Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Gibt es für euch eine 10/10 seit Joanna Newsom?

User Beitrag
Tanztheater
27.01.2011 - 13:26 Uhr
Oder gabs "so ein Album" einfach seit dem nicht, wie die PT-Redaktion (Armin) behauptet?
The only 10/10
27.01.2011 - 13:28 Uhr
Du implizierst (vermutlich ungewollt), dass das Gejaule von Newsom hier für viele eine 10/10 darstellt, aber diejenigen, die das gut finden, sind klar in der Minderheit.
Phaon
27.01.2011 - 13:32 Uhr
"Ys" ist für mich eine glatte 10/10 und das beste Album überhaupt.

"The Stage Names" von Okkervil River und das erste Fleet-Foxes-Album hätten meines Erachtens nach aber auch eine 10/10 verdient.
Rechtgeber
27.01.2011 - 13:33 Uhr
Joanna Newsom hat niemals eine 10/10 verdient. Die Bewertung basierte damals auf keinerlei Konsens. Willkür, wenn man so will. Unter diesem Gesichtspunkt könnte man 10 Alben im Jahr ne 10/10 geben.
Rechtgeber
27.01.2011 - 13:35 Uhr
Nur um das mal klarzustellen: Ich habe versucht mit dem Gejaule warm zu werden. Dieses Album ist aber für mich bis heute nicht hörbar.
The only 10/10
27.01.2011 - 13:35 Uhr
Ich bin sicher, auch in der Redaktion finden das nur eine Handvoll Leute gut.
@Rechtgeber
27.01.2011 - 13:38 Uhr
Ging mir genauso... ich versuchte es mehrfach, aber mit mir und der Newsom wird das wohl nie etwas werden.
Phaon
27.01.2011 - 13:38 Uhr
Das heißt, man sollte die 10/10 zurückziehen, weil das Album dir nicht gefällt? Glaub mir, diejenigen, die das Album ebenfalls fantastisch finden, sind hier absolut nicht in der Minderheit.

Die Bewertung basierte damals auf keinerlei Konsens.

Welche Bewertung tut das bitte? Die Rezension ist ausschließlich Ausdruck der Meinung des Rezensenten. Von daher sind Aussagen wie "plattentests.de gibt Newsom eine 10/10" grundsätzlich falsch.
Gordon Fraser
27.01.2011 - 13:43 Uhr
Die letzte 10/10 war "Through The Windowpane". Zu Newsom kann ich mich nicht äußern, da ich mit ihrer Musik nichts anfangen kann.
Tanztheater
27.01.2011 - 13:45 Uhr
Mich zumindest interessiert es überhaupt nicht, ob Ys eine 10/10 ist, sondern nur, ob man seit dem eine Höchstwertung vergeben hätte können. Muss ja immerhin ein wahnsinnig gutes Album sein, was hier vielleicht nur eine 8/10 abbekommen hat und sehr wenige Leute kennen.
Rechtgeber
27.01.2011 - 13:47 Uhr
Selten wurde über eine Bewertung so kontrovers diskutiert. Es ging nicht um 8-10/10 sondern um 5-10/10. Die Meinungen waren extrem polarisiiert und das kann auch niemand abstreiten. Wer entscheidet nun, welche Bewertung dieses Album aus dem vorhandenen Meinungsspektrum erhält? Du, weil du 10/10 für gerechtfertigt hältst oder ich, der weniger als 7/10 hergeben würde? Und diese Extrempositionen sind von der Anzahl her sicherlich etwa gleich verteilt.

Das sind meine Gedankengänge, warum ich die 10/10 für Ys als ein Zufallsprofukt ansehe, dass bestimmte Personen entschieden haben und nicht andere. Sowas hätte seither sicherlich mit vielen anderen Alben passieren können. Deshalb wäre ich auch für deutlich mehr 10/10er-Wertungen.
Körschgi
27.01.2011 - 13:47 Uhr
"Have one on me" ist eine 10/10, Joanna singt dort erheblich besser und angenehmer als auf "Ys", welches IMHO eine 9,5/10 ist.
DerMeister
27.01.2011 - 13:55 Uhr
Ys ist eine 9.5/10 für mich, also nach Plattentests-Bewertung fast so gut wie eine 10.

Andere Alben die nach Ys rauskamen und meiner Meinung nach 9.5/10 oder mehr verdienen:

LCD Soundystem - Sound of Silver

Kashiwa Daisuke - Program Music I


Das war es dann auch schon.

Wäre "Program Music I" hier bewertet wurden hätte es sicher mindestens eine 9 gegeben.
Phaon
27.01.2011 - 13:59 Uhr
Wer entscheidet nun, welche Bewertung dieses Album aus dem vorhandenen Meinungsspektrum erhält? Du, weil du 10/10 für gerechtfertigt hältst oder ich, der weniger als 7/10 hergeben würde?

Ich entscheide schon mal gar nicht, weil ich ebensowenig ein Rezensent von plattentests.de bin wie du. Ich entscheide nur für mich, und meine Meinung hat keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Daniel allein schrieb die Rezension zu "Ys" und er fand das Album eben so gut, dass er eine 10/10 vergeben hat. Dabei war es ihm völlig egal, wie du oder ich das Album fanden. Es war seine persönliche Meinung. Rein zufällig teile ich seine Meinung. Von daher ist das Gerede von einem Meinungsspektrum ziemlich fragwürdig, weil es den Anschein erweckt, als würden Bewertungen durch eine Art demokratische Abstimmung erfolgen.

Und diese Extrempositionen sind von der Anzahl her sicherlich etwa gleich verteilt.

Na und? Bewertest du Alben nur danach, wie sie die große Mehrheit durchschnittlich empfindet? Viel Spaß beim Schnuffel- und Bon-Jovi-Hören.

Das sind meine Gedankengänge, warum ich die 10/10 für Ys als ein Zufallsprofukt ansehe, dass bestimmte Personen entschieden haben und nicht andere

Wie schon gesagt, es entscheiden doch immer nur bestimmte Personen. Rezensionen und Alben-Bewertungen erfolgen von einer Person und repräsentieren auch nur die Meinung von eben dieser Person. Wenn dir "Ys" nicht gefällt, ist das dein gutes REcht. Ich bin zwar völlig anderer Meinung, respektiere und toleriere deine Meinung aber.

Rechtgeber
27.01.2011 - 14:00 Uhr
Alben denen ich seither 10/10 geben würde:

Amon Tobin - Foley Room

DM Stith - Heavy Ghost

Und andere, die ich aber jetzt nicht nenne, weil ich dann ausgelacht werde :) Ernsthaft, es gibt Alben, die mir dermaßen ans Herz gewachsen sind, bei denen ich kühl und rational eine 10/10 ausschließen müsste. Auf die Insel würde ich diese aber viel lieber mitnehmen als die zwei oben genannten.



DerMeister
27.01.2011 - 14:04 Uhr
*Soundsystem
10er-Kandidaten
27.01.2011 - 14:07 Uhr
Peter Broderick - Home
Sufjan Stevens - The Age Of Adz
mewithoutYou - It's All Crazy! It's All False! It's All A Dream! It's Alright
Linkleber
27.01.2011 - 14:08 Uhr
@Rechtgeber
Wenn du eine "mittlere" Bewertung einer Einzelmeinung bevorzugst, schau dir die rym-Punkte für ein Album an. Da liegt Ys bei aufgerundet 8/10. Zufrieden?
DerMeister
27.01.2011 - 14:10 Uhr
@

Hab ich extra für dich gemacht.
Übrigens:
27.01.2011 - 14:11 Uhr
Bei DerMeister fällt auf, dass er immer, aber auch IMMER mit dem Kritikerkonsens konform geht. Bei Musik wie bei Filmen. Entweder noch zu jung, um sich einen individuellen Geschmack zurechtgezimmert zu haben oder tatsächlich Durschnittsgeschmack.
DerMeister
27.01.2011 - 14:18 Uhr
Ich wäre sehr froh wenn Kashiwa Daisuke so beliebt wäre, aber du lebst warscheinlich in einer anderen Welt als ich ): Sound of Silver hat hier auch nur eine 7 bekommen.

Schwacher Trollversuch übrigens.
Rechtgeber
27.01.2011 - 14:18 Uhr
@ Phaon

Ich kann gegen dein Gesagtes nichts einwenden. Das Problem, das ich anreißen wollte, hast du eigentlich schon selbst beantwortet. Welche Note nun letztendlich für Ys gezückt wurde, hat sich allein durch den Geschmack des Rezensenten ergeben. Wer dieser Rezensent war und wie sich die Geschmäcker in der Redaktion zusammensetzen, ist mehr oder weniger Zufall. Bei einem derart kontroversen Album wie Ys wäre dann eben auch eine deutlich niedrigere Note möglich gewesen.
Der Meiser
27.01.2011 - 14:25 Uhr
@ Übrigens:
Vollpfosten du.
Menderes
27.01.2011 - 14:26 Uhr
Wer Musik zu ernst nimmt, hat nen Schatten. Wer (subjektive!) Wertungen zu ernst nimmt, erst recht.
Demon Cleaner
27.01.2011 - 14:27 Uhr
"Ys" war für mich auch eine 9.5/10. "Cosmia" fällt ein wenig ab, meiner Meinung nach.

Am ehesten kommt noch "Boxer" von The National ran. Aber meine letzte richtige 10/10 ist eher die "Funeral" von Arcade Fire.
Mändäräs
27.01.2011 - 14:28 Uhr
Wer eine Diskussion über Musikwertungen zu ernst nimmt, hat nen Schatten. Wer (subjektive!) Kommentare zu ernst nimmt, erst recht.
Menderes
27.01.2011 - 14:33 Uhr
Yes, "Funeral" war auf jeden Fall auch eine 10/10.

@ Mändäräs
Wie recht Sie doch haben.
Übrigens:
27.01.2011 - 14:36 Uhr
Schwacher Trollversuch übrigens.

Keineswegs ein TroIIversuch, sondern genau so beobachtet. DerMeister zeigt bei Filmen und Musik immer einen Geschmack des kleinsten gemeinsamen Nenners und weicht nur selten (und dann auch nur marginal) von der Durchschnitts Bewertung auf IMDB, Rateyourmusic etc. ab. Ist nun mal so. Individueller Geschmack geht anders.

(der von 14:21 war übrigens ein anderer)
jeha
27.01.2011 - 14:42 Uhr
gibt es hier nen wettbewerb so individuell wie möglich zu bewerten? wo kann man sich anmelden?
pawibe
27.01.2011 - 14:44 Uhr
"Funeral" ist eine glasklare 10/10, ja. Aber kam vor "Ys" raus. Demnach: nicht ganz richtig.
"Sound Of Silver" ist für mich persönlich auch eine 10.
DerMeister (*troIIfütternd*)
27.01.2011 - 14:51 Uhr
Sehe ich nicht wirklich so, aber der Herr Übrigens (der sich nicht mal traut unter seinen richtigen Nickname zu schreiben), hat sicherlich den absoluten individuellen Geschmack und stimmt mit niemanden überein ;)



DerMeister
27.01.2011 - 14:52 Uhr
Dürfte klar sein an wen das gerichtet war.
Nur zum Leck mich am Arsch
27.01.2011 - 14:54 Uhr
Seit Joana Newsom?! Diese Harfen-Trulla war für mich nie 10/10!!! NIE!
Demon Cleaner
27.01.2011 - 14:56 Uhr
Sound of Silver hat hier auch nur eine 7 bekommen.

"Sound Of Silver" hat hier durchaus eine 8 bekommen.
resignierender Stammuser
27.01.2011 - 14:56 Uhr
Okay, dieser Thread ist also auch verloren. Kann gelöscht werden.
@DerMeister: Warum antwortest du überhaupt auf diese Beiträge? Bringt doch nichts.
DerMeister
27.01.2011 - 15:00 Uhr
Hui tatsächlich eine 8. Habe ich wohl mit Silent Shout verwechelt.


@resignierender Stammuser

aus Langeweile
LLG
27.01.2011 - 15:23 Uhr
Portishead - Third
Sufjan Stevens - The Age of Adz
Tanztheater
27.01.2011 - 16:11 Uhr
Ok, ich sammel mal alle tatsächlichen Antworten:


Okkervil River - "The Stage Names"

Fleet Foxes - st

Guillemots - Through The Windowpane

Amon Tobin - Foley Room

DM Stith - Heavy Ghost

LCD Soundystem - Sound of Silver

Kashiwa Daisuke - Program Music I

Peter Broderick - Home

Sufjan Stevens - The Age Of Adz

mewithoutYou - It's All Crazy! It's All False! It's All A Dream! It's Alright


Danke dafür, werd bei allem zumindest mal reinhören, und bei dem was ich kenn mal genauer hinhören.

Gibts noch mehr Leute, die sich nicht für Diskussionen die schon seit etlichen Jahren kein Ende finden interessieren und was zum Thema beizutragen haben? ;-)

Walt
27.01.2011 - 16:13 Uhr
Ergänzung:

Arcade Fire - Funeral

Portishead - Third
Joe Smooth
27.01.2011 - 16:19 Uhr
Alle Bands und Künstler dieses Planeten haben eher eine 10/10 verdient als diese lächerliche Harfen-Trulla mit der Kleinmädchenstimme.
@Walt
27.01.2011 - 16:20 Uhr
Funeral ist aber älter als YS.
georg
27.01.2011 - 16:24 Uhr
puh, nach 2007 ist im Folk-Bereich wirklich nicht mehr viel erschienen, was mir da einfallen würde.
das jedoch auf jeden fall
http://freemusicarchive.org/music/Big_Blood/Space_Gallery_Jan_27_2007_Sahara_Club_Jan_28_2007/
und eigentlich auch so gut wie alle anderen alben der band.
ansonsten vielleicht noch
david thomas broughton vs. 7 hertz - david thomas broughton vs. 7 hertz
Also wirklich...
27.01.2011 - 16:32 Uhr

Okkervil River - "The Stage Names"

Fleet Foxes - st

Guillemots - Through The Windowpane

Amon Tobin - Foley Room

DM Stith - Heavy Ghost

LCD Soundystem - Sound of Silver

Kashiwa Daisuke - Program Music I

Peter Broderick - Home

Sufjan Stevens - The Age Of Adz

mewithoutYou - It's All Crazy! It's All False! It's All A Dream! It's Alright


So weit mir bekannt, hat keine der genannten Vorschläge 10/10-Format... Allerhöchstens noch Okkervil River, aber auch das ist eigentlich eher 8/10 als 10/10. Und das die Fleet Foxes in diesem Zusammenhang genannt werden, hat mich gerade herzhaft lachen lassen.

Dann doch wohl eher der Boxer von The National.
Zorro
27.01.2011 - 16:33 Uhr
Newsom und Bon Iver, das Traumpaar des Nervensägen-Folk.
Walt
27.01.2011 - 16:34 Uhr
Newsom ist doch mit Callahan zusammen, oder?
lustig
27.01.2011 - 16:57 Uhr
haha, Boxer. Dass ich nicht lache, obwohl ich lache ja gerade ... An guten Tagen ist das Ding eine 7/10, seit Ewigkeiten habe ich Boxer nicht mehr gehört, hat einfach null Reiz die Scheibe. 10/10, prust
Salvi
27.01.2011 - 17:05 Uhr
Eine Wertung ist doch eigentlich nur dann von Bedeutung, wenn derjenige, der sie abgibt ganz ähnliche Musikvorlieben hat wie man selbst. Klar ist erstaunlicherweise für manche eine 10/10 für Andrea Berg, Agoraphobic Nosebleed oder Joanna Newsom berechtigt, aber was geht mich das an?

Würde mich echt mal interessieren, was z.B. die "Harfentrulla"-Antifans so sehr an dieser 10/10 interessiert. Ist diese "Trullerei" nur Trollerei oder schon so ne Art Selbstentfremdung?
Selbstentfremdete Harfentrulla-Antifans
27.01.2011 - 17:09 Uhr
Es ist einfach unser Unverständnis für diese kollektive musikalische Geschmacksverirrung.
Gordon Fraser
27.01.2011 - 17:12 Uhr
Die Newsom polarisiert halt mit ihrer doch recht speziellen Musik sehr.
Lars
27.01.2011 - 17:12 Uhr
Ich vergebe die Höchstwertung an "The Monitor" von Titus Andronicus und Bon Iver's "For Emma, Forever Ago". Bei letzterer allerdings nur an eisigen Wintertagen, für solche ist es geradezu die perfekte Platte.

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim