Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Within Temptation - Mother Earth

User Beitrag
piercy*tattoo
02.01.2004 - 13:14 Uhr
@engelchen

ok!
Manfred
15.01.2004 - 00:10 Uhr
Stellvertretend für einige (!) möchte ich mal:
ähmmmm (28.12.2003 - 16:01 Uhr) adressieren:
nur ein blinder könnte nicht feststellen, dass
die sängerin sehr hübsch ist, (eine der attraktivsten frontfrauen einer band - ever seen!)
und die stimme: wie wärs mal mit KONZENTRIERTEM
ZUHÖREN !
über Geschmack kann man nicht streiten aber GUTES
handwerk (hier: stimme und musikalischer gesamteindruck) ist UNSTRITTIG !
("ähmmm" bedeutet übrigens : mir fällt gerade nichts SINNVOLLES ein) das konnte ich mir nicht verkneifen, weil ich seit ich pop/rock/funk etc. etc. höre, solche kurzsichtigen und primitiven verunglimpfungen nicht ausstehen kann! ach ja, mein alter: 55 Jahre
berni
16.01.2004 - 15:32 Uhr
hier jetzt noch meine Komplettrezension:

Diese Aussage trifft den Nagel wirklich selten dermaßen genau auf den Kopf wie hier. Es gibt tatsächlich genug Indizien dafür, diese Band einfach nur schlecht zu finden. Da wären diese beiden Videos, bei denen man vor den Bandmitgliedern echt ganz große Angst haben muss. Das Albumcover ist optische Folter und die Songs tragen Titel wie "Ice Queen", "Never-ending Story", "Dark Wings" oder "The Dance". Als ob es nicht schon genug Gothic-Rock-Kitsch-Aufgüsse zur Zeit gibt...

Wer sich überwindet und den Fernseher ausschaltet, die CD ein- und deren Hülle, die Bandfotos und sämtliche Vorurteile beiseitelegt, stößt auf eine gänzlich neue Erkenntnis: Within Temptation können süchtig machen!
Zugegeben, die zum Teil episch langen Songs mit ihrer theatralisch ausgeprägten Instrumentierung aus Keyboards, Gitarren, komplettem Orchester und Sakral-Chören sowie die oft extrem hohe Stimmlage der Sängerin Sharon den Adel können einem schon gewisse Berührungsängste bereiten. Man muss sich darauf einlassen und diese Band HÖREN! Nicht unbedingt oft, aber INTENSIV! Irgendwann geht die Saat auf, man muss es nur wollen. Es lohnt sich, wirklich.

Symptomatisch für "Mother Earth" ist zum Beispiel der Titelsong. Die ersten 1,44 Minuten hört man nur nebenbei und denkt sich nicht viel, und dann ist sie plötzlich da: die Gänsehaut, die sich danach trotz heftigen Widerstands nicht mehr abschütteln lässt. Oder das vierte Stück "Caged", das zudem die stimmliche Variablität von Sharon unterstreicht. Ihre Art, sehr hoch zu singen und die Töne am Ende des öfteren nach unten zu ziehen, ist nicht jedermanns Sache, wer das 'unmusikalisch' findet, dem wünsche ich viel Vergnügen bei der Bombast-Metalband Nightwish mit Operngesang (was überhaupt nicht mein Fall ist).

Ein weiteres Prunkstück ist "Deceiver of Fools". Elfengesang und weiche Keyboards lassen einen vom Boden abheben, aber Within Temptation gehen noch einen Schritt weiter. Dieser symphonisch-orchestrale Sound, diese Stimme, diese Melodien, und dann wieder dieser Refrain. Das ist hymnisch, majestätisch, ganz groß. Und kein bisschen aufgesetzt. Ein Meisterwerk. "Never-ending Story" dagegen ist eingängig, leicht, nur mit Klavier begleitet und hätte vielleicht dem letzten, ziemlich sperrigen (nichtsdestotrotz gelungenem) Album von The Gathering gut getan.

Es ist der Band gelungen, einen vielschichtigen Sound zu kreieren, der trotzdem nicht überladen wirkt. Manchmal ist mehr eben doch mehr. Die dezent eingesetzten (und eher unmetallischen) E-Gitarren, das Piano, die verschiedenen Keyboards (in fast jedem Song), die Flöte im herzergreifend-wunderschönen "Bittersweet", das Cello in "Our Farewell" oder das signalgebende Horn in "Mother Earth" und "Deceiver of Fools" - es passt einfach. Wenn die Band tatsächlich nur mit Keyboards arbeiten sollte - die Instrumente klingen organisch, nicht synthetisch.

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es dennoch. Das Album ist insgesamt zu lang geraten. Insbesondere die beiden Konzertmitschnitte "Enter" und "The Dance" sind entbehrlich und einem Schlusspunkt für ein solches Album nicht würdig. Die Ballade "In perfect harmony" ist beileibe kein schlechter Song, aber mit über sechs Minuten doch zu sehr in die Länge gezogen. Und schließlich die Reihenfolge einiger Songs: "Our Farewell" schon an dritter Stelle? Diese endgültige Ballade gehört an den Schluss. "This is not our farewell" - und Stille. Danach soll nichts mehr kommen.

Fazit: wer die Band vorverurteilt, verpasst etwas. Antesten! 8/10
berni
16.01.2004 - 15:33 Uhr
hab die Überschrift vergessen, die lautet:
Letztendlich zählt doch nur der Charakter.
Oliver Ding
17.01.2004 - 16:37 Uhr
Within Temptation gönnen sich und uns keine Verschnaufpause! Nachdem das niederländische Sextett um Sängerin Sharon den Adel im letzten Jahr mit Songs wie "Ice Queen" oder "Mother Earth" die Charts eroberten und das dazugehörige Album MOTHER EARTH mit einem Gold-Award ausgezeichnet wurde, beginnt auch 2004 gleich wieder mit einem Highlight:



Within Temptation veröffentlichen ihre neue Single "Running Up That Hill". Das Cover des Kate Bush-Klassikers erscheint am 16.02.04 (VÖ) und zeigt erneut die große stilistische Wandlungsfähigkeit dieser Band, unglaubliches Melodiegefühl inklusive. Besucher der erfolgreich verlaufenen "Mother Earth Christmas Tour" kennen den Song bereits und werden sich gerne an die Gänsehaut-Atmosphäre zurück erinnern. Within Temptation greifen auch im neuen Jahr mit einer Hymne ganz oben an: "Running Up That Hill"!


*schauder*
berni
19.01.2004 - 18:36 Uhr
Das haben sie auch beim "Dark Storm Festival" gespielt, kam dort richtig gut an. Warum die das jetzt als extra Single veröffentlichen, versteh ich auch nicht so recht (Druck der Plattenfirma? 's lief doch bisher recht gut mit den Plattenverkäufen...)
neuer versuch
21.01.2004 - 01:01 Uhr
Kann mir jemand den Text von "mother earth" geben ?
nochmal ich
21.01.2004 - 01:04 Uhr
Wieso kann man keine kleiner-als-Zeichen eingeben?
< __ < <
Oliver Ding
21.01.2004 - 22:25 Uhr
@nochmal ich: Weil "<" das Zeichen ist, daß HTML-Tags einleitet. Daher schluckt Dein Browser diese Zeichen (und die nachfolgenden) und sucht nach einem (nicht vorhandenen) Tag.
namaste
29.01.2004 - 13:16 Uhr
ok, geschmäcker sind verschieden, aber within temptation? also mehr pseudo geht ja echt nich. und wenn ich das video sehe könnt ich brechen. und wie unglaublich böse der gittarist immer guckt, man hab ich angst...
berni
31.01.2004 - 23:24 Uhr
@namaste: mein Tipp: Glotze aus lassen, in deinem Zimmer einschließen, CD einlegen, Kopfhörer aufsetzen, Regler nach rechts, dazu am besten gedämpftes Licht. Danach Aussage überdenken.
ostan
01.02.2004 - 05:13 Uhr
fake, kitsch, seelenlos, künstlich, suggestiv, gekünstelt, unglaubwürdig, hohl, allzu glatt

wem's gefällt, dem entspricht's
puri
03.02.2004 - 21:00 Uhr
running up that hill klingt ja so furchtbar... da klingt das cover von placebo um einiges besser...
Nelson
04.02.2004 - 01:37 Uhr
HA HA!
Lil´ Babe
04.02.2004 - 17:29 Uhr
Also normalerweise höre ich "Within Tamptation" gar nicht, aber "Mother Erth" ist der Hammer!!! Da krieg ich echt ´ne Gänsehaut!
xt
13.02.2004 - 16:33 Uhr
gerade das video gesehen:

dieses running up that hill ist definitv eine der brutalsten songvergewaltigungen, die ich jemals gehört habe. fünf pappnasen bollern und kreischen sich durch einen der schönsten songs der achtziger jahre. diese pseudo-opernsängerin kann ja gar nichts, da hat ja jede kreischende fräsmaschine mehr gespür für passende töne.

dazu im video billigster mystizismus wie man ihn seit seligen urban-cookie-collective zeiten in den frühen 90ern nicht mehr gesehen hat.

GRAUENHAFT, bin richtig schockiert.
berni
13.02.2004 - 18:16 Uhr
@oliver ding + puri + xt:

in Bezug auf "Running up that hill" muss ich euch rechtgeben: Furchtbar. Live ist das ja so als Einlage betrachtet noch okay, aber auf Konserve? Klingt echt seltsam seelenlos, gekünstelt, matschig und Sharon trifft ja hier wirklich kaum einen Ton... Da ist vom romantischen Flair vieler "Mother Earth"-Songs nix mehr übrig. Meine momentan (immer noch?) anhaltende W.T.-Welle hat einen ordentlichen Dämpfer...
berni
13.02.2004 - 18:18 Uhr
ich meine W.T.-Euphorie-Welle
nadja
16.02.2004 - 00:03 Uhr
"mother earth" klingt ganz nett - vielleicht ein bißchen zu schöngeistig, aber die Gitarristen sehen übelst wie Faschos aus.
HoMie
22.02.2004 - 11:18 Uhr
irgendwie schauen hier wohl alle musik-fernsehen. ich habe noch nie die videos von wt gesehen, kenne nur die musik. ich finde die band einfach toll, stimmlich ist sharon kaum zu überbieten.
zum thema "Running up that hill".
ich denke nicht dass sharon keinen ton trifft. das ist vielmehr gewollt und soll sich vom original abheben- anders klingen.
ist ok, auch wenn es nicht ganz mein lieblings song ist, was aber auf keinen fall an sharon liegt!
svenja
22.02.2004 - 14:38 Uhr
sie singt also gewollt falsche töne, nur um sich vom original abzuheben?
Armin
23.02.2004 - 00:07 Uhr
Eben habe ich zum ersten Mal den Clip zu "Running up that hill" gesehen.

Visuell ist das ganze riesengroßer Mumpitz, mehr noch als die Clips zu den Vorgängern.

Aber: Ich finde, es wäre ein richtig gutes Cover, wenn man die Möglichkeit hätte, sämtliche Gitarren auszublenden. Wirklich sämtliche. Und auch wirklich nur dann.

Noch was: Wieso spielt VIVA Plus eigentlich "We will rise" von Arch Enemy, dann "Running up that hill" und dann nochmal "We will rise" von Arch Enemy? Ich ahne schon, was gleich als nächstes laufen könnte...
sane
23.02.2004 - 08:58 Uhr
was ich bisher von dieser band hören durfte, ist unglaublich mies !
sane
23.02.2004 - 09:01 Uhr
ach, und wenn ich eine (genre-)coverversion von "running up that hill" hören will, dann greif ich zu faith and the muse.
Pirk
23.02.2004 - 14:09 Uhr
..oder zu Placebo!
Joul
23.02.2004 - 15:54 Uhr
ach Gott, wie viele Coverversionen davon gibt´s eigentlich... finds übrigens schwachsinnig zu behaupten, sie würde falsche Töne singen, denn ich glaube es gibt nur wenige die diese Version besser singen könnten.
ps: das video gehört verboten.
puri
23.02.2004 - 16:07 Uhr
oder man hört sich einfach das nicht minder schlechte original an (hahaha)...
@armin: meinst du, wenn nur dieses klavier(?)-geräusch da wäre (*lol*)
Nordic
09.08.2004 - 20:06 Uhr
Ich bin 14 Jahre alt, Teenie und stehe dazu. Das nur vorweg. Vielleicht ist mir das hier aslles in zwei Jahren peinlich, aber ich steh dazu.

Also:

Ich finde die Stimme von Sharon GERADE deswegen zielich gut, weil sie so hoch ist. Das ist kein MAKEL, sondern das, was die Musik ausmacht!
Die "schnelleren" Sachen von WT sagen mir auch nicht sonderlich zu - aber die langsamen (Bittersweet, Farewell, Never-ending story...) sind doch schon was, was mich irgendwie anzieht.

Das Video ist irgendwie ziemlich daneben - und vor allem extremst laienhaft.
Wer hilft mir, dieses arme weiße Pferd, was völlig verspannt und panisch daherkommt, zu befreien? Das sieht selbst ein Laie, dass das hart im Rücken ist und unerträgliche SChmerzen haben muss...
rcL
14.08.2004 - 04:25 Uhr
so.. keine lust weiter zu lesen..
auf jeden fall bin ich tatsälich der meinung das man WT mit cradle, mcdummy burger, him oder cob vergleichen kann! Musikalisch garnichtmal so mies, aber da es zuviele kiddies hören will sie keiner gut finden. Ich hab within temptation zusammen mit paradise lost live gesehn und ich fand sie fast besser als paradise lost, nachdem sie dann im fernsehen zu sehen warn musste ich ehrlich gesagt auch fast kotzen
naja,.. so weit..
odin statt wotan!
achja, samsas traum solln aufm mera luna übrigens ziemlich geil gewesen sein.. kann ich nur empfehlen was der so für musik macht
Url: www.utopia-ist-ueberall.de
Frauke
14.09.2005 - 18:32 Uhr
Geiles Album,hab ich erst jetzt entdeckt.
Ice queen ist total klasse!
Was machen Within temptatation jetzt ? Gibt es noch mehrere Alben?
Lolly
14.09.2005 - 20:13 Uhr
naklar.The silent fores und the dance und enter
Ichbraut
26.01.2011 - 19:31 Uhr
Hallo Zusammen!

Ich hoffe sehr mir kann hier jemand weiterhelfen! Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Mein Freund 20 Jahre alt geht fast jeden Tag in die Spielhalle.
Wir haben uns schon sehr oft darüber gesprochen und haben ständig Streit deswegen. Sowie gestern wieder, er sagte zu mir ich geh mal eben eine Stunde in die Spielhalle. Dann waren es 8 Stunden. Er sagt zu mir er ist nicht süchtig und er würde nur dahin gehen um Spaß zu haben und für Entspannung! Ich weiß leider nicht wieviel Geld er dort ausgibt. Aber das ist doch zu oft, oder ???

Vor zwei Wochen hatten wir uns super gestritten, und er entschuldigte sich nachher und fragte mich wie er es wieder gut machen könnte ich sagte, bleibe 2 Wochen von der Spielhalle weg und dann ist es in Ordnung. Nach einer Woche war er wieder da. Erst sagt er zu mir, du bist mir so wichtig, ich will dich nicht verlieren wegen den Automaten Zockereien und am nächsten Tag sagt er zu mir, sperre mich doch gleich in einem Käfig, ich darf ja gar nix oder er sagt zu mir ich mache was cih will . Er sagt ich spinne und ich übertreibe, was das angeht. Wir reden immer und immer wieder über das gleiche thema. Und er ändert sich einfach nicht. Ich weiß echt nicht was ich noch machen und sagen soll, er entschuldigt sich immer wieder und am nächsten Tag spiel er wieder an diesen scheiß Spielautomaten. Unsere Beziehung geht langsam echt zu Grunde.

Meine Frage, was kann ich tun?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Liebe Grüße
WTR
26.01.2011 - 19:42 Uhr
Tja, so läuft das nun mal auf Mother Earth. Jetzt sei keine Ice Queen, sonst heisst es bald für euch Our Farewell! Er ist eben Caged in The Promise der Never-Endlng-Story mit dem Automaten!! Ein typische Deveiver of Fools mit Dark Wings mit dem nie alles In Perfect Harmony sein wird!!!
Sexyliebchen
27.01.2011 - 16:13 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe sehr mir kann hier jemand weiterhelfen! Ich bin echt am Arsch . Mein Freund 20 Jahre alt geht fast jeden Tag in die Spielhalle.
Wir haben uns schon 1000 Mal darüber gestritten und haben ständig Streit deswegen. Sowie gestern wieder, er zu mir ich geh mal eben eine Stunde in die Spielhalle. Dabei waren es 4 Stunden. Er sagt zu mir immer er sei nicht süchtig , er würde nur dahin gehen für Spass und sich zu entspannen! Ich weiß leider nicht wieviel er dort lässt. Aber das sit doch zu oft, oder ???

Vor zwei Wochen haben wir uns super gestritten, und er entschuldigte sich nachher und fragte mich wie er es wieder gut machen kann ich sagte, bleibe 4 Wochen von den Spielautomaten fern und dann ist es in Ordnung. Nach einer Woche war er wieder da. Erst sagt er zu mir, du bist mir so wichtig, ich will dich nicht verlieren wegen den Automaten Zockereien und am nächsten Tag sagt er zu mir ich darf ja gar nix oder er sagt zu mir ich mache was cih will und gehe so oft zur Spielhalle wie ich will. Er sagt ich spinne und ich würde übertreiben, was das angeht. Wir reden immer und immer wieder über sein Problem. Und es ändert sich einfach nicht. Ich weiß echt nicht was ich tunsoll, er entschuldigt sich immer wieder und am nächsten Tag spiel er wieder an diesen scheiß Spielautomaten. Unsere Beziehung geht langsam echt zu Grunde.

Meine Frage, was kann ich tun? Soll ich ihn einfach mal lassen machen oder die Beziehung beenden???
Wäre sehr dankbar für einige Antworten!

Liebe Grüße und vielen Dank
l-dfgh
01.04.2014 - 06:53 Uhr
wt bringen gute live shows!

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim