Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Der Mr 7/10 Thread

User Beitrag
7/10
20.06.2009 - 14:56 Uhr
7/10

Merkt ihr was?
hannes
20.06.2009 - 14:58 Uhr
ja.
meinungsarmut?
entscheidungsschwäche?
Patte
20.06.2009 - 15:01 Uhr
7/10 ist 8/10 für Arme. Denkt mal drüber nach.
Automatische Senftunke (halbkybernetisch angeschweißt)
20.06.2009 - 15:03 Uhr
Bitte gebense doch einen Text mit Ihrer Meinigungshaltung ein!

20.06.2009 - 15:48 Uhr
völlig überwertet. der inflationäre gebrauch ist nicht gerechtfertigt.
Doppelseitig abgeschnörzte Rehm
20.06.2009 - 15:52 Uhr
So ein Schmarrn!
2.Nick
20.06.2009 - 18:03 Uhr
lol ich habs gemerkt, ist ein Insiderwitz

kleiner tip, es hat mit den aktuellen Kritiken zu tun
hannes
20.06.2009 - 18:19 Uhr
deswegen frage ich nochmal:
meinungsarmut?
entscheidungsschwäche?

oder ist der musikmarkt (der kleine, der von pt abgedeckt wird) tatsächlich gar von soviel überdurchschnittlichem mittelmaß übersät??
keine 7 für
20.06.2009 - 18:37 Uhr
bloodhound gang

rückgängig machen, aber sofott!!!!
0/10
20.06.2009 - 21:00 Uhr
Wer das nicht auf Anhieb geblickt hat ist DOOF!
salomon
21.06.2009 - 03:27 Uhr
TMV Octahedron: 7/10
Dave Matthews Band: 7/10
Kesselschlacht von Stalingrad: 7/10

alles underrated, das sind nämlich landmarks!
Ölinsfeuer
22.06.2009 - 00:06 Uhr
Ich wette, beim nächsten Update gibts den gleichen Durchschnitt!
Der Durchschnitt
22.06.2009 - 00:15 Uhr
Ich gebe diesem Thread eine 7/10
systemisch bedingt
22.06.2009 - 00:26 Uhr
die durchschnittlichkeit wehrt sich gegen den hochmut, man merkt es ^^
Bender
24.06.2009 - 02:02 Uhr
Wollen wir hier ein neues Wettbüro einrichten? Gewettet wird natürlich auf die Durchschnittswertung des nächsten Updates.

Ich wette schonmal auf einen gerundeten Durchschnitt von 7/10.
Sven
24.06.2009 - 02:07 Uhr
Kann sogar gut sein.
Hatebreeder
24.06.2009 - 12:34 Uhr
Ich wette auch auf 7/10 im Durchschnitt!
Raewor
24.06.2009 - 13:20 Uhr
So extrem wie dieses mal, ists aber selten. Aber es nimmt die Sinnhaftigkeit von Bewertungen. Mir würde eine Beschreibung völlig reichen. Das zwänge die Rezensenten auch um einiges mehr über die MUSIK zu schreiben....
Ian
24.06.2009 - 13:59 Uhr
Das ist sowieso einer der Hauptkritikpunkte. Die Aussagekraft der Rezensionen im Bezug auf die Musik tendiert in der Regel gegen Null. Stattdessen darf man irgendwas lesen, das allenfalls indirekt was mit dem besprochenen Album zu tun hat.
Kein Wunder, dass dann massenhaft 7/10 drunter steht. Die Rezensenten scheinen selbst nicht so genau zu wissen, wie sie die Musik nun eigentlich einschätzen sollen. Dann geben sie eben vorsichtshalber mal 7/10 um keine Anfeindungen zu provozieren. Gerade hoch genug um gut zu sein, aber zu niedrig für sehr gut. Immer schön im Unklaren bleiben.


Sven
24.06.2009 - 15:22 Uhr
Kein Wunder, dass dann massenhaft 7/10 drunter steht. Die Rezensenten scheinen selbst nicht so genau zu wissen, wie sie die Musik nun eigentlich einschätzen sollen. Dann geben sie eben vorsichtshalber mal 7/10 um keine Anfeindungen zu provozieren.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Alles andere steht im oben verlinkten Thread.
Raewor
24.06.2009 - 15:36 Uhr
Mit Verlaub: Eine Begründung wäre super. ;-)

Hab in dem geposteten Thread eben das rausgezogen. Gepostet von Oliver Ding, der darum bittet nicht 100% darauf festgenagelt zu werden...

10/10 = 1+
9/10 = 1
8/10 = 1-
7/10 = 2+
6/10 = 2-
5/10 = 3
4/10 = 4
3/10 = 4-
2/10 = 5
1/10 = 6

Damit wundert mich nix mehr. Wenn man 5 Posten für ne Note 1-2 nimmt und 5 Posten für 3-6, dann kommt es zu einer Häufung in der Oberen Hälfte. Gerade weil ja hier auch viel Schotter vorher aussortiert wird. Aber dann hats mit der Skala eben keinerlei Ausdifferenzierung. Die Bewertung wird zum Einheitsbrei.

Das ist auch extrem schwierig. Deswegen, lasst es weg und besprecht das Album. Ferig!
Krümelmonster
24.06.2009 - 15:41 Uhr
Wenn Oliver Ding darauf nicht festgenagelt werden will, wird es wohl auch keinen redaktionsinternen Maßstab geben. Sprich: Das ist einzig und allein Herrn Dings Skala. Ich bin mir sicher, dass die meisten Redakteure mit einer 6/10 eine 3 (Schulnote) meinen, so lesen sich die entsprechenden Rezensionen auch meistens. Selten wie eine 2.
Sven
24.06.2009 - 15:43 Uhr
Wie Socke geschrieben hat, nagelt mich nicht darauf fest. ;-) Dass das Umrechnen in Schulnoten im Prinzip Unsinn ist, weiß er aber auch selbst. Ungefähr so siehts aus:


10/10 Radiohead
9/10 AdJ-Kandidat
8/10 Meisterwerk
7/10 Sehr gut
6/10 Gut
5/10 Durchschnitt
4/10 Der nächste, bitte
3/10 Urks
2/10 Finger weg
1/10 Witt


Und das alles spielt sich zwischen ungefähr 20 Rezensenten, einer gerade zu dieser Jahreszeit aberwitzigen Anzahl an Platten pro Woche und dem besten Wissen und Gewissen statt. Und nein: Auch eine 6/10 ist keine Standardbewertung hier, mag der Durchschnitt eines Updates auch mal 7/10 betragen. Alles, wirklich alles andere steht in diesem Thread. Es ist nicht der einzige seiner Art.
Icarus Line
24.06.2009 - 15:47 Uhr
Ich sag zu diesem Thema lieber gar nichts mehr...
Krümelmonster
24.06.2009 - 15:50 Uhr
Eigentlich ist die ganze Diskussion unnötig, wie ohnehin, sich allzusehr an den Bewertungen aufzuhängen. Was eben nur auffällt ist, dass sich 6/10er-Rezensionen selten wie "gut" lesen, sondern in den meisten Fällen wie: "Passt schon, okayes Album, keine größeren Ausreißer nach oben oder unten, Verstaubungsgefahr gegeben".
Raewor
24.06.2009 - 15:55 Uhr
Es wäre höchst unprofessionell, wenn redaktionsintern nicht Einigkeit und Klarheit über die Bewertungsskala und der Bedeutung der in Zahlen ausgedrückten bewertung existieren würde. DAS kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen....

Mit den Schulnoten ahst du völlig Recht. Ich halte eine Bewertung einfach auch für nicht notwendig. Eine Beschreibung dessen was mich erwartet, die dazu führt, das ich mir interessiert ein Album anhöre oder es eben nicht tue. Reicht völlig.
Krümelmonster
24.06.2009 - 15:59 Uhr
Eben. Oft finde ichs sogar fast ein wenig ärgerlich, dass einem zwangsläufig zuallererst die Zahlenwertung ins Auge springt und das Bild des Albums somit schon, da kann man gar nichts dagegen machen, in gewissem Sinn fixiert wird.
Sven
24.06.2009 - 16:15 Uhr
Es wäre höchst unprofessionell, wenn redaktionsintern nicht Einigkeit und Klarheit über die Bewertungsskala und der Bedeutung der in Zahlen ausgedrückten bewertung existieren würde. DAS kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen....

Da kann ich beruhigen - die Bewertungsskala ist das erste, was Schreiber hier eingeimpft bekommen. Na gut, das zweite, Abgabetermin verpassen geht nämlich gar nicht. Und sollte mal etwas aus dem Ruder laufen, ist das prompt das erste Thema in jeder internen Rundmail.

Das mit den Punkten, Sternen und Lumpis für Platten, Bücher, Kinofilme und Spülmittelsorten sehe ich persönlich ein bisschen ähnlich, aber das ist jetzt wieder so eine Diskussion... Am tollsten treibens diese ganzen Videospiel-Zeitschriften, nach eigener Aussage übrigens auf Wunsch der Leser. Wer noch nie so etwas in der Hand gehalten hat, möge bitte jetzt zum nächsten Kiosk fahren und mal blättern. Ihr werdet sehen. Einen drauf setzen noch diese Metaseiten, die die Durchschnittswertungen verschiedener Publikationen errechnen - mit denen dann wiederum übrigens einiges beworben wird.

Aber ehrlich: Dass diese scheinbar absoluten Zahlen nicht mehr und nicht weniger als ein bisschen Orientierung bieten sollen, müsste jedem halbwegs gescheiten Menschen klar sein. Mit Zahlen lassen sich eine Menge netter statistischer Spielereien betreiben, die Mensch so gerne mag. Nachweislich. Sie kann auch die Grundlage für lustige Diskussionen sein. Sieh hier. Oder hier. Aber: Eine Zahl wird nie den Inhalt eines Buches, einer Platte oder eines Videospiels ausdrücken können. Und auf den kommts an.
Raewor
24.06.2009 - 17:21 Uhr
Amen :D

Icarus Line
24.06.2009 - 19:19 Uhr
Best text ever written...

Wer übrigens mal RICHTIG gute Renensionen lesen will, die wirklich aussagekräftig sind, der möge sich mal ein Exemplar der Groove am Bahnhofskiosk durchschmökern.
Unwissender
24.06.2009 - 19:36 Uhr
Was ist bitte "AdJ"?
Danke!
Wissender
24.06.2009 - 19:37 Uhr
Album des Jahres
Unwissender
24.06.2009 - 19:44 Uhr
ahhsooooo
sowas von 2001
24.06.2009 - 20:03 Uhr
10/10 Radiohead?
Wisst ihr, wie lange das schon her ist?
trick17
24.06.2009 - 20:14 Uhr
ihr seid doch alle sowas von pseudo!
@sowas von 2001
24.06.2009 - 20:34 Uhr
"In Rainbows" war im Grunde auch eine 10/10, war nur ein Zufall, bei einem anderen Rezensör hätte sie die womöglich auch bekommen.
. . . . . .
24.06.2009 - 20:39 Uhr
Nur schade dass Thom Yorke live stimmlich so gut wie garnix hinkriegt...
sowas von 2001
24.06.2009 - 20:46 Uhr
"In rainbows" war das erste Radiohead-Album seit 97 bei dem ich nirgends (PT, laut, alternativenation) eine Höchstwertung vorfand. IMO wäre das Album mit viel gutem Willen eine 8/10.
Viel mehr ist "Funeral" eine 10/10.

Aber hier geht es ja nur um die wahre 9/10
Taschenrechner
25.06.2009 - 01:15 Uhr
9/10 x1
8/10 x2
7/10 x6
6/10 x3
5/10 x3
4/10 x1
3/10 x1

Es gab dieses mal nur 6x die 7/10 - Kompliment!
Durchschnittswertung ist 6/10 (6.29/10).

Danke!
7eVeñ
25.06.2009 - 01:19 Uhr
die 7 ist nun mal eine glückszahl

die 7/10 ist die wahre 8/10

die sieben
die sieben
die sieben...
Äääätsch
25.06.2009 - 01:23 Uhr
Nix da 7... Ihr lagt wohl alle daneben!!!
Sven
17.07.2009 - 23:29 Uhr
Einen drauf setzen noch diese Metaseiten, die die Durchschnittswertungen verschiedener Publikationen errechnen - mit denen dann wiederum übrigens einiges beworben wird.

Weil ich das Thema durchaus interessant finde, hier noch ein Artikel zu dem Thema. Der betrifft hier zwar Videospiele, aber es gibt ja noch ein paar mehr Meta-Seiten als bloß gamrankings.com. Zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass sie prinzipiell eine gute Anlaufstelle sind, um sich einen Überblick zu verschaffen, und man davon ausgehen sollte, dass das auch nicht mehr sein soll. Was Vertrieb und Handel daraus aber teilweise machen, geht gar nicht.

Ein bisschen gruselig alleine deshalb schon, weil jede Art von Rezension eine Meinung ist. Keine Wahrheit, die jemand in Stein gemeißelt hat. Sondern eine Meinung. Dazu idealerweise ein Text, der ein bisschen informiert, unterhält und zur Diskussion anregt, nicht mehr und nicht weniger. Das wäre noch nicht alles, aber die Problematik von diesem ganzen Quatsch ist offensichtlich.
Enthüllungsjournalist
17.07.2009 - 23:46 Uhr
7/10 = "du bist nett. lass uns trotzdem nur Freunde bleiben."

25.03.2010 - 21:57 Uhr
räusper
müdler
25.03.2010 - 22:00 Uhr
hihihi
7/10
25.03.2010 - 22:04 Uhr
*nickendmitkicher*
SvK
25.03.2010 - 22:58 Uhr
11/20 7/10

26.03.2010 - 01:10 Uhr
versteh das erste post nicht

03.11.2010 - 21:53 Uhr
räusper

03.11.2010 - 21:55 Uhr
Gesuuundheid

Seite: 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim