Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 8 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Film: Matrix

User Beitrag
bartel(d.E.)
23.02.2010 - 09:06 Uhr
"Es hat einfach nicht viel Sinn, bei einer Fantasygeschichte eine solche Frage zu stellen"

Aber bei einer SF-Story wie Matrix ist das unumgänglich?
Neytiri
23.02.2010 - 09:26 Uhr
Jedenfalls benötigt man bei Matrix kein Hintergrundwissen und bei HDR wäre es vielleicht zeitlich drinnen gewesen, in einer 10-Stundenverfilmung einen Satz einzubauen, der dem Zuseher klar macht, warum die Adler das aus welchem Grund auch immer nicht tun können.

Das erinnert mich an die Wickie-Folge, wo sie mit dem Schiff fliegen, diese Option aber nie wieder einsetzen. Gut, hat sich bis heute nicht durchgesetzt:)

23.02.2010 - 10:07 Uhr
Jedenfalls benötigt man bei Matrix kein Hintergrundwissen und bei HDR wäre es vielleicht zeitlich drinnen gewesen, in einer 10-Stundenverfilmung einen Satz einzubauen, der dem Zuseher klar macht, warum die Adler das aus welchem Grund auch immer nicht tun können.


das war und ist doch einfach der (einzige?) gröbere Fehler in Tolkiens Geschichte, oder? Zumindest soweit ich mich erinnern kann wurde auf den über 1000 Seiten des Buches die Möglichkeit nicht einmal erwähnt - und dabei wäre wie schon gesagt in einer Fantasygeschichte nichts leichter gewesen als einen Grund für die Unmöglichkeit dieser Aktion zu finden.

Wer jetzt aber glaubt dass solche kleinen Logikfehler die Größe einer solchen Geschichte schmälern dem ist nicht mehr zu helfen. Die einzigen die noch lachhafter sind, sind diejenigen die verzweifelt versuchen solche Fehler wegzureden.
Neytiri
23.02.2010 - 11:24 Uhr
@einziger Fehler

Die Zauberunlust von Gandalf würde ich da schon noch hinzurechnen :)

Aber gut, Tolkien hat das relativ schnell runtergeschrieben...

23.02.2010 - 11:30 Uhr
Die Zauberunlust von Gandalf würde ich da schon noch hinzurechnen :)

absolut nicht, so wie ich das verstanden habe.
Er ist eben kein Harry Potter Zauberer der mit dem Stab wedelt und mit grünen Laserstrahlen herumschiesst.
Neytiri
23.02.2010 - 11:33 Uhr
Für einen Balrog hat's gelangt und vor dem machen sich immerhin ganze Horden von Orks in die Hose.
Kinnhöfer
23.02.2010 - 11:35 Uhr
Nur ist das überhaupt kein Fehler. Die Adler kann man nicht so einfach "einsetzen", wir sind hier nicht bei World of Warcraft.

Und wer den Film verstanden hat weiß, dass außer den Gefährten und Bilbo niemand davon wissen darf, dass sich der Ring in Frodos Besitz befindet.

Fro.do ist am Anfang auch gar nicht bereit, direkt nach Mor.dor zu gehen, denn der Film zeigt wie er an seiner Bürde wächst und an Größe und Kraft hinzugewinnt.
Jemand wie Ara.gorn wäre mit dem Ring viel zu mächtig gewesen, wäre zum Einen von diesem korrumpiert, zum anderen nicht unentdeckt von den Nazgul (nicht Nasguls du Dilletant) bis nach Mor.dor vorgedrungen.
Trolkien
23.02.2010 - 11:37 Uhr

Ich schrei deshalb nur mehr Matrix wenn ich ein Deja Vu erlebe:)


Haha, du bist also echt auch privat so ein Loser.
Neytiri
23.02.2010 - 11:40 Uhr
Galadriel, Elrond und etliche andere wissen auch vom Ringträger.

Die Macht des Rings scheint ja mit der macht des Trägers zu wachsen. Aus diesem Grund wäre vielleicht ein niederes Wesen, das zudem fliegen kann, wie ein Schmetterling, der optimale Träger gewesen.
keenan
18.03.2011 - 13:55 Uhr
teil 4 und 5 sind in planung. hauptdarsteller bleibt keanu reeves.

hm hätten es bei teil 1 belassen sollen :-(

naja schlechter als teil 3 kann es ja gar nicht mehr werden ;-)
Smith
18.03.2011 - 14:24 Uhr
Quelle? Ich finde nirgendwo einen Hinweis.
Mus
18.03.2011 - 15:09 Uhr
"nachricht" ist so 1, 2 monate alt... wurde aber auch schon längst als ente ENTtarnt.
meuse
18.03.2011 - 15:10 Uhr
Welch wortspiel...
Phaon
18.03.2011 - 21:16 Uhr
Matrix: 7/10
Matrix Reloaded: 6/10
Matrix Revolutions: 6/10
Neytiri
18.03.2011 - 21:22 Uhr
matrix 10/10
reloaded 7/10
revolution 9/10
Avo
18.03.2011 - 21:53 Uhr
matrix 9/10
reloaded 5/10
revolutions 3/10
DerMeister
18.03.2011 - 23:20 Uhr
Matrix 8.5/10
Animatrix 7/10
Reloaded 4.5/10
Revolutions 5/10
Neytiri
18.03.2011 - 23:45 Uhr
IMDb/Einspiel

Matrix 8,7/465 Mio. $
Reloaded 7,1/736 Mio. $
Revolutions 6,5/424 Mio. $



Neytiri
18.03.2011 - 23:55 Uhr
Nicht zu vergessen:

wie sehr ich stinke/Anzahl meiner Freunde

Morgens geht noch/0
Mittags spürbare Isolation/0
Abends übel/-3
Rockit
19.03.2011 - 00:16 Uhr
@Neytiri fake: Was Neytiri schrieb war doch themabezogen und voll in Ordnung, warum war dieses Dissen jetzt nötig? Zumal dein Beitrag weder lustig noch clever war?
Phaon
14.05.2011 - 00:36 Uhr
Lustig schon, clever eher weniger.
G. Döns
14.05.2011 - 00:40 Uhr
Matrix 6/10
Reloaded 4.5/10
Revolutions 5/10
keenan
16.05.2011 - 13:03 Uhr
@ döns

wie kann man einem film der filmgeschichte geschrieben hat und vor allem das kino revolutioniert hat nur ne 6/10 geben?

erläuterung bitte?

16.05.2011 - 14:02 Uhr
indem man seine schwarze matrix-brille absetzt und erkennt dass es nicht mehr ein guter ballerfilm ist.
gut
16.05.2011 - 14:03 Uhr
dann aber = 8/10

16.05.2011 - 14:05 Uhr
7-8 je nach tagesform, ja.
Reboot
16.03.2017 - 02:27 Uhr
Hollywood Attempts To Blue Pill You With New Matrix Movie Reboot
Was ist die Matrix und was bewirkt Mind Control?
27.12.2018 - 11:16 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=zafZiqdIUMI
Oliver J.
27.12.2018 - 12:53 Uhr
Ich bin sowas von durch.
mani pu lator
27.12.2018 - 19:25 Uhr
dass die leute merkels rechtsbrüche nicht erkennen (wollen?), liegt genau an dieser matrix und der mind control...

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

27.12.2018 - 19:41 Uhr
Im Rahmen seiner Zeit war The Matrix genau richtig. Man kann natürlich versuchen, ihn wieder aufzuwärmen, aber es würde mich schon sehr überraschen, wenn ich das Original nicht vorziehen würde.

Matrix ist für mich auf jeden Fall ein prägender Film, der mich geflasht hat wie kaum ein anderer. 9/10 oder 10/10 für mich, ich behaupte aber nicht, Filmgeschmack zu haben.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

27.12.2018 - 21:37 Uhr
Kann ich mir heute kaum mehr angucken, eher schlecht gealtert in meinen Augen. Ich würde aber, auch wenn das manche erstaunen mag, genauso wenig von mir behaupten, Filmgeschmack zu haben :)

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

27.12.2018 - 21:43 Uhr
Jetzt hör' aber auf, MopedTobias! Du willst doch nur hören, dass du doch Filmgeschmack hast. Ist hiermit geschehen.
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
27.12.2018 - 22:07 Uhr
"Matrix" ist technisch gesehen tatsächlich erschreckend schlecht gealtert (ich sah den Film erst unlängst mit meinem Sohn, auf einer 1999er-DVD-Pressung, die ich auf dem Flohmarkt für eine Eurone abstaubte), seine "alte" Botschaft ist aber leider nach wie vor erschreckend aktuell.
Brynn
28.12.2018 - 01:11 Uhr
Der Gedanke, die Welt um uns herum sei nicht real, sondern eine Illusion, ist ein uralter philosophischer Gedanke. Dass man es aber schaffte, dieses Thema in einem rasanten Action-Film (mit guten Kampfchoreographien) einem Massenpublikum anschaulich nahezubringen, war das Erstaunliche. Dass der Film immer noch so oft erwähnt wird, spricht aber eher dafür, dass solche Kinoblockbuster eben normalerweise kaum zum Nachdenken anregen.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

28.12.2018 - 03:07 Uhr
da hat wohl einer die braune Pille genommen
Man muss die Matrix erlebt haben...
28.12.2018 - 05:24 Uhr
@hos: Ich wusste, dass du das sagen würdest. ^^ Du bist eine amüsante Programmierung, aber harmlos.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

28.12.2018 - 10:32 Uhr
So Beiträge sind einer der Hauptgründe, warum er für mich schlecht gealtert ist, die Technik ist gar nicht mal so sehr das Problem. Aber mir ist das zu sehr Meme geworden, ich kanns nicht mehr ernst nehmen. Kann der Film selbst natürlich nichts für, klar.

@Coaxaca: Ich weiß halt, dass ich auch viel Quatsch gut finde. Also nicht nur so "Guilty Pleasure"-mäßig, sondern wirklich ernsthaft gut finde. Aber danke :D

slowdive

Postings: 186

Registriert seit 15.09.2016

28.12.2018 - 13:04 Uhr
Der Film ist am Ende schlichtweg eine wahnsinnig gelungene Einführung in eine Vielzahl philosophischer Ideen (Platon, Descartes, Existenzialismus, Nozick, Empirismus vs. Rationalismus, Baudrillard, und einige Mehr), die in einem tollen visuellen Gewand daherkommt. Es kommt nicht von ungefähr, dass es zu dem Film so unfassbar viele philosphische Kommentare/Einführungen gibt.

So viele kluge (nicht im Sinne von unbedingt richtig) Gedanken, die gewählte christliche Symbolik, die Action-Choreographien, die Dialoge.

Einer der besten Filme aller Zeiten.

Gilt natürlich alles nur für den ersten Teil.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

28.12.2018 - 13:27 Uhr
Bin da auch eher bei Slowdive. Klar, die Konzepte, welche im Film thematisiert werden, sind alles andere als neu, aber darum geht es natürlich auch gar nicht. Wie clever das mit einem Actionfeuerwerk verbunden wird, ist große Klasse, und wirklich schlecht gealtert ist der meiner Meinung nach auch nicht. Gut, der Film ist schon ein Produkt seiner Zeit, und wie modisch diese kleinen Sonnenbrillen sind, ist streitbar, aber ich sehe ihn mir von Zeit zu Zeit immer noch gerne an und bin jedes Mal erneut gefesselt. Sicher nicht das Maß aller Dinge, wischt aber mit den meisten Actionfilmen allein aufgrund des thematischen Unterbaus locker den Boden.
Benutzt
28.12.2018 - 13:31 Uhr
Aber mir ist das zu sehr Meme geworden, ich kanns nicht mehr ernst nehmen. Kann der Film selbst natürlich nichts für, klar.

In der Tat nicht. Die Wachowskis konnten zwar den Erfolg des Films anstreben, aber damals wusste noch keiner, was zur Hölle ein Internet-Meme sein soll oder überhaupt, wieviel seltsame Erscheinungen das Internet mal erzeugen würde. Ähnlich wie bei Herr der Ringe oder Star Wars werden da einige Dinge aus der Lore von der Internet-Community so stark benutzt, dass es nicht mehr feierlich ist.
Benutzt
28.12.2018 - 14:03 Uhr
Ohne den Film würde auch keine Sau den Fachbegriff "Matrix" kennen und er hat dadurch auch eine Art Bedeutungsänderung erfahren.
Man muss die Matrix erlebt haben...
28.12.2018 - 14:13 Uhr
Leute, ihr versteht immer noch nicht, dass die Matrix REAL existiert, oder seid ihr wirklich so blöd? :)

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

28.12.2018 - 14:56 Uhr
War auf jeden Fall einer der Filme, die mit dem ersten Teil ins popkulturelle Bewusstsein eingedrungen sind und dort Spuren hinterlassen haben.
Benutzt
28.12.2018 - 15:51 Uhr
Leute, ihr versteht immer noch nicht, dass die Matrix REAL existiert, oder seid ihr wirklich so blöd? :)

Die Leute, die von der Matrix reden, meinen doch meistens "das System". Also bitte, man kann ja der Aussteiger sein, wenn man will. Sich komplett vom System abnabeln, sein eigenes Essen anbauen usw. Aber dann wird man halt feststellen, dass das auch nicht so leicht und sicherlich nicht für jeden das Richtige ist.

Hingegen habe ich bisher noch niemanden gesehen, der wie Neo durch die Luft fliegen kann, weil er angeblich nicht mehr in der Matrix lebt. :)
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
28.12.2018 - 17:30 Uhr
"Leute, ihr versteht immer noch nicht, dass die Matrix REAL existiert, oder seid ihr wirklich so blöd? :)"

Viele hier kapieren die Botschaft des Films tatsächlich nicht. Traurig, nicht?
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
28.12.2018 - 17:33 Uhr
Keine Generation Deutschlands zuvor wußte jemals so wenig wie die gegenwärtig Jetzige.
das große erwachen
28.12.2018 - 18:17 Uhr
ihr wollt wissen, was außerhalb der matrix liegt (und von etlichen "träumern" nicht wahrgenommen/ignoriert wird), dann lest diesen aktuellen link nach:

https://twitter.com/GreatAwakenin14/status/1078551527625756677
Da hol mich doch der Düwel
28.12.2018 - 19:39 Uhr
Wenn das mit diesem ehemaligen CIA-Chef Brennan und den ganzen Netzwerken stimmen sollte, werden einige wohl gewaltsamer aus der Matrix geworfen werden, als ihnen lieb ist. Ich denke sogar, dass einige die Realität als so grausam empfinden werden, dass sie sich umbringen, weil sie es kognitiv nicht aushalten...

Im Wachowski-Film gibt es ja sogar Leute, die sich in die kuschlige Matrix zurückgekauft haben, weil es ihnen in der Realität zu heftig war (also quasi die Matrix als "safe space"). Passt ja. :-)
Tja.
28.12.2018 - 19:58 Uhr
"Matrix" war eben nicht nur ein Film.

https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/2018-amendments-manual-courts-martial-united-states/

Es steht sogar schon auf der Seite des Weißen Hauses, dass es aufgrund einer executive order des Präsidenten ab dem 1. Januar 2019 "martial law" in den USA geben wird...also Kriegsrecht.

Nimmt man jetzt hinzu, dass CIA-Chef Brennan, die Clintons, die Obamas, die Bushs etc. bald vor Militärtribunalen für ihre grausigen Verbrechen (auch durch die hochkorrupte Geldwäscherei der "Clinton Foundation") angeklagt und in vielen Fällen sogar wegen Hochverrats, Dutzende Auftragsmorde, Vergewltigungen u. noch Schlimmeres hingerichtet werden, so ist das von Trump ab 1.1.19 ausgerufene Kriegsrecht nur folgerichtig: zahlreiche blinde Anhänger dieser satanischen "Kabbale" um die Clintons werden nicht "aus der Matrix aufwachen WOLLEN" und versuchen, eine Revolte anzuzetteln, die man am Ende nur gewaltsam in den Griff bekommen kann.

Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim