Ist MP3 (320kbps) gut genug oder doch FLAC oder WAV?

User Beitrag
Doku
24.11.2017 - 16:41 Uhr
Klingt so .

ZITAT:
Und selbst da gibt es Enkoder, die so gut komprimieren, dass man zu 160 kbps schon keinen Unterschied mehr hört.
Aber
24.11.2017 - 20:17 Uhr
Klingt so .

ZITAT:
Und selbst da gibt es Enkoder, die so gut komprimieren, dass man zu 160 kbps schon keinen Unterschied mehr hört.


Inwiefern sagt das aber aus, dass dadurch auch die Qualität (im Sinne von kbps) erhöht wird? 128 kbps sind immer 128 kbps und eben nicht mehr.

Doku

Postings: 1

Registriert seit 25.11.2017

25.11.2017 - 15:19 Uhr
ZITAT:
Inwiefern sagt das aber aus, dass dadurch auch die Qualität (im Sinne von kbps) erhöht wird? 128 kbps sind immer 128 kbps und eben nicht mehr.

In Sofern:
ZITAT:
...keinen Unterschied mehr hört.

Sprich die qualli wär gleich
Aber
25.11.2017 - 22:17 Uhr
Sprich die qualli wär gleich

So wie andere es vorher bei mehr kbps Unterschied behauptet haben?

Davon abgesehen: Das, was man hört, hat ja nichts mit der eigentlichen Qualität (in Zahlen) zu tun. Daher noch mal: Natürlich ist klar, dass 192 kbps beispielsweise mehr als 160 kbps sind. Ob das jeder raushört, ist aber noch mal eine andere Sache. Heißt aber dennoch nicht, dass die Quali "gleich" ist.

hexed all

Postings: 67

Registriert seit 15.06.2013

30.11.2017 - 21:52 Uhr
Kommt ja auch immer auf die Musik an. Überlaute Alben, die sowieso mit Clipping daherkommen, nimmt man automatisch qualitativ schlechter wahr. Da hilft auch keine 32-bit WAV.
Die unterbewusste/subjektive Wahrnehmung von digitaler Audioqualität wird durch Produktions-Trickserei auch ohnehin sehr stark beeinflusst, schätz ich mal.
Oma Glabunke
03.01.2018 - 19:32 Uhr
Dämliche Diskussion.
Oma Glabunke hat eine 64 TB Asustor NAS
im Keller stehen.
Da haben alle Stücke, die jemals gemacht
wurden im einzig wahren FLAC Kodec Platz drauf.

Seite: « 1 ... 5 6 7 8
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht: