Lateralis84skleinerBruder
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09.10.2024 - 20:25 Uhr
Ist gut. Muss auch mal raus und kann ich völlig verstehen :) |
Konsul
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10.10.2024 - 22:22 Uhr
Ich bin da ganz bei dir Christopher. Es hätte so viel mehr sein können.
Da ich das Spiel im GP hatte und nur die Aufwertung zur Deluxe bezahlt habe, gab es das Addon nunmehr ohne zusätzlichen Beitrag. |
Old Nobody
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10.10.2024 - 23:58 Uhr
Hatte es auch im GP und die premium dann dazugeholt.
Ja,es hätte so viel mehr sein können und ja,es ist ganz schön altbacken und die Hauptquests mit dem ewigen Artefakte sammeln ist auf Dauer recht öde. Aber es wurde auch einiges richtig gemacht. Viele richtig tolle nebenmissionen, wenig bugs, toller atmosphärischer Score und ein echt bockendes gunplay. Sorgte bei mir trotz allem für ordentlichen Spielspaß so dass ich das damals ein zweites mal durchgespielt hab, wobei man die hauptquest überspringen konnte zum Glück.
Aufs DLC hatte ich bisher aber keine Lust weil noch genug anderes und sicher auch besseres zum zocken da ist.
Allen voran Silent Hill 2, was ich mir in kleine Häppchen einteilen muss weil ich zum einen nicht will, dass es endet und zum anderen weil die Anspannung beim Spielen so groß ist weil das Spiel die Stimmung so toll transportiert,dass ich es nicht mehr so lang wie früher aushalte. |
Chron-o John
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12.10.2024 - 09:52 Uhr
Alle für die Playstation 5:
Astro Bot - 10/10
Ein kleines Platformer-Meisterwerk - diesmal nicht von Nintendo - mit einem der besten Gameplays (=tighten Steuerung und Controller-Haptik sowie -inklusion), ohrwürmigsten Soundtracks und schönsten Fanservices der letzten Jahre... Jahrzehnte? Mag ungern Superlative nutzen, aber hier stimmt einfach alles, und mit dem niedlichen Astro Bot hat Sony augenscheinlich ihr Maskottchen gefunden. Gleich darauf musste ich dann doch
Astro Bot Playroom - 9/10
spielen. Kurz angefangen, als die PS5 frisch ausgepackt wurde, aber erst jetzt vollständig durch, nachdem mich obiges so geflasht hat. Tolle Entführung in die Playstation-Historie mit viel Spielspaß und das auch noch kostenlos. Passt. Gerne mehr von Astro Bot.
Weitere Spiele, die ich in den letzten Monaten gezockt habe:
The Plucky Squire - 7/10
Sehr niedlich, kann man ein paar Stunden darin versenken. Artstyle und Gameplayideen haben mir gut gefallen, recht kurz, zu einfach (klar, für die jüngeren Zocker angedacht) und ab und zu mit Bugs (Softlocks und Neustarts) versehen, überwiegen die positiven Eindrücke definitiv.
Star Wars: Outlaws - 8/10
Ubisoft hin, Ubisoft her. Kann der Open World-Formel trotz einiger Müdigkeit hier und da trotzdem noch viel abgewinnen, auch wenn Elden Ring und die Switch-Zeldas gezeigt haben, wie es besser geht. Dafür mochte ich die Handlung und Charaktere sehr und es war dann doch erfrischend, nicht das Lichtschwert schwingen zu müssen im Star Wars-Universum. Ebenfalls mochte ich, dass die Geschichte rund um Kay auch schön kleinscalig gehalten wurde.
Digimon: Survive - ?/10
Noch ohne Wertung, da ich das Spiel vorerst pausiert habe, Grund siehe unten. Ich mag Digimon, fand die erwachsenen Themen innerhalb einer pokemonartigen Welt schon in meiner Jugend sehr reizvoll und auch fühle ich mich soweit gut unterhalten. Als Spiel würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, die taktischen Rollenspielelemente sind kaum der Rede wert, es ist durch und durch eine Visual Novel. Muss man mögen, auf Dauer dann etwas zu anstrengend nach einem langen Arbeitstag, aber als Häppchen ganz okay.
Metaphor Re Fantazio - ?/10
Der Grund, weshalb ich Digimon: Survive unterbrochen habe. Gestern zum Release angefangen und für eine gute Stunde gespielt, also bin ich gerade mal, wenn man Atlus-Spiele kennt, noch nicht einmal ansatzweise mit dem Tutorial durch und was soll ich schreiben: bin schon ganz gehookt. Wenn man Atlus- bzw. die Persona-Spiele kennt, weiß man auch, was einen erwartet - und genau das will und brauche ich gerade.
Freue mich darauf, mich jetzt Abend für Abend für die nächsten Monate gut beschäftigen zu können.
Irgendwann muss ich dann mal Stellar Blade anfangen, liegt hier noch rum. Wahrscheinlich wird es dann aber doch Black Myth Wukong, sofern denn noch ein Disc-Release anstehen sollte.
Gamer wurden im diesen Jahr aber auch gut versorgt und es scheint auch für das kommende Jahr nicht anders zu werden. |
Chron-o John
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12.10.2024 - 09:53 Uhr
*in diesem |
nörtz
User und News-Scout
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13.10.2024 - 22:06 Uhr
Irgendwann mal in einem Sale mitgenommen: "Close To The Sun."
Eine Walking Sim mit kleinen Rätseln und Chase-Sequenzen mit Try & Error. Ich empfand das aber als aushaltbar und nicht nervtötend.
Setting: Eine alternative Zeitlinie, in der Nikolai Tesla ein erfolgreicher Unternehmer wurde und ein riesiges Schiff baut, mit dem er durch die Weltmeere schippert, um dort seine Forschungen und Experimente zu betreiben. Zahlreiche Wissenschaftler hat er als Passagiere an Bord. Man wird auf das Schiff eingeladen und es kommt alles anders, als erwartet.
Netter Art-Deco-Style, der an Bioshock erinnert. Das ist auch das Highlight des Spieles. Die Story wirft leider zahlreiche Fragen auf, die am Ende gar nicht beantwortet werden und dort wird sogar ganz direkt auf eine Fortsetzung angespielt, die bisher jedoch nicht erschienen ist und wohl auch nicht mehr erscheinen wird. Das Spiel ist schon mehrere Jahre alt.
Im Sale kann man das für ein paar Stunden Unterhaltung aber wohl mitnehmen.
6,5/10 |
PKingDuck92
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17.10.2024 - 08:11 Uhr
Aktuell Disco Elysium, nach den ganzen lobpreisungen hier im Forum, und dann neulich im Sale gewesen, konnte ich natürlich nicht liegen lassen. (Will niemanden Spoilern, auch wenn ich nicht auf die Handlung eingehe, ggf einfach nicht weiterlesen) Und die ersten Stunden haben mich tatsächlich umgehauen, der Schreib/Dialogstil trifft komplett meinen Nerv, der absurde Humor und gleichzeitig die Weise Ernsthaftigkeit, Herrlich! Auch das ich die Attributverteilung stark nach meiner eigenen persönlichen Einschätzung angepasst habe, und sich tatsächlich auch immer wieder innere Dialoge abspielen, mit inneren Konflikten die ich so ähnlich auch von mir kenne. Bin jetzt am Ende von Tag 2 und jetzt setzen doch langsam ermüdungserscheinungen ein, laufe doch ein wenig oft Ziellos durch die Gegend da ich wenig Anhaltspunkte habe wie ich die nächsten quests zu lösen habe, und manchmal finde ich es ein wenig schade kaum einschätzen zu können wie viel oder wenig meine Handlungen den Lauf der Geschichte mitbestimmen. Werde es auf jeden Fall fertig zocken, da mich mittlerweile vor allem die auflösung des ganzen Interessiert, und in einen zweiten Durchgang mindestens mal reinzocken, einfach um zu sehen wie die verschiedenen Entscheidungen variieren, aber tbh aktuell muss ich mich doch ein wenig zwingen weiterzumachen....
Ach ja Nebenbei zocke ich noch Hollow Knight und Holy Shit ist das gut, da stimmt wirklich alles, und alle Suchtrezeptoren die ich habe werden hier krass bedient. Klare Empfehlung für alle die mit Souls Like oder Metroidvanias was anfangen können! |
Kai
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17.10.2024 - 08:55 Uhr
Passend dazu:
Spiele gerade Nine Sols.
Ähnlich wie Hollow Knight aber die Bosse sind noch etwas schwerer. Bringt mich zum Teil echt zum verzweifeln aber irgendwie geht's dann ja doch.... |
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17.10.2024 - 09:51 Uhr
Elden Ring provisorisch 7/10, bin noch nicht ganz durch.
Eigentlich ist das Spielprinzip der Souls-Reihe ein bisschen simplistisch. Schöne Welt und auch eine gute Variation der Waffen, wenn man aber nicht primär der Ästhet ist sondern eher auf Gameplay ist dann muss man es sich vielleicht zweimal überlegen. Sekiro bildet da die Ausnahme. Beim Bosskampf wird es dann aber bei allen Souls ein wenig komplexer beim auswendiglernen der patterns. Aber die Map zu erkunden mach durchaus Spass.
Bin leider bei Elden Ring nach 78 H Spielzeit beim "Dorf der Albinaurics" (oder so) festgesteckt, als der NPC, der dir das Medallion gibt nicht mehr aufzufinden war und musste das Spiel neustarten.
Alan Wake 2: provisorisch 7/10 schöne Athmosphäre, Gameplay einnert stark an das Remake von Resi 2 und 3. |
PKingDuck92
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17.10.2024 - 09:58 Uhr
"Passend dazu:
Spiele gerade Nine Sols.
Ähnlich wie Hollow Knight aber die Bosse sind noch etwas schwerer. Bringt mich zum Teil echt zum verzweifeln aber irgendwie geht's dann ja doch.... "
Danke dafür, wobei die Hollow Knight Bosse wirklich nah an meiner Fristgrenze sind (aber bisher nie drüber, was ich den Spiel hoch abrechnen). Bin aber auch nicht sehr geübt in Sachen 2D Plattformen, die Ori Spiele waren da bisher das höchste der Gefühle, Donkey Kong Country Freeze hingegen musste ich irgendwann mal abbrechen .. |
Christopher
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19.10.2024 - 23:52 Uhr
Factorio hat mich wieder fest im Griff, da bald das Addon rauskommt. Hoffe, dass ich es halbwegs schaffe, nicht komplett zu verwahrlosen. Als ob. (10/10) |
Lateralis84skleinerBruder
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20.10.2024 - 11:40 Uhr
Drova: Forsaken Kin
Auch als „Gothic von oben in 2D“ bezeichenbar.
Gothic war offensichtlich die stärkste Inspirationsquelle. Ich verliere mich seit gestern in der Welt und kann das Steamdeck nicht mehr weg legen.
Auch wenn es keine Gegner Respawns gibt, würde ich das Game schon noch zusätzlich als Souls-light-like mit Quicksave Funktion bezeichnen.
Absolute Empfehlung für Fans von Gothic |
nörtz
User und News-Scout
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21.10.2024 - 15:11 Uhr
https://www.derstandard.at/story/3000000241241/am-spieler-vorbei-es-reicht-mit-den-hochglanz-flops
Die milliardenschweren Riesen der Gamesbranche stecken nach teuren Megaflops in einer kreativen Sackgasse. Der Ausweg: kleiner werden – und mehr Kreativität wagen.
Neue Technik, noch dazu, wenn sie damit lockt, auf lange Sicht lästige Personalkosten einzusparen, sorgt für funkelnde Augen; neue Spielideen eher weniger bis gar nicht. Die Rat- und Planlosigkeit der Entscheider ohne relevanten Draht zum eigenen Produkt, zu den eigenen Kreativen und den eigenen Käufern wird immer offensichtlicher. Ubisoft etwa will dem Debakel von Skull & Bones und mäßigen Verkaufszahlen von einem Franchise-Spiel auf Nummer sicher wie Star Wars: Outlaws damit begegnen, dass in den nächsten fünf Jahren gleich zehn (!) Spiele der Assassin's Creed-Franchise veröffentlicht werden sollen.
Zehnmal Assassin's Creed? |
Christopher
Plattentests.de-Mitarbeiter
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21.10.2024 - 17:15 Uhr
Irgendwie hab ich die AAA-Formel, die in den letzten 10-15 Jahren so populär war, satt. Open world, Crafting, bisschen Skilltree, dazwischen dann "Quests", die in Sachen Design auf dem Stand von MMOs der 2000er sind.
Das heißt nicht, dass ich solche Spiele nicht mehr genießen kann - hab erst vor kurzem nochmal Cyberpunk 2077 gezockt und hatte wieder sehr viel Spaß damit.
Aber wenn ich mir anschaue, was ich dieses Jahr am meisten gespielt habe, gibt es eine klare Tendenz: Der Großteil der Stunden wanderte in Indie-Titel.
Insofern würde ich einen Crash der "Großen" befürworten. Indie-Studios sind nicht mehr wie früher auf Publisher für die physische Distribution angewiesen.
Grob lassen sich die größten Flops der letzten Jahre in drei Kategorien einteilen:
1. Verzweifelte Versuche, auf den Live-Service-Zug aufzuspringen (Concord, Anthem, Redfall)
2. Fehlgeleitete Open-World-Spiele, die völlig am Publikumsgeschmack vorbeigingen (Forspoken)
3. Development-Hell-Schrott, der nie hätte veröffentlicht werden dürfen (Skull & Bones)
Insgesamt haben all diese Titel gemeinsam, dass sie extrem mutlos sind. Manchmal hatten sie zwar coole Settings, aber waren dafür mechanisch völliger Müll. Die Budgets sind auch völlig außer Kontrolle geraten, ich weiß nicht, ob Spiele wirklich 500 Mio. Euro kosten müssen. Persönlich brauche ich keine Über-Highend-Grafik. Ein Skyrim wurde in ca. 5 Jahren entwickelt. Das muss doch einfach reichen. |
Kamm
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21.10.2024 - 21:41 Uhr
Ist bei mir anders.
Klar, wenn ich sehe, wie viel Geld und Zeit diese Riesen-Produktionen verschlingen, und was dann dabei herauskommt, dann stimmt dieses Verhältnis einfach gar nicht.
Andererseits, wenn ich das Ganze aus meiner persönlichen Konsumenten-Perspektive sehe, dann ergeben solche AAA- vs. Indie-Vergleiche einfach keinen Sinn. Denn zwei- oder dreimal im Jahr habe ich durchaus Lust auf die bekannte Open-World-Formel. Dann macht es mir durchaus Spaß, mir einen großen Vergnügungspark zu erschließen, solange ihm nicht jegliche Atmosphäre abgeht.
Und dann stellt sich mir automatisch die Frage: Ok, wie viele Forspokens gibt es denn; eine Open World kombiniert mit so einer Fortbewegungsmechanik und, äh, richtig hart cringy Protagonistin? Es gibt Indietitel, die Teile davon bieten, The Pathless z. B. was die Fortbewegung angeht, aber eben nicht in so einer Bombenoptik an der Grenze des technisch machbaren. Ja, Artstyle geht über Technik, und ich liebe z. B. ein The Vale, das einfach mal GAR KEINE Optik hat, aber andererseits ist mir früher bei Doom, Tomb Raider oder Unreal jeweils die Kinnlade runtergeklappt, habe ich in Oblivion auch einfach mal eine Blumenwiese zu schöner Musik bestaunt und bei Crysis gefühlt stundenlang Sachen ins Wasser geworfen, um diese unglaublichen Effekte zu bewundern. Und ein bisschen was davon habe ich mir bewahrt, Spiele sind nun mal auch ein visuelle Medium.
Und dann sehe ich mir das heutige "Indie" an, das längst nicht mehr das ist, was es mal war. Gefühlt 99% aller Titel sind Roguelikes (halt einfach zu produzieren), oder Metroidvanias (mit Rogue-Elementen), oder Survivalcraft+Basenbau (mit Rogue-Elementen), oder WiSims (mit Rogue-Elementen), gerne alles mit ein bisschen Farming, oder Citybuilder (mit Rogue-Elementen, Sensation!), alles natürlich mit Koop, weil schlechte Spiele mit Freunden halt dann doch Spaß machen können; halt, Management! Natürlich muss man auch immer irgendwas managen (mit Rogue-Elementen), der Traum eines jeden geistig jung & dumm Geliebenen wie mich, der sich nie was Schöneres vorstellen konnte, als CEO zu sein oder Firmen zu bauen, oder beim Stillen von viel zu vielen Bedürfnissen von viel zu vielen Fraktionen, natürlich unter Zeitdruck, sich endlich mal wie ein richtiger Politiker oder Firmenchef zu fühlen. NICHT!
...
Ok, etwas übertrieber Rant; aber mal ehrlich, wie viele Vertreter, die irgendwie alle gleich aussehen, gibt es denn von jedem der genannten Genres? Doch eher tausende als hunderte, und manchmal auch deutlich mehr. Ist jetzt natürlich kontraproduktiv, dass wahrscheinlich über 90% meiner Lieblingsspiele der letzten 10 Jahre INdies sind. :D
Trotzdem, ich sehe da vor allem sehr, sehr viel copy&paste, das Melken von tausendfach genutzen Konzepten, die noch dazu meistens auf Suchtmechaniken setzen, weil die halt die Leute am Ball halten; weil es wie Spaß wirkt, während man Karotten durch Loops folgt.
Wie beschrieben, aus meiner Perspektive, wenn es darum geht, worauf ich eigentlich Lust habe. Dass so Dutzendware mal schnell und ohne große Kosten produziert werden kann, ist mir ja klar. |
nörtz
User und News-Scout
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21.10.2024 - 22:23 Uhr
Gefühlt 99% aller Titel sind Roguelikes (halt einfach zu produzieren), oder Metroidvanias (mit Rogue-Elementen), oder Survivalcraft+Basenbau (mit Rogue-Elementen), oder WiSims (mit Rogue-Elementen), gerne alles mit ein bisschen Farming, oder Citybuilder (mit Rogue-Elementen, Sensation!)
Das sind ja schon einmal mehr Genres als AAA zu bieten hat und dass es im Indie-Segment so viele billige Klone erfolgreicher Spiele gibt, ist imho kein Argument, dass gegen die Vielfalt und Qualitäten des Indie-Segments spricht. Diesen ganzen Trash muss man nur herausfiltern.
Bei AAA haben wir nun demnächst 10 neue Assassin's Creed, das neue GTA kommt irgendwann und wärmt die Rockstar-Sandbox wieder auf, dann noch jedes Jahr das neue Fifa Soccer. Habe ich noch etwas vergessen? :D
|
Kamm
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22.10.2024 - 02:12 Uhr
Ja, ich weiß schon, was du meinst. Meine Tirade zielt aber eher darauf ab, dass selbst wenn man AAA als eigenes Genre sieht, man solche Spielerfahrungen eben doch nur da bekommt, und dann rein quantitativ immer noch nicht bei den Mengen an gleichartigen Vertretern ist, wie bei jedem der beschriebenen Genres im Indie-Segment für sich. Es werden dann einfach unterschiedliche Geschmäcker bedient, was ein "AAA vs. Indie" irgendwie obsolet macht.
Und für einen Geschmack wie den meinen, der schlecht sein mag, aber eben auch der AAA-Formel zeitweise etwas abgewinnen kann, ist es am Ende relativ egal, ob ich in ner riesigen Open World Points of Interest komplettiere, damit meine Endorphinausschüttung am laufen gehalten wird, oder ob ich in nem Indie Survivalcraft mal wieder tagelang auf Bäumen und Steinen rummhacke, um meine Endorphinausschüttung am laufen zu halten - ob eines vom beiden wirklich gehaltvoller als das andere ist, bleibt fraglich. Bei ersterem besteht vielleicht eher die Chance, dass es zumindest schick aussieht und ein paar Ressourcen mehr ins Writing und die Lore geflossen sind.
Ich würde außerdem schon ein bisschen mehr Varianz im AAA-Bereich sehen, wenn auch vielleicht eher im Detail. Ein AC Mirage setzt eher auf Stealth-Gameplay, andere Vertreter der Reihe bieten eher Action-Rollenspiel. Far Cry hat Ego-Shooter-Anteil, ein Hellblade 2 bietet eine cineastische Erfahrung; sowas wie Jedi Fallen Order Soulslike-light, ebenso wie ein Black Myth. Space Marine 2 ist geradliniges Gemetzel. Demnächst kommt mit Indiana Jones ein Spiel mit vielen Rätseln. Zumindest Wolfenstein New Order ist einer der besten Shooter, die je gemacht wurden, ok, es ist alt.
Vielleicht macht ein Dying Light rein mechanisch gar nicht sooo furchtbar viel anders als ein Horizon Zero Dawn, ein God of War oder ein Last of Us, trotzdem wirken alle diese Titel wie komplett unterschiedliche Spiele, die für sich stehen, durch ihre Settings, Storys, die Lore, der beschworenen Stimmung - zumindest wirkt es auf mich so, und das sind alles Dinge, die zumindest mir wichtig sind in Spielen.
Ich habe außerdem, denke ich, ausreichend relativiert, was Indie angeht. Da gibt es unzählige Perlen. Aber eben auch anteilig und rein zahlenmäßig extrem viel Schund, womit AAA kaum mithalten kann. Deshalb geht diese Rechnung; Indie = gut, AAA = Rotz, zumindest für mich nicht auf in dieser Eindeutigkeit. |
Christopher
Plattentests.de-Mitarbeiter
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22.10.2024 - 04:39 Uhr
Ich schrieb ja auch, dass ich einige AAA-Spiele mag, zuletzt waren das Cyberpunk und Elden Ring. Die Ubi-Formel ist tot für mich, da muss sich endlich was ändern, damit ich so ein Spiel nochmal kaufe. Ähnlich geht es mir bei Rockstar (veraltetes Missionsdesign) und Bethesda (veraltetes Alles).
Den Rant zu Roguelikes/lites fand ich witzig, da ist nämlich schon was dran. Wobei man auch sagen muss, dass der Indiemarkt so riesig ist, dass man die meisten Sachen überhaupt nicht mitbekommt. Ich hab neulich mal nach wirklich obskuren Games gesucht und bin dann z.B. auf ein Spiel namens "Obenseuer" gestoßen. Das hat ein Steam-Reviewer als "Pathologic-Simulator" beschrieben, was ziemlich treffend ist.
Der Trend zu Klonen ist btw auch nicht neu. Kann mich noch daran erinnern, wie man statt Ego-Shooter "Doom-Klon" gesagt hat. Derzeit kann man das wieder sehr gut bei den Vampire-Survivors-Klonen und diesen Shop-Simulator-Assetflips beobachten. |
Unangemeldeter
Postings: 1517
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22.10.2024 - 08:42 Uhr
Ich bin was die Ubi-Formel angeht bei Christopher, ich kann das auch nicht mehr sehen. Nach Cyberpunk gönne ich mir eine laaaaaange Pause von Open World-Kram.
Ansonsten habe ich wie jedes Jahr viel zu viel Geld an EA für ein mageres Fifa-Update bezahlt um mit Freunden Clubs zu spielen, nur ist dieses Jahr bei uns echt der Wurm drin. So wenig Spaß hatte ich noch mit keinem FIFA, irgendwie arbeiten da alle leicht veränderten Mechaniken gegen unsere Art zu spielen. Letztes Jahr eigentlich konstant in Liga 1 gespielt, dieses Jahr passt da fast gar nix. |
VfBFan
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22.10.2024 - 11:36 Uhr
Hey, Cozy Space Survivors ist ein guter Vampire-Survivors-(nicht-)Klon. Weil so schön cozy. :-D |
nörtz
User und News-Scout
Postings: 15028
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22.10.2024 - 21:18 Uhr
Ich hab neulich mal nach wirklich obskuren Games gesucht und bin dann z.B. auf ein Spiel namens "Obenseuer" gestoßen.
Das ist übrigens ein Stadtteil der Stadt aus INFRA, der "Bauingenieur/Half-Life"-Puzzle-Walkingsim vom selben Entwickler, dem ich jeden ans Herz legen kann, der Lost Places wie Industrieruinen usw. und Maschinengeräuschen etwas abgewinnen kann. |
PKingDuck92
Postings: 382
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23.10.2024 - 09:33 Uhr
"Ich schrieb ja auch, dass ich einige AAA-Spiele mag, zuletzt waren das Cyberpunk und Elden Ring. Die Ubi-Formel ist tot für mich, da muss sich endlich was ändern, damit ich so ein Spiel nochmal kaufe. Ähnlich geht es mir bei Rockstar (veraltetes Missionsdesign) und Bethesda (veraltetes Alles)."
Unterschreibe ich alles! Bei Rockstar Games habe ich ein wenig Hoffnung in den neuen GTA Teil, die wollen ja Benchmark bleiben und das Missionsdesign bei RDR 2 und GTA V war ja der meistgenannte Kritikpunkt, das wäre komisch wenn die daran nichts ändern... bei Bethesda und Ubisoft bin ich da wenig optimistisch, ist glaibe ich bei beiden auch über 10 Jahre her dass die mal ein echtes Meisterwerk abgeliefert haben. From Soft werden in Zukunft wohl keine Open Worlds mehr machen, und sich lieber um viele kleine Projekte kümmern, was ich super finde (Dark Souls 4 wär ja mal ein Ding!). und CD Projekt Red geht eigenrlich immer... sofern die Spiele fertig sind :D
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Arne L.
Postings: 1365
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|
26.10.2024 - 15:10 Uhr
Für mich geht's gleich erst mal ins Lake House in "Alan Wake 2". Bin so gespannt, wie "Control 2" geteast und vorbereitet wird. Remedy begeistert mich einfach mehr als jedes andere Studio. |
jayfkay
Postings: 1038
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26.10.2024 - 20:48 Uhr
wollte mal wieder bei Diablo 4 reingucken.
stellt sich heraus, nachdem ich 90€ für irgendeine special edition ausgegeben habe, muss ich jetzt trotzdem nochmal 40€ ausgeben, um die neue erweiterung spielen zu können.
das ist schon echt dreist. verkauft blizzard nicht genug pferde-skins oder was? |
Arne L.
Postings: 1365
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26.10.2024 - 22:50 Uhr
Die voraussichtlich letzte Erweiterung zu "Alan Wake II" war richtig gruselig, aber ich hab mich durchgerungen und diese Kreativität begeistert mich jedes Mal wieder. Remedy ist so super, hoffentlich kommen da alle paar Jahre weiter so großartige Spiele. |
Konsul
Postings: 854
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27.10.2024 - 13:52 Uhr
Addons haben schon immer Extra-Geld gekostet. Sollen sie auch, wenn sie sich Mühe gegeben haben. Ich habe D4 vor Langweile auf meine Extra Festplatte der XBox geschoben. Spiele lieber Warhammer: Chaosbane. Das weitaus bessere und motivierendere Spiel. |
Lateralis84skleinerBruder
Postings: 935
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27.10.2024 - 18:38 Uhr
Habe The Lake House „fast durch“…schätze ich zumindest.
Was für eine filmreife Präsentation, tolle Atmosphäre, dichte Verwebung der Lore…ich bin schwer begeistert.
Remedy sind ein so wunderbar integres Studio mit dem gewissen Etwas. Excited for the years to come |
jayfkay
Postings: 1038
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27.10.2024 - 20:05 Uhr
Addons kosten generell was, ja.
Aber bei dem ernüchternen Release finde ich 40€ für EINE neue Klasse und ein bisschen neuen content ziemlich unattraktiv.
Einen einfachen Charakter-Skin kriegt man ja auch schon nicht unter 20-40€.
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Arne L.
Postings: 1365
Registriert seit 27.09.2021
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10.11.2024 - 00:13 Uhr
Golden Lap
Kleine, aber feine F1-Simulation, die zwar nicht besonders komplex ist, sich aber zügig spielt und super schön aussieht. Schon das dritte gute Motorsport-verwandte Spiel von Funselektor. Die lieben und verstehen das Genre in meinen Augen und "Art of Rally" hatte schon was Meditatives, was "Golden Lap" auch wieder hat. Besonders gelungen finde ich auch die Implementierung für Mods, da gibt es schon ganz viel Zeug wie 80er, 94er-Saison und natürlich auch die aktuelle Weltmeisterschaft. 8/10 |
Arne L.
Postings: 1365
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10.11.2024 - 11:02 Uhr
Star Wars Outlaws
Ich hab jetzt ein zwei, drei Stunden ins Spiel versenkt und mache die ersten Missionen in der ersten Hub-Welt und lerne die Gangs kennen. Gefällt mir grundsätzlich gut, aber es fühlt sich doch immer wieder eher nach AA-Titel an, was bestimmte Mechaniken und Abläufe angeht. Es fehlt einfach hier und da etwas polish bei diversen Sachen. Aber für ein finales Fazit ist es natürlich viel zu früh. Ich freu mich einfach grundsätzlich über so ein Spiel in dem Setting. |
Spinnefink
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21.11.2024 - 12:35 Uhr
Balatro Mobile
Was für ein Teufelszeug einfach - müsste eigentlich verboten werden. |
Arne L.
Postings: 1365
Registriert seit 27.09.2021
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21.11.2024 - 12:47 Uhr
Pokémon: Rote Edition
Eines der Spiele meiner Kindheit. Wahnsinn, wie nostalgisch diese erste Ausgabe noch macht. Nimmt einen auch gar nicht so stark an der Hand wie spätere Teile und ist teilweise auch herausfordernder. Zwei Orden hab ich in den ersten paar Stunden geholt, aber jetzt geht’s erst richtig los. :) |
nörtz
User und News-Scout
Postings: 15028
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23.11.2024 - 15:16 Uhr
Ich spiele gerade Northern Journey:
Die Welt ist optisch von Norwegen und die Story von norwegischer Folklore inspiriert. Der Entwickler kommt demzufolge auch aus Norwegen. Grafisch irgendwo auf dem Niveau von Gothic II, aber das mindert die Atmosphäre nicht im geringsten. Wälder, Wasserfälle, Sturzbäche, Fjorde, Vegetation, die sich im Wind wiegt und tolle Natur-Ambient-Sounds.
Das Kampfsystem ist altbacken und könnte auch aus den Jahren 99/00 stammen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, läuft es. Es ist keine Open World, sondern es gibt zwischen den Regionen Ladebildschirme. Um weiterzukommen muss man Gegenstände finden oder Bosse besiegen. Metroidvania-Like findet man in Regionen Tools, mit denen man in bereits erkundeten Regionen neue Wege erschließen kann usw.
Schaut es euch mal an. |
Konsul
Postings: 854
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23.11.2024 - 18:50 Uhr
MS Flight Simulator 2024. Leider aktuell unspielbar. Die Cloudserver sind völlig überlastet.
Stalker2. Noch ein kleines Bug-Festival, aber das wird schon noch. Hatte zumindest bisher eine Stunde Spaß.
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qwertz
Postings: 1021
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24.11.2024 - 18:45 Uhr
Ich bedanke mich für den Tipp "Planet of Lana" von ein paar Seiten zuvor. In der ganzen Reihe ähnlicher Indie-Sidescroller à la "Black the Fall", "Gris", "Inside", "Limbo" und Co. auf jeden Fall ein Highlight. Die Rätsel etwas zu einfach, ansonsten oberstes Regal. 9/10 |
Unangemeldeter
Postings: 1517
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24.11.2024 - 19:33 Uhr
Auf das freue ich mich auch schon. Und hab direkt Black the Fall auf meine Liste gepackt, davon hab ich nämlich noch nie gehört. :) |
Yersinia
Postings: 658
Registriert seit 27.06.2013
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24.11.2024 - 19:52 Uhr
Against the Storm
Prestige 20 gepackt.
10/10 |
Arne L.
Postings: 1365
Registriert seit 27.09.2021
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25.11.2024 - 13:18 Uhr
Lieg leider aktuell kränklich im Bett, aber konnte deswegen das kleine "Night Stones" in einer Sitzung durchspielen. Wurde in einem Indie-Gems-Video empfohlen und ist schwierigkeitstechnisch auf jeden Fall im unteren Segment anzusiedeln, was aber egal ist, weil es sehr süß ist, sich flott spielt, alle Mechaniken und Rätsel Spaß machen und es vorbei ist, bevor es sich nach zu viel anfühlen könnte. Im Video wurde eindeutig artikuliert, dass es auch ein gutes Spiel für Kinder sein könnte. Da bin ich mir nicht so sicher, aber zum Zusammenspielen für Vater/Mutter und Kind bestimmt. Dann schafft man sicher auch alle Hindernisse. 8/10 |
Christopher
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25.11.2024 - 19:27 Uhr
Path of Exile 1.
Es hat mich wieder. Bin dann mal arbeitslos. |
Arne L.
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26.11.2024 - 21:00 Uhr
Ich hab diese Woche seit März endlich mal wieder Ruhe und Zeit für iRacing finden können und die Hochs dieser Simulation erreicht für mich wirklich nichts anderes. Heute das erste Mal in einer F4-Lobby in Laguna Seca in derselben Runde wie der Gewinner ins Ziel gekommen und das war so ein schönes Erfolgserlebnis. Ich hoffe, ich finde wieder mehr Freiräume dafür. |
Chron-o John
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27.11.2024 - 06:15 Uhr
Dann melde ich mich mal wieder mit einer Frage: hat jemand Erfahrung mit VR/MR-Brillen, im speziellen der Meta Quest 3. Habe mir schon etliche Tests und Kommentare durchgelesen und angeschaut, die Meinungen hier würden mich aber auch interessieren - vor allem, wenn jemand Brillenträger ist (wobei ich keine krasse Sehstärke benötige)? |
Christopher
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27.11.2024 - 21:26 Uhr
Ich hab hier nur ne alte Oculus Rift, die ich tatsächlich fast nur für Simracing benutze. Bin kein Brillenträger, aber sehbehindert (grauer Star), sodass ich in den Spielen die Helligkeit runterdrehen muss, damit die Augen nicht nach 10 Minuten verglüht sind. Sobald man sich mal an das VR-Erlebnis gewöhnt hat, kann man es aber auch mal ne Stunde am Stück aushalten. Beim Simracing sitzt man auch nur, weshalb motion sickness nicht ganz so das Problem ist. Ich hab mal Skyrim in VR ausprobiert und das war zwar irgendwie schon geil, aber da war mir nach ner Stunde einfach nur noch übel. |
Old Nobody
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27.11.2024 - 21:40 Uhr
Ich hatte irgendwann mal PSVR und occulus rift ausprobiert. Letztere hatte großartige Controller. Fallout 4 in vr hatte ich ua angefangen und war echt cool. Skyrim auf der psvr fand ich unterwältigend, sah grafisch nach maximal ps2 aus. Racing Spiele gingen bei mir gar nicht weil motion sickness bei allem was schnell geht voll reinballerte.
Bin auch Brillenträger gewesen und ich hatte immer das Problem das mir die Gläser irgendwann beschlagen sind auch weil ich unter der Maske schwitze. An sich kann man aber eine Brille darunter tragen weil man meiner Erinnerung nach den Abstand einstellen konnte.
Man muss ansonsten natürlich schauen dass man genug Platz hat für genug Bewegungsfreiheit.
Das VR Game ist nach den Erfahrungen für mich leider durch weil ich wegen der Motion Sickness in der spielauswahl krass eingeschränkt bin deswegen kann ich zu der aktuellen Generation eher nichts beitragen. Soll sich halt einiges verbessert haben aber was ich von der psvr2 gesehen hab, hat mich eher nicht überzeugt es nochmal zu versuchen |
Arne L.
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27.11.2024 - 22:58 Uhr
@Christopher Nutzt du die Brille auch regelmäßig beim Simracing und bei welchem Spiel, wenn ich fragen darf? |
Christopher
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28.11.2024 - 05:43 Uhr
Ja, nutze sie fast nur beim Simracing. Spiele primär Assetto Corsa, ACC und gelegentlich mal Automobilista 2. |
Yndi
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28.11.2024 - 09:15 Uhr
Final Fantasy 16:
Ich bin zwiegespalten. Main Story und Charaktere sind ziemlich gut, Kampfsystem macht Laune, Benutzerfreundlichkeit ist hoch (bedeutet, es gibt Hilfsmittel, um der Story zu folgen).
Was mich aber sehr, sehr stört ist der Unterschied zwischen opulent und episch inszenierter Hauptstory und den (höchstens) AA-Sidequests und Gebieten. Hier fühlt sich im Gegensatz alles so small scale an: Questgeber schaffen es nicht, die 100m ins nahe Dorf zu gehen, ein anderes Mal geht ein Dorf zunichte und die Bewohner:innen fangen ihr neues Leben ganz woanders an - 300m vom alten Standort entfernt. Angeblich riesige Armeen von Ungeziefer sind irgendwie 20 Trashmobs. Auch sind die Animationen hier hölzern und viele der Dialoge nur teilweise vertont. Das passt alles nicht zusammen mit der wortwörtliche meerteilenden Größe der Hauptstory und hat mich die ganze Zeit wieder rausgeholt. Insgesamt hatte ich aber schon Spaß, also irgendwas zwischen 6 und 7/10. |
Christopher
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06.12.2024 - 19:54 Uhr
POE1 ist schon unverschämt gut. Vor allem dafür, dass es kostenlos ist. Klar, man braucht irgendwan Stash-Tabs, aber man bekommt so viel Spiel für so wenig Geld.
Freue mich riesig auf den EA von POE2, der heute startet. Komme zwar erst nach den Feiertagen wirklich zum Spielen, aber die Entwickler haben Vertrauen verdient. Was die da in den letzten 10 Jahren aufgebaut haben, wischt mit allen anderen modernen ARPGs den Boden auf. (Grim Dawn ist noch ganz nett, aber halt nicht so unfassbar riesig wie POE. Last Epoch macht zwischendurch Spaß, aber da finde ich das Setting zu random. Diablo 4 ist leider langweilig.) |