Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Gathering

User Beitrag
Wolfi
09.06.2007 - 21:34 Uhr
Doch, natürlich wird getrauert. The Gatherings Songs ham schon extrem von ihrer Stimme gelebt...
toifel
09.06.2007 - 22:04 Uhr
:o(
just (p.b.m.)
09.06.2007 - 22:16 Uhr
Ich schließe mich der Trauergemeinde an. :-((
Nach dem letzten Album hält sich meine Trauer jedoch in erträglichen Grenzen.
Wolfi
10.06.2007 - 01:23 Uhr
Fand gerade das letzte Album wieder richtig genial!!
bresche
14.06.2007 - 22:10 Uhr
ich trauere auch,
habs heute erst gelesen, tja und ab da war der Tag gelaufen
kann man nur hoffen daß die Zukunft trotzdem noch etwas positives bringt
nu1
19.01.2012 - 06:51 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=6m-zhD8Qh9w
Wolfi
19.01.2012 - 23:46 Uhr
Schöner Song!

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

09.10.2013 - 18:30 Uhr
Neues Album Afterwords am 25.10.

http://www.zmemusic.com/feature/news/the-gathering-confirms-release-date-for-upcoming-album-afterwords-3092013/

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

14.01.2022 - 15:45 Uhr
Bin mittlerweile sehr zum Fan der Gruppe geworden, zumindest von den Alben mit van Giersbergen. Auch eine coole Entwicklung vom Gothic Metal der "Mandylion" über den Artrock der "How to Measure a Planet?" bis zum Alternative der "Home". Eigentlich ist Gothic Metal nicht so wirklich meins, aber die Band holt mich total ab mit den tollen Melodien und der einnehmenden Atmosphäre. Haben die hier sonst noch Fans?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.01.2022 - 15:57 Uhr
Fand damals If_then_else und vor allem die Akustikplatte Sleepy Buildings sehr stark, letztere sehr, sehr oft gehört. Danach habe ich sie aber verloren - und als vor kurzem mal neues Material von van Giersbergen lief... ne, das war nix mehr.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

14.01.2022 - 17:05 Uhr
a) how to measure a planet? ist mein alltimefave-album. eigentlich doppelalbum. bestimmt über 100x gehört bis jetzt.


b) gothicmetal waren the gathering für mich eigentlich nie, das debut mag vll damals auf der welle mitgeschwommen sein, ist aber auch heute noch 08/15 und daher selten zu gast im player...
*love* alle alben mit anneke am mikro sind aber pflichtkäufe! *love*

c) das neue album "beautiful distortion" (das erste seit 2012!) kommt im april, alle infos / preorder via https://www.webshopgathering.com/

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

14.01.2022 - 18:48 Uhr
How to measure an planet? ist eine tolle Neo Prog Platte, wobei ich sagen muss das der Gesang von van Giersbergen auch schon mal nerven kann.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

18.01.2022 - 10:49 Uhr
neo-prog ????????? darunter kann ich mir rein gar nichts vorstellen, oder meinst du da sachen wie gazpacho? ist aber auch gleich ?

das album passt nicht so ganz in nur eine schublade, da hier einfach sehr viele stimmige komponenten zu einem ergebnis zusammengefügt wurden, die sowohl postrock als auch artrock streifen und das ganze in sphärische dimensionen heben - eben den ganzen thema angepasst. und den gesang empfinde ich nicht nervig, ganz im gegenteil. ist aber geschmackssache, klar.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

18.01.2022 - 18:38 Uhr
Naja der klassische Prog war ja in den 70ern aktuell, wenn man also davon inspirierte Musik in den 90er oder später macht, kann man doch von Neo-Prog sprechen. Aber es stimmt, The Gathering haben sicherlich auch Artrock, Alternative oder Postrock Einflüsse.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

11.05.2022 - 19:45 Uhr
wobei ich sagen muss das der Gesang von van Giersbergen auch schon mal nerven kann.

Sie hat halt eine recht markante Stimme, die meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zu jedem Songtyp gut passt. Gerade wenn es mal in die höheren Etagen geht, dann wird es auch mal ein wenig schrill. Ändert aber nichts daran, dass sie eine tolle Sängerin ist, auch wenn sie das vielleicht nicht ständig unter Beweis stellt.

Deshalb eine schöne Kostprobe an dieser Stelle:
Rescue me (live)

<3

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

11.05.2022 - 20:07 Uhr
<j>Haben die hier sonst noch Fans?

Also als Fan der Band würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, die Planetenvermessung ist aber schon ein Alum welches gut zu meinen Ohren passt.
Okay, das war untertrieben. Das Album würde bei mir jederzeit bei einem Inselbesuch dabei sein. Ich mag diesen warm-wohligen Sound, die Atmosphäre, die psychedelischen Klanglandschaften, die subtile Depressivität und Giersbergen ist hier absolut fantastisch.

"Rescue me", dessen grossartige Instrumentalpassage quasi der Epilog zu meiner späteren Postrockhörerkarriere ist, ist neben dem überlangen ""Travel" das mit jeder Minute immer besser wird, meine beiden absoluten Lieblingssongs des Albums.

Den ungewöhnlichen halbstündlichen Abschluss des Albums, dass davor schon eine ordentliche Laufzeit zu bieten hat, finde ich ebenso toll.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

11.05.2022 - 20:12 Uhr
How to Measure a Planet?
Meine Nummer 1 im aktuellen '100 Alben für die Ewigkeit" - Poll !
Auf Platz 3 "Souvenirs" ;)

muckipup

Postings: 85

Registriert seit 13.06.2013

11.05.2022 - 20:14 Uhr
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Nicht zu vergessen: Sleepy Buidings, auch dort absolut großartige Performance von Anneke.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

11.05.2022 - 20:21 Uhr
Das WennDannSonst Album ist da schon etwas kniffeliger.
Ich weiss nicht ob mich meine Ohren täuschen, die Drums klingen oftmals recht dünn, schlapp und ein wenig blechern.
"Rollercoaster" und das durch die Bank weg emotionale "Saturnine" sind zwei recht offensichtliche Hits.

Der Bass und das Riff von "Colorado Incident" holen mich sofort komplett ab. Bei den Lyrics zu dem Song bin ich bis heute nicht wirklich schlau geworden, ich hatte immer die Idee das wäre eine Anspielung zu Columbine. Wenn also jemand mehr dazu weiss, ich wäre für eine Interpretation sehr dankbar. :-(

Ein weiteres Highlight imho ist "Herbal movement", ein fantastisch sphärischer Song, bei dem Giersbergen mal wieder richtig gut glänzen kann.
Dennoch wirkt die Platte nicht ganz rund. "Analog Park" wirkt wie ein (überflüssiger) Fremdkörper und der Closer wie Füllmatrerial.
"Morphia's Waltz" wäre der bessere Abschluss gewesen.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim