Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


NME Jahrescharts 2010

User Beitrag
Er muss es wissen
28.11.2010 - 17:41 Uhr
Yeah, die Harfentussi schon auf Platz 56 abgefrühstückt.

http://www.nme.com/blog/index.php?blog=10&p=9466&title=albums_of_2010_60_56&more=1&c=1

28.11.2010 - 17:50 Uhr
>NME
>relevant

pick one
Er muss es wissen
28.11.2010 - 17:52 Uhr
Stimmt, ich hätte zB Male Bonding deutlich vor Joanna Newsom plaziert. :D

28.11.2010 - 18:00 Uhr
und Flying Lotus auch

28.11.2010 - 18:02 Uhr
ebenso Sufjan Stevens
meetzz
28.11.2010 - 18:10 Uhr
kann man das denn ernst nehmen? oder soll ich die liste zu intro.de und laut.de einordnen
ummagumma
28.11.2010 - 18:40 Uhr
ne Jahresliste,die vor Jahresende rauskommt und dann sogar schon im November, ist schon aus Prinzip irrelevant.Und wenn ich sehe,wo da Interpol und Sufjan Stevens stehen,brauche ich mich mit der Liste auch gar nicht weiter zu beschäftigen...
Gordon Fraser
28.11.2010 - 18:48 Uhr
Stimmt. Interpol hat 2010 in keiner Jahresliste was zu suchen.
Lepo
28.11.2010 - 19:09 Uhr
Vielleicht in der Jahresliste der entäuschensten Alben
Inter-Pole
28.11.2010 - 19:10 Uhr
Interpol sind wirklich die Enttäuschung des Jahres. Leider.
enemy
28.11.2010 - 19:13 Uhr
NME? Gibt's das Scheißblatt immer noch? Oh Mann, was für eine Welt.
IFart
28.11.2010 - 19:30 Uhr
Die Liste ist bisher absolut in Ordnung
IFart
28.11.2010 - 19:35 Uhr
Ja obwohl.
Stevens steht noch etwas weit vorne.
Wär bei mir nicht unter den Top75.
Wayner
28.11.2010 - 19:36 Uhr
Wow, dieses jahr schon über 75 verschiedene Alben gehört?
Gordon Fraser
28.11.2010 - 19:46 Uhr
75 Alben ist doch nicht viel.
kingsuede
28.11.2010 - 19:48 Uhr
75 sind schon sehr viel. Also hören nicht nur reinhören.
Gordon Fraser
28.11.2010 - 19:50 Uhr
1,4 neue Alben pro Woche? Geht doch.

Habe nicht nachgezählt, aber ich denke schon dass ich auf mehr als 100 komme von denen ich behaupte dass ich mir ein Urteil bilden kann.
Wayner
28.11.2010 - 19:54 Uhr
Auch gekauft?
kingsuede
28.11.2010 - 19:55 Uhr
Ok, das ist viel, wenn man noch so etwas wie einen Job hat...
Ich komme dieses Jahr so auf 40, was für meine Verhältnisse aber auch eher wenig ist.

Zudem haben Dylans Witmark Demos, Springsteens Promise und Suedes Best-of in letzter Zeit einiges an Zeit eingenommen.
Gordon Fraser
28.11.2010 - 19:55 Uhr
Gekauft ist davon mindestens die Hälfte, würde ich sagen. Und ja, ich kann es mir gerade so leisten.
basddsa
28.11.2010 - 19:58 Uhr
Ja, 100 Alben ist sind wirklich viel. Komme so auf 20, die ich intensiv gehört hab. Hab aber auch noch einiges aus den Vorjahren nachgeholt.
Wenn man allerdings jeden Tag einen langen Weg zur Arbeit hat, kann man schon viel hören.
Gordon Fraser
28.11.2010 - 20:01 Uhr
Also vier, fünf Alben am Tag schaffe ich schon im Durchschnitt. Sind knapp 30 pro Woche. Sind mehr als 1000 im Jahr. Und das verteilt auf 89 gekaufte Alben (inkl. ein paar EPs) macht mehr als 10 Durchgänge pro Album im Schnitt. Ältere Sachen habe ich dieses Jahr nur wenig gehört (Housemartins und Aztec Camera v.a.).
Albert E.
28.11.2010 - 21:05 Uhr
Mein Hörschnitt am Tag liegt dieses Jahr immerhin bei 24,3219 Lieder am Tag. Es gibt allerdings auch Tage, an denen komme ich nicht dazu, Musik zu hören. Sollte ich endlich wieder Single werden, meine falschen Freunde verramschen und dieses ekelhafte Leben vor meiner Haustür (wie sich das schon anhört) beenden?
Kevin
28.11.2010 - 22:45 Uhr
75 Alben richtig gehört haben, ist für meine Begriffe schon eine reife Leistung.

Ich bringe es dieses Jahr zwar auf etwas mehr als 100 Alben, von denen etwa 80% mehr als fünf Hördurchgänge bekamen.

Trotzdem könnte ich maximal eine Top 30 erstellen. Darunter fiele es mir schwer, die Alben in eine sinnvolle und begründbare Reihenfolge zu bringen.
IFart
28.11.2010 - 22:53 Uhr
Es gibt Alben, die benötigen keine 5 Durchgänge um sie einordnen zu können.
Und wenn mir ein Album absolut keinen Spaß macht, was bei TAOA der Fall ist, geb ich ihm noch maximal 2 Durchgänge.
Banana Co.
28.11.2010 - 23:30 Uhr
2 Durchgänge, 5 Durchgänge.....

Alles viel zu wenig. Als Musikerhörer der keine wöchentlichen Rezensionen schreiben muss bin ich in der schönen Lage eine Platte so viel Zeit zu geben bis entweder:

Bei Jahrespoll

Das Jahr rum ist (natürlich immer schlecht für Sachen die spät im Jahr veröffentlicht werden)

odet eben so lange hören bis der richtige Moment kommt und die Platte aufgeht. Klappt manchmal gut, manchmal weniger gut.
Kevin
29.11.2010 - 00:13 Uhr
Diesen Luxus gönne ich mir selbstredend auch. Es gibt durchaus Alben, die mindestens 50 Mal rotiert sind, ganz klar. Egal ob Rezensent oder normaler, passionierter Musikhörer.

kingsuede
29.11.2010 - 00:16 Uhr
Leider ist es ja als Rezensent in Zeiten von Web 2.0 nicht immer möglich, Alben mehr als 5 Mal zu hören, wenn Alben nur kurzfristig online gestreamt werden und dann auch zeitnah rezensiert werden müssen.
Heulender Vogel
29.11.2010 - 01:00 Uhr
ihr mit euren milchmädchenrechnungen, hört ihr euch nur alben an, die in diesem jahr releaset wurden, oder kommen die drölfmillionen anderen alben noch hinzu?

lächerlich.
Kevin
29.11.2010 - 01:40 Uhr
Ja, Carsten, da hast du Recht. Das gestaltet die ganze Sache mitunter schwierig.
Demon Cleaner
29.11.2010 - 09:42 Uhr
Neben der bis jetzt okayen Liste (wobei ich mich schon frage, was da noch alles auf den ersten Plätzen lauern soll, viele Favoriten sind schon weg) empfinde ich das Layout dieser Seite und der Listen als eine Zumutung.
visions of johanna
29.11.2010 - 18:06 Uhr
"Ich bringe es dieses Jahr zwar auf etwas mehr als 100 Alben, von denen etwa 80% mehr als fünf Hördurchgänge bekamen."

Irgendwie nervst du mich tierisch Kevin und da bin ich wahrscheinlich nicht allein.
Albert E.
29.11.2010 - 18:26 Uhr
Von Nerven möchte ich nicht reden, aber ich finde es schon erstaunlich, wieviel Musik man so hören können. Ich finde schon, dass ich mir viel Zeit nehme, aber über 50 Runden hab ich dieses Jahr keinem Album geben können (und wollen). Auch macht das Argument "sind ja nur 1,4 Alben pro Woche" wenig Sinn, da man ja Alben kaum nach einer Woche beiseite legt (ich zumindest), wenn sie ein bisschen was taugen. Zudem lässt man ja nicht immer nur Alben laufen, sondern auch mal eine Playlist mit Lieblingssongs, es sei denn, man will sich den Nerd-Preis des Jahres schnappen. 100 Alben sind schon sehr, sehr, sehr, sehr viel.

Und manchmal gibt es auch so Tage, da hängt mir generell Musik einfach zum Halse raus, während am Tag zuvor noch jeder Song wie ein Hit klang. Aber die Diskussion gabs hier sicher schon 346 Mal.

Sehr interessant finde ich, dass es hier Redakteure gibt, die tatsächlich Streams nutzen um Alben zu rezensieren. Hab ich überhaupt nichts gegen, finde ich nur interessant :)
IFart
29.11.2010 - 18:42 Uhr
Alle Achtung .
ein Album 50 Mal durchzuhören um dann festzustellen, daß es euch nicht gefällt.
Find ich schon ne Riesenleistung.
Tut mir leid.
Wenn mir ein Album beim dritten Durchgang nicht einigermaßen zusagt, leg ich es für ne Weile weg, weil mir dann einfach die Lust und die Zeit fehlt.
50 Durchgänge bei einer Albumlänge von 60 min. sind 50 Stunden, also mehr als 2 Tage eures Lebens.
Für ein einziges Album, von dem ihr nicht wisst ob es gut ist, weils ja vielleicht erst beim 51 ten Mal zünden könnte.
Ich habe Familie und Arbeit.
Außerdem entdecke ich viel lieber neues.

Es gibt zwei Alben, daß ich mir bisher vielleicht 50 Mal angehört habe.
Das sind OKc und die erste Tindersticks.
Die haben es aber auch verdient.
IFart
29.11.2010 - 18:53 Uhr
2 Alben, die.....
Lars
29.11.2010 - 18:57 Uhr
Ich finde Kevins Standpunkt schon recht realistisch. Als passionierter Musikhörer lässt man sich die vielversprechenden Neuerscheinungen nunmal nicht entgehen und da kann die 100er-Grenze schonmal gesprengt werden. Bei mir beläuft es sich aus dem Jahre 2010 auf 109 Alben, die ich mindestens 3 mal gehört habe. Zehn Alben haben über 20 und drei Alben über 50 Hördurchläufe. Das war aber auch einfach ein echt gutes Musikjahr mit vielen sehr guten Platten.

On Topic:

Seltsame Liste mit total ätzendem und unübersichtlichen Layout. So bringt das kein Spaß..
Kevin
30.11.2010 - 00:31 Uhr
Oh, meine Aussage wird hier ja heftig diskutiert...

Alben, die mir nicht gefallen, höre natürlich auch nur so lang bis ich ein Urteil habe, siehe Maroon 5. Davon solche Alben 50x zu hören war aber auch echt nirgends die Rede!

Ansonsten ist meine Zahl natürlich so hoch, weil ich eben für Plattentests sehr viel höre, sollte klar sein. Von 100 Platten landen viele auch nach einmal hören im Giftschrank. Lasst euch nicht zu sehr von purem Zahlwerk blenden.

50 Durchgänge haben absolute Lieblingsalben wie die Deerhunter oder die neue Frightened Rabbit bekommen. Das müsste es gewesen sein. Halte ich nicht für abgehoben und bei täglichem Pendeln für durchaus normal. Zwei mal am Tag ein Album hören (Hin- und Rückfahrt a 45 Minuten) und das 25 Tage, also nicht mal 4 Wochen lang. Ist das jetzt so unfassbar, wie es hier hingestellt wird? Ich glaube nicht.

Nun ja, viel Spaß beim weiteren Diskutieren!
andy bell
30.11.2010 - 18:22 Uhr
hier mal die top 10

1. These New Puritans – 'Hidden'
2. Arcade Fire – 'The Suburbs'
3. Beach House – 'Teen Dream'
4. LCD Soundsystem – 'This Is Happening'
5. Laura Marling – 'I Speak Because I Can'
6. Foals – 'Total Life Forever'
7. Zola Jesus – 'Stridulum II'
8. Salem – 'King Night'
9. Liars – 'Sisterworld'
10. The Drums – 'The Drums'

und hier ein link zur liste der top 75:

http://www.nme.com/photos/75-best-albums-of-2010/198150/1/1
Gordon Fraser
30.11.2010 - 18:25 Uhr
Prognose: man wird noch deutlich schlimmere Listen dieses Jahr zu sehen bekommen.
Heulender Vogel
30.11.2010 - 18:27 Uhr
8. Salem – 'King Night'

alter, was?
Mal ehrlich
30.11.2010 - 18:47 Uhr
NME-Charts 7/10

Boulevardmagazin für gute Musik und übertriebende Britenhypes eben
Kevin
30.11.2010 - 19:02 Uhr
Salem so weit oben ist gewagt. Kann man nicht ganz ernst nehmen, die Platzierung, wie auch die Typen. Auch wenn es kurzfristig ganz witzig ist.
sex?
01.12.2010 - 21:18 Uhr
sex.
gefräßiger Waschbär
16.01.2011 - 17:21 Uhr
Das sehe ich ein bißchen anders. Salem haben ein Album gemacht, dass mich richtig aus den Socken gehauen hat. Ich bin total begeistert von fast jedem Track. Deutlich besser auch als oOoOO, der nur einen guten Track auf der EP hatte.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim