Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Was ist eigentlich NICHT politisch?

User Beitrag
sokrates
13.12.2010 - 23:49 Uhr
Jetzt mal ganz dumm gefragt...
Eine Freundin sagte mir vor zwei Tagen ins Gesicht, bei mir sei immer alles gleich politisch. Ich entgegnete: was ist denn eigentlich nicht politisch? Sie wusste nichts zu antworten und stammelte nur.
ist doch einfach
14.12.2010 - 00:03 Uhr
éinen Haufen setzen
sich einen von der Palme wedeln
Schallplatte umdrehen
Bettdecke aufschütteln
usw.

oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Reamonn
14.12.2010 - 00:06 Uhr
Etwas was sich in einem politischen Kontext nicht bewegt. Eine Seifenblase zum Beispiel.
moritze
14.12.2010 - 00:07 Uhr
Schopftintlinge.
Papst Pius. III
14.12.2010 - 00:55 Uhr
Ein Kochbuch aus der DDR.
(steht hier unten bei der Werbung...)
Blödosaurier
14.12.2010 - 00:57 Uhr
Die DDR? Also nicht mehr...
maulwurf
14.12.2010 - 01:26 Uhr
Die FDP.
Castorp
05.02.2013 - 22:52 Uhr

"Bezeichnender Weise war es ein Erlebnis am 11. September 2001, aus dem ich schloss, dass das journalistische Feld bald vor einem großen Problem stehen würde. Aber der Reihe nach.

Ich stand am Schreibtisch eines Kollegen und blickte fassungslos, wie alle in der Redaktion, auf den Bildschirm, wo Aufnahmen zu sehen waren, die ein schwer beschädigtes World Trade Center zeigten.

Plötzlich fiel mir, im hinteren Teil des Raums sitzend, unsere Praktikantin auf, die ihren Kopf über den Schreibtisch gesenkt hatte und auf etwas starrte und offensichtlich am Nachdenken war. Ich fragte sie, was sie da tue, sie antwortet mir, dass sie sich gerade ihre Notizen anschaue, die sie bei einem Termin gemacht habe - wegen eines Artikels für den nächsten Tag. Ich fragte sie, ob sie überhaupt mitbekomme, was gerade passiert. Sie sagte: "Ja." Ich fragte Sie: "Und?", weil ich wissen wollte, wie Sie darüber dachte. Sie antwortet: "Krass!" und und senkt ihren Kopf wieder in ihre Unterlagen.

Das war ein Schlüsselerlebnis.

Die Praktikantin war, wie wir alle, Zeuge eines historischen politischen Ereignisses, dessen Auswirkungen zu dem Zeitpunkt noch niemand einschätzen konnte. Selbst die Vermutung, die Anschläge in den USA könnten zu einem 3. Weltkrieg führen, standen im Raum. Doch das einzige, was einer möglicherweise angehenden Journalistin zu den Geschehnissen einfällt war das Wort "krass!". Eigentlich hätte der für die Praktikanten verantwortliche Redakteur sofort sagen müssen: "Lassen Sie das mal mit dem Artikel, hier sind die kleinen Geschenkartikel, wie ein Kugelschreiber und ein Block, den alle Praktikanten bei uns bekommen. Es war nett, dass Sie da waren, Sie dürfen jetzt gehen, aber bitte, tun Sie der Welt einen Gefallen, überlegen Sie sich nochmal gut, ob Sie wirklich vorhaben, Journalistin zu werden." Das ist leider nicht passiert.

An den Namen der Praktikantin kann ich mich nicht mehr erinnern, ihr Gesicht, ihr Aussehen, habe ich weitestgehend vergessen. Aber die Merkmale ihres Verhaltens, das, was sie verkörpert, das habe ich von da an immer wieder angetroffen, und es sind jene Verhaltens- und Einstellungsmerkmale, die die passive Revolution im journalistischen Feld mitgetragen haben."


http://www.heise.de/tp/artikel/38/38498/1.html

Krass!
Auf ein Wort
08.02.2013 - 18:42 Uhr
Wenn man als Mensch disqualifiziert wird, wird man dann zum Pferd?
sodhahn (Toilettenspezialist)
10.02.2013 - 11:31 Uhr
Klar,
wer sich bereits von Firlefanz wie "09/11" emotional so mitnehmen lässt, dass er erstmal davon absieht, hysterische ad-hoc Hypothesen über Ursache und Wirkung eines solchen Geschehens zu formulieren, hat im der deutschen Journalisten-Milieu tatsächlich nichts verloren. Adäquate Reaktionen wären gewesen: panischer Ausruf des dritten WK's, die Ausrufung des Anschlags als gerechte Reaktion der edlen Wilden im mittleren Osten, einer feinen Verschwörungstheorie (keine Ju.den im Haus, Inside-Job etc.) oder der Darstellung der gesamten arrabisch-persichen Welt als barbarische Vor-Hölle.

Mit unparteiischer Anteilnahme und abwartender Beobachtung ist man da jedenfalls fehl am Platze.
Privat statt Staat
10.02.2013 - 11:43 Uhr
Privatheit und Politik schließen sich aus.

Wer das Private öffentlich macht, macht es politisch.

Genug der klugen Sätze. Es ist schließlich Sonntag.
Hurriyet
10.02.2013 - 11:48 Uhr
Der Gerät wird nie müde, der Gerät schläft nie, der Gerät ist immer vor der Chef im Geschäft. Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei!
Privat statt Staat
10.02.2013 - 11:49 Uhr
Susan Sontag, um genau zu sein. Höhö!

10.02.2013 - 12:01 Uhr
Das tägliche in Politik ist auch immer.
@sodhahn (Toilettenspezialist )
10.02.2013 - 12:19 Uhr
"Mit unparteiischer Anteilnahme und abwartender Beobachtung ist man da jedenfalls fehl am Platze."

Exakt. Die Reaktion der Praktikantin finde ich angemessener als das, was ihre erfahrene(re)n Kollegen aus dem Ereignis gemacht haben.
Oi!-Glatze
10.02.2013 - 12:24 Uhr
Ich
@sodhahn (Toilettenspezialist )
10.02.2013 - 20:46 Uhr
die reaktion der praktikantin war trotzdem kacke, weil sie überhaupt kein interesse an der thematik gezeigt hat. unaufgeregt zu sein ist wichtig, aber gar kein interesse zeigen, nicht nachfragen ("haben sie eine theorie, was da abgeht?") das geht als angehende journalistin überhaupt nicht.
Homo Apoliticus
11.02.2013 - 10:43 Uhr
Ich geh doch nicht wählen. Die machen eh alle dieselbe Scheiße. Wählen bringt eh nix.
Ich bin ganz sicher nicht politisch.
popopolit
11.02.2013 - 10:51 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=nGidLQtUwRE

15.04.2013 - 16:15 Uhr
Armin L.
@sodhahn (Toilettenspezialist )
15.04.2013 - 16:26 Uhr
die praktikantin wird nicht aus abgeklärtheit entsprechend reagiert haben sondern weil ihr die tragweite des geschehenen nicht bewusst war.
......
01.07.2013 - 14:54 Uhr
Gute Fräge!
Phillip Burga
01.07.2013 - 15:10 Uhr
Also maine Bänd pfeifft auf Bolitik, weil wia findn dass dass nua was vür Gudmenschn ist, die alle imma ihren Sündnbogg brauchn, den sie fpr den Karrn spannan können. Deshalb schaissn wia auf Bolitig, die ist unz föllig unwichdig und wia lasn unz auch nicht von Irgendwelchn Gudmenschn intermenstrualisieren, die wo sich eh ni ihre aigene Mainung bildn sondan imma nua den Masen-medien. Ich bin übazoigt, da ist ein Faschwöhrung gegen unz im Gange und jeda der sich die Zait nimt, mal in unsare Dexde reinzuschaun, der ärkännt, dass dise nicht bolidisch sind. Wia machn unz halt unsare Gedangn was abget in der Wält da draussn und haben unsare Mainung, auch wenn die fielen nicht basst.

franz

Postings: 334

Registriert seit 13.06.2013

01.07.2013 - 20:19 Uhr
mi­ck­i me­ist­er mi­ck­i ist nicht politisch.
mi­ckì meìst­er mìck­i
01.07.2013 - 20:22 Uhr
das ist eine glatte Lüge.

franz

Postings: 334

Registriert seit 13.06.2013

01.07.2013 - 20:42 Uhr
wieso?
franz-jünger
01.07.2013 - 20:59 Uhr
franz, du hier und nicht in kuala lumpur?
Wurst-Hans
07.03.2016 - 17:26 Uhr
Fussball. Ist und war auch nie politisch^^

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

02.12.2017 - 12:59 Uhr
Ich!

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

02.12.2017 - 17:14 Uhr
Waffeln mit Kirschen
Freundin
02.12.2017 - 17:22 Uhr
*stammel*
Hochpolitisch
02.12.2017 - 17:35 Uhr
Waffen in Kirchen

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim