Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Offizielles Plattentests.de-Statement zur Troll-Problematik/Registrierungsfunktion

User Beitrag
Quadratwurstel
09.08.2010 - 21:16 Uhr
Oha, der User s.h. (Name verschlüsselt) ist im Haus. :D
Armin
09.08.2010 - 21:18 Uhr
Es sind nicht nur einzelne Worte, die gesperrt sind, sondern vor allem Kombinationen. Offenbar sind es auch vor allem die selben, die Ärger bereiten, insofern würde es echt mal helfen, ein paar lange Postings MIT Fehlercode (!) zu bekommen, um die entsprechenden Filter einzubremsen.

Eine Veröffentlichung ist leider nicht möglich. Die Gründe habe ich bereits erklärt. Zudem sind es so viele Filter, dass es für Euch eh kaum erträglich wäre, abgewiesene Postings abzugleichen.
Norman Bates
09.08.2010 - 21:19 Uhr
Mal was anderes: Diese Werbung habe ich gerade unter dem letzten Posting stehen.
Gegen Spanisch-Kurse habe ich ja nichts, auch wenn ich's schon kann. Aber was zur Hölle soll Werbung Nr. 3??

*
Spanisch lernen Sevilla Kleine Gruppen und tolle Atmosphäre Neue Kurse fangen jede Montag an
www.Babylon-Idiomas.com
*
Spanisch in Costa Rica So machen Spanischkurse richtig Spaß: zwischen Pazifik und Karibik!
www.Villa-Latina.de
*
Mann verliebt machen. A-Z 30 S. Gratis Report: Anziehung & Verliebtheit bei Männern bewirken.
www.mann-erobern.de
*
Spanisch lernen Spanien Lernen Sie Spanisch in unseren Sprachschulen in Spanien!
www.kolumbus-sprachreisen.de
Elin
09.08.2010 - 21:20 Uhr
"Everything will be okay in the end. If it's not okay, it's not the end."

Das letzte Einhorn? :-)
Armin
09.08.2010 - 21:20 Uhr
Kommt mir Spanisch vor. Die meisten Anzeigen hier werden automatisiert angezeigt - nicht immer sinnvoll. Aber auch um da irgendwas zu machen, fehlt die Zeit.

09.08.2010 - 21:24 Uhr
Oha, der User s.h. (Name verschlüsselt) ist im Haus. :D

Man kennt mich. :)
Cabeza
09.08.2010 - 21:28 Uhr

Mann verliebt machen. A-Z 30 S. Gratis Report: Anziehung & Verliebtheit bei Männern bewirken.
www.mann-erobern.de


Gibt scheinbar jetzt auch Pickup-ArtistInnen^^
Norman Bates
09.08.2010 - 21:36 Uhr
Ich glaube, dieser Thread hat Ansätze von Kultpotenzial.
Tschingis Khan
09.08.2010 - 21:47 Uhr
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Stammuser nie von den Trollen gefaked werden. Ich frage mich, woran das liegt?
novemberfliehen
09.08.2010 - 22:15 Uhr
Beim damaligen Erstellen meines "Frightened Rabb.it"-Threads ist mir aber unfreiwillig im konkreten Zusammenhang das Lachen gekommen, als ich letztenendes rausgefunden habe, dass "Rabb.i" nicht geht ;) Ein kleine Überarbeitung des Filters wäre nicht verkehrt, ansonsten tuns die Punkte (weiterhin) ja auch.

Desweiteren sollte man nicht nur rechtliche Schritte verfolgen oder im Auge behalten ("wir behalten uns rechtliche Schritte vor"), sondern knallhart durchziehen. So ein netter Brief wirkt wahre Wunder. Zivilrechtlich wär ansonsten auch eine ganze Menge möglich. Raventhird hat heute Mittag in einem entsprechenden Thread umschrieben wies geht (Proxy etc.; kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus).

Ich habe nur bei einem StA Praktikum erfahren dass mittlerweile alles möglich ist, nur stellt sich dann eben die Kosten- oder Schrankenfrage (im Sinne von "Anbieter deckt X").

Also, klar, Ignorieren und Melden. Aber ich finde es ist an der Zeit eine Art Mahnmal zu setzen (ein anderer Begriff ist mir um diese Uhrzeit nicht mehr eingefallen); rechtlich gibts da einige Möglichkeiten. Selbst wenn man davon die kleinste aller (der sog. "nette Brief") wählen würde wärs schon getan. Das haut dem Empfänger meist die Pumpte um die Ohren.

Keine Registrierungsfunktion, aber so eine Namenstackerfunktion wär nett. Ist ja auch bald Weihnachten, nech?! ;)

Ansonsten wurde alles nennenswerte gesagt. Außerdem hab ich gerade keine Lust noch mehr zu schreiben :)
xat
09.08.2010 - 22:22 Uhr
- Zunächst mal das Wichtigste: Wir lassen uns nicht erpressen. Wir lassen uns nicht drängen. Und wenn irgendjemand meint, er müsste hier das Forum überschwemmen, um eine Registrierungsfunktion zu erzwingen, dann prallt das an uns ab.

Naja, es ist stark zu bezweifeln dass es sich bei den Spam.mern/Trol.len nur um Militante Registrieungsbefuerworter handelt... Bisschen einseitig den Grund fuer das Chaos hier darauf zu schieben.
Mächtiger Stammuser
09.08.2010 - 22:23 Uhr
Mahnmal
Exempel?
xat
09.08.2010 - 22:30 Uhr
hier mein komplettes Posting:

Komplettes Posting (ohne wortfilter)

nach 20 minuten rumgesuche welches Wort nicht durch den Filter kommt hatte ich irgendwie keinen Bock mehr..
Orange!
09.08.2010 - 22:34 Uhr
wieso geht rab.bi/t denn nicht? ich kanns mir in etwa denken, aber ganz logisch find ichs nicht.
novemberfliehen
09.08.2010 - 22:44 Uhr
Exempel, genau!

Warum "Rab.bi/t" nicht geht, hm. Ich denke wegen den hitzigen Diskussionen rund ums Judentum damals? Nur ne Vermutung.
registry
09.08.2010 - 22:47 Uhr
Ich denke wegen den hitzigen Diskussionen rund ums Judentum damals

seit diesem zeitpunkt (ca. 2008) war die angst im forum, ausgelöst durch hetze - stammuser wurden dadurch vergrault, die ersten trollwellen tauchten einige monate später auf..der rest ist geschichte.
Armin
09.08.2010 - 22:48 Uhr
Naja, es ist stark zu bezweifeln dass es sich bei den Spam.mern/Trol.len nur um Militante Registrieungsbefuerworter handelt... Bisschen einseitig den Grund fuer das Chaos hier darauf zu schieben.

Ich habe es nicht als einzigen Grund genannt, aber auch schon einige Sachen der Marke "Ich werde so lange weitermachen, bis ..." gelöscht.

wieso geht rab.bi/t denn nicht? ich kanns mir in etwa denken, aber ganz logisch find ichs nicht.

Leider sind einige Diskussionen rund ums Judentum immer wieder in eine sehr unerfreuliche Richtung ausgeartet, sodass wir einige Begriffe aus dem Bereich gesperrt haben, um weitere Diskussionen (die eh wieder nur zu Anfeindungen geführt hätten) zu unterbinden. "Rabbit" geht jetzt aber wieder.

hier mein komplettes Posting:

Komplettes Posting (ohne wortfilter)

nach 20 minuten rumgesuche welches Wort nicht durch den Filter kommt hatte ich irgendwie keinen Bock mehr..


Da schlägt jener Kombi-Filter an, der mit am meisten Ärger macht. Ich bitte mal den Experten, diesen evtl. nachzujustieren.
@registry
09.08.2010 - 22:51 Uhr
Ja, vor 2008 gabs hier nie TroIIe. ;) So ein vollkommener Unsinn, jeder der sein Gedächtnis nicht auf dem Flohmarkt verkauft hat, weiß, dass es hier immer TroIIphasen gab (Noce, Möwenmilch, Besserwichser...) und dann wieder friedlichere Phasen. Alles andere ist Geschichtsrevisionismus. ;)
xat
09.08.2010 - 22:57 Uhr
...versteh auch nicht ganz weshalb die Wortfilterliste nicht einfach veroeffentlicht wird. Spammer versuchen moeglichst breitgefaechert das Netz zuzumuellen. Von denen wird sich wohl kaum eine die Muehe machen und auf einer Website nachschauen ob da eine Wortliste veroeffentlicht wurde...
Armin
09.08.2010 - 23:03 Uhr
Der Wortfilter dient eben nicht nur dagegen, Spambots abzuhalten, sondern auch andere unerwünschte Postings bis hin zu Trollen.
Alea iacta est
09.08.2010 - 23:11 Uhr
Man könnte dann auch mal wieder den Wortfilter Wortfilter sein lassen. Den Standpunkt Armins kennen wir. So sei es also.

Ich finde es jedenfalls gut, dass sich die Führung mal geäußert hat. Ich würde mir wieder ein wenig mehr Beteiligung von den Machern wünschen. Vielleicht auch mal wieder in einen Thread posten, mal eine Meinung offerieren. Manche User stehen auf Authoritäten, dann ist auch mal schneller Ruhe im Karton.
Armin
09.08.2010 - 23:35 Uhr
Man könnte dann auch mal wieder den Wortfilter Wortfilter sein lassen. Den Standpunkt Armins kennen wir. So sei es also.

Genau. Einiges könnten wir vielleicht mal wieder entrümpeln. Anderes nachjustieren (Vorschläge erwünscht). Aber Ihr würdet Euch wundern, wie das Forum aussehen würde, wenn wir den Filter komplett deaktivieren. Zeit für eine Imagekampagne.

Ich finde es jedenfalls gut, dass sich die Führung mal geäußert hat. Ich würde mir wieder ein wenig mehr Beteiligung von den Machern wünschen. Vielleicht auch mal wieder in einen Thread posten, mal eine Meinung offerieren. Manche User stehen auf Authoritäten, dann ist auch mal schneller Ruhe im Karton.

Wie gesagt: Es ist vor allem eine Zeitfrage. Oberste Priorität hat es natürlich, den Müll wegzuräumen. Dann frisst auch noch das Tagesgeschäft jede Menge Zeit. Erst danach ist eben noch Luft für eine solche Beteiligung.
Nilo
09.08.2010 - 23:42 Uhr
Hey, ich hab doch ne ernstgemeinte frage gestellt, wieso wurde die gelöscht :(
@Nilo
09.08.2010 - 23:43 Uhr
Welche denn?
Nilo
09.08.2010 - 23:44 Uhr
na wenn ich sie nochmal stelle, wird sie nochmal gelöscht.... versuchs mal zu umschreiben
wieso kann man den nachnamen des bekannten deutschen diktators ungefiltert schreiben?
Strammer Max
09.08.2010 - 23:52 Uhr
Ich vermute mal, weil die Spambots es generell eher auf die Bewerbung von V.iagra und C.ialis abgesehen als auf das kleine Stehaufmännchen aus Braunau.
Armin
10.08.2010 - 00:07 Uhr
Es gab bislang keine verwerflichen Postings mit "Hitler" alleine, es sind wohldie üblichen Kombinationen auf der Liste sein (Nein, das war keine Aufforderung zum Test). Wir haben nicht das ganze braune Lexikon prophylaktisch in den Filter aufgenommen.
Armin
10.08.2010 - 00:11 Uhr
Für heute ist die Diskussion beendet. Bitte hier weiter nur seriöse Fragen rein und keine ausufernde Diskussionen. Alles Unerwünschte wird morgen gelöscht, und ich werde mich bemühen, so viel wie möglich zu beantworten.

Weiterhin gilt: Verstöße nicht nur hier bitte ignorieren und an verstoss-melden@plattentests.de melden.
Test
10.08.2010 - 02:31 Uhr
test test test
Eurodance Commando
10.08.2010 - 02:31 Uhr
Ah! Mann kann noch schreiben - gut.

Eurodance Commando
10.08.2010 - 02:54 Uhr
@ Armin

Hallo Armin, meiner meinung nach macht das Forum in jetziger Form, d.h. ohne Registrierung nur Sinn, wenn gewährleistet ist, dass die Qualität des Forums nicht durch Beiträge oder Threads der sog. Trolle in erheblichem Maße leidet.

Du hast mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, dieser Problematik Herr zu werden.

U.A. sperren von IP-Adressen, Löschen von unerwünschten Beiträgen oder auch das Ignorieren von eben jenen trollen und ihren Beiträgen.

Es bleibt abzuwarten, ob diese gut klingenden Lösungen erfolgreich sind.

Da ich kein Computer-Experte bin, kann ich nicht beurteilen, ob man sich nicht über Umwege eine neue IP-Adresse nehmen kann als User oder die eigentliche IP-Adresse verschleiern kann. Wer da was zu sagen kann, kann es hier gerne posten.

Das Löschen von unerwünschten Beiträgen klappt meines Erachtens gut, leider aber zu spät. Wenn ich mitags reingucke und die Hälfte der Threads ist nur Müll, dann hab ich ehrlich gesagt schon keine Lust mehr, weiter zu gucken. In meinen Augen finden die Löschungen zeitlich zu spät statt.
Es ist aktuell doch so: Wenn ihr die Threads heute löscht, stehen morgen doch genauso viele wieder da. Entweder habt ihr ein dickes fell oder viel Freizeit, dass ihr es ohne Murren hinnimmt, den ganzen Müll Tag ein-Tag aus zu löschen. Du hast ja geschrieben, ihr wollt personell aufstocken.
Trauig genug, dass es soweit gekommen ist, dass das Forum einen 24-Stunden-Aufpasser benötigt. Auch hier wird man sehen, ob diese Maßnahme erfolgreich ist.

Ein anderer user hat es schon geschrieben. Das mit dem Ignorieren wird nicht klappen. Eher wird es so kommen, meine ich, dass sich die Stammuser verabschieden werden, wenn sich nichts ändert.

Armin, die Registrierfunktion meidest du bislang ja wie der Teufel das Weihwasser, unter Verweis auf den hohen administrativen aufwand.
Ich bin wie gesagt kein Computer-experte. Erkläre mir doch bitte, worin der hohe Aufwand besteht ? Womögliche stelle ich mir so etwas zu einfach vor, und es ist in der Tat weitaus komplizierter.

Bislang glaube ich das jedoch nicht.
Ich kenne andere Foren (die nichts mit Musik zu tun haben), die nur durch einen Administrator geleitet werden, wo man sich auch vorher anmelden muss.
Zumindest für dieses Forum scheint der Aufwand sich in Grenzen zu halten.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung:
Durch eine Registrierung könnte man die meisten Probleme lösen und das Forum würde wieder zu dem werden, was es lange war. Nämlich das beste und größte Forum für alternative Musik in Deutschland !

Auch das Argument, dass sich die Trolle durch eine Regisierungsfunktion nicht abschrecken lassen würden, greift in meinen Augen nicht.
Das Forum ist gerade für solche Leute interessant, weil man sich eben NICHT anmelden muss. Keiner macht sich den Aufwand, sich mit einer emailadresse anzumelden, nur um einen Müll-Beitrag zu posten.

Sicher würde das Forum so ein wenig an Witz verlieren, der sich oftmals durch lustige Nicknames oder sponatne Beiträge speist.

Aber hierauf bin ich gerne zu verzichten bereit, wenn ich dadurch wieder ein Forum MIT konstruktiven Diskussionen über Musik, Gesellschaft und Politik und OHNE Trolle habe.

Über konstruktive Kritik zu meinem Beitrag würde ich mich freuen.
Eurodance Commando
10.08.2010 - 03:03 Uhr
habe mir gerade xat`s Beitag von 22.22h durchgelesen und stimme ihm vorbehaltlos zu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der Trolle, die hier Müll schreiben, auf diese Art und Weise eine Regisitrierfunktion "erpressen" wollen.

Vielleicht haben das mal 2-3 Leute versucht, in Relation zu den ganzen Troll-threads (deren Zahl wahrscheinlich inzwischen schon dreistellig ist),und die einfach nur Unfug machen wollen ist das aber zu vernachlässigen.

Als überzeugendes Argument taugt das jedenfalls nicht.

asd
10.08.2010 - 03:13 Uhr
Armin, die Registrierfunktion meidest du bislang ja wie der Teufel das Weihwasser, unter Verweis auf den hohen administrativen aufwand.

Jetzt geht das schon wieder los. Es wurde nicht nur durch Armin, sondern auch durch diverse User un unzähligen Threads immer wieder erklärt. Eine Registrierungsfunktion würde einen erheblichen Einschnitt in ein seit 10 Jahren unverändertes Forum bedeuten und damit auch eine erhebliche Zäsur in der Geschichte der Seite. Das Forum lebt seit jeher in höchstem Maße von seinem anarchistischen Charme und für die meisten Stammuser ist genau das der Grund, warum sie der Seite seit Jahren treu sind. Deshalb ist ein Großteil auch absolut gegen eine Registrierungsfunktion. Und die Betreiber der Seite wissen schon ganz genau, warum sie an der Grundstruktur des Forums festhalten. Jetzt akzeptiert das doch einfach mal oder sucht euch ein anderes Forum!
Eurodance Commando
10.08.2010 - 03:34 Uhr
@ ASD
warum so aggresiv ? Schlecht geträumt ? *Kopfschüttel*

Das Forum lebt aktuell nicht von seinem anarchistischen Charme, wie du es beschreibst, sondern vielmehr von einer Horde Idioten, die bewußt Unfrieden stiften um mir und sicher auch vielen anderen den Spaß an der Seite zu nehmen.

DAS ist der aktuelle Charakter von plattentests.de !

Wenn die Mehrheit der Stammuser gegen eine Registrierung sind, dann ist das so und ich bin eben in der Minderheit. So what ?


Dein Argument mit dem angeblichen Charakter, der verloren ginge, überzeugt mich aber ebenso wenig wie ich glaube, das die Mehrheit der stammuser deine Meinung teilt.




asd
10.08.2010 - 03:39 Uhr
Sorry, aggressiv wars nicht gemeint aber das Thema wurde wirklich schon so oft durchgekaut.
Eurodance Commando
10.08.2010 - 04:01 Uhr
Wenn du mir meine Argumente (s. vorherige Postings) widerlegen oder entsprechend dagegen argumentieren kannst, und mich überzeugst, dass das Forum demnächst wieder so wird, wie es mal war, nämlich OHNE Trolle und OHNE Registrierung - dann bin ich der erste, der zu diesem Thema nichts mehr sagt.

Bis dahin :

Gute N8 :-)

Biba Butzemann
10.08.2010 - 08:57 Uhr
Wenn es wirklich im Großen und Ganzen hauptsächlich darum geht, dass die User "einfach eine kurze Mail" schreiben sollen, wenn gerade etwas im Argen liegt, wieso wird das dann weiterhin so furchtbar umständlich gemacht wie im Moment.

1. Hat nicht jeder einen Mailclient installiert, der sich beim Klick auf die Adresse öffnet

2. Hab ich keine Lust hier Moderator zu sein und auch noch genau zu erläutern was wann wie wo von wem nicht in Ordnung ist.

Warum nicht ein simpler "Melde" Button, natürlich mit unterschiedlich hinterlegten standardisierten Mails an die jeweilige Adresse (inkl. Fehlercode bei Wortfilterverstößen etc.).

Je nachdem wo ich mich gerade im Forum befinde, also

- Threadliste --> Allgemeine Meldung, vornehmlich eben wenn tausende sinnlos Threads eröffnet werden

- Im Thread selbst --> Genau diesen Thread melden

- Im Posting --> genau dieses Posting melden

- Und wie gesagt: Bei Fehlermeldungen was IP oder Wortfilter angeht eben auch.
@Biba
10.08.2010 - 09:01 Uhr
Bei Wortfiltern wäre das vielleicht keine schlechte Idee, damit man nicht umständlich Emails schreiben muss in denen sich etwaige HTML-Formatierungen dann auch meist in Luft auflösen. Aber wenn sowohl normale User als auch Trolle den Meldebutton bei Posts/Threads hundertfach benutzen können hat er wenig Sinn. Dann lieber der Umweg über E-Mail den ein Troll nicht gehen wird weil er nichts davon hat.
Biba Butzemann
10.08.2010 - 09:10 Uhr
Dafür gibt es dann die bisher als "Halbheit" abgetane Lösung des Nickschutzes, also eine quasi-Registrierung, damit verbunden, dass nur diese User einen entsprechenden Meldebutton haben.

Die genaue Umsetzung ist mir dabei relativ egal, wenn den Betreibern aber wirklich was am Forum liegt, dann muss hier eben auch Zeit und Müh investiert werden, mir ist das alles zu lax, was hier geäußert wird und klingt nach schlichtem Aussitzen.

Jetzt Zeit investieren, sinnvolle Lösungen finden und dann weniger Zeit in Zukunft investieren müssen, ganz einfach.
Khanatist
10.08.2010 - 14:43 Uhr
Da hier ja nichts angepinnt wird:
epic bump

10.08.2010 - 14:45 Uhr
kanatist hat ein spam post gemacht in einem thread von armin und dabei auch noch hipster sprache benutzt! ich verlange eine sofortige sperrung für immer.
DerMeister
10.08.2010 - 15:09 Uhr
Zum Thema Fakes:

Kann man nicht wie bei 4chan Tripcodes einführen? Das geht auch ohne Registrierungsfunktion und man könnte dadurch wenigstens das Userfaken verhindern, indem man am jeweiligen Code erkennt, ob es der echte User ist.
PRO TRIPCODES
10.08.2010 - 15:21 Uhr
TRIPCODES!!!
Fräger
10.08.2010 - 15:23 Uhr
War es eigentlich seitdem ruhig oder wurde heute schon getrollt?
Äntwörter
10.08.2010 - 15:25 Uhr
Am Vormittag gabs eine kurze Welle
Fräger
10.08.2010 - 15:30 Uhr
aber schnäll abgääbbt nehm ich än
Äntwörter
10.08.2010 - 15:33 Uhr
Ja där Värstoss worde onvärzöglich gämäldät, Armin hat die Zone daraofhän gärainigt.
No-Tripcode
10.08.2010 - 16:45 Uhr
Tripcodes sind schlecht, bloß keine Tripcodes, ist nur für Leute, die sich profilieren wollen.
Esso
10.08.2010 - 16:50 Uhr
Ein Vorschlag hier besser als der andere. Für Humorfeinde und bürokratische Pedanten (Registrierungsfunktion) und Computernerds ("Tripcodes") alles dabei. Und am Ende bleibt's wie's ist und gut ist's.
DerMeister
10.08.2010 - 16:55 Uhr
Ich bin ein Computernerd, weil ich eine Lösung gegen Fakes suche? Diese Logik musst du mir genauer erklären.

Seite: « 1 2 3 ... 16 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim