Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bahnstreiks

User Beitrag
Spaziergeber
18.05.2015 - 13:44 Uhr
Komm wir gehen spazieren. Dann bist du ein Spaziernehmer und ich ein Spaziergeber.
Lass uns das Geben&Nehmen auf alle gesellschaftlich relevanten Teile ausweiten und uns darauf freuen, wenn Geber und Nehmer sich uneins sind.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

18.05.2015 - 16:36 Uhr
Bravo Claus, meine Solidarität ist sicher!

Jetzt die letzte Warnung mit diesem Streik und wenn die Nahles ihren Grundgesetzbruch durchs Parlament bringt, wird durchgestreikt bis zum Sankt-Nimmerleinstag, hoffentlich mit vielen anderen Gewerkschaften (die Ärzte murren z.B. auch schon)

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

18.05.2015 - 16:37 Uhr
PS: Ich bin jeden Morgen auf die Bahn angewiesen.
Desare Nesquick
18.05.2015 - 16:45 Uhr
PS: Ich habe keine falsche Scham mich plakativ lächerlich zu machen.

PPS: Die Wetterfrösche murren z.B. auch schon.
@Desare
18.05.2015 - 16:46 Uhr
Du hast immer noch nicht verstanden, um was es bei dem Streik geht, oder?

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

18.05.2015 - 16:51 Uhr
@@Desare

Nein. Kannst du den Link zum passenden Handelsblatt- oder Welt-Artikel posten?
@Desare
18.05.2015 - 17:00 Uhr
Erst, wenn du stringent erklärst, was der Streik der GDL, dass Thema von Weselsky gehört vor das Verfassungsgericht, was er ja selbst schon betont hat, taugt also nicht zum Streik, und murrende Ärzte gemeinsam haben. Oder bist du einfach mal wieder per se etwas wirr und aufgeregt?
Desare...
18.05.2015 - 17:02 Uhr
... ist echt noch peinlicher als sein großes Vorbild Knackschuh.
Pendler
18.05.2015 - 18:17 Uhr
denkt doch mal einer an mich! bitte bitte nehmt mich war!
@Desare
18.05.2015 - 19:17 Uhr
Mein Herz gehört den Ausbeutern.
la bicicleta
19.05.2015 - 06:41 Uhr
wieder streik, die armen pendler.
ich jetzt 5 min. mit dem fahrrad zur arbeit fahr'.
wann gehen die benzinpreise in die höhe?

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

19.05.2015 - 20:11 Uhr
taz zahl ich nicht:

Auf geht es zum großen Finale. So ist die erneute Streikankündigung der Lokführergewerkschaft GDL zu verstehen, kaum dass der bislang längste Ausstand bei der Deutschen Bahn beendet ist. Erstmals könnte die Ellbogen-Gewerkschaft auch an Feiertagen streiken.

Diese erneute Eskalation ist ein Schlag ins Gesicht von Millionen Bahnkunden und Arbeitnehmern, die sich für bessere Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten eines Unternehmens oder einer Branche einsetzen.

Denn der im Beamtenbund organisierten GDL – IG-BCE-Chef Michael Vassiliadis bezeichnet sie bereits als „Spalterorganisation“ – geht es nicht um mehr Geld für Lokführer und andere. Es geht der kleinen Spartengewerkschaft darum, ihre Macht bei der Bahn auszudehnen – auf Kosten der größeren Gewerkschaft EVG, die dem DGB angehört.

Gleichzeitig möchte die GDL vor Inkrafttreten des Tarifeinheitsgesetzes, das die Große Koalition am Freitag im Bundestag beschließen will, tarifpolitische Pflöcke bei der bundeseigenen Bahn einschlagen – und so das Gesetz aushebeln. Insofern trägt der kommende Ausstand Züge eines politischen Streiks, und der ist in Deutschland eigentlich verboten.

Das wiederum wirft die Frage nach dem Staatsverständnis des Deutschen Beamtenbundes auf, der die GDL finanziell unterstützt. Er lehnt das Tarifeinheitsgesetz ab – und statt die GDL zu bremsen, gibt er ihr Rückendeckung.

Möchte er, dessen verbeamtete Mitglieder nicht streiken dürfen, ein ungeliebtes Gesetz durch den Ausstand der Lokführer infrage stellen lassen? Soll ein ganzes Land wochenlang stillstehen und ein bundeseigenes Unternehmen geschädigt werden, weil der Beamtenbund nicht auf einen Richterspruch aus Karlsruhe warten will, wenn er Zweifel am Willen des Gesetzgebers hat? Das wäre ja der normale Weg.


https://www.taz.de/Kommentar-Lokfuehrerstreik/!160108/

Die wirkliche Frage ist: Seit wann schreibt Roland Tichy unter Pseudonym für die taz?
huhrensohnarmee
20.05.2015 - 17:10 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=Ox_dMU1DFas&hd=1

lol
Schwulien
20.05.2015 - 20:08 Uhr
okay
es reicht!
20.05.2015 - 20:30 Uhr
wenn man das mit dem j.uden und so weglässt, dann hat er doch im prinzip recht. was bildet sich dieses sonderschulvolk von lokführern eigentlich ein?!
Lokfahrer
21.05.2015 - 15:32 Uhr
Ein Ballonroller wäre doch ein feiner Ersatz für Bus und Bahn.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

21.05.2015 - 19:01 Uhr
Fass, Bodo!
wieso,
22.05.2015 - 02:54 Uhr
er hat doch recht. 55000 likes für das video, gibt wohl ein paar die das noch so sehen
CDUSPDFDPGrüne
22.05.2015 - 18:53 Uhr
Wir sind die Faschisten von heute.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

03.06.2015 - 12:23 Uhr
prognose: das wird noch ganz schön knallen. ich rechne damit, dass sich die evg eine rücktrittsklausel hat einbauen lassen, sollte die gdl zu einem besseren abschluss gelangen. und diese wiederum, sollte die evg in nachverhandlungen besser abschneiden. so ginge das immer weiter.

ich bleibe dabei: streikverbot im bereich öffentlicher daseinsvorsorge, inkl. nahverkehr, fernverkehr, schulen, kitas.

Achim.
Duellhandschuh
03.06.2015 - 14:16 Uhr
Achim Mentzel.
@a.chim
03.06.2015 - 14:25 Uhr
auf die idee, die lokführer wieder zu verbeamten, bist du nicht gekommen? stattdessen rufst du nach streikverboten. auweia!
Der Achim
03.06.2015 - 15:00 Uhr
ich fordere streikverbote und foltergefängnisse. na, welche politische einstellung habe ich wohl?

Achim.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

03.06.2015 - 15:19 Uhr
@ Achim: Was bitte ist das für eine naive Sicht der Dinge?

Sicher, mich kotzt das Theater bei der Bahn auch an und ich kenne genug Leute, die wegen des KiTa-Streiks Probleme haben, Ihre Kinder unterzubringen, aber du kannst doch nicht ernsthaft fordern wollen, dass diese Berufszweige nicht das gleiche Streik-Recht wie alle anderen haben sollten? Nach dem Motto: "Haste halt Pech, wenn du zu wenig verdienst, hätteste mal nen anderen Beruf gewählt!"???
...
03.06.2015 - 18:53 Uhr
Achim ist ein konservativer spinner, hat er hier schon mehr als oft gezeigt. Einfach ignorieren.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

04.06.2015 - 18:45 Uhr
@@a.chim: wäre auch vollkommen okay. genauso erzieherinnen. gerade vor diesem job habe ich den höchsten respekt.

@Tobson: ganz so krass würde ich es nicht sehen. aber bei bestimmten berufen sollte man sich seiner überragenden bedeutung für die gesellschaft bewusst sein und daher arbeitskämpfe äußerst dosiert einsetzen.

Achim.
peer
04.06.2015 - 21:46 Uhr
der achim denkt wenigstens noch selbst! klar dass ihr li-grü gu-menschen gleich wieder denken verbieten müsst!aber lech gehabt die wahrheit lässt sich nicht verbieten! die fsulpelze gehören ins arbeitslager! kinderhüten müssen die weiber doch eh soln froh sein auch noch was zu bekommn! der weselsky ein sozialist! millionen menschen hat der stalin ermordet! ein bankkaufmannslehrling muss heute sogar bei seinef mutter wohnen da heisst es maas hslten für die anderen! hatten halt auch ingenieur oder was mit computrrn und rechnen lernen sollen!

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

05.06.2015 - 08:36 Uhr
Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes
Erfolgreicher Streik bei der Bahn
01.07.2015 - 18:52 Uhr
Das Schlichtungsergebnis im Tarifstreit zwischen der GDL und Deutscher Bahn kommentiert Klaus Ernst, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE: "Der Tarifvertrag bei der Bahn ist ein großer Erfolg. Die Verringerung von Überstunden, zusätzliches Personal, die Reduzierung von Arbeitszeit und eine Entgelterhöhung um insgesamt 5,1 Prozent bringen eine deutliche Entlastung für alle Mitglieder der GDL. Den Schlichtern Bodo Ramelow und Matthias Platzeck ist es gelungen, eine Vereinbarung zustande zu bringen, die beweist, dass der Streik sich gelohnt hat."

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

01.07.2015 - 23:12 Uhr
Schön! Wenn sich dann jetzt die Post-Fuzzis auch noch mal einigen könnten...
der helle bahnsinn
02.09.2015 - 20:41 Uhr
weselkys erfolg:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gdl-lokfuehrer-stimmen-fuer-tarifabschluss-mit-deutscher-bahn-a-1050946.html

wären die anderen deutschen gewerkschaften doch nur halb so radikal, wie die gdl unter weselsky...uns würden einige schweinereien in richtung sklaverei erspart bleiben...(siehe etwa ig metall und ausbeuterwerkverträge etc.)
Meinungsmache gegen Lokführer
10.12.2015 - 01:10 Uhr
"'Der Betonkopf Weselsky'...man hat sogar seine Telefonnummer veröffentlicht. Das ist das Spiel, das die Medien spielen, meine Damen und Herren: sie hetzen die verarschten Pendler auf die verarschten Lokführer, genauso wie sie die verarschten HartzIV-Empfänger auf die verarschten Griechen hetzen..."
Bahn-Streik im Live-Ticker
10.12.2018 - 08:13 Uhr
Bahn-Streik legt Deutschland lahm

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/ahn-streik-im-live-ticker-fernverkehr-bundeweit-eingestellt-58931274.bild.html
Bahn-Streik im Live-Ticker
10.12.2018 - 08:13 Uhr
Auf Deutschlands Schienen herrscht Stillstand. Chaos in den Bahnhöfen. Warnstreiks bei der Bahn treffen den Berufsverkehr hart.

In ganz Deutschland fährt kein einziger Fernzug mehr! Auch Regionalzüge und S-Bahnen sind betroffen.

Seit 5 Uhr legen die Beschäftigten ihre Arbeit nieder. Für Millionen Pendler bedeutet das: Verspätungen, Zug-Ausfälle, überfüllte Bahnsteige.
E. Kelhaft
10.12.2018 - 08:23 Uhr
Schon eklig, wie die Geltungssucht und Gier der Gewerkschaften immer noch so viel Chaos anrichten kann. Besonders widerlich auch, dass sich die Verantwortlichen immer als große Menschenfreunde darstellen, die die ja nur das Beste für die Arbeiter wollen.
Machtgeile Egozentriker sind das. Nichts anderes.
VW-Manager
10.12.2018 - 08:32 Uhr
Verstehe das Problem nicht. Fahrt doch Auto. Ich bspw. stehe um 09:00 Uhr auf, frühstücke mit Frau und Kindern, anschließend geht's in meinen SUV und ab auf die Autobahn zur Arbeit. Nach einem harten Sechs-Stunden-Tag geht's dann erstmal in den Puff um den Dampf des anstrengenden Tages abzulassen. Anschließend zum Squash mit Kollegen. Gegen Abend komme ich dann völlig erschöpft nach Hause. Alles mit meinem Auto. Wer braucht die Bahn?
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
10.12.2018 - 08:44 Uhr
Heute bist du um 8:32 Uhr ja recht früh aufgestanden... Ausgerechnet am Montag!
VW-Manager
10.12.2018 - 09:49 Uhr
Das siehst du falsch. Um 08:42 Uhr lag ich wach mit Tablet im Bett und habe an mir rumgespielt. Aufgestanden war ich da noch nicht.
VW-Manager
10.12.2018 - 09:53 Uhr
Mein kleiner Lümmel aber auch nicht. Im Puff blamiere ich mich ja auch regelmäßig.
Gesundheitstipp
10.12.2018 - 14:44 Uhr
Wenn's vorne juckt und hinten beißt,
nimm Klosterfrau Melissengeist.
Post von Wagner
11.12.2018 - 08:44 Uhr
Betrifft: Warnstreik bei der Bahn

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

10.08.2021 - 23:21 Uhr
Ich hab mich schon gefragt, welche biblischen Plagen die Moderne so bereit hält. Nach einer Pandemie und dem Klimawandel jetzt auch noch Bahnstreiks. Originell.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

11.08.2021 - 16:24 Uhr
Ein neues Unwort des Jahres: Lok-Down

Dieser Streik zu diesem Zeitpunkt ist aber schon eine Frechheit.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

11.08.2021 - 17:29 Uhr
Interessanter Artikel dazu:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/evg-chef-ueber-lokfuehrer-streik-bei-der-deutschen-bahn-geht-um-existenz-der-gdl-a-d3201d65-450e-4495-a287-37ca3386e914

"Das seit Jahresbeginn geltende Tarifeinheitsgesetz (TEG) schreibt vor, dass in einem Betrieb der Tarifvertrag mit der Gewerkschaft gilt, die dort die meisten Mitglieder hat. Die Bahn hat rund 300 Betriebe. Das Bahn-Management hatte Mitte Juli vorgeschlagen, dass künftig die Tarifverträge beider Gewerkschaften in einem Betrieb nebeneinander zur Anwendung kommen. Dies lehnte die GDL jedoch ab."

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

11.08.2021 - 17:53 Uhr
Könnte mal jemand Herrn Drosten fragen, wie viele Impfdosen man braucht, um sich in den vollen Zügen gerade nicht trotzdem was wegzuholen?

ichreitepferd

Postings: 798

Registriert seit 22.04.2021

20.08.2021 - 11:25 Uhr
Weselsky du H00nd (:

SammyJankis

Postings: 551

Registriert seit 03.02.2020

20.08.2021 - 11:44 Uhr
Von dem, was ich gelesen habe, waren 95% der GDL-Mitglieder für den Streik. Die Fokussierung auf Weselsky ist falsch.

ichreitepferd

Postings: 798

Registriert seit 22.04.2021

30.08.2021 - 18:15 Uhr
rip

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

30.08.2021 - 18:43 Uhr
Der Streik trifft mich hart, muss Freitag und Sonntag Zug fahren. Das wird kein Spaß.

Otto volle Möhre

Postings: 1132

Registriert seit 21.06.2021

25.03.2023 - 11:02 Uhr
Scheiß Streikerei, anscheinend fährt bereits am Sonntagabend nix mehr

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim