Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Notwist - The devil, you + me

User Beitrag
Strombuli
11.07.2008 - 01:16 Uhr
Album des Jahres bis hierhin. Springt einen weniger an als der Vorgänger, der das eigentlich auch schon gar nicht tat, und hinter dem es sich hauchdünn einreiht. Unzugänglich ist es aber eigentlich doch nicht, spätestens beim dritten Date offenbaren sich die Hits als solche und lassen einen ran, vor allem Gravity, Alphabet und On Planet off. Wird wohl auch mehr eine Langzeitbeziehung als eine Affäre.
cds23
11.07.2008 - 01:19 Uhr
Hm, also mit "Good Lies" wurde ich direkt warm, mit "Where In This World" auch. Aber der Rest verlangt einem, abgesehen von "On Planet Off" doch recht viel Aufmerksamkeit ab. Was ich ja grundsätzlich, wie auch hier, gut finde.
Beowulf
11.07.2008 - 05:07 Uhr
OK, unter den Top 3 dieses Jahres ist die Platte schon mal, zumindest für meine Ohren^^
Lief bis vor kurzem auch auf Rotation bei mir. Nun ja und dann kam eben die neuen Sigur Rós^^ Aber dennoch großartiges Album, welches bei mir schon vor der Neon Golden liegt.

Meine Highlights:

Where In This World
Alphabet
Sleep

Seltsamerweise erinnert mich die Platte immer an den Film Science of Sleep.
IVIJK (p.b.j.)
12.07.2008 - 13:14 Uhr
Also inzwischen kann ich zur amerikanischen Ausgabe berichten: Limitierte Buchauflage mit "Testbild"-Cover wie bekannt. Nur eine CD, keine DVD und auch kein Beiwerk auf der CD.
narf
12.07.2008 - 14:18 Uhr
Nach einigem Hören finde ich, dass der Platte einfach das Fundament fehlt. Bass und Drums plätschern so minimalistisch vor sich hin und wirklich einen Boden für die Melodien darzustellen. Allgemein versteckt sich das Album zu sehr schüchtern irgendwo im Eck, statt die großen Momente zu zelebrieren ziehen diese belanglos und leise vorbei
hacienda123
28.07.2008 - 02:24 Uhr
bei itunes gibt es jetzt neben dem tollen sleep remix jetzt auch die noch viel tollere boneless b-site come in für alle, denen die elektronik bei the devil fehlt.
Arzelà-Ascoli
28.07.2008 - 02:56 Uhr
Die Digipakbuch-Edition ist übrigens bei Amazon im Moment auf 14,40 Euro gefallen.
nathan
28.07.2008 - 10:15 Uhr
> Allgemein versteckt sich das Album zu sehr schüchtern irgendwo im Eck, statt die
> großen Momente zu zelebrieren ziehen diese belanglos und leise vorbei

Da stimme ich natürlich zu; aber jetzt musst du noch erklären, was daran schlecht sein soll. Es ist gerade diese unendliche Subtilität, dieses zurückgenommene Nicht-Zelebrieren der Momente, die du als "groß" bezeichnest, die diese Platte auszeichnen! Niemand, ich betone: niemand kann sich ein generisches "Sigur Ros"-Arrangement für diese Augenblicke wünschen. Reduktion ist das Stichwort, das Kleinigkeiten wie "Alphabet" zu ihrer Wirkung verhilft. Besonders deutlich wird das, wenn man die Live-Performance und die Studioversion von "Gravity" vergleicht: Während der vor Sehnsucht, Wehmut und Schmerz schier berstende "Bring in..."-Part, auf den der Song hinarbeitet, auf der Bühne zur epischen, übermäßig intensiven Explosion mutiert, bleibt er auf CD so irrsinnig knochentrocken, dezent und sparsam arrangiert, dass man schier weinen möchte. Nicht, weil die Passage so herzzerstörend ist, sondern weil man genau weiß, welche künstlerische Integrität und Kraft es kostet, hier nicht auszuarten. 90% der Musikwelt hätten diesen Höhepunkt der Scheibe ausgeschlachtet, aber bei "The Notwist" ist da nicht mehr als ein unerbittliches Schlagzeug, stoische Bassachtel und diese lakonischen, schlecht ausgesprochenen Zeilen Achers.

Und das, mein Lieber, ist der Grund, warum "The Notwist" erst mit diesem Album in die A-Liga aufgestiegen sind, dem nicht zu ignorierenden Bilderbuchkonsensfrickelpop der "Neon Golden" zum Trotz.
cds23
06.09.2008 - 23:52 Uhr
Auf jeden Fall in den Top 10 in diesem Jahr. Das hätte ich der Platte anfangs kaum zugetraut. Ein wenig ja schon, weil sich schon erahnen ließ, dass man mit der Zeit mehr und mehr Gefallen an der Instrumentierung finden würde. Die subtilen Melodien kommen dem nur zugute.
IVIJK (p.b.j.)
06.09.2008 - 23:58 Uhr
Ja, sehr sehr schön.
cds23
07.09.2008 - 00:20 Uhr
Ich finde es ja (unter anderem) wegen dem genialen Schlagzeugsound besser als den Vorgänger, den ich zwar immer mochte, aber nie am Stück durchhören konnte. Das fällt mir beim vermeintlich unzugänglicheren "The Devil, You + Me" viel einfacher.
IVIJK (p.b.j.)
07.09.2008 - 00:26 Uhr
Irgendwo hier stand schon mal was von wegen zum Autofahren tief in der Nacht geeignet. Und was soll ich sagen, meine Liebe habe ich damit auch morgens früh um 5 auf der Autobahn gemacht.
dominik
07.09.2008 - 02:59 Uhr
also bitte das eignet sich ja nicht nur zum autofahren in der nacht, wobei nacht schon ein gutes stichwork ist ;)
kopfhörer auf!

boooonless,,,!
Greylight
07.09.2008 - 10:21 Uhr
Irgendwo hier stand schon mal was von wegen zum Autofahren tief in der Nacht geeignet. Und was soll ich sagen, meine Liebe habe ich damit auch morgens früh um 5 auf der Autobahn gemacht.

Ging mir zufällig ziemlich ähnlich. Wobei das Album sicherlich auch in anderem Ambiente funktioniert. ;-)
cds23
07.09.2008 - 11:49 Uhr
Irgendwo hier stand schon mal was von wegen zum Autofahren tief in der Nacht geeignet. Und was soll ich sagen, meine Liebe habe ich damit auch morgens früh um 5 auf der Autobahn gemacht.

Das ist ja selbst für Morgensex noch ziemlich früh... wenigstens vorher die Zähne geputzt? ;-P
IVIJK (p.b.j.)
07.09.2008 - 11:58 Uhr
Ähh. ja. Bevor ich auf "Abschicken" gedrückt habe, hätte ichs nochmal durchlesen sollen, der Verstand lief nicht mehr so. Aber es war anders gemeint, als Du es interpretierst :-D
VelvetCell
08.09.2008 - 09:18 Uhr
Es hat lange gedauert, bis die Platte sich mit offenbarte. Ich hatte schon fast die Geduld verloren und bin am Ende umso reicher belohnt worden.
Ich halte es wie Strombuli: Die Platte reiht sich hauchdünn hinter Neon Golden ein.

9/10
embele
04.11.2008 - 09:38 Uhr
Ihr habt schon recht, sie steht hinter "Neon Golden"...noch, denn die kennen wir ja schon jahrelang, "The devil, you + me" ja erst ein paar Monate. Ich denke, sie werden wahrscheinlich irgendwann auf der selben Stufe stehen.
Pain
04.11.2008 - 17:24 Uhr
wenn man zehntausendmal nacheinaner einen qualitativ eher durchschnittlichen Song hört, findet man ihn irgendwann gut aufgrund der Tatsache, dass man sich an die durchschnittliche Qualität gewöhnt ... und jeder Song bekommt irgendwann Ohrwurmqualität, so mies er auch ist (und Radiohörer wissen sicherlich, was ich meine) dann plötzlich heißt es: es eröffnet sich mir erst nach mehrmaligen Hören.

Ich persönlich finde "Devil, you and me" zwar nicht scheiße, aber auch nicht überragend ...
Konsum
04.11.2008 - 18:35 Uhr
Die Tiefe, die Neon Golden hatte, geht The Devil ab. Neon Golden traf mich direkt ins Herz, Devil erreicht mich kaum, bleibt relativ kühl.
cds23
04.11.2008 - 18:50 Uhr
Ist doch genau anders rum: "Neon Golden" hat viele, tolle Melodien den Hörer schnell erreichen. Die neue hingegen braucht Zeit, wächst aber mit dieser über seinen Vorgänger hinaus, was auch etwas mit dem Mehr an Tiefe zu tun haben dürfte.
August aus der Gosse
04.12.2008 - 18:21 Uhr
Zu welchem Zweck zwei verschiedene Versionen des Covers? War ein bisschen erschrocken, als die bestellte Notwist nicht im schicken Vogel-Design sondern im Farbbalken-Stil bei mir ankam.

Worin besteht der Unterschied? Und überhaupt: Warum denn eigentlich?
asd
04.12.2008 - 18:50 Uhr
europa / usa -> rechteproblem
August aus der Gosse
04.12.2008 - 18:56 Uhr
Aber in Europa erscheint die Platte doch mit dem Vogel-Cover, nicht?

Weshalb sollte das in der Schweiz anders sein?
stativision
04.12.2008 - 19:00 Uhr
@cds23: also "neon golden" hatte in meinen augen genausoviel tiefe wie die neue, aber ZUSÄTZLICH auch melodien, die einen auf anhieb ansprangen. klar, die neue versteckt die melodien mehr, aber mehr tiefe will ich daraus nicht ableiten.
embele
04.12.2008 - 19:01 Uhr
Mal eben nebenbei, das Konzert am kommenden Dienstag in Köln wurde leider verschoben, um genauer zu sein: auf den 14.04.2009.
fakeboy
04.12.2008 - 20:01 Uhr
die "farbbalken"-version ist die US-version. das unterschiedliche cover dient dazu us-importe zu erkennen und soll wohl uns europäern ein anreiz sein die europäische version zu bestellen.
Potty
05.12.2008 - 02:34 Uhr
Mir gefällt "The devil..." viel besser als "Neon golden". Letzteres Album hat so eine depressive Stimmung verbreitet. Manchmal waren gar keine Melodien vorhanden und manchmal waren sie wieder so süßlich wie die Mädchen-Balladen auf "The bends" oder "Ok Computer". Und dann der jammerige Gesang...
Nein, das neue Album ist eindeutig besser, erwachsener, die Musik pure Schönheit, fast schon buddhistisch in ihrer Ausgeglichenheit. Und ich fahre auch gern nachts auf der Autobahn. "The devil" ist Melancholie statt Depression.
Potty
05.12.2008 - 02:35 Uhr
Mir gefällt "The devil..." viel besser als "Neon golden". Letzteres Album hat so eine depressive Stimmung verbreitet. Manchmal waren gar keine Melodien vorhanden und manchmal waren sie wieder so süßlich wie die Mädchen-Balladen auf "The bends" oder "Ok Computer". Und dann der jammerige Gesang...
Nein, das neue Album ist eindeutig besser, erwachsener, die Musik pure Schönheit, fast schon buddhistisch in ihrer Ausgeglichenheit. Und ich fahre auch gern nachts auf der Autobahn. "The devil" ist Melancholie statt Depression.
stativision
05.12.2008 - 09:19 Uhr
ui. also "on planet off" finde ich doch ziemlich depressiv und im gegenzug z.b. "boneless" sehr melodiesüß, und dann noch die ganzen streicher - also wenn das mal nicht mädchenstreicher sind ;) aber ich glaube ich weiß was du meinst. die stimmung des albums ist mehr so wie auf der "12". irgendwie wie die "12" in erwachsenerem gewand (lustigerweise damit in meinen augen eher im klangbild von der "neon golden" - bis auf die vielen streicher), darauf könnte ich mich einigen.
aber ist ja auch egal. schönes album. nur halte ich davon eben nicht so viel wie von der neon golden. oder den beiden davor.
cupidus
05.12.2008 - 13:17 Uhr
schon komisch. zündete zunächst gar nicht bis auf "where in this world". eine einsame nachtfahrt mit der bahn wochen später und plötzlich funktioniert die platte -sogar bei sonnenschein am freitag nachmittag:)
Mendigo
11.02.2009 - 22:32 Uhr
höre sie gerade nach einer ewigkeit wieder mal an, und plötzlich gefällt sie tatsächlich um etliches besser.
lüdgenbrecht™
11.02.2009 - 22:41 Uhr
Da hamse aber ein bisserl gebraucht. ;) Bei mir hats aber auch recht lang gedauert, ehrlich gesagt...
Mendigo
11.02.2009 - 23:01 Uhr
es gab schon alben die haben noch länger gebraucht ;)
hacienda123
20.04.2009 - 20:35 Uhr
ich zebreche mir die ganze zeit den kopf: das ist ja ein konzeptalbum ,oder? planet, world, gravity, etc. aber was ist dann mit good lies und boneless und so? ist das ein halbes konzeptalbum oder warum? wie oder was? ich verstehe es nicht....
Ventilator
20.10.2009 - 14:08 Uhr
wenn ich an dieses album denke habe ich sofort diese unbeschreubliche stimmung des albums in erinnerung. jeder song passt perfekt ins gefüge. jeder ton ist da, wo er sein sollte. ein album als gesamtwerk. einzelne songs mag ich gar nicht erst rauspicken. das ding wird nur am stück gehört doer gar nicht. solche ein zusammengehörigkeitsgefühl hab ich bei ganz wenigen platten. (Slut:Lookbook, Nada Surf:Let Go)
Froschkönig
20.10.2009 - 14:25 Uhr
@hacienda:
Es gibt auch Konzeptalbum, die zunächst als solche anmuten, aber unterm Strich eigentlich gar keine sind, siehe zum Beispiel "Sgt. Pepper". Also, in "The Devil, You + Me" hab ich jedenfalls nie eins erkannt.
Ventilator
20.10.2009 - 14:29 Uhr
was ist überhaupt ein konzeptalbum? hat jemand eine verständliche definition in 2,3 sätzen für mich? man kann doch nicht nur die songtitel anschuaen und dann über sowas entscheiden oder? ist das nicht immer auch ein bischen im auge des betrachters ob es nun eines ist oder nicht?
Spice
26.10.2009 - 14:56 Uhr
Hat jemand Vorschläge zu Alben, die musikalisch und textlich dem von Notwist ähneln?
Cabeza
26.10.2009 - 15:55 Uhr
Naked Lunch - songs for the exhausted. punkt.
hacienda123
26.10.2009 - 17:08 Uhr
ich dachte bei dem album an ein konzeptalbum,w eil die themen himmel und erde (auch im übertragenden sinne) anscheindend eine große rolle spielen. nicht nur die titelnamen, sondern auch das artwork und der inhalt hatten mir diesen eindruck vermittelt.
naked lunch wäre übrigens auch mein tipp, wobei songs... mit abstand das beste album von denen ist. ansonsten natürlich noch 13&god (notwist und themselves) und lali puna vielleicht (wie das ein oder andere von morr music auch).
embele
18.02.2012 - 10:40 Uhr
Gestern abend habe ich mir "Music No Music" angesehen und bin wieder völlig infiziert. Höre seither wieder "The devil, you+me" und muß sagen, daß diese Platte deutlich macht, daß die Qualität sich hält, auch im Jahr vier nach Erscheinen.
Thonk
18.04.2012 - 19:56 Uhr
geht bei the notwist eigentlich noch mal was? oder hat es sich ausgetwistet?

Seite: « 1 ... 6 7 8 9
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim