Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wilco live

User Beitrag

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

13.09.2019 - 12:59 Uhr
bei weitem nicht ausverkaufter Halle

Interessant. Die Elphi ist natürlich ausverkauft. Aber da gehen die Leute ja auch aus Prinzip hin und nicht wegen der Musik, habe ich mir sagen lassen ...

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2019 - 13:04 Uhr
Lehne mich mit "bei weitem" etwas weit aus dem Fenster, ich nehme dass an, da das Angebot an Karten bei Ebay schon sehr groß war und ich für meine Karte nur noch 25 € bezahlt habe.

Angeblich gehen da 1500 rein, mal sehen wie voll es dann wirklich ist.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

13.09.2019 - 13:06 Uhr
Viel Spaß, wünsche ich dir auf jeden Fall!

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2019 - 13:12 Uhr
Und ich dir dann morgen, werde hier über meine Eindrücke berichten.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

13.09.2019 - 13:36 Uhr
Aber da gehen die Leute ja auch aus Prinzip hin und nicht wegen der Musik, habe ich mir sagen lassen ...

Es gibt in jedem Fall einige, wobei bei Misty schon die meisten für ihn da waren. Dazwischen kamen halt ein paar ältere Herren im Sakko, die... nicht nach der Zielgruppe aussahen.
Denke, dass Wilco-Fans auch einfach mehr hinter den Karten her waren.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

14.09.2019 - 23:53 Uhr
Gestern in Köln dabei gewesen zu sein, war schon eine sehr gute Entscheidung.

Mal abgesehen von dem Manko dass 6 der 27 Songs der Setlist komplett unbekannt waren, waren diese nach erstem Hören in Teilen ziemlich klasse, das kommende Album könnte ein richtig gutes Album sein.

Der Rest ein Mix aus allen Phasen mit wie immer großartigen "Impossible Germany", weitere Highlights für mich "At least thats what you said" (immer wieder!!), "Handshake drugs" "Via Chicago" "How to fight lonelyness" und "Random name generator".
Star des Abends Glenn Kotche.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

15.09.2019 - 09:27 Uhr
Ich fand es auch toll in Hamburg. Klar, Sitzkonzert, aber ich find es mittlerweile gar nicht mehr schlimm und gestanden hatten dann eh einige. Neben Kotche würde ich auch Nels Cline nennen.
Wir hatten noch einen neuen Song mehr und in der Zugabe tollerweise "Ashes Of American Flags", das hatte mich sehr gefreut. Ohnehin war über die Hälfte der "Yankee Hotel Foxtrot" dabei und einige von "A Ghost Is Born". Glaube, das einzige Album ohne Berücksichtigung war "The Whole Love" – schade eigentlich, "Art Of Almost" wäre doch toll gewesen.
Die neuen Songs fand ich allerdings jetzt nicht wahnsinnig gut im Vergleich zum Rest (war ja ein ziemliches Crowdpleaser-Set), aber sehe zumindest eine Steigerung zu den Vorgängeralben drin.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

15.09.2019 - 09:41 Uhr
Stimmt, "Ashes" hätte ich auch gerne gehört.
Ebenso "Misunderstood" und "Theologians", HH setlist also n Ticken schicker als die in Köln.

Ich hab Glenn hervorgehoben, da er mir besonders aufgefallen ist, Nels Cline war natürlich großartig wie immer.

Ich sagte ja auch, dass ich die neuen Songs in Teilen klasse fand und das Album ganz gut werden könnte, so wie du auch eine Steigerung zu den letzten Alben kommen siehst.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

15.09.2019 - 09:59 Uhr
...und wie war der Sound in der Elphi, bei den lauten krachigen Passagen?

Zum Thema Stühle, ja hätte dann doch auch ganz gern mal gesessen.

Zur Setlist, ich hätte auch gern "Bull black nova" gegen "Art of almost" oder "Kidsmoke" getauscht.
Und ein oder zwei weitere "Sky, blue sky" Songs.



VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

15.09.2019 - 12:23 Uhr
Denn Sound in der Elphi fand ich zunächst gewöhnungsbedürftig, dann aber sehr gut, sehr transparent – man konnte stets jedes Instrument heraushören.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an: Kotche und Cline waren herausragend, das Set sehr ausgewogen, auch wenn ich ebenfalls gerne ein bisschen mehr Sky Blue Sky gehört hätte.

Den neuen Song "Love is Everywhere" habe ich sofort erkannt, obwohl ich ihn vorher nur einmal gehört hatte – gutes Zeichen! Den letzten neuen Song fand ich ebenfalls prima. Soundmäßig erwarte ich das neue Album als Mix aus Schmilco und Summerteeth. Schöner wäre natürlich eine Rückkehr zum Sound der magischen drei: YHF, AGIB, SBS.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

15.09.2019 - 12:47 Uhr
Ja stimmt, ich dachte auch bei den neuen Songs an Schmilco meets Summerteeth aber auch YHF, die Drums waren so prägnant, nicht nur beim ersten Stück.


dryeye

Postings: 186

Registriert seit 28.09.2018

15.09.2019 - 15:39 Uhr
Hallo,
ich habe die Elbphilharmonie für ein Wilcokonzert als eher unpassend empfunden.
Auch Herr Tweedy musste sich ja erstmal an das hinter der Bühne sitzende Publikum gewöhnen.
Den Sound fand ich in der Venue zu hallig. Teilweise wirkte der Sound auf mich als würde man von vor der Tür zuhören.
Wir haben im Bereich K, also eher oben, gesessen. Schön war es von dort Herrn Kotche und Herrn Sansone mal genauer bei der Arbeit zugucken zu können.
Ich hätte mich ansonsten über Kingpin in der Setlist gefreut.
MfG dryeye

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

15.09.2019 - 17:34 Uhr
Ohne Zweifel würde ich ein Rockkonzert immer lieber stehenderweise in einem Club erleben. Aber Wilco in der Elphi war durchaus mal ein Erlebnis.

Peter M

Postings: 15

Registriert seit 09.03.2018

15.09.2019 - 19:22 Uhr
Da bin ich aber froh, dass in Köln die Stühle fehlten.
Für mich eins der besonderen Konzerte in diesem Jahr.
Super Sound - super Musiker - bitte mehr davon!!!

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

21.08.2021 - 14:02 Uhr
Erstes Konzert überhaupt nach 17 Monaten gestern, und dann gleich Wilco mit Sleater-Kinney als Vorband. Schön buntes Set mit ein paar YHF- und AGIB-Lieblingen. Und "Impossible Germany" als endloser Krautrockjam. Held des Abends war dabei aber nicht Jeff Tweedy, sondern Nels Cline. Grandioser Gitarrist.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

21.08.2021 - 15:15 Uhr
Neid!
Dann schreibst du uns aus den Staaten?

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

21.08.2021 - 17:07 Uhr
Oh, Neid Neid Neid !!!

ijb

Postings: 5884

Registriert seit 30.12.2018

21.08.2021 - 20:15 Uhr
@Gordon Fraser
Ich war zu(vor)letzt bei Wilco hier in Berlin. Da war Nels Cline auch wahnsinnig beeindruckend. Bei jedem einzelnen Song hat er eine neue Gitarre umgehängt bekommen - und bei manchem Songs gab's sogar innerhalb der Songs Gitarrenwechsel. Die Stücke waren zwar weitgehend den Albumversionen sehr ähnlich (und damit quasi etwas glatt), aber es war trotzdem ein super Konzert. Hatte ich so nach dem Album ("Schmilco") nicht erwartet.

Zappyesque

Postings: 998

Registriert seit 22.01.2014

21.08.2021 - 20:31 Uhr
Ich hab sie zuletzt in Paris kurz bevor ode released wurde gesehen. Ganz toll. Dementsprechend bright leaves als opener, eine ganz famose Version von Box Full of letters auch, von der ich finde, dass sie die mal für irgend einen besonderen zwischen Release neu aufnehmen sollten. Zudem eben auch tolle highlights aus yhf, agib sowie natürlich impossible Germany. Theologians war der Hit, den ich eh schon immer live hören wollte - das hatten tweedy und co toll über die Bühne gebracht. Was ist auf dieser Tour so von agib und yhf dabei? Und welche otj Nummern haben überlebt?

ijb

Postings: 5884

Registriert seit 30.12.2018

21.08.2021 - 20:32 Uhr
(wenn ihr agib schreibt, denk ich immer, ihr meint die Tankstelle)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

21.08.2021 - 20:35 Uhr
Nelc Cline ist ein Ausnahemgitarrist und vor seiner Rolle als (Solo)gitarrist von Wilco war er ja bereits zuvor ein renomierter Jazz/Rock/Fusiongitarrist und zu Beispiel mit Mike Watt in einer Band, unzählige Studiojobs, Soloalben und Kollaborationen etc...
Das so häufige Austauschen der Gitarre ist ja etwas was ich eher ein wenig prätentiös und showoffy finde, womit ich nicht die Sinnhaftigkeit komplett in Frage stellen möchte. :-)

Ich finde die Band ist auf jeder Position so perfekt besetzt, dass man schon sagen kann, die Band ist der Star.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

22.08.2021 - 04:06 Uhr
Jepp, lebe zur Zeit in den Staaten.

Von YHF gab es I‘m The Man Who Loves You, Jesus Etc., I Am Trying To Break Your Heart
Von AGIB: Hummingbird, Theologians, The Late Greats

Fast Perfekt also. Auf anderen Dates der Tour haben sie auch Spiders (Kidsmoke) und At Least That’s What You’ve Said gespielt, das wäre natürlich die Krönung gewesen. AGIB ist ja mein absoluter Wilco-Liebling.

ijb

Postings: 5884

Registriert seit 30.12.2018

22.08.2021 - 10:01 Uhr
Dann hat sich ja nicht wirklich viel verändert seit der Setlist meines Berlin-Konzert der vorletzten Tour..?

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

23.08.2021 - 01:11 Uhr
Habe noch "Heavy Metal Drummer" vergessen, obwohl das natürlich großes Highlight war.

@ijb Geiles Zugabenset!

Annie

Postings: 181

Registriert seit 02.12.2019

23.08.2021 - 13:42 Uhr
worst Band ever? YES!!

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

23.08.2021 - 13:43 Uhr
Keine Ahnung, Yes kenne ich nicht so gut.

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

23.08.2021 - 14:06 Uhr
So schlecht waren YES doch gar nicht (durchgehend)... oder?
Nagt der Zahn der Zeit, wie an uns allen..

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

23.08.2021 - 14:30 Uhr
:D

dryeye

Postings: 186

Registriert seit 28.09.2018

26.08.2021 - 20:27 Uhr
am samstag gibt es das konzert aus chicago für kleines geld in HD oder 4K als webcast...
ist danach noch 48h on demand verfügbar...
hier der link
https://www.nugs.net/on/demandware.store/Sites-NugsNet-Site/default/Watch-ViewAll?cgid=ARTIST-1454-WEBCAST

mfg dryeye

Chris Mars

Postings: 170

Registriert seit 13.04.2021

26.08.2021 - 22:49 Uhr
Wilco haben auf ihrer Tour mit Sleater Kinney tolle Setlists, sie spielen - anders als auf ihrer Ode to Joy-Tour - wieder regelmäßig das unfassbar großartige „Art of Almost“…Programm ist aber etwas kürzer, da 2 Hauptgruppen.

Vorgestern haben sie in Boston zu Ehren von Charlie Watts (R.I.P.) „Honky Tonk Woman“ gespielt, nach meiner Kenntnis zum ersten Mal überhaupt. Es gibt dazu auf YouTube ein Video.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

08.02.2022 - 22:35 Uhr - Newsbeitrag
Wilco
14.06. - 16.06.2022

Seit 28 Jahren spielen Wilco in der obersten Klasse mit. Wie viele Grammys die Band in dieser Zeit gewonnen hat, weiß Mastermind Jeff Tweedy wahrscheinlich selbst nicht mehr so genau. Live ist das Sextett ein Kraftwerk, bei dem ein Rädchen ins andere greift und aufs Feinste verzahnt wird. Im Oktober 2019 kam mit „Ode to Joy“ ihre vorerst letzte Platte heraus, mit der die Band bisher noch nicht die Chance hatte bei uns zu touren. Die Instrumentierung ist reduziert, die Lyrics aufmerksam, hoffnungsfroh, tolerant und doch abstrakt, der Sound wie immer bei Wilco so angenehm warm und freundlich, dass man sich hineinschmiegen möchte. Wenn Wilco auf der Bühne stehen und anfangen zu spielen, werden alle eins mit der Musik. Das gelingt nur wenigen so gut und so regelmäßig. Darum freuen wir uns besonders, dass Wilco im Juni für zwei Auftritte endlich wieder nach Deutschland kommen.

Image Label

Präsentiert werden die Shows von Rolling Stone, kulturnews und event.



14.06.2022 Köln - E-Werk

16.06.2022 Frankfurt - Alte Oper

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim