freundlichste/unfreundlichste Stadt Deutschlands

User Beitrag
XXL
28.04.2011 - 20:52 Uhr
Welche ist die freundlichste und welche die unfreundlichste Stadt Deutschlands?

An die Klugscheisser:
Ja, ich weiss, dass eine Stadt das nicht sein kann, sondern ihre Bewohner.
Ihr wisst, was ich meine.


ALSO: WAS IST EURE MEINUNG UND WARUM??
Boston
28.04.2011 - 20:59 Uhr
Nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussion, dass Hamburg Scheiße ist und Berlin toll.
Tja
28.04.2011 - 21:01 Uhr
Wir sind uns jawohl alle einig, dass Lüneburg die freundlichste Stadt ist.
XXL
28.04.2011 - 21:02 Uhr
@Boston
Ja, aber diesmal geht es um die Freundlichkeit oder auch das Gegenteil der Bewohner.
Und nicht darum, ob die Stadt cool, trendy etc. ist.
AQUA
28.04.2011 - 21:03 Uhr
Gibt es hinsichtlich der Freundlichkeit ein Süd-West-Gefälle??
Boston
28.04.2011 - 21:06 Uhr
@XXL
Trotzdem können wir wetten, dass es nach höchstens 10 Posts wieder auf den alten Kram hinauslaufen wird.


Bei Lüneburg würde ich natürlich aus Prinzip zustimmen, weiß es aber mittlerweile besser. Schnuckelige Stadt, aber nicht das non plus ulta in Sachen Freundlichkeit. Hat eher abgenommen in den letzten zehn Jahren.
JakoPP
28.04.2011 - 21:09 Uhr
Frankfurt ist eine unfreundliche Stadt.

Dort brüllen einen die Busfahrer an, wenn man sie was fragt und die Polizisten sind auch unfreundlich und alle anderen auch.
Castorp
28.04.2011 - 21:26 Uhr
Ein Geprüll hia...
midas
28.04.2011 - 21:29 Uhr
nach den bullen darfst dich ned richten, die sind immer und überall undfreundlich. ( zumindest meistens )

aufpassen am münchner hbf, da wollen sie dir gleich an die wäsche, die grabscher...
Exilschwabe
28.04.2011 - 21:31 Uhr
unfreundlich: Hamburg, Berlin
freundlich: Freiburg, Potsdam
Goldie
28.04.2011 - 21:59 Uhr
Gener gilt meiner Meinung nach: Je größer, aber auch je kleiner eine Stadt, desto unfreundlicher und im zweiteren Fall spießiger ist sie.

Mittelgroße Städe sind das Maß aller Dinge.
so siehts aus
28.04.2011 - 22:30 Uhr
freundlichste: Lüneburg.
unfreundlichste: Berlin.
XXL
28.04.2011 - 22:35 Uhr
Ich wusste garnicht, dass Lüneburg soo nah an Hamburg liegt.

Das ist ja perfekt!
Eine Stadt, die nur 50 km von einer Großstadt entfernt liegt und auch noch sehr freundlich ist.

Vielleicht sollte ich mir Lüneburg mal ansehen.
@XXL
28.04.2011 - 22:59 Uhr
Solltest du auf jeden Fall! :-)
Paul
28.04.2011 - 23:06 Uhr
Berlin als Stadt mag cool sein, und ich wohne gern hier. Aber die Unfreundlichkeit seiner Ureinwohner dürfte ziemlich unschlagbar sein. Wenn Dich die Verkäuferinnen hier anpflaumen, heißt es schlicht vom Nachbarn in der Schlange: "Dit is eben Berliner Schnauze".

Mit Orten im Südwesten habe ich eher positive Erfahrungen gemacht. Die Leute da sind oft "scheißfreundlich", würde man in Berlin wohl sagen. Aber manchmal mag ich es eben freundlich, auch wenn ich die Kassierin im Supermarkt nicht gleich ehelichen möchte. Charakterfehler meinerseits.
stativision
28.04.2011 - 23:11 Uhr
freundlichste stadt: lüneburg
unfreundlichste stadt: hamm
XXL
28.04.2011 - 23:16 Uhr
@stativision
Das ist extrem interessant. Du hast Hamm genannt. Ich als Threadsteller würde Hamm auch als unfreundlichste Stadt bezeichnen.

Offensichtlich habe ich mich nicht geirrt.

Theaterbub
28.04.2011 - 23:25 Uhr
kein Wunder, Hamm ist ja schließlich nach einer ziemlich boshaften verkrüppelten Figur aus einem Theaterstück von Samuel Beckett benannt.
stativision
28.04.2011 - 23:48 Uhr
ach, ich hab einfach irgendwas gesagt, was mir in den sinn kam. in hamm kamen mir alle menschen mürrig vor (in berlin, was ja von allen immer als unfreundlich bezeichnet wird, seh ich hingegen ziemlich oft ziemlich viele fröhliche, oft auch freundliche leute. vielleicht alles touristen).

ist ja auch quatsch, darüber zu argumentieren. jeder kennt vielleicht zwei oder drei städte so richtig und selbst da kommt es wohl eher auf die eigene laune an, wie man die anderen leute sieht, als tatsächlich auf deren freundlichkeit. man könnte höchstens über die allgemeinen umgangsformen in geschäften diskutieren. die sind in süddeutschland völlig subjektiv was besser als im norden. oder so.
stativision
28.04.2011 - 23:49 Uhr
hahahaha, es ist natürlich: mürrisch, nicht mürrig.
Winterbottom
28.04.2011 - 23:52 Uhr
Freundlichste Stadt definitiv Lüneburg.
kermit
28.04.2011 - 23:59 Uhr
Kann ich so unterschreiben.
nyh
29.04.2011 - 00:02 Uhr
Meine Fresse, Lüneburg scheint ja ganz extrem zu sein in der Hinsicht.
Ich meine, wenn das hier so viele erwähnen, muss die Stadt schon auffällig freundlich sein.
Genauso wie Berlin auffällig unfreundlich ist.
Greylight
29.04.2011 - 00:17 Uhr
man könnte höchstens über die allgemeinen umgangsformen in geschäften diskutieren. die sind in süddeutschland völlig subjektiv was besser als im norden. oder so.

Komme ja aus dem Süden und hatte diesen Eindruck auch, als ich in Hamburg war. Die Leute so unterkühlt und emotionslos irgendwie, was sich auch mit dem Dialekt ergänzt. Dieser erste Eindruck hat sich dann teilweise aber auch wieder relativiert...

Ich wurde auch in Karlsruhe an einer Imbissbude mal blöd und unfreundlich angemacht, weil ich mit viel Kleingeld bezahlt habe. Aber ist ja kein Problem. Daraus habe ich dann eben geschlossen, dass sie offenbar auf mich als Kunden verzichten können.
stativision
29.04.2011 - 00:24 Uhr
ist das mit lüneburg nicht einfach ein ziemlich geiler running gag?
piloz
29.04.2011 - 12:53 Uhr
Leverkusen

Weihnachten in Leverkusen. Es gibt hier keinen Schnee! Und im Nieselregen an einem Leverkusener Glühweinstand zu stehen ist demnach so ungefähr das Deprimierendste, was man im Jahr machen kann
Dr. Ecksack
29.04.2011 - 13:22 Uhr
Freundlichste Stadt: Lüneburg (KEIN Gag!)
Unfreundlichste Stadt: Sämtliche Ortschaften auf Rügen
me
29.04.2011 - 13:29 Uhr
Ich selbst wohne im Süden und mag die Menschen hier, muss aber für die Nordlichter mal'ne Lanze brechen; die wirken oft mürrisch (ich glaube das kommt von dem vielen schlechten Wetter), sind aber total lieb. Die Berliner sind halt größtenteils vom Marshallplan verwöhnte, dauersubventionierte Hauptstädter mit übertriebener Geltungssucht.
Trapezhamster
29.04.2011 - 13:31 Uhr
Völliger Quatschtread im Grunde. In jedem Ort mit mehr als 100 Einwohnern gibt's warme und kalte Menschen. Was es (noch) gibt, sind örtliche Kommunikationsgepflogenheiten, an die man sich anpassen kann, aber nicht muss. Im Prinzip gilt auf der ganzen Welt: Wer Menschen freundlich und aufgeschlossen begegnet, wird selbiges ernten.
@trapezhamster
29.04.2011 - 14:18 Uhr
vorsicht.
man sollte die sprache können,sonst ist es mit der freundlichkeit eigentlich überall schnell vorbei.
Hmm naja
29.04.2011 - 15:42 Uhr
Also ich bin ein sehr freundlicher Mensch. Aber angepisst wird man von anderen trotzdem oder gerade deswegen! Zumindest in Itzehoe.
Der Südwesten
29.04.2011 - 15:47 Uhr
Unfreundlich: Stuttgart und das nähere Umland
Freundlich: Freiburg, Konstanz
Boston
29.04.2011 - 19:48 Uhr
Ich sehe den Erfolg der ARD-Tölenovela "Rote Rosen" bestätigt.
Trotzdem, könnte der IP-Adressenchecker hier mal bitte durchwischen? Lüneburg hat gar nicht so viele Einwohner wie sich hier trollen.
@Boston
29.04.2011 - 20:37 Uhr
Ich WETTE, das sind alles unterschiedliche IPs.
Boston
29.04.2011 - 20:50 Uhr
Ich wette dagegen. So viele Touristen haben wir hier auch nicht.
Greylight
29.04.2011 - 21:15 Uhr
Völliger Quatschtread im Grunde. In jedem Ort mit mehr als 100 Einwohnern gibt's warme und kalte Menschen. Was es (noch) gibt, sind örtliche Kommunikationsgepflogenheiten, an die man sich anpassen kann, aber nicht muss. Im Prinzip gilt auf der ganzen Welt: Wer Menschen freundlich und aufgeschlossen begegnet, wird selbiges ernten.

Da kann ich dir nur recht geben. Leider gibts aber auch immer noch arme Irre, die Freundlichkeit irgendwie als Schwäche ansehen. Anstatt zu erkennen, dass ein menschliches Zusammenleben anders schlichtweg nicht möglich ist, wenns nicht immer nur weiter Mord und Totschlag geben soll. Ein Konfuzius hat das bereits vor 2000 Jahren in Worte gefasst.
Castorp
29.04.2011 - 21:19 Uhr
@Greylight:
Aber in eurem Dialekt klingt doch nie irgendwas "unfreundlich", oder? ;-)
Greylight
29.04.2011 - 21:30 Uhr
Findest du das? Mir wurde auch schon von Leuten aus anderen Gegenden gesagt, dass mein Dialekt lustig klingen würde. ^^ Also ich finde einen Jogi Löw, auch wenn der jetzt nun mal Schwabe ist, auch immer irgendwie witzig, wenn er so energisch wird. ;-)
matti
29.04.2011 - 21:36 Uhr
högschte disziplin ist aber unfreundlich.
Greylight
29.04.2011 - 21:51 Uhr
Ich kenne auch eine, die man aufgrund ihres extremen Dialekts erstmal kaum ernst nehmen mag, aber trotzdem ist da Vorsicht geboten, wenn sie mal richtig "bees" wird. :-) Aber Hallo... ^^
Jobummi
30.04.2011 - 10:59 Uhr
gibts desch in hd?
....
30.04.2011 - 10:59 Uhr
müüüüüünnstaaaaarrr!!!
preuße!!!
30.04.2011 - 16:15 Uhr
das war´s dann wohl......wir sind aufgestiegen!!!!
Detroit
30.04.2011 - 18:15 Uhr
Wurde schon gesagt, dass Hamburg Scheiße und Berlin ganz toll ist?
Lotte
30.04.2011 - 18:18 Uhr
Jetzt mal rein subjektiv meine Erfahrungen der letzten Zeit:

Freundlich: Fallingbostel
Unfreundlich: Wien (ach so, ist ja nicht mehr richtig deutsche Land), Würzburg
Hallo
30.04.2011 - 18:20 Uhr
Witten, unglaublich unfreundliche Menschen.
Cassio
01.05.2011 - 16:06 Uhr
freundlich: Nürnberg
unfreundlich: München
TTT
01.05.2011 - 18:02 Uhr
Stuttgart und Umgebung ist echt unfreundlich (hält sich selbst aber lustigerweise für 'normal' freundlich, und tatsächlich freundlich und umgänglich auftretende Menschen für Verlierer oder so.) Die ganze Region ist geprägt von ihrer verschissenen Reinlichkeit, ihrem Kleingeist und ihrem Geiz (Entschuldigung: Sparsamkeit). Jeder isit sich da selbst so derartig der nächste, daß man kotzen möchte.

Freundlich: Mittelgrosse und Kleinstädte in Norddeutschland/West sind ganz brauchbar.


Berlin oder Hamburg? Hamburg!

Horst Janson
01.05.2011 - 18:11 Uhr
Schön, dass wir uns alle einig sind, dass Lüneburg die freundlichste Stadt ist.
Jan Horstson
01.05.2011 - 18:50 Uhr
Lüneburg ist ein total lahmes Kuhkaff. Die Menschen, äh die Bewohner da müssen einfach freundlich sein, sonst kommt ja keiner in dieses abgefuckte Mistloch.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht: