...But Alive

User Beitrag
Del Oderin
26.05.2003 - 13:57 Uhr
Welches Album eignet sich(warum)als Einstieg?
Stretchlimo
26.05.2003 - 14:05 Uhr
"Nicht zynisch werden" - Mit "Laßt es ihre Entscheidung sein" und "Nie mehr zurück" die besten Songs. Der erste Schritt auf dem Weg, der zu Kettcar führte. Und wenn man davon süchtig geworden ist, bitte bei Muff Potter und Psycho Gambola weitermachen.
Nick
26.05.2003 - 18:42 Uhr
Grad egal, sind alles Werke Gottes...jede auf ihre Art. But Alive ist mit Abstand die beste deutsche (Punk) Band...EVER!!!
Alive, but...
16.03.2004 - 00:20 Uhr
was denkt ihr über den songtitel "selbstmitleid sells"? hab mir den kopf zerbrochen, aber mir fällt keine passende übersetzung, bedeutung ein. vielleicht kann jmd helfen?
und dann wollt ich nochmal wissen - man vergebe mir meine unwissenheit - was dieses IMHO heißt?! taucht hier ständig auf und ich kann nix damit anfangen!
Lukas
16.03.2004 - 00:35 Uhr
Ad 1. "Selbsmitleid verkauft sich gut"
Ad 2. "In my humble opinion"/"Meiner unmaßgeblichen Meinung nach"
pansen
16.03.2004 - 17:41 Uhr
sie war sie ist sie bleibt ist ein klasse lied
Marcus Wiebusch
16.03.2004 - 18:36 Uhr
Ich würd auch mit "Nicht zynisch werden?!" anfangen. Hab ich selbst auch getan. Vor allem wegen "Wir vs. verbitterte Empörung", aber auch egen "Natalie" und "1 + 1 = 3" - aeeigentlich wird es erst als komplettes Album so groß. Weil alles passt.
But lieber nich
16.03.2004 - 19:45 Uhr
Also ich kann sowohl mit ...but alive und auch Kettcar rein gar nichts anfangen.

Kauft lieber die Sterne, Tocotronic oder
Kapelle Petra!
marie
16.03.2004 - 20:01 Uhr
@marcus
bist du eigendlich DER marcus wiebusch?:)
Marcus Wiebusch
17.03.2004 - 17:29 Uhr
Allerdings...
Vielleicht heiss ich auch nur so?!!
Vielleicht nicht mal das?!!
Ich bin auch Marcus Wiebusch!
17.03.2004 - 17:40 Uhr
Sind wir nicht alle Marcus Wiebusch?
Der einzig wahre Heino, ääh M. Wiebusch
18.03.2004 - 16:09 Uhr
Schön wärs!
Oder:
Vielleicht hast du ja Recht, und wenn es so wär, es är wirklich nicht schlecht.
[Zitat Ende]
Snake
17.04.2004 - 13:26 Uhr
Mich würde mal interessieren, wie ihr den Ausdruck "keine Gefangenen (machen)" versteht, der in vielen Texten von Marcus vorkommt.
Zum Beispiel in Korrekt III, Im Rockstadion... oder Ich erinner mich an alles [Rantanplan]...
Ich kann mit dem Ausdruck irgendwie nix anfangen...
desaparecido
17.04.2004 - 18:47 Uhr
"Mich würde mal interessieren, wie ihr den Ausdruck "keine Gefangenen (machen)" versteht, der in vielen Texten von Marcus vorkommt."

naja also ich würde jetzt einfach mal sagen militärisch gesehen wenn man keine gefangen macht, dann muss man sie wohl "beseitigen"
Patte
17.04.2004 - 19:50 Uhr
Was hätten wir denn tun sollen?

Kein blödes "Na und?", kein scheißiges "Was solls?"...

Wiebusch-Texte sind trotz allem noch sehr anspruchsvoll (so "schemenhaft", nur angedeutet), ich versteh mannchmal rein gar nichts davon, aber trotzdem sprechen sie mich irgendwie an. Komisch, oder?
M.W.
22.04.2004 - 17:32 Uhr
"Wiebusch-Texte sind trotz allem noch sehr anspruchsvoll (so "schemenhaft", nur angedeutet), ich versteh mannchmal rein gar nichts davon, aber trotzdem sprechen sie mich irgendwie an. Komisch, oder?"


wenn man es negativ ausdrückt, eben Gymnasiasten-Punk, Stolz auf seine vermeintliche Bildung oder was für anspruchsvolle Musik man hört

Aber so ist es natürlich nicht.

But Alive waren wirklich die Größten, immer noch meine "Band der Herzens"
Refuse To Be A Man!
22.04.2004 - 18:42 Uhr
Ja, sie waren, sind, bleiben [haha...] die Größten, ganz klar. Keine Band hat für mich mehr Parolen abgeworfen, die ich unters Volk in meiner Umgebung gebracht habe. "Das ist nichtmal bös' gemeint" [hehe]
Es sind ja keine hirnlosen Parolen, ganz und gar nicht...
Aber dennoch...
freakazoid
12.05.2004 - 10:15 Uhr
nette diskussionsrunde hier..
habe auch so meine probleme mit einigen textzeilen, v.a. bei rantanplan, teilweise klingt das ja sehr weise und vielleicht schnall ich es ja auch einfach nicht, aber irgendwie kommt mir das oft willkürlich vor, reim dich oder stirb.. [mit ständigem nasenbluten, hehe]
Ilona
12.05.2004 - 17:55 Uhr
was ist denn eurer meinung nach die "Fielmann-Katastrophe", mit der man "kurzen Prozess" machen will?
Patte
12.05.2004 - 21:48 Uhr
Es geht glaube ich um die Verherrlichung/Glorifizierung von Sehhilfen.

Nee, keine Ahnung, weiß nich, interessiert mich aber auch...
Oliver Ding
12.05.2004 - 23:03 Uhr
@Ilona: Ich denke, damit ist Deine Namenspatin, die Frau Christen, gemeint.
Patte
13.05.2004 - 22:31 Uhr
@Oliver:

Ja, na das is ja wohl klar. Aber der tiefere Sinn...ich glaube, der wollte erfragt werden...?
Ilona
14.05.2004 - 16:02 Uhr
Richtig. 100 Punkte für Patte.
Oliver Ding
14.05.2004 - 17:00 Uhr
Genauer zu fragen ist nicht immer von Nachteil. Nun gut. Ilona Christen stand damals als dummbratzigste der dummbratzigen Daily-Talkshow-Quassler für das Problem, daß Millionen von Fernsehzuschauern sich bereitwillig ihr Restdenkvermögen wegquatschen lassen. Und um diesen Mißstand zu beheben, sollte das Lied "Ich möchte Ilona Christen die Brille von der Nase schlagen" eine - selbstredend nicht wörtlich zu verstehende - Möglichkeit aufzeigen.
Patte
15.05.2004 - 10:29 Uhr
Heinz-Rudolf-Kunzes Brille musste ja auch dran glauben in dem Song.
Snake
15.05.2004 - 13:25 Uhr
Die Brille steht wohl für die Intelligenz/Weisheit, die Ilona meinte, mit Löffeln gefressen zu haben...
Kalle 'del Haye
15.05.2004 - 13:30 Uhr
Hier gefällts mir...
Mich würd ma interessieren wie ihr den Song "Jemand lief Amok auf der Mayday"
deuten würdet. Ist das wirklich passiert? Geht das Richtung "Tell Me Why! ... I Don't Like Mondays"? Wegen "...halt einfach so."?
Oder is das die Beschreibung von ner eigentlich guten Sache [Leute auf der Mayday sind halt scheisse], aber der falschen Herangehensweise?
Oder wie seht ihr das?
Auch gerne die 'Prominenz' dieses Forums...

Hier der Text von dem Song [ist von 1997]:

Körper sackten weg.
Kugelhagel, Schreie, Panik überall.
Sein Magazin war leer.
Ein paar Ordner bringen ihn zu Fall.
Die Musik läuft immer noch, die Bassdrum ist zu laut, deckt alles zu.

Keiner wusste, wie die MG in die Westfalenhalle kam.
Alle fragten nur: "mein Gott, warum hat er das getan?"
Und er sagte nur: "Ich dachte, es macht Spaß, halt einfach so."

Keine Reue, kein Schuldgefühl, und keiner wurde irgendwie gewarnt.
Halt einfach so.
Ohne Ziel und ohne Plan und keiner wurde irgendwie gewarnt.
Halt einfach so.

Und er sagte nur: "Ich dachte, es macht Spaß, halt einfach so.
Sowieso grad gar nichts anderes vor.
Vorher oder später ist egal, so egal, scheißegal."
evilkneevilchen
15.05.2004 - 13:32 Uhr
es gibt ein grossartiges kettcar/ But alive Forum in dem solche Fragen beantwortet und diskutietr werden www.kettcar.de.vu
Kalle 'del Haye
19.05.2004 - 11:37 Uhr
Jaja, ist ja gut...
Trotzdem: hat irgendwer ne Idee?
Patte
21.08.2004 - 22:43 Uhr
Welches Zitat von "...but alive" sollte man sich am besten auf's T-Shirt drucken lassen? Macht mal Vorschläge.
eee
22.08.2004 - 04:49 Uhr
>>
Das bin auch nur ich, und der Spacken in mir,
gemeinsam fragen wir uns, was machen wir hier?
Ska Pauli
22.08.2004 - 14:00 Uhr
"Freihei statt Gesinnung, Denken statt Parole"
Das würde das ganze ad absurdum führen...
Los Stop Schade
24.08.2004 - 12:42 Uhr
Wie wärs denn mit "Dies ist auch kein Zeige- sondern ein Mittelfinger."
Oder "Klar kannst Du Dich mal melden, halt nur nicht bei mir." (aus 'Beste Waffe')...
Da wär ich jedenfalls für.
Stefan
20.05.2005 - 14:13 Uhr
Einmal niederknien und anbeten, bitte!

Jrag
05.06.2005 - 18:12 Uhr
"Und wenn es alle doch so wollen"
tom
05.06.2005 - 20:42 Uhr
zwar stark an brecht angelehnt, aber dennoch sehr toll:

"Gibt es nicht genug zu essen, dann braucht niemand mehr Moral.
Hast du alles verloren, dann wird dir Katzengrillen egal."
nuju
19.06.2005 - 13:56 Uhr
ich liebe diese band und sie laufen bei mir irgendwie immer mal. grosse grosse songs. besonders weniger als 5 sekunden, vom3er und beste waffe sind geil.
Stefan
20.06.2005 - 01:01 Uhr
Naja, gerade drei Lieder von Hallo Endorphin....

Besser Gerechtigkeit, RTBAM und Niemand schafft das allein :)
yo
21.06.2005 - 08:52 Uhr
bei Fans mit einer solchen Lieblingsliedauswahl wie nuju (s.o.), hat sich der unpolitische pop schon angedeutet
nuju
21.06.2005 - 23:47 Uhr
oh entschuldigt bitte, wie konnte ich nur...
ich mag auch natalie, wir vs. verbitterte empörung, antmanifest und sogar den aggro song von but alive schlechthin: korrekt 3. meine favourites sind trotzdem auf der endorphin drauf. ätsch! @ yo: kapier ich nicht die aussage
Stefan
21.06.2005 - 23:48 Uhr
Er spielt wohl auf die weitere Entwicklung an. Bobbycar und so.
Stefan
21.06.2005 - 23:51 Uhr
korrekt III ist natürlich der hammer. Cdu punk, es langt, geh nachhause, geh sterben....
nuju
21.06.2005 - 23:52 Uhr
ich weiss. aber wieso deutet sich das bei den fans an? häh? wie? was? höh? hühü? wat? ne, oder? wräng, wring, wrüng
Stefan
21.06.2005 - 23:54 Uhr
Keine Ahnung. Wohl weil vermehrt die Art von Fans auf Konzerten anzutreffen war, die eben nicht den Punkbackground hatte. Keine Ahnung
nuju
21.06.2005 - 23:55 Uhr
oder vermehrt die fans die sich nicht eingebildet haben einen punkbackground zu besitzen. :-)
Stefan
21.06.2005 - 23:59 Uhr
Na, gehässig heute? :)

Mir soll es egal sein. BA hatten mir ihren ersten drei Alben mehr gesagt als so manch anderer "Punk" in 20 Jahren. Von daher kann ich mit dem Abgang leben. Lieber so als ein langsames Absacken in die Belanglosigkeit.
nuju
22.06.2005 - 00:00 Uhr
gehässig? ja! :-) (aber nur heute)
ansonsten geb ich dir aber recht.
Stefan
22.06.2005 - 00:01 Uhr
Wir schaffen es noch den Thread auf die längst verdiente Zweiseitigkeit zu bringen!
nuju
22.06.2005 - 00:03 Uhr
aber nicht posten wenn einen nichts einfällt. das sollte klar sein, oder? ;-)
Stefan
22.06.2005 - 00:04 Uhr
Aber sicher doch! Für wie dumm hälst du mich? :-)

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: