Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kraftwerk

User Beitrag

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

02.07.2018 - 11:22 Uhr
http://www.sueddeutsche.de/kultur/europaeisches-recht-und-pop-kunstfreiheit-die-grosse-unbekannte-1.4035768

Bald wird verhandelt. Finde Kraftwerks Position kunstfeindlich und unverständlich. Wird spannend.

yanqui

Postings: 185

Registriert seit 13.07.2018

14.07.2018 - 21:27 Uhr
was spricht dagegen, auch in solchen fällen den urheber um erlaubnis zu fragen? wenn er das projekt für ambitioniert und künstl. wertvoll hält, wird er seine zustimmung geben. wenn nicht, dann halt nicht.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

21.07.2018 - 09:10 Uhr
gestern live in stuttgart gesehen,die 3d-show und der sound waren schon gut,aber der absolute hammer war die liveschaltung zu alex gerst auf die iss,mit dem sie zusammen "spacelab" spielten,das war sensationell und werde ich glaub auch nicht mehr vergessen.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

06.05.2020 - 17:47 Uhr - Newsbeitrag
Der Musiker Florian Schneider ist gestorben.
Dies meldete am Nachmittag die Plattenfirma Sony unter Berufung auf Ralf Hütter, mit dem der 1947 geborene Sohn des Architekten Paul Schneider-Esleben 1968 in Düsseldorf die Rockgruppe Organisation gründete. Auf dieser ging kurze Zeit später die Gruppe Kraftwerk hervor.

Mit Alben wie unter anderem „Autobahn“ (1974), „Radioaktivität“ (1975) und „Trans-Europa Express“ (1977) leisteten Kraftwerk unter wechselnden Besetzungen Grundlagenarbeit für die elektronische Popmusik. Das kreative und konzeptionelle Zentrum bildete dabei stets das Duo Hütter/Schneider.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kraftwerk-musiker-florian-schneider-ist-tot.1895.de.html?dram:article_id=476145

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

06.05.2020 - 17:58 Uhr
. . . unvergessen . . . wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn.

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

07.05.2020 - 14:10 Uhr
Machs gut, Flori!

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

07.05.2020 - 21:39 Uhr
Ich werde am Wochenende mal meine Kraftwerk Platten auflegen.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

07.05.2020 - 22:31 Uhr
Der Dreier mit Trans Europa Express, Mensch-Maschine und Computerwelt alle 10/10.
Habe als ca. 14-Jähriger die Trans Europa Express von meinem Cousin bekommen, neben dem Titeltrack finde ich nach wie vor das hypnotisch-schwermütig "Spiegelsaal" und "Schaufensterpuppen" grandios, das ist fast schon die ganze Platte... Europa endlos ist natürlich auch ein toller Einstieg, zum Abschluss dann noch entspannen bei Franz Schubert und Endlos endlos. War damals für mich eine komplett neue musikalische Erfahrung.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

08.05.2020 - 08:56 Uhr
Als Album habe ich zu meinem Erstaunen nur die Autobahn im Schrank. Obwohl ich ziemlich viel von Kraftwerk im Ohr habe, könnte ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, welches die drei bedeutsamsten (Referenz-) Alben Kraftwerks sind.

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

08.05.2020 - 10:16 Uhr
Dann wäre das ja jetzt ein guter Grund das mal nachzuholen ;-)

Loketrourak

Postings: 2252

Registriert seit 26.06.2013

08.05.2020 - 11:10 Uhr
bin bei carpi bei den 3 Referenzalben.

Autobahn bis Computerwelt essenziell, Electric Cafe und Tour de France wirklich noch gut. "The mix" finde ich total verzichtbar, die unterschiedlichen Boxsets habe ich nicht mitgenommen.
Alles vor Autobahn ist - hm - 'interessant' im Sinne von Konzeptentwicklung und Krautrockgeschichte, aber muss nicht sein und eh schwer erhältlich (zumindest auf Vinyl).

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

08.05.2020 - 11:19 Uhr
die ersten beiden sollten zum RSD20 erscheinen...

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

08.05.2020 - 11:47 Uhr
Eigentlich doch recht gut überschaubar (Studioalben)

1974: Autobahn
1975: Radio-Aktivität
1977: Trans Europa Express
1978: Die Mensch-Maschine
1981: Computerwelt
1986: Electric Café
2003/2009: Tour de France

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

08.05.2020 - 12:06 Uhr
+ 1,2 sowie ralf+florian

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

08.05.2020 - 12:12 Uhr

. . . Orakel was sagst du mir?

Frühphase (nicht auf CD)
1970: Tone Float (als Organisation)
1970: Kraftwerk
1972: Kraftwerk 2
1973: Ralf und Florian

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

08.05.2020 - 14:04 Uhr
organisation hab ich als kompromis mal außen vor gelassen ;-)

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

08.05.2020 - 14:20 Uhr
. . . auf die alten Pionierzeitproduktionen bin ich dann mal besonders gespannt!

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

08.05.2020 - 16:50 Uhr
Ist eines der großen Rätsel der Band, warum Ralf und Florian ihre ersten drei Alben "verstecken".
Auf den ersten beiden sind Michael Rother und Klaus Dinger noch dabei, die dann gemeinsam NEU gründeten.
Allein der Opener des ersten Albums "Ruckzuck" ist ein absoluter Meilenstein.
Es gibt alle 3 Alben nur als Bootleg oder zum Anhören bei youtube.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

08.05.2020 - 16:57 Uhr
Aus der BBS-Rezi zu "Kraftwerk 1":

"..., ein (eine?) Tubon (das steht vermutlich für "tube organ") war ein tragbares Tasteninstrument welches um 1966 auf den Markt kam, das man sich wie eine E-Gitarre umhängen konnte. Das Ding war in einem rohrförmigen Gehäuse untergebracht und hatte eine Tastatur über zweieinhalb Oktaven. Damit konnte man Klänge erzeugen, die entweder einem Bass oder einem Holzblasinstrument ähnelten, einem Saxophon z.B. Die meisten der auf "Kraftwerk" zu findenden verzerrten, quäkigen, quietschenden, trötenden, sägenden und nasal knurrenden Tongebilde erzeugt Hütter mit diesem Instrument (und diversen Effektgerätschaften)."

Das klingt in der Tat sehr freaky.

schawein

Postings: 7

Registriert seit 08.05.2020

08.05.2020 - 17:57 Uhr
Habe sie 1981 bei der Computerwelt-Tournee gesehen in der Alten Oper in Frankfurt.
War ein Erlebnis.
Fingen dann bei "Taschenrechner" an rumzuwackeln......denn tanzen konnten sie wirklich nicht.
Ja schade, großer Act

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

08.05.2020 - 18:40 Uhr

Gerade mal auf YT Rare Music Archive in Kraftwerk 1&2 in guter Quali reingehört.
Die beiden machen richtig Spaß. Relaxed und gar nicht chaotisch wie befürchtet. Echte Werkstatt Forschungsarbeit auf dem Teppich mit einem Guru an der Wand und dem milden Duft von Räucherstäbchen in der Luft . . . klasse!

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

15.05.2020 - 00:39 Uhr
Interessant auch, dass sie auf der einen Seite die Alben 1-3 so verstecken (obwohl Hütter mal was anderes behauptet hat, aber wenn's um Releases geht, man ihm eh nicht so recht trauen in seinen Ankündigungen), obwohl man auf 2 immerhin "Kling Klang" findet, wonach sie dann das Studio und auch das Kling Klang Konsumprodukt benannt haben.

Der Tod von Schneider kam ehrlich gesagt unerwartet für mich. Er wirkte in den wenigen Sachen, die man von ihm allein gesehen hat, immer entspannt gut gelaunt und mit ein bisschen Quatsch im Kopf - weniger verbohrt-ernst als Hütter.

Er hat ja dieses legendäre Nicht-Interview im brasilianischen TV gegeben, und vor allem dieses geil-abgefahrene auf Spanisch geführte "Interview" auf Viva von 2001 als Don Schneider (https://www.youtube.com/watch?v=wEhMXb7AwCE), wo im Zusammenhang Kraftwerk nur von "Carlos Bartos und W. Flür" die Rede ist und er sagt "Kann mich nicht erinnern, möglich."
Und in dem Mini-Outtake davon redet Schneider noch mit drüber, wie das Interview aussehen wird und zieht das Fazit "das hat 'n guten Groove", was ich mir deswegen eine Weile lang als Floskel angewöhnt hatte, was aber niemand verstanden hat :-D
https://www.youtube.com/watch?v=RFKMRqhfBeI


Man merkt, wie sehr sein Input der Band fehlt, wenn man sich anschaut, wie viel Kraftwerk an neuem Output noch zustande bekommen hat, nachdem er zuerst das Interesse verloren hat und dann ausgestiegen ist.
Da decken sich ja ausnahmsweise auch die Schilderungen von Bartos in seiner Autobiografie und Hütter in Interviews. Bartos schildert die Zeit in den späten 80ern in Kraftwerk so, dass Schneider sich extrem auf sein Steckenpferd Sprachsynthese fokussierte und auch deshalb kreativ nach Techno Pop nichts mehr lief - dazu kam, dass er gleichzeitig keine Lust mehr aufs Touren hatte, was für die Angestellten Bartos und Flür Einkommensprobleme mit sich brachte (Bartos kriegte immerhin einige Tantiemen ab Mensch-Maschine, Flür mangels Songwriting nicht), weshalb Bartos den Vorschlag machte, Schneider Brian Wilson-mäßig daheim zu lassen und ein Album samt Tour ohne Schneider zu probieren, was Hütter ablehnte.
Hütter selbst sagte dem Guardian Mitte 2009: "He was not really involved in Kraftwerk for many, many years." (https://www.theguardian.com/music/2009/jun/19/kraftwerk-hutter-manchester-international)

Wie wichtig Schneiders Input aber für die musikalisch kreative Seite der Band war, sieht man gut daran, wie sich die Studioalben parallel zu seinem Interessensverlust ausdünnten und jetzt einfach ganz auszubleiben scheinen, egal wie oft Hütter ein neues Album "soon" ankündigt.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

12.09.2020 - 13:12 Uhr - Newsbeitrag


K R A F T W E R K

Neue farbige Vinyl-LP Veröffentlichungen von Kraftwerk- Der Katalog 12345678

Die Remaster von 2009 erscheinen am 9. Oktober als limitierte Sonder-Edition

Deutsche & englische Studioalben in 180g Heavyweight-Vinyl mit illustriertem Booklet


Warner Music/Parlophone Records haben nun bestätigt, dass die Vinyl-Remaster Kraftwerk – Der Katalog 12345678 - von 2009 aus Deutschland und UK als individuelle Heavyweight-LPs erstmalig in farbigen Vinyl erscheinen werden.

Es gibt insgesamt die sechs deutschen LPs und die acht UK-LPs – Autobahn, Radio-Activity, Trans Europe Express, The Man-Machine, Computer World, Techno Pop, The Mix und Tour De France. Die deutschen Ausgaben umfassen fünf deutschsprachige Versionen und zusätzlich Radio-Aktivität, das deutsche Songtitel auf dem Artwork zeigt, obwohl das Audio identisch mit der UK-Pressung ist. Die neuen Vinyl-Ausgaben werden auf 180g Heavyweight-Vinyl in einer dynamischen Palette von Farben gepresst: Vom lichtdurchlässigen Neongelb von „Computerwelt“ und bis zum Blau von „Autobahn“ klingen sie makellos. Die Gestaltung der Kraftwerk Alben wurde von Ralf Hütter konzipiert und produziert und die Cover wurden nach höchsten Produktionsstandards gedruckt. Jedes Album kommt mit einem illustrierten Booklet, das diese visionären Bilderwelten von Kraftwerk bereithält.

Der unerreichte Einfluss von Kraftwerk auf die elektronische Musik und die Popkultur kann aktuell im Design Museum London nachvollzogen werden, wo die hochgelobte Ausstellung „Electro: From Kraftwerk to the Chemical Brothers” zu sehen ist. Kraftwerks 3-D-Ausstellungsraum ist einer der herausragenden Momente der Ausstellung, ein komplett immersives Erlebnis, das die Einzigartigkeit eines Kraftwerk-Konzertes mit seiner hochmodernen klanglichen und visuellen Präsentation einfängt

Die farbigen Vinyl-LPs von Kraftwerk werden am 9. Oktober 2020 als limitierte Sonder-Edition über Warner Music/Parlophone veröffentlicht.




Farbige Vinyl-LPs
Kraftwerks acht Kling Klang Studio Alben, allesamt gepresst auf 180g farbigem Vinyl

DEUTSCHE Titel
Radio-Aktivität (identisches Audio wie die UK-Veröffentlichung, aber einige Titel auf Deutsch auf dem Artwork)
Lichtdurchlässiges gelbes Vinyl
16-seitiges Booklet

Trans Europa Express (deutsche Version)
Lichtdurchlässiges Vinyl
16-seitiges Booklet

Die Mensch-Maschine (deutsche Version)
Lichtdurchlässiges rotes Vinyl
16-seitiges Booklet

Computerwelt (deutsche Version)
Lichtdurchlässiges neongelbes Vinyl
16-seitigs Booklet

Techno Pop (deutsche Version)
Durchsichtiges Vinyl
16-seitiges Booklet

The Mix (deutsche Version)
Weißes Vinyl
20-seitiges Booklet


ENGLISCHE Titel
Autobahn
Lichtdurchlässiges blaues Vinyl
12-seitiges Booklet

Radio-Activity
Lichtdurchlässiges gelbes Vinyl
16-seitiges Booklet

Trans Europe Express
Lichtdurchlässiges Vinyl
16-seitiges Booklet

The Man-Machine
Lichtdurchlässiges rotes Vinyl
16-seitiges Booklet

Computer World
Lichtdurchlässiges neongelbes Vinyl
16-seitiges Booklet

Techno Pop
Durchsichtiges Vinyl
16-seitiges Booklet

The Mix
Weißes Vinyl
20-seitiges Booklet

Tour De France
Disc 1 - Lichtdurchlässiges blaues Vinyl
Disc 2 - Lichtdurchlässiges rotes Vinyl
20-seitiges Booklet


KRAFTWERK

Das Multi-Media-Projekt KRAFTWERK wurde1970 in Düsseldorf von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründet. Zur selben Zeit errichteten sie das legendäre elektronische Kling-Klang-Studio, in dem alle KRAFTWERK-Alben konzipiert, komponiert und produziert wurden.
AUTOBAHN (1974), RADIO-AKTIVITÄT (1975), TRANS EUROPA EXPRESS (1977), DIE MENSCH-MASCHINE (1978), COMPUTERWELT (1981), TECHNO POP (1986) THE MIX (1991), TOUR DE FRANCE (2003).

Für ihre Kompositionen wendeten Kraftwerk innovative Studio-Techniken, elektronische Sounds und synthetische Stimmen in Verbindung mit computergenerierten Rhythmen an.

2014 wurden KRAFTWERK-Gründer Ralf Hütter und Florian Schneider für ihr Lebenswerk mit dem „Lifetime Achievement“-Grammy Award ausgezeichnet.

In den vergangenen Jahren haben KRAFTWERK ihre Multi-Media Live-Show 3-D Der Katalog 12345678 in den führenden Kunstmuseen der Welt aufgeführt. Die erste Retrospektive fand 2012 im Museum of Modern Art, New York, statt und wurde im Januar 2013 in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf fortgeführt. Seither haben KRAFTWERK 3-D Der Katalog 12345678 in der Tate Modern Turbine Hall (London), Akasaka Blitz (Tokyo), im Opera House Sydney, in der Walt Disney Concert Hall (Los Angeles), der Fondation Louis Vuitton (Paris), der Neuen National Galerie (Berlin) und dem Guggenheim Museum (Bilbao) gezeigt. Weltweit gab es fantastische Reaktionen und einhellige Begeisterung für die Multi-Media-Performances von Ralf Hütter, Henning Schmitz, Fritz Hilpert und Falk Grieffenhagen.

2018 gewannen KRAFTWERK den Grammy in der Sparte „Best Dance/Electronic Album“ für 3-D Der Katalog, einer vollständigen 3D Audio- und Video-Retrospektive ihrer Alben.

Im Juli 2018 stellten KRAFTWERK in Zusammenarbeit mit der European Space Agency (ESA) über Satellit eine Live-Verbindung mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst her, der sich an Bord der Internationalen Space Station (ISS) befand. Er begleitete KRAFTWERK bei ihrer Live Performance auf den „Jazz Open Stuttgart“ bei ihrem Werk „Spacelab“ aus dem legendären 1978er Album „Die Mensch-Maschine“.

KRAFTWERK haben in nunmehr fünf Jahrzehnten Musikgeschichte geschrieben und gelten als Urväter verschiedenster Musikrichtungen wie Electro, Hip-Hop, Synthie Pop, Minimal und insbesondere Techno.


www.kraftwerk.com

www.facebook.com/KraftwerkOfficial / https://twitter.com/kraftwerk

https://www.instagram.com/kraftwerkofficial/



kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

18.11.2020 - 23:07 Uhr
Ich habe Autobahn und Computerwelt ergattert, da ich die beiden Alben noch in keiner anderen Version besaß: weder auf Vinyl noch auf CD. Sieht auf den ersten Blick sehr schick aus: ein haptischer Genuss.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

19.11.2020 - 06:54 Uhr
Wenn ihr euch mal alt fühlen wollt: "Tour de France Soundtracks" (2003) ist mittlerweile genau so lange her wie "Electric Cafe" bzw "Techno Pop" (1986) zum Zeitpunkt dessen Erscheinens.

kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

19.11.2020 - 07:24 Uhr
Das geht mir bei einigen Alben so, dass ich denke, es ist so lange her wie...
Scary!

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

19.11.2020 - 10:13 Uhr


. . . Kraftwerk klingen so zeitlos, die Alben so wie sie sind, könnten fast alle aus einem Jahr sein.

Kojiro

Postings: 3022

Registriert seit 26.12.2018

21.03.2023 - 21:52 Uhr
Sind im August in Karlsruhe. Hätte wieder Lust. Ralf wird ja nicht jünger... mal gucken..

TOOL99

Postings: 396

Registriert seit 27.11.2022

16.12.2023 - 22:51 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=upAfoB6KMsY

Atze Schröder sagt Kraftwerk an :-DD

kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

16.12.2023 - 23:29 Uhr
Momentane Reihenfolge der Alben:

1. TEE
2. Die Mensch-Maschine
3. Computerwelt
4. Autobahn
5. Radioaktivität

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

17.12.2023 - 00:34 Uhr
Auf YouTube meinte einer, Kraftwerk hatten keinen Einfluss auf elektronische Musik, sondern nur ein wenig auf Post-Punk, waren ansonsten nur ein Nischenphänomen. Moroder und Tangerine Dream waren die wahren Pioniere. Kraftwerk also massiv overrated?

Kojiro

Postings: 3022

Registriert seit 26.12.2018

17.12.2023 - 07:22 Uhr
Na wenn das "einer" auf Youtube sagt, dann muss es wohl stimmen. Als - ebenso unbedeutender - Gegenpol aus dem Internet denke ich, dass Kraftwerks Einfluss auf die Musikwelt immer noch zu wenig Bedeutung findet. Für mich ist das die mitunter einflussreichste Band aller Zeiten. Ohne Kraftwerk hätte es die ganzen Synth-Geschichten der Late-70s und v.a. 80s und Genres wie Hip Hop / Techno in ihrer Form vermutlich nicht so gegeben. Wer das Œuvre von Kraftwerk kennt, der findet in späteren Songs / Genres anderer Bands so viele Parallelen zur Musik der Band.

Diese Leute waren / sind Perfektionisten. Die Alben sind keine (tanzbare) (Unterhaltungs-)Musik, sondern Kunst. Angefangen beim Artwork über die programmatischen Titel bis hin zur Bühnenshow. Angesichts des eigenen Anspruchs hat man's ja auch nicht mehr fertig gebracht, ein neues Album zu produzieren. Habe schon einmal erwähnt, dass ich kaum eine Live Show besucht habe, die so dermaßen FETT und professionell gemischt war. Dasselbe gilt für die Vinyl-Releases der Band. Das klingt alles ungemein stimmig und qualitativ hochwertig.

Ne, "overrated" sind die mitnichten. Dafür werden sie viel zu selten erwähnt / gewürdigt...



kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

17.12.2023 - 09:48 Uhr
Das was Kojiro sagt. Kraftwerk hatten sogar Einfluss auf Rap/HipHop.

Volta

Postings: 164

Registriert seit 08.10.2021

17.12.2023 - 23:20 Uhr
@ Kojiro Bester Kommentar zu dieser Band. 100% Zustimmung!

Loketrourak

Postings: 2252

Registriert seit 26.06.2013

18.12.2023 - 12:54 Uhr
Ich meine mich zu erinnern, dass innerhalb des Krautrockuniversums, dem Kraftwerk ja ursprünglich entspringt, die 100%ige Dedication zum Technokratisch-roboterhaften als eindimensional gesehen wurde. Ich meine Klaus Schulze hatte sich mal in die Richtung geäußert und der ist in Sachen Elektronischer Musik ja nicht irgendwer, und aus seiner Sicht hatte er durchaus einen Punkt. ("unnötige konzeptuelle Selbstbegrenzung diesedas").

Aus meiner Sicht: Aber ja, Kraftwerk sind toll und ganz sicher auch einflussreich.

Huhnmeister

Postings: 1493

Registriert seit 22.08.2022

18.12.2023 - 12:58 Uhr
Auf YouTube meinte einer, die eigentlichen Pioniere der elektronischen Musik sind Modern Talking.

Loketrourak

Postings: 2252

Registriert seit 26.06.2013

18.12.2023 - 13:12 Uhr
Anmerkung: Vielleicht wars auch Eberhard Schoener und nicht Klaus Schulze. Jedenfall so ein Pionier.
Auf der Suche nach dem Interview bin ich auf ein Kleinod gestoßen: Zur Besten Sendezeit in der Rudi Carell Show am laufenden Band gabs mal 8 Minuten Balinesische/Electronic/Kraut-Impro als musikalischen Beitrag. Das muss Fernsehdeutschland ziemlich wehgetan haben ...

Schoener und Bali Agung 1976

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

18.12.2023 - 17:30 Uhr
Bei Kraftwerk ist alles sehr stringent, robotorhaft, teutonisch organisiert. Da ist alles bis ins letzte durchdacht, jeder Ton ertönt da wo er ertönen soll und hingehört.

In gewisser Weise das genaue Gegenteil vom Electro-Krautrock oder Krautrock im allgemeinen. Dort war ja immer die Improvisation, dass Freie Musizieren ohne Korsett, dass Freak-Out wichtig, ein eher anarchistischer Ansatz.

Für mich ist aber aus heutiger Sicht beides sehr reizvoll.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

18.12.2023 - 18:13 Uhr
Stark, wie experimentell, krude und psychedelisch dieser Fernsehausschnitt aus den 70ern wirkt.

Kojiro

Postings: 3022

Registriert seit 26.12.2018

31.12.2023 - 13:58 Uhr
Weiß nicht, inwieweit das in anderen Städten ebenfalls aufgeführt wird, aber soeben Ticket besorgt:

https://www.muenchenevent.de/me/veranstaltungen/karl-bartos-das-cabinet-des-dr-caligari-21124

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim