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Welches Videogame hast du zuletzt gespielt und wie ist deine Bewertung?

User Beitrag

zoolo

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Registriert seit 22.08.2019

28.05.2025 - 12:15 Uhr
@Christopher

Ja, AMS2 ist schon eine gute Sim, aber irgendwie stagniert es gerade ein bisschen was die Weiterentwicklung betrifft. Meiner Meinung nach ist die AI noch nicht da, wo sie sein sollte (zuviel Pack-Racing, zu große Unterschiede des Skill-Niveaus auf versch. Strecken, bei Multiclass-Racing noch zu zögerlich etc). Die Funkstille, die gerade seitens der Entwickler herrscht löst bei mir auch eher Besorgnis aus, da es Anfang des Jahres noch hieß, dass monatlich Updates kommen sollen.

Für meinen Geschmack könnten auch viel Fahrzeuge aus den 1960er/1970er/1980er enthalten sein, das ist mMn die Stärke von Reiza (wie man an den F1 Fahrzeugen sieht) und wäre eine Nische, die andere Sims nicht unbedingt belegen.

Alles in allem eine tolle Sim mit richtig gutem FFB, aber hier und da fehlt noch Feinschliff bzw. das gewisse Etwas.

Arne L.

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Registriert seit 27.09.2021

30.05.2025 - 22:12 Uhr
Hab beide Episoden des kurzen Detektivspiels "Duck Detective" vom kleinen Berliner Indie-Studio Happy Broccoli Games durchgespielt. Hat insgesamt vielleicht vier Stunden gedauert, war süß und größtenteils kurzweilig. Verändert nicht die Welt, aber hab ich genau in der Dosis zwischendurch mal gut gebrauchen können. 7,5/10

nörtz

User und News-Scout

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Registriert seit 13.06.2013

03.06.2025 - 17:15 Uhr

Arne L.

Postings: 1826

Registriert seit 27.09.2021

04.06.2025 - 17:27 Uhr
Hab heute das sehr kurze Pixel-Art-Spiel "Spilled!" durchgespielt, bei dem man ein paar kleine Flüsschen mit einem Schiff säubert. Für viele sind die knapp über 5 Euro für 45 Minuten Spiel sicher ein kleiner Dorn im Auge, hat mich für zwischendurch aber sehr entspannt und denke, das könnte man vielleicht auch noch vergrößern. Wertung wegen der Kürze lasse ich mal aus, aber wie gesagt, positives Erlebnis.

Klaus

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Registriert seit 22.08.2019

05.06.2025 - 18:09 Uhr
Die Woche kostenlos bei epic gibt es deathloop.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 4072

Registriert seit 14.03.2017

05.06.2025 - 18:20 Uhr
Doom dark ages 8/10

Ich bin sehr sehr dankbar dafür, dass man es hier möglich gemacht hat, den eigenen Schaden und den des Gegners einzustellen. So kann man sich selbst seinen optimalen Schwierigkeitsgrad bauen. So müsste das eigentlich bei jedem Spiel sein und man nimmt dadurch ja niemandem seine hardcore Herausforderung weg.

Spiel hat so echt sehr viel Bock gemacht mit gutem Gunplay und befriedigendendem trefferfeedback. Im vergleich zu den letzten beiden Teilen fast ein wenig entschleunigt, was mir sehr entgegenkam.
Fand die Atmosphäre durchaus stimmig und das Spiel auch nicht abwechslungsarm. Es zeigt einem zwar recht schnell was es alles hat und dann kommen allenfalls noch neue waffen aber das was es hat, gefällt mir halt sehr gut.

edegeiler

Postings: 3204

Registriert seit 02.04.2014

08.06.2025 - 08:02 Uhr
Mass Effect. Also das erste als Teil des Legendary Bundles. Wollte das mal aufholen. Hauptstory hui, Nebenquests leider pfui.

Kojiro

Postings: 4495

Registriert seit 26.12.2018

08.06.2025 - 09:24 Uhr
@Old

DOOM ist schon ziemlich stark. Also würde sogar eine 9 - 9,5/10 geben. Großes Manko ist nur der fehlende Wiederspielwert, da man - wie von dir bemerkt - sehr schnell alles gesehen / erreicht hat. Hoffe auf baldige DLCs.


Seit paar Tagen das neue Mario Kart. Super. Nicht nur die unzähligen Outfits und Bonusitems, die man erspielen kann. Vor allem der K.O.-Modus ist genau das, was allen anderen Teilen bislang gefehlt hat. Macht unfassbar viel Spaß.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 4072

Registriert seit 14.03.2017

08.06.2025 - 13:03 Uhr
Find das neue Mario Kart auch absolut traumhaft und den KO Modus klasse. Freie Fahrt wo man einfach überall hin kann und viele kleine minispiele eingebaut sind, auch echt toll. Man bekommt hier deutlich mehr als früher geboten und hat so auch mehr zu tun. Online Modus jetzt mit 24 Fahrern,auch die Wartezeit verbessert weil man da jetzt nicht mehr im Menü hängt sondern in der Zeit weiter rumfahren kann.
Ich liebe es.

Gestern dann noch squeakcross geholt, hatte ich bei der wholesome präsi gesehen. Ist ja grade Summer Games fest. Das ist n Ableger von picross was ich mir auch immer wieder gerne hole. Also nonogramme. Nur das man sich dabei jetzt zusätzlich ne Wohnung einrichten kann m. Wholesome eben :)

Toll auch f-Zero 99 wo man im Battle Royal Modus gegen andere fährt. Macht Bock.


Zusammen mit den Spielen für gamecube( erst 3) und vor allem n64 usw hat man auf der Switch 2 schon einiges zu tun.
Aber natürlich ist zur Zeit das neue Mario Kart der einzige Grund für die neue Konsole, noch. Aber was für einer!

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3866

Registriert seit 12.12.2013

10.06.2025 - 23:23 Uhr
Spiele grade Clair Obscur: Expedition 33 via Geforce Now, da mein PC das nicht mehr auf annehmbaren Details schafft.

Gedanken zum Spiel:
Man merkt natürlich an vielen Ecken, dass das von einem kleinen Studio gemacht wurde. Da wurde viel getrickst, die Levels sind insgesamt auch eher schlauchig und das Kampfsystem wird recht schnell repetitiv. Aber ansonsten ist das Spiel der absolute Hammer. Art Design, Musik, Story / Setting - alles 10/10. Die Kämpfe an sich machen auch echt Spaß, sobald man das mit dem Ausweichen / Parieren raus hat. Steuert sich alles super flüssig und sieht schön aus. Insgesamt ein Spiel, das dem Hype gerecht wird - und das auch zeigt, was eigentlich machbar wäre, wenn Entscheidungen von den kreativen Leuten getroffen werden.

Gedanken zu Geforce Now:
Unfassbar, wie gut das funktioniert. Habe 7 ms Ping zum Server, daher kein spürbarer Input-Lag. Läuft stabil und sieht fast durchgehend sehr gut aus. Frage mich wirklich, ob ich mir nochmal Gaming-Hardware zulegen werde - das ist definitiv die Zukunft.

squand3r

Postings: 143

Registriert seit 24.01.2019

11.06.2025 - 15:01 Uhr
Clair Obscur: Expedition 33

vA der überragender Soundtrack ist für einen Plattentest-Thread wertvoll. Ohne viel zu spoilern, der Sirène Boss ist audiovisuell das mitunter Beste was ich je in diesem Medium erlebt habe.

Uneingeschränke 9/10
jedoch 11/10 Wertschätzung gegenüber der Leistung des Studios

Gomes21

Postings: 5690

Registriert seit 20.06.2013

15.06.2025 - 11:40 Uhr
Indiana Jones and the Great Circle

Ich habe mir dann doch mal wieder ein Game für die PS5 gegönnt, ich mochte Indy und die Schuplätze schon immer. Meine Eindrücke bisher lassen noch keine abschließende Bewertung zu, aber ich teile sie trotzdem mal.

Ich bin eigentlich mit wenig Erwartungen an das Spiel herangegangen, denn ich glaube ich habe noch nie eine gute Spieleversion zu einem Blockbuster gespielt. In den Meisten Fällen wäre "nicht gut" noch ein übertrieben positives Fazit, das heißt meine Erwartungshaltung war im Vornherein nicht soo hoch. Dennoch hat das Spiel Tripple A Charakter und sollte mechanisch und grafisch schon einiges bieten und da liegt auch die erste kleine Enttäuschung: Das Spiel wirkt aufs erste etwas hölzern, grafisch ist es nicht schlecht, aber es haut auch nicht vom Hocker. Der Vergleich zu Uncharted drängt sich im Laufe des Spiels extrem auf und da konnte Uncharted auch vor Jahren schon ganz andere Landschaften und auch bessere Immersion bieten.
Insbesondere der Einstieg ins Bild in der man Quasi "auf Schienen" (das ist eine Pseudo-Spielsequenz) durch die erste Szene von Indiana Jones in Peru gleitet ist dermaßen langweilig, dass es für das Spiel nichts gutes Verheißen lässt. Zum Glück wird es danach rasch besser. Der Vatikan beginnt ziemlich deutlich als Trainigslevel in dem man Steuerung, Welt und Plot kennenlernt. Naja, ich wurde schon faszinierter in ein Spiel gezogen, aber nach einer Weile funktioniert es. Was man direkt feststellen darf: Den Entwicklern reicht anscheinend der Titel als catch, das SPiel bietet wirklich wenig Eigentständigkeit. Am Auffälligsten orientiert es sich an Uncharted und den neueren Hitman Spielen. Man läuft etwas hölzern durch die Gegend und die offenen Level folgen immer einem ählichen aufbau: Jemand braucht Medizin, es gibt eine Faustkampfarena, ...
Trotzdem macht das Spaß. Das Jones im Vergleich zu anderen Action-Adventure Protagonisten vergleichsweise wenig Ausdauer hat und nicht sonderlich gut frei klettern kann macht das Spiel für mich entschleunigter und interessanter. Das geht etwas auf kosten der Qualität der Actionszenen, aber wegen denen spiele ich das Spiel auch nicht. Die Entwicklung der Fähigkeiten finde ich hier ganz gut gelöst, auch dass Waffen zerbrechlich sind und nicht in unmengen mitgeführt werden können. Das "Aufschnappen" von Nebenquests gefällt mir auch ganz gut und wenn man die Settings richtig gesetzt hat wird nicht wie bei Assassin's Creed mit der Kirmestafel auf die Geheimnisse hingewiesen.

Insgesamt macht mir das Spiel bisher doch viel Spaß, auch wenn mir die Story viel zu schenll weg von der Achäologie, hin zur Fantasy driftet. Die völlig überzogenen Nazi-Antagonisten gehen mir allerdings schon seit dem zweiten Level auf die Nerven. Das Spiel weiß meiner Meinung nach nicht so ganz was seine Zielgruppe ist. Egal, es funktioniert trotzdem und war kein Fehlkauf. Ob es für mich noch den Sog wie Uncharted entwickelt wage ich zu bezweifeln, aber die gehören auch zu meinen Liebsten Videospieltiteln überhaupt. Alles in allem bisher gute und nette Unterhaltung und durchaus eine Empfehlung für Fans.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 35022

Registriert seit 07.06.2013

17.06.2025 - 22:08 Uhr
Jemand ne Meinung zu "Mount & Blade 2: Bannerlord"?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 35022

Registriert seit 07.06.2013

17.06.2025 - 22:11 Uhr
Und vor allem: ist das gut spielbar auf Playstation also mit Controler?

Arne L.

Postings: 1826

Registriert seit 27.09.2021

21.06.2025 - 09:26 Uhr
Hab mir gestern das Angelspiel "Cast n Chill" gekauft und ein Stündchen gespielt. Ist in meinen Augen mit die schönste Pixel Art, die ich so in den letzten Jahren gesehen habe. Gameplay Loop ist nichts Besonderes (Fische fangen, neue Köder/Angel/Boote) kaufen, aber es liefert genau das, was es verspricht. In den Reviews sieht man, dass es nicht für jeden klickt, aber mir gefällt's.

kiste

Postings: 261

Registriert seit 26.08.2019

21.06.2025 - 13:03 Uhr
Deaths Door. Sehr feines Spiel für zwischendurch. Hat eine Menge Humor und dann auch wieder diese ernste Thematik um den Tod. Spielt sich sehr exakt und die Kämpfe sind manchmal bissl schwer aber machbar. Aufleveln macht auch Spaß, da hätten die Auswirkungen aber ruhig spürbarer sein können. Bei der Gestaltung der Welt und Geheimnissen kommt es nicht ganz an Tunic ran aber muss es auch nicht, hat genug eigenständige Vorzüge.

Arne L.

Postings: 1826

Registriert seit 27.09.2021

21.06.2025 - 14:48 Uhr
"Death’s Door" fand ich sogar noch besser als du, kiste. Das war eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre, weil es von der Schwierigkeit meiner Meinung nach genau zwischen Casual und "richtigen" Gamer:innen ansetzt und für mich war es teilweise auch sehr herausfordernd und dabei trotzdem nie frustrierend. Und wenn man die Hauptstory durch hat, gibt es immer noch was für bessere Gamer:innen zu tun. Da würde ich glatt die 9/10 zücken.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3866

Registriert seit 12.12.2013

21.06.2025 - 17:43 Uhr
@Machina: Mount & Blade 2 ist schon eher ein PC-Ding, auch wg. der Mods - wobei man beim 2. Teil bei weitem nicht so viele braucht wie beim 1. Das Spiel an sich ist immer noch etwas unfertig, aber die Teile, die drin sind, machen sehr viel Spaß. Grob gesagt steuert man einen Niemand, der sukzessive mächtiger wird. Man beginnt mit kleinen Scharmützeln und Mini-Jobs ("Töte Banditen."), bevor man aufsteigt. Am Ende kann man es bis zum König bringen. Die Schlachten sind teils hakelig, aber sobald man die Basics raus hat, machen sie sehr viel Spaß. Ich mag aber v.a. den Management-Teil, der ca. ab der Hälfte wichtiger wird. Zudem hat das Spiel einen irren Wiederspielwert, weil man immer neue Szenarien ausprobieren kann.

Kann mir nicht so wirklich vorstellen, wie das mit nem Controller zu spielen ist. Geht aber sicher, nur die Schlachten könnten echt umständlich sein.

TLDR: Super Game, aber hol's dir für den PC.

Arne L.

Postings: 1826

Registriert seit 27.09.2021

22.06.2025 - 20:36 Uhr
Bin gerade wieder zehn Stunden in "Hollow Knight" drinnen. Einfach ein Meisterwerk. 10/10

Vennart

Postings: 1162

Registriert seit 24.03.2014

23.06.2025 - 00:20 Uhr
Bei “Hollow Knight“ gehe ich im Gegensatz zu einigen anderen von gefühlt allen abgefeierten Spielen uneingeschränkt mit.

Unangemeldeter

Postings: 1803

Registriert seit 15.06.2014

23.06.2025 - 07:49 Uhr
Ich an sich ja auch, aber im Leben würde ich das nicht nochmal spielen wollen. Bei der Art Spiel und Schwierigkeitsgrad gehört schon eine große Portion Masochismus zu meinem Spielerlebnis dazu und ich hab genug Schweiß für diese blöden End- und Zwischengegner vergossen, das brauch ich kein zweites Mal.

kiste

Postings: 261

Registriert seit 26.08.2019

23.06.2025 - 18:33 Uhr
Ich schaffe bei solchen Spielen wie Hollow Knight, Tunic, Deaths Door, Blasphemous etc. auch nur einen Durchgang. Meist ist es das „schlechte“ Ende ohne viel Geheimnisse gelüftet zu haben. Für mehr habe ich dann meist keine Kraft mehr, weil ich froh bin durch zu sein. Tunic und Animal Well machten das Geheimnis dann quasi zum Spielprinzip, irgendwie super spannend aber leider auch sehr anstrengend :)

Unangemeldeter

Postings: 1803

Registriert seit 15.06.2014

24.06.2025 - 07:57 Uhr
Tunic hat mich zum Ende hin richtig geärgert, für mich klar das schlechteste der Truppe. Das wurde gegen Ende einfach so unfair dass es wirklich nur noch Arbeit war. Außerdem hat das einige Bugs und fühlt sich von der Steuerung oft sehr unpräzise an, was extrem nervt, wenn von den Boss-Gegnern ja maximale Präzision gefordert wird.
Animal Well hingegen mein Liebling, das hat mich umgehauen. Alle Geheimnisse hab ich da auch nicht gelöst, aber bin doch tiefer drin versunken als ich mir selber zugetraut hätte.

PKingDuck92

Postings: 442

Registriert seit 07.10.2022

24.06.2025 - 09:37 Uhr
Spiele aktuell dem Wetter entsprechend wieder Dave the Diver, mMn der absolute König unter den Cozy Games. Coole Laid Back Atmo, dennoch überraschend komplex und überrascht selbst nach 30 Stunden noch mit neuen Gameplay Elementen. Schwierigkeitsgrad ist dem durchweichtem Hirn in der Dachgeschosswohnung entsprechend angepasst, dennoch fühlt man sich nie unterfordert, und langweilig wirds eh nie. Klare Empfehlung, dazu ein eisgekühlter Cuba Libre und Venti in der Nähe und das Leben ist schön!


Lies of P DLC muss dafür erstmal warten bis eine Abkühlung einsetzt. Ich scheue mich da bisher Berichte zu lesen, will mich überraschen lassen, das Hauptspiel habe ich mitlerweile 3x abgeschlossen und es hat sich dabei auch zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele gemausert. Dennoch falls das schon jemand gespielt hat: Habe irgendwo aufgeschnappt das man wohl mitlerweile den Schwierigkeitsgrad einstellen kann? Stehe dem etwas kritisch gegenüber, vor allen da das Hauptspiel ja hervorragend gebalanced war. Bin da aber auch deshalb hin und hergerissen, da vor allem From Software in seinen DLCs oft an die Grenze dessen gegangen ist, was ich noch als spaßig empfinden würde :D und auch sonst so bockt sichs?

Arne L.

Postings: 1826

Registriert seit 27.09.2021

24.06.2025 - 13:14 Uhr
Ich lieb „Dave the Diver“ wirklich sehr und hab‘s zweimal durchgespielt, aber grundsätzlich hätten sie sich echt ein, zwei Mechaniken sparen können (Crops anbauen zum Beispiel). Aber absolut tolles Spiel! 9/10

Kontermutter

Postings: 462

Registriert seit 04.03.2023

24.06.2025 - 17:21 Uhr
Dennoch falls das schon jemand gespielt hat: Habe irgendwo aufgeschnappt das man wohl mitlerweile den Schwierigkeitsgrad einstellen kann?

Ja. Drei Stück:
Sehr leicht, leicht und normal. (Kein Witz.)
Und "normal" wischt mit mir einfach nur den Boden. Starker Fokus auf Bosse, aber auch die Mobs two-shotten einen recht zuverlässig.
Schöne Bossdesigns, aber "normal" ist deutlich zu hart, um damit Spaß zu haben. Und, ganz wichtig: Have einen Spielstand, wo Du am Ende des Spiels bist. Dort steigt man nämlich in den DLC ein.
Solltest Du NG+ angefangen haben: Pech gehabt.

Einige seltsame Entscheidungen also. Ich würde stark empfehlen, ggf. einen Patch zum Balancing abzuwarten. Gerade dieses "Erst im Late Game einsteigen" fand ich auch bei Elden Ring schon affig (Auch wenn es da nicht zwingend Late Game war, aber dennoch).

PKingDuck92

Postings: 442

Registriert seit 07.10.2022

24.06.2025 - 18:56 Uhr
@Arne L.: das mit den Crops anbauen etc. Stört mich überhaupt nicht, der Story Arc um das Seevolk hat mich allerdings doch ein wenig genervt. Allerdings auch nur das, die restlichen Charactere, Dialoge und Sidestorys finde ich alle sehr drollig und gelungen, 9/10 geh ich mit!

@Kontermutter: sehr gut mehr wollte ich nicht wissen! :) Ich schau mal wie weit ich mit Normal komme, das parieren ist mir bei lies of P immer deutlich leichter gefallen als bei den From Soft spielen. Und bzgl Spielstand werde ich sowieso nochmal von vorne beginnen, macht ja Spaß :) nur noch die Frage, gilt die schwierigkeitsauswahl nur für das DLC oder kann ich das Game jetzt auch mal den Freunden empfehlen die zwar Bock auf ein Soulslike hätten, aber deren Frusttoleranz ein wenig niedriger ist?

Kamm

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Registriert seit 17.06.2013

24.06.2025 - 19:09 Uhr
Ich wundere mich immer wieder, wenn Dave the Diver so lobend erwähnt wird. Das ist, seit es rauskam, bei mir auf der Ignore-List; und ich frage mich, ob ich das so falsch eingeschätzt habe?

Klar, die Grafik ist sehr schick, das hat mich auch erst mal gecatcht, aber als es dann darum ging, was man denn in diesem Spiel macht: Eine Sammlung von extrem belanglosen Mobile-/Browser-Minigames als Content?? Eingebettet in eines dieser Ressource-/Shopmanagement-Systeme, die ja eigentlich auch nichts anderes sind als Numbers-go-up-Suchtmechanismen, wie man sie aus Mobilegames kennt, die dann aber eigentlich, Stichwort künstliche Ressourcenverknappung, fast immer in stressige Arbeitssimulationen ausarten, so dass man sich abends schon mal mit ein bisschen simulierter Arbeit auf den nächsten Arbeitstag vorbereiten kann, keep the system running oder so.

Ich glaube, es war auch Dave the Diver als Thema, bei dem jemand mal zu mir meinte, dass man ja Spielfiguren anheuern kann, die die nervige Arbeit für einen übernehmen. Und ich verstehs halt nicht, man baut nervige, stressige Spielmechanken ein, die man sich dann abnehmen lassen kann.
Klingt für mich ein bisschen wie: Ja, unser Songwriting ist WIRKLICH beschissen, aber du kannst den Sound ja abschalten. Äh, ja.

Bleiben die Tauchgänge, die mich prinzipiell wirklich interessieren würden, aber da sah das Gameplay für mich aus wie QTEs/Buttonmashing als Kampfmechanik?

Ihr merkt schon, ich versteh den Reiz so gar nicht und wüsste irgendwie gern, ob ich da nicht einfach was ganz falsch aufgefasst habe.

Andererseits habe ich vielleicht auch einen seltsamen Spielegeschmack. This War of Mine wird von wirklich vielen als Meisterwerk angesehen; bei mir ist das nach eine Stunde unter bösen Flüchen aus der Bibliothek verbannt worden. Selten so ein katastrophal unspaßiges Gameplay erlebt, dass gleichzeitig auch noch so eine intellektuelle Mogelpackung darstellt.

Kontermutter

Postings: 462

Registriert seit 04.03.2023

24.06.2025 - 20:04 Uhr
nur noch die Frage, gilt die schwierigkeitsauswahl nur für das DLC oder kann ich das Game jetzt auch mal den Freunden empfehlen die zwar Bock auf ein Soulslike hätten, aber deren Frusttoleranz ein wenig niedriger ist

Ist auch für das Hauptspiel gültig. NG+ skaliert aber aktuell noch echt hart (Wird also mehr als nur ein bisschen schwerer. Mit den Optionen herumspielen ist also definitiv keine Schande. ;)).

kiste

Postings: 261

Registriert seit 26.08.2019

26.06.2025 - 09:22 Uhr
@unangemeldeter: Den Ärger kann ich gut verstehen, gerade bei solchen Spielen sollte die Technik und Steuerung schon passen. Ich hatte dies Einschränkungen allerdings nicht gespürt. Was hast du den für eine Version gespielt? Auch das Gefühl, dass es in Arbeit ausartet hatte ich nicht. Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind und was da die Auslöser dazu sein können.
Ich würde dir allerdings empfehlen mal das komplette Geheimnis hinter Tunic anzuschauen. Gibt es feine Videos dazu… da wäre ich im Leben nicht draufgekommen. Haha, wie blind man sich dann fühlt.
Animal Well ist grandios. Ich war vor allem von der spielerischen Art geflasht, wie es auf so locker flockige Weise zum rätseln einläd. Auch hier würde ich dir das Making of mal empfehlen… was für ein cooler Typ, der das Spiel entwickelt hat!

zoolo

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Registriert seit 22.08.2019

26.06.2025 - 11:42 Uhr
Ich habe mir kürzlich Xenonauts 2 gegönnt – hauptsächlich wegen meiner altehrwürdigen X-Com-Erinnerungen aus den 90ern. Optisch ist das Ganze zwar eher „Retro-HD“ als Grafikbrecher, aber das ist mir bei dieser Art von Game irgendwie egal. Inhaltlich wirkt es eine Spur tiefgründiger als die neueren X-Com-Teile: mehr Optionen beim Basisbau, detailliertere Forschung, ein paar zusätzliche Spielzeuge für die Squad.

Die Kehrseite: Schon auf „Einfach“ spielt mich das Spiel momentan schwindlig. In einer bestimmten Mission musste ich inzwischen dreimal den Neustart-Knopf bemühen, weil die Aliens mein Team schneller zerlegt haben als ich „Deckung!“ tippen konnte. Trotzdem bleibe ich dran – das alte „nur noch eine Runde“-Gefühl hat mich wieder voll erwischt.

Falls hier jemand schon weiter ist: Wie geht ihr in den ersten Spielstunden mit der mageren Panzerung um? Lohnen sich Rauchgranaten so früh schon? Bin dankbar für jeden Tipp – meine Soldaten bestimmt auch.

Unangemeldeter

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Registriert seit 15.06.2014

26.06.2025 - 15:14 Uhr
@kiste: ich hab's auf der Switch gespielt, da mag die Version durchaus eine Rolle spielen, das stimmt. Kann mir vorstellen dass das auf der Playstation zB flüssiger von der Hand geht, da ist ja auch der Controller einfach besser.
Aber die Bugs hat vermutlich nicht die Switch allein - ich meine so Dinge wie dass Bosse aus der Arena fallen können, dabei aber nicht sterben, und man dann zum Neustart gezwungen wird. Das ist mir bei diesem eh schon nervigen Gartenroboter z.B. zweimal passiert. Blocken mit dem Schild ist auch super unpräzise und oft wird man getroffen und kann gar nicht nachvollziehen wieso.
Vieles ist ja auch schön - dieses sich langsam füllende Journal zum Beispiel fand ich cool gelöst. Aber hinten raus - diese Arena mit den Statuen, wo man dann 8?, 9? Wellen Mobs hintereinander besiegen muss, noch in der Geisterform, da hab ich endgültig die Lust verloren. Man kann sich ja im Menü unbesiegbar machen, so hab ich das und den Endgegner dann noch schnell fertig gemacht um wenigstens das Ende zu sehen. Aber anders als bei Animal Well hab ich da kein gesteigertes Interesse irgendwie tiefer einzusteigen, dafür war mir die Story insgesamt zu kryptisch und mysteriös und nichtssagend.

zoolo

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Registriert seit 22.08.2019

26.06.2025 - 15:29 Uhr
@Kamm

Ehrlich gesagt hatte ich bis zu deinem Beitrag nie darüber nachgedacht, wie sehr Dave the Diver sich bei Mobile-Games bedient – spätestens jetzt sehe ich aber, was du meinst. Vieles fühlt sich tatsächlich nach „Numbers-go-up“ an: Tagsüber Fische sammeln, abends Sushi rollen, zwischendrin hier ein Upgrade, da ein Timer, und schwupps leuchtet das Dopamin-Lämpchen. Trotzdem (oder gerade deswegen?) hat es mich anfangs ziemlich gepackt, vor allem weil die Pixeloptik und der Soundtrack einfach einen riesigen Charme versprühen. Allein beim ersten nächtlichen Neon-Tauchen war ich hin und weg.

Der Kritikpunkt mit der „Simulation von Arbeit“ ist nicht ganz von der Hand zu weisen – je weiter man kommt, desto stärker verschiebt sich der Fokus vom gemütlichen Abtauchen hin zu hektischem Bar-Management: Personal einteilen, Zutaten checken, neue Rezepte pushen, Social-Media-Events, und plötzlich läuft man mehr im Laufschritt durchs Restaurant als dass man in Ruhe Seepferdchen jagt. Ich habe mich irgendwann dabei erwischt, wie ich sekundengenau auf die Bestellung des nächsten VIP-Kunden geachtet habe, während die Küche brannte – ein bisschen wie ein Feierabendjob im Feierabendspiel.

Was aber den Button-Mashing-Vorwurf angeht: Klar gibt’s Quick-Time-Events (besonders bei großen Fängen), aber das Speer-Gun-/Nahkampf-Mixen fühlt sich für mich doch taktischer an, als es auf Videos wirkt. Wenn man seine Ausrüstung sinnvoll aufrüstet und die Sonderwaffen clever einsetzt, ist das nicht nur reines Knöpfedrücken, sondern eher eine Mini-Monster-Hunter-Light-Variante.

Kurz gesagt:

Ja, ein großer Teil des Game-Loops ist letztlich „Mobile-Core“ und wird mit der Zeit arbeitsintensiver.

Trotzdem macht’s mir für etliche Stunden Spaß – weil Präsentation, Humor und die Abwechslung zwischen Chill-Dive und Feierabend-Rush einfach gut zusammenspielen.

Irgendwann erreicht das Ganze aber eine Stressschwelle, bei der ich selbst Pausen brauche und überlege, ob ich nicht ein paar Aufgaben komplett an meine Küchen-Crew abgebe.

Ob man damit warm wird, hängt, glaube ich, stark davon ab, wie hoch die persönliche Frust- oder Grind-Toleranz ist. Wenn dich schon der Grundgedanke von Timer-Management abschreckt, bleibt das Gefühl vermutlich – da helfen auch glänzende Pixel nicht. Aber falls du grundsätzlich Bock auf eine charmante Mischung aus Angel-Roguelite und kulinarischem Clicker hast, könnte sich ein zweiter Blick lohnen … vielleicht im Sale, damit’s nicht so weh tut, falls es doch im digitalen Abfalleimer landet.

Kamm

Postings: 643

Registriert seit 17.06.2013

26.06.2025 - 18:50 Uhr
@zoolo

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Normalerweise kann ich relativ gut einschätzen, welche Titel etwas für mich wären. Dave the Diver ist insofern ein etwas schwierigerer Fall, weil er einerseits Aspekte hat, die ich regelrecht hasse, aber andererseits in Teilen auch wirklich charmant wirkt.

Ich denke aber, die negativen Punkte überwiegen in dem Fall für mich ziemlich eindeutig. Du schreibst an einer Stelle "Roguelite" - ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das Genre auch noch gestreift wird, und das ist für mich ein weiterer Indikator. Nicht, dass es nicht auch in dem Genre ein paar gute Titel gäbe; aber insgesamt ist das für meinen Geschmack ein schon im Spielkonzept stark schwächenbehaftetes und limitiertes Genre, das außerdem seit langem nur noch totgeritten wird.

Hab hier auf meinen PC noch über 3000 nicht gespielte Titel, die alle mehr Potential als der Dave haben, mir zu gefallen; da muss ich inzwischen doch mal anfangen, etwas mehr zu selektieren. :D

zoolo

Postings: 71

Registriert seit 22.08.2019

27.06.2025 - 10:02 Uhr
Verstehe ich gut und kenne das auch mit den noch nicht angerührten Titeln, die so rumliegen und aufs anspielen warten. :D

Zum Roguelite-Teil: Er ist da, aber nur in abgeschwächter Form – jeder Tauchgang ist prinzipiell gleich, nur das du mit der Zeit eben weiter runter kommst, da deine Ausrüstung mit der Zeit besser wird.

SiebenEuroVier

Postings: 529

Registriert seit 17.05.2025

27.06.2025 - 10:11 Uhr
Hamsterweitwurf 4/10

PKingDuck92

Postings: 442

Registriert seit 07.10.2022

27.06.2025 - 12:32 Uhr
@Kann @Zoolo:

Ich kann die Kritik tatsächlich nur teilweise nachvollziehen. Vor allem der Arbeitsaspekt. Dave the Diver schafft es eigentlich immer genau rechtzeitig, bei bestimmten Gameplay Elementen Abhilfe zu schaffen, bevor sie in sinnlosem Grind ausarten. Das Fischen, bzw. itemsammeln spielen ja nur in den Anfangsstunden eine größere Rolle, später wird hier ja mit Farmen Abhilfe geschafft, und wenn man diese klug bewirtschaftet, wird das Fischen quasi obsolet, bzw. Man kann sich ab da vollends auf Erkunden konzentrieren, oder auch dem Fangen neuer Fischarten oder dem erledigen der Teils sehr spaßigen Bosse. Das Gefühl der Ressourcenknappheit hatte ich daher nur Anfangs. Selbiges mit dem Restaurant, sinnvolles Management und man kann sich die meiste Zeit zurücklehnen und muss höchstens zwischendurch mal bisschen Wasabi reiben. Fühlt sich sehr befriedigend an. Und da eben doch bis fast bis zum Schluss immer wieder neue Gameplay Elemente hinzukommen, wird das ganze auch nicht langsweilig. Das Balancing ist da auch fantastisch. Einzig ab der zweiten Hälfte, wenn man wirklich in den tiefsten Tiefen unterwegs ist, wird es doch ein wenig anstrengend, jedes Mal ewig runterzutauchen. Rougelite eben :D

PKingDuck92

Postings: 442

Registriert seit 07.10.2022

27.06.2025 - 12:50 Uhr
…und noch zum Mobile Games Aspekt. Offensichtlich wirkt es wie eine Sammlung solcher Spiele, allerdings sind die Elemente alle clever miteinander verknüpft, und der Fokus verschiebt sich dazu auch sehr oft. Dazu die hübsche Aufmachung, die durchweg charmanten Charactere mit den witzigen Dialogen, und sowieso ist in jede Ecke spürbar Liebe geflossen. Bancho hat hierzu auch einen schönen Meta Kommentar in der ersten Hälfte des Spiels, als er sein Gericht mit dem Haifischkopf erklärt. Die Zutaten mögen ein wenig eklig unpassend wirken, die Gäste sind gar entsetzt wenn sie es zum ersten Mal zu Gesicht bekommen. Es geht darum die Seele der Zutaten zu erkunden, und sie clever zu kombinieren, und man bekommt ein köstliches Gericht (so sinngemäß, bekomme das nicht zitiert :D)

Enrico Palazzo

Postings: 6360

Registriert seit 22.08.2019

27.06.2025 - 13:25 Uhr
Metroid Prime für die Switch

Hab grad erst 7% fertig, aber es macht richtig Bock. Was ich nur vergessen habe: mir wird bei 1st Person Shootern immer schlecht irgendwann :(

Unangemeldeter

Postings: 1803

Registriert seit 15.06.2014

27.06.2025 - 14:04 Uhr
Spielst du Handheld oder am TV? Ich hab das auch noch auf meiner Wunschliste (das Original nie gespielt), aber hab vor paar Jahren mal Jedi Knight II versucht auf der Switch zu spielen und die Steuerung ging im Handheld gar nicht. Hab keinen Pro-Controller und keine Intention einen zu kaufen und hab bisschen Angst das das Spiel aber nur damit sinnvoll spielbar ist?

Enrico Palazzo

Postings: 6360

Registriert seit 22.08.2019

27.06.2025 - 15:49 Uhr
Ich hab Handheld noch gar nicht gespielt, nur übern TV mit den Steckcontrollern, die mitgeliefert wurden. Ich bin nicht mehr so der große Gamer und mir sind irgendwelche Pro-Controller nicht so wichtig :)

Mayakhedive

Postings: 2653

Registriert seit 16.08.2017

28.06.2025 - 17:33 Uhr
Mein nächster Versuch mit Hollow Knight. Ich habe dogar nochmal frisch angefangen, weil ich bei meinem ursprünglichen Spielstand einfach schon so lange raus bin.

Es gibt ein meiner "Karriere" kein Spiel, das ich so gern lieben würde. Die Musik, das Design (insbesondere Sound) und diese Atmosphäre... Das ist alles aus dem obersten Regal.
Aber wie sehr mich das Heilsystem und die Laufwege nerven. Letzteres kann ich als Design-Element sogar nachvollziehen, bei Dark Souls war das in der ersten Spielhälfte ein großer Pluspunkt. Bei Hollow Knight spielen aber meine offenbar nicht vorhandene 2D-Orientierungsfähigkeit und die Tatsache, dass ich die Kämpfe teils extrem nervig finde (Soul Sanctum Teleport Guy) mit rein.
Ist echt frustierend, dass ich es auf der einen Seite so überragend gut und finde und es mich zeitgleich so abfucked.

PKingDuck92

Postings: 442

Registriert seit 07.10.2022

28.06.2025 - 20:27 Uhr
"Was ich nur vergessen habe: mir wird bei 1st Person Shootern immer schlecht irgendwann :("

Kenn ich, liegt am Alter :D :P

@mayakhedive: geht mir genauso mit Hollow Knight! Hatte es letztes Jahr zu ca 2/3 durchgespielt, neulich nochmal angefangen und ich war direkt hin und weg von der Atmosphäre, die Musik etc, und auch die Bosse sind teils wirklich großartig, aber die langen Laufwege nach dem Tod, und ja auch das Heilsystem… und die Orientierung… und das ständige abgrasen der selben Wege, 2D Metroidvanias sind glaube ich einfach nichts für mich, da gibt es keins mit dem ich jemals warm geworden bin, und Hollow Knight ist glaube ich in dem Genre sogar mein liebstes :D

Mayakhedive

Postings: 2653

Registriert seit 16.08.2017

28.06.2025 - 20:34 Uhr
@PKingDuck92
Bizarrerweise zieht mich das Genre heftig an, aber ich habe soweit ich mich erinnere keines der bekannteren Metroidvanias durchgespielt.
Ausnahme bilden die beiden Oris, mit denen ich gar keines meiner sonstigen Genre-Probleme hatte.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3866

Registriert seit 12.12.2013

28.06.2025 - 23:13 Uhr
Hab mir aus ner Laune heraus Tiebreak gekauft, weil ich mal wieder Bock auf Tennis am PC hatte. (Das letzte Top Spin war leider eine herbe Enttäuschung.) Man merkt Tiebreak an, dass es von den Entwicklern von AO Tennis stammt. An sich sieht das Spiel hübsch aus und hat ein tolles Lizenzpaket, viele Modi und v.a. auch User-Content, um die Lücken zu füllen.

Das Gameplay ist flüssig, aber nicht perfekt. Die Animationen wirken teils etwas merkwürdig, zudem machen die KI-Spieler zu wenige Fehler, was unrealistisch ist. Spaß macht es, im Vergleich zu so Kram wie Tennis Elbow 4 oder Full Ace ist es auch ohne Diplom spielbar. Schöner Mix aus Realismus und Arcade, ich brauche bei Tennisspielen nicht 500 verschiedene Schlagoptionen.

Alles in allem solide, aber leider immer noch nicht das, was möglich wäre. Der Markt für Tennisspiele wäre ja da, aber irgendwie kriegt kein Studio ein rundum gelungenes Game hin.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 4072

Registriert seit 14.03.2017

28.06.2025 - 23:25 Uhr
@Christopher:
Warum fandest Du denn Top Spin so schlecht? Ich hatte damit sehr lange Spaß nachdem ich mich in die Steuerung reingefuchst hatte. Hatte einige Rezis gelesen, die behaupteten, man könne nur lasche Schläge ausführen und man könne keine langen Bälle spielen. Dabei hätten die nur mal das Tutorial spielen müssen um zu sehen dass ua timing sehr wichtig ist.
Karrieremodus fand ich gut gemacht mit den Trainingssachen die man nebenbei machen kann. Wird hintenraus auch echt knackig weswegen ich den Modus nicht komplett abschließen konnte.
Was man dem Spiel freilich vorwerfen kann, ist die maue Anzahl an verfügbaren Spielern. Ich finde das aber nicht ganz so schlimm.
Bin da so bei ner knappen 8 durchaus

Kai

User und News-Scout

Postings: 3219

Registriert seit 25.02.2014

28.06.2025 - 23:35 Uhr
Ich Spiel derzeit Prince of Persia: The Lost Crown und bin absolut begeistert. Die Story, die wohl oft kritisiert wird, ist mit bei solchen Spielen eher egal aber das Gameplay ist einfach perfekt. Die Bosse sind fordernd ohne zu überfordern, die Puzzle sind nicht zu einfach und das plattforming macht tierisch Bock.
Das beste Ubisoft Spiel seit langer Zeit. Leider finanziell ein Flop.

9/10

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3866

Registriert seit 12.12.2013

29.06.2025 - 00:19 Uhr
@Old Nobody: Zuallererst mal fand ich die Grafik und die Optimierung schlimm. Hab keinen schlechten PC, aber bei Top Spin wurde die Graka richtig heiß. Mag sowas gar nicht. Das Spiel selbst fühlte sich eigenartig schwerfällig an. Ich brauche keinen Schnickschnack bei Tennisspielen, ich will nur nen Karrieremodus mit nem guten Lizenzpaket und knackiges Gameplay. Und da konnte Top Spin einfach nicht überzeugen.

kiste

Postings: 261

Registriert seit 26.08.2019

29.06.2025 - 08:03 Uhr
Prince of Persia bin ich auch grad dabei. Habe nicht so viel erwartet und bin nun schwer begeistert. Kai hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Darüber hinaus hat man noch zig Herausforderungen, falls einem das normale Spiel nicht reicht. Mir gefällt auch der Artstyle sehr, die Präsentation der Bosse, die Finisher und vor allem die sehr ansehnlichen Gebiete. Sehr angenehm finde ich auch die wohl platzierten Gegner, sind paar fiese Typen dabei aber nie zu viel. Absolute Empfehlung!

Gomes21

Postings: 5690

Registriert seit 20.06.2013

29.06.2025 - 08:42 Uhr
Prince of Persia habe ich schon lange auf der Beobachtungsliste, nach euren schönen Bewertungen hab ich es mir jetzt mal gegönnt, war auch gerade im Angebot. Zeit zum testen wird sich aber wohl erst in den Ferien ergeben.

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