Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Muse - Absolution

User Beitrag
chintikki
13.09.2003 - 18:58 Uhr
Habe das Album grad von nem Kollegen bekommen und es mir beim Autofahren volle Elle reingehämmert...ich find die Scheibe spitze,schon beim ersten hören...und hör sie mir gleich noch mal an!!!Einmalig...!!!
Sebastian
13.09.2003 - 19:28 Uhr
@Svenja: Auf dem Album gibt es z.B. auch Geigen. Außerdem hat Matthew selbst von einem Vorbild namens Rachmaninow gesprochen und das war ein russischer Pianist.
svenja
13.09.2003 - 20:05 Uhr
ich wollte ja auch nur lediglich darauf hinweisen, dass piano/geigen etc. auf einem rockalbum nicht unbedingt bedeuten müssen, dass die band die große symbiose zwischen zwei genres anstrebt. zumindest sollte sie nicht daran gemessen werden.
egbert
13.09.2003 - 20:01 Uhr
Rachmaninow war in erster Linie Komponist und dann erst Pianist. Und nur weil Bellamy gerne klassische Musik aus dem frühen 20. Jahrhundert hört, heißt das doch noch lange nicht, dass Muse jetzt in die Klassik abdriften. Muss denn jeder heutige Musiker als Vorbild Jimmy Hendrix oder sonst eine dieser glorreichen Ikonen als Vorbild haben?

In der Tat wäre es diletantisch gewesen, wenn bei Absolution so ein Weichspüler Album rausgekommen wäre wie bei Metallica's S&M. Aber genau das Gegenteil ist der Fall - Absolution rockt ohne Ende! Und aus diesem Grund wird es auch nicht scheitern.
Sebastian
13.09.2003 - 20:31 Uhr
...wobei Jimmy Hendrix ja schon ein Vorbild Bellamys sein dürfte.

Ich denke schon, dass Matthew eine Symbiose zweier Genres anstrebt, kein anderes Muse - Album arbeitet mit derartig vielen klassischen Elementen und teilweise funktioniert das ja auch. Ich habe Musiker gefragt, die sich mit Klassik auskennen und da fielen während des Hörens Namen wie z.B. Bach.
svenja
13.09.2003 - 21:58 Uhr
das wären dann aber sehr simple kompositionen von bach, die herr bellamy da anwendet...
electrolite
14.09.2003 - 12:52 Uhr
Apocalypse Please: diese stampfende Rythmik findet man typischerweise in der Renaissance und Barockzeit (16./17. Jahrhundert)

Die Klavierparts von "Apocalypse Please" und "Butterflies" könnten 1 zu 1 in Werken Ende 19. Jahrhundert / Anfang 20. Jahrhundert von Tschaikowsky, Rachmaninow... vorkommen.

Das Gitarrenmotiv von "Falling away with you" klingt nach Spanischer Gitarrenmusik anfang des letzten Jahrhunderts (erinnert an Astor Piazolla)

Genauso die Balladen "Blackout" und "Ruled by Secrecy" in denen Elemente aus der Zeit der "Romantik" verarbeitet werden.

Mit Metallicas S&M ist das garnicht zu vergleichen. Das hier sind neue Songs in die sich die klassischen Elemente harmonisch einfügen. Bei S&M wirken sie aufgesetzt und gehen sowieso völlig im Gitarrengeschrammel unter.

Als Symbiose zweier Musikrichtungen würd ich jedoch auch dieses Muse-Album nicht bezeichnen da doch 90% (Radiohead)-Brit-Rock enthalten sind.
muse
14.09.2003 - 20:08 Uhr
meine top 5

1.falling away with you
2.time is running out
3.thoughts of dying atheist
4.hysteria
5.endlessly
the doctor
14.09.2003 - 23:59 Uhr
"absolution" ist eines der besten alternativrockalben seit "bleach" und "the bends". mit anderen worten: ein meisterwerk! der opener "apocalypse please" formuliert die musikalische these des albums. "sing for absolution" ist nichts weniger als titanisch. und "stockholm syndrome" ein prima klotz modernen gitarrenrocks. ein prachtvolles, vielschichtiges und ungemein spannendes album! bis vor wenigen tagen habe ich matt bellamys gesinge übrigens kaum ertragen können...
Sebastian
15.09.2003 - 11:35 Uhr
Okay, muss meine Meinung zu Absolution leicht revidieren. Es ist das bisher schwächste Album von Muse, garantiert kein Meisterwerk und mit The Bends nur insofern zu vergleichen, dass Muse dieses Album wohl jahrelang zum Frühstück verputzt haben, was man aber vor allem auf ihrem ersten Album hört.
Muse haben diese Energie, die sie einst so ausgezeichnet hat, verloren.
illumantia
15.09.2003 - 13:21 Uhr
@sebastian: wie genau sah denn die energie "die muse einst auszeichnete" aus? "absolution" ist meiner meinung nach das beste album der band bisher, da hier endlich mal abwechslung herrscht! "origin of symmetry" bestach durch eingängige melodien und einen höheren gitarrenanteil, als es bei "showbiz" der fall war. ich würde sagen: absolution ist die ideal-kombination der beiden ersten album die noch dazu weitere elemente mit einbezieht. ich habe selten bands erlebt, die neue motive intergrierten und sich dennoch so treu blieben...
illuminatia
15.09.2003 - 13:27 Uhr
*g* so, heiße ich richtig...
Sebastian
15.09.2003 - 14:13 Uhr
@Die Energie, die Muse einst auszeichnete, steckte in Songs wie "Plugin baby". Die besten Melodien aber besaß Showbiz, auch die meisten Hits. Auf Absolution gibt es von beidem nur eine Light-Version.
illuminatia
15.09.2003 - 15:09 Uhr
vielleicht liegt es einfach daran, dass du mit den songs noch nichts verbindest. ausserdem halte ich es für arrogant und falsch die eigene meinung als allgemeingültig darzustellen. ich akzeptiere, dass das album dir nicht zusagt, aber das bedeutet nicht, dass es tatsächlich schlecht IST.
Koze
15.09.2003 - 15:17 Uhr
Ich finde, Muse haben sich bisher von Album zu Album gesteigert.
Dani
15.09.2003 - 15:42 Uhr
Woher kennt ihr denn schon die Lieder und Videos, wenn es erst veröffentlicht wird? *naiv in die runde guck*
illuminatia
15.09.2003 - 15:45 Uhr
das denke ich auch! klar, dass songs wie "plug in baby" erstklassig sind. aber das bedeutet nicht, dass sie nicht noch steigerungsfähig sind. an kraft werden "plug in baby", "muscle museum" und "uno" z.b. von hysteria überboten...zumindest in meinen augen! und wer behauptet "stockholm syndrom" besäße keinen nachdruck, dem ist nicht zu helfen!
Zero
15.09.2003 - 16:30 Uhr
Ich versteh trotzdem nicht wie man sich selber durch Herunterladen von MP3's die Vorfreude auf ein Album so verderben kann.
egbert
15.09.2003 - 16:27 Uhr
@Dani: Also, TIRO gibt's inklusive Video bereits als Maxi. Stockholm Syndrome kann direkt gegen einen kleinen Unkostenbeitrag aus dem Netz geladen werden, inkl. Video.
Außerdem zum Probehören: www.muse.mu oder www.muse-official.de oder aber ein Fi..Sha....-T..l Deiner Wahl ;-)

Übrigens: nur noch 7 Tage, dann ist Bescherung... *riesigfreu*
Koze
15.09.2003 - 16:36 Uhr
Meine Vorfreude wurde nicht verdorben sondern erhöht :)
egbert
15.09.2003 - 16:35 Uhr
@zero: Na ja, da bin ich eigentlich grundsätzlich Deiner Meinung. Eigentlich finde ich das auch voll daneben, aber bei Absolution - das muß ich leider so zugeben - bin auch ich zum ersten Mal schwach geworden. Ich konnte es einfach nicht mehr erwarten, weil die Vorfreude auf die MP3s schon so unermesslich war, da hätte ich es bis zum Release Termin der CD nicht mehr ausgehalten (ohne jede Menge schlaflose Nächte).
Ich mach's auch nie mehr, ganz ehrlich *hochundheiligversprech*.

Vielleicht sollten die Bands und alle an der Produktion Beteiligten (ich weiß, das sind jede Menge Leute) auch einfach ihre Lecks besser in den Griff bekommen. Was natürlich nicht heißen soll, daß ich die Verantwortung für mein schändliches Handeln hier an Dritte abschieben will.
illuminatia
15.09.2003 - 16:49 Uhr
meine auch!!!
chill
16.09.2003 - 14:27 Uhr
wo ist denn bitte der unterschied zwischen vorfreude auf einen albumkauf... und vorfreude auf einen mp3-release ?

gibt keinen :p

das einzige was mich selbst ein wenig stört...wenn man halt ohne ende jeden tag 1-2 neue alben runterladen kann...dann hört man alles meist nur noch so kurz durch.....und hörts dann nie wieder! während man ein album welches man gekauft hat schon noch öfter hört...und vielleicht auch intensiver...

jedenfalls finde ich quasi alle alben in letzter zeit nicht besonders toll ! aber vielleicht liegts ja daran dass ich die meisten cd's nur noch 1-2 mal anhöre und dann wieder die neuen sachen checke... :/
egbert
16.09.2003 - 16:44 Uhr
@chill: Der Unterschied ist ganz einfach: aus Erfahrung weiß man eben, daß die Mp3s wesentlich früher da sind als das offizielle Release. Und je näher ein Ereignis rückt, desto größer die Vorfreude. Das ist doch wie bei kleinen Kindern und Weihnachten: Eine Woche, ein Tag, eine Stunde usw. vor der Bescherung wird die Vorfreude auf die Geschenke immer größer, weil die Kiddies es nicht mehr erwarten können. Ein paar Wochen später ist die Vorfreude auf das nächste Weihnachten jedoch ziemlich gering, weil das Ereignis halt noch so weit weg ist und man ja weiß, daß es bis dahin nix gibt.
Bei mir hält sich die Vorfreude auf ein Album, das erst in drei Monaten rauskommt eher in Grenzen. Anders ist es jetzt: Ich freue mich praktisch täglich ein bißchen mehr auf nächsten Montag...

Hmmm, klingt das jetzt logisch? Hoffe doch...
Schill
16.09.2003 - 17:25 Uhr
@chill: Leuten wie Dir sollte man die Erlaubnis, Musik genießen zu dürfen, entziehen. Idiot.
chill
16.09.2003 - 17:39 Uhr
ach ich freu mich immer, wenn etwas auf mp3 rauskommt, auf das ich gewartet habe... umso grösser ist die freude wenn es 1) kostenlos ist :p und 2) wenn ichs vor den meisten anderen hab!

da bin ich stolz drauf :)

ist einfach nicht mein ding in den plattenladen zu gehn da noch geld dafür zu bezahlen, dass ich an der kasse warten muss, und dann noch nichtmal die tracks brennen zu dürfen fürs auto,zuhause und als mp3 für nen portablen mp3 player....

sorry, aber wer cd's kauft ist blöd!

und nochmal an @egbert...ich will dir deine vorfreude ja nicht nehmen!! ist ja schön wenn es dir spass macht auf die CD zu warten und sie dann in der hand zu halten, hab ich ja auch nix gegen! aber jeder so wie er will..und glücklich ist...und früher gabs soooo viele bands die GEGEN die etablierte plattenindustrie waren! und ich denke die hätten heute auch nix dagegen wenn leute das alles auf mp3's downloaden! kurt cobain z.b. :)
scheiss gesetz
16.09.2003 - 21:38 Uhr
hi ab heute ist das runterladen von mp3's in österreich verboten!!!
voll beschissen
wie dies in deutschland ist weiss ich nicht!
ich glaub, es ist nicht besonders schwierig nachzuforschen, ob, wann und wer was runtergeladen hat!
in usa ist eine studentin schon zu 500000 dollar verklagt worden!
also macht ihr es jetzt trotzdem noch oder nicht mehr?!?
Stretchlimo
17.09.2003 - 01:27 Uhr
sorry, aber wer cd's kauft ist blöd!

Immer noch kein Gehirn heruntergeladen?
muse
17.09.2003 - 02:08 Uhr
@ stretchlimo
anscheinend leidest du an einer gravierenden denkinsuffizienz!
von cd's kaufen war nie die rede, sondern darum, dass wir uns seit gestern im strafrechtlichem rahmen bewegen!
vor dem posten gehirn einschalten!!!!
Zero
17.09.2003 - 02:47 Uhr
Schau dir mal das letzte Posting von chill an und dann versinke im Boden.
Danke.
:p
Stretchlimo
17.09.2003 - 11:26 Uhr
@muse: Ich hatte eigentlich das, worauf ich mich beziehe, zitiert. Und offensichtlich war tatsächlich die Rede vom CD-Kauf. Lern lesen. Danke.
muse
17.09.2003 - 11:57 Uhr
ich hab lediglich vom letzten beitrag geschrieben und nicht was davor diskutiert wurde!
bin nicht neugierig den ganzen scheiss zu lesen! wenn manche von euch nichts anderes zu tun haben dann habt ihr sichtlich ein interessantes leben!! hahahah
ganz liebe grüsse
egbert
18.09.2003 - 15:53 Uhr
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...
Ich habe die Platte nun bestimmt schon 20 mal gehört. Und je mehr ich die Songs höre, desto mehr muß ich sagen: Nicht nur der Sound ist genial, sondern ich habe auch selten so gute, inhaltsgeschwängerte Texte von Muse gehört. Zum Teil sehr melancholisch (z.B. Falling Away with you) oder sarkastisch (z.B TSP) aber irgendwie immer mit Tiefgang und einer Botschaft. Bei mir stellt sich überhaupt kein Langeweile Effekt ein.

Na ja, vielleicht bin ich auch vor lauter Euphorie geblendet, aber ich finde, dieses Album hat einfach alles: es rockt, guter Sound, Abwechslung und gute Texte.
Sebastian
18.09.2003 - 16:24 Uhr
@Egbert: Wo ist das denn bitte "inhaltsgeschwängert"? Ich sag nur: "Hopelessly, I love you endlessly." Wow, Respekt.
Ne, die Texte von Matthew waren schon auf den ersten Alben nicht gerade groß.
Zero
18.09.2003 - 16:26 Uhr
Whyyyyyyy can't you just love her?
Whyyyyyyy be such a monster?

;)
helena
18.09.2003 - 16:26 Uhr
ich hab mir bis jetzt nur tsp, time is running out, endlessly und thoughts of a dieng atheist. es ist einfach wieder genial, obwohl ich sagen muss, dass es wirklich ein bisschen nach radiohead klingt. Früher konnte ich das nie verstehen. übrigens: wer geht am 24. oktober münchen?
ICH FREU MICH SO AUF DAS !GEKAUFTE!ALBUM. endlich mal ein original...
illuminatia
19.09.2003 - 08:56 Uhr
[img]http://www.kawa-fanatiker.gu1.info/smilies/lachen/grinser043.gif[/img]
illuminatia
19.09.2003 - 09:01 Uhr
also...das wird wohl niemals klappen...

@sebastian: wer die texte derartig kritisiert wie du es tust, der hatte entweder noch nie eine ernsthafte beziehung und kann deshalb auch die gefühle die bellamy "besingt" nicht nachvollziehen, oder aber ist zu dumm den text in seiner gesamten komplexität zu deuten. such dir aus was zu dir passt...

there's a part in me you'll never know
the only thing I'll never show

hopelessly I'll love you endlessly
hopelessly I'll give you everything
but I won't give you up
I won't let you down
and I won't leave you falling
If the moment ever comes

It's plain to see it's trying to speak
cherished dreams forever asleep
hopelessly I'll love you endlessly
hopelessly I'll give you everything
but I won't give you up
I won't let you down
and I won't leave you falling
if the moment ever comes

hopelessly I'll love you endlessly
hopelessly I'll give you everything
but I won't give you up
I won't let you down
and I won't leave you falling
but the moment never comes

Sebastian
19.09.2003 - 09:48 Uhr
@Egbert: Danke, ich kenne aus beruflichen Gründen alle Texte. Erkläre mir aber doch bitte mal die Tiefe dieses Songs? Du scheinst ja mit Beziehungen schon sehr sehr viele Erfahrungen gemacht zu haben. Da kann ich wohl nicht mithalten.
illuminatia
19.09.2003 - 10:09 Uhr
soso, "aus beruflichen gründen" ? was bist du denn? karaoke-sänger???
egbert
19.09.2003 - 10:42 Uhr
@Sebastian: Ich denke, daß Du mit den Texten Probleme hast, weil Du an einer chronischen Leseschwäche leidest. Wie sonst ist zu erklären, daß Dein letzter Post an mich gerichtet war, obwohl er sich auf die Ausführungen von illuminatia bezog? Wenn man natürlich schon bei der deutschen Sprache seine Probleme hat, wie soll man dann die - zweifellos wesentlich komplexeren und zudem in englischer Sprache formulierten - Zusammenhänge Bellamy's verstehen?
illuminatia
19.09.2003 - 11:03 Uhr
@egbert: meine meinung!
Sebastian
19.09.2003 - 11:14 Uhr
@Egbert: Tja, bin ich wohl aufgefallen. Vielleicht ist es aber auch besser, an einer Leseschwäche zu leiden, dann muss ich mich nämlich gar nicht mit Bellamys Texten auseinander setzen, die in ihrer Gefühlsduselei ohnehin nur schlechte Thom Yorke - Kopien sind. So!
illuminatia
19.09.2003 - 12:07 Uhr
hoho! hört hört...thom yorke fan bist du also! jetzt hast du natürlich sooo ein totschlagargument gebracht. meine meinung dazu: radiohead werden eindeutig überbewertet.
illuminatia
19.09.2003 - 12:09 Uhr
du wohnst nicht zufällig in nrw?
Sebastian
19.09.2003 - 12:25 Uhr
Ja, NRW. Warum?
Auf die Radiohead-Diskussion lasse ich mich nicht ein.
illuminatia
19.09.2003 - 12:35 Uhr
tja, mit dir würd eich darüber eh nicht diskutieren wollen. sieh' es einfach al unabänderliche tatsache.
übrigens: du bist nicht zufällig sebastian d.?
Sebastian
19.09.2003 - 12:56 Uhr
Vielleicht... wer bist du denn?
Zero
19.09.2003 - 13:16 Uhr
Oh. Mein. Gott.
DER Sebastian D.?
Sebastian
19.09.2003 - 13:21 Uhr
@Zero und Illuminatia: Jetzt, wo ihr wisst, wer ich bin, würde ich dann aber auch gerne wissen wer ihr seid. Immerhin habe ich mir ja nicht mal ein Pseudonym zugelegt.

Seite: « 1 2 3 4 ... 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim