Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Velvet Underground

User Beitrag
U.R.ban
18.02.2009 - 00:25 Uhr
Ich liebe das Album!
Übrigens, in Köln sollte der Platz um das alte Messegelände Nico Päffgen Platz genannt werden (Nico wurde in Köln Lindenthal geboren), wurde aber wegen ihrer Drogenvergangenheit abgelehnt :/
Weiß gar nicht, wie der Platz jetzt heißt...
Quadratvogel
18.02.2009 - 00:28 Uhr
Aber bitte mit Bindestrichen dazwischen. ;)
Das Auto an der Ampel hört Guano Apes
18.02.2009 - 00:29 Uhr
Warste in der Nicoausstellung U.R.ban?
U.R.ban
18.02.2009 - 00:30 Uhr
Ja Mann! ;)
Das Auto an der Ampel hört Guano Apes
18.02.2009 - 00:54 Uhr
Ich glaube mein Lieblingsalbum ist das selbstbetitelte.
Candy says und pale blue eyes
U.R.ban
18.02.2009 - 00:57 Uhr
Immer noch das Bananenalbum, auch wenn abgedroschen...
Quadratvogel
18.02.2009 - 00:59 Uhr
Ja, ist schon das beste, doch. Ganz klar.
riesentoast
18.02.2009 - 01:49 Uhr
White Light White Heat!

Sister Ray brennt einfach die komplette Hütte weg.
virginia
09.05.2010 - 23:59 Uhr
Wer Vinyl liebt und die Band mag, sollte zuschlagen.

The quine tapes für nur ca. 99$

http://www.sundazed.com/vu_quine.php
Castorp
06.10.2012 - 02:48 Uhr
Get into the groove vs. Guess I'm falling in love

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.10.2015 - 15:41 Uhr
Wie schlimm ist eigentlich "Squeeze" genau? :)

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2015 - 16:23 Uhr
Gar nicht mal so schlimm. Nur etwas langweilig. Finde es jetzt nicht viel schlechter als Loaded, was aber eher daran liegt, dass ich auch nicht der größte Loaded-fan bin. Squeeze klingt aber eben auch nicht nach Velvet Underground.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.10.2015 - 17:48 Uhr
Bei rateyourmusic hat "Loaded" ne 3.85 und "Squeeze" ne 2.12. :D

Und ja, ich find "Loaded" auch nicht so, den s/t-Vorgänger aber schon.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2015 - 18:02 Uhr
Die s/t ist ja auch noch unter Lou Reed entstanden während Loaded diese Stringenz einfach fehlt. Des Weiteren sind die Songs einfach auch nicht gut genug. Ganz im Gegensatz zu sowas wie What Goes On, Pale Blue Eyes, Candy Says, I'm Set Free oder After Hours. Da können mMn auch nicht Sweet Jane und Rock 'n' Roll mithalten.

Squeeze fehlt da so die Kante im Sound. Ist ein nettes Album (Ich glaub das beschreibt es ganz gut.).

Es gibt das ganze Album in voller Länge und ungesperrt bei YouTube. ;)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.10.2015 - 18:13 Uhr
"Loaded" ist nicht mehr mit Lou Reed?

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2015 - 18:27 Uhr
Hab da oben Quatsch geschrieben. Natürlich ist Loaded mit Lou Reed.

Reed war nicht ganz zufrieden mit dem Albummix und hatte die Band einen Monat vorher verlassen. Es soll wohl anders erschienen sein, als zu dem Zeitpunkt seines Weggehens.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.10.2015 - 18:55 Uhr
Finde es auch schräg, dass bei "Squeeze" tatsächlich kein Originalmitglied mehr dabei war. Gab es sowas schon mal bei ner Band? :D

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2015 - 19:14 Uhr
"Es soll wohl anders erschienen sein, als zu dem Zeitpunkt seines Weggehens."

Das stimmt, das Album soll laut seiner Aussage nach seinem Abgang noch nachträglich bearbeitet worden sein. Vor allem "Sweet Jane" hatte einen neuen, verhunzten Edit bekommen.


"Squeeze" war sogar lediglich ein reines Doug Yule-Soloalbum. Der ist erst vor der s/t in die Band gekommen.
Das ist einfach schrecklich uninspiriert und Yule zeigt keine nennenswerten Songwriterqualitäten. Nicht verwunderlich, dass von ihm heute nichts irgendwie Relevantes bekannt ist.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

09.06.2018 - 11:24 Uhr
Mit ca. 11 Jahren habe ich ein bißchen bei uns im Wohnzimmer in einem Schrank herumgekramt und eine Best Of von denen gefunden. Ich weiß noch, wie mich das damals umgehauen hat, weil das so verdammt anders war als alles andere, was ich damals kannte. Hat dann auch nochmal zwei Jahre gebraucht, bis ich mich wieder an die Band gewagt habe.

(A.)

UndercoverBrother

Postings: 104

Registriert seit 16.08.2013

15.10.2019 - 09:55 Uhr
Hallo an alle Freunde von VU

hört euch mal Lewsberg an:

https://www.youtube.com/watch?v=u5aPwGtimZg


man kann jetzt sagen die sind ein ganz klarer rip-off, fein, aber VU sind lange genug von der Bildfläche verschwunden, dass ich nichts gegen eine fortsetzung des Sounds habe.

Lewsberg sind aus Holland und gerade für kleines Geld auf Deutschland Tour, Wetzlar, Bamberg, Darmstadt, Leipzig plus ein paar Venues in CH und Italia.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.08.2021 - 11:07 Uhr
Irgendwie hab ich ein komisches Verhältnis. Zwar besitze ich das Debut seit mehr als 20 Jahren, aber bis auf den Opener fand ich das immer etwas überbewertet. Und Nico war für mich akzentmäßig kaum zu ertragen. Irgendwie hab ich aber grad ne kleine Velvet-Phase und entdecke doch so manche Sachen für mich, gerade auf dem Debut und "White light / white heat". Auch die s/t mag ich, besonders Songs wie "Pale blue eyes".
Gibt es noch Empfehlungen an irgendwelchen Releases?

Monzo

Postings: 113

Registriert seit 22.02.2021

03.08.2021 - 11:39 Uhr
Finde die Loaded noch wirklich extrem gut. Wirkt vielleicht schon eher wie ein Lou Reed Album, aber auf jeden Fall eine starke Platte. Hat eigentlich gar nichts "avantgardistisches" mehr, sondern ist einfach cooler Rock'n'Roll. Und der Closer ist einer der besten aller Zeiten.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.08.2021 - 11:43 Uhr
Hat eigentlich gar nichts "avantgardistisches" mehr, sondern ist einfach cooler Rock'n'Roll.

Ja, die s/t ist ja ähnlich. Eigentlich sind wirklich nur die ersten zwei Alben avantgardistisch, zumindest teilweise.

Monzo

Postings: 113

Registriert seit 22.02.2021

03.08.2021 - 11:46 Uhr
Jo, stimmt. Ist halt ein Wort, das bei VU irgendwie immer genannt wird. Trifft aber auf den Großteil der Diskografie gar nicht zu.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.08.2021 - 11:51 Uhr
"Oh! Sweet Nuthin'" ist echt toll. Das Album hatte ich vorher echt nie wirklich gehört.

Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim