Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Serie: Boardwalk Empire

User Beitrag
Roy :(
18.11.2013 - 23:56 Uhr
Roy :(
EDVED
19.11.2013 - 19:36 Uhr
Oh mein Gott, was ne göttliche Folge... die Spannung bei Nucky und Eli! Und Willie scheint zu ahnen, dass da was nicht stimmt... dass es tatsächlich geschafft wurde, dass ich als Zuschauer enormes Mitleid mit Gillian habe - ganz großes Kino! Zu grausam, wie sie sich endlich kurz vor dem Lebensglück sah und es ihr dann brutal entrissen wurde. Chalky wird jetzt auch Ärger machen! Damn, jetzt eine Woche warten auf die letzte Folge - unerträglich!

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

24.11.2013 - 18:09 Uhr
ich denke, dass harrow heute den dr. abfiedelt.

Achim.
mc ritschi
25.11.2013 - 18:51 Uhr
unda da boardway, boardway
I lay ma bones to rest, to rest

kenner der materie

Postings: 169

Registriert seit 14.06.2013

25.11.2013 - 18:52 Uhr
Harrow :(
Aber der überlebt schon. Siehe Johnny Torrio
EDVED
25.11.2013 - 19:05 Uhr
doch wieder anders gekommen als man gedacht hat...

kenner der materie

Postings: 169

Registriert seit 14.06.2013

25.11.2013 - 19:43 Uhr
ja! In Wahrheit hatte Chalkys Tochter den Goodbye Daddy Blues. Eli wechselt rüber nach Chicago, warum nicht.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

03.01.2014 - 11:46 Uhr
Bin mittlerweile in der Mitte der dritten Staffel angekommen und bin schwer begeistert. Eine der besten Serien, die ich je gesehen hab, kann mich nicht daran erinnern, jemals eine solche Dichte an interessanten und facettenreichen Charakteren gesehen zu haben.

Ach ja: Wie konnte man eigentlich 24 Folgen ohne Gyp Rosetti auskommen? Absoluter Wahnsinn, der Typ.
Tom
03.01.2014 - 12:50 Uhr
Nachdem ich zunächst auch gefesselt war von "Boardwalk Empire" sowie einiger andere HBO-Serien frag ich mittlerweile warum eigentlich? Im Nachhinein ist gerade "Boardwalk Empire" relativer Quatsch, eine eher stumpfe Gewaltorgie die den Zuschauer geschickt dran bleiben lässt. Die Tricks bzw. das System dahinter ist doch auch nichts Anderes, als bspw. bei GZSZ. Wo soll da mehr Originalität sein? Ja natürlich, die Charakterzeichnung. Aber wie kommt diese zustande? Meiner Meinung nach durch möglichst viel klischeehaften Tabubruch - d.h. viel Gewalt, am besten alles dabei zeigen, Sex in allen Formen und Varianten (schwul, lesbisch, inzucht etc. etc.). Was bleibt am Ende? Nicht viel, meine ich.
@Tom
03.01.2014 - 13:04 Uhr
Absolute Zustimmung. Jedoch finde ich es unfair von dir, GZSZ in dieselbe Kategorie einzuordnen wie BE. In Sachen Charakterzeichnung und Originalität ist GZSZ auf jeden Fall ein Pioniersendung, zumindest im deutschsprachigen Raum. Auch auf diese extrem konstruierten Tabubrüche wird zum Glück verzichtet. Ich erinnere mich nicht daran, jemals unbedeckte Brüste und gar ein in eine Backe gestochenes Messer bei GZSZ gesehen zu haben.

Obrac

Postings: 2123

Registriert seit 13.06.2013

03.01.2014 - 13:05 Uhr
@Tom: Es bleibt vor allem ein wahnsinnig gutes Dialogniveau und hervorragendes Storytelling. Dazu eben Spannung und eine gewisse Homogenität. Die Charaktere sowieso. Gewalt und Sex, klar, dafür steht die Serie, aber warum auch nicht?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

03.01.2014 - 13:09 Uhr
Das Posting von Tom ist doch nur der dämliche Versuch einen Textbaustein in Serienthreads zu etablieren. Einfach ignorieren. Die Qualität von BE ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
haha
03.01.2014 - 13:30 Uhr
und wie die ganzen spacks auch noch drauf reinfallen.

Obrac

Postings: 2123

Registriert seit 13.06.2013

03.01.2014 - 13:51 Uhr
Ach so, ich bin ja im PT-Forum. War ein Versehen, sorry ;)
Der subtilste TroII der Welt
03.01.2014 - 14:20 Uhr
Rofl! BE ist wie Marienhof! NE äh wie Promidinner! Hahaha rofl. Das meine ich ernst! Dramaturgie und so. Hehe wie subtil ich bin. Ich freu mich schon auf den bösen Shitstorm. Endlich wieder Kot in meinem Mund. Mhmmmm lecker Kot.
Ernsthafte Bitte
15.09.2014 - 12:42 Uhr
weiß einer wo ich einen stream zur neuen staffel mit deutschen subtitles finde? mein englisch ist einfach zu schlecht um alles zu verstehen ;(
bei kino gibts zwar die ersten beiden folgen, aber jeweils im englisch original.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

15.09.2014 - 12:50 Uhr
mit diesen flashbacks zu nuckies kindheit kann ich mich gar nicht anfreunden.

Achim.
Blockwart Empire
05.10.2014 - 20:58 Uhr
Heute kommt Folge 5/8.
Habe bisher zwei Folgen der fünften Staffel gesehen. Die Flashbacks nehmen viel Zeit ein, aber insgesamt fand ich beide Folgen ziemlich gut. Schade, dass ich im Hinrekopf haben muss, dass die Staffel nur 8 Folgen haben wird. Eigentlich Stoff für reguläre 12 Folgen.
Doktor Narziss
14.10.2014 - 01:10 Uhr
Bring the car around.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

14.10.2014 - 16:59 Uhr
+++SPOILER+++





Ist Chalky wohl wirklich weg vom Fenster? Traurige Episode, mit van Alden mein Lieblings-Charakter weg.




+++SPOILER+++

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

14.10.2014 - 17:15 Uhr
So schade, dass die Serie bald zu Ende ist. Mit Mad Men zusammen die beste Serie der letzten Jahre. Da kommt auch kein Breaking Bad ran.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

14.10.2014 - 17:28 Uhr
Mad Men hab ich nie gesehen, aber sonst stimme ich dir zu. Der legitime Nachfolger der Sopranos und fast genauso gut.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

14.10.2014 - 17:42 Uhr
Kann ich nur empfehlen. Ist ja auch kein Wunder, dass beide Serien so gut sind, denn ihre Erfinder Terence Winter (Boardwalk) und Matthew Weiner (Mad Men) waren schon als Writer bei den Sopranos für grandioses TV verantwortlich.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

14.10.2014 - 17:46 Uhr
Ja ich weiß, Mad Men wird mir auch ständig empfohlen^^ Hab momentan aber leider nicht unbedingt Zeit für ne neue Serie...

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

28.10.2014 - 16:54 Uhr
mit dem ende kann ich leben. die flashbacks der zweiten staffel-hälfte machten für mich übrigens viel mehr sinn als die der ersten. die halte ich nach wie vor für überflüssig.

Achim.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

28.10.2014 - 20:15 Uhr
Schade, dass es vorbei ist. War aber trotz verkürzung eine klasse staffel und die flashbacks haben nucky viel mehr tiefe verliehen. Großartiger abschluss.

Mini spoiler!!!!
Das hin und her um die identität des jungen war super. Am anfang war ich mir sicher, dass er es ist, dann aber dachte ich gegen ende, dass es nur eine falsche fährte war un er in wirklichkeit eingeführt wurde, damit nucky die chance bekommt, den fehler von damals wenigstens nicht zu wiederholen und diesmal einem jungen menschen wirklich helfen kann. Naja, er hats wieder vermasselt... bei eiigen szenen musste ich an sopranos denken ( besuch bei gillian gleich besuch beim dementen onkel june, die kameraeinstellungen und schnitte bei nuckys spaziergang auf dem boardwalk sehr ähnlich zum finale, wo tony am ende in den laden reingeht, wo er sein ende findet).
Schade
01.11.2014 - 20:48 Uhr
Am Ende machten die Rückblenden einfach Sinn.
Sehr gutes Ende einer sehr guten Serie. Für mich trotz kleiner Schwächen damit hinter "Wire" und "Sopranos" auf Platz 3.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

03.02.2015 - 11:11 Uhr
ACHTUNG SPOILER

Habs jetzt auch zu Ende geschaut... Auf jeden Fall ein würdiger Abschluss einer tollen Serie. Die letzte Staffel war irgendwie sperriger als der Rest, aber trotzdem klasse. Dem Zuschauer wurden durch Nuckys Niederlage oder die Tode von van Alden und Chalky oberflächliche Befriedigungen verwehrt, im Nachhinein macht aber alles Sinn. Vor allem Chalkys Ende war ganz groß. Einzig die Kindheitserinnerungen am Anfang der Staffel waren etwas unnötig in die Länge gezogen, aber seis drum. Die beste Serie der letzten Jahre.

ToRNOuTLaW

Postings: 579

Registriert seit 19.06.2013

13.02.2015 - 13:06 Uhr
Der Darsteller des jungen Nucky war ein Glücksgriff. Der scheint das Spiel von Steve Buscemi aufmerksam studiert zu haben.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

13.02.2015 - 14:17 Uhr
Ja, der war echt mega. Als hätte man Buscemi in den Junbrunnen geschmissen inkl. Gestik und Mimik.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

13.02.2015 - 16:36 Uhr
Yep, den fand ich auch großartig. Die jungen Gillian und Eli waren auch klasse.

The New Traditionalist

Postings: 48

Registriert seit 28.09.2015

29.09.2015 - 10:40 Uhr
Habe ich gerade angefangen zu gucken. Nettes "Easter Egg" gleich im Auftakt: Molly Parker als Nuckys verstorbene Mutter, die einen von diversen Bildern, die im Hotelzimmer des windigen Stadtkämmerers drapiert sind, aus anschaut. Dafür hat man einfach auf Fotografien aus dem "Deadwood"-Archiv zurückgegriffen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

02.12.2019 - 22:02 Uhr
So, hab das korrespondierende Buch jetzt bis zu der Zeit gelesen, als die Prohibition eintritt, also auch die Serie... und genau die schau ich jetzt mal wieder.

War für mich damals eine klare 9/10. Kommt nicht ganz ran an die Meistwerke "The Wire", "Sopranos" oder "Mad men", aber ist handwerklich und drehbuchtechnisch absolut top.
Mal sehen, wie ich es dieses Mal finde. :)

Und eine Folge ist ja auch von Scorsese, der sie ja auch produziert hat, passt alo super zu meiner derzeitigen Scorsese-Phase.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

11.12.2019 - 00:21 Uhr
Mitten in Season 3. Und die ist bisher sogar noch etwas besser als die vorherigen. Generell aber ne richtig klassische 9/10.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

11.12.2019 - 02:10 Uhr
Hat eine gewisse Sonderstellung bei mir, weil ich die ersten Staffeln vor den anderen HBO-Giganten geguckt hab, diese Art des epischen Storytellings in Serienform und auf dem Niveau für mich neu war. Ohne diesen Bonus ist BE schon ein bisschen schwächer als Sopranos, Six Feet Under etc, aber 9/10 passt. Definitiv eins der Serien-Highlights der 10er.

fuzzmyass

Postings: 15044

Registriert seit 21.08.2019

11.12.2019 - 11:50 Uhr
Ich finde Boardwalk gehört zu den ganz ganz großen Top Serien, ganz knapp hinter Sopranos, Wire und Twin Peaks

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

11.12.2019 - 17:44 Uhr
Kann ich beides so unterschreiben. Nicht ganz das Niveau von The Wire und Sopranos, aber nciht weit weg.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

11.12.2019 - 17:52 Uhr
Werf es auch nochmal hier rein:

Boardwalk Empire (Season 1-2) 9/10

Hätte man auch als Gesamtes bewerten können am Ende (da alle Staffeln ziemlich auf dem selben Niveau), aber ich wollte mal ein Zwischenfazit ziehen.
Tolle HBO-Serie über die Zeit der Prohibition in den USA mit Fokus auf Enoch Thompson und "sein" Atlantic City. Durchweg hochwertig, was Storytelling und Inszenierung angeht. Auch schauspielerisch ist das alles top, nicht nur Steve Buscimi. Gerade auch Kelly MacDonald als Margarete Schroeder/Thompson ist grandios, wobei ihr Charakter besonders ab Season 3 noch einmal eine Schippe drauflegt. Positiv seien auch noch die Kostüme erwähnt.
Das Ganze ist nicht ganz auf "The Wire"/"Sopranos"-Niveau, aber auch nicht weit entfernt. Für mcih ganz klar ein weiteres Meisterwerk aus der HBO-Schmiede.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

14.12.2019 - 19:31 Uhr
Boardwalk Empire (Season 3) 9,5/10

Gut, dass ich nach den ersten zwei Season mal ein Zwischenfazit gemacht habe, denn Season 3 finde ich sogar noch etwas besser. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass (wie bei den meisten epischen Serien) das tolle an dieser Staffel natürlich nicht ohne die vorherigen hätte sein können.
Was ich damit meine: bei Season 3 leben für mich besonders die Charaktere Margarete, Richard und Van Alden auf, die aber eben erst die Entwicklung der Seasons 1-2 durchgestanden haben müssen, damit Season 3 so passieren kann.
Season 3 hat auch den bisher besten "Gegner" mit Rosetti und ist auch die "spannenste" Season bisher (und ich glaub auch gesamt).

Klasse Serie, klasse Season... und Season 4 hält das 9/10er-Niveau bisher natürlich locker.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

27.12.2019 - 11:55 Uhr
Boardwalk Empire (Season 4) 8,5/10
Boardwalk Empire (Season 5) 9/10

Nach der fulminanten Season 3 ist die vierte Season schon deutlich dezenter und lebt eher noch von der ganzen FBI-Sache. Leider werden die oben von mir erwähnten Charaktere, die in der Season 3 richtig aufblühen, hier wieder deutlich weniger beleuchtet. Trotzdem natürlich immer noch eine sehr gte Staffel.

Season 5 ist ja dann deutlich anders als die vorherigen Staffeln angelegt. Mit den Rückblenden in die Kindheit und Jugend von Enoch werden hier ganz andere Aspekte beleuchtet. Das alles funktioniert aber super und erklärt etwas, wie er zu diesem Menschen werden konnte. Besonders tragisch ist natürlich dann gegen Ende, wenn sich der Kreis mit einem anderen Charakter der Serie sich schliesst und die ganz Tragik und Tragweite vo Handeln des jungen Nuckys und des Commodores sichtbar wird. Gerade die letzten Folgen und Szenen hinterlassen einen dann noch einmal mit einem Klos im Hals und bringen diese wunderbare tolle Serie zu einem sehr intensiven Abschluss.

Gesamtserie: klare 9/10
Absolute Top-Serie, die das Niveau eigentlich durchweg hält. Tolles Writing, schöne Inszenierung (Kostüme, Locations) und durchweg tolle Schauspieler. Und gerade mit der Kreisschliessung am Ende auch noch sehr rund als Gesamtpaket.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

26.01.2024 - 23:29 Uhr
Könnte man echt mal wieder schauen.

Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim