Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Waterboys

User Beitrag

Herr

Postings: 3132

Registriert seit 17.08.2013

25.08.2019 - 22:42 Uhr
Das Desinteresse von Plattentests an den letzten zwei Alben der Waterboys macht es schwierig, entsprechende Threats oben zu halten.

Hört man eben diese zwei letzten Alben, kann man auch verstehen, warum.

Watchful_Eye

User

Postings: 3299

Registriert seit 13.06.2013

25.08.2019 - 23:02 Uhr
Ich hab von späteren Alben so gut wie nie etwas angehört.Aber "This is the Sea" ist echt krass.

Ich sehe gerade, dass ich MACHINA das Album schon im Jahr 2012 empfohlen habe, ohne Reaktion.

@Machina, falls du das hier liest: Hörsession? ;-)

dreckskerl

Postings: 12169

Registriert seit 09.12.2014

25.08.2019 - 23:49 Uhr
Dem schließe ich mich an....

"This is the sea" ist an manchen Tagen mein liebstes Album der gesamten 80er.

Telecaster

Postings: 1473

Registriert seit 14.06.2013

25.08.2019 - 23:53 Uhr
"Long Strange Golden Road" ist einer der herausragendsten Songs, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Zum Rest hab ich bisher nicht viel Zugang gefunden. Muss da doch mal noch n bißchen tiefer einsteigen.

Hogi

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

26.08.2019 - 10:22 Uhr
Modern blues fand ich stark...die vorletzte eher schwach, die neue liegt wohl dazwischen. So richtig schlecht ist da aber nix. Wiederholen tun sie sich musikalisch aber definitiv nicht...Mike Scott ist schon einer der ganz großen Songwriter für mich.

VelvetCell

Postings: 9993

Registriert seit 14.06.2013

26.08.2019 - 10:42 Uhr
Ich stimme mal in die "This is the Sea"-Lobeshymnen ein: Fantastisches Album!

Die Jungs sind im November auf Tour. Lohnt der Besuch?

Herr

Postings: 3132

Registriert seit 17.08.2013

26.08.2019 - 23:31 Uhr
Ich war zur Modern Blues Tour zum Konzert und es war fantastisch. Eine unfassbare Spielfreude, extrem guter Sound, ein spannender Mix aus Klassikern und Neuem. The Pan Within bewusst nicht gespielt.

Also zu empfehlen, wo die Band wahrscheinlich längst wieder völlig anders besetzt ist.

Hogi

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

27.08.2019 - 07:29 Uhr
Nostalgie-shows sind es eher nicht...wird immer recht viel neues gespielt.

Talibunny

Postings: 2601

Registriert seit 14.01.2020

11.03.2024 - 22:00 Uhr
https://www.musikexpress.de/the-whole-of-the-moon-waterboys-saenger-karl-wallinger-ist-tot-2556653/

R.I.P.

MickHead

Postings: 11916

Registriert seit 21.01.2024

11.03.2024 - 22:55 Uhr
Schließe mich an. Ein grosser Verlust. R.I.P. alter Haudegen, und grüß mir auf deiner Reise den Mond!

https://www.nme.com/news/music/karl-wallinger-of-world-party-and-waterboys-has-died-aged-66-3599762

Hogi

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

12.03.2024 - 07:35 Uhr
Oh, sehr traurig...gerade jetzt, wo das (sehr gelungene) Boxset von This ist the sea rausgekommen ist. Ist glaube ich das einzige Album der Waterboys, wo er vollumfänglich mitgewirkt hat und das er aus meiner Sicht auch sehr beeinflusst hat.
Außerdem habe ich erst neulich nach gefühlt 20 Jahren mal wieder alle World Party-Alben gehört und mich gefragt, was er eigentlich so macht...
Und wer es nicht weiß:. She ist the one von Robbie Williams hat er für World party geschrieben (und sich sehr aufgeregt, das die Plattenfirma den Song ohne sein Einverständnis einfach nochmal weiter an RW gegeben hat...)
RIP!

Herr

Postings: 3132

Registriert seit 17.08.2013

12.03.2024 - 09:52 Uhr
Dieses Box-Set ist großartig!
Wie auch früher jenes zum Fishermen‘s Blues

MickHead

Postings: 11916

Registriert seit 21.01.2024

23.04.2026 - 11:14 Uhr
Am 10.07. erscheint das Album "Atlantic Rain: The Lost Fisherman's Blues Recordings"

Bandleader Mike Scott sichtete 2024/25 die Masterbänder aus dieser Zeit erneut und entdeckte dabei längst vergessene Aufnahmen, die es nie auf das Originalalbum geschafft hatten. Darunter befinden sich bisher unveröffentlichte Songs wie „Come Back To Galway“, „Light Shine On Me“ und „Endless Store“ sowie Coverversionen von Stücken von Bob Dylan, Hank Williams, Woody Guthrie und Willie Nelson.

Erster Track "Too Close To Heaven (Soul Version, Single Edit)"

https://youtu.be/ENHoqz6zwFg?si=62VgLAAnU3GNxTbs

Tracklist:

01 “Too Close To Heaven (soul version)”
02 “Come Back To Galway”
03 “The Man With The Wind At His Heels”
04 “And Then The Gods”
05 “Light Shine On Me”
06 “Endless Store”
07 “This Land Is Your Land (studio version)”
08 “Saints And Angels (1988 version)”
09 “I Can't Feel At Home In This World Anymore”
10 “Knockin' On Heavens Door”
11 “Honky Tonkin'”
12 “No Expectations”
13 “When Doves Cry”
14 “Angel Flying Too Close To The Ground”
15 “Killing My Heart (full length)”
16 “Bob And Anto's Soundcheck”
17 “We Will Not Be Lovers (live take)”
18 “Lost Highway (double version)”
19 “The Good Ship Sirius / The Ship In Full Sail”
20 “Mister Saxman”
21 “The Waves”
22 “The Last Jam (long version)”
23 “Night Falls On Windmill Lane”
24 “Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band”
25 “Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise)”

dreckskerl

Postings: 12169

Registriert seit 09.12.2014

23.04.2026 - 11:37 Uhr
Es gab doch bereits 2013 die "Complete Fisherman's Blues Sessions" 6 cds 7 stunden, die ich n paar Jahre später für kleines Geld 2.Hand erstanden habe und daraus wiederum meine ultimative Fishermans Blues Doppel Mix Cd

Nun hat er weitere Aufnahmen "gefunden", die er vor 13 Jahren noch nicht hatte?

Die "Too close too heaven (soul version)" finde ich schon mal nicht veröffentlichungswürdig.

MickHead

Postings: 11916

Registriert seit 21.01.2024

23.04.2026 - 11:41 Uhr
Stimmt, der Song ist zu kitschig!

dreckskerl

Postings: 12169

Registriert seit 09.12.2014

23.04.2026 - 11:46 Uhr
Meinst du den Song in der 12 Minuten Version?Das ist doch ein absolutes Highlight von Scott, natürlich hat das ne Menge Pathos meinetwegen auch Kitsch, aber soviel Leidenschaft. Ganz groß.

Ich meine diese Version, völlig unnötig

Hogi

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

23.04.2026 - 12:34 Uhr
TCTH gehört definitiv in meine Top 5 von den Waterboys. Schön episch und eine kleine Reise. Wohl ihr längster Song ever, oder? Find auch die neue Version gut, aber diese gefühlt ständigen Neuentdeckungen von Fishermen blues-Songs auch etwas merkwürdig. Vor dem boxset gabs ja bereits schon ne Collectors-edition, wenn ich mich recht erinnere...

MickHead

Postings: 11916

Registriert seit 21.01.2024

23.04.2026 - 12:42 Uhr
@dreckskerl

Nein, natürlich die aktuelle Version. Das Original ist ein Epos von besonderer Güte!

dreckskerl

Postings: 12169

Registriert seit 09.12.2014

23.04.2026 - 13:49 Uhr
Sehr gut, da sind wir uns ja einig.

Stimmt als erstes gabs das Album, das auch TCTH benannt war.
Mit insgesamt 7 Stunden und nun noch mal mindestens 2, wohl eines der längsten veröffentlichten Studiotakes zu einem singulären Album.

Es war aber auch Magie, die Scott und die damalige Besetzung damals erzeugen konnten.

Dass "Fisherman's Blues" kein Doppelalbum geworden ist, hat schon eine gewisse Ironie, weil viele der neueren Alben genau am Gegenteil scheitern.

Die Box gibt es auch bei spotify, macht Freude sich daraus sein eigenes Doppelalbum zu basteln.

MickHead

Postings: 11916

Registriert seit 21.01.2024

23.04.2026 - 14:06 Uhr
Bin auf die Band erst spät aufmerksam geworden. Die Compilation Too Close To Heaven war mein erster Kontakt zu der Band. Der Titelsong nimmt einen sofort gefangen. Kann mich noch daran erinnern, das Album 2001 bei Saturn erstanden zu haben. Nach und nach habe ich mir dann noch die älteren Alben zugelegt.

dreckskerl

Postings: 12169

Registriert seit 09.12.2014

23.04.2026 - 14:43 Uhr
Erst mal dann verwirrend, wenn das erste Album, das begeistert aus 12 Jahre alten "outtakes" besteht, aber was für welche.

Als alter Mann habe ich sie schon in den Anfängen gekannt und nach "This is the sae" und dann "Fisherman's Blues" war ich großer Fan und diese Alben bewegen mich bis heute.

MickHead

Postings: 11916

Registriert seit 21.01.2024

07.05.2026 - 10:51 Uhr
Die Waterboys haben ihre neue Single „Don’t Even Have To Say His Name“ veröffentlicht, die ab sofort bei Chrysalis Records erhältlich ist.

Der von Waterboys-Sänger und -Gitarrist Mike Scott geschriebene Song ist ein Kommentar zur aktuellen politischen Situation in den Vereinigten Staaten.

"Don’t Even Have To Say His Name"

https://youtu.be/yhdz1q2UHzI?si=Xn5wLhtiFr8AjGyS

BunteKuh

Postings: 640

Registriert seit 17.07.2022

07.05.2026 - 18:57 Uhr
Für mich persönlich ist ja A Pagan Place das Top Album neben This ist The Sea.

Big music, Rags, church Not Made with Hands. Das Album sprüht nur so vor Energie.
Danach aber sofort das geniale Fischermans Blues.

Etwas unter dem Radar ist ja Roam to Room. ( Wohl wg. der vielen kurzen Schnipsel). Hat aber auch sehr viele wunderschöne Songs. Ich mag das sehr gerne.

Nach "Dream Harder" hab ich sie leider etwas verloren.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim