Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Future Sound of London

User Beitrag
Mendigo
21.07.2010 - 20:20 Uhr
The Future Sound of London: Der Thread

Grund: das da
georg
21.07.2010 - 21:13 Uhr
guter song. wollte mir die lifeforms schon vor der 90er liste mal anhören, hab es aber bis jetzt noch nicht geschafft. werde ich jetzt wohl mal machen müssen.
Mendigo
22.07.2010 - 09:24 Uhr
Hab gestern erst Akira gesehen, und irgendwie ständig The Future Sound of London anstatt dem eher dürftigen 80er-Soundtrack im Ohr gehabt. Ist einfach der Musik gewordene Cyberpunk.

guckst du auch da oder da

Würde übrigens mittlerweile die Dead Cities noch eindeutig über der auch grandiosen Lifeforms einordnen. Der Rest kommt jetzt gleich in Kürze unter die Lupe.
cip
22.07.2010 - 10:38 Uhr
Auf keinen Fall die ISDN unterschlagen. Was habe ich dieses Album geliebt! Muss ich mal wieder hören.

Amoeba
The far out son of lung and the ramblings of a madman
Eyes pop - skin explodes - everybody dead

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

28.08.2015 - 18:33 Uhr
Gerade zum ersten Mal die Environments2 durchgehört(gefühlte 8/10), muss mich mal mehr mit dem riesigen Backkatalog befassen (auch wenn man mit den zahlreichen Veröffentlichungen wohl nie ganz durchkommt), im September gibts bereits "From the Archives 8". Wer kennt sich mit den Environments, From the Archives Alben (und den weiteren Projekten)aus? "Lifeforms" und "Dead Cities" sind unvergessene Elektro-Großtaten.
FSOL-Fan
29.08.2015 - 09:34 Uhr
Environments 1:

Das "vergessene Album", wurde bereits im Booklet von Lifeforms angekündigt, schlussendlich erst 2008 via fsoldigital released, im Stil ähnlich, aber mit mehr samples/field-recordings.

Environments 2:

Grösstenteils Archiv-Tracks aus den 90ies, 'n paar neuere Tracks.

Environments 3:

Erste Albumhälfte neueres Zeug, dann eher so ISDN/Dead-Cities-style (aber auch eher ruhig/ambient-mässig, atmosphärisch sehr unterschiedliche Tracks.

Environments 4:

erstes Album mit überwiegend neuen Sachen, hier kommen auch mal 'n paar Einflüsse aus ihrem Psychedelic-Projekt Amorphous Androgynous durch, trotzdem sehr konsistentes Album.
FSOL-Fan
29.08.2015 - 09:53 Uhr
Fortsetzung:

Environment Five:

Bisher letzter Teil der Reihe, m.E. der Höhepunkt, alles neue Tracks, Album hat sehr starken Amorphous-Einfluss, sehr viel "richtige" Instrumente, sehr abwechslungsreich, aber trotzdem sehr schöner Albumflow.
FSOL-Fan
29.08.2015 - 10:02 Uhr
Fortsetzung:

from the archives:

Die ersten drei Teile eher so Kraut und Rüben, ohne Übergänge zw. den Tracks, grösstenteils gutes Zeug, n' paar Perlen und auch eher mittelmässiges Zeug.

ab Teil 4 dann zunehmend "durchkomponierte" Alben mit Übergängen zwischen den Tracks und auch konsistenter vom Stil/Sound. Dem Kenner der FSOL-90er Alben dürften so manche Sounds/Samples bekannt vorkommen :-)
FSOL-Fan
29.08.2015 - 10:09 Uhr
Yage-The Woodlands of Old

Ein ausserordentlich interessantes Album wie ich finde. Sehr psychedelisch-abgefahrener Instrumentalsound mit Gitarren, Drums, seltsamen exotischen Instrumenten und jeder Menge elektronischer Sounds und Samples. Klingt sehr "verpilzt", wenn sie wissen was ich meine ;-)
FSOL-Fan
29.08.2015 - 10:58 Uhr
Tja und dann wären da noch die Amorphous Androgynous-Alben... Also ich find die allesamt super, man sollte allerdings ein Faible für 60ies/70ies mässigen Prog/Psychedelic-Sound mit spiritueller Erweckungsbotschaft mitbringen, wobei das erste Album (The Isness) noch am ehesten (in den Instrumentals) an den klassischen 90er FSOL-Sound erinnert.

Und der fortgeschrittene Fan darf sich dann durch die ganzen (z.T. dreistündigen) DJ-Mixe arbeiten, diese Mixe gehören zu dem Besten und Vielseitigsten was ich auf diesem Gebiet jemals gehört habe... (The Electric Brainstorm & A Monstrous Psychedelic Bubble Exploding In Your Mind)

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

29.08.2015 - 11:34 Uhr
Wow, bin beeindruckt:), danke für die Zusammenfassung.
Prog-Nose
11.10.2016 - 11:17 Uhr
Neues Doppel-Album "Environment Six+" als download oder physisch im Doppelpack auf CD oder Vinyl ab sofort:

http://www.fsoldigital.com/product/environment-six-6-5-double-pack/

Als zwei separate Alben im Handel ab 4. November.

"The original Environments album was conceived and written back in 1993, now on to its 6th instalment Environment Six and Environment 6.5, when combined, create a double album of 46 tracks. Sweeping between luscious dreamscapes to delicately melodically compositions to intensely highly programmed electronics sculptures Environment Six and Environment 6.5 continue the journey towards the boundaries of the future of sound."

Hörproben:
https://www.youtube.com/watch?v=DSiesrEmkzc
https://www.youtube.com/watch?v=BqHPF0uEXNw
https://www.facebook.com/34897435627/videos/10154788222525628/

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

11.10.2016 - 17:52 Uhr
Environments 3 habe ich gerade vor Kurzem erstanden, schönes Teil, Nr. 6 mit 46 Tracks? Man kommt ja kaum noch nach, auch mit der umfangreichen "From the archives " Serie. Schön, dass es oben ne Zusammenfassung gibt...
Prog Nose
12.10.2016 - 10:21 Uhr
Sind auf jeden Fall noch mal schwer produktiv geworden auf ihre alten Tage. Environment Six + Six.5 ist auch wieder absolut super geworden, mein persönliches Album des Jahres jedenfalls. Alles komplett neues Material, und wieder elektronischer als zuletzt auf der Env Five.

Ein bisschen schade finde ich dass die ihr neues Zeug als FSOL wohl nur noch in Gestalt dieser Environments-Serie veröffentlichen. Mal wieder 'n neues Konzept + anderen Albumtitel würde vielleicht mehr Interesse generieren, gerade auch bei der schreibenden Zunft. Die veröffentlichen ihr Zeug ja seit Jahren komplett unter dem Radar in Eigenregie. Bei dieser durchlaufenden Nummerierung könnte der Eindruck entstehen es handle sich ständig nur um "more of the same", während das ja alles stilistisch ziemlich unterschiedliche, eigenständige Alben sind.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.10.2016 - 11:54 Uhr
Was sollte man von denen kennen.
Kenn nur das tolle "Alice in Ultraland" von der komisch betitelten Nebenband. :)

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

12.10.2016 - 13:10 Uhr
Meine Favoriten sind "Lifeforms" (1994) und ""Dead Cities" (1996), auf dem das wunderbare "My Kingdom" drauf ist.
Prog-Nose
12.10.2016 - 15:56 Uhr
Klar, Lifeforms und Dead Cities sind natürlich die beiden bekanntesten Sachen aus ihrer Major-Label-Zeit. Ersteres ein Referenz-Album in Sachen neuzeitlicher, sample-basierter, elektronischer Musik (damals "Ambient-Techno" genannt) und ein zeitloses Meisterwerk. Die "ISDN" wär noch empfehlenswert, ein eher düsteres Album mit einer unnachahmlichen Blade-Runner-mässigen SciFi-Atmosphäre, stillistisch nicht unähnlich dem Zeug, das in den 90ern mal als "TripHop" bezeichnet wurde. Die "Accelerator" von 1992 ist noch ziemlich geprägt von den damaligen Dance- und Acidhouse-Trends und als Einzige etwas dated vom Sound her vielleicht, ist aber auch super.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

05.05.2018 - 10:25 Uhr
Neues Album: My Kingdom Re-imagined:

1. My Kingdom - Path 7
2. Transient Empires
3. Collapsed Structures
4. Sound Shadow
5. My Kingdom - Path 8
6. Implanted Memores
7. My Kingdom - Path 9
8. Populate
9. Water Garden
10. Old Empire

Der "Dead Cities"-Klassiker neu interpretiert und garniert mit neuen tracks, zum RSD auf Vinyl, kommt jetzt nochmal regulär als CD mit 2 extra Tracks raus.
High-Quality-Stuff wie immer, wie auch eigentlich sämtliche Releases der letzten Jahre, vom Stil her auch ähnlich wie die letzten Environments-Alben oder die grossartige letztjährige "Archived-Environmental-Views" CD.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

18.05.2020 - 20:43 Uhr
FSOL - A Monstrous Psychedelic Bubble Exploding In Your Mind Vol.3:

https://youtu.be/X7PrZC7CwWI

Wer mal hören will, wie Zappa, Joni Mitchell, Barbara Streisand, The Who, Beatles, Queen, irgendwelcher Underground-Electro-Kram, Krautrock, Drum'n Bass und sonst was für obskures Zeug aus mindestens 50 Jahren Populärmusikgeschichte in wüstesten Remixen auf souveränste Weise in diesem schädelsprengenden und alles wegrockenendem psychedelischen 1-stündigen DJ-Mix zusammengerührt werden, muss hier unbedingt mal reinhören. Geilste Tripmusik überhaupt.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

10.09.2020 - 13:23 Uhr
New album out:

Cascade 2020

Cascade was originally released Oct 1993 the first single from the now highly regarded Lifeforms album. Cascade went on to chart in the UK top 40 at No.27 and has continued to be regarded as an early piece of classic Electronica. Twenty-seven years later FSOL rebuild and create ten new compositions inspired by the original. The familiar electronic swamp of FSOL and engineer Yage can be heard as the tracks journey through fragmented melodies of the original composition.

Kommt am 25.09.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

10.09.2020 - 17:24 Uhr
Zweifelsohne ein fantastischer Track, mir wäre es aber lieber, wenn sie mal wieder was Neues erschaffen würden (siehe auch My kingdom re-imagined von 2018).

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

10.09.2020 - 18:01 Uhr
Das sind im Grunde alles neue Alben, auf der My Kingdom-reimagined beginnt das Titelstück nur am Anfang wie das Original, dass dann aber neue Wendungen nimmt, und der Rest des Albums ist komplett neues (und extrem starkes) Material (es werden natürlich hin und wieder Samples aus dem Original verwurstet) Genauso die "Yage 2019", man hat es hier definitiv fast komplett mit neuen Alben zu tun.
Ist einfach Wahnsinn was die für einen Output allein die letzten Jahre hatten, und alles wirklich komplett neues und gutes Zeug. Leider komplett unter dem Radar irgendeiner musikjournalistischen Wahrnehmung.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

10.09.2020 - 18:47 Uhr
OK, danke für die Erläuterungen, habe die letzten Veröffentlichungen vernachlässigt (bis auf die ein oder andere "Environments" / "From the archives"), enormer Output jedenfalls, in die neue wird jedenfalls reingehört.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

21.01.2021 - 18:03 Uhr
"A Controlled Vista" - exklusives Album voller neuem, ungehörten Material, als physischer Release leider nur Teil der sündhaft teuren "Touched"-Box, als Download über ihre Website verfügbar. Zusammen mit den ebenfalls dort verfügbaren beiden 30-minütigen Bonusmixen "Ver 2.7" & "Ver 5.6" insgesamt 110 Minuten nagelneuer, hochklassiger FSOL-Stuff vom allerfeinsten mal wieder.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

21.01.2021 - 19:30 Uhr
@Analog Kid

Falls du noch durch die FSOL-Diskographie durchsteigst - hast du vielleicht Lust, ein paar Tracks abseits der Klassiker zu empfehlen, die man gehört haben sollte? :)

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

21.01.2021 - 20:18 Uhr
Einzelne Tracks ist schwierig - würde schon sehr empfehlen, komplette Alben zu hören, der Albumflow macht nach wie vor sehr viel aus.

Falls noch nicht bekannt, die "Environments"-Reihe ist ideal als Einstieg in die Post-90er Phase, sind alles teilweise stilistisch sehr unterschiedliche Alben irgendwo zwischen dem klassischen 90er-Ambient-Sound und den neueren Einflüssen mit teilweisen "nods" in Richtung ihres Amorphous Androgynous-Seitenprojektes, also psychedelic, postrockiges, etc.

Unbedingt mal in Environments 2 reinhören, Klassiker auf "Lifeforms"-Niveau inzwischen find ich.
Von da dann vorwärts mit Environments 4 und 5 vermehrt mit oben erwähnten instrumental-postrockigen, psychedelisch-proggigen Einflüssen.
Environments 6 & 6.5 auch großartig mit wieder mehr elektronischen Synthie-Jams, sehr abwechslungsreich stilistisch, worunter besagter Albumflow allerdings manchmal etwas leidet.

Bei der "Archived" oder "from the archives"-Reihe vielleicht besser hinten anfangen, "Archived 9" (die letzte bisher) z.B. funktioniert super als eigenständiges, rundes Album, trotzdem die Tracks teilweise noch aus den frühen 90ern stammen sollen.

Es gibt noch ein Album namens "Environments:Archived:Views", eigentlich wie ein weiterer Teil der Environments Reihe, aber nach hinten raus mit wunderschönen, auf Pianominiaturen von Daniel Pemberton basierenden Ambient-Pieces, auf fast 70 Minuten ein weiteres rundum empfehlenswertes Album.

Ist einfach wahnsinnig viel Zeug, zum größten Teil wirklich hochklassig und hörenswert, halt etwas strange und schade, dass diese vielen, stilistisch auch so unterschiedlichen Sachen nur noch unter diesen farblos durchnummerierten "Environments" bzw. "Archived"- Titeln rausgehauen werden, dieser ganze konzeptionelle, visionäre Gesamtkunstwerk-Approach findet momentan hauptsächlich bei ihrem Alter Ego Amorphous Androgynous statt, wie's aussieht.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

21.01.2021 - 20:29 Uhr
Okay, danke :) dann werde ich mir erstmal Environments 2 vormerken.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

21.01.2021 - 20:37 Uhr
Haha, ich hab das erstmal ganz stumpf auf Spotify eingegeben und kriege als Top-Treffer Field Recordings aus dem Jahr 1970:

https://www.discogs.com/No-Artist-Environments-New-Concepts-in-Stereo-Sound-Disc-2/release/176729

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

21.01.2021 - 23:59 Uhr
Haha, ja, Field Recordings spielten bei dem ursprünglichen ersten "Environments"-Album von 1994 (offiziell released erst 2007) aber auch ne große Rolle :)

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

27.05.2021 - 17:35 Uhr
Packs mal noch hier rein

Future Sound Of London - We Have Explosive 2021

Ja, schon wieder ein neues Album. Erscheint auch regulär auf CD und ist eine weitere Ausgabe der "Reworking/Reimagining"- Reihe, bei der auf der Basis ausgewählter Klassiker aus den 90ern ein vollständiges neues Album drum herum gebaut wird - teils Remixe, teils aber auch komplett neue Nummern, 90% Ungehörtes jedenfalls.

Nach "My Kingdom", "Yage" & "Cascade" nun also nun ihr 96'er Brüller, einigen ja vielleicht noch vom Wipeout-Soundtrack geläufig, der opening track dann auch eine nur leicht geänderte Version des Originals, der Rest der gut ne Stunde dauernden Platte dann wieder komplett unkartographiertes Gebiet, mit jedenfalls mir bisher nicht geläufigen Nummern (ok, einige Passagen der 97'er We Have Exlosive-EP klingen ab und zu durch).

So dermassen auf die Fresse haben die jedenfalls seit Ewigkeiten nicht mehr geklungen, der wahrscheinlich "härteste", IDM-lastigste FSOL-Release überhaupt bisher, aber Atmosphäre kommt trotzdem nicht zu kurz, schön dunkel & cyberpunkig.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim