Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Deutschland voll von Faschisten?

User Beitrag
DAS NERVT!
17.04.2011 - 02:18 Uhr
Ich habe einen sogenannten "Migrationshintergrund" und leider das Gefühl, dass dieses Land voll von Faschisten ist.

Ich werde inzwischen (trotz perfekter Integration) gefragt, warum ich denn einen türkischen Namen habe.

Geht's noch?

Als meine Eltern hier vor über 40 Jahren eingewandert sind und ich Ende der 70er geboren wurde, war die Rückkehr in die Türkei geplant.
Damals wussten viele noch nicht, dass sie hierbleiben würden.
Daher hat auch niemand daran gedacht, seinen Kindern nicht-türkische Namen zu geben.

Ausserdem:
Ethnisch deutsche Kinder heissen inzwischen ja auch "Kevin" oder "Justin" (wobei sich das eher auf die Unterschicht bezieht).
Ist das deutsch???

Und von diesen Leuten muss ich mir anhören, dass mein türkischer Name sie stört.

Ausserdem werde ich ständig nach dem Islam gefragt, obwohl meine Familie NICHT religiös ist.
WARUM tun alle so, als seien alle Türken gläubige Moslems?
Gut 40% der Türken in der BRD sind ja nicht einmal "klassische" Moslems, sondern aufgeklärte, moderne "Aleviten"!

Und warum werde ich ständig nach Kurden und Armeniern gefragt?
Ich bin in Deutschland geboren und DEUTSCHER Staatsbürger!

Die Atmosphäre, die in Deutschland herrscht, hat schlimme Dimensionen erreicht.

Dabei gibt es auch viele sehr gut integrierte Familien wie meine. Meine Familie besteht zum grössten Teil aus Akademikern (inklusive meinem Vater!).
Schade nur, dass wir gebildeten "Neu-Deutschen" mit türkischem Migrationshintergrund so nach und nach Deutschland verlassen, weil wir uns hier nicht wohlfühlen.

Die ungebildeten, asozialen Türken hingegen bleiben hier.

Wo sollen die denn auch hin mit ihrer nicht vorhandenen Bildung?
Die können weder richtig deutsch noch richtig türkisch.

DAS WOLLTE ICH EINFACH MAL LOSWERDEN.

JA, so ist es
17.04.2011 - 02:21 Uhr
Nun, sicherlich alles nicht schön, aber ich sage dir, du hast Glück (im Unglück) in Deutschland zu sein und nicht z.B. hier in Wien. Dann würdest du erst richtig erfahren, was Fremdenfeindlichkeit ist - eine Stadt in der eine nahezu rechtsextreme vl nicht, aber sicherlich rechtspopulistische Partei an die 30% der Wählerstimmen abkassiert.
DAS NERVT!
17.04.2011 - 02:31 Uhr
@JA, so ist es

Das stimmt!
Österreich ist in der Hinsicht noch schlimmer.

Die Türken bei euch scheinen aber auch noch schlimmer zu sein, als die in Deutschland.
Oder irre ich mich da?

Ich gebe zu, dass es sehr sehr schlimme Türken in diversen europäischen Ländern gibt.

Ich rege mich bloss furchtbar darüber auf, dass nicht zwischen den Asozialen und den gebildeten Türken bzw. Türkischstämmigen unterschieden wird.

Leider ist es so, dass zu 99% die Unterschicht aus der Türkei eingewandert ist.
Deshalb sind sie so, wie sie sind.

Man hätte nicht jeden einwandern lassen sollen!
Auch wenn es Bedarf an "einfachen" Arbeitern gab:
Ein Mindeststandart an Bildung wäre vor der Einreise nicht schlecht gewesen.

Zu euch nach Wien kommen übrigens auch die ganzen Kopftuchträgerinnen, die in der Türkei NICHT studieren dürfen.
An türkischen Unis sind Kopftücher immer noch (trotz Erdogan-Regierung) verboten.

Und genau diese Studentinnen kommen zu euch.

Es ist paradox!
Hassan
17.04.2011 - 02:40 Uhr
Habe auch eine Migrationshintergrund und ich kann dir raten: " Zieh dir ein dickes Fell über, sei immer freundlich, immer positiv drauf, schüttel ein paar Hände, motivier andere & versuch anderen einen Gefallen tun, sodass das ganze zu einer Abhängkeit führt ". Dann vergessen die Leute schnell, wo jemand herkommt. Und wenn sie fragen, dann beantworte die Frage mit breiter Brust und gut ist.

Niemand hat gesagt, dass das Leben einfach sein wird, aber ändern wird man hier rein gar nichts. Mach einfach das, was ich dir oben gesagt habe & du wirst ein gutes Leben haben.
IFart
17.04.2011 - 08:01 Uhr
wenn ich mal zusammenfassen darf:
Deutschland ist voll von Faschisten, weil du manchmal gefragt wirst, weshalb du einen türkischen Namen hast, weil du nach dem Islam gefragt wirst, und weil du nach Kurden und armeniern gefragt wirst.
Das grenzt ja schon fast am Holoc.aust.


Jetzt mal ehrlich. Eigentlich genießt ihr doch die Rolle, der ach so unterdrückten Migranten, die sich hier niemals heimisch fühlen dürfen, oder?
Migränehintergrund
17.04.2011 - 08:46 Uhr
Viele Menschen sind scheiße, völlig wurscht, welcher Na.zionalität sie abstammen.
pfzt
17.04.2011 - 08:59 Uhr
"Jetzt mal ehrlich. Eigentlich genießt ihr doch die Rolle, der ach so unterdrückten Migranten,
die sich hier niemals heimisch fühlen dürfen, oder?"

Den Eindruck habe ich auch oft und meiner Meinung nach können die allermeisten Deutschen sehr wohl unterscheiden wen sie vor sich haben und verhalten sich entsprechend.

Dieses dauernde "N*zi" Genöle nervt deshalb einfach nur ab. Mir kommt das auch langsam vor wie eine Masche.

Wer sich anständig benimmt ist hier eigentlich willkommen und zwar ungeachtet der Abstammung. So handhabe ich das jedenfalls.

Das hier angesichts wachsender sozialer Ungerechtigkeiten natürlich nicht der rote Teppich ausgerollt wird, dürfte aber auch klar sein. Und das Deutsche generell nicht die freundlichsten und offensten Leute sind, ist auch für viele Deutsche ein Problem.
Migränehintergrund
17.04.2011 - 09:00 Uhr
Außerdem sind es in meiner Stadt oft die Ausländer, die uns Deutsche fertig machen. Schade, denn ich habe nichts gegen Ausländer, sie aber was gegen uns.

Eine Ausländerin, glaube es war eine Türkin, meinte mal in einem Imbiss zur Verkäuferin: "Irgendwann werden wir dieses Land beherrschen, die scheiß Deutschen werden ausgerottet!"
Flappe
17.04.2011 - 09:06 Uhr
...Leider ist es so, dass zu 99% die Unterschicht aus der Türkei eingewandert ist...Die ungebildeten, asozialen Türken hingegen bleiben hier...

Du sagst es doch selbst, was das eigentliche Problem ist. Eine 40 jährige Verweigerungshaltung zum Aufnahmeland (das diese noch immer massiv unterstützt ) wurde zum Aufbau einer Subkultur und Paralellwelt genutzt und weil dies kritisch beäugt wird, sind die Deutschen Faschisten?

Wenn es doch soviele aufgeklärte und gebildete "Neudeutsche" wie dich gibt, warum nehmt ihr dann nicht mal Einfluss auf die, für die ihr euch schämt, die aber an eurer "Bredouille" maßgeblichen Anteil haben?


Das nervt auch
17.04.2011 - 09:41 Uhr
Tja, dich nervt es, dass du mit Dingen in Verbindung gebracht wirst mit denen du nichts mehr zu tun hast und gleichermaßen nervt es auch viele Deutsche, dass bei Äußerungen und Verhaltensweisen die man natürlich kritisieren kann aus dem Grund der deutschen Geschichte immer gleich das große Wort Faschismus als Totschlagargument rausgeholt wird.
Mais an Erwin ist raus
17.04.2011 - 09:52 Uhr
Bald schwingt Armin wieder die Löschkeule...
Akademiker
17.04.2011 - 10:46 Uhr
Die Unterschicht bitte einmal vergasen, sie hat es nicht anders verdient.
Torben
17.04.2011 - 11:30 Uhr
IFart hat noch jeden vernünftigen Thread mit seiner fremdenfeindlichen Hetze gesprengt. Werde bei Armin seine Sperrung beantragen.
Unwahrsager
17.04.2011 - 11:33 Uhr
Ich gebe dem Thread noch 4-5 Stunden.
Nicht IFart
17.04.2011 - 11:42 Uhr
IFart hat noch jeden vernünftigen Thread mit seiner fremdenfeindlichen Hetze gesprengt

Wo genau liest du diese "Hetze" denn heraus?

Bei dem Fredersteller lese ich dagegen viel eher Hetze heraus, aber weil er sich hier als Migrant zu erkennen gibt, ist das wohl legitim.
EiPups
17.04.2011 - 11:43 Uhr
Püpserchen
T. Sarrazin
17.04.2011 - 12:02 Uhr
Wird man jawohl noch sagen dürfen.
Angela
17.04.2011 - 12:04 Uhr
Oh Mann, bei Plattentests treiben sich nur die Dümmsten rum. Entweder Musikn a z i s oder richtige N a z i s. Dieses Forum abschalten bitte. Sofort!
malsagenmüsser
17.04.2011 - 12:09 Uhr
An der Tatsache, dass es soviele "unterschichtentürken" gibt, haben aber wirklich nicht nur diese oder ihre gerne herangezogene "andere Kultur" Schuld. Schließlich ist unser Bildungssystem nicht auf soziale Mobilität ausgerichtet, sondern darauf, dass die schlauen Akademikerkinder wieder Akademiker werden und die dummen Hauptschüler auch dumm bleiben. Ich nehme das ja bei uns auf dern Schule (Gymnasium) wahr, wo gerade von Lehrer Vorurteile gegenüber Muslimen gerne bedient und weitergegeben werden, und man sich alles in allem in seiner heilen, elitären Mittelschichtenwelt doch sehr wohl fühlt...
Superposter aus der Hölle
17.04.2011 - 12:17 Uhr
Der Threadtitel ist irreführend. Die Deutschen können möglicherweise dumm und ungebildet sein, aber das macht sie nicht zu Faschisten. Sie wissen es halt nicht besser und stellen taktlose Fragen, ohne Ahnung von dem zu haben, wovon sie reden - Das ist aber keine Fremdenfeindlichkeit.
Davon abgesehen: wenn mich jemand nach meinem ausländischen Namen oder anderen Dingen (die du oben erwähnt hast) fragen würde, dann würde ich das übrigens als ehrliches Interesse auffassen und nicht als feindliche Gesinnung.
koblenz
17.04.2011 - 12:23 Uhr
machs doch wie der aydo von blackmail und werde ein indie-türke.
Blükmüll
17.04.2011 - 12:26 Uhr
Aydo ist Türke?
@Flappe
17.04.2011 - 12:28 Uhr
Wenn es doch soviele aufgeklärte und gebildete "Altdeutsche" wie dich gibt, warum nehmt ihr dann nicht mal selbst Einfluss auf die, die unaufgeklärt und ungebildet sind, die aber an eurer "Bredouille" maßgeblichen Anteil haben, sondern nehmt dafür die "Neudeutschen" in Sippenhaft, damit sie dann - Stichwort "Parallelgesellschaft": - ihre eigene interne "Judenpolizei" aufstellen?
koblenz
17.04.2011 - 12:28 Uhr
siehste, er ist sooo indie dass das mit dem türken gar keiner merkt! perfekt
Einspruch
17.04.2011 - 12:33 Uhr
Schließlich ist unser Bildungssystem nicht auf soziale Mobilität ausgerichtet, sondern darauf, dass die schlauen Akademikerkinder wieder Akademiker werden und die dummen Hauptschüler auch dumm bleiben

Blödsinn!
Es würde doch schon reichen (und das gilt nicht nur für Migrantenfamilien) wenn die Schüler das wüssten, was in ihren Schulbüchern steht.Gerade bei Migranten (nicht nur muslimischen) müsste man doch eher da ansetzen, warum sie zum grossen Teil mit unzureichenden oder gar keinen Deutschkenntnissen eingeschult werden und da fängt es in Deutschland an unangenehm zu werden, weil man dann ja was fordern müsste.
Private Idaho
17.04.2011 - 12:36 Uhr
Du sagst es doch selbst, was das eigentliche Problem ist. Eine 40 jährige Verweigerungshaltung zum Aufnahmeland (das diese noch immer massiv unterstützt ) wurde zum Aufbau einer Subkultur und Paralellwelt genutzt und weil dies kritisch beäugt wird, sind die Deutschen Faschisten?

Wenn es doch soviele aufgeklärte und gebildete "Neudeutsche" wie dich gibt, warum nehmt ihr dann nicht mal Einfluss auf die, für die ihr euch schämt, die aber an eurer "Bredouille" maßgeblichen Anteil haben?


"Subkultur" und "Paralellwelt", die Unterschichttürken sind so voll Underground und Indie.
Flappe
17.04.2011 - 12:43 Uhr
@@Flappe
Was läuft denn bei dir?

Beziehst du dich auf die Forderungen des Innenministers auf der letzten Islamkonferenz?

Wenn ja, hat das mit dem Thema des Frederstellers wenig zu tun und wenn du diese Diskussion hier anstossen willst, musst du mir die Frage beantworten, warum wir in Deutschland eine Islamkonferenz brauchen.
Geht es um die Integration von muslimischen Migranten, oder um die Integration einer Religion?
@Flappe
17.04.2011 - 12:52 Uhr
Es geht darum, dass du (und viele andere "Altdeutsche") es für die Verantwortung der "Neudeutschen" halten, "ihre Leute" zu maßregeln, während man selbst sich zurücklehnt, "deren" Probleme benennt, bewertet, beurteilt, mit dem Finger zeigt, ohne selber den Arsch hochzukriegen, und dabei auf dem eigenen Auge blind ist.
Lottmann
17.04.2011 - 12:59 Uhr
IFart verpiss dich und geh wieder ins Nasi-Forum.

17.04.2011 - 13:03 Uhr
Was hat IFarts Post mit Na.zi-Ideologie zu tun?
Flappe
17.04.2011 - 13:07 Uhr
@@Flappe
Erstmal sind meine Klammerausdrücke vom Threadersteller übernommen.

Zweitens sehe ich es nicht als Verantwortung an, dass in die Gesellschaft integrierte Deutsche mit Migrationshintergrund ihre Mitmenschen zu maßregeln haben (ein scheiss Wort übrigens).Der Threadersteller beklagt aus Egoismus bestimmte Dinge,die er bestimmten Teilen "seiner Leute" zu verdanken hat und fordert, dass er mit diesen nicht ein Topf geworfen werden möchte.Dann möchte er doch bitte seinen Landsleuten aufzeigen, wo die Unterschiede zwischen ihm und deren sind.
Die "Altdeutschen" haben die Probleme schon längst erkannt, analysiert und beurteilt...übrigens Parteiübergreifend.Das "Arschhochkriegen" reicht dann von weitermachen, wie bisher, über scheisse, was machen wir jetzt,bis wir müssten dies und jenes machen, aber das können wir nicht wirklich fordern.

Was du mir jetzt für einen gebrauchten Lutscher ans Hemd kleben willst, weisst du wohl selbst nicht.Ich höre mich in deinen Ohren nur "braun" an, das reicht doch schon.
DAS NERVT!
17.04.2011 - 13:08 Uhr
@@Flappe
Das ist in der Tat auch wieder so eine Sache...

Gebildetere Türken können doch nur in einem kleinen Rahmen Einfluss auf "ihre Leute" nehmen und das tue ich auch.

Neulich erst habe ich ein türkisches Mädchen im Bus gefragt, warum sie bei ihrem Handygespräch halb deutsch/halb türkisch geredet hat und ob sie eigentlich nicht merkt, wie bescheuert das klingt.
Ich habe gesagt, dass sie entweder richtig deutsch oder richtig türkisch reden soll.

Das war mal wieder NUR EINE Person, der ich ihr Verhalten ins Gesicht klatschen konnte.
Und was ist mit dem Rest???
Wie soll ich an die rankommen??

Handeln muss die Politik!!!
Rammschwein
17.04.2011 - 13:10 Uhr
Wir lebben in Deutschkei.




Wir all living in Türkdeutschkei
Deutschland
17.04.2011 - 13:16 Uhr
abschaffen!
DAS NERVT!
17.04.2011 - 13:25 Uhr
@Migränehintergrund
Übrigens nervt mich auch, dass du (und viele andere) von "Ausländern" redest/reden.

Ich bin also ein "Ausländer"?

Geboren in Deutschland, aufgewachsen in Deutschland, deutscher Staatsangehöriger....

...und dann "Ausländer"?

Es liegt mitunter genau an solchen Ausdrücken, dass sich viele Nachfahren von Einwanderern nicht mit diesem Land identifizieren können.

Wie soll ich mich deutsch fühlen, wenn ich als "Ausländer" betitelt werde?
Fanperüke
17.04.2011 - 13:25 Uhr
Gebildetere Türken können doch nur in einem kleinen Rahmen Einfluss auf "ihre Leute" nehmen und das tue ich auch.

Neulich erst habe ich ein türkisches Mädchen im Bus gefragt, warum sie bei ihrem Handygespräch halb deutsch/halb türkisch geredet hat und ob sie eigentlich nicht merkt, wie bescheuert das klingt.
Ich habe gesagt, dass sie entweder richtig deutsch oder richtig türkisch reden soll.

Das war mal wieder NUR EINE Person, der ich ihr Verhalten ins Gesicht klatschen konnte.
Und was ist mit dem Rest???
Wie soll ich an die rankommen??


Gott bist du ein Idiot, wenn du das wirklich gemacht haben solltest. Aber die anständigen Deutschen werden so einen überangepassten Türken dafür den Nacken kraulen. Du bist ja einer der Guuuutennnn!
Migränehintergrund
17.04.2011 - 13:31 Uhr
@ DAS NERVT!
Dann sag ich eben Deutschländer oder Einländer. Leider sind es aber nun mal die hier geborenen Menschen mit ausländischen Eltern/Vorfahren, die den Volldeutschen ins Gesicht spucken.

Ich komme aus einer Stadt, die ähnlich multikulturell ist wie Berlin und Duisburg, und man merkt ständig, dass die unterschiedlichen Mentalitäten nicht miteinander harmonieren. Oder kompliziert ausgedrückt: Die Gangster hauen uns auffe Umme.
Ich find's traurig, denn ich bin ganz und gar nicht rassistisch.
Schlock
17.04.2011 - 13:39 Uhr
@Migränehintergrund

Ich lese hier jetzt schon eine weile mit und muss anmerken, dass du dich gerade eben mit dem Ausdruck "Volldeutsch" endgültig disqualifiziert hast.
DAS NERVT!
17.04.2011 - 13:40 Uhr
Mal kurz zu der anderen, hier angesprochenen Sache:

Dass hier "Aydo" von Blackmail von einigen NICHT als türkischstämmiger Musiker wahrgenommen wurde / wird zeigt (mal wieder), welche Klischeevorstellungen "Bio-Deutsche" von dieser Ethnie haben.

Ich höre auch oft den Satz:
"Wie türkischer Herkunft? Sie sind aber sicherlich halb-deutsch, oder?
Ist ihr Vater Deutscher oder ihre Mutter?"

Viele merken meine türkische Abstammung erst, wenn ich es sage, wenn ich meinen Namen nenne oder türkisch rede.

Es gibt aber viele Leute, die dann (wenn sie meine türkische Herkunft wahrnehmen) diskriminierend agieren.

Dabei heisst es doch, man solle sich integrieren.
ICH BIN INTEGRIERT!!!

WARUM dann also trotzdem diese Diskriminierung?

Besonders nervtötend ist es auf irgendwelchen Ämtern (NEIN, ich lebe nicht vom Staat und habe es nie getan).
Ich meine damit z.B. das Bürgerbüro im Rathaus.
Wenn ich dorthingehe, um meinen DEUTSCHEN Pass zu erneuern, werde ich behandelt, als sei ich ein Asylant.
Schlock
17.04.2011 - 13:50 Uhr
@ DAS NERVT!

Deinen Einwand zu Aydo verstehe ich nicht so ganz. Für mich ist der zuerst einmal ein "Typ aus Deutschland der Musik macht". Irgendwelche "Stämmigkeiten" ständen da erst einmal gar nicht zur Debatte.

Ich kann mit Sicherheit nicht nachvollziehen, wie man sich in dieser Situation fühlt, weiß aber, dass lamentieren noch nie geholfen hat. Auf "ungebildete" Menschen trifft man leider überall. Da hilft nur ein positives Gegenbeispiel zu sein.
Dany
17.04.2011 - 14:02 Uhr
@Migränehintergrund:

Hier in Aachen ist es anders, da wird man schon mal blöde angemacht und erhält von den strammen Kameraden einen "Platzverweis", wenn man abends im Stadtzentrum spazieren geht und entweder links oder ausländisch aussieht. P.S. Bin kein Gangster.
Facepalmhater
17.04.2011 - 14:16 Uhr
Facepalmbot: Du bist so DUMM! Dein dummes Bildchen hättste bestenfalls beim ernstgemeinten bei "Volldeutschen" zeigen können, aber nee, eigentlich gar nicht. Wenn man von der Materie nichts versteht, ist es ja allemal geboten facezupalmen.
Das Problem
17.04.2011 - 14:18 Uhr
ist doch, dass viele von Migranten erwarten, sich nicht nur zu integrieren, sondern auch zu assimilieren. Und so etwas entbehrt nunmal jeder gesetzlichen Grundlage...
Schlock
17.04.2011 - 14:24 Uhr
@ Das Problem

Guter Punkt. Da entsteht nicht der erhoffte "kulturelle Dialog", sondern (wie dummerweise üblich) ein Kampf um Hierarchien.
DAS NERVT!
17.04.2011 - 14:26 Uhr
@Das Problem
Ich bin sogar weitesgehend assimiliert.
Gelungene Integration ist immer auch eine gewisse Portion Assimilation.

Ich finde das nicht schlimm. Schlimm ist, dass vielen Leuten nicht einmal das (also Assimilation)zu reichen scheint.
Ansonsten dürfte jemand wie ich keinerlei Probleme in Deutschland haben.
Schlock
17.04.2011 - 14:45 Uhr
@ DAS NERVT!

Diesen Artikel finde ich zu dem Thema sehr interessant:

http://www.jochenpaulus.de/Linksrechts.htm

Die Begrifflichkeiten darin sind vielleicht nicht immer besonders glücklich gewählt, wenn man aber die Beschreibungen auf einen gesellschaftsübergreifenden Kosmos überträgt, könnte man die möglichen Ursachen nutzen um persönliche Lösungen für solche Dinge zu finden.
IFart
17.04.2011 - 15:10 Uhr
...hab immer noch nicht genau verstanden, was deine Probleme in Deutschland sind?

Bisher genannte Punkte waren:

- man fragt dich nach deiner Herkunft deines Namens

- man fragt dich etwas über den Islam

- man fragt dich, ob deine Mutter oder dein Vater deutsch sind.

Dies alles klingt für mich nach freundlichem Interesse, und nicht nach Faschismus.

Nichts anderes schrieb ich in meinem ersten Post.

Habe mich hier, und in anderen Threads nie fremdenfeindlich geäußert.

Daß ich deshalb gleich in die rechte Ecke gestellt werde, macht mir zum ersten Mal bewusst, wie schwer es in Deutschland ist zu solch einem Thema eine kritische Stellung zu beziehen.




-
DAS NERVT!
17.04.2011 - 15:10 Uhr
Thilo Sarrazin ist heute bei Anne Will.
Hab' ich grad gelesen.

Indem man ihn nach einer längeren Pause schon wieder vor die Linse zieht bewirkt man, dass die ganze Diskussion von vorne losgeht.

Bringen wird das nur, dass Thilo wieder seine Taschen füllen kann (vielleicht mit einem neuen Buch).
Schlock
17.04.2011 - 15:21 Uhr
@ iFart

"Stellung" zu "beziehen" scheinst du ja ganz gern. Zur Diskussion beigetragen hast du aber bisher nix.

Noch was in der Hand, außer Provokationen unter dem Deckmantel des Scherzes und der Naivität?
Zum Threadtitel
17.04.2011 - 15:23 Uhr
Binsch voll d... ach lassen wir das... :O

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim