|
VfBFan
Postings: 462
Registriert seit 14.06.2013
|
14.05.2026 - 19:29 Uhr
Schon für aktuellen Spiele in FHD sind 8 GB eben grenzwertig und für zukünftige Spiele sieht es dementsprechend noch schlechter aus. Zu wenig VRAM lässt sich auch nicht durch irgendwelche Tricks kaschieren. Einzig eine starke Reduktion der Texturqualität hilft dann noch, wenn es haken sollte. 8 GB in 2026 sind imho ein No-go. Du möchtest doch sicher auch mal etwas in Richtung AAA mit höheren Grafik-Anforderungen auf deinem PC spielen, oder? |
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
14.05.2026 - 23:33 Uhr
Weil es gerade gut zu RAM passt: Einer meiner Lieblingskanäle hat gerade ein Video dazu gemacht, wie genial Rockstar den Speicher der PS2 für "GTA 3" genutzt hat:
https://youtu.be/cIbCxbrBCys?si=1vJ_5cGp2QrOh-sZ |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
15.05.2026 - 11:34 Uhr
Ich sehe, es ist wie im Bekanntenkreis: Die einen sagen "brauchst du nicht, vor allem nicht bei dem Beamer", die anderen sagen "schnapp dir lieber mehr Grafik-RAM". Ich liebe Entscheidungen! :D
Du möchtest doch sicher auch mal etwas in Richtung AAA mit höheren Grafik-Anforderungen auf deinem PC spielen, oder?
Ich denke schon, ja. Wobei ich auch noch ne PS5 hab und sowas wie GTA 6 wohl darauf spielen werde.
Danke schon mal für alle Meinungen. |
|
K.A.
Postings: 198
Registriert seit 11.05.2014
|
15.05.2026 - 11:46 Uhr
Ich würde erst upgraden, wenn dein aktuelles System an die Grenzen kommt bzw. nicht mehr die Qualität liefert die du möchtest. Klar kannst du jetzt zu einem relativ guten Preis verkaufen, aber die neue Grafikarte kaufst du auch teuer ein. Vielleicht hat sich der Hardwaremarkt zu einem späteren Zeitpunkt wieder etwas entspannt, aktuell sind die Preise einfach nur absurd. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
15.05.2026 - 12:44 Uhr
Klar kannst du jetzt zu einem relativ guten Preis verkaufen, aber die neue Grafikarte kaufst du auch teuer ein. Vielleicht hat sich der Hardwaremarkt zu einem späteren Zeitpunkt wieder etwas entspannt, aktuell sind die Preise einfach nur absurd.
Ok, also sind 550€ sehr viel für eine 5070er? Waren die auch mal billiger? Ich dachte, vor allem RAM sei derzeit das Problem? |
|
Kojiro
Postings: 5127
Registriert seit 26.12.2018
|
15.05.2026 - 13:43 Uhr
Der Leon must die-Mode bei Requiem ist schon ganz spaßig. Gestern Abend komplett auf der letzten Stufe beendet und alle neuen Herausforderungen gemeistert.
|
|
VfBFan
Postings: 462
Registriert seit 14.06.2013
|
15.05.2026 - 14:51 Uhr
"Ok, also sind 550€ sehr viel für eine 5070er? Waren die auch mal billiger? Ich dachte, vor allem RAM sei derzeit das Problem?"
Je nach GPU sind die Preise immer noch oder wieder ganz okay. Siehe: https://www.3dcenter.org/news/news-des-910-mai-2026
Anstatt einer RTX 5070 mit 12 GB wäre eventuell auch die RX 9070 eine Überlegung wert.
Aber solange dir deine jetzige Karte ausreicht … |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
15.05.2026 - 16:12 Uhr
Anstatt einer RTX 5070 mit 12 GB wäre eventuell auch die RX 9070 eine Überlegung wert.
Aber solange dir deine jetzige Karte ausreicht …
Was wäre der Vorteil gegenüber der 5070? Bei Idealo haben beide ungefähr den selben Preis.
Ich hatte spezielle die 5070 gewählt, weil es exakt diesen, meinen Computer mit der auch gab, nur eben für 1.500 statt 970 €. Daher die Idee, mir das Ding einfach selber zusammenzubauen für nur 1.300 €. |
|
VfBFan
Postings: 462
Registriert seit 14.06.2013
|
15.05.2026 - 16:28 Uhr
Etwas schneller und 4 GB mehr VRAM. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
15.05.2026 - 16:55 Uhr
Ah ok, das wäre ja dann ne Überlegung wert. Danke. Und kommt aber nicht in Konflikt mit dem Rechner? Kumpel meinte, eine zu schnelle Grafikkarte reinzuhauen, wenn der Rest nicht mitkommt, bringt auch nicht viel. |
|
Lateralis84skleinerBruder
Postings: 1168
Registriert seit 03.03.2019
|
16.05.2026 - 00:07 Uhr
Man müsste nur das Netzteil im Auge behalten, aber sonst spricht nichts gegen den Vorschlag |
|
Spinnefink
Postings: 2066
Registriert seit 25.05.2022
|
16.05.2026 - 13:13 Uhr
Normalerweise heißt es doch aber, dass mehr VRam hauptsächlich für hohe Auflösungen wichtig ist, oder?
Ich würde halt mal schauen, wie die Spiele, die du spielen willst, aktuell laufen und ob dir da etwas fehlt an Leistung. Oder habe ich eas falsch verstanden und du hast das aktuelle Setup noch gar nicht? |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
16.05.2026 - 14:04 Uhr
Doch, doch, das ist da und läuft soweit ganz gut. Ich werd mal bisschen mit ultra Einstellungen rumprobieren. Danke. |
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
17.05.2026 - 23:05 Uhr
Ich hab heute seit Januar 2025 das erste Mal wieder eine Runde iRacing angeschmissen und ich muss schon sagen, wenn man alles richtig eingerichtet hat und etwas Zeit hat und vielleicht nicht zu ehrgeizig oder leicht reizbar ist, kommt in Sachen Spannung, Spaß und einem In-den-Tunnel kommen ran, wie Sim Racing.
Klar, das hat man auch, wenn man bei einem Boss in "Elden Ring" locked in ist, aber für ist das in den besten Momenten wirklich absolute Wohlfühlblase. Hatte ich ein bisschen vergessen. |
|
fluppeaufex
Postings: 552
Registriert seit 29.10.2019
|
20.05.2026 - 15:52 Uhr
Transiruby stammt vom Team Skipmore, das auch schon für das fantastische Kamiko verantwortlich war. Indie-Gamer:innen wissen, wovon ich rede, und sollten hier definitiv zugreifen!
Es ist ein packendes Pixel-Art-Metroidvania mit einem fantastischen Chiptune-Soundtrack und kreativen Ideen. Auch wenn man sich des Öfteren auf der Karte verläuft: Die tollen Aha-Momente beim Lösen der (meist recht einfachen) Schalter-Rätsel machen so süchtig, dass man den Controller erst nach dem Abspann wieder aus der Hand legen mag.
Mein aktueller Suchtfaktor heißt allerdings Elementallis für die Switch. Ein klassisches Pixel-Art-RPG im "Zelda-Style" mit acht unterschiedlichen Gebieten, den jeweiligen Dungeons und verdammt spaßigen Bosskämpfen. |
|
8hor0
Postings: 1624
Registriert seit 14.06.2013
|
01.06.2026 - 14:11 Uhr
Spirit of the North 2 jetzt beendet. Ein wirklich entspannendes Abenteuer- und Open World-Erlebnis mit toller Grafik, faszinierender Welt und schöner Story. 9/10 |
|
Spinnefink
Postings: 2066
Registriert seit 25.05.2022
|
01.06.2026 - 15:31 Uhr
Am Wochenende habe ich die (bisher spielbare) Story von Subnautica 2 nach ca. 18 Stunden Spielzeit beendet und bin rundum zufrieden.
Es ist bisher genau das Spiel, das ich erwartet und zumindest zum Teil auch das, was ich mir erhofft hatte. Die grafische Verbesserung ist das größte Feature des Nachfolgers und ist wirklich grandios. Die Lichtstimmungen, die Farben, die nebulösen, sedimentreichen Teilbereiche - in der Hinsicht hat die Unreal-Engine wirklich voll abgeliefert. Für meinen Geschmack hätte man in der Hinsicht ruhig mutiger sein und noch mehr Stimmung, Atmosphäre und Dunkelheit wagen können. Mehr Abyss, mehr HR Giger, mehr abgerockt und düster und etwas weniger geleckte Lego-Unterwasserwelt-Ästhetik.
Aber das Spiel ist ja noch längst nicht fertiggestellt, vielleicht kommt da ja noch was in der Richtung.
Die einzelnen Spielsystem sind sehr durchdacht und meistern größtenteils die Gradwanderung zwischen zu anspruchsvoll/nervig und zu banal/egal. Basenbau, Crafting, Ressourcen-Grind, Ernährung, Gear Upgrades und Scanning System - das macht schon sehr viel Spaß, weil es so gut ausbalanciert ist. Hinten raus würde ich mir aber schon wünschen, dass die Entdeckungstouren noch mehr Abenteuer wären - mehr Gefahr und mehr Belohnung. Das ist schon ziemlich gut so, wie es ist. Aber da wäre noch Potential vorhanden.
Das mit dem Early Access ja so eine Sache und ich verstehe jetzt aktuell nicht so richtig, warum sie das nicht anders verpackt haben. Warum nicht einfach eine Art Episoden-System, worauf es ja anscheinend hinauslaufen wird? Das Spiel fühlt sich jedenfalls nicht an wie eine Demo und 18 Stunden Spielspaß für 30€ sind ja auch völlig in Ordnung. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
01.06.2026 - 15:54 Uhr
Bei "Subnautica" kann ich leider nicht mal Gameplay-Videos schauen dank Thalassophobie. Würde mir jemand 1 Million Euro für das Komplettieren des Spiels geben, ich hätte echt Probleme, an das Geld zu kommen. :D |
|
Spinnefink
Postings: 2066
Registriert seit 25.05.2022
|
01.06.2026 - 16:29 Uhr
Oha!
Ich hätte ja behauptet, dass ich das auch habe, weil mir Gewässer ohne sichtbaren Grund auch Probleme bereiten, aber da muss es sich bei mir anscheinend um eine sehr schwache Ausprägung handeln.
Wobei die eine oder andere Situation mit Beklemmungsgefühlen hat es durchaus gegeben im Spiel.
Andererseits sieht man die meiste Zeit auch den Meeresgrund.
|
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
01.06.2026 - 16:43 Uhr
Andererseits sieht man die meiste Zeit auch den Meeresgrund.
Es ist nicht nur die Angst an der Oberfläche vor dem unten drunter, sondern auch unter der Wasseroberfläche. Kann da leider echt nicht hinschauen. :D |
|
Vennart
Postings: 1469
Registriert seit 24.03.2014
|
01.06.2026 - 16:46 Uhr
“Subnautica“ ist für mich die magischste und nachhaltig prägendste Spielerfahrung der letzten Jahre gewesen und so gerne ich den zweiten Teil spielen würde, will ich erst auf das fertige Spiel warten.
Nicht, dass ich als Konsolen-only-Spieler da jetzt irgendeine andere Option hätte :D
Aber der Look von Teil 2 macht mir schon etwas „Sorgen“.
Von dem was ich gesehen habe, haben sie etwas die mysteriöse edginess und das Unheimliche rausgenommen und dem ganzen mehr einen bunten Pixar-Look gegeben. Klar, sieht das beeindruckend aus aber da kann ich mir nur schwer vorstellen, wie dieses Gefühl von Einsamkeit, Mysteriösem und hier etwas Außerirdisches zu erkunden transportiert werden kann.
Das trifft es perfekt:
„Mehr Abyss, mehr HR Giger, mehr abgerockt und düster und etwas weniger geleckte Lego-Unterwasserwelt-Ästhetik.“
Darüber hinaus kann ich mir kaum vorstellen, dass die Handlung und das Mysterium zu entdecken nochmal so packen kann, weil man ja jetzt schon ungefähr weiß, was einen erwartet.
So etwas kann man aber auch nur einmal zum ersten Mal spielen.
Ich bin mir aber sicher, dass der zweite Teil gegenüber dem ersten was Gameplay angeht mächtig einen draufsetzt. |
|
Spinnefink
Postings: 2066
Registriert seit 25.05.2022
|
01.06.2026 - 16:46 Uhr
"Kann da leider echt nicht hinschauen. :D"
Ja, das geht mir im echten Leben aber auch so. Unter Wasser runterschauen, wenn der Grund nicht zu sehen ist? Das würde bei mir auch absolute Panik auslösen.
Aber wie gesagt, zumindest diesen Blick nach unten ins Endlose gibt es im Spiel nur ganz selten. |
|
Unangemeldeter
Postings: 2612
Registriert seit 15.06.2014
|
01.06.2026 - 18:19 Uhr
Mir geht's (leider) voll wie Machina. Das Spiel ist mein Albtraum. Ich hatte ja schon mit Findet Nemo Probleme. Eine der dümmsten Entscheidungen meines Lebens war es, mit Freunden in Life of Pi ins Kino zu gehen, obwohl ich das Buch gelesen hatte und hätte wissen müssen, was da auf mich zukommt. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
01.06.2026 - 18:26 Uhr
Ich hatte ja schon mit Findet Nemo Probleme.
Ok wow. :D
Eine der dümmsten Entscheidungen meines Lebens war es, mit Freunden in Life of Pi ins Kino zu gehen, obwohl ich das Buch gelesen hatte und hätte wissen müssen, was da auf mich zukommt.
Da sind sie die ganze Zeit auf einem Meer, oder? (hab es nicht gesehen) |
|
Spinnefink
Postings: 2066
Registriert seit 25.05.2022
|
04.06.2026 - 10:39 Uhr
“Subnautica“ ist für mich die magischste und nachhaltig prägendste Spielerfahrung der letzten Jahre gewesen und so gerne ich den zweiten Teil spielen würde, will ich erst auf das fertige Spiel warten.
Nicht, dass ich als Konsolen-only-Spieler da jetzt irgendeine andere Option hätte :D"
Das kann dann natürlich noch etwas dauern leider. :/ Aber ich werd's dann auf Konsole wahrscheinlich auch nochmal spielen. Die Immersion am großen TV mit Soundsystem ist nochmal ne ganze Ecke besser als am PC. Below Zero habe ich zur Zeit meiner ersten Corona-Impfung auf der PS4 gespielt und das war eine ganz besondere Erfahrung, als dann die Symptome einsetzten. :D
Ansonsten kann ich mich deiner Aussage nur anschließen: Subnautica ist auch für mich eines der prägensten Spiele überhaupt.
"Von dem was ich gesehen habe, haben sie etwas die mysteriöse edginess und das Unheimliche rausgenommen und dem ganzen mehr einen bunten Pixar-Look gegeben."
Ganz so schlimm ist es auch nicht und im Vergleich zu Subnautica 1, sehe ich da nicht die großen Unterschiede. Das war im Startgebiet und nah an der Oberfläche ja auch eher friedlich und bunt, oder? In den späteren Gegenden von Teil 2 kommt durchaus tolle düstere Stimmung auf, da würde ich mir keine Sorgen machen. Und aufgrund der verbesserten Licht- und Wassereffekte ist das Spiel wirklich wahnsinnig beeindruckend optisch, das kommt in den Videos nicht so gut rüber finde ich.
Den düsteren Mix aus Abyss und Giger haben ja auch Teil 1 und Below Zero nicht geboten, daher ist das natürlich auch eine etwas übertriebene Hoffnung. Vielleicht macht ja mal ein anderes Studio ein Spiel, das noch mehr in diese Richtung geht.
"Darüber hinaus kann ich mir kaum vorstellen, dass die Handlung und das Mysterium zu entdecken nochmal so packen kann, weil man ja jetzt schon ungefähr weiß, was einen erwartet."
Da ich mich bei Teil 1 quasi gar nicht mit der Story beschäftigt habe bzw. da so gar nichts hängengeblieben ist, kann ich das zwar nur schwer bewerten, aber bei Teil 2 habe ich jetzt schon storytechnisch mehr erlebt als in Teil 1 und BZ zusammen. Ich finde in der Hinsicht haben sie ein paar ordentliche Schippen draufgelegt. |
|
nörtz
User und News-Scout
Postings: 18166
Registriert seit 13.06.2013
|
04.06.2026 - 23:26 Uhr
Ich weiß noch, als man im ersten Teil das erste Mal richtig tief runter musste und ich hing dann da in meiner Seamoth und die ganze Zeit nur am Felsen und habe mich nicht getraut, nach unten zu fahren. Nur Schritt für Schritt ging das, immer die Felswand hinter mir. In manche Gebiete bin ich gar nicht gereist, weil da zu viele große Viecher waren. Einmal bin ich zu nach ans Heck der Aurora gekommen und plötzlich waren die Schreie der Reaper zu hören. Sofort wieder umgedreht. Ich habe mich aber trotzdem durchgequält. :D
Story brauche ich nicht viel. Schmeisst mir ein paar PDAs und Computer und environmental storytelling hin, mehr brauche ich nicht.
Teil 2 ruckelt bei mir doch arg mit meiner GTX 970. Jetzt kann ich das Aufschieben bzgl. neuer Hardware nicht mehr bringen. |
|
Spinnefink
Postings: 2066
Registriert seit 25.05.2022
|
05.06.2026 - 09:10 Uhr
GTX 970? Oha! Die hatte ich bis vor einem halben Jahr auch noch. Damit ging schon lange gar nichts mehr von den aktuellen Spielen. :D |
|
Vennart
Postings: 1469
Registriert seit 24.03.2014
|
05.06.2026 - 15:42 Uhr
@Spinnefink:
Da bin ich mal sehr gespannt nach deinen Berichten, das klingt unglaublich vielversprechend!
Dass es an der Oberfläche und im Startgebiet friedlich und schön bunt ist, soll ja auch so sein :)
Aber für mich sieht das so aus, als hätten die im zweiten Teil da irgendwelche Filter drübergelegt aber ist jetzt auch Quatsch von mir da irgendwas zu sagen, ich muss einfach noch ein bisschen bzw. ein paar Jahre warten und dann kann ich mir selber ein Bild machen.
Ich finde schon, dass man im ersten Teil auf seine Portion Giger kommt, z.B das Design der Warper und einige Interieurs der Sachen, die man so entdeckt. Könnte aber natürlich noch mehr sein.
Ich glaube, dass vor allem auch “Below Zero“ für eventuelle Skepsis meinerseits für die weitere Entwicklung der Serie verantwortlich ist.
Es ist ein gutes Spiel keine Frage aber die lässigen Sprüche und das Gelaber lassen halt nicht mal ansatzweise so eine Atmosphäre wie im ersten Teil aufkommen, Story und auch die Musik waren ebenfalls eine andere Hausnummer.
Und jetzt dachte ich, dass der zweite Teil vielleicht noch mehr auf markige Sprüche und weniger auf Isolation und Introspektive setzt.
„Da ich mich bei Teil 1 quasi gar nicht mit der Story beschäftigt habe bzw. da so gar nichts hängengeblieben ist“
ECHT?!
Naja so unterschiedlich kann man Spiele wahrnehmen aber dass storytechnisch ordentliche Schippen draufgesetzt werden, kann ich mir kaum vorstellen…bin aber gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen!
Aber mir ging es nicht ausschließlich um die Story, es war eben auch meine erste Spieleerfahrung dieser Art.
Alleine, dass du am Anfang ins Wasser geworfen wird und du keine Ahnung hast, was du machen sollst. Wir hatten noch nie ein Survivalgame gespielt und fanden das richtig frech, dass dich das Spiel nicht an der Hand nimmt und nichts erklärt :D
Oder das erste Mal Reapern oder Wapern begegnen oder das erste Mal diese Bauwerke zu betreten oder wie von nörtz beschrieben, wenn man das erste Mal richtig tief runter muss, dass kann man eben nur einmal zum ersten Mal erleben.
Also der zweite Teil wird ziemlich sicher das gameplaytechnisch bessere, weniger buggy Spiel sein mit mehr polish und weniger jank aber das Schwierige wird meiner Meinung nach sein, die Magie zu rekonstruieren.
Die Wesen werden im zweiten Teil sicher noch angsteinflößender und die Architektur noch ausgefeilter und beeindruckender und die Tiefen noch tiefer und bedrückender sein aber man weiß einfach so uuungefähr, was einen erwartet.
Aber ich bin natürlich extrem gespannt und freue mich so sehr darauf und deine Schilderungen klingen ja exquisit :) |
|
Vennart
Postings: 1469
Registriert seit 24.03.2014
|
05.06.2026 - 15:47 Uhr
@nörtz:
Seamoth <3
„Story brauche ich nicht viel. Schmeisst mir ein paar PDAs und Computer und environmental storytelling hin, mehr brauche ich nicht.“
Hä, darüber wird ja im ersten Teil die Story erzählt und das ist doch genau das, was ich meine :D
Wie sie das gemacht haben, ist für mich aber eben sehr viel Story und das ist im ersten Teil so meisterhaft umgesetzt.
Häufig klicke ich zum Beispiel in irgendwelchen Open World oder Spielen auf Raumstationen Logbucheinträge oder was es so an Hintergrund zu einer Welt zu erfahren gibt, schnell weg.
Bei “Subnautica“ hing ich bei jeder kleinsten Info, die man gekriegt hat, gebannt am TV.
Außer “Soma“ kenne ich kein anderes Spiel, das evironmental storytelling so gut gemacht hat wie “Subnautica“. |
|
Saftkanne
Postings: 81
Registriert seit 18.08.2025
|
06.06.2026 - 23:08 Uhr
Spielt jemand Mina the Hollower und kann berichten? Wird ja gerade sehr gelobt aber der Artstyle schreckt mich etwas ab.. |
|
Mayakhedive
Postings: 2830
Registriert seit 16.08.2017
|
07.06.2026 - 16:58 Uhr
Geht mir ähnlich. Man kriegt mich mit Pixelgeafik eigentlich recht einfach, aber das gefällt mir optisch irgendwie gar nicht. |
|
Loketrourak
Postings: 3855
Registriert seit 26.06.2013
|
07.06.2026 - 17:10 Uhr
Bin nur Gelegenheitsgamer, gern am PC. Subnautica müsste mir gefallen. Zwei Fragen dazu: 1. Das erste Game ist von 2018: gibt es das irgendwie im Angebot?
2. Für 4.99 gibt es das für Android als App: wäre das zu empfehlen?
|
|
Vennart
Postings: 1469
Registriert seit 24.03.2014
|
07.06.2026 - 20:53 Uhr
1. Im Playstation Store gibt es das alle paar Wochen im Angebot, sollte es für den PC also sicher auch geben.
2. Laut verschiedener reddit-Threads soll es gut optimiert sein für Android aber ich würde es, falls möglich, schon auf einem größeren Bildschirm und mit möglichst gutem Sound spielen. Aber ist sicher auch so ein tolles Erlebnis :) |