Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Manchester Orchestra - Simple math

User Beitrag
2b1
12.05.2011 - 14:02 Uhr
Muss meine Meinung doch ein wenig revidieren :) Ist zwar ein sehr gelungenes Album, kann aber den Vergleich zum fantastischen Vorgänger nicht ganz standhalten. Hab mir gerade seit längerem nochmal "Mean Everything To Nothing" angehört. Wirklich ein Meisterwerk! Hatte das Album gar nicht so gut in Erinnerung.

Man merkt den Jungs schon an, dass die Erwartungshaltung (von außen und vllt. von ihnen selbst) ziemlich hoch war. Vielleicht haben sie deswegen häufiger mal das Orchestra aus Manchester ausgepackt, um dem ganzen noch eins drauf zu setzen. Nichtsdestotrotz ein schönes Album mit tollen Perlen wie "Mighty" und "Virgin". Schade, dass sie von "Simple Math" nicht die Akustikversion verwendet haben.
Mr. Fritte
13.05.2011 - 18:49 Uhr
Nach dem ersten Hördurchgang ist mir das irgendwie doch ein bisschen viel des pathetischen Streicher- und Bläsergedöns. So richtig hängen geblieben ist jetzt auch nicht viel, mal abgesehen vom grandiosen "Virgin", das mir mit der Ultra-Ohrwurm-Refrainmelodie und auch von der Atmosphäre her ganz klar am besten gefällt. Selbst der Kinderchor passt irgendwie ganz gut da rein. Der Rest dümpelt leider nur so vor sich hin und versucht das durch den ganzen Orchesterkram und viel Oh-oh-ohhh-Rumgeschreie zu kaschieren. Das Pathos, das beim zweiten Album noch eher sparsam, dann aber effektiv eingesetzt wurde, ist mir hier ganz klar zu präsent und wirkt auch nicht so richtig stimmig.
Aber das ist jetzt nur mein Ersteindruck, die tollen Melodien der ersten Alben sind einem ja auch nicht direkt entgegen gesprungen. Und ein bisschen mehr als der eine gute Song wird ja wohl hoffentlich noch dabei rausspringen. ;)
Erik
21.05.2011 - 13:39 Uhr
Schlechte Review, liest sich ziemlich unprofessionell. Und I'm like a virgin ist NICHT das Debut, weshalb Simple Math auch das VIERTE und nicht das dritte Studioalbum ist! Warum vergessen alle das tolle Nobody Sings Anymore?
Jennifer
21.05.2011 - 13:47 Uhr
Warum vergessen alle das tolle Nobody Sings Anymore?

Davon kann keine Rede sein. Aber da es nie offiziell veröffentlicht wurde, sondern nur einzelne Songs daraus auf der EP "You brainstorm, I brainstorm", wird "I'm like a virgin losing a child" gemeinhin als das erste Album angesehen.
Mr. Pommes
21.05.2011 - 13:49 Uhr
Der Rest dümpelt leider nur so vor sich hin und versucht das durch den ganzen Orchesterkram und viel Oh-oh-ohhh-Rumgeschreie zu kaschieren.

Kritiker wie dich mag ich am liebsten. Woher genau willst du wissen, dass versucht wurde, etwas zu kaschieren? Kann es nicht einfach so gewollt sein?
Aber sicher hast du tiefen Einblick in die Albumproduktion.
Und jetzt komm mir nicht mit "Darf ich nicht die Meinung haben, dass...". Das darfst du natürlich. Aber dein Beitrag liest sich, als ob du "wüsstest", dass es so ist. Und das tust du nicht. Das ist nur dein Empfinden.
Frölein Tittenbär
21.05.2011 - 14:06 Uhr
Ich mag wiederum Leute wie dich am liebsten, lieber Mr. Pommes. Sollte man also zu jeder Aussage im Internet ein "meiner Meinung nach" hinzufügen damit auch jedem klar ist dass man seine eigene Meinung zum Ausdruck bringt? Oder doch nur zu Aussagen mit denen du nicht übereinstimmst? Glaubst du Mr. Fritte wollte tatsächlich implizieren dass er exaktes Insiderwissen der Aufnahmesession haben, oder ist dir vielleicht doch klar dass er einfach seine Meinung kundgetan hat und du verzweifelt versuchst diese durch sprachliche Haarspalterei für ungültig zu erklären?

(und nein, ich bin nicht Mr. Fritte, ich bin Frölein Tittenbär, dankeschön)
Mr. Pommes
21.05.2011 - 14:14 Uhr
Heul doch.
Jon
21.05.2011 - 14:43 Uhr
MEINER MEINUNG NACH ist die Rezi ganz in Ordnung, wenn ich auch die Highlights (bis auf den Titeltrack) anders sehe, aber das spricht wohl nur noch mehr für das Album. Und ich bin so frei und pack noch ein Pünktchen mit drauf - 9/10 NACH MEINER GANZ SUBJEKTIVEN SICHTWEISE.
Das Cover gefällt mir übrigens weniger, aber das nur nebenbei.
nurmal so
21.05.2011 - 16:38 Uhr
dieser Kinderchor - den hätte Michael Jackson nicht besser hinbekommen.

überproduziertes, seelenloses album, höre mir liebernochmal die alte scheibe an

nurmal so
21.05.2011 - 16:40 Uhr
aber ich meckere generell gerne über songs und alben rum, die anders klingen und etwas mehr bombast haben als die vorgänger und nenne das dann gerne "seelenlos".
Mr. Fritte
21.05.2011 - 17:56 Uhr
Hallo Mr. Pommes! Ich kann mich da eigentlich nur wiederholen, denn das werte Frölein Tittenbär hats ja im Grunde schon gesagt: Ist doch völlig klar, dass ich nur meinen eigenen Höreindruck wiedergeben kann. Ich unterstelle ja auch der Band gar nicht, dass sie sich bewusst gesagt hat: "Hey, wir nehmen ein paar langweilige Songs und stopfen ein fettes Orchester drüber, merkt schon keiner!" In meinen Ohren klingen aber nunmal einige der Songs (allen voran "Mighty") so, als hätte man den Orchesterkram nachträglich hinzugefügt, um die Songs noch irgendwie interessant zu machen. Weil sie es an für sich nämlich in vielen Fällen leider eher nicht sind - wiederum natürlich nur in meinen Ohren.
Ich weiß auch nicht, wieso man mich deswegen so anschnauzen muss, immerhin mag ich die Band ja und habe es mir keineswegs zur Aufgabe gemacht, sie in Grund und Boden zu kritisieren. Bin nur eben ein bisschen enttäuscht vom neuen Album, weil es mir (abgesehen vom Mittelteil aus "April Fool", "Pale Black Eye" und "Virgin", der Titeltrack geht auch noch) einfach nicht richtig gefallen will, und das wollte ich hier kundtun. Klar kann ich dabei noch an allen Ecken und Enden ein "aus meiner Sicht" dazusetzen, aber das ist doch albern und in einem Diskussionsforum als selbstverständlich dazuzudenken.

P.S.: Grandioser Username! :)
nurmal so Teil 2
21.05.2011 - 18:50 Uhr
nicht alles was anders klingt und bombastisch ist, muss gleich schlecht sein - in diesem Fall ist es dies aber!
Ralf
21.05.2011 - 18:52 Uhr
was für ein Blödsinn hier geschrieben wird! Geiles Album! Der ganze Bombast, Schmock und Pathios ist oberaffengeil!
Zur Zeit das Album, zu dem ich meinen Freund am liebsten schön von Hinten F****
Für Heteros ist die Platte wahrscheins nix, eben ne typisch geile Homoscheibe!
Sternchenentschlüssler
21.05.2011 - 18:54 Uhr
F****

Fuchs?
Kernone
23.05.2011 - 23:31 Uhr
Ein tolles Album! Klingt sehr erfrischend, nichts wirkt aufgesetzt oder erzwungen.Man hat auch nicht den Eindruck, das alles schon mal gehört zu haben, das ist heutzutage ja schon fast eine Ausnahmeerscheinung. Hier wird auch nix künstlich in die Länge gezogen, man hat den Eindruck, daß hier alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort passiert. Schööön...
Gump
26.05.2011 - 12:46 Uhr
Meine Erwartungshaltung an das Album konnte nicht erfüllt werden, war nach "Mean Everything To Nothing" aber auch riesengroß, somit ist das keine Überraschung. ;-)
Aber es ist trotzdem meiner Meinung nach ein gutes Album mit sehr starken Songs, aber auch -und das ist der große Unterschied zum Vorgänger- mit einigen wenigen "Lückenfüllern". Zumindest ist das mein momentaner Eindruck. Vielleicht "wachsen" auch diese Songs ja noch.
mr. moe
26.05.2011 - 17:20 Uhr
Nachdem ich "Virgin" gehört hatte, habe ich mir geschworen, das Album nicht zu kaufen.
Aber wie es ja dann so ist, man erinnert sich an ein paar Grosstaten der Band wie "Wolves at night", "Colly Strings" oder "I can barely breathe" und urplötzlich liegt das neue Album doch im Briefkasten. Rätselhaft.

Nach dem ersten Durchgang wollte ich die Platte eigentlich im Garten vergraben. Dafür war ich dann zum Glück zu faul, denn der ein oder andere gute Song findet sich dann doch auf dem Album, auch wenn haupsächlich die Mittelmässigkeit regiert.

Nach 10-11 Durchläufen höre ich folgendes raus.

Deer - 7/10 Ist mächtig gewachsen. Und dennoch: Was für ein lahmer opener!
Mighty - 7/10
Pensacola 6/10
April Fool 8/10
Pale Black Eye 7/10
Virgin - 5/10
Simple Math 10/10
Leave It Alone 6/10
Apprehension 9/10
Leaky Breaks 6/10

Insgesamt klar das schwächste Album der Band.


Bernd
26.05.2011 - 22:54 Uhr
Also:

Ich finds ein okayes Album: 6/10 Punkte.

Toll sind Songs-nr 1,8,9,10!

Der Rest nervt mit seinem OhOhOh-Bombast! Vor allem das 2. Lied ist nur Horror, klingt nach 1Live oder MTV, wenn man da einfach mal einschaltet!

Gump
27.05.2011 - 11:52 Uhr
@ mr. moe: Da geb ich dir Recht, "Deer" ist ein schöner Song, aber als Opener absolut ungeeignet.

@ Bernd: "Mighty" hört sich nach 1Live oder MTV an?
Bernd
27.05.2011 - 20:22 Uhr
@Gump ja, wenn da mal was einergermassen "okayes" läuft. der kommerz-pop-scheiss ist natürlich schon noch schlimmer als die schwächeren M.O.-Songs..
The Triumph of Our Tired Eyes
05.12.2011 - 13:58 Uhr
Simple Math ist ein ganz heisser Song des Jahres Kandidat für mich.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim