Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Beste Alben von Motorpsycho

User Beitrag

25.08.2010 - 17:01 Uhr
Es geht nur um die regulären Studioalben. Die Auswahl ist natürlich trotzdem groß und nüchtern betrachtet sind alle trotz unterschiedlicher Stile toll (jeder gesund denkende Mensch wird das bestätigen). Aber welches sind eure Lieblinge? Sagen wir mal die Top 5. Meine sind:

1. Timothy's Monster 10/10
2. Angels and Daemons at Play 10/10
3. Blissard 10/10
4. Let them eat cake 9/10
5. Little Lucid Moments 9/10
Armin
25.08.2010 - 21:47 Uhr
"Trust us", "Blissard" und "Timothy's monster" - mit den Neuen kann ich leider nichts anfangen.
embele
25.08.2010 - 22:46 Uhr
Bei dieser Band ist die Wahl ja besonders schwer !
Meine Evergreens sind:

Thimothy's Monster
Trust Us
Let them eat cake
It's a love cult
Heavy Metal Fruit

...was alle anderen Alben nicht abwerten soll/kann, aber man hat halt so seine Lieblinge !
mein name
26.08.2010 - 00:24 Uhr
1 timothy
2 trust us
3 heavy metal fruit
4 blissard
5 angels and daemons at play/little lucid moments
aber eng beieinander alle und einige dich folgende
YolaTengo
24.03.2018 - 13:52 Uhr
schwierig, habe versucht mir eine CD zusammenzubasteln mit den besten Stücken von ihnen!
So gut wie unmöglich!!!
Und ist auch gut so!
Zur Zeit liebe ich wieder mal Black Hole/Black Canvas!

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

24.03.2018 - 13:58 Uhr
Ich denke bei Black Hole/Blank Canvas oft, dass die absolut grandios wäre, wenn sie alle Hits auf ein einfaches Album konzentriert hätten.
Aber auch so isses ein gutes Ding.

hesmovedon

Postings: 76

Registriert seit 20.10.2019

27.10.2019 - 12:11 Uhr
Ich habe noch nicht alle Alben, aber bis jetzt:
1. Let them eat cake
2. It's a love cult
3. Panerothyme
4. Black Hole/Blank Canvas
5. The Tower

Unglaublich welche Bandbreite diese Band hat, von Indie Pop bis Progressive Rock. Man kann je nach Stimmung immer etwas von Motorpsycho hören.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

27.10.2019 - 12:17 Uhr
Da hast du recht, gerade was die Stilvielfalt anbelangt ist diese Band wirklich aussergewöhnlich.
Deine Liste ist natürlich nicht kommentierbar, wenn man nicht weiß, was du bereits gehört hast und was nicht.
Und wie du auch schon schreibst, wechselt das Lieblingsalbum durchaus je nach Stimmung.

Ich hatte bis "The Tower" rauskam 3 Alben, die ich eigentlich gleich sensationell finde uns das sind "Trust us", "Phanerothyme" und "Blissard".
Da hat halt jeder Fan der Band andere Lieblinge.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

27.10.2019 - 12:31 Uhr
Das 90er-Trio aus “Blizzard“, “Angels and Daemons at Play“ und “Trust us“ würde ich auf jedenfall als Pflicht ansehen.

Irgendwo hat auch mal ein Journalist geschrieben, dass man neben Motorpsycho eigentlich keine andere Band braucht. Das seh ich zwar dann doch nicht ganz so, ist aber ein schöner Kommentar zu ihrer Flexibilität.

hesmovedon

Postings: 76

Registriert seit 20.10.2019

27.10.2019 - 12:44 Uhr
Mir fehlen noch die Alben vor Trust Us, und The Crucible, Behind The Sun, Here Be Monsters, Heavy Metal Fruit, Little Lucid Moments, Barracuda und die 2 Tussler Alben
Aber kommen auch noch, wenn die Zeit reif ist

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

27.10.2019 - 12:50 Uhr
Vergiss nicht das epochale “The Death Defying Unicorn“ ;)
Letztendlich macht man mit keinem Album was falsch. Das noch sehr metallische Debut ist jetzt nicht sooo mein Fall und an den Low-Fi Sound von “Timothy's Monster“ musste ich mich ein ganzes Weilchen gewöhnen. Letzteres ist aber auch grandios.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

27.10.2019 - 12:59 Uhr
Timothys Monter ist von den Songs her ziemlich grandios, diese Produktion stört mich aber leider enorm.

Ich wäre durchaus froh, wenn sie das komplette Album in der heutigen Besetzung neu einspielen würden.

hesmovedon

Postings: 76

Registriert seit 20.10.2019

27.10.2019 - 13:41 Uhr
Das unglaubliche Unicorn-Album (hab ich in meiner Bestenliste übersehen)
Sie haben eine neues Genre erschaffen: Progessive Jazz Rock
Dieses Album ist etwas ganz besonderes, obwohl ich eigentlich mit Jazz nicht viel anfangen kann

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

27.10.2019 - 13:51 Uhr
Mmh, also dieses Genre haben sie dann doch nicht erfunden, es gibt einige Bands in den 70ern die Progressive Jazz Rock definiert haben.

Beispiele:
Van der Graaf Generator, Gentle Giant, Colloseum, Soft Machine, Caravan, Embryo, Kraan, Missus Beastly, uvm

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.10.2019 - 18:43 Uhr
Das unglaubliche Unicorn-Album (hab ich in meiner Bestenliste übersehen)
Sie haben eine neues Genre erschaffen: Progessive Jazz Rock


Ist auch mein Liebling.

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

28.10.2019 - 18:45 Uhr
"Progressiv Jazz Rock" "erfunden"... :-D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.10.2019 - 18:53 Uhr
Ja, Himmel, man muss ja nicht alles so pingelig sehen. Ist hesmovedon doch auch klar, dass die da sicherlich nciht die ersten waren. UNd abgesehen davon ist das "Unicorn" schon recht eigenständig.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

28.10.2019 - 19:16 Uhr
okay, er schrieb erschaffen, nicht erfunden.
Aber ist für mich ziemlich das gleiche.

Ich finde es nicht pingelig, da dann doch mal "die Kirche im Dorf" zu lassen und zu bemerken, dass Motorpsycho zwar eine wunderbare, eine fantastische Band sind, aber Progrock mit Jazz- und (wie ich finde, im Falle vom "Einhorn") Klassikelementen zu verbinden, kein neues Genre ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.10.2019 - 19:19 Uhr
Aber danke für die Aufzählung. Werd da mal etwas reinhören. Kenne nur Soft Machine, haben für mcih aber nichts mit "Unicorn" zu tun, auch wenn man vielleicht die gleiche Genrebezeichnung nutzen könnte.

hesmovedon

Postings: 76

Registriert seit 20.10.2019

30.10.2019 - 21:11 Uhr
Okay, dann haben sie es in meinem Musikkosmos erschaffen, denn die von dreckskerl genannten Beispiele kenne ich noch nicht bzw. noch nichts von denen gehört.

ov

Postings: 1

Registriert seit 03.09.2021

03.09.2021 - 17:46 Uhr
Ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben:
1. The Crucible
2. The All Is One
3. Angels and Daemon at Play
4. Phanerothyme
5. Little Lucid Moments

Bin aber auch ein großer Fan von Here Be Monsters (in erster Linie wegen Lacuna/Sunrise), The Tower, Trust Us und Death Defying Unicorn, wobei ich die letzten beiden definitiv noch öfter hören muss... Einige Alben fehlen mir aber auch noch.

Slobo

Postings: 1

Registriert seit 10.08.2022

10.08.2022 - 16:50 Uhr
Schon strange, dass niemand die Demonbox nennt...aber so sind sie, die Geschmäcker.
Meine Liste:
1. Demon Box
2. Timothy's Monster
3. Angels and Daemons at play
4. Blissard
5. Lobotomizer

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

10.08.2022 - 17:23 Uhr
Da finde ich ja fast stranger, bei der Knaller-Diskogrophie "Lobotomizer" in die Top 5 zu nehmen ;)

Mir ist die "Demon Box" als Album etwas zu zerfahren. Man spürt auf jeden Fall den Drang, sich auszuprobieren. Insofern ist das Album schon spannend, weil es für mich irgendwie so die Hinführung zu "Timothy's Monster" ist. Da passt dann alles zusammen, bis hin zum LoFi-Sound, bei dem ich aber auch verstehen kann, wenn man ihn als Schwachpunkt sieht.

Trotzdem hat "Demon Box" absolut Highlights zu bieten, wie Plan #1.
Und auf Feedtime stehe ich auch immernoch. Anders als auf vielen der Nachfolger könnte ich auf den längsten Track allerdings gut verzichten.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

10.08.2022 - 17:38 Uhr
1.Phanerothyme
2.Blissard
3.The Tower
4.Timothy's Monster
5.Black Hole Black Canvas

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

10.08.2022 - 17:41 Uhr
Demon Box wird für mich immer mein All Time Motorpsycho Favorit bleiben, auch wenn es evtl. nicht ihr bestes Album ist. Damals 1992 (oder 93?), im Urlaub auf Korsika mit meiner damaligen Freundin nonstop gehört.
PS: Sie konnte gar nichts damit anfangen :)

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

10.08.2022 - 17:48 Uhr
Top 5 ohne genaue Platzierung, sondern Chronologisch aufgelistet:

Timothy's Monster
Trust Us
Let Them Eat Cake
Black Hole/Blank Canvas
Heavy Metal Fruit

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

10.08.2022 - 17:50 Uhr
Honorable Mention:
Barracuda EP - ich liebe die und fände es grandios, wenn sie nochmal etwas in diesem Stil veröffentlichen würden

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

10.08.2022 - 18:03 Uhr
@Mann 50 Wampe
Stimmt, Alben die man (verliebt) im Urlaub hört, prägen sich echt ein...gerade als ich beim Lesen denken konnte...Oh eine Frau und Demon Box!...da kommt "Sie konnte nichts damit anfangen"...grins.

Motorpsycho ist schon ziemlich Jungsmusik :-)

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

10.08.2022 - 18:08 Uhr
"Motorpsycho ist schon ziemlich Jungsmusik "

Mittlerweile eher Alte Herren Musik, Jungs hören heute kein Motorpsycho ;) ist aber nicht despektierlich gemeint, denn ich bin selber ein alter Herr und auch sehr fein damit :)

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

20.08.2022 - 13:19 Uhr
Die "Black Hole/Blank Canvas" war damals mein Einstieg in die Band und darauf finde ich vor allem "No Evil" und "The 29th Bulletin" grandios. Weitere Studioalben kenne ich noch nicht.
Dann griff ich neulich zur Best of "Supersonic Scientists" und es war um mich geschehen. Diese Band kommt auf die Muss-ich-live-sehen-Liste.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

21.08.2022 - 00:18 Uhr
Wenn es um Dich geschehen ist muss die Band nicht nur auf Deine "Muss-ich-live-sehen" Liste. Bei gerade 2 Scheiben von denen brauchst Du auch noch mindestens 5 weitere.

smrr

Postings: 429

Registriert seit 02.09.2019

21.08.2022 - 00:44 Uhr
Einfach so krass sensationell, dass diese Band fast seit 35 Jahren existiert. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren zwar immer in alle Alben reingehört habe, aber ich es mir nicht erlaube, dazu irgendeine Meinung zu formulieren. So eng getaktet waren die Alben, so frei deren Koordinatensystem. Ich habe irgendwann (2013) mal für auftouren.de alle Alben, die ich ausführlicher gehört habe, rezensiert - und das ist dabei rausgekommen.

Inzwischen finde ich, dass besonders die Alben vor 2007 schon sehr antik wirken. Die ersten Werke sind auf halbwegs akzeptablen Lautsprechern quasi nicht mehr hörbar, weil die Aufnahmequalität die Songs killt. Gilt für "Trust Us" bis "Timothy's Monster" - da stimmt die Idee, aber eigentlich sind die Songs nicht mehr hörbar. Die Pop-Werke wie "Phanerothyme" und "Let Them Eat Cake" finde ich besser gealtert.

Insgesamt aber unbestreitbar die beste norwegische Band aller Zeiten. Neues Album ist für mich aber nur ne 6.3.
_

Still Life With Eggplant 7.0
The Death Defying Unicorn 7.8
Heavy Metal Fruit 6.6
Little Lucid Moments 5.9
Black Hole / Blank Canvas 6.7
International tussler Society 6.7
It’s A Love Cult 6.9
Barracuda 6.1
Roadwork 2 5.9
Phanerothyme 8.4
Let Thme Eat Cake 7.9
Roadwork 1 6.4
Trust Us 8.9
Angels And Demons 8.4
Blissard 7.9
Tussler OST 6.3
Timothy’s Monster 8.5
Demon Box 7.0
Lobotomizer 6.2

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

21.08.2022 - 04:10 Uhr
"Gilt für "Trust Us" bis "Timothy's Monster" - da stimmt die Idee, aber eigentlich sind die Songs nicht mehr hörbar. "

Hä, what? Trust US klingt doch super, auch heute... Vortex Surfer fegt auch heute noch alles weg... bei Timothy kann ich das wg dem lo fi sound ja noch verstehen, aber bei Trust Us überhaupt nicht

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

21.08.2022 - 10:11 Uhr
Ja, sehr merkwürdige Aussage und viel zu pauschal, kann man so nicht stehen lassen.

Zudem seltsam zu allen Alben nach "Eggplant" keine Wertung abzugeben, da zu eng getaktet und "so frei in ihrem Koodinatensystem" (What?)...aber dann dem neuen Album eine 6,3 verpassen...sehr flott und sehr exakt ;-)

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

21.08.2022 - 10:16 Uhr
Timothy's Monster, knapp dahinter die Demon Box.

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

21.08.2022 - 10:18 Uhr
1. Death defying unicorn
2. The tower
3. Here be monsters
4. The crucible
5. The all is one

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

21.08.2022 - 10:37 Uhr
Eng getaktet trifft's schon - wenn eine Band alle drei Jahre ein Album veröffentlicht, höre ich mich da besser rein als wenn jedes Jahr ein Album veröffentlicht wird. Für mich verwischen daher die letzten Alben (8 in 10 Jahren) angesichts dieser Flut. Die Qualität ist hoch, der Stil bleibt jedoch sehr gleich. Die meisten Songs wandern in die fette MP-Playlist, aber ich könnte bei den meisten weder sagen, von welchem Album die sind noch wie sie heißen.

Komme ich also zur Frage, welches das beste Album ist, wären meine Kriterien: Qualität der einzelnen Songs PLUS der Flow und die Eigenständigkeit des gesamten Werkes. Und da schmieren bei mir ANCIENT ASTRONAUTS eher ab, ähnlich wie HERE BE MONSTERS oder THE CRUCIBLE (die für mich eher Bonus-Album-Charakter haben). Während ich mir KINGDOM OF OBLIVION oder THE ALL IS ONE gerne separat in voller Länge gebe.

Ähnlich bei den Alten: TRUST US hat trotz Übersongs viel Füllmaterial, dafür packt mich der Fluss von BLISSARD. LITTLE LUCID MOMENTS ist am genialsten in voller Länge, und PHANEROTHYME hat bei mir kultmäßig Alleinstellungsmerkmal (und gehört zu den 10 Alben, die ich mir auf einer einsamen Insel wünschen würde, obwohl ich den Bläsereinsatz damals zuerst hasste).

Vielleicht komme ich aber auch angesichts der Masse an Musik, die mich interessiert, einfach zeitmäßig nicht mehr zum intensiven Hören. Und daran ist PLATTENTESTS schuld, weil die ständig mein Interesse an Neuem weckt.

Hatte mal wegen einer unglücklichen Wohnungssituation mit Möbeleinlagerung neun Monate lang nur 1 CD - kannte jeden Ton und jede Nuance dieses Albums und liebe es bis heute. ;-)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

21.08.2022 - 11:32 Uhr
Ja klar trifft eng getaktet, fand halt seltsam aus dem Grund keine Wertung abzugeben, aber für das grade mal 2 Tage eschienene eine dezimalpitchforknote rauszuhauen...

Ja und so wie es immer ist, der persönliche Geschmack zählt. Ich sehe das neue Album weit vor dem letzten.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

21.08.2022 - 15:40 Uhr
noise
21.08.2022 - 00:18 Uhr
Bei gerade 2 Scheiben von denen brauchst Du auch noch mindestens 5 weitere.


Stimmt ;) Ich werde mir wohl alle Studioalben mal in chronologischer Reihenfolge anhören bzw. auf CD zulegen – es gibt nicht zufällig ein Boxset? Von Queen und Pink Floyd z.B. gibt es recht praktische Boxsets mit allen bis dato veröffentlichten Alben, sowas würde ich mir auch bei Motorpsycho wünschen, damit man alles auf einen Schlag hat. Und eine Collection der ganzen EPs bitte auch noch :D

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

21.08.2022 - 16:46 Uhr
Ein Boxset von Motorpsycho, das wärs bei ca. 25 regulären Studioalben. Und da sind die tollen Livealben und die vielen EPs noch gar nicht dabei.
Wenn es sowas geben würde, dann kannst Du schon mal Deinen nächsten Jahresurlaub zum intensiven Hören der Scheiben einplanen ;-)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim