Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Der Herr der Ringe (Zeichentrick)

User Beitrag
senftenberg
17.10.2010 - 14:33 Uhr
die bessere verfilmung, da viel mystischeres flair aufkommt als bei jacksons hochglanz-fantasy-hollywood-müll. ralp bakshis version der herr der ringe ist zwar weit entfernt von perfektion, regt jedoch die fantasie des zuschauers um einiges mehr an.

http://www.youtube.com/watch?v=MLg__bl6vU4
Blackbirdquarter
17.10.2010 - 14:43 Uhr
Der indieste unter den HDR-Verfilmungen!
Nymrin
17.10.2010 - 15:00 Uhr
Meine Lieblingsszene ist die
senftenberg
17.10.2010 - 15:07 Uhr
wer kann, sollte sich unbedingt noch die import-versionen zu "the return of the king" (1980) und "the hobbit" (1977) besorgen, welche nie in deutschland erschienen sind.

peter jackson ließ sich von den trickfilmen inspirieren, erreichte aber selten deren kreativität.
dödel
17.10.2010 - 18:02 Uhr
ja genau, jackson hat sich von den trickfilmen inspirieren lassen, die darsteller sahen ja auch alle genauso aus, ebenso wie die locations!
SuperRTL
16.07.2011 - 19:56 Uhr
Der Herr der Ringe.
20 Uhr 15.

Die interessantere Verfilmung. Leider arg kurz. Ist auch recht gut gealtert.
DerMeister
16.07.2011 - 20:03 Uhr
besser als der eigentliche Film:

http://www.youtube.com/watch?v=IXvXlBUOyAo
manaßas
16.07.2011 - 20:44 Uhr
Nett gemacht, aber der bessere Film wohl kaum, dafür fehlt ja auch die Hälfte.

Aber manche finden ja auch "Angriff der fliegenden Killertomaten" besser als Alien.....
Halt Stop
16.07.2011 - 20:44 Uhr
Die Killertomaten sind gerollt, nicht geflogen!
DerMeister
16.07.2011 - 20:48 Uhr
Naja, es gibt ja auch noch das Sequel welches zwei Jahre später rauskam. Ist imho besser als alle 3 Filme zusammenzuquetschen.
senftenberg
16.07.2011 - 20:52 Uhr
ha! muss man jacksons hochglanz-blockbuster zwingend gutfinden? in ansätzen gefällt mir das schon, inbesondere der actionlastige 2. teil, aber irgendwie war mir das alles zu dick aufgetragen, zuviel pathos, zuviel hollywood.
Peter
16.07.2011 - 20:53 Uhr
Also, er ist ja ganz liebevoll gemacht, aber mit den monumentalen und zeitlosen Jackson-Filmen nicht mal im Ansatz zu vergleichen. Meiner Meinung nach schon sehr gealtert und die Figuren teilweise allzu hölzern gezeichnet. Die Grundstimmung ist aber gut eingefangen. 6/10
hmmm
16.07.2011 - 20:55 Uhr
wie sind denn die zeichentrickfilme zu teil 2 und teil 3? der hobbit kam ja auch schon mal als trickfilm.
Indy
16.07.2011 - 20:56 Uhr
Der alte Zeichentrickfilm ist im Gegensatz zu dem Mainstreambombast von Jackson noch richtig indie!
wenn ich mich recht entsinne...
16.07.2011 - 20:58 Uhr
die großartigste szene im trickfilm war die, wo sich alle die hucke vollfressen und dann kommt dieser teufel(?) in nebelform.
Hüsker Indü
16.07.2011 - 21:01 Uhr
Hier macht Frodo Baggins mal nicht so'ne fetten traurigen Kulleraugen.
DerMeister
16.07.2011 - 21:06 Uhr
Also Teil 2 ist ja in diesem bereits enthalten. Ich habe die anderen beiden nie gesehen, habe aber auch nicht unbedingt Interesse.

Das einzige wirklich interessante an der Zeichentrickversion ist die ziemlich einzigartige Atmosphäre, ansonsten ist sie doch eher schwach.


The Hobbit (1977)
The Lord of the Rings (1978) (Fellowship und Two Towers)
The Return of the King (1980)

Hüsker Indü
16.07.2011 - 21:52 Uhr
Jackson hatte nie Gespür für Atmosphäre, leider. Alles geht in dem Bombast unter...
Hüsker Indü
16.07.2011 - 22:23 Uhr
Peter Jackson ist der Herr der Dinge
jadajada
17.07.2011 - 11:03 Uhr
irgendwie war mir das alles zu dick aufgetragen, zuviel pathos, zuviel hollywood.

zuviel Pathos in einer Herr der Ringe Verfilmung? Frechheit!

der Zeichentrickfilm ist halt die nach Gras duftende Hippieversion und somit hübsch auf eine nicht unbeträchtliche damalige Zielgruppe zugeschnitten. auch ganz lustig, aber sicher nicht künstlerisch hochwertiger nur weil er älter und unbekannter ist.

der echte Vollzeithipster greift natürlich ausschließlich zur englischen Hörbuchfassung des BBC mit 10 CDs! (halblustiges unnützes Wissen: Ian Holm, der für Jackson Bilbo spielte, gab damals den Frodo)
humbetr humbert
17.07.2011 - 11:40 Uhr
Der wirkliche Vollzeithipster greift zum Buch.
seno
17.07.2011 - 12:19 Uhr
die bessere verfilmung, da viel mystischeres flair aufkommt als bei jacksons hochglanz-fantasy-hollywood-müll.

Vor allem die Tatsache, dass nach der Schlacht um Minas Tirith auf einmal alles schön und gut sein soll und der Film einfach so endet, lässt sehr viel mystisches Flair aufkommen.:-)

Generell war der Film für die damalige Zeit sicher ganz schön aber mir gefällt Peter Jacksons Interpretation doch sehr viel besser. Und ein bisschen Pathos ist doch auch mal ganz schön und gehört nunmal zu Tolkiens Geschichte, ob Buch oder Film.
shomo
17.07.2011 - 12:58 Uhr
wie blind und taub muss man sein um diesen mies zusammengerastert-und-gepfuschzeichneten mist, inklusive bescheuerter gesangseinlagen, gut geschweige denn besser als die 2000er filme zu finden

17.07.2011 - 13:00 Uhr
ein bisschen taub und vieeeel blind
Third Eye Surfer
17.07.2011 - 13:36 Uhr
Die Agony Booth Recap sagt eigentlich alles, was es zu diesem Film zu sagen gibt:
http://www.agonybooth.com/recaps/The_Lord_of_the_Rings_1978.aspx
8spur-gerät
17.07.2011 - 13:37 Uhr
es gibt auch leute, die bevorzugen springsteens low-fi-album "nebraska" mehr als "born to run".

17.07.2011 - 13:39 Uhr
ich hab den trickfilm zwar nicht gesehen, aber ich finde auch, dass die verfilmung von peter jackson viel besser ist.
@third eye surfer
17.07.2011 - 14:15 Uhr
eine lächerliche page.

alles was man zum rotoskopie-film (der in der deutschen synchro scheiße ist, aragorn wird bspw. im original von john hurt gesprochen) wissen muss, steht hier:

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Der_Herr_der_Ringe_%28Zeichentrickfilm%29

Peter Jackson hat sich in seiner Version des Filmes stellenweise am Bakshi-Film orientiert. Ein Beispiel ist die Szene, in der die Hobbits unter einem Baumstumpf Schutz vor einem Nazgûl suchen. Diese Szene wurde von Jackson aus dem Bakshi-Film entlehnt. Auch die Szene im Gasthaus "Zum Tänzelnden Pony" in Bree ähnelt der Bakshi-Vorlage; durch die Schnittfolge wirkt es tatsächlich so, als ob die Nazgûl die Hobbits erstechen.

wenn bakshis film so doof sein soll, warum hat sich dann jackson daran orientiert? überdenkt mal eure logik.
seno
17.07.2011 - 16:39 Uhr
wenn bakshis film so doof sein soll, warum hat sich dann jackson daran orientiert? überdenkt mal eure logik.

Jackson hat sich in einigen Szenen an dem Trickfilm orientiert, nicht beim ganzen Film.
Außerdem kann selbst ein schlechter Film durchaus ein paar gute Momente haben.
Soviel zur Logik...
jerry bruckheimer
17.07.2011 - 17:02 Uhr
Jackson hat nie behauptet, der Film sei schlecht, nur die ADS-Blockbuster-Generation tut das.
seno
17.07.2011 - 19:14 Uhr
Ach, man hat jetzt schon ADS weil man veraltete und krampfhaft zusammengekürzte Trickfilme nicht für cineastische Meisterwerke hält? Interessante Theorie.

Ich kann dem Film auch durchaus etwas abgewinnen, zumal der auch in den frühen 90ern meine erste Begegnung mit "Herr der Ringe" war.
Aber aus heutiger Sicht und mit der Jackson-Verfilmung im Hinterkopf kann ich den Film einfach nicht mehr wirklich ernst nehmen. Und am meisten stört mich das (aus Geldmangel) krampfhaft zusammengezimmerte Ende, bzw. der völlige Abbruch der Geschichte.

slowmo
18.07.2011 - 20:34 Uhr
der zeichentrick leidet leider unter dem gleichen hauptproblem, wie die filme von peter jackson. zu viel stoff, zu eng zusammen gequetscht. schöner wäre es gewesen, dass ganze als eine art filmserie wiederzugeben. anstatt die bücher zu kürzen, hätte man sie verlängern sollen. dabei hätte man sich vllt. auch durch andere tolkienbücher inspirieren lassen sollen. so hätte man viel mehr zeit gehabt, ausführlich auf alles einzugehen und es wäre nicht so viele übertriebene ereignisse so verschwenderisch aufeinanderprassend. zudem hätte man vllt. mehr einblick in die einzelnen charaktere und deren geschichten geben können.
ansonsten hat mir der zeichentrick allerdings auch recht gut gefallen. fande ihn ziemlich gut gezeichnet. atmosphärisch auch sehr gut gelungen. künstlerisch betrachtet aufjedenfall hochwertiger als die jackson verfilmungen aber halt leider auch längst nicht überragend.
slowmo
18.07.2011 - 20:41 Uhr
achso und den herr der ringe verfilmungen zu viel pathos zu unterstellen trifft zwar absolut zu aber wer das buch und evtl. andere gelesen hat, müsste doch wissen, dass das tolkiensche universum nur so vor pathos trieft.
das wäre doch so, wie wenn man sagt: "die neue manowar scheibe klingt zu pathetisch".

entweder man kommt damit klar oder eben nicht. meine sache ist es auch nicht unbedingt.
@seno
18.07.2011 - 20:50 Uhr
Ach, man hat jetzt schon ADS weil man veraltete und krampfhaft zusammengekürzte Trickfilme nicht für cineastische Meisterwerke hält? Interessante Theorie.

nicht unbedingt, er kann es auch so gemeint haben: du hast ADS, weil dich deine eltern nicht richtig erzogen haben. weil du ADS hast, findest du den Film schlecht.
Glojao
18.07.2011 - 21:11 Uhr
Ich habe kein ADHS und bin darüber hinaus ein äußerst kreativer und phantasievoller Mensch und frage mich trotzdem, wie jemand dieses künstlerisch sehr zweifelhaften, unzeitlosen und letztlich doch sehr halbherzigen Zeichentrick der künstlerisch hochwertigen (ja, das gibt's auch im bööösen Hochglanz-Hollywood) Jackson-Produktion ernsthaft vorziehen kann.

Und nun? Bringt das deine kleine Schwarzweiß-Welt nun arg ins Wanken. Du wirst mit deiner Meinung, dass der Zeichentrick besser ist als Jackson, übrigens ziemlich allein dastehen. Aber klar, haben natürlich alle anderen ADHS (btw größter Schwachsinn her seit langem).
humbert humbert
18.07.2011 - 21:17 Uhr
Ich finde Peter Jacksons Verfilming auch nicht so prickelnd, aber die Zeichentrickversion soll besser sein? Also bitte.

PS: Tom Bombadil 4-Ever

18.07.2011 - 21:19 Uhr
(btw größter Schwachsinn her seit langem).

komm mal von deinem hohen ross runter
es ist eine theorie. das gegenteil kannst du auch nicht beweisen.
Guzica
18.07.2011 - 21:26 Uhr
Bakshis Film gefällt mir besser. Jacksons Trilogie hat natürlich Vorteile, weil sie eben komplett ist und gute Schlachtszenen hat. Aber irgendwie sehen die Orks aus wie Zombies. Muß das sein?

Außerdem ist der Soundtrack ja wohl hundertfach besser als der Kitsch der Jackson-Verfilmung:

http://www.youtube.com/watch?v=_oBvNFMt9Ic
wtf
18.07.2011 - 21:33 Uhr
DAS ist der film? kam am wochenende im tv und ich hab bei der szene reingezappt ohne zu wissen was es ist. die musik ist ganz ok aber alles bildliche ist eine frechheit, die schlechten filter auf dem realfilm und dann einfach ab und zu ein paar helden reingemalt, nichts passt zusammen, die filmische illusion / einheit komplett zerstört, länger als der clip dauert hab ichs auch nicht ausgehalten.
Guzica
18.07.2011 - 21:34 Uhr
tja, die alten Star Wars-Filme wirken auch lächerlich, wenn man deren Muppet-Show mit heutigen CGI-Spielereien vergleicht. Deshalb sind sie trotzdem besser.

18.07.2011 - 21:38 Uhr
deshalb?
Guzica
18.07.2011 - 21:42 Uhr
nee, deshalb nicht. Man sagt das halt so. So, wie man halt "halt" sagt. Ich glaube, das nennt man Umgangssprache oder so. Das ist natürlich enttäuschend für Germanistik-Studenten, ich weiß.

18.07.2011 - 21:43 Uhr
woher wusstest du dass ich germanistik studiere
sau-roman
18.07.2011 - 21:54 Uhr
herr der ringe ist eh ein pathetischer sau-roman erster kajüte.
Roman Sau
18.07.2011 - 21:57 Uhr
Ja, aber sicherlich kein schlechter deswegen. Manchmal brauchts eben auch mal bisschen Pathos..
ohje
18.07.2011 - 21:59 Uhr
stocksteife germanisten wären nie auf das wortspiel "sauroman" gekommen! wetten?

18.07.2011 - 22:25 Uhr
Saruman + Sauron = Sauroman
Totengräber
18.07.2011 - 22:26 Uhr
Habe gerade den Humor unter die Erde gebracht. Könnt also ruhig weiterspammen.
@Totengräber
18.07.2011 - 22:27 Uhr
Haters gonna hate.
nanu
31.07.2011 - 13:44 Uhr
Echt eine vertane Chance dieser Film. Wär das Ende nicht so hingerotzt worden, sondern sinnvoll zu Ende geführt worden, wär der Film wohl ein Klassiker - es gibt ja durchaus Filme, die drei bis vier Stunden lang sind. Die Ästhetik des Films ist so schön und stimmig, und anfangs wurde sinnvoll gekürzt. Aber dieser grobe Abbruch war schon extrem enntäuschend, und dann wollen sie einem das als Ende verkaufen. Dann hätte ich lieber ganz offen gesagt: tut mir leid, weiter hat das Geld nicht gereicht, Fortsetzung folgt.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim