Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Beste Stephen King-Verfilmungen

User Beitrag
Redrum
23.08.2010 - 21:28 Uhr
Welche sind das für euch?
Söder
23.08.2010 - 21:36 Uhr
Es gibt drei gute:

- Die Verurteilten
- Stand By Me
- The Green Mile

Der Rest ist ein müder Abklatsch von dem was er geschrieben hat.
Stoiber
23.08.2010 - 21:42 Uhr
Leider den mit Abstand besten gleich mal vergessen. Setzen, sechs!
Leatherface
23.08.2010 - 21:43 Uhr
1. Shining
2. Dolores
3. Carrie
4. Misery
5. Stand By Me
6. Die Verurteilten
7. The Green Mile
8. Der Musterschüler
9. Es
10. Christine
Redrum
23.08.2010 - 21:51 Uhr
Schöne Liste @ Leatherface!
mispel
23.08.2010 - 22:21 Uhr
"The Stand" hab ich auch noch als ganz passabel in Erinnerung.
Obrac
23.08.2010 - 22:22 Uhr
Langoliers fand ich damals auch nicht schlecht. War allerdings Ende der Siebziger, oder so.
Obrac
23.08.2010 - 22:24 Uhr
Katzenauge, ein paar verfilmte Kurzgeschichten, ist übrigens auch jut.
phobiker
24.08.2010 - 10:08 Uhr
The Mist und Pet Sematary fand ich auch sehr ansprechend. Gerade die Atmosphäre in letzterem hat mich damals als Teenager doch ziemlich beeindruckt.
Menikmati
24.08.2010 - 10:22 Uhr
Needful Things mit Max von Sydow ist techt überzeugend
zugluft
24.08.2010 - 12:55 Uhr
Ich fand Riding the bullet auch sehr gut
seno
24.08.2010 - 13:00 Uhr
Ich halte "The Green Mile" für die beste Verfilmung. Sehr nah am Buch und die Charaktere sind super getroffen.

"Der Nebel" ist auch sehr gut. Zwar anderes Ende als im Buch aber sehr empfehlenswert.

Pickelface
25.08.2010 - 23:54 Uhr
Kennt man das Buch "Shining" kann man den Film eigentlich als King-Verfilmung überhaupt nicht gut finden. Eher als eigenständiges Werk des Meisters mit Anleihen an den Roman.
Für mich sind es auch die drei erst genannten Filme. Dann vielleicht mit einigem Abstand noch Carrie und Dolores. Der Rest ist Schrott.
@Pickelface
26.08.2010 - 02:37 Uhr
Bullshit.
Es
26.08.2010 - 03:05 Uhr
1. Stand by me
2. Thinner/Der Fluch
Horror-Helge
27.08.2010 - 23:12 Uhr
"Zimmer 1408" mit John Cusack ist ne Kurzgeschichten-Verfilmung und wohl die erfolgreichste King-Verfilmung nach "The Green Mile" - hab ich eben gesehen, war ganz gut.

Über Green Mile durfte ich in der Schule meine Englisch-Facharbeit schreiben - geiler Film!!!

Gibt es eigentlich eine Verfilmung von "Das Spiel" und "The Stand"???
mispel
27.08.2010 - 23:17 Uhr
Von "The Stand" gibts ne Verfilmung. Sind insgesamt vier Teile, war aber nur ne Produktion fürs Fernsehen. Trotzdem sehenswert.
@@Pickelface
27.08.2010 - 23:49 Uhr
wieso? muss dem Pickelgesicht da auch zustimmen. der film ist großartig, das steht mal außer frage, aber aus dem buch sind nur ein paar elemente übernommen worden, das thema und die stimmung und auch die charaktere sind sehr sehr anders.
Leatherface
01.09.2010 - 16:53 Uhr
Jetzt wo er heute abend auf Kabel 1 kommt: Das geheime Fenster gehört auch noch zu den guten King-Verfilmungen. Drängt dann Christine auf meiner Liste von Platz10.
barry
01.09.2010 - 19:21 Uhr
dead zone von cronenberg (christopher walken in der hauptrolle) ist gut in erinnerung geblieben.
dolores und misery auch wegen einer einfach nur huldigungswürdigen kathy bates.
calamares
02.09.2010 - 23:15 Uhr
Vorneweg: Ich würde mich weder als besonderer Kenner noch ausgesprochener Liebhaber des King´schen Werkes bezeichnen - zu wenig von ihm gelesen, und auch bei den Verfilmungen bin ich nicht wirklich "up to date".

Doch gab´s da jenen denkwürdigen Abend vor etlichen Jahren - ich war seinerzeit noch im Besitz einer Glotze - wo ich mehr zufällig in einen kaum angefangenen Streifen hineinzappte und fasziniert bis zum Abspann "hängen blieb".

Es handelte sich dabei um den vordergründig eher unspektakulären, mehr in der Sparte subtiler Psychothriller als klassischer Horror/Grusel angelegten Film "Dolores", den ich mal übergeordnet als einen der besten für Freunde des gepflegten Unbehagens bezeichnen und weiterempfehlen möchte!

- Wie langweilig kann doch die lieblos zusammengeschusterte Aneinanderreihung von bluttriefenden Special-Effects und Horrorklischees sein!
Immerhin kommt sehr gelegentlich mal ein vor trashigem Dilletantismus strotzender (unfreiwilliger) B-Movie-Klassiker dabei rum, der durch Darsteller zweiter oder dritter Garnitur erst so richtig geadelt wird. Das hat dann schon wieder ganz eigenen Charme abseits "ernsthafter" Genrekriterien.
Ente Erwin
06.11.2010 - 23:03 Uhr
Heute ab Mitternacht auf Kabel 1: Friedhof der Kuscheltiere. Kann man auch anschauen.
Es ist zurück
14.07.2016 - 19:20 Uhr
http://www.mopo.de/news/promi-show/erstes-bild-von-pennywise-stephen-kings--es--kehrt-zurueck-24395714

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

14.07.2016 - 21:47 Uhr
Lustigerweise meinte Stephen King mal das er die Verfilmung von "Shining" nicht ausstehen kann.
Ich hoffe die versauen "The Dark Tower" nicht komplett. Idris Elba als Roland? Naja...
Der anstößige Denkanstoßer, der sich schon lange seine cineastischen Hörner abgestoßen hat
14.07.2016 - 23:11 Uhr
Warum wird eigentlich nie "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers" berücksichtigt, wenn es um Verfilmungen eines Stephen-King-Stoffes geht?
Faule Sau
14.07.2016 - 23:17 Uhr
Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm aus dem Jahre 1986 von Rob Reiner. Nach der Erzählung Die Leiche von Stephen King schildert er Erlebnisse von vier Jungen aus einer amerikanischen Kleinstadt im Jahre 1959.
Günni
15.07.2016 - 00:26 Uhr
The Dead Zone ist der beste. Dolores, The Shining & Carrie sind auch noch sehr gut.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

15.07.2016 - 08:43 Uhr
Warum wird eigentlich nie "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers" berücksichtigt, wenn es um Verfilmungen eines Stephen-King-Stoffes geht?

Wird in diesem Thread ja nur mehrfach erwähnt.
Doktor Labalabalaba
15.07.2016 - 09:04 Uhr
Unterschätzteste Verfilmung einer King-Geschichte: Der Nebel.

habe mir damals immer eine werkgetreue Verfilmung von "Todesmarsch" gewünscht.
Marküs
15.07.2016 - 10:08 Uhr
The Stand ist mit Abstand der Beste!
Rüdiger
15.07.2016 - 10:12 Uhr
Needful things. ES ist ja fast schon Comedy
Fiep()
15.07.2016 - 10:24 Uhr
wer von "The Dark Tower" eine authentische oder gute Verfilmung erwartet wird ziemlich enttäuscht werden.

Im schlechtesten Fall kriegen wir einen Steven King film (sind ja selten gut),

und im besten eine 0-8-15 Hollywood Franchise Verfilmung die sich an Disney/Marvel anlehnt.

Die Bücher haben zu viele charmante Probleme und zu viel weirdness an manchen stellen, sowie ein sehr eigenartiges pacing.

Das erste buch sticht stark heraus,
das 2. in der Struktur auch, und das 4. ist sowieso eine detour.
ernst gemeinte Frage
15.07.2016 - 11:21 Uhr
Was bedeutet pacing?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

15.07.2016 - 11:34 Uhr
Pacing bezeichnet eigentlich das Schnitttempo von Filmen, wird aber auch synonym für das allgemeine Tempo von Filmen, Büchern etc verwendet.

@Doktor: Abgesehen von dem krassen Ende ist der Nebel aber auch kein wirklich guter Film.
Fiep()
15.07.2016 - 12:04 Uhr
MopedTobias hat es schon richtig erklährt, aber pacing gehört für mich zu den Worten, die schwer zu übersetzen sind.
Schnitttempo ist zwar nicht falsch, aber es erweckt den eindruck, dass es nur um den schnitt geht, und nicht um die Geschwindigkeit mit dem der Inhalt/die Handlung voranschreitet.

Wortwörtliche Übersetzung wäre "schreitend,
durchschreitend";
Olaf the Polaf
15.07.2016 - 19:12 Uhr
Die Ausgangslage der Dark Tower-Verfilmung ist allerdings recht interessant und entledigt sich damit schonmal einiger potentieller Probleme. Es wird quasi ein Sequel zu der Buchreihe, was sich angesichts des Buchfinales auch anbietet.

It is back
01.09.2016 - 04:47 Uhr
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/south-carolina-clowns-sollen-versucht-haben-kinder-in-den-wald-zu-locken-a-1110132.html

:O
Muhahaha
01.09.2016 - 12:00 Uhr
Beep-beep, Ritchie!!

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

01.09.2016 - 12:27 Uhr
"The Stand ist mit Abstand der Beste! "

Damit meinst du hoffentlich, dass der Roman sein bester sei und nicht die TV-Verfilmung aus den 90ern. Die hatte zwar irgendwie ihren ganz eigenen Charme, kam aber insgesamt nicht wirklich an das Buch ran.

Bin mal gespannt, wie die neue Verfilmung wird.
Trailer IT (2017)
30.03.2017 - 23:05 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=FnCdOQsX5kc

WE ALL FLOAT DOWN HERE :O
Was habe ich da gerade gesehen
30.03.2017 - 23:15 Uhr
Uuuuuuah.

dielangsameschnecke

Postings: 157

Registriert seit 09.11.2022

22.12.2022 - 15:45 Uhr
Naja also der (It 2017) wars wohl definitiv nicht. 80er Jahre Verfilmung um einiges besser.

Gilt meiner Meinung nach auch als die beste Stephen King Verfilmung

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

22.12.2022 - 15:54 Uhr
Die 2017er Verfilmung habe ich nichtmal zu Ende geschaut. Es fehlt jeglicher Charme der die 80er Verfilmungen so besonders gemacht hat… die hätte es wirklich nicht gebraucht…

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

22.12.2022 - 15:58 Uhr
Cujo

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

22.12.2022 - 17:26 Uhr
Stephen King = Prekariatsliteratur

Outrun

Postings: 75

Registriert seit 31.12.2020

22.12.2022 - 17:38 Uhr
Cujo ist wirklich gut und nicht trashig. Die Belagerung von Frau und Kind im Auto durch den Hund ist eine beklemmende und quälende Angelegenheit.

Mr Oh so

Postings: 2973

Registriert seit 13.06.2013

22.12.2022 - 17:39 Uhr
Ich verstehe eigentlich nicht, warum immer wieder behauptet wird, es gäbe keine guten Stephen-King-Verfilmungen. Es gibt doch sehr viele King-Filme, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Die Verurteilten:
Wird in diversen Listen als bester Film aller Zeiten geführt (auch wenn ich persönlich die Begeisterung in diesem Ausmaß nicht ganz nachvollziehen kann)

Stand By Me:
Wunderschöner Film basierend auf einer wunderschönen Erzählung

The Shining:
Unabhängig von Kings eigener Meinung ein Meisterwerk

Misery:
Stimmungsvolle Verfilmung mit einer grandiosen Kathy Bates

Salem's Lot:
Spreche hier von der 70er-Mini-Serie. Schon sehr 70s, aber Kult. Bin auf die neue Verfilmung gespannt, die 2023 kommen soll.

Carrie:
Gibt mehrere zumindest solide Verfilmungen.

Christine:
Lange her, dass ich den gesehen habe, habe aber nur gute Erinnerungen

Mr Mercedes:
Das haben wohl nicht so viele auf dem Schirm. Imho richtig starke Serie mit einem v.a. in Staffel 1 überragenden Harry Treadaway als Brady Hartsfield.

11/22/63:
Gibt wohl kontroverse Meinungen hier, aber ich fand diese Serie eine sehr stimmungsvolle und spannende Umsetzung des vielleicht besten King-Romans.

The Dead Zone (1983):
Solide Verfilmung

The Green Mile:
Führe ich hier mal auf, obwohl ich den selbst noch nicht gesehen habe. Erfreut sich aber zumindest großer Beliebtheit.

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

23.12.2022 - 11:48 Uhr
"Stephen King = Prekariatsliteratur"

guck an, mit welcher Überheblichkeit der Wampenmann hier um die Ecke kommt

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

23.12.2022 - 14:40 Uhr
"guck an, mit welcher Überheblichkeit der Wampenmann hier um die Ecke kommt"

ich lese nur Dostojewski, Hesse und Fontane. Der Rest ist unwichtig und trivial :)

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

23.12.2022 - 15:19 Uhr
Als Trashfans sage ich:

Tommyknockers
Langoliers
Rhea M

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim