Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wo gibt es guten Indie-Eurodance?

User Beitrag
Dirk
22.12.2010 - 08:14 Uhr
ich bin ja in den 90er Jahren aufgewachsen, und damals war ja der Eurodance eine der angesagtesten Musikrichtungen in den Charts. Später gingen dann die Verkaufszahlen für dieses Genre stark zurück, und für die großen Major-Labels lohnte es sich nicht mehr, in dieser Richtung weitere Platten zu veröffentlichen.

Während in anderen Musikrichtungen, die wieder aus dem Mainstream verschwanden, z. B. Jazz, Metal oder Soul, zahlreiche Indie-Labels aus dem Boden kamen, die diese Richtungen bis heute eben für eine kleinere Zielgruppe weiterhin pflegen, ist mir so etwas bei der Musikrichtung Eurodance vorbeigegangen, obwohl ich diesen Sound bis heute liebe.

Daher meine Frage: Gibt es heute noch irgendwelche Indie-Labels, die sich auf diesen Sound spezialisiert haben? Ich meine damit den typischen Dancefloor-Sound der 90er, den es damals von Bands wie Culture Beat, Masterboy, Snap, Twenty 4 Seven, 2 Unlimited, Jam & Spoon, Maxx, B.G. The Prince Of Rap, Whigfield, Aqua, Dr. Alban, La Bouche, E-Rotic, Corona, Magic Affair und dergleichen. Gleiches gilt für die "schnelleren" Titel dieser Ära, z. B. von Blümchen, Das Modul, Mark Oh, Music Instructor, Dolls United, Cosmix und so was. Ich suche irgendwie eine Indie-Subkultur, die sich nach wie vor dieser Musikrichtung, aber eben vor allem NEUEN Bands und Songs dieses Sounds widmet. Hat jemand da zufällig irgendwelche Tipps wie Internet-Adressen, Indie-Labels etc., wo es sich lohnt, vorbeizuschauen?

Es müssen nicht unbedingt bekannte, erfolgreiche Chart-Hits sein, sondern mir reichen auch völlig unbekannte Hobby-Musiker, die sich eben ähnlich wie ich in diese Musikrichtung verliebt haben.
Schnatternde Ente
22.12.2010 - 09:20 Uhr
schau mal unter meinem Federkleid na...nac...nak...naaak..nak..nnaaak
Oliver Ding
22.12.2010 - 09:36 Uhr
Gehässigerweise könnte man ja sagen, dass Eurodance das absolute ideologische Gegenteil von "Indie" ist, aber prinzipiell erschien damals ein Großteil des musikalischen (V)Erbrechens auf Indie-Labels wie ZYX, EAMS oder Deconstruction statt.

http://ioff.de/showthread.php?p=30013393 kennst Du ja schon. Ansonsten würde ich, weniger freundlich, empfehlen, eine neue Heimat unter http://eurodance4ever.blogspot.com/ zu suchen.
...
22.12.2010 - 11:39 Uhr
ach oliver, das interessiert doch keine sau.
@Oliver
22.12.2010 - 13:43 Uhr
Oh Gott, ja.... ZYX! Man muss sich echt wundern welch Mengen an Dance-Trash die in den 90ern unter das Volk gejubelt haben!
ZYX
22.12.2010 - 14:21 Uhr
In den 80ern noch viel mehr. Da erschienen wöchentlich etwa 100 12"s auf dem Label.

matej800

Postings: 2

Registriert seit 30.07.2021

30.07.2021 - 17:48 Uhr
Gute Eurodance und neue eurodance projekte finden Sie auf dieser Seite https://eurodancemag.blogspot.com

AliBlaBla

Postings: 4848

Registriert seit 28.06.2020

07.08.2021 - 13:01 Uhr
Beim
EURODANCE COMMANDO, nehme ich mal einfach an...

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim