Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Of Monsters And Men - My head is an animal

User Beitrag
katong
27.04.2012 - 08:51 Uhr
Laut Statistik gab es dieses Jahr beim Update vom 9.1. schon mal eine 9/10. Welches Album war das?

Das war Aesthethica von Liturgy - als "vergessene Perle" und damit von 2011.
Rainbird
27.04.2012 - 11:27 Uhr
Das Album ist großartig und die 9/10 absolut gerechtfertigt. Wermutstropfen: Heute sofort von 0 auf 1 in den iTunes-Charts, d.h. morgen finden's auch die gut, die sonst nur Formatradio hören. ABER: Heute Abend Of Monsters and Men im Luxor in Köln! Das letzte Mal vor nur 500 Leuten, und ich habe eine Karte. Nehmt das! :-)
Not in my name
27.04.2012 - 11:37 Uhr
So langsam gehen mir die gefühlten zwanzig Hypes pro Woche aber mächtig auf den Senkel. Wen wollen die eigentlich vera...? Ich mein, wtf? Gegen "Of Monsters and Men" (extrem bekloppter Bandname) klingt das neue Album von Norah Jones ja wie kernige Rockmusik. Ein anderer User kam mit seiner Erwähnung des ESC-Beitrags der Wahrheit schon ziemlich nah. Wie hieß noch diese Pseudo-Band von Olli Dittrich damals? Langsam aber sicher wird "Indie" sogar seichter als der Dudelfunk-Mainstream-Pop.
@Rainbird
27.04.2012 - 11:37 Uhr
Hab in der Werbung schon gesehen, dass sie mit "Little Talks" auch auf dem aktuellen Bravo Hits-Sampler gelandet sind...
Castorp
27.04.2012 - 12:20 Uhr
Ich habe mir das Album angehört und muss mich der "Tyrannei der Forumsmasse" anschließen: das hier ist höchstens eine 5-6/10. Sympathisch, ja, aber das sind durchschnittliche Pub-Bands auch. Sogar Gotyes für mich schon totgetrampeltes "Somebody that I used to know" hatte mehr Ohrwurmqualitäten als "Little talks". So richtig berühren mich eigentlich nur die ruhigen Songs mit der Sängerin, wenn ich mal das Positive suche.

Und IndiePOP-Hymne des Jahres 2012? Da gibt es doch deutlich bessere Anwärter (bestimmt demnächst in irgendeiner Margarine-, Damenbinden- oder Vox-Werbung zu hören;-D)! Wenn man nur die iTunes-Charts, Pitchfork, Visions und Co. durchscrollt, kann man das natürlich nicht mitbekommen...;-) Das folkbeeinflusste "Let it break" ist darüber hinaus nicht so vorhersehbar wie diese Platte. An "My head is animal" bemängeln ja viele zurecht, dass die Lieder keine Haken schlagen...also hier mal ein Tempowechsel, da mal eine spannendere Songschichtung oder ungewöhnliche Instrumentierung...gab es ja auf Arcade Fires meisterhaftem "Funeral" auch, nur hatte das zusätzlich viel mehr Tiefe (Une année sans lumiere, In the backseat...) zu bieten, was große Werke in meinen Ohren erst ausmacht.

P.S.: Ich verstehe einfach nicht, warum sowas wie Of monsters and men derart abgefeiert wird. Mich hat schon letztes Jahr gewundert, warum Beiruts "Rip tide" nicht durch die Decke gegangen ist. Indie-Folk-Pop muss wahrscheinlich möglichst simpel gestrickt sein, damit es zur Konsenssoße gerinnen kann...schade.
Little Bernhard
27.04.2012 - 12:29 Uhr
Hab auch mal reingehört. Mannomann, was ist das denn für ein Mist? So eine Kindermusik, fast schlimmer als Lena. Wenn 12-jährige sowas toll finden - ok, deren Geschmack wird sich noch entwickeln. Ich hab mit 12 The Cure gehört, das hatte schon weitaus mehr Klasse als dieser Radioschmonz aus Island. Aber was aus Island kommt, muss der gemeine Besser-Indie natürlich ganz toll finden. 2/10, höchstens.
Little Bernhard
27.04.2012 - 12:34 Uhr
Mein Radioschmonz!!!!11
Magge
27.04.2012 - 14:33 Uhr
ganz gutes popalbum,aber als platte der woche? naja so stark seh ichs nicht.
Phaon
27.04.2012 - 14:35 Uhr
"Little talks" fände ich als Song sogar okay, aber dieses ständige "Hey" zusammen mit dieser Ska-Melodie ist einfach schrecklich.
@Magge
27.04.2012 - 14:49 Uhr
Also AdW ist noch eher ok als 9/10!! Denn das Album hat ALLERHÖCHSTENS eine 7/10 verdient.
Yeti
27.04.2012 - 15:24 Uhr
Nach den ersten 4 Songs muss ich sagen, dass das Album auf dem Weg zu einer 10 ist bei mir. Aber einige Songs kommen ja noch...
@Yeti
27.04.2012 - 15:26 Uhr
Spritz dein geistiges Ejakulat woanders ab!
Yeti
27.04.2012 - 15:34 Uhr
Sorry, ich wusste nicht, dass in diesem Thread keine freie Meinungsäußerung erlaubt ist.
Hinweistafel@Yeti
27.04.2012 - 15:36 Uhr
Bitte den Troll nicht füttern!
@Yeti
27.04.2012 - 15:39 Uhr
Tja, fehlinformiert!
Inpho
27.04.2012 - 15:40 Uhr
Yeti=Megatroll
Dr. U. Eckeberger
27.04.2012 - 15:41 Uhr
Ganz schlimmer Hypester-Mucke... *kotz*
Yeti
27.04.2012 - 15:57 Uhr
10/10

Find ich vielleicht sogar noch besser als das neuste Motorpsycho Album. Beides ganz heiße Anwärter auf den Titel "Album des Jahres".
Yeti
27.04.2012 - 16:12 Uhr
Ach Mist, ich hatte gar nicht bemerkt, dass ich versehentlich die Best Of von The Rasmus gehört habe, irgendwie ist die wohl ins falsche Cover gerutscht.
Yeti
27.04.2012 - 16:44 Uhr
Ich bin übrigens auch Dortmundfan, d.h. ich steh auf alles was an der Spitze der Charts oder in diesem Fall der Bundesliga ist! Das muss ja schließlich gut sein!!!!!!
Hypestershit
27.04.2012 - 16:52 Uhr
Little Bernhard
27.04.2012 - 12:29 Uhr
Hab auch mal reingehört. Mannomann, was ist das denn für ein Mist? So eine Kindermusik, fast schlimmer als Lena. Wenn 12-jährige sowas toll finden - ok, deren Geschmack wird sich noch entwickeln.


Yep, klingt wie Texas Lightning feat. Lena Meyer-Sandhut.

Ich hab mit 12 The Cure gehört, das hatte schon weitaus mehr Klasse als dieser Radioschmonz aus Island.

Songs wie "Why can't I be you" waren allerdings auch große Cure-Verbrechen.
Inpho
27.04.2012 - 16:57 Uhr
Yeti=Fake
subjektiv mag das stimmen aber der wahrheit sieht anders aus
27.04.2012 - 17:36 Uhr
von den diese woche bewerteten platten wären doch lotus plaza oder rufus wainwright viel dichter am album der woche dran.

hm.
IFart
27.04.2012 - 18:28 Uhr
war seit dem Thread: "Der chef hyped omam persönlich"(oder so ähnlich), so klar wie opas selbstgebrannter, daß das ne 9 wird.
Und jetzt klappe halten. wenn cheffe sagt das album ist 9/10 dann ist das ne 9/10.
Denn er ist unser aller gott.
Of Münster
28.04.2012 - 00:01 Uhr
Was rechtfertigt denn hier eine 9/10? Warum hat es keine 10/10 bekommen? Was gibt es denn an dem Album auszusetzen?
Glassmann
28.04.2012 - 00:48 Uhr
Bei einer 9/10 bei Plattentests, diverse überschlagende Kritiken seitens Magazine wie dem Rolling Stone, habe ich mich nun auch mal dieser CD gewidmet. Und als bekennender Mumford & Sons und Dan Mangan Hörer, war ich doch gespannt, was mich hier erwartet. "Die neuen Arcade Fire" hieß es ja in den Medien... .

Fazit ist, dass sich ein gelangweilter, enttäuschter und auch etwas verärgerter Eindruck hinterlassen hat. Wie hier schon mehrere meiner Vorgänger geschrieben haben, sind die Tendenzen der Indiefolk-Pop/Rock Sektion meines Erachtens nicht sehr viel versprechend - und genau dieses Phänomen kann man an dieser Platte sehr gut beobachten. Erst einmal muss ganz klar gesagt werden: das hier hat nichts mehr mit INDIE zu tun. Radiotaugliche, vorhersehbare Arrangements, stereotype Gesangslinien und das ganze dann mit einer ziemlich fetten Produktion. Das Akkordeon und die Trompete machen diese Tatsachen nicht wett.
Hinzu kommt, dass diese Newcomer-(Indie) Bands immer deutlicher an Authentizität verlieren. Vielmehr steht - wie auch im Mainstream - das Erscheinungsbild, das vermittelnde Format im Vordergrund.. . Bärtige, schüchterne Typen in Unterhemd, Lala-Chorgesang, Country-Strumming und ein Mädchen, das unschuldig wirkt, sich den halben Kopf rasiert, pinke Stiefel trägt und wie Lena Meyer-Landhut klingt. Das alles hatten wir schon, und zwar in sehr hochwertigeren Versionen; da wo das Unterhemd noch kein Identifikationsindiz für Folkpop war und das Akkordeon noch zum Überraschungseffekt verhalf und nicht der Filzstift ist, der fett unter den Song schreibt: "Hört, ich bin ein Akkordeon, DAS hier ist Indie-Folkpop..."

Wir brauchen Kreativeres... .
Motion Picture
28.04.2012 - 07:19 Uhr
@Glassmann...unterschreib.

Track 5 bis 7 und der letzte Song sind wirklich grandios. Der Rest ist so lala. Definitiv keine "NEUN". Bei der Produktion muss ich immer an No Cars go von Arcade Fire denken, die auf der Neon Bible so glatt und schwammig klingt, aber auf der EP von 2003 so richtig schön eckig und holprig daher kommt. Der gleichförmige Sound, der hier aufegfahren wird, verschluckt einiges an Atmosphäre. Trotzdem, knappe 7/10.
captain kidd
28.04.2012 - 10:25 Uhr
aufs erste ohr fand ich es jetzt auch nicht so dolle. die heys bei der single nerven wie sau (hätten sich das bei travis abgucken können, wie n solche heys cool einbaut. by the way: das debut von travis kann man gar nicht genug loben. ein wahnsinn. gerade mal wieder gehört...). of monsters and men kommen auch nicht an i'm from barcelona ran, die einfach weirder, eingängiger und geiler sind.

aus der hüfte: 5/10
solea
28.04.2012 - 12:43 Uhr
"eric
11.04.2012 - 10:44 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Lied gehört hab', aber wenn ja, dann finde ich "Litte talks" langweilig."

hab ich mir zuerst auch gedacht :-)

ein bisschen Kate Nash, ein bisschen Decemeberists gewürzt mit einer Brise arcade fire und einer recht simplen hookline. Klar das tut nicht weh, aber besonders ist auch was anderes.
Angetan
28.04.2012 - 14:06 Uhr
Manchmal liegt Genialität in der Simplizität, in der Offensichtlichkeit. Es muss nicht immer alles innovativ sein um in der Summe seiner Teile etwas Besonderes sein zu können.
Ja, es ist Kate Nash drin, Decemberists, Arcade Fire, Stars, nordische Folkore. Eine interessante Mischung.
Interessanter als Authentizitäts-, Innovations- und "das hat nichts mehr mit Indie zu tun"-Diskussionen alle mal.
pfeifenreiniger
28.04.2012 - 14:22 Uhr
blablabla man kommt nich drumherum, ob gut oder schlecht, geschmackssache - aber eine 9/10 ist objektiv AUF KEINEN FALL gerechtfertigt. oder was meint ihr so?
Mein Name ist Hase
28.04.2012 - 14:28 Uhr
Ich bin mit 9/10 total einverstanden! Das Album ist abwechslungsreich. Einige Lieder machen gute Laune und man möchte dazu tanzend im Kreis schwingen. Zu anderen Liedern kann man bei einem Kamillentee herrvorragend in der Badewanne liegen und ausspannen! Das Album macht Spaß und wird auch nach mehreren Durchläufen einfach nicht langweilig!

Man kann Indie-Musik nicht komplett neu erfinden und -meiner Meinung nach- passt die Mischung!
solea
28.04.2012 - 14:54 Uhr
@Angetan

Klar das Rad muss nicht dauernd neu erfunden werden, aber so ein winzig kleiner Schuss Authentizität tut einer Band oft auch nicht schlecht. Dieser kann dann dafür entscheindend sein, dass sie aus der Mittelmäßgikeit heraussticht (ohne das jetzt komplett auf die betreffende Band hier übertragen zu wollen, dafür habe ich bisher zu wenig gehört).
hmm
28.04.2012 - 15:13 Uhr
Erst einmal muss ganz klar gesagt werden: das hier hat nichts mehr mit INDIE zu tun.

Was genau ist Indie denn überhaupt?
Mein Name ist Hase
28.04.2012 - 15:29 Uhr
@Solea: Hör dir das Album an und du wirst vermutlich erkennen, dass ein ordentlicher Schuss Authenzität und in diesem Album steckt. Auch wenn es einige Anlehnungen gibt, ist ein eigener Stil m. E. eindeutig zu erkennen!

Letzten Endes ist ja auch alles Geschmackssache!

Ich finde dieses Album eindeutig hörenswert und es macht einfach Spaß zuzuhören!
hey
28.04.2012 - 15:39 Uhr
Ich finde dieses Album eindeutig hörenswert und es macht einfach Spaß zuzuhören!

aber es ist kein "album für die insel", höchstens für die aufblasbare bade-insel..

28.04.2012 - 15:43 Uhr
:D
Amateur-Tester
29.04.2012 - 01:18 Uhr
hmmm.. höre mich grad rein.

little talks klingt nach radio-durchschnitt, die heys nervn - vlt gefällts mir wenn ich mal super gute laune/ angetrunken oder bekifft bin.. aber im nüchternen zustand will man schnell die stop-taste drücken.

zum gesang: die frau klingt wie lena oder lilly allen, also nach mainstream-langeweile. der mann klingt sehr unspektakulär, wie der nette bwl-student von nebenan.

berührt mich bislang alles nicht so toll-

bei iTunes auf platz 1 stärkt meine skepsis.

fehlt nur noch das 2-meter grosse BRAVO-Poster mit sternchen...

naja, wohl nix für mich

was meint ihr zu meiner meinung?
IFart
29.04.2012 - 11:27 Uhr
Deine Meinung 5/10
giftpilz
29.04.2012 - 12:30 Uhr
Mountain Sound, Little Talks sowie King & Lionheart sind sehr schön geworden, der Rest packt mich allerdings nicht so.
aereo
29.04.2012 - 13:46 Uhr
Mir ist ein Rätsel wie eine Band einen derart runden und perfekten Erstling hinlegen kann. Mit dieser Platte und dem was kommen wird haben sie ausgesorgt. Aber Indie ist das nicht, sondern talentierter Pop.
Fräger
29.04.2012 - 14:39 Uhr
Erklär mal, was "Indie" ist.
@Fräger
29.04.2012 - 14:48 Uhr
Looooooooooooool nein.
Hipstersprüche:
29.04.2012 - 15:15 Uhr
Mein Kopf ist ein Tier.
matebier
29.04.2012 - 18:52 Uhr
Na da wird der Achim sich in 2-3 Jahren mal wieder ordentlich schämen müssen ;-)
wohooo
29.04.2012 - 19:05 Uhr
wohoooooooo der hammer :D 10/10
wohoooo
29.04.2012 - 19:38 Uhr
Totaler Mist. 1/10
the sad truth
29.04.2012 - 19:45 Uhr
Die Platten, die 9/10 von Armin erhalten haben, sind für mich eindeutiger Qualitätsnachweis. Da weiß ich gleich bescheid, was ich mir nicht geben muss.
IFart
29.04.2012 - 21:17 Uhr
Die 9/10 ist definitiv gerechtfertigt.
Unverwechselbarer, authentisch fröhlicher klang, der mich keineswegs stört.

Sagt ihr was ihr wollt aber ich würde sogar nicht davor zurückschrecken dem Teil ne glatte 10/10 zu verpassen!
IFart
29.04.2012 - 22:42 Uhr
21:17 - fake
album ist ganz nett. 7/10

Seite: « 1 2 3 4 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim