Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 8 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Genre: Shoegaze / Shoegazing

User Beitrag

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.11.2019 - 09:43 Uhr
Alles sehr richtig. Einer der vielen, vielen Songs, die über mich geschrieben wurden.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

19.11.2019 - 17:40 Uhr
Songs über oder mit Jennifer zusammenstellen, als Ehrerbietung für spannende Rezensionen?
Oder ist der Herr zu schleimig und induziert hier in Kürze Häme?

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

19.11.2019 - 20:22 Uhr
Dann fange ich mal an mit diesem schönen Song hier an:

Fazerdaze - "Jennifer"
https://www.youtube.com/watch?v=E9H933ttaYo


...als Ehrerbietung für die Rezension zum Alvvays-Debütalbum von 2014, aufgrund der ich auf die Band erstmals aufmerksam wurde und ihr sogleich (bis heute) verfallen bin. https://www.plattentests.de/rezi.php?show=11406

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

20.11.2019 - 02:05 Uhr
Ach, das Fazerdaze-Album ist so schön. Muss ich unbedingt mal wieder hören. Eigentlich könnte da auch mal wieder was neues kommen.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

20.11.2019 - 18:09 Uhr
Lloyd Cole & the Commotions - Jennifer she said
The Killers - Jenny was a friend of mine

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

20.11.2019 - 18:20 Uhr
Das entwickelt sich hier langsam zu meinem Lieblings-Thread. :)

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

20.11.2019 - 18:25 Uhr
Und dabei hat der Herr sogar Angst, wegen Themenverfehlung eins auf die Finger zu bekommen.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

20.11.2019 - 20:13 Uhr
Passt auch zum Jennigaze: Beach House wollten den Titel eigentlich Jennifer nennen, haben sich aber in letzter Sekunde auf Irene umentschieden

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

20.11.2019 - 20:25 Uhr
"Jennigaze", hach. :)

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

20.11.2019 - 20:28 Uhr


Als Dank für die tolle Rezension von "Carrie & Lowell".

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

11.03.2020 - 16:38 Uhr
Lightning Bug - October Song

Spannendes Album, dass zwischen ein paar wunderschön verträumten Shoegaze-Momenten und eher experimentellem Ambient-Folk pendelt. Ich werde demnächst auch mal ins Debüt reihören- Das war wohl damals unter den NME The Best Debut Albums Of 2015.


Kevin Krauter - Full Hand

Ganz netter Shoegaze/Dream-Pop, von dem aber insgesamt nicht so viel hängen geblieben ist.


Sonst noch nicht viel gehört dieses Jahr

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

05.05.2020 - 17:08 Uhr
Kennt jemand Melting Sun von Lantlôs? Hab ich vor ein paar Tagen für mich entdeckt. Wunderbare Mischung aus Shoegaze, Post-Rock und Metal-Einflüssen, die gerade bei Sonnenschein zum ungehinderten Tagträumen einlädt. Dennoch keine leichte Kost, da man immer wieder durch härtere Metal-Riffs ordentlich aufgewühlt wird. Auch der klare Gesang passt sehr gut in den Mix und stellt eine zusätzliche emotionale Komponente dar. Im Gesamtpaket trifft mich das gerade sehr und sollte auch hier noch einige Anhänger finden.

Die Band kommt übrigens aus Deutschland und hat früher auch mit Neige von Alcest kooperiert. Diese alten Alben sind mir aber etwas zu Black-Metal-lastig. Dennoch vielleicht auch für Fans von Deafheaven und eben Alcest interessant.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

05.05.2020 - 17:12 Uhr
Ja, kenne ich. Gute Band, auch wenn der Sound mir zu ätherisch ist und zu wenig Härten hat. Hat ja auch auf Prophecy veröffentlicht. Heretoir sind ähnlich.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

05.05.2020 - 17:19 Uhr
Klingt tatsächlich sehr prima! Ich muss zugeben, dass ich für Black-Metal-Gekeife nur manchmal in Stimmung bin. Der klare Gesang gefällt mir hier deswegen sehr gut. Denn den Blackgaze-Sound mag ich grundsätzlich sehr gerne.

Mal sehen, ob Lantlôs auch gute Songs schreiben.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

05.05.2020 - 17:20 Uhr
Ich mag ja gerade das ätherische und vor allem auch den klaren Gesang, da ich mit den sonst im Metal weit verbreiteten Schreigesang und Growling nicht so viel anfangen kann. Wie ist das denn bei Heretoir?

wilson

Postings: 236

Registriert seit 10.08.2015

05.05.2020 - 20:53 Uhr
vieles aus dem genre ist mir dann doch oft zu wischiwaschi, aber diese band und vor allem dieses album, aus dem letzten jahr, gefällt mir sehr!

https://magicshoppe.bandcamp.com/album/circles

...finde das hat was von ceremony (die shoegaze band von der ostküste, NICHT die ex-hardcore band von der westküste, die ich aber auch sehr schätze)

https://www.ox-fanzine.de/web/rev/82373/reviews.207.html

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

07.05.2020 - 20:46 Uhr
Ohja, Magic Shoppe sind genau nach meinem Geschmack, tönt wie eine Mischung aus Slowdive und Brian Jonestown Massacre. Vielen Dank für den Tipp. Und die East Coast Ceremony schaue ich mir auch mal genauer an...

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

07.05.2020 - 23:09 Uhr
Shoegaze verbinde ich am ehesten mit Spacemen 3, Spiritualized, A Place To Bury Strangers (weitermachen!!!), MBV, Jesus & Mary Chain, Experimental Audio Research.

Zwei hier noch nicht genannte Bands, die ich persönlich unter Shoegaze einsortiere, ohne zu wissen, ob es nicht noch passendere Schubladen gäbe, wären die leider schon lange nicht mehr existenten "Appliance" und aus der Schweiz "One Sentence. Supervisor".

Jedenfalls haben die beim Konzert immer auf den Boden geguckt...

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

17.07.2020 - 18:59 Uhr
Wenn man sich ein wenig auf vk.com herumtreibt, findet man doch immer wieder Seiten, die einem einen wahrlich gigantischen Berg an unbekannter Musik präsentieren, die es zu entdecken gilt. Gerade im Shoegaze/Post-Punk geht da wirklich einiges, so konnte ich dort zuletzt so geschmackvolle Bands wie Bdrmm, Povod oder None ausgraben, richtig klasse fand ich allerdings Sweam aus Oslo, die mit ihrem Einstand Lounge Music For Cat People nicht nur den Albumtitel des Jahres für sich gepachtet haben, sondern 11 locker flockige Stücke präsentieren, die zwischen Shoegaze, Dream und Jangle Pop, ein wenig Emo und klassischem Indie so gut wie nichts auslassen und sich mehr als offensichtlich als Sommerplatte aufdrängen. Hier schwingt DIIV ebenso mit wie die Red House Painters (Julia könnte glatt als verloren geglaubtes Kleinod von Kozelek und Co. durchgehen... das für die eigentlichen Alben als zu abwegig erklärt wurde), wird mit grungigen Gitarren den 90ern ebenso Tribut gezollt wie im Hier und Jetzt geschwelgt. Ein unglaublich sympathisches Cover rundet ein Album ab, welches man Freunden der genannten Bereiche wärmstens empfehlen kann.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

31.07.2020 - 11:53 Uhr
Gar nicht mitbekommen, dass es von Peel Dream Magazine seit knapp einem Monat eine neue EP gibt. Das Album "Agitprop alterna" hatte mich im April nicht vollends überzeugt, aber paar starke Songs sind da auf jeden Fall drauf. Allen voran dieser hier:



saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

03.08.2020 - 14:07 Uhr
Das ging mir sehr ähnlich mit dem Album von Peel Dream Magazine. Einige starke Songs, aber insgesamt zu durchwachsen.

Das Comeback-Album der 90er-Jahre-Band Hum ist übrigens sehr gut geworden. Es hört auf den Namen "Inlet" und verbindet Shoegaze mit einigen härteren Stoner-Elementen. Ich kannte die Band vorher nicht und habe nun auch mal in den alten Output reingehört, der mir ebenfalls größtenteils sehr gefällt.

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

03.08.2020 - 15:04 Uhr
Das Comeback Album von Hum ist ganz grosses Kino. Überraschung des Jahres und bisher auch eines meiner Alben - eigentlich sogar das Album des Jahres bisher.

Für mich einer der grössten shoegazing songs überhaupt ist übrigens KALEIDOSCOPE von den BOO RADLEYS - da stimmt einfach alles.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

19.08.2020 - 14:06 Uhr
Ich höre gerade angeregt durch Hum wieder ein paar Klassiker aus dem Genre, die ich noch nicht so gut kannte. Gerade sind Swervedriver dran. Super, wenns mal etwas flotter und energetischer zugehen soll. Lush hingegen bewegen sich ja eher auf der dreampoppigen Seite. Gefiel aber auch sehr gut. Positivste Überraschung war aber wohl das Debütalbum von The Verve, die ich bisher nicht so richtig in der Ecke verortet hatte.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

19.08.2020 - 14:15 Uhr
Aktuelle Empfehlung übrigens:

Goodbye, Nowhere! von Double Grave

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

19.08.2020 - 15:06 Uhr
@saihttam: Du hast natürlich Recht, das Lush eher auf der dreampoppigen Seite spielt, aber z.B.die SPLIT ist so ein perfektes Album... merke ich mir gleich für meine spätere Laufrunde vor.

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

19.08.2020 - 19:03 Uhr
Ach lustig, ich wollt hier heute auch reinschreiben und mich für den Tipp mit Hum bedanken. Schmettert ordentlich, tolles Album!

Und weil ich nicht nur nehmen, sondern auch geben will, empfehle ich Deserta mit dem aktuellen Album "Black aura my sun".
Auch sehr breitflächig und getragen, teilweise recht nahe an Slowdive. Anspieltipp: Hide

https://deserta.bandcamp.com/

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

20.08.2020 - 22:43 Uhr
wir fassen zusammen: dringend fehlende rezis: BDRMM und MOLLY

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

16.09.2020 - 12:22 Uhr
Neuste Entdeckung:

Narrow Head - 12th House Rock

Viele 90er-Jahre Alt-Rock-Einflüsse, quasi eine Mischung aus Grunge und Shoegaze.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

07.02.2021 - 17:04 Uhr
Radio Supernova sind Shoegazer aus Finnland, die mich mit ihrer aktuellen Platte ziemlich abholen. Erinnert ein wenig an Blankenberge mit mehr Tempo und in poppiger, der weibliche Gesang in Landessprache sorgt für den Exotenbonus und lässt Takaisin leicht jenseitig klingen, irgendwie. Schöne Sache jedenfalls.

Ach ja, falls Blankenberge kein Begriff sein sollten: sehr sphärischer, toller Shoegaze aus Russland. Die zwei bisher erschienen Alben gehören zu meinen Favoriten im Genre.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

07.02.2021 - 17:07 Uhr
... dieses fluffige Piano im letzten Track Utopia ist wirklich umwerfend, das muss ich noch anfügen. Da kommt die Gänsehaut von allein.

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

07.02.2021 - 20:21 Uhr
@Boneless: Danke für den Tipp mit Blankenberge, das hört sich tatsächlich sehr interessant an.
Werde mal intensiver reinhören demnächst!

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

10.02.2021 - 15:57 Uhr
Ich hab ja in letzter Zeit auch etwas mehr härtere von Shoegaze beeinflusste Sachen gehört. Also z.B. Jesu, Hum, Planning for Burial, Lantlos, Have a Nice Life, Implodes. Auch die Verbindung mit Slowcore wie von Duster gefällt mir sehr gut. Hat denn noch jemand Tipps in der Richtung?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.02.2021 - 16:00 Uhr
Check mal Violet Cold mit Anomie / Magic Night und wenn dir das passt, dann mit den anderen Alben weiter.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

10.02.2021 - 16:45 Uhr
Danke! Klingt aufs erste Ohr nicht schlecht, aber ich glaube mir gehen die Black-Metal-Anteile etwas zu weit. Ich weiß, dass es da ja gerade sehr viel in der Richtung gibt und einiges finde ich auch vom Sound her sehr spannend, aber es trifft trotzdem nicht die richtigen Emotionen bei mir. Ich brauche die Schwere und die Verzweiflung, aber ohne die Wut, die für mich hinter den Blast Beats und dem Growling steht.

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

10.02.2021 - 16:56 Uhr
@saihttam
Du klingst wie die perfekte Person, die Greet Death's New Hell mal ein Ohr gönnen sollte. Mein Album des Jahres 2019 und hakt alle deine Punkte ab.

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

10.02.2021 - 16:57 Uhr
Ach, gerade gesehen, dass dir die schon bekannt sind. Mmh, vielleicht Holy Fawn dann?

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

10.02.2021 - 17:33 Uhr
Jo, Greet Death war ein großes Highlight des letzten Jahres. Zur Nummer 1 hats nicht ganz gereicht, aber Top 5 auf jeden Fall. Holy Fawn kenne ich noch nicht. Da werde ich mal reinhören.

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

10.02.2021 - 19:01 Uhr
Danke für den Blankenberge-Tipp, boneless! Entschwebe gerade zu "Fest" - was für ein So(n)g. Gefällt mir auch darüber hinaus total gut. Vom Stil her auch irgendwie exakt die gleiche Baustelle wie die ebenfalls russischen Pinkshinyultrablast. Ob die sich kennen? ;)

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

11.02.2021 - 09:12 Uhr
Russland scheint eh eine enorm gute Szene zu haben. Das fängt mit spacigen Geschichten wie Gnoomes und Life on Venus an und geht bis in den Blackgaze mit Show Me A Dinosaur.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

15.02.2021 - 18:28 Uhr
Danke für die Tipps, klingt alles interessant, obwohl ich glaube, dass mir bei Show Me A Dinosaur die Deafheaven-Schlagseite, besonders im Gesang, zu nervig sein könnte.
Life on Venus kannte ich bereits, nicht aber ihr letztes Album, welches ich mir dann auch direkt bestellen musste. Rotiert hier gerade und ja, da wird einem Slowdive-Fan sofort ganz warm ums Herz. Wunderbar zurückgelehnt, schwebend und schwelgerisch, perfekt passend zur aktuellen Jahreszeit. Hach.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

05.03.2021 - 10:23 Uhr
Bei mir läuft gerade mal wieder das Debüt von It Hugs Back "Inside Your Guitar". Fluffig-leichtes Shoegaze-Album, das unbedingt empfehlenswert ist und mit "Work Day" sogar einen richtigen Hit enthält (der natürlich keiner geworden ist).

tjsifi

Postings: 787

Registriert seit 22.09.2015

05.03.2021 - 12:59 Uhr
Show Me A Dinosaur kannte ich nicht. Vielen Dank für den Tip!

tjsifi

Postings: 787

Registriert seit 22.09.2015

05.03.2021 - 13:42 Uhr
Life on Venus ebenfalls saugeil. Super Thread! Jetzt habe ich fürs ganze Wochenende neue Mucke! Top!

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

05.03.2021 - 14:19 Uhr
Und ich bedanke mich für die Erinnerung bezüglich It Hugs Back. Ewig nicht gehört.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

05.03.2021 - 18:25 Uhr
Life on Venus ebenfalls saugeil.

Unbedingt auch Blankenberge antesten. Ich bin ja sehr froh, dass ich mir damals die nicht ganz günstige Version der Radiogaze von Elusive Sound gegönnt habe. Sehr schick. Und heute ist mir doch tatsächlich das Kunststück gelungen, am bandcamp-friday eine der Sunflower-Vinyl vom zweiten Album More zu ergattern. Blankenberge hatten angekündigt, die auf bandcamp zu verkaufen, die sie eigentlich auf ihre EU-Tour 2020 mitnehmen wollten. Das sind unglaubliche 20 (!) Stück gewesen, deshalb habe ich mir so gut wie keine Chancen ausgerechnet, da Erfolg zu haben. Aber ja, Punkt 9 Uhr am Start gewesen, alles fix durchgezogen und Glück gehabt. Auch hier kommt man mit Versand auf stolze 40 Euro (umgerechnet), aber das wars mir wert, denn ich liebe die Platte.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

29.05.2021 - 11:55 Uhr
Blankenberge haben den ersten Song ihres noch unbetitelten, dritten Albums veröffentlicht und er ist selbstredend umwerfend. Schnuckeliger kann Shoegaze 2021 gar nicht klingen. Schön auch, dass sie bei aller Eingängigkeit (diese Melodie!) großzügig auf das gängige Strophe-Refrain-Strophe Schema verzichten und in Hälfte zwei einfach ihre wunderbar schillernden Gitarrenflächen aufbranden lassen. Besser kann man das in 4 Minuten kaum machen. Steigert meine Vorfreude auf das Album jedenfalls enorm.
(Ob man allerdings unbedingt eine Kassette mit jener Single und einem verzichtbaren Remix eines alten Songs auf den Markt werfen musste, sei mal dahingestellt...)

Der zweite, sehr vielversprechende Vorbote auf ein neues Album (?), in diesem Fall das Debüt, liefern Temple of Angels, die sich zwar sehr offensichtlich an der Heaven or Las Vegas der Cocteau Twins bedienen, aber eben auch gleichermaßen fein klingen. Cerise Dream/Breathless heißen die Songs und ich merke gerade, dass die bereits im Juni 2019 erschienen sind. Da könnte also langsam wirklich etwas Bewegung in die Sache kommen. :D

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

29.05.2021 - 20:42 Uhr
In Blankenberge habe ich immer noch nicht reingehört. Werde ich die Tage mal tun.

Zuletzt liefen hier mal wieder Westkust. Bin immer wieder überrascht, wie präsent im Kopf manche Bands noch sind, obschon ich sie seit Jahren nicht mehr gehört habe (in diesem Falle "nur" 2015). Das 2019er-Album lässt mich allerdings etwas unentschlossen zurück. Ich weiß noch nicht, in welche Richtung das Pendel ausschlagen wird.

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

30.05.2021 - 00:00 Uhr
Danke für den Blankenberge-Hinweis!
Der neue Song kling super, freue mich schon sehr auf das Album!

Habe aufgrund der Empfehlungen hier reingehört, und die beiden Alben mittlerweile über deren Bandcamp besorgt.
War für mich die positivste Überraschung und Neuentdeckung dieses Jahres!
(Und ich könnte mir in den Allerwertesten beissen dass ich sie noch nicht kannte als sie vor 2 Jahren im tollen Hafen 2 in Offenbach waren)

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

15.06.2021 - 13:18 Uhr
Der Hafen2 ist super. War schon viel zu lange nicht mehr dort.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

15.06.2021 - 13:23 Uhr
Jetzt ist mir das neue Album von Whirr von 2019 doch irgendwie komplett durchgerutscht, obwohl es sogar hier erwähnt wurde. Peinlich! Gab aber sonst auch quasi gar keine Kritiken oder Artikel dazu. Schon krass, wie die medial gemieden werden. Höre gerade in Feels Like You rein. Obwohl es eigentlich ein ziemlich klassischer Shoegaze-Sound ist, packen die mich einfach mehr als andere vergleichbare Bands. Schön!

Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim