Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sind die meisten Lehrer faul und überbezahlt?

User Beitrag
ruediger
04.09.2010 - 23:27 Uhr

Vielleicht sind ja ein paar Lehrer hier ?
Stimmt das Klischee?
Lehrer #1
04.09.2010 - 23:30 Uhr
Latürlich!
Lehrer #5
04.09.2010 - 23:31 Uhr
Kann dem nur zustimmen.
Lehrer #2
04.09.2010 - 23:33 Uhr
Ein interessantes Thema, ein weites Feld, jedoch kann man wohl ohne lange nachzudenken sagen: jawoll ja!
sdf
04.09.2010 - 23:56 Uhr
ja sicher, faules dreckspack. und dann angeblich noch mit durchschnittlich 59 jahren wegen (hohoho!) burnout in rente. sausäcke, allesamt!
bhc
05.09.2010 - 00:01 Uhr
in rente? haha, wäre ja noch schöner!
Olpe
05.09.2010 - 00:36 Uhr
Ich bin Lehrer und habe diese Woche 30 Std. unterrichtet + noch mal min. 30 Std. Konferenzen/Teamsitzungen etc. (übrigens auch viele vorher schon in den "Ferien") + ne Menge Arbeit danach zuhause bis in die Nacht + am We... ich will mich deswegen nicht beschweren, der Job macht Spaß, aber es ist alles andere als ein Job zum faul abhängen.

Gute Nacht
Onkel Petra
05.09.2010 - 00:45 Uhr
Einfach nur ein dummes, nicht totzukriegendes Klischee, das vermutlich fast so alt ist wie die Menschheit und auf einer tiefen Skepsis des sog. Nähr- gegenüber dem Lehrstand beruht. Grundsätzlich ist geistige Tätigkeit eigentlich nicht als Arbeit zu bezeichnen, sondern nur solche bei der man einen Hammer in der Hand hält.
liz
05.09.2010 - 00:47 Uhr
studium ist leicht, aber der job die hoelle.
doofman
05.09.2010 - 02:45 Uhr
wie überall im Leben gibt es solche und solche:

- Klar gibt es Lehrer die überbezahlt sind weil sie einen beschissenen drecks Unterricht machen

- es gibt Lehrer die unterbezahlt sind, weil sie einen sehr guten Unterricht machen, top-qualifiziert sind und mit dem selben Arbeitseinsatz in der freien wirtschaft mehr Geld verdienen würden
Elin
05.09.2010 - 10:18 Uhr
ja sicher, faules dreckspack. und dann angeblich noch mit durchschnittlich 59 jahren wegen (hohoho!) burnout in rente. sausäcke, allesamt!

Naja, wir haben ja freie Berusfwahl. Wenns den Lehrer so gut geht, dann werde doch Lehrer!
Oder in der Schule etwa schon so faul gewesen, dass der Weg dazu dir für immer versperrt geblieben ist? oO


horst
05.09.2010 - 10:28 Uhr
ich bin dafür, dass man faule lehrer feuern kann. ab auf die straße mit solchen lehrern!
v bgh
05.09.2010 - 11:06 Uhr
die meisten? neijn, ALLE!!!!!
Vanessa aus der 2 a
05.09.2010 - 16:33 Uhr
Lehrer sind schwuuuul
kein lehrer
05.09.2010 - 16:48 Uhr
ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass die meisten lehrer faul und überbezahlt seien. ich denke es ist lediglich die überwiegende mehrheit der meisten lehrer faul und überbezahlt. dadurch entsteht dann der eindruck, es seien alle lehrer faul und überbezahlt. das ist eine bittere wahrheit, aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen. ist ja schließlich ein freies land!
oberstudienrat hetzer
05.09.2010 - 16:54 Uhr
die meisten schüler sind faul und dumm.
Bert
05.09.2010 - 16:57 Uhr
jeder weiß was Lehrer tun, weil jeder in der Schule war. Deshalb meint auch jeder zu wissen ob sie überbezahlt sind oder nicht. Wenn ihr mal wüsstest, wie in anderen öffentlichen Einrichtungen "gearbeitet" wird, würdet ihr euch schnell andere Zielscheiben suchen.
Tabubreche 2.0
05.09.2010 - 17:02 Uhr
Lehrer SIND faul und dumm und haben ein Luxusleben auf Staatskosten. Anstrengen müssen sie sich nicht!

Diese Wahrheiten müssen ausgesprochen werden dürfen!!! Schließlich sind wir hier nicht im dritten Reich oder in der DDR, wo es keine Meinungsfreiheit gab! Oder etwa doch...?
oberstudienrat hetzer
05.09.2010 - 17:05 Uhr
setzen, sechs. versetzung ist wieder nicht drin. du kannst dich schonmal mit den formularen zu hartz IV beschäftigen.
Meinungsfreiheit
05.09.2010 - 17:06 Uhr
Meinung macht frei!
Mainung
05.09.2010 - 20:09 Uhr
Lehrer sind angesichts des Aufgabenspektrums sogar unterbezahlt, zumindest die jungen Lehrer.
Boston
05.09.2010 - 20:28 Uhr
Haben sich hier etwa doch mehr meiner ehemaligen Schüler versammelt als ich dachte? Ich werde dieses Forum verlassen! Wahrscheinlich schmeißt man mich jetzt sowieso raus, wenn ich sage, dass ich bis vor drei Jahren Lehrer war.

Ich habe das Desinteresse der Schüler nicht mehr ausgehalten. Kollegen haben mir oft geraten solche Leute einfach in Ruhe zu lassen, ihnen eine schlechte Note zu geben und gut ist, aber ich wollte sie immer alle in einem Boot haben, habe Tag und Nacht über gute Methoden und Aufgaben gegrübelt, andauernd mit den Schülern und auch mit den Eltern geredet, aber es hat nichts gebracht. Manchmal habe ich mich gefragt wo wir hier sind, wenn dir ein Schüler mit einer Anzeige droht, nur weil du ihm offen sagst, dass er faul ist und den Unterricht stört. Kreide zu werfen ist manchmal unfassbar reizend, aber auch das kannst du nicht mehr machen ohne die Befürchtung, dass der morgen mit einem Anwalt zur Schule kommt. Man muss als Lehrer extrem beherrscht, eiskalt und gleichzeitig nett sein, denn es gibt ja auch Schüler in der Klasse, die sich anstrengen.
Den Rest gegeben hat mir meine Zeit als Vertrauenslehrer, das war die traurigste Seite dieses Berufs. Was da manchmal in den Familien los ist. Das hat mich fertig gemacht und ich habe mir einen anderen Job gesucht. Das ist schade, ich war auch gerne Lehrer, aber die Probleme dort haben mich nicht so kalt gelassen wie jene Kollegen, die ebenso desinteressiert und kalt sind wie manche Schüler. Die haben es am besten gehabt, weil sie in Ruhe auf sie hinabschauen konnten.
Miami
05.09.2010 - 20:35 Uhr
@Boston: Respekt. Was machst du jetzt?
Finde deine Begründung echt herzzerreißend, bei dir hat das Wort "Berufung" noch den eigentlichen Sinn, oder?
horst
05.09.2010 - 20:37 Uhr
hör auf rumzujammern, boston! typisch deutsch!
schlauer Schwätzer
05.09.2010 - 20:44 Uhr
Schau mal Boston... ein Arzt oder eine Schwester auf der Krebsstation sehen täglich von Tumoren zerfressene Patienten qualvoll sterben. Oder als geheilt geltende Patienten müssen schon nach ein paar Wochen mit Metastasen wieder behandelt werden. Man darf diese Tragödien einfach nicht zu sehr an sich ranlassen und nicht alles persönlich nehmen, ansonsten dreht man mit Sicherheit durch.
Äpfel und Birnen
05.09.2010 - 20:55 Uhr
Hallo, da hat uns jemand gerufen!
Neytiri
05.09.2010 - 21:16 Uhr
Lehrer, die ihren Job so erledigen, wie man es von ihnen erwartet, sind in der heutigen Zeit unterbezahlt. Wahrscheinlich ist eine zufriedenstellende Erledigung dieses Jobs auf Dauer bei der großteils verwahrlosten Jugend von heute allerdings kaum mehr möglich. Die Eltern kümmern sich in der Regel um gar nichts mehr und schieben alles auf die Schule ab. Vielen wäre es recht, wenn ihre Sprösslinge eine rund um die Uhr Betreuung erhielten. Hauptsache selber keinen Finger rühren und schimpfen, dass Lehrer überbezahlt wären.
Boston
05.09.2010 - 21:16 Uhr
@Boston: Respekt. Was machst du jetzt?
Finde deine Begründung echt herzzerreißend, bei dir hat das Wort "Berufung" noch den eigentlichen Sinn, oder?


Hab was in einem Verlag gefunden und räche mich an den Schülern mit extra schweren Aufgaben ;)
Eine Berufung war das nicht Lehrer zu werden. Ich war eigentlich Leistungessportler und habe das Studium nebenbei gemacht um etwas in der Hand zu haben, aber ich wollte das schon gut machen. Aber es ist schon komisch, jetzt fast vierzig zu sein und schon zwei Karrieren hinter sich zu haben.

Horst! Ich wusste, dass du hier bist. JETZT kann ich dich aber ohne drohende Anzeige mit Kreide beschmeißen! Nimm DAS und DAS!
Miami
05.09.2010 - 21:27 Uhr
Cool, deshalb weißt du bei Fahrrad-Fragen immer weiter... warst du richtig bekannt? Und welche Disziplin genau?
Boston
05.09.2010 - 21:37 Uhr
Also alles verrate ich hier nicht! Es fand jedenfalls durch eine Begegnung Ich+Rad vs Ranchrover ein Ende bevor Ulle groß rauskam und plötzlich alle deutsche Fahrer wollten. Aber Lehrer war ja eine schöne Alternative.
Spekulatius
05.09.2010 - 21:43 Uhr
Bist du etwa Jens Vogt?
solea
05.09.2010 - 22:25 Uhr
hey Boston, wo hast du denn unterrichtet, welche Stufe, Stadt oder Land?
Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, hab mein Wirtschaftspädagogik-Diplom in dere Tasche und frage mich ernsthaft ob ich mir die Berufsschüler geben soll. Auch vor dem einschläfernden bürokratischen System hab ich so meine Bammel. Ich glaube das geht Ruck zuck und man hat alle Ideale über Bord geworfen, weil bei dem starren System ohnehin kaum Veränderungen möglich sind und die Kollegen eh nicht mitziehen.

myhero
05.09.2010 - 22:36 Uhr
ich hasse mein Leben. ich hab soviel zu tun und bekomm nichts gebacken. :( dann seh ich die anderen am Feiern. ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
htc hero
05.09.2010 - 22:37 Uhr
Sei froh dass du etwas zu tun hast.
Boston
05.09.2010 - 22:52 Uhr
Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, hab mein Wirtschaftspädagogik-Diplom in dere Tasche und frage mich ernsthaft ob ich mir die Berufsschüler geben soll.

Das kannst nur du selber wissen. Ich kann dir nichtmal einen "wenn...dann-Tipp" geben, weil das so individuell ist. Versuch doch erstmal was anderes, an die Berufsschule gehen kannst du immer noch, andersrum vielleicht nicht.


So, Voigt geht jetzt schlafen. Gute Nacht.








War nur Spaß.
Miami
05.09.2010 - 22:53 Uhr
Jetzt sag mal wer du bist.
Nua zua Imfo
05.09.2010 - 22:58 Uhr
Boston = Da Hackl-Schorsch
ein paar wahrheiten
05.09.2010 - 23:06 Uhr
boston, du bist z.B an deiner humorlosigkeit gescheitert. (die du hier auch im forum immer mal wieder gern dokumentierst) die kinder fanden dich nie cool oder sympathisch, weil du dich viel zu ernst genommen hattest. natürliuch verlangt keiner von dir, jeden morgen den clown zu geben, aber ein bisschen selbstironie oder gewitztere vorträge vor der klasse haben noch niemandem geschadet.

naja, ist eh zu spät. du bist ja raus aus dem beruf.

(dabei hast du doch selbst sprößlinge und ein gefühl dafür, wie man mit kindern umgehen kann...seltsam.)
@boston
06.09.2010 - 00:25 Uhr
Du kannst Kindern und Jugendlichen doch nicht die Reife eines fertig ausgebildeten/studierten Menschen abverlangen!

Denk daran, dass du die Schule oder die Lehrer damals doch genauso "gehasst" hast. Das haben wir doch alle! Niemand hatte doch Bock auf Unterricht, Tests, Schularbeiten, etc... Die Schulpflicht wird von Schülern nämlich als Freiheitsberaubung angesehen. Matheaufgaben nerven, Aufsätze kosten einen die Freizeit, Niederschlagsdiagramme zeichnen ist stinklangweilig, usw... Ja, natürlich bilden wir uns ein, dass wir zwar total cool waren damals, aber dass wir ja in Wirklichkeit noch viel braver und wissbegieriger als die heutige Jugend waren.

ein paar wahrheiten
06.09.2010 - 10:15 Uhr
eben, du sagst es: boston ist der klassische "spießer".
wahrheit, ach ja
06.09.2010 - 10:31 Uhr
ihr seid die klassischen "schüler", vielleicht auch gerade an der Uni angekommen. arbeitet mal ein paar jahre in solch einem beruf, dann wiederkommen und schlaue sprüche bringen.
Brati
04.10.2010 - 21:07 Uhr
Das Hauptproblem der Lehrer ist doch, dass sie ein Gut anbieten welches - jedenfalls in Deutschland - nichts kostet und deshalb bei den wenigsten Wertschätzung findet.


p.
04.10.2010 - 21:15 Uhr
vor allem ist das hauptproblem der lehrer, dass sie mit ihren schülern auf indiekonzerte gehen und dabei noch nicht mal ne fahrkarte bezahlen wollen. ich mein, wie faul und geizig kann man eigentlich sein?
00 Schneider (persönlich)
04.10.2010 - 21:15 Uhr
Yes, äh, JA!
dadada
04.10.2010 - 21:30 Uhr
in meiner 13 jährigen schulkarriere habe ich vielleicht 4 lehrer getroffen, denen ich wirkliche liebe zum beruf bzw gewissenhaftes arbeiten attestieren würde.

unter gewissenhaftem arbeiten verstehe ich die kompetente vermittlung von stoff, die pädagogik und das zusammenhalten der eigenen /anderer klassen sowie erhaltung eines erträglichen lernklimas und einer gewissen ernsthaftigkeit - man wendet auch mal eine stunde dafür auf, um über den aktuellen leistungs- /verhaltensstand der klasse zu reden und zu verdeutlichen, warum man eigentlich dort sitzt (das kommt vielen schülern abhanden, denn schule ist letztendlich JOB) - dazu ein offenes ohr für die schüler und gewitzt gestalteter unterricht.
eine gewissene eigene disziplin und der wille, den schülern wirklich was beizubringen.

Zbigniew Kasatchuck
04.10.2010 - 21:31 Uhr
@dadada
Also so eine Art Mischung aus David Copperfield und der Suppernanny?
dadada
04.10.2010 - 21:38 Uhr
nicht ganz. vielleicht versteht wer, wie ich das meine.
für mich ist es auch die 6. Stunde
04.10.2010 - 23:41 Uhr
bin überarbeitet, wann sind endlich wieder Ferien, die Sommerferien waren so kurz und ich muß noch den Sportunterricht für morgen vorbereiten... puuh
dadada
04.10.2010 - 23:44 Uhr
ja, genau solche lehrer mein ich eben nicht. schon traurig, mit was für einer grundhaltung manche sich in dem job bewegen. warum stellt die schule so jemanden ein?
Dr. Specht
04.10.2010 - 23:51 Uhr
die hatten alle Abitur in der Tasche und wollten nicht arbeiten, sondern studieren, aber wußten nicht was...

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim