Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das beste Kraftwerk-Album

User Beitrag
Pole
22.08.2010 - 00:09 Uhr
Ich sage mal:

1. Trans Europa Express
2. Computerwelt
3. Techno Pop
J.B. Kerner
22.08.2010 - 00:15 Uhr
Gibt es irgendeinen Grund, warum sie das Wort "Autobahn" krampfhaft vermeiden? Mache ich sie vielleicht nervös?
Pole
22.08.2010 - 09:23 Uhr
Hehe, der war gut. Wann wird dieses Schund-Frühwerk endlich indiziert?
bähbäh
22.08.2010 - 09:44 Uhr
generell gilt:
Schund-Frühwerke > Synthpop-Spätwerke

Insofern:
1. Autobahn
2. Die Mensch-Maschine
3. Trans Europa Express
bartel(d.E.)
22.08.2010 - 11:45 Uhr
Trans Europa Express, Computerwelt, Mensch-Maschine

(ohne Reihenfolge)
bartel(d.E.)
22.08.2010 - 11:58 Uhr
PS Das sind die einzigen die ich kenne.
derfred
22.08.2010 - 14:25 Uhr
fredder
barttel(d.E.)
22.08.2010 - 17:19 Uhr
22.08. 11:58 natürlich fake
JBK
22.08.2010 - 17:23 Uhr
Hey, seit wann ist denn A.u.t.o.b.a.h.n hier nicht mehr zensiert?
R. Hütter
22.08.2010 - 18:25 Uhr
Das beste ist Radioaktivität, mit dem gleichnamigen Titeltrack und vor allem dem schönen Ohm Sweet Ohm zum Abschluss. Klasse Konzeptalbum und ein Highight auf Vinyl!
carpi
04.01.2013 - 10:17 Uhr
Trans Europa Express
Die Mensch-Maschine
Computerwelt
Castorp
04.01.2013 - 12:47 Uhr
"Computerwelt"

Keine andere Platte klingt immer noch so taufrisch und ist so voller Hits.
Schneider Rider
21.07.2019 - 18:58 Uhr
Ranking:

Studioalben

1 - Trans Europa Express |9/10
2 - Die Mensch Maschine |8,5/10
3 - Radio-Aktität |8/10
4 - Tour de France |7,5/10
5 - Computerwelt |7,5/10
6 - Autobahn |7/10
7 - Techno Pop |6,5/10
8 - Kraftwerk |5/10 (Ruckzuck 7)
9 - Ralf & Florian |5/10
10 - Kraftwerk 2 |2/10

Livealben

1 - 3D Der Katalog |9/10
2 - Minimum Maximum |8/10

Remixalben

Der Mix |6/10

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

18.11.2020 - 23:14 Uhr
1. Trans Europa Express 9,5/10
2. Die Mensch-Maschine 9/10
3. Computerwelt 8,5/10
4. Autobahn 8/10
5. Radio-Aktivität 7,5/10

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

19.11.2020 - 06:51 Uhr
Ist wahrscheinlich ungewöhnlich, aber nach "Die Mensch-Maschine" kommt für mich bereits "Radio-Aktivität". Ich finde, dass dieses Album eine bestimmte Form von Wärme hat, die den anderen Alben abgeht. Ich mag einfach diese ganzen nerdigen Sounds, die dort benutzt werden. Es gibt zwar ein paar überflüssige Tracks, aber die sind oft auch sehr kurz. Manchmal denke ich sogar, dass es deren bestes Album überhaupt ist. Zumindest hat es für mich die stärksten Highlights.

"Trans Europa Express" ist mir in Teilen irgendwie zu cheesy für die Top3, obwohl die Titeltrack-Suite einer ihrer besten Tracks überhaupt ist. "Die Mensch-Maschine" geht in eine ähnliche Richtung, fühlt sich dabei aber imo schon viel abgerundeter an.

Und mit "Autobahn" kann ich kaum etwas anfangen - wenn ich den Titeltrack hören will, ziehe ich die Version auf "The Mix" vor.

Für mich daher
1. Mensch-Maschine 9/10
2. Radio-Aktivität 8,5/10
3. Computerwelt 7/10
4. Trans-Europa Express 7/10
5. Tour de France 7/10

Kerl Volta

Postings: 15

Registriert seit 20.04.2016

04.12.2020 - 17:41 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich von der aktuellen Wiederveröffentlichungen der Alben ziemlich geflasht bin (Qualität, Optik und die Musik natürlich). Meine Top3:

1. Trans Europa Express 9/10
2. Autobahn 9/10
3. Tour de France Soundtrack 9/10

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

05.12.2020 - 12:04 Uhr
@Watchful_Eye: Auch wenn ich mich extrem schwer tue, das großartige Schaffen der Truppe in irgendeiner Art und Weise kategorisieren zu können, kommt "Radioaktivität" bei mir auch relativ weit vorne. Irgendwie ein ganz besonderes Stück Musik / Kunst.

Schwierig. Extrem schwierig. Als großer Fan von Rapmusik weiß ich natürlich um die IMMENSE Bedeutung von "Trans Europa Express" für das Genre und natürlich die Musik im Allgemeinen. Ich LIEBE den Synth am Ende von "Schaufensterpuppen" (ohnehin großartiger Song!). Eigentlich steht jedes Album für sich als das, was es ist - ein musikalisch / ästhetisches Gesamtkunstwerk. Ich habe schon vor 15 Jahren gesagt, dass Kraftwerk die wohl einflussreichste und wichtigste Band der Musikgeschichte sind. Wie viele Künstler und Genres die Truppe geprägt hat...

Mich stört es auch nicht, wenn Hütter und co. nur noch mit dem Katalog touren. Die Musik ist zeitlos. Ich habe die Truppe zuletzt zum Tour De France Auftakt in Düsseldorf vor n paar Jahren gesehen; ich habe in meinem Leben unzählige Konzerte besucht, aber der Sound auf dem Konzert war so dermaßen gut und fett abgemischt. Das sind Vollblutprofis. In jeglicher Hinsicht. Am eigenen Anspruch scheitert vermutlich auch das Release neuer Musik...



Ich probier´s:

1. Computerwelt
2. Trans-Europa-Express
3. Radioaktivität

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

05.12.2020 - 12:13 Uhr

Kraftwerks nachhaltigstes Werk für mich . . . immer noch Autobahn, tüt tüt.

Wir fahren, fahren, fahren auf der Autobahn
Wir fahren, fahren, fahren auf der Autobahn
Vor uns liegt ein weites Tal
Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl
Wir fahren, fahren, fahren auf der Autobahn
Wir fahren, fahren, fahren auf der Autobahn
Fahrbahn ist ein graues Band
Weiße Streifen, grüner Rand

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

16.12.2023 - 23:32 Uhr
Autobahn ist wohl immer noch der Signature-Song, Trans Europa Express das beste Album.

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

16.12.2023 - 23:58 Uhr
Ist nicht eher Das Model der Signature-Song? Mein liebstes Album ist wohl Mensch-Maschine, gefolgt von Computerwelt.

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

17.12.2023 - 02:00 Uhr
Trans-Europe Express ist einfach zeitlos.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

17.12.2023 - 07:10 Uhr
Ja, Model ist der Signature-Song. Ich finde übrigens alle deutschen Originalversionen so viel besser als die in englischer Sprache. Das Kantig-Schroffe des gesprochenen Deutsch bringt das Maschinenhafte der Mensch-Maschine noch besser zur Geltung.

"Electric Café" natürlich auch immens einflussreich. Im Grunde sind das überwiegend Hip Hop-Beats. "Der Telefonanruf" auch famos. Der einzige Song, auf dem Bartos singt...



Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

17.12.2023 - 08:45 Uhr
Trans-Europa Express
Computerwelt
Mensch-Maschine
Radio-Aktivität
Autobahn

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

17.12.2023 - 09:46 Uhr
Für mich tatsächlich eher Autobahn Signature als deutschsprachiger Song; zugegeben: international betrachtet sicherlich Das Model.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim