: Belanglosigkeit ab...
van Gorz
19.10.2003 - 11:58 Uhr
Ich mag die Naivität der Songs, besonders "Midlife Krysis".
Mr. X
18.11.2003 - 13:48 Uhr
Bei Travis weiß ich nicht, was ihr alle habt...finde die 12 Memories gelungen. Vor allem den Opener "Quicksand".
Travis28
18.11.2003 - 13:39 Uhr
Ich habe mir voller Vorfreude die neue Travis und die neue Muse besorgt - und bin doch ziemlich enttäuscht. Travis sind nicht mehr als nette Kinderlieder und Muse ist ein einfach gestricktes Geholze. Ein Abfall gegenüber den vorigen Platten - bei beiden Bands wie ich finde.
Armin
18.11.2003 - 13:58 Uhr
@Travis28: Hab mir mal erlaubt, Dein Posting in die Threads zu beiden Themen zu kopieren. Hier wurde das nämlich schon ausgiebig diskutiert, in beiden Fällen. :-)
röpi
18.11.2003 - 15:33 Uhr
bei dem quicksand regt mich der refrain auf, mit diesen blöden geräuschen und dem gequake oder was das is... die strophen sind echt wunderschön.
rosaroter Panther
18.11.2003 - 16:44 Uhr
Ist vielleicht noch jemand - ausser ich - am Freitag beim Konzert in München?
basti
18.11.2003 - 16:55 Uhr
fuck, voll verplant, gibts da noch karten?
REIME-MENSCH
18.11.2003 - 18:04 Uhr
sack, toll vetrant, musst wohl nen jahr warten.
hanswurst
18.11.2003 - 18:06 Uhr
negative
jo
19.11.2003 - 20:21 Uhr
also ich find das album trotzdem gut.
ich glaube, dass das n bisschen in den hintergrund gerückt wird, da jeder sich auf ein "weiteres" (für travis-verhältnisse überdurchschnittlich gut und wunderschönes) album gefreut hat. und dann kommen die schotten ohne große ankündigung der veränderung mit nem album um die ecke, das doch nicht mehr so ganz vertraut klingt. nicht mehr diese dem ohr schmeichelnden texte, sondern immernoch nette melodien, aber diesmal düsterer verpackt und daher nicht mehr so "schön" zu hören wie die letzten alben. das sieht man vor allem an stücken wie quicksand, wo die eigentliche (und bekannte) melodik durch das "schief"gesungene in strophe und refrain gebrochen wird. das kommt unerwartet, ist trotzdem schön, aber nunmal etwas fremd und daher ist man n bisschen enttäuscht.
sprich (um nicht noch viel länger darüber zu praddeln): nach einigem reinhören find ich das album doch sehr gut und konsequent, wenn man die entwicklung der band sieht. noch ein "invisible band" hätte ihnen eventuell das genick gebrochen (um das mal gaaanz dramatisch zu sagen) ;-).
Travis28
20.11.2003 - 13:08 Uhr
@Jo: Findest Du nicht, daß seit "The man who" das Feuer raus ist? Mir fehlt irgendwie das wilde und ungestüme. Seit "invisible band" klingen die Alben irgendwie süßlich und kommerziell, oder?
Lukas
20.11.2003 - 13:41 Uhr
@Travis28: süßlich und kommerziell klingt die "12 Memories" sicher weniger. Trotzdem wird wohl auch der Band langsam klar, dass sie sowas wie "Writing to reach you" oder "Driftwood" so bald nicht mehr hinkriegen werden. Allerdings sind auch auf dem neuen Album IMHO immer noch genügend gute Sachen dabei, so dass man nicht direkt von Ideenarmut sprechen kann wie meinthalben bei den Stereophonics oder Embrace.
jo
20.11.2003 - 14:03 Uhr
also ich finde, die texte haben sich schon verändert. vielleicht nicht soviel von der idee her, aber wenigstens konsequent weiterentwickelt. stillstand is was anderes - die art der songs ist schon anders. hört doch mal bei den gitarren genau hin - invisible band war ziemlich einfach strukturiert; 12 memories hat in diesem aspekt sicher einiges mehr in petto und ich meine damit nicht nur die "wiederentdeckten" soli. z.b. "follow the light" (inv. band) war wunderschön, aber soooo einfach gestrickt (klar, einfach ist oft trumpf (s. beatles - ziemlich oft), aber auf dem neuen album ist es ja nicht mehr so einfach => kein stillstand) währenddessen z.b. "happy to hang around" doch gänzlich anders aufgebaut ist. oder was meint ihr?
tobsicret
24.11.2003 - 11:55 Uhr
Das Konzert am Freitag in München war der absolute WAHNSINN!
Als Fran zur ersten Zugabe alleine auf die Bühne zurückgekommen ist, das tobende Publikum dazu gebracht hat, mucksmäuschenstill zu sein und ohne Verstärker (!!!) Flowers in the Window gesungen hat, das war einfach brilliant!!!
Röp Röp
24.11.2003 - 14:09 Uhr
12 memories ist ein gutes album.
rosaroter Panther
24.11.2003 - 19:48 Uhr
Also, der Weg von Stuttgart nach München hat sich für mich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Konnte noch jemand das Konzert, mit der wunderbaren Vorband Athlete, genießen? War wirklich großartig, gute Auswahl der Lieder, hat gestimmt. Superschön!
Jetzt, nach näherem Hinhören finde ich 12 memories genauso toll wie die anderen Alben (trotz der Kritik). Die alten sind melodischer, aber das aktuelle hat andere Qualitäten, insbesondere die Texte.
Nia
06.12.2003 - 20:42 Uhr
Ich muss sagen, hab viele Erwartungen in das Album gesteckt und muss sagen: Sie wurden nicht erfüllt. 12 Memories ist annehmbar, aber nicht vollkommen überzeugend. Die Melodien einiger Lieder wirken einfach so dahingespielt und ihnen scheint keine große Aufmerksamkeit zugekommen zu sein. Das ist natürlich nicht bei allen Liedern so. Das Album ist es wert es sich mal anzuhören, aber es gab schon bedeutend Besseres von Travis.
jo
08.12.2003 - 15:47 Uhr
dahingespielt find ich das nicht. hab mich reinhören müssen, aber dann fand ich an jedem song irgendwas richtig gutes, was das ganze album doch seeehr aufwertete.
jo
01.02.2004 - 00:41 Uhr
wer noch wach ist (bzw. wach UND hier unterwegs ist) und lust auf "ein" travis konzert hat:
heute nacht,


SAT.1

01.45

So.
01. Februar

Musik

TRAVIS - "Route Du Rock"

Nach einer Zwangspause durch den Unfall ihres Drummers veröffentlichen "Travis" jetzt mit "12 Memories" ihr viertes Album. Es ist der Nachfolger des Erfolgsalbums "The Invisible Band", das Platz 3 der deutschen Albumcharts erreichte. Die Vier begannen Ende 2002 in einem provisorischen Studio in West-Schottland mit den Arbeiten an "12 Memories" und hatten nach zwei Wochen bereits neun neue Songs geschrieben. Sat.1 zeigt einen Mitschnitt des Konzerts "Route Du Rock" von 2003.


quelle: www.tvtv.de
jo
02.02.2004 - 01:17 Uhr
hat keiner das konzert gesehen?
habs nun sehen können und fands doch sehr kurzweilig ;) scheint ne gute stimmung innerhalb der band zu herrschen; die hatten mächtig spaß ;)
jo
18.03.2004 - 00:46 Uhr
hab' heute abend mal das video zur neuen single "love will come through" (was ja eigentlich schonmal vor einiger zeit 'ne internet-single, jedoch mit alternativer instrumentierung, war) gesehen. sehr nett - wieder 'n typisches travis-video. immerhin hat fran wohl vor dem videodreh mal den weg zum friseur gefunden ;).
wäre auch was für den "dämlichsten frisuren"-thread gewesen, hehe.

hier aber noch 'n paar neuigkeiten zur (sehr empfehlenswerten) single:
Love Will Come Through will be the next single from Travis and is released on the 22nd March 2004. The formats will be one CD release and 7" vinyl.

The B-sides include two songs sung and written by Dougie, Know Nothing and Good For Nothing.

CD
1. Love Will Come Through
2. Know Nothing
3. Good For Nothing


The CD format also features a video shot by Fran and Anton Corbjin titled "Haar schnitt".

7"
A1. Love Will Come Through
B1. Good For Nothing


The artwork for the single, streams of the video and a diary of the shoot written by Fran, on location in Warsaw are now available in our Preview Section[http://www.travisonline.com/travis/aaa/album4/single3/indx01.html] .


quelle: http://www.travisonline.com/travis/info/index.html
Lukas
18.03.2004 - 11:26 Uhr
Die beste Nachricht daran ist, dass sie (scheinbar) endlich von dieser bescheuerten zwei-Singles-Veröffentlichungspolitik wieder runter sind.
jo
18.03.2004 - 13:20 Uhr
hatten bestimmt nicht mehr genug b-seiten (haben doch immerhin jetzt die tour vorbereiten müssen) - ist doch im uk weiterhin "normal", zwei singles zu veröffentlichen - zur verfügung.

wieso das nun hier in deutschland ab und an praktiziert wurde, verstehe ich auch nicht (immerhin sind die singles in großbritannien ja auch viel billiger)... .
Armin
22.08.2004 - 22:29 Uhr
Am 2.11. erscheint weihnachtlicherweise eine "Greatest hits".
jo
22.08.2004 - 23:09 Uhr
@Armin:

auch mit neuen stücken (evtl. einer "neuen" single?)? oder sind solche "details" noch nicht bekannt?
netter_kerl_von_nebenan
10.05.2005 - 00:30 Uhr
wie findet ihr die scheibe? meines erachtens die beste von travis!!
jo
10.05.2005 - 00:34 Uhr
gibt es schon 'nen thread 'zu (einfach mal "suche im archiv" benutzen) - stimme dir aber quasi zu. hat mehr ecken und kanten als die anderen (die ich aber auch sehr mag).
netter_kerl_von_nebenan
10.05.2005 - 00:39 Uhr
coolster song der scheibe find ich ist "beautiful occupation"
jo
10.05.2005 - 00:51 Uhr
ich finde auch 'walking down the hill' sehr genial. man merkt sofort, dass der song anders als "andere" songs der band geschrieben wurde. bei minimalster instrumentierung entfaltet der 'ne ganz spezielle stimmung. ganz groß...
dsaf
13.04.2006 - 18:22 Uhr
etwas öde sag ich mal

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

17.06.2021 - 19:45 Uhr - Newsbeitrag

WIEDERVERÖFFENTLICHUNG VON
"12 MEMORIES" (VON 2003) AUF VINYL
AB 13. AUGUST VIA CRAFT RECORDINGS/
UNIVERSAL MUSIC

Das vierte Studioalbum der mit mehreren BRIT Awards
ausgezeichneten Band enthält die Singles
"Re-Offender", "The Beautiful Occupation" & "Love Will Come Through"



Am 13. August setzt die allererste Vinyl-Wiederveröffentlichung des britischen Top-5-Albums "12 Memories" von Travis die Wiederveröffentlichungsserie der schottischen Rockband fort. Das Album enthält eine originalgetreue Replikation der Verpackung sowie Fotografien von Anton Corbijn. Neben dem schwarzen Standard-Vinyl wird eine limitierte weiße Vinyl-Edition exklusiv in Travis' offiziellem Store und in Independent Plattenläden erhältlich sein.

Kein Geringerer als Sir Elton John schwärmte, dass 12 Memories "dich auf eine echte Reise mitnehmen würde... wie Revolver von den Beatles". Und genau wie die Beatles im Jahr 1966 befanden sich Travis an einem kritischen Punkt, als es darum ging, ihr viertes Album und damit den Nachfolger des internationalen Multi-Platin-Durchbruchs "The Invisible Band" aufzunehmen.


Coldplay hatte eine Karriere nach dem Vorbild von Travis' The Man Who-Ära gestartet, während Frontmann Fran Healy heimlich mit Depressionen kämpfte. Mit dem Irak-Krieg im Hintergrund begann die Gruppe, ihren Blick beim Songschreiben nach außen zu richten und schrieb sozialbewusste Singles wie "Re-Offender", das sich mit häuslichem Missbrauch befasste, und "The Beautiful Occupation", das von der US-Invasion im Irak inspiriert war. Wenn "Love Will Come Through" mehr wie die Travis von früher war, wurde es durch eine Dunkelheit gefiltert, die einen Großteil von "12 Memories" definierte, wobei das Album als Ganzes auch elektronische Einflüsse annahm und die Band teilweise kantiger klang als zuvor.



Fran Healy kommentiert: ""12 Memories" war ein Album aus einer dunklen Zeit für uns. Neil erholte sich gerade von seinem Beinahe-Todesunfall im Schwimmbad, Großbritannien und die USA standen kurz davor, in den Irakkrieg zu ziehen, und ich fühlte mich ausgebrannt von der Menge an Arbeit, die die letzten beiden Platten verursacht hatten. Dies war eine Reaktion auf all dies. Es entfremdete viele Schönwetter-Fans, und machte viele Hardcore-Fans glücklich. Es war auch ein großer Teil von Neils Physiotherapie. Was daraus resultierte, war eine insgesamt düsterere Angelegenheit."

"12 Memories" ist die dritte Vinyl-Wiederveröffentlichung von Travis im Jahr 2021, sie folgt der Vinyl-Wiederveröffentlichung von "The Boy With No Name" aus dem Jahr 2007 am 28. Mai und der ersten Vinyl-Wiederveröffentlichung des Debütalbums "Good Feeling", das am 2. April über Craft Recordings veröffentlicht wurde. Um die Wiederveröffentlichungen zu feiern, hat die Band ihre Promo-Videos in HD neu gemastert, die Sie sich hier ansehen können.

TRAVIS
"12 MEMORIES"
LABEL/VERTRIEB:
CRAFT RECORDINGS/UNIVERSAL MUSIC
VÖ: 13.08.2021


Side A
1. Quicksand
2. The Beautiful Occupation
3. Re-Offender
4. Peace The Fuck Out
5. How Many Hearts
6. Paperclips

Side B
1. Somewhere Else
2. Love Will Come Through
3. Mid-Life Krysis
4. Happy To Hang Around
5. Walking Down The Hill
6. Some Sad Song

Pre-Order HERE


Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2021 - 08:56 Uhr
Da freu ich mich drauf, die war schon immer auf meiner Vinyl-Wunschliste!

Mr Oh so

Postings: 2973

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2021 - 11:07 Uhr
Das Album hat imho immer ein bisschen zu wenig Liebe abbekommen. Imho nicht schlechter als die Vorgänger.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2021 - 11:23 Uhr
Auf jeden Fall ist es anders. Aber die ersten 4 Songs sind durchgehend Hits!
Nach hinten raus kann ich verstehen, dass es bei den meisten mit den beiden Vorgängern nicht mithalten kann, was die Dichte angeht. Aber es ist trotzdem beileibe kein schlechtes, sondern eher ein sehr gutes Album.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim