Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Deutscher Hype?

User Beitrag
Mark-S
31.07.2003 - 10:18 Uhr
Man nehme eine junge deutsche Band, idealerweise aus Berlin, Gitarrenmusik, eine Frau als Sängerin, fertig?

2Raum-Wohnung, Virginia Jetzt!, Wir sind Helden

Zugegeben, ich kenn mich mit den Bands nicht so aus,aber das ist mir halt mal aufgefallen.
gukzuds
31.07.2003 - 10:27 Uhr
Erstgenannte sind nicht jung und machen auch keine Gitarrenmusik und zweitgenannte haben keine Sängerin.
Ich kenn mich zwar mit den Bands nicht so aus, aber das ist mir halt mal aufgefallen.
Lukas
31.07.2003 - 10:30 Uhr
@Mark-S: Das ging daneben ;-)
Insgesamt ist aber ein zunehmender Erfolg deutschsprachiger Bands abseits von Schlager und Toten Hosen zu beobachten, was ich eigentlich sehr toll finde. Such mal nach Kettcar, Tomte, Virginia jetzt!, Wir sind Helden, Klee, usw.
Koze
31.07.2003 - 10:56 Uhr
Angelika Express nicht zu vergessen, die sind ganz groß!
Stretchlimo
31.07.2003 - 10:45 Uhr
Das wurde sechs bis sieben Jahre nach dem Scheitelpunkt des Hamburg-"Hypes" ja auch mal wieder Zeit. There's more to life than Rammstein.
ditsch
31.07.2003 - 11:16 Uhr
abseits von Schlager

Inwiefern sind denn Virginia Jetzt!, Wir sind Helden oder 2raumwohnung abseits vom Schlager?
Koze
31.07.2003 - 11:37 Uhr
@ditsch: Wie sollte gute deutschsprachige Musik jenseits von Schlager denn deiner Meinung nach aussehen ?
exciter
31.07.2003 - 11:48 Uhr
Es stimmt aber schon, daß Berlin auf ziemlich künstliche Art und Weise zu einer Metropole erklärt wird. Da wird halt versucht auch auf Teufel- komm- raus ne Szenestadt zu machen, wie Anfang der 80er wo Depeche Mode und Bowie ne zeitlang dort gewohnt haben. New York hat seine Retro Szene, London den Britpop etc. ,Berlin muss(?) halt gefälligst mitmachen, damit wir international nicht so doof dastehen..

Lukas
31.07.2003 - 12:07 Uhr
Es stimmt aber schon, daß Berlin auf ziemlich künstliche Art und Weise zu einer Metropole erklärt wird.

*Das* möchte ich gar nicht bestreiten. Berlin ist zwar schon eine sehr nette Stadt, aber irgendwie kommt sie mir in den letzten Jahren zunehmend künstlich und durchgeplant vor. Jeder Blödsinn, der dort gemacht wird, wird sofort zum Trend erhoben (ihr werdet noch vom "FlashMob" hören...) und alles und jeder will dorthin.
Insofern ist "Geh doch nach Berlin" von Angelika Express auch ein sehr feines Lied.
Wie gesagt: ich mag die Stadt immer noch, aber früher[tm] war es dort cooler, ja: autentischer.
criszzz
31.07.2003 - 13:00 Uhr
Zum Thema Hype aus Berlin:

MIA!
ditsch
31.07.2003 - 13:54 Uhr
@Koze
Aussehen ist mir Wurst. Anhören sollte sie sich von mir aus wie 2raumwohnung oder Wir sind Helden. Trotzdem sind die beiden Bands in meinen Ohren nicht allzu weit entfernt vom Schlager.
Sassenmann
31.07.2003 - 14:30 Uhr
@ditsch

Du hast Kozes Frage noch nicht beantwortet:


Koze (31.07.2003 - 11:37 Uhr):
@ditsch: Wie sollte gute deutschsprachige Musik jenseits von Schlager denn deiner Meinung nach aussehen ?
exciter
31.07.2003 - 15:49 Uhr
Die grauenhaften Paula sind doch viel näher am Schlager. Was für eine widerliche Sch***- Band...
chris
31.07.2003 - 16:29 Uhr
ihr immer mit dem hype. wenn eine band halt eine gewisse anzahl von leuten anspricht und sie darüberhinaus noch einigermaßen gut ist, hat das nix mit hype zu tun. über die helden beispielsweise wird grundsätzlich nur in form von ndw-revival-gelaber berichtet. wer die platte gehört hat, sollte es besser wissen und selbst wenn: man darf doch so frei sein und sagen, man mag etwas oder auch nicht, selbst wenn es von vielen z. b. in die katoegorie schlager eingeordnet wird.
lieber mal anonym
31.07.2003 - 17:33 Uhr
Genau. Nur weil die deutsch singen, isses noch lange kein Schlager.

Stellt Euch mal diesen ganzen Britpop-Mist mit deutschen Texten vor. Travis, Coldplay, teilw. Blur. DAS ist Schlager.
sepp
31.07.2003 - 18:02 Uhr
ditsch bist überfordert
ditsch
01.08.2003 - 09:07 Uhr
Ist er wohl.

Also: Es ist Schlager.

Wo in diesem Satz eine Wertung über die Musik enthalten sein soll ist mir nicht ganz klar.
Sassenmann
01.08.2003 - 09:40 Uhr
@Ditsch

Heißt das, deutschsprachige Musik - gleich welcher Qualität - ist für DIch per se Schlager?

*klopf, klopf, jemand zuhause?*
Stretchlimo
01.08.2003 - 12:26 Uhr
Man nehme das Wort "Schlager" und setze es mit dem Wort "Hit" in Zusammenhang. Hint: Wertung ist anders.
Sassenmann
01.08.2003 - 13:42 Uhr
Jaja, klar. Gassenhauer etc. Aber ich bin mir sicher, dass Ditsch das Wort Schlager nicht im Sinne von "populärer und gut verkaufter Musik" verwendt hat, sondern eher im Roland-Kaiser-Sinn, so wie man auch Indie meist nicht wirklich meint, wenn man es sagt.
ditsch
17.08.2003 - 00:06 Uhr
Heißt das, deutschsprachige Musik - gleich welcher Qualität - ist für DIch per se Schlager?

Wo steht das?
Sebastian
17.08.2003 - 00:44 Uhr
Was darf man denn von Astrakid halten?
Obrac
17.08.2003 - 00:50 Uhr
Naja, Kettcar und Tomte sind auf ihrem eigenen Label und nagen am Hungertuch. Nebenbei machen sie auch noch sehr ordentliche Musik. Wenn sie gehypt werden, dann doch nur von Fanzines, die sich mir alternativer Musik beschäftigen. Ich finde, sie bekommen an guter Kritik, was sie verdienen und wenn sie in den Top 10 wären, wäre mir das noch egal, da sie ihre Musik nicht ihren Fans anpassen, sondern das machen, was ihnen selbst Spass macht.
Sebastian
17.08.2003 - 18:49 Uhr
Was haltet ihr von Astrakid?
Slink'nhazy
14.09.2003 - 00:14 Uhr
KLar doch
Virginia-Jetzt genial
Tocotronic genial
Angelika Express genial
sony
14.09.2003 - 11:29 Uhr
dazu kommen noch tomte, helden, kettcar
andy
14.09.2003 - 11:41 Uhr
von tocotronic hat man doch schon ewig nix mehr gehört
Ben
14.09.2003 - 13:12 Uhr
das neue Ärzte-Album... *sabber*
Don Grungie
14.09.2003 - 13:47 Uhr
@andy 2002 Letztes Album und letztens auf ein paar Festivals gespielt.
potterboy
14.09.2003 - 22:17 Uhr
muff potter, wow!
neues album "heute wird gewonnen, bitte." ab 15.09. (morgen) im laden. warum habt ihr hier noch kein review davon?
andy
15.09.2003 - 11:46 Uhr
ah ich erinner mich an ein so langweiliges album. 10 mal durchgehört, jedesmal der gleiche mist (außer freaks). naja...
phuct
15.09.2003 - 13:30 Uhr
tocotronic - setzt eigentlich niemand mehr gesangliche qualitäten voraus, wenn er eine band gut findet? die reine intellektuelle masturbation reicht einfach nicht wirklich.
wir sind helden - ndw revisited. wer in den 80ern dabei war braucht die doch nicht mehr wirklich oder?

just my 2 cents

15.09.2003 - 13:40 Uhr
nicht wirklich, wirklich! wirklich nicht.
oNe
15.09.2003 - 14:08 Uhr
unter den Begriff deutsche Musik fallen meiner Meinung nach auch:#
No Angels, Bro´Sis, Küblböck, Alexander, Martin Kesici und was da sonst noch so kommen mag!

also geht´s nicht wirklich aufwärts....
juan
15.09.2003 - 14:17 Uhr
die einzige musik aus deutschland, die ich wirklich genial finde ist die von "blackmail". alles andere müsste gar nicht existieren!
Lukas
15.09.2003 - 14:15 Uhr
@oNe: also geht´s nicht wirklich aufwärts....
Doch, finanziell. Das muss auch sein.

Nicht die selben Fehler machen wie das deutsche Kino und Kunst oder Kommerz bringen. Nur eine ordentliche Mischkalkulation hält den Laden am Laufen. Wenn das Volk mit Zehntausend gekauften Küblböck-Platten eine gescheite Nachwuchsband finanziert, ist mir das auch Recht. Ich bezweifle nur, dass die Konzerne das Geld tatsächlich so umverteilen.
Freak
15.09.2003 - 14:22 Uhr
....lol?......
ich sag nur dieser neue "hit" von dj ötzi *fingerinhalssteck* klar gehts rauf.
Koze
15.09.2003 - 14:59 Uhr
Ich verstehe immer noch nicht, was "Wir sind Helden" (bis auf "Guten Tag") mit NDW zu tun haben sollen ?
Mike
15.09.2003 - 14:57 Uhr
Der Ötzi-Depp ist Schweizer, falls es irgend jemand interessiert...
Mike
15.09.2003 - 15:00 Uhr
Jow, hast recht. verstehe ich auch net.
illuminatia
15.09.2003 - 15:52 Uhr
damit hypt man doch gern' rum...wiederbelebung der ndw...ich finde von dem ganzen deutschpopkram eigentlich nur virginia jetzt und tomte wirklich gut!
sony
15.09.2003 - 16:19 Uhr
@Mike

der Ötzi-Depp is Österreicher ;-)

15.09.2003 - 20:45 Uhr
wir sind helden sind auch österreicher!
Joul
15.09.2003 - 21:52 Uhr
ich glaub das *deutsche* war eher auf die Sprache bezogen in die typpes, äh Musiker singen (okay auf DJ Ötzi treffen die letzten Wörter zwar nicht ganz zu, aber egal...)
Joul
15.09.2003 - 22:09 Uhr
heut hab ich echt meinen Sprachfehler-Tag...
*kopfschüttel*
Genervter
03.12.2014 - 14:39 Uhr
Tugce hier, Tugce da, was hat denn die Schnalle überhaupt geleistet?
@Genervter
03.12.2014 - 19:56 Uhr
Na gar nichts.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim