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Welches Videogame hast du zuletzt gespielt und wie ist deine Bewertung?

User Beitrag

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

18.12.2020 - 10:17 Uhr
Cyberpunk müsste profitabel bleiben, auch wenn das natürlich ein herber Schlag ist. Selber schuld. Wie gesagt: Sie hätten es nicht für die PS4 bringen sollen, erst recht nicht unoptimiert. Wenn überhaupt, dann hätten sie vorher klar sagen müssen, dass es grafisch extrem runtergefahren und am Anfang nicht rund laufen wird.

Mich kotzt es aber auch an, dass Entwickler für 7 Jahre alte Hardware entwickeln müssen. Das ist doch absurd. Ja, der Markt ist riesig und ja, es wäre möglich gewesen, hier eine spielbare Version rauszubringen. CDPR kassiert zurecht Kritik. Aber mal ehrlich: Ich erwarte doch am PC auch nicht, dass ein neues Spiel rund läuft, wenn ich 7 Jahre alte Hardware habe. Ich finde, dass da ein Umdenken stattfinden muss. Sowohl bei den Entwicklern als auch bei den Kunden.

Bevor Witcher 4 kommt, werden sie Cyberpunk fertigstellen. Ich hab da jetzt mittlerweile 35 Stunden drin, da steckt so viel Liebe drin. Auch wenn manche Sachen offensichtlich unfertig sind (Polizei, KI), merkt man an jeder Ecke der Stadt, wieviel Herzblut da drinsteckt. Das ist ein völlig irres Projekt. Und sie MÜSSEN das Spiel jetzt reparieren. Schon Patch 1.05 dürfte die letzten Performance-Probleme auf dem PC beheben, danach gehts dann ans Eingemachte. Bis Februar sind noch zwei große Patches angekündigt, danach soll ja noch jede Menge Free-DLC kommen. Das Fundament ist da, ich habe extrem viel Spaß mit dem Spiel. Man kann es sehr kreativ spielen, wenn sie das Balancing der Skills und Waffen noch etwas justieren, sogar noch mehr.

Es ist aber natürlich einfach Mist, dass das Spiel schon erschienen ist. Hätte nicht passieren dürfen. Ein halbes Jahr fehlt da leider noch. Wobei ich hier keinerlei Abstürze habe und es auch nur selten herumglitcht. Schwerer wiegen tatsächlich mechanische Mängel. Spaß macht's trotzdem, bereue den Kauf nicht.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

18.12.2020 - 11:01 Uhr
Was genau ist denn das Problem mit der Polizei in Cyberpunk? Liest man ja hin und wieder.

Ich pausiere mein Spiel erstmal auf der PS Pro. Die Grafik ist zwar ok, aber die Framerate geht in Night City schon arg in die Knie. Ich hoffe auf die versprochenen Patches.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

18.12.2020 - 11:28 Uhr
Sie spawnt aus dem Nichts (auch auf Hausdächern oder in Aufzügen), verfolgt den Spieler nicht richtig und ist allgemein einfach sehr dumm.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

18.12.2020 - 12:50 Uhr
Oh man, das ist ja jetzt schon irgendwie der Supergau für CDPR. Sowas gabs ja noch nicht mal beim desaströsen NMS-Release. Wobei der PS-Boss damals ja auch angekündigt hatte, "rechtliche Schritte" wegen Betrugs zu prüfen.

Bleibt nur zu hoffen dass CDP jetzt einen auf Hello Games machen und nach ordentlich Updates und Patches vielleicht doch noch das Spiel abliefern, das versprochen wurde :)
Also wenigstens dann auf next gen Konsolen. Auf PS4 und co. wirds wohl nix mehr...

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

18.12.2020 - 14:26 Uhr
Egal ob zufrieden mit dem Zustand oder nicht. Jeder Digital-Käufer kann jetzt sein Geld zurück bekommen und behält das Spiel trotzdem. Im Bekanntenkreis freuts, da sie eh recht flüssig auf der Next-Gen spielen und das Game jetzt auch noch für lau haben.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Schlag für CDPR. Ich sehe da etwas schwärzer in die Zukunft als ihr. Ein Ubisoft oder Ea die jedes Jahr zich Spiele raushauen, können das easy wegstecken. Aber nicht ein Studio wie CDPR das kleiner ist und hin und wieder mal ein Spiel released.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

18.12.2020 - 14:37 Uhr
Haut definitiv rein, sie müssen sich nun den Ruf zurückholen und werden dabei herbe Verluste fahren. Wird eng, v.a., wenn es nicht klappen sollte, das Spiel auf 100% zu pushen.

RandomChance

Postings: 628

Registriert seit 02.05.2018

18.12.2020 - 19:09 Uhr
Solange GOG nicht draufgeht. :P

Desperados 3 kriegt man derweil bei Epic mit dem 10-Euro-Gutschein, den man bei Abholung vom kostenlosen Cities Skyline kriegt, für 15 Mücken. Bin jetzt in New Orleans, da gibts sogar ein bisschen Detektivarbeit. Da steckt Liebe im Spiel.

Apropos Mücke, das Game hat mich wieder zu Spencer-Hill-Schauen inspiriert. Morgen kommt "Eine Faust geht nach Westen" an, fehlt noch in meiner Sammlung.

Hat wer "Slaps And Beans" gespielt?

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

18.12.2020 - 22:29 Uhr
Hab jetzt auf der One X nach über 35 Stunden guten Willen in Cyberpunk endgültig die Faxen dicke. Die ganze Faszination geht einfach flöten wenn es ruckelt wie blöde, der Lüfter mir bald um die Ohren fliegt und ich schon wieder einen Spielstand neu laden muss weil die Mission einfach nicht weitergeht. Microsoft sollte es genau so machen wie Sony und eigentlich sollte ich mein Spiel auch zurückgeben.Aber ich tu mich schwer damit weil ich sicher bin, dass das in nem halben Jahr ein geiles Spielerlebnis wird weil das einfach drin steckt, es aber noch nicht entfalten kann.Ich hab mindestens 50% der Zeit Nebenmissionen gespielt und die sind zum Teil an sich wirklich absolut Bombe.
Jetzt heißt es Geduld haben
Wenn ich dann die Series X besitze und die dann auch länger als 3 Tage läuft und es den Next Gen Patch gibt und überhaupt das Spiel bis auf kleine Bugs das ist was es sein soll, dann werde ich für den jetzigen Ärger hoffentlich entschädigt werden.

Aber die Erfahrung jetzt plus die fast 10 % Ausfallquote der Series X sollte mir nun endgültig eine Lehre sein auf keinen Hype mehr reinzufallen und niemals wieder am ersten Tag was zu kaufen oder gar vorzubestellen. Mach ich eh höchst selten aber bei Cyberpunk bin ich halt heiß gewesen

Dann such ich mir jetzt mal einen schönen kleinen Indie Titel mit Seele ^^ Last Campfire vielleicht oder nochmal Spiritfarer, eins meiner Spiele des Jahres

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

19.12.2020 - 15:19 Uhr
Cyberpunk Patch 1.05 für Konsolen ist erschienen.
Kann für mich als Series X Besitzer nicht viel neues oder gefixtes entdecken, hatte aber schon vorher, bis auf ein paar glitches, keine großartigen Bugs.
Viel mehr stößt mir das Spiel am sich gerade auf (bin ca. Bei Spielzeit 18 Stunden).
Man kann keine 500m durch Night City fahren oder latschen ohne dass irgend eine Meldung aufploppt, eine Nachricht rein kommt oder einer der gefühlt 495 bekannten Schlümpfen von V anruft um einem mitzuteilen, dass in der Gegend ein Auto gesichertet worden sei, man Auto XY kaufen kann, er/sie einen Job für einen hat etc. PP...
Ich würde beim Spielen gerne ein wenig entspannen und, wenn ich es möchte, das Tempo rausnehmen.
Das ist in Cyberpunk quasi unmöglich ! Ständig wird man von jemandem vollgeplärrt.
Ich komm mir vor wie Montag bis Freitag auf der Arbeit ;)

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

19.12.2020 - 15:38 Uhr
Böse Zungen behaupten ja, die großen Patches aktuell, sind einfach große Datenpakete ohne großen Nutzen, um die Leute etwas zu beruhigen.
Frage mich auch selbst, woher da alle paar Tage plötzlich 18 GB escheinen. Normalerweise benötigen solche Patches doch Wochen.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

19.12.2020 - 16:32 Uhr
Naja sie decken ja auch nicht die Zeit seit der VÖ ab, sondern seit irgendwann vor der Produktion.

Hab mich mittlerweile damit abgefunden vor nem PS5 Kauf zu verzichten, also wahrscheinlich noch mindestens 1 Jahr kein cyberpunk. Schon schade

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

19.12.2020 - 16:54 Uhr
Also wie gesagt, auf der X läuft es, bis auf kleine glitches, bestens, auch was Optik und Performance angeht (Spiel im Quality Mode).
Ist auch ein toller Titel, aber für mich, und das unabhängig von technischen Zustand, kein Meilenstein.
Und ich war nicht wirklich gehyped bzw. bin völlig unabhängig vom "Witcher" Bonus an das Spiel ran.
Mir fehlen einfach die Denkwürdigen Momente.
@Gomes
Ich glaub 1 Jahr brauchst nicht warten, vor allem nicht auf der ps5. Im Sommer dürfte das top spielbar sein.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

19.12.2020 - 17:30 Uhr
@Hoschi

Glaube ich dir gerne, aber ich werde mir die PS5 nicht um jeden Preis holen, ne neue Konsole steht auf der Prioritätenliste nicht ganz oben, deshalb :-)

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

19.12.2020 - 17:37 Uhr
@Gomes

Oh ok, sorry.
Ich hab's so verstanden, dass du schon eine ps5 besitzt aber du mit dem Cyberpunk Kauf warten willst.
Aber ja, kann ich verstehen. Diese Mondpreise in eBay Kleinanzeigen sind völlig aus der Luft gegriffen.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

19.12.2020 - 18:05 Uhr
So Patches werden nicht in drei Tagen zusammengeklatscht, es gibt da normalerweise intern ne Roadmap. Den Entwicklern sind i.d.R. die meisten Bugs bekannt, das Fixen ist aber keine Sache von kurzer Zeit. War im Fall von Cyberpunk einfach verfehlte Projektplanung.
Ich will gar nicht wissen, in welchem Zustand das Spiel zum eigentlich angepeilten Releasetermin war.

So buggy ist es bei mir aber auch nicht. Es gibt ein paar Glitches, aber ich hatte noch keinen einzigen Crash oder schwerwiegenden Bug. 2x musste ich neu laden, weil das Interface komische Sachen gemacht hat.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

19.12.2020 - 19:56 Uhr
Habe gestern mit "Ghost of Tsushima" angefangen. Eigentlich wollte ich jetzt Cyperpunk spielen, aber als PS4 Besitzer war`s wohl nix.

Der grafische "Style" ist auf jeden Fall gelungen - die Landschaften sehen teilweise wunderschön aus. Die Einführung war ebenfalls stimmig, bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

19.12.2020 - 20:23 Uhr
"die großen Patches aktuell, sind einfach große Datenpakete ohne großen Nutzen, um die Leute etwas zu beruhigen. Frage mich auch selbst, woher da alle paar Tage plötzlich 18 GB escheinen. Normalerweise benötigen solche Patches doch Wochen."

je nachdem, was korrigiert wird und wie kompliziert der austausch von fehlerhaftem code ist, kannst du nicht einfach nur die neu programmierten "korrekturzeilen" als patch rübersenden. zuweilen müssen grosse stücke der originalsoftware nochmal komplett durchkompiliert oder in ein spezielles datenformat gebracht/gerendert werden. da reichts dann nicht, nur den neuen code zu übermitteln und irgendwo reinzumergen.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

21.12.2020 - 01:02 Uhr
Das Gunplay von Cyberpunk ist schon eine riesen Schwäche. Da kann man 10 Schuss mit der Shotgun in einen normalen Gegner reinknallen und der lebt noch. Dann hauste einen anderen mit einem Schlag auf die Nase und der ist direkt tot. Mal kann ich ewig im Kanonenfeuer stehen ohne direkt zu sterben und dann kommt es vor dass ich durch einen Pistolenschuss direkt hin bin. Auch seltsam ist das manchen Gegnern die Gliedmaßen abtrennbar sind und anderen (aber auch normale Gegner) nicht. Hier merkt man dass das Genre einfach Neuland für CDPR ist


Bin gerade da von der Kirche aus in der Mall. Wo die Ganzen Testo-Boxer auf mich warten. Hab versucht zu schleichen, aber werde immer gesehen. Hab gegen die vielen Gegner auch keine Chance.

Auch nervig : man hat von jeder Waffe unzählige im Gepäck die aber alle nue ein Paar Schuss haben. Warum die Waffe nicht einmal und dafür die Muni zusammengezählt ?

Das sind einfach so Sachen, die Cyberpunk für mich einfach nicht zu einem Meisterwerk machen können. Egal wie toll die Inszenierung oder Figuren. Wenn das Gameplay schwächelt, bringt das auch nicht viel

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

21.12.2020 - 09:40 Uhr
Cyberpunk ist im Kern eher ein RPG, daher gehen die Schadenswerte bei Waffen ja auch so auseinander. Das Balancing passt da noch nicht überall, allerdings ist es Absicht, dass man gegen manche Gegner mit höherem Level einfach sofort stirbt. Auf diese Weise wird Content "gegatet", es gibt aber leider zu wenig Encounter mit Inhalt. Vor allem diese Polizeiaufgaben sind einfach nur Copy & Paste.

Ansonsten kann man eigentlich durch fast alles durchschleichen. Hacking ist extrem stark, wenn man da ein bisschen was reinsteckt, kann man überall unentdeckt durch, erst recht mit ein paar Perks in Cool. Bin durch die Mall-Mission komplett im Stealthmodus durch und wurde kein einziges Mal entdeckt.

Das mit den Waffen ist an sich durchaus "realistisch", aber sehr untypisch für so ein Spiel. Sie hätten mMn recht easy mehr Varianz reinbringen können, wenn sie die Namen und Skins / Farben randomisiert hätten. An sich mag ich viele der Waffen sehr. Rifles spielen sich super und fühlen sich wuchtig an. Pistolen haben guten Punch. Finde Shotguns am langweiligsten. Snipen macht Spaß. Nahkampf ist superstark, leider gibt es da ein bisschen wenig Vielfalt. Mantis Blades sind sehr cool, derzeit renne ich aber mit nem simplen Messer rum, weil es absurd viel DPS hat.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

21.12.2020 - 09:49 Uhr
Ergänzung: Man hat doch für jeden Waffentyp Munition? Shotgun, Rifle, Sniper, Pistol. Man benutzt ja eh nur immer die beste Waffe für jeden der 3 Slots, ich hab meist Nahkampf, Rifle und Sniper. Das Loot könnte halt interessanter sein, man hat das Inventar ratzfatz mit lauter Schrottwaffen voll. Beim Crafting passt das Balancing überhaupt nicht. Man ballert unendlich viele Ressourcen in marginale Upgrades, gerade legendäre Waffen kriegt man kaum upgegradet, wenn man nicht schon im Lategame ist und zig Perks in dem Engineering-Tree hat.

Steile These:
Ich hätte es besser gefunden, wenn sie WENIGER Loot und Crafting eingebaut hätten. Dafür dann aber mehr einzigartige Waffen, die man z.B. nach Quests oder besonderen Encountern bekommt. Sowas gibt es ja z.T. schon im Spiel und das sind auch die Waffen, über die man sich am meisten freut. Finde es mies, wenn irgendeine blaue Müllwaffe extrem viel stärker als ein Legendary ist. Beim Crafting werden sie sicher noch justieren. Die ganzen Systeme wirken noch etwas unausgereift, wenngleich das Fundament stimmt. Sobald man mal Stufe 10 bei nem Skill erreicht hat, merkt man auch, wie stark sich das aufs Gameplay auswirkt.

Und:
Die Cyberware ist teils absolut super (z.B. die Sprungupgrades), teils aber echt langweilig.

Hoffentlich kommt noch eine Transmog-Option, wobei auch hier das ganze Armor-System eigentlich Quatsch ist. Warum sollte ein Tanktop einen Rüstungswert haben. Hätten sie mMn komplett streichen können. Stattdessen dann eher Kleidung, die z.B. Boosts für Skills, Waffen oder HP bringt.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

21.12.2020 - 11:36 Uhr
https://www.play3.de/2020/12/21/cyberpunk-2077-drohen-sammelklagen-aufgrund-falscher-angaben/

Jetzt kommen natürlich noch Anwälte aus ihren Löchern gekrochen. CD Projekt bleibt aber auch nichts erspart aktuell.
Doe Entwickler sind wirklich die ärmsten Schweine.
Die wussten mit Sicherheit was kommt, und hatten trotzdem keine Entscheidungsgewalt, wann das Spiel rauskommt.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

21.12.2020 - 12:28 Uhr
Komisch aber, dass gerade CD Projekt das jetzt alles abbekommt. Dass manche Ports furchtbar ausfallen, kam in der Vergangenheit leider öfter vor. Shadow of Mordor für die PS3 lief ähnlich furchtbar, Gothic 3 damals war auch verbuggt wie sonst was. Liegt wohl einfach daran, dass die Erwartungen an Cyberpunk eheblich höher lagen und die meisten Leute wohl tatsächlich auf einer Standard PS4 spielen.

RandomChance

Postings: 628

Registriert seit 02.05.2018

21.12.2020 - 13:57 Uhr
"Wenn das Gameplay schwächelt, bringt das auch nicht viel"

CD Projekt wollten gefühlt doch schon immer lieber nach Hollywood als Spiele zu machen. Das fing beim ersten Witcher und seinem Fuchtelkampf an. Und selbst die GameStar-Fanboys attestieren schon dem Witcher3, dass er "halt Kämpfe habe" (und dass das Charaktersystem nicht der Rede wert sei).

Ginge es um Spiele und Spielsysteme, waren die noch nie top. Leider liegt mir auch ihre Art, Geschichten zu erzählen, nicht wirklich. Wenn ich minutelange Cutscenes galore will, schaue ich Fernsehen. Aber genau deshalb sind sie erfolgreich: Die Generation Netflix ist am Start, die sich nach Feierabend noch mal auf die Couch lümmeln will, um vom Onkel Fernseher/PC/Konsole eine Gutenachtgeschichte erzählt zu kriegen.

PS: Desperados 3 bleibt weiter super. Und hat zwar auch eine Standard-Westerngeschichte mit Zwischensequenzen, ist aber ansonsten Mechanik pur. Wie Dishonored in Iso-Grafik, ein bisschen. :P

hos

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Registriert seit 12.08.2018

21.12.2020 - 15:01 Uhr
StealthGamerBR spielt Cyberpunk als wäre es Farcry..

https://www.youtube.com/watch?v=QYI0TF3CDA8

not bad und wie üblich immer auf der Suche nach einem optimalen Cheese-Play, wenn auch nicht so spektakulär wie seine Dishonored Clips.

Kai

User und News-Scout

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Registriert seit 25.02.2014

21.12.2020 - 22:29 Uhr
"Komisch aber, dass gerade CD Projekt das jetzt alles abbekommt."

Hier kommt halt einiges Zusammen:

- der extreme Hype
- die Verschiebungen
- das "Sauberman" Image von CDPR (das sind doch die guten)
- bewusstes zurückhalten von Playstation/XBox tests

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

21.12.2020 - 23:26 Uhr
LoU2.. Die Schockmomente sind schon geil. Und dieses Pfeifen dieser verfickten Wilden hat mich fertig gemacht... Wenn nur die ganzen Videos nicht wären...

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

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Registriert seit 12.12.2013

21.12.2020 - 23:44 Uhr
Das mit dem Saubermann-Image finde ich total lustig. Die haben schon immer unfertige und mechanisch fragwürdige Spiele gemacht. Schrieb das oben schon mal, glaube ich. The Witcher 1 war ein Clickergame in einer ungeeigneten Engine mit fürchterlichen Bugs. The Witcher 2 hatte zu Release ein völlig kaputtes Kampfsystem und schwere Bugs. The Witcher 3 war ebenfalls bugverseucht, hatte schwere Performanceprobleme und dazu noch ein kaputtes Interface, dessen Schriftgröße so winzig war, dass man auf kleinenen Screens ne Lupe brauchte.

Hinzu kommt, dass sie eben auch schon immer eher wackelige Mechaniken programmiert haben. Keines der Witcher-Spiele hatte wirklich befriedigendes Loot, erst Teil 3 hatten ein Kampfsystem, das halbwegs Spaß machte, wenngleich es extrem simpel im Vergleich zu anderen 3rd-Person-Spielen ausfiel.

Sie haben den guten Ruf primär wegen ihres ambitionierten Storytellings und der stets fairen Patch- und DLC-Politik. Wobei nur The Witcher 2 wirklich "all in" geht, was Entscheidungsfreiheit angeht. Teil 1 war extrem verschachtelt und hatte einige schöne Entscheidungen, war aber noch recht simpel. Teil 3 war dann echte Open World, weshalb die Hauptstory stärker auf Schienen verlief. Spielerentscheidungen wirkten sich aber noch aus, bei weitem aber nicht so fundamental wie z.B. in Fallout: New Vegas. (Für mich ist NV immer noch das Nonplusultra bzgl. spielerischer Freiheit in RPGs.)

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

22.12.2020 - 01:20 Uhr
Bin da ganz bei dir und nicht Mal großer Fan von Witcher.
Viele feiern gerade Witcher 3 aber als bestes Game und GOG ohne DRM und Co wird dann auch gelobt (und das Spiel am Ende dennoch bei Steam gekauft).

Selbst jetzt gibt's ja noch genug Leute die sagen: das ist alles.voll okay weil witcher3 bei Release auch voller Bugs war. Auf die Idee zu kommen, das cdpr eher daraus hätte lernen müssen kommen die dann aber nicht...

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

22.12.2020 - 02:02 Uhr
Ich mag The Witcher 3 sehr, v.a. das Writing ist einfach toll. Und es gibt viele kleine Quests, die schöne Geschichten erzählen. Die Spielwelt ist auch faszinierend. Als Spiel ist es eher so mittel, hab es aber gerne durchgespielt.

Ist bei Cyberpunk aktuell ganz ähnlich. Ich mag, dass man es je nach Laune sneaky oder brutal spielen kann, man ist nicht wirklich gezwungen komplett "all in" bei den Skills zu gehen, sondern kann auch zwei Sachen parallel leveln. (Mehr aber dann nicht, weil man sonst nicht genug Perks freischaltet. Ich hab z.B. primär Intelligence und Reflexes geskillt und noch ein paar Pkt. in Cool und Tech versenkt. Klappt super. Allerdings stirbt meine V recht schnell, wenn ich nicht aufpasse. Mag es aber so, Fehler sollen schon auch bestraft werden.)

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

22.12.2020 - 02:03 Uhr
Jetzt hab ich 2x hintereinander "all in gehen" benutzt. Schieben wir es auf die Uhrzeit.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

22.12.2020 - 02:38 Uhr
Hades ist Spiel des Jahres bei IGN. Und das bei der Konkurrenz. Was sagt ihr zum Spiel ? Lohnt ? Habs zum Release eher ignoriert, weils mich an Diablo erinnert und das nicht unbedingt mein Genre ist

Kojiro

Postings: 3022

Registriert seit 26.12.2018

22.12.2020 - 06:33 Uhr
Doom (2016) - 10/10

Zwar noch nicht komplett durch, aber erneut total gepackt. Einfach ein großartiger Shooter mit einzigartiger Atmosphäre und Soundtrack. Doom II war in Kindheitstagen mein allererster Shooter, den ich immer heimlich gespielt habe, wenn die Eltern nicht Zuhause waren :-D War 2016 schon total vom "Remake" begeistert und bin es immer noch.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

22.12.2020 - 07:17 Uhr
Der Zweite Teil setzt nochmal ordentlich drauf. Auch wenn viele die Sprungpassagen nicht mochten. Werten den Spiel aber auf

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

22.12.2020 - 09:33 Uhr
@Mister X

Hades ist klasse !
Besitz den Titel auf der Switch und dem PC, spiele aber ausschließlich auf der Switch.
Der Vergleich mit Diablo hinkt aber ordentlich, da, abgesehen von der Perspektive und dem ordentlichen "Wumms" nichts an Diablo erinnert.
Hades ist kein Titel welchen man stundenlang am Stück spielt (wobei das glaub ich auch möglich ist, mir aber widerstrebt) um Loot zu ergattern. Zudem steht dir Story hier mehr im Focus als im allen 3 Diablo Titeln zusammen.
Was es aber ungemein befriedigend macht, ist das Kampfsystem. Das hat so einen so dermaßen hohen "Punch"
wie kein anderes Spiel seiner Gattung.
Ja, es kann nerven jedes mal von neuem zu starten, ähnlich dead cells, aber es frustriert nie, weil man nach einem Durchlauf oder Versuch jedes mal was in den Skills oder den perks optimieren kann.
Mein Kaufargument war aber schlussendlich die Möglichkeit, den Titel auf der Switch spielen zu können.
Abends nochmal ne Runde bevor geschlafen wird oder Sonntag morgens mit Kaffee im Bett. Passt dort super rein.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

22.12.2020 - 12:14 Uhr
Fast fünf Stunden dauert das Spiel. Muss man ab gewisser Anzahl von Toden auch von neu anfangen ?

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

22.12.2020 - 12:38 Uhr
Hades ist ein Roguelite. Das heißt, dass man bei jedem Tod neustartet. Und man schaltet bei jedem Run neue Sachen frei, es gibt viele miteinander verzahnte Upgradesysteme. Selbst wenn man den Endboss besiegt hat, ist es aber noch lange nicht vorbei. Ein Run hat die perfekte Länge von 30-40 Minuten. Am Anfang stirbt man viel, nach ein paar Stunden hat man den Dreh raus, wenn man halbwegs weiß, wie ein Videospiel funktioniert.

Hab da mittlerweile über 40 Stunden drin versenkt. Tolles Spiel, das bis in die hinterste Ecke durchdesignt ist.

RandomChance

Postings: 628

Registriert seit 02.05.2018

22.12.2020 - 13:13 Uhr
Die kostenlos nachgereichten Herausforderungen in Desperados 3 sind mal witzig. Dezent angelehnt an Bernard&Bianca spielt man einmal eine tierische Rettungstruppe, die jemanden aus seinem Sumpfgefängnis befreien soll. Bestehend ist sie aus: Einem Huhn, einem Hund und einer Katze. Alle mit ihren eigenen Fähigkeiten. :D

Lege mich kurz vor Ende fest, dann bin ich fertig mit dem SPiel: Wer auch nur ein bisschen auf Schleichen und Taktik steht und dieses Spiel nicht spielt, ist doof. Mein Highlight dieses Jahr -- den Vorgänger Shadow Tactics hatte ich nicht gespielt (bekam sogar international z.B. von PC Gamer eine 92).

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

22.12.2020 - 14:55 Uhr
"Der Zweite Teil setzt nochmal ordentlich drauf. Auch wenn viele die Sprungpassagen nicht mochten. Werten den Spiel aber auf"

halte ich imho für übertrieben. die jump-sequenzen sind zwar ganz cool, sobald man sie zu beherrschen gelernt hat, sind aber nicht das salz in der suppe, was doom eternal gegenüber doom 2016 aufwertet.

das sind imho die wesentlich anspruchsvolleren und herausfordernderen fights aufgrund wohl dosierter waffenauswahl und -power und einer grandios ausgetüftelten KI. das spiel zwingt einen förmlich, besser zu werden und belohnt dafür mit noch mehr spielspass - wenn auch mit schönheitsfehlern (chainsaw bug).

und dann ist da noch die super shotgun mit diesem herrlich experimentellen fleischerhaken. nie war fliegen schöner :D

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

22.12.2020 - 16:57 Uhr
Doom 2016 habe ich auch gerade hinter mir, vorher noch nie gespielt.
Grafisch extrem gut gealtert und nahezu perfekt in dem, was es ist. Dazu der bombastische Soundtrack, der ja irgendwie Metal ist, aber rein elektronisch (oder sind das wirklich echte Gitarren?). Interessant auch, dass der Doomguy gefühlt genauso viel Hintergrund hat wie in den ersten beiden Teilen, also gar keinen, bis auf die Andeutung, dass es so Dämonenschlächter wohl schon mal irgendwann gab und es da eine Verbindung zu gibt. Da ist schon irgendwo eine Story, aber er ist von Anfang bis zum Ende nur der Typ, der halt Gesocks umnietet, und das wars.
Wüsste nicht, was mich da von ner 10/10 abhalten sollte.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

22.12.2020 - 17:32 Uhr
Die Arenen. Passt zu Serious Sam, aber nicht zu Doom.

Kojiro

Postings: 3022

Registriert seit 26.12.2018

22.12.2020 - 17:48 Uhr
Doom Eternal werde ich mir dann im Anschluss holen. Bin sehr gespannt. Habe bislang auch nur Positives gehört. Ich fand auch Teil III sehr gut; der ist damals ja etwas kritischer aufgenommen worden. Fand die Atmosphäre dennoch sehr cool.

Aber Doom II wird dennoch nie getoppt werden. Gut, da sind halt auch viele Kindheitserinnerungen involviert ;-)

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

22.12.2020 - 18:04 Uhr
Dachte ich vorher auch - aber einmal in den Flow gekommen (hab schon lange keinen Shooter mehr gespielt), hats dann einfach zu viel Spaß gemacht, als dass ich das wirklich bemängeln könnte. Zumal sich die Arenen meiner Meinung nach erstens gut in die Levels einfügen und nicht aufgesetzt wirken, und es zweitens im Gegenzug noch viel klassisches Leveldesign gibt, mit Tonnen an Secrets. Hab alle finden wollen und deshalb auch ordentliche 27 Stunden mit der Kampagne verbracht. :)

Im Anschluss gabs dann wieder was eher Ruhiges: Metamorphosis
Ein gelungenes Mashup aus Kafkas Urteil und der Verwandlung; spielerisch anspruchslos, aber eine der schönsten und skurrilsten Welten, die ich bisher bereisen durfte. Man spielt Gregor, der sich in einen Käfer verwandelt hat, aus der Ego-Perspektive, und allein für die grandiose Darstellung der Größenverhältnisse hat es sich schon gelohnt. Das Ende war leider etwas antiklimatisch.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

22.12.2020 - 19:06 Uhr
"Dazu der bombastische Soundtrack, der ja irgendwie Metal ist, aber rein elektronisch (oder sind das wirklich echte Gitarren?)"

eine zum game passend abgestimmte mischung aus elektronik und natursounds.

wer sich für details interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=K_C_RFa6v90

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

22.12.2020 - 19:13 Uhr
Ich spiele schon wieder Zelda Breath of the Wild.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

23.12.2020 - 11:58 Uhr
@hos
Interessant, also doch Gitarren. Wenn auch teilweise ersetzt durch Kettensägensounds und Elektrobohrer. :D

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

23.12.2020 - 15:58 Uhr
Da Skyrim SE seit ein paar Tagen im Game Pass erscheinen ist direkt mal wieder auf der Series X installiert und gleich ein paar mods hinterher geworfen.
Unglaublich was dieser Titel nach fast 9 Jahren immer noch für eine Präsenz ausstrahlt.
Selbst mit Mods grafisch zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit aber alleine die Immersion ist immer noch beispiellos.
Cyberpunk wurde erstmal beiseite gelegt, da mit fortschreitender Spielzeit immer mehr Ungereimtheiten auftauchen und es für mich leider nicht das erhoffte Spiel geworden ist (selbst ohne Bugs).

Skyrim SE mit Mods (Series X Version) - 9,5/10

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

23.12.2020 - 16:00 Uhr
@ Hoschi:
Wie kommt man denn an die Mods auf der Xbox? Dachte, die wären PC exklusiv

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

23.12.2020 - 16:33 Uhr
@old Nobody

Dachte ich auch immer aber man muss nur um Hauptmenü
"Mods" anwählen und hat eine gut sortierte Auswahl.
Keine Umwege über den Nexus Mod Manager/Nexus Mods download plus Anmeldung dort.
Einfach ingame sich die Mods aussuchen, Ladereihenfolge auswählen und los geht's.
Das war/ist auf dem PC immer ein Heckmeck gewesen, trotz Modesammlungen.
Allerdings muss man immer noch schauen, dass sich diverse Mods nicht in die Quere kommen.
Alternativ ändert man einfach die Ladereihenfolge zwecks der Kompatibilität.
Hab jetzt in 4 Stunden Spielzeit 2 back to Homescreen Crashes gehabt.
Nervig aber verschmerzbar.

PS: Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich dieses "learning by doing" Skillsystem liebe ?! :)

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

23.12.2020 - 16:37 Uhr
Zak Mc Kracken (C64 Floppy Version 10/10): Man konnte zwar nie auf den Mond aber das Game ruled alles weg

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

25.12.2020 - 16:24 Uhr
Ich war eher so der Maniac-Mansion-Dude.

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