Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 90 91 92 ... 126 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Welches Videogame hast du zuletzt gespielt und wie ist deine Bewertung?

User Beitrag

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2021 - 08:35 Uhr
Ja, unschön. Ich hoffe echt, CDPR erholen sich von der ganzen Scheisse. Nicht dass da am Ende dann wirklich noch ne Übernahme von EA kommt, oder sowas.

Hab Cyberpunk fast durch, räum noch die ganzen Aufträge und Points of Interest ab, und dann die letzten Hauptstorymissionen. Ich bereue es jetzt ein bisschen, es nicht gleich von Anfang an auf schwer gestellt zu haben, auf "normal" ist es geradezu lächerlich einfach inzwischen, man kommt so easy mit ballern überall durch, eigentlich schade, die Locations bieten es eigentlich an, Schleichwege zu finden und unentdeckt zu bleiben.

Naja, und nervige Bugs hat's inzwischen am laufenden Band, nix gravierendes zwar, aber in Häufung doch ärgerlich.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

10.02.2021 - 09:19 Uhr
Hab mir auf forentipp mal Desperados 3 gegönnt, das bockt. Werde ich bestimmt noch ein zweites Mal durch zocken.

Vielleicht gönn ich mir noch the last of us 2, dann reicht auch erst mal wieder damit

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

10.02.2021 - 18:56 Uhr
ich halte das eher für einen stunt seitens CDPR. opferrolle ist zuweilen ein äusserst praktischer schutz vor verantwortung an anderer stelle. dieses "gehackt worden sein" ist mir zu häufig billige ausrede für eigenes versagen - und wenn das auch noch von einem softwareentwicklerteam kommt, ist es erst recht mit vorsicht zu geniessen - nicht weil die oft lügen, sondern weil sich die fachleute stapeln, die sich mit der thematik auskennen sollten. nicht, dass ich denen das hier jetzt unterstellen will, dass es genau so sein muss. aber in anbetracht des release-dramas von cyberpunk und dem imageverlust von CDPR kommt die nummer irgendwie wie gerufen. ablenken, zeit gewinnen, wut gegenüber CDPR runterfahren, wieder ein paar argumente für sein verfehlen haben...



Krissi12

Postings: 11

Registriert seit 10.02.2021

10.02.2021 - 19:10 Uhr
"Game mehr Blenderei und Kundenverarsche.

Brauch ich nicht."

@Hos, dafür dass du sowas nicht brauchst scheinst du aber einen Großteil deines Tages damit zu verschwenden irgendwelche Youtube Videos rauszusuchen aus denen du deine Meinung ziehst. ;-)

Kleiner Tipp, such dir was positives und fokussier dich mal drauf, soll gut tun... auch in dieser langweilen Lockdown Zeit, wie z. b jede Menge andere Games die man stattdessen so zocken könnte.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

10.02.2021 - 21:02 Uhr
und für diesen nett gemeinten rat nimmst du dir die zeit für einen neuen account?

kleiner tip, du kannst mir das auch so schreiben.

womit ich mich befasse, und womit nicht, ist hingegen meine sache. glaub mir mal, daß ich mich nicht auf Cyberpunk fokussiere. hingegen lese ich nahezu täglich fefe's blog und dann kann es halt passieren, dass man solche meldungen mitbekommt. klar, ich muss das nicht hier posten, wo ein paar fanboys umgehend rumweinen, wenn man ihr neues lieblingsspielzeug kritisiert. ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich schnurz.

Krissi12

Postings: 11

Registriert seit 10.02.2021

10.02.2021 - 21:35 Uhr
Du, ich möchte hier auch niemanden vorschreiben mit was er seine Zeit verbringt, und um CDPR, Cyberpunk oder sonstiges verteidigen möchte ich auch nicht.

Es hat mich nur amüsiert dass es Menschen gibt die den halben Tag scheinbar mit nem dicken Hals rumlaufen weil sie von einem Videogame enttäuscht wurden. Da ich sowas nicht nachvollziehen kann und (möglichst versuch) meine Zeit eher mit Dingen verbringe die mir Freude machen. Aber jeder so wie er mag :-)

Anyway,

als letztes die Demo für GRAVEN gespielt auf Steam (die leider mittlerweile wieder entfernt wurde da es scheinbar nur so ein zeitlich begrenztes Ding war)

Fazit zur Demo 9/10 , für Liebhaber von Oldschool Games wie Hexen / Heretic /Duke wird das auf jeden Fall ein Knaller (soll dieses Jahr erscheinen) soll schließlich der Spiritual Successor zu genannten sein.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

10.02.2021 - 22:17 Uhr
"Es hat mich nur amüsiert dass es Menschen gibt die den halben Tag scheinbar mit nem dicken Hals rumlaufen weil sie von einem Videogame enttäuscht wurden"

das würde mich auch amüsieren. ist aber nix anderes als ein an den haaren herbeigezogener eindruck, der nur in deinem kopf existiert. ich könnte es ja verstehen, wenn ich mich hier nahezu täglich ausschliesslich über cyberpunk auslasse.

nur bin ich zum einen weder täglich hier um mich auszutauschen, noch konzentrieren sich meine posts in überwiegender weise auf das thema videogames. es ist nur ein teil meines lebens, welches du vermutlich null kennst. von daher solltest du ein bisserl vorsichtiger sein, wenn du "persönlich" werden willst. und dies ist ebenfalls ein tip.


Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

12.02.2021 - 20:13 Uhr
Spiele grade nochmal Pathologic 2.

Es ist schrecklich, ich liebe es über alles. Einzigartiges Spiel.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

12.02.2021 - 23:18 Uhr
Ich habe mir dann heute doch endlich mal Pathfinder Kingmaker im Sale gegönnt.
Zwar hab ich ein wenig Angst, dass es mir doch etwas zu sperrig und schwer ist - ich bin sicher verwöhnt von moderneren Spielerfahrungen - und habe bislang auch nur den Eröffnungsdialog im Saal gesehen, aber ich fühle mich direkt zuhause.
Baldur's Gate hat damals nach der Zeit mit dem Super Nintendo meine zweite Gaming-Hochphase eingeläutet und derartige Spiele (PoE, Tyranny, Torment...) erzeugen bei mir seitdem so eine ganz eigene Art von Gemütlichkeit.
Bin sehr gespannt, wie es mir dann letztlich gefällt.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

13.02.2021 - 09:58 Uhr
Pathfinder Kingmaker hat mir von den ganzen Top down oldschool rpgs (PoE 1+2, Divinity 1+2, Tyranny, tides of Numenera etc.) auch am besten gefallen.
Ich kann hat nicht sagen warum eigentlich.
Das Gesamtbild aus Dialogen, Charakteren, Welt, interessante Orte, Geschichte, Lebendigkeit der Umwelt und der Soundtrack strahlt, wie du es schon so schön formuliert hast, eine gewisse Grundgemütlichkeit aus.
Der einzige Kritikpunkt ist, das mein Questlog irgendwann so dermaßen voll war, dass ich mir so einen Stress gemacht hab, dass das Spiel in Stress ausgeartet ist ;)
Hab aber zugegebenermaßen den Schwierigkeitsgrad auf "Story" gestellt, da ich es persönlich lästig finde, gegen jeder Ratte 15 min kämpfen zu müssen.
Nimm dir aber viiiiiieeeeel Zeit. Der Titel ist ein richtiger Brocken.

PoE 1 7/10
PoE 2 6/10 (Story und Parteien haben mir das ganze Spiel versaut, welches, von Design her, deutlich besser war als
PoE 1)
Divinity 1 7/10
Divinity 2 8/10
Tyranny 8,5/10
Tides of Numenera 7/10
Pathfinder Kingmaker 9 /10

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

13.02.2021 - 10:27 Uhr
PoE fand ich ja beide Teile inklusive Story total super. Ich hätte auch gern in einer Fortsetzung gesehen, wie es nach Teil 2 mit der Welt weiter gegangen wäre. Bei Numenera haben mich leider die Kämpfe gestört, besonders wenn es bei manchen unvermeidlichen auch noch quasi ein Zeitlimit gab. Deswegen hab ich's irgendwann beiseite gelegt.

Hab Pathfinder erstmal auf Normal begonnen, mal abwarten, wie sich das entwickelt. :D

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

13.02.2021 - 10:43 Uhr
Hab vorhin Valheim angefangen, nachdem das Spiel bei Worth a Buy so gut wegkam. Ich sehe den Samstag verschwinden.

Grob Survival-Crafting-Zeug, aber extrem gut gemacht. Zieht einen sofort rein, schöne Baumechanik, tolle Atmosphäre. Eigentlich nicht so mein Genre, aber das macht echt Spaß.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

13.02.2021 - 11:10 Uhr
Ich habe mir das letzte Woche spontan gekauft. Irgendwie stimmt da alles: Die Grafik ist zwar nicht AAA, aber dafür stimmig, insbesondere in Verbindung mit dem Wettersystem und der Soundkulisse und wenn man nachts im Wald mit einem Karren voller Erz steckenbleibt, während einen leuchtende Augen aus der Dunkelheit anstarren, dann wird man schon nervös.

In den Aufbau der eigenen Siedlung kann man natürlich auch Stunden versenken.

Du musst unbedingt mal bei Nebel und Sturm eine Bootstour unternehmen. :D




kiste

Postings: 221

Registriert seit 26.08.2019

13.02.2021 - 11:48 Uhr
Hat hier jemand Erfahrung, wie die "Pillars of Eternity" Sachen auf der Konsole laufen, habe da bisher nichts gutes gelesen und dies schreckte mich doch sehr ab. Divinity 2 läuft auf der PS4 jedenfalls sehr fein und macht ungemein viel Spaß.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.02.2021 - 11:59 Uhr
" Du musst unbedingt mal bei Nebel und Sturm eine Bootstour unternehmen. :D"

Fall nicht vom Boot. Man muss schon sehr genau die Leiter treffen, um wieder reinzukommen...

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

13.02.2021 - 12:25 Uhr
@kiste

Ich hab beide PoE Teile in den letzten Wochen auf der Series X gespielt und kann null negatives berichten.
Sowohl Ladezeiten, Optik als auch Performance sind top.
Ich war auch überrascht, wie gut sich das ganze mit dem Pad steuern lässt.

Hmm

Postings: 218

Registriert seit 02.05.2018

13.02.2021 - 17:12 Uhr
Kleine Info an die Spielegemeinde:

Auf Steam und Konsorten (ubisoft connect oder wie das jetzt heißt) gibt es anlässlich des chinesischen Neujahrfestes einen Sale - gültig bis einschließlich Montag.

Ich habe die Ultimate Edition von AC Odyssey statt für 115 Ocken für nur etwa 28 bekommen.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

13.02.2021 - 19:18 Uhr
Sooo, endlich Cyberpunk durch. 75 Stunden:)
Und trotzdem noch ca. 1000 Aufträge offen, die mach ich vielleicht noch. Ansonsten die Boxkämpfe und diese Autorennenquest noch kein Bock gehabt. Nebenquests soweit aber alle gemacht glaub ich. Wie's scheint hab ich wohl das "traurige" Ende erwischt. Schön die Idee wie sich beim Abspann die wichtigsten Nebencharaktere quasi von einem "verabschieden"

Also ich möchte trotz allem 7.5/10 geben. Wenn es irgendwann mal weitestgehend bugfrei sein sollte, würd ich auch 8/10 sagen. Trotz all der Macken. Hauptnegativpunkt die wirklich unterirdische KI. Und die Tatsache, dass man diesen Overkill an Perks und Skills und weiss der Geier alles auf normal einfach nicht die Bohne braucht. War aber bei Witcher 3 auch nicht anders.

Aber die Atmosphäre, das Artdesign, die Charaktere, Dialoge und Stories haben es einfach geschafft, dass ich mich 75 Stunden in Night City rumgetrieben habe, und von dieser Stimmung einfach total absorbiert wurde. Ich behaupte nach wie vor, wer Games wie Witcher 3 oder Fallout 4 was abgewinnen konnte, dürfte hier ebenfalls auf seine Kosten kommen, eine Vorliebe für dieses Setting und einen potenten PC bzw. eine Next Gen Konsole (mit dem kommenden "richtigen" next gen Update des Games) vorausgesetzt natürlich

Anspruchsvolle Rollenspielfreaks auf der Suche nach Gameplaytiefgang oder Leute die einen OW-Spielplatz a la GTA erwarten machen wie schon oft gesagt inzwischen, einen großen Bogen um das Game.

kiste

Postings: 221

Registriert seit 26.08.2019

14.02.2021 - 10:55 Uhr
@hoschi

Hey danke für die flotte Info! Na das macht mich doch dann schon wieder sehr neugierig!

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

14.02.2021 - 11:22 Uhr
Padsteuerung krieg ich in meinem Kopf ja mit solchen Spielen irgendwie nicht zusammen.
Aber ich hab schon mehrfach positiv darüber gelesen, also wird wohl was dran sein.

kiste

Postings: 221

Registriert seit 26.08.2019

14.02.2021 - 12:24 Uhr
Funktioniert tatsächlich bei Divinity ausgesprochen fluffig! Für mich war immer Diablo unvorstellbar mit Pad, nun möchte ich es nicht mehr anders. Fühlt sich viel direkter an und das Gameplay gewinnt dadurch nochmal enorm an Spieltiefe. Echt genial umgesetzt!

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

14.02.2021 - 22:25 Uhr
@Mayakhedive

Keine falsche Scheu ;)
Ist wirklich kein Ding. Hatte da anfänglich auch ne Abneigung gegen aber ich brauchte nicht mal eine "Eingewöhnungsphase".
Im Gegensatz zu Shootern oder 3rd Person Action Adventures ala Rise of the Tomb Raider oder Mass Effect, bei welchen ich, jetzt nach Monaten immer noch massiv Probleme habe, jemanden mit dem Pad anzuvisieren, geht Pillars, Divinity und Co. wirklich gut von der Hand.
Gerade Kistes Beispiel mit Diablo hätte ich vor 10 Jahren noch Kopfschüttelnd abgelehnt.

Zum Thema Valheim:
Ich habs mir, aufgrund der vielen guten Rezensionen, auch mitte letzter Woche gegönnt und was soll ich sagen:
Survival ist, zusammen mit dem X4 Genre, eine Kataegorie Spiel, welche ich eigentlich strikt ablehne aber es hat mich voll gepackt.
Ich weiß nicht mal genau warum.
Lernkurve, der kaum vorhandene Grind, die Atmo, der Soundtrack...es geht einfach wunderbar ineinander über.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

15.02.2021 - 05:40 Uhr
@Hoschi

Ich würde gar nicht Abneigung sagen, ich bin die Steuerung mit Maus und Tastatur einfach seit "Urzeiten" so gewohnt und kann mir mit Pad nur Echtzeitstrategie noch weniger vorstellen. Aber ich muss ja auch nicht wechseln ;)
Und freue mich, wenn es offenbar so gut umgesetzt ist, dass man jetzt auch auf der Konsole Spaß mit solchen Titeln haben kann.

kiste

Postings: 221

Registriert seit 26.08.2019

16.02.2021 - 10:49 Uhr
So, habe nun endlich Hollow Knight beendet und wahrscheinlich das "simpelste" Ende (besiege Hollow Knight) erreicht. 91% abgeschlossen bei 60h Spielzeit. Gerade zum vermeintlichen Ende hin haben sich durch etliche freigespielte Zauber und Fähigkeiten nochmal viele Wege geöffnet und das Spiel nahm nach gut 40h erneut richtig Fahrt auf. Ich hätte mich noch mehr investieren können, doch dazu war es mir dann doch zu schwer und aufwendig. Krass gutes Spiel, was den Umstand des kleinen Entwicklerteams umso erstaunlicher Wirken läßt.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

16.02.2021 - 13:10 Uhr
Der Stag Lord in Pathfinder ist Geschichte und eine Sache ist mir bei der nachfolgenden Feierlichkeit aufgefallen.
Ich LIEBE in solchen Spielen diese Standard-Soundkulisse in Tavernen oder bei Festen. Das unverständliche vielstimmige Gemurmel unterlegt von unspektakulärer aber die Stimmung perfekt unterstützender Musik...
Das ist einfach wundervoll.

SPOILER:
Ansonsten bin ich gespannt, wie sich die Story entwickelt. Da sind schon ein paar sehr spannende Ansätze mit dem verschwunden Königshaus, den politischen Ränken und der geisterhaften Gestalt die meinen Rivalen wiederbelebt.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

18.02.2021 - 23:22 Uhr
Bin mit der Story von Control durch und werd jetzt zu den DLC wechseln.

Wer Quantum Break mochte wird auch hier gefallen finden wobei es teilweise schon echt knackig werden kann und die Effekte zwischenzeitlich auch mal dafür sorgen, dass man komplett den Überblick verliert.

Grafik ist super und die Story recht spannend.

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

19.02.2021 - 11:03 Uhr
@Kiste:
Genau meine Erfahrung und Spielabschluss.

Ein wahnsinnig talentiertes Team (3 Leute). Für mich nach Ewigkeiten endlich mal wieder eine spannende Videospielwelt. Wenn ich mir etwas für HK: Silksong wünschen würde, wären das fairere/nähere Speicherpunkte vor Bossgegnern, wie mehr NPCs mit eigenen Geschichten und Quests. Letzteres wird wohl kommen, wenn man den Trailern glauben darf.

Eigentlich ein Spiel, was mir zu schwer ist und wo ich mich nur wegen der tollen Atmosphäre und Lore durchgebissen hab. :D

kiste

Postings: 221

Registriert seit 26.08.2019

19.02.2021 - 22:53 Uhr
Ach du meine Güte, hatte ja keine Ahnung, dass da noch ein Spiel kommt. Bin ich wieder am Start, ohje habe jetzt schon Angst. Sehr zum Empfehlen ist auch „Celeste“, eine sehr emotionale Reise. Mehr Trial&Error dafür weniger Laufwege.
Auf Control freue ich mich auch schon! Doch jetzt erst mal die „Ori“ Spiele.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

20.02.2021 - 10:25 Uhr
Ich würde Ori 1 und 2 mit etwas abstand voneinander spielen. Zumindest ein Spiel dazwischen legen weil es sonst etwas "eintönig" werden könnte.
Sind aber beides schöne Spiele.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

21.02.2021 - 00:21 Uhr
DLCs von Control sind jetzt auch geschafft.
Bossfights sind auf der PS5 schon recht anspruchsvoll (vor allem, wenn man nicht so oft Shooter mit Gamepad spielt) aber alles in allem machbar.

Insgesamt würde ich wohl eine 8/10 raus werfen, muss dazu aber auch sagen: ich bin Remedy-Fanboy.


Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was als nächstes gespielt wird.

God of War, Last Guardian, Last of Us 1 und 2, Horizon Zero Dawn, Zelda - Breath of the Wild... All das steht noch auf der Liste aber eigentlich könnte ich auch mal wieder nen guten Plattformer vertragen.

Vennart

Postings: 853

Registriert seit 24.03.2014

07.04.2021 - 23:50 Uhr
https://www.gamestar.de/artikel/100-besten-open-world-spiele-aller-zeiten,3368198.html

Gamestar hat die 100 besten Open-World-Spiele gewählt. Auf den ersten fünf Plätzen sind
GTA V, Skyrim, Fallout: New Vegas, Witcher 3 und das zauberhafte Horizon: Zero Dawn.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

08.04.2021 - 00:44 Uhr
Zuletzt god of war und Last of us 1 von meiner Liste abgearbeitet und fand beide sehr gut.

Durch ps-plus hab ich jetzt mit days gone angefangen bin mir aber noch nicht sicher, ob ich da dran bleibe

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

08.04.2021 - 00:50 Uhr
Days Gone hab ich abgebrochen, hat mich nicht so wirklich begeistern können.

Dafür hab ich gerade The Last of Us II durch und bin schon sehr überwältigt. Fantastisch.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

08.04.2021 - 09:37 Uhr
Bin nach langer Pause nun fast am Ende von Luigi‘s Mansion 3 angekommen.
Das Spiel ist einfach wunderschön und sagenhaft abwechslungsreich.
Habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich nie eine Nintendo Konsole vor der Switch besessen habe

kiste

Postings: 221

Registriert seit 26.08.2019

08.04.2021 - 13:46 Uhr
Ich habe nun „Shadow of the Tomb Raider“ durch. Das Spiel hat mir wieder deutlich besser gefallen als der Vorgänger, da es seine Story zielgerichteter vortrug und ich die Rätselabschnitte wieder interessanter fand. Ansonsten leider einfach mehr vom Selben. Die Story super belanglos in meinen Augen, da konnten mich einzig die Rückblenden überzeugen. Der erste Teil der Reihe bleibt für mich der Entscheidende, da er dem Croft Universum frisches Leben einhauchte.
Ach, einen „Magic Moment“ hatte ich dennoch, als Lara „Apocalypse Now“ mäßig aus dem brennenden See aufsteigt. Doch selbst dieser kurze, kritische Auseinandersetzung mit ihrem brutalem Handeln verläuft sich Banalitäten. Schade, da war mehr drin! Ich würde mich über eine Fortsetzung mit mehr Abenteuer und Erkundung freuen, dafür weniger Kampf und Totschlag. Lara in einer Open World, mit Survival Elementen und Verließen zum Erkunden, man darf gespannt sein!

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

08.04.2021 - 14:26 Uhr
"Lara in einer Open World, mit Survival Elementen"
Oh bitte nicht.
Open World ist viel zu oft gut gemeint aber eben mehr auch nicht. Auch Survival-Elemente im Sinne von "schnell was essen bevor man verhungert" find ich häufig eher nervig.

Gute Story, gern auch etwas düsterer und die Rätsel etwas knackiger und ich wäre froh.

Generell fand ich aber alle 3 Teile des Reboots sehr gut.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

08.04.2021 - 14:45 Uhr
Mir persönlich hat der 3. Teil des tomb raider reboots am wenigsten gefallen.
Spielerisch solide bis sehr gut aber Story, Charaktere und die Schauplätze haben mich ziemlich kalt gelassen.
Da hat Teil 2, und allen voran Teil 1, deutlich besseres zu bieten gehabt.
Schlecht ist aber auch Teil 3 nicht.

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

08.04.2021 - 15:12 Uhr
Story beim 3. war leider totaler Quatsch, auch das Setting hat mir nicht so gut gefallen wie beim zweiten Teil (der wohl am Ende mein Favorit ist). Aber die Rätsel-Dungeons sind richtige Highlights, da bin ich auch der Meinung, dass sie die vielleicht noch mehr einbinden könnten.

darkchild1985

Postings: 159

Registriert seit 05.12.2020

09.04.2021 - 12:43 Uhr
Gone Home (9/10)

Einerseits habe ich 'ne Schwäche für Walking-Simulator, anderseits bin ich meistens ob der Gameplay-Reduktion surrealerweise doch etwas enttäuscht (zuletzt bei The Vanishing of Ethan Carter).

Hier stimmt aber alles. Die sukzessive und sogar in Teilen überraschende Erschließung des Anwesens plus die wirklich rührende Geschichte haben bei mir voll gezündet. Dazu die vielen kleinen Dinge wie die Kassetten beispielsweise. Waren wunderschöne 3 Stunden.

Definitiv mein Favorit im Genre bislang, knapp vor dem noch reduzierteren und kürzeren "Dear Esther".

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

09.04.2021 - 13:53 Uhr
Phasmophobia

Horror-Detektiv-Rätsel-Survival Game. 1 bis 4 "Geisterjäger" müssen ein Spukhaus mit diversem Instrumentarium untersuchen, um den Ort und die Art eines dort umgehenden Geistes zu ermitteln. Nach einer kürzer oder länger bemessenen Frist fängt der Geist an, "herumzuspuken" und auch mal zum Angriff überzugehen, während man sich in Sicherheit bringen muss, u.a. kann man sich dann in Schränken verstecken.
Es handelt sich hier um ein relativ kleines Indiegame, aber die Idee ist reizvoll und der Grusel sehr effektiv. Insgesamt ist es oft auch allerdings eher Glückssache, ob man alle 3 Hinweise erhält die dann zum erfolgreichen Bestimmen des Geistertyps führen.

Hat auch ein VR-Feature, für alle die sich trauen :) ist echt die Härte, ich habs mit Brille eine Mission lang ausgehalten, dann brauchte ich dringend ne Pause. Dachte immer ich wäre hart im Nehmen was den VR-Grusel angeht (Resi 7 z.B. auf PSVR war super, aber konnte ich gut durchzocken trotz gewisser Schreckmomente) aber das hier war selbst mir too much. Gibt lustige Videos auf Youtube, die fast wie Blair Witch Project rüberkommen, wenn die Spieler dort ihren Grusel durch zwangloses Geplauder krampfhaft zu überspielen versuchen :)
Werds auf jeden Fall nochmal probieren, im Coop ist es vermutlich generell erträglicher.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

21.04.2021 - 10:37 Uhr
KSP - Kerbal Space Program (10/10)

Die Raumfahrt-Simulation hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber die hat mein Rechner, der dank Linux noch ein paar Jahre länger laufen darf, auch. Auf Empfehlung von einem Kollegen, habe ich es mir zum Jahreswechsel-Sale bei GoG gekauft.

Das Spiel enthält diverse Herausforderungen und ist gerade auch für MINT-affine Menschen, zu denen ich mich zähle, interessant.

Der Bau von Raketen, Fugzeugen, Raumsonden, Rovern etc., die man anschließend in den Orbit, zu den Monden und darüber hinaus steuert, um unterwegs und am Ziel "wissenschaftliche Erkenntnisse" zu sammeln, lässt Raum für kreative Experimentierfreude.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

21.04.2021 - 10:46 Uhr
Habe vor einigen Tagen günstig Medieval Dynasty gekauft.

Es ist eigentlich ein total geiles Spiel. Mittelalter-Survival, Rollenspiel, Aufbau.

Jemand schrieb Kingdom Come trifft Banished.

Pluspunkte: Grafik und Setting. Da läuft schon vieles richtig, klug in Szene gesetzte Jahreszeiten. Der Dorfaufbau.

Negativ: Es ist wirklich sehr, sehr hart und nicht ausbalanciert. Es ist gar nicht mal so schwer, zu überleben, aber der "grind" ist heftig und zwar an Stellen, wo man es nicht erwartet. Bäume fällen und Stroh pflücken: check. Die Reisezeit von Ort zu Ort ist "zu Fuß" einfach ewig. Das Geld ingame zu farmen ist zumindest am Anfang (so nach 15 Spielstunden) noch super hard und schon Basissachen sind sauteuer. Ebenfalls das "grinden" um neue Dorfbewohner. Die muss man nämlich belabern, das passiert über Dialoge. Du weißt aber nicht, welcher Dialog zu einem positiven Ergebnis führt, da jede*r NPC anders reagiert. Ansonsten sind FDP-Einstellungen nötig, denn der einstellte Steuersatz sorgt schnell dafür, dass man nur noch für "den Staat" farmt.

Außerdem gibt es ein Baulimit, was nervig ist, weil man das nur erhöhen kann, wenn man bestimmte Aufgaben erfüllt, was schwierig sein kann, wenn die Aufgabe bauen ist, was eventuell gerade nicht geht.

Trotz allem verliert man gern Stunden drin.
Stabile 8/10 und es ist early access, d.h. da kommt noch was.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

25.04.2021 - 16:52 Uhr
aktuell Assassin's Creed, das allererste.

es ist nun der ca. vierte versuch mit diesem game, seit ich es mir vor ca. 4 jahren für kleines geld gekauft hatte - zusammen mit Assassin's Creed 2 - welches ich immer noch nicht angerührt habe. Ehrlich gesagt, auch wenn ich nun nicht mehr ganz soweit davon entfernt bin, daß Game zu beenden und Teile davon zu mögen - wie konnte dieser Titel so erfolgreich werden?

Die Steuerung ist beschissen. Selbst mit Gewöhnungsphase und "Muscle-Memory" fühlt es sich an, als hätte die Spielfigur nen Stock im Arsch. Alles wirkt, als wäre es 1:1 von einer Spielkonsole mit ihren beknackten Gamepads portiert worden. Dazu eine völlig absurde GUI, die keine Übersicht über die Fähigkeiten der eigenen Spielfigur bietet und den Spieler dazu zwingt, sich durch 50 Phasen des Daseins durchzuklicken um das Spiel zu beenden.

Das aufgezwungene (aber sicherlich für den Erstkontakt empfehlenswerte) Tutorial hat beinahe einen grössere Schwierigkeitsgrad als das Spiel selbst. Wer auch immer den Ablauf der zu durchquerenden Menschenkette konzipiert hat: Du bist ein blödes Arsch. Anstatt dem Unwissenden Spieler mal mit auf den Weg zu geben, daß es VON ENTSCHEIDENDER BEDEUTUNG IST, das man eine Tastenkombination erst im richtigen Moment aus einer ganz bestimmten Position heraus auslöst, wird lediglich eingeblendet, welche Tasten man drücken soll um eine Aktion zu starten. Dass man vor der Menschenmenge erstmal stehen bleiben sollte, wird einem unterschlagen und so vergehen unzählige Versuche, während des "unauffälligen gehens" die "leicht stossen" Aktion auszuführen im Miserfolg.


Die Quests sind eintönig. Das Rumgereite zu den Orten (zumindest anfangs) eine unnötige Spielzeitverlängerung (weil nix wesentliches passiert). Die Kletterei kaum eine herausforderung - dafür aber das Runterklettern, bei dem es nur schwer nachzuvollziehen ist, warum hier "nach unten bewegen" und "fallen lassen" auf unterschiedlichen Tasten liegt. Zuweilen lässt sich die Notwendigkeit der anderen Taste ausschliesslich daran erkennen, daß die andere Taste von der Spielfigur ignoriert wird... Dann diese Dialoge. Die Dialoge der Hauptstory werden derart gelangweilt vorgetragen, daß man gleich vorspulen will - was natürlich nicht geht. Die Dialoge in den Nebenquests bzw. mit der Bevölkerung scheinen sich auf gefühlt 5 unterschiedliche zu beschränken.

Wieso ich es trotzdem noch nicht drangegeben habe?

Einerseits wohl eine Tendenz zum Masochismus. Andererseits wohl ein gewisses gutes Spielgefühl hier und da - und die Rahmengeschichte drumherum, die nicht ohne Reiz ist (Aber wieso kann ich dem unbewaffneten, schwächlichen Wissenschaftler der scheinbar eine Bedrohung für meinen freien Willen ist, nicht einfach eine Klatschen?). Die Kämpfe gegen eine Überzahl feindlicher Soldaten machen dann Spass, wenn die Kombos erstmal sitzen. Bis dahin ist aber auch dieser Spielteil ein ziemlicher Krampf (siehe fehlende Intuition, aufgrund der Doppelbelegung von Tasten mit gegensätzlichen Aktionen). Ab und an gibts auch ein bisschen Humor. Ganz selten gabs einen spielstörenden Bug (zb. Todessprung endet tatsächlich im Tod). Wobei, nach sovielen Jahren hätte man dies gerne mal patchen können, auch wenn es sich relativ einfach mit einer Änderung in den Grafikoptionen beheben lässt.


Puh. Zwiespältige Geschichte.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

25.04.2021 - 16:59 Uhr
An gewissen Aspekten der Steuerung bin ich zwischen AC3 (mein bisher "frühester" Teil) bis Syndicate regelmässig verzweifelt. Mal läuft alles wie auf Schienen, mal muss man aus unerfindlichen Gründen springen oder fallenlassen extra drücken, und dann ständig dieses unmotivierte Raufklettern auf alle möglichen Hindernisse, an denen man eigentlich nur vorbeirennen wollte.
Wurde echt höchste Zeit dass die das ab Origins endlich mal generalüberholt haben

VfBFan

Postings: 363

Registriert seit 14.06.2013

25.04.2021 - 20:04 Uhr
AC1 war mein erster und letzter Teil damals, es hat mir nie wirklich gefallen und ich war dann froh als es zu Ende war.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

25.04.2021 - 21:01 Uhr
Teil 2 war spitze.
Die restlichen Teile braucht kein Mensch.
Auch wenn in Black Flag die Schipperei ziemlich spaßig war.
Zumindest für 2-3 Stunden.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

25.04.2021 - 21:14 Uhr
What hoschi said. Nach Teil 2 wurde es nicht mehr besser.
Diese Ubi-Formel bei Open Worlds kotzt mich auch nur noch an. Alles artet in Arbeit aus. Klatsch mal noch mehr rein, damit sich der Spieler auch keine Sekunde droht zu langweilen.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

25.04.2021 - 21:15 Uhr
Zocke seit ein paar Tagen ab und zu "Days Gone" (gibt's grad gratis auf PS Plus). Abgesehen, dass das Spiel in jeder Hinsicht eher zweite Reihe ist, machen manche Momente nach dem Reinfinden finden schon richtig Laune. Mit fast leerem Tank (der aber unrealistischerweise kaum mal für drei Kilometer reicht) nachts vor einer Horde zu entkommen bzw. diese versuchen zu umgehen, um zum sicheren Lager zu gelangen: Super beklemmend!
Die hakelige Steuerung, die Grafikruckler und das leider total vorhersehbare Gameplay lassen mir aber die Gewissheit, dass dieses Spiel seinen Vollpreis niemals gerecht geworden wäre. Kann man mal zocken, hat man aber alles schon mal gesehen. Mal schauen was die Story noch hergibt.
Wird wohl so in meiner Wertungsskala bei 5-6/10 landen. Fast Food für zwischendurch

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

25.04.2021 - 21:23 Uhr
Days gone hat mich auch nicht richtig überzeugt, hab relativ bald aufgegeben.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

25.04.2021 - 21:55 Uhr
"Klatsch mal noch mehr rein, damit sich der Spieler auch keine Sekunde droht zu langweilen."

sich nicht zu langweilen ist ja erstmal nichts schlechtes ;)

Denke aber, du meinst diese "Where's Waldo" basierten Zeittotschlag-Missionen die für 100-Percent-Complete-Spieler zum Grauen geworden sind. Können andere Publisher aber auch ganz gut (Taubensuche in Liberty City, Vault Symbols in Borderlands, ...). Ich finds ok, wenn sowas im Game enthalten ist. Etwas eher unerwartet zu finden kann ja auch mal Spass machen, vor allem wenn es dem Spieler weiterhilft (unkaputtbare Golden Guns in Farcry 2 zb).

Seite: « 1 ... 90 91 92 ... 126 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim